Logo

ADAC-GT-Masters Red Bull Ring
5. Runde des GT-Masters 16.-18.10.2020

                                                            präsentiert von

von
Dr. Werner Koch,
Harald Gallinnis &
Ingo Schmitz

präsentiert von
Rennen 1
Rennen 2
Rennen 3
Rennen 4
Rennen 5
Rennen 6
Rennen 7

Red Bull RingMit einem Feld von 30 Wagen tritt das ADAC GT-Masters bei der 5. Saisonrunde am Red Bull Ring in der Steiermark an. Eine Absage im Vorfeld wurde durch einen Gaststarter wettgemacht. Doch leider sind heute kurzfristig aus einem gewichtigen Grund 2 weitere Teams weggefallen. Beim 100.sten Meeting der GT-Masters-Geschichte, das demzufolge am Sonntag das 200.ste Rennen der Serie erleben wird, fehlt aus dem Feld der regulären Teilnehmer der BWT Mücke Motorsport Audi von Mike David Ortmann und Igor Walliko. Dafür startet das YACO-Racing-Team mit seinen zu Beginn der Saison noch als Saisonstartern verkündeten Piloten Simon Reicher und Norbert Siedler . Das alpenländische Duo und das ostdeutsche Team mussten nach dem Corona-Lockdown das Rennprogramm finanziell bedingt zusammenstreichen und beschränken sich heuer auf den Gaststart bei der Heimrunde der Piloten.

Kurzfristig werden am Freitag noch die beiden Autos der Belgian Audi Club Team WRT -Mannschaft vom Wochenende zurückgezogen. Nachdem 3 Teammitglieder im Vorfeld positiv auf das Corona-Virus SARS-CoV-2 getestet wurden, hat die Mannschaft die Nennung der beiden Audi R8 LMS GT3 für die Duos Ineichen/Bortolottti und Weerts/Vanthoor zurückgenommen. Unklar ist dabei allerdings ob sich die Teammitglieder im Rahmen der in der letzten Woche laufenden Finalrunde des GT World Challenge Europe Sprint Cups oder in der belgischen Heimat mit dem Virus infizierten.

Außerdem kehren Nick Yelloly in den #10 Schubert BMW M6-GT3 sowie Jordan Lee Pepper in den T3 Motorsport-HRT-Bentley zurück, nachdem sie die letzte Runde am Sachsenring wegen der zeitgleich laufenden Intercontinental GT Challenge-Runde in Indianapolis auslassen mussten. Die beiden Rennen Nummer 199 und Nummer 200 des ADAC GT-Masters, zu denen nach den lokalen Hygienebestimmungen sogar bis zu 3000 Zuschauer zugelassen sind, starten am Samstag um 13:05 Uhr und am Sonntag um 13:10 Uhr und werden auf Sport1 sowie sport1.de, adac.de/motorsport und youtube.com/adac übertragen.



.


Qualifyingergebnis 1

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 82 Junior GT3 Lamborghini Steijn Schothorst (NL) Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:31,254  
2 10 Junior GT3 BMW Henric Skoog (S) Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 1:31,448 0,194
3 14 Junior GT3 BMW Erik Johansson (S) MRS GT-Racing Deutschland BMW M6 GT3 1:31,524 0,076
4 99   GT3 Porsche Robert Renauer (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:31,526 0,002
5 48   GT3 Mercedes Phillip Ellis (GB) Knaus Team HTP-Winward Deutschland Mercedes AMG GT3 1:31,612 0,086
6 63   GT3 Lamborghini Franck Perera (F) Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:31,709 0,097
7 22   GT3 Mercedes Luca Stolz (D) Toksport WRT Deutschland Mercedes AMG GT3 1:31,744 0,035
8 33 Trophy GT3 Audi Filip Salaquarda (CZ) Team ISR Tschechien Audi R8 LMS 1:31,746 0,002
9 71 Junior GT3 Audi Niels Langeveld (NL) T3-HRT Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:31,821 0,075
10 92   GT3 Porsche Christian Engelhart (D) SSR Performance Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:31,866 0,045
11 29 Junior GT3 Audi Kim-Luis Schramm (D) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:31,976 0,110
12 36 Junior GT3 Mercedes Marvin Dienst (D) Schütz Motorsport Deutschland Mercedes AMG GT3 1:31,991 0,015
13 26 Junior GT3 Audi Ricardo Feller (CH) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:32,015 0,024
14 9 Junior GT3 BMW Aidan Read (AUS) Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 1:32,150 0,135
15 18 Junior GT3 Porsche David Jahn (D) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:32,153 0,003
16 20 Junior GT3 Mercedes Mick Wishofer (A) BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes AMG GT3 1:32,224 0,071
17 7   GT3 Porsche Alfred Renauer (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:32,226 0,002
18 4 Junior GT3 Audi Rahel Frey (CH) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:32,353 0,127
19 19   GT3 Lamborghini Niels Lagrange (B) Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:32,479 0,126
20 28   GT3 Audi Max Hofer (A) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:32,486 0,007
21 17   GT3 Porsche Simona De Silvestro (I) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:32,523 0,037
22 72 Junior GT3 Bentley Constantin Schöll (A) T3-HRT Motorsport Deutschland Bentley Continental GT3 1:32,571 0,048
23 47   GT3 Mercedes Indy Dontje (NL) Mann-Filter Team HTP-Winward Deutschland Mercedes AMG GT3 1:32,643 0,072
24 31   GT3 Audi Patric Niederhauser (CH) HCB Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:32,867 0,224
25 11 Trophy GT3 Audi Elia Erhart (D) EFP by TECE Deutschland Audi R8 LMS 1:33,135 0,268
26 3 Junior GT3 Audi Maximilian Hackländer (D) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:33,172 0,037
27 8 Junior GT3 Audi Carrie Schreiner (D) HCB Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:33,359 0,187
28 54 Junior GT3 Audi Simon Reicher (A) YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:33,819 0,460
29 77   GT3 Corvette Markus Pommer (D) Callaway Competition Deutschland Corvette C7 GT3-R 1:33,835 0,016
30 21   GT3 Mercedes Jimmy Eriksson (S) BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes AMG GT3 - -

1. Rennen

Der Start erfolgt heute erst nach zwei Einführungsrunden. Den Fahrern soll Gelegenheit gegeben werden, die Reifen auf Termperatur zu bringen. Dennoch vollzieht sich alles pünktlich um 13:05 Uhr. Das Prozedere verläuft für einmal regulär, wie es scheint. Im Vorfeld hatte es eine Klärung seitens des Rennleiters Niels Wittich (Race Director Clarification, AMF-Reg.-Nr. CR 18/2020) sowie durch ein Bulletin der Stewards (Bulletin 03, AMF-Reg.-Nr. CR 18/2020) gegeben. Eine gute und vernünftige Maßnahme!
Start

Im hinteren Teil des Feldes kommt es dennoch bereits vor der ersten Kurve zu einer Berührung zwischen Marvin Dienst im Schütz Mercedes #36 und David Jahn im KÜS Porsche #18. Jahn dreht sich und hetzt dem Feld hinterher. Im gesamten Feld wird hart gekämpft und Steijn Schothorst im Grasser Lamborghini #82 verliert P1.

Gerangel

Am Ende der ersten Runde sind nicht nur Henric Skoog im Schubert BMW #10, sondern auch Robert Renauer im Precote Herberth Porsche #99 und Erik Johansson im MRS M6 GT3 #14 an ihm vorbeigefahren. Das bedeutet P4 für den Polesitter.

OMV Kurve

Unterdessen kämpfen der amtierende Meister Patric Niederhauser, im Rutronik Audi R8 #31 und Indy Dontje im MANN-FILTER Mercedes #47 um P13. Beide kommen aus Startreihe 12, haben also bereits 10 Plätze gutgemacht.

Nach der neunten Runde ist der Vorsprung an der Spitze auf 4,6 s angewachsen. Renauer #99 auf P2 hat 1,2 s Vorsprung auf Johansson in der #14, der wiederum 0,7 s zwischen sich und dem Lamborghini #82 hat. Die #63 dahinter hat 0,9 s Rückstand.

Die Rennleitung verteilt zwei schwarz-weiße Flaggen. Eine für den eben erwähnten Mercedes #36 wegen pushing another car und eine für den #29 Land Audi von Kim-Luis Schramm, der nach einem Botanik-Ausritt infolge eines Zweikampfes, ein sogenanntes unsafe rejoining vollzieht.

KÜS-Porsche

Red Bull Ring
                  Streckenkarte

Hinter ihm ein weiterer Huracán GT3 Evo des Teams aus Knittelfeld, Franck Perera in der #63. Auf den Positionen sechs bis zehn folgen #33, #48, #92, #9 und #19 (der dritte Lamborghini im Bunde, der von P12 kommt) auf P10.

Alfred Renauer im zweiten Herberth Porsche #7 fährt dem Feld langsam hinterher, nachdem es eine Berührung mit dem einzigen verbliebenen Zakspeed Mercedes #20 und Mick Wishofer am Volant gegeben hat. Das Fahrzeug #21 von Eriksson und Keilwitz fehlte ja bereits beim Qualifying heute morgen. Grund war ein Schaden am Chassis, der vor Ort leider nicht repariert werden kann.

Die Vorfälle in T1 und T8 stehen unter Beobachtung der Rennleitung.

Nach sieben Runden hat der führende Schubert M6 GT3 #10 einen Vorsprung von 3,4 Sekunden auf den zweitplatzierten Herberth 911 GT3 R #99, der wiederum 0,9 Sekunden vor dem MRS BMW #14 liegt.

Nachdem es in den ersten Runden zu einigen heftigen Kampfhandlungen unter Mitwirkung von Marvin Dienst im DLV-Team Schütz Motorsport AMG GT3 gekommen war, steuert dieser nach Runde 7 die Box an und steigt aus. Der Mercedes-AMG ist offenbar zu sehr beschädigt.

Kampfgruppe

Die Untersuchung einer Aktion zwischen Max Hofer im zweiten Land Audi #28 und Mick Wishofer im Zakspeed Mercedes #20 wird an die Stewards weitergereicht.

Nach 12 Runden haben sich die Abstände der Führenden stabilisiert, #10 - 5,2 s - #99 - 1,7 s - #14. Wishofer kommt mit dem Mercedes-AMG #20 zur Box und gibt mit einem zerstörten Frontsplitter auf. Der zweite Ausfall an diesem Tag.

Zwischenzeitlich hat sich Polemann Schothorst im Huracán #82 sowohl seinem Teamkollegen Perera im Lamborghini #63 als auch dem ISR Audi #33 mit Filip Salaquarda beugen müssen und fällt auf P6 zurück.

Allerdings gibt sich Schothorst noch nicht ganz geschlagen und beharkt sich mit Salaquarda um P5, genauso wie sich Philip Ellis, nach einem tollen Qualifying von P5 gestartet, im Knaus Mercedes #48 mit Christian Engelhart im SSR Porsche #92 um P7 streitet.

Panorama
Toksport vs Schubert

Nach Runde 17 öffnet das Pit stop window. Als erste kommen #48, #19, #22, #47, #29, #28, #72, #8, #7 und #54, der Yacco Audi R8.

Nach Runde 18 sind es #63, #9, #71, #11 und #17. Dann eine Runde später die Zweit- und Drittplatzierten #99 und #14 sowie #82 und #77. Der Rutronik Audi #8, jetzt von Dennis Marschall pilotiert, steht wegen unsafe release unter Beobachtung.

Am Ende der nächsten Runde (Runde 20) sind es der Führende #10 und #4, Rahel Frey im Aust Audi.
Die Untersuchung zwischen #20 und #7 wegen der Berührung in Runde eins in T7/8 wird an die Stewards weitergeleitet.

Nach Runde 21 kommt der SSR Porsche #92 zum Pit stop. Und wieder eine Runde später sind es #33, #3, #31, #18 und #26.
In Runde 23 schließt das Pit stop window, alle Fahrzeuge haben ihren Pflichtstopp erledigt.

Vor den Boxenstopps notieren wir die folgende Reihung:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 10 Junior GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 17 Rd.
2 99   GT3 Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 6,8s
3 14 Junior GT3 MRS GT-Racing Deutschland BMW 8,8s
4 63   GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 12,1s
5 33 Trophy GT3 Team ISR Tschechien Audi 14,9s
6 82 Junior GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 15,2s
7 92   GT3 SSR Performance Deutschland Porsche 17,7s
8 48   GT3 Knaus Team HTP-Winward Deutschland Mercedes 21,1s
9 9 Junior GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 25,0s
10 71 Junior GT3 T3-HRT Motorsport Deutschland Audi 26,6s

Herberth Porsche

In Runde 24 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt :

Die Untersuchung wegen unsafe release gegen die #8 wird ebenfalls an die Stewards weitergereicht.

Nach Runde 25 sehen die Abstände an der Spitze bereinigt wie folgt aus: #10 - 9,7 s - #99 - 2,2 s - #14 - 3,2 s - #63 - 5,5 s - #33.

In Runde 29 kämpfen Michael Ammermüller im SSR Porsche #92, Tim Zimmermann im Grasser Huracán #82 und Raffaele Marciello im Knaus AMG #48 erbittert um P6.

Schubert
Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 10 Junior GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 24 Rd.
2 99   GT3 Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 9,6s
3 14 Junior GT3 MRS GT-Racing Deutschland BMW 11,6s
4 63   GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 15,4s
5 33 Trophy GT3 Team ISR Tschechien Audi 19,9s
6 92   GT3 SSR Performance Deutschland Porsche 20,9s
7 82 Junior GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 21,1s
8 48   GT3 Knaus Team HTP-Winward Deutschland Mercedes 21,7s
9 31   GT3 HCB Rutronik Racing Deutschland Audi 29,5s
10 19   GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 31,6s

In den nächsten beiden Runden gibt es weitere Dreikämpfe um die Plätze. Clemens Schmid #19, Maro Engel #22 und Joel Eriksson #9 fighten um P10, Jannes Fittje #18, Klaus Bachler #17 und Pierre Kaffer #11 balgen sich um P17 und last but not least, Stefan Mücke #26, Christopher Haase #28 und Jordan Lee Pepper #72 streiten sich um P20.

Dann setzt 11 Minuten vor dem Ende im Bereich von Start und Ziel leichter Regen ein, zumindest sieht es auf der Kameralinse des TV so aus.

in Runde 33 setzt sich Kaffer im TECE Audi #11 gegen Bachler im KÜS Porsche #17 durch und übernimmt P18.

Am Beginn der 34. Runde gelingt es Jordan Lee Pepper im Bentley #72 in T1 an Christopher Haase im Audi #28 vorbeizugehen und P21 zu übernehmen.
Der Abstand an der Spitze zwischen Nick Yelloly im Schubert BMW #10 und Sven Müller im Herberth Porsche #99 beginnt von Runde 34 an sich kontinuierlich zu verringern. Erst sind es noch 8,1 Sekunden, eine Runde später noch 7,9 Sekunden. Aber Yelloly scheint den Abstand und damit das Rennen zu kontrollieren.

Gleichzeitig entbrennt aber ein Kampf um die letzte Podestposition zwischen Jens Klingmann im MRS GT-Racing M6 GT3 #14 und dem immer näher kommenden Albert Costa Balboa im GRT Lamborghini #63. Der Abstand variiert um 0,6 Sekunden. In Runde 36 bremst Balboa allerdings ultra spät und kann so gerade ein Auffahren durch ein Ausweichmanöver nach links neben die Strecke verhindern. Er verliert den Kontakt zu Klingmann.

In der 37. Runde geht Marciello an Ammermüller vorbei auf P6. Und Kelvin van der Linde im Audi #31 robbt sich bis auf 0,75 Sekunden an den Achtplatzierten Huracán #82 mit Tim Zimmermann heran, während Clemens Schmid im Lamborghini #19 und Maro Engel im Toksport WRT AMG #22 heftig um P10 fighten.

Nach der vorletzten Runde (Runde 39) trennen erneut nur ganze 0,4 Sekunden die beiden Kampfhähne um P3, Jens Klingmann und Albert Costa Balboa! Noch scheint nichts entschieden.

3
2
1
MRS

Das Rennergebnis steht allerdings insgesamt unter Vorbehalt wegen zahlreicher Verstöße (track limits).

So verwundert es nicht, dass erst um 18:17 Uhr, also ganze 4 Stunden nach Rennende, mit Decision 114, verkündet wird, dass man wegen der Vielzahl der Verstöße nicht in der Lage sei, weitere Konsequenzen zu ziehen. Lediglich ein additional  drivers and competitors briefing wird angesetzt. Nur mal so quergedacht, Kontrolle im Sinne von Herr der Lage sieht irgendwie anders aus!

Außerdem gibt es um 19:12 Uhr (5 Stunden nach dem Rennen!) ein neues Endergebnis. Der Bentley #72 wird wegen eines Verstoßes in Bezug auf den Turbo Overboost (Decision 106) disqualifiziert und #48 und #92 tauschen nach einem nicht näher erklärten Protest und einer daraus folgenden 2s Zeitstrafe für den Knaus AMG, die Plätze (jetzt P5 #92 und P6 #48).

Dann plötzlich Drama auf der Strecke. Der Fünftplazierte Audi #33 des Teams ISR mit Frank Stippler am Steuer rollt auf der Strecke langsam aus. Das darf doch nicht wahr sein!

Nach einer tollen Leistung im Qualy von Filip Salaquarda (P8) und einem starken Rennen beider Piloten, verliert man einen hochverdienten fünften Platz. Ultraschade! Das Leben ist eben hart, aber ungerecht!

Nach Runde 40 fällt die Zielflagge und BMW gewinnt mit Schubert Motorsport und belegt mit MRS auch noch Platz drei. Dazwischen holt Porsche mit Herberth Motorsport Platz zwei.

Die Junior-Wertung geht komplett an BMW, Henric Skoog vor Erik Johansson und Aidan Read.
Die Trophy-Wertung gewinnt Elia Erhart im EFP Audi.

Die schnellste Runde des Rennens fährt auch Henric Skoog mit einer 1:29.749 min. in Runde 8.

Sieger

Ergebnis Rennen 1

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos,
1 10 Junior GT3 BMW Henric Skoog (S), Nick Yelloly (GB) Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 1:01:34,997 40   1:29,749 2
2 99   GT3 Porsche Robert Renauer (D), Sven Müller (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:01:43,109 40 8.112 1:30,342 4
3 14 Junior GT3 BMW Erik Johansson (S), Jens Klingmann (D) MRS GT-Racing Deutschland BMW M6 GT3 1:01:48,284 40 5.175 1:30,465 3
4 63   GT3 Lamborghini Franck Perera (F), Albert Costa Balboa (E) Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:01:48,590 40 0.306 1:30,500 6
5 92   GT3 Porsche Christian Engelhart (D), Michael Ammermüller (D) SSR Performance Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:00,867 40 12.277 1:30,763 10
6 48   GT3 Mercedes Phillip Ellis (GB), Raffaele Marciello (I) Knaus Team HTP-Winward Deutschland Mercedes AMG GT3 1:02:01,253 40 0.386 1:30,694 5
7 82 Junior GT3 Lamborghini Steijn Schothorst (NL), Tim Zimmermann (D) Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:02:01,649 40 0.396 1:30,456 1
8 31   GT3 Audi Patric Niederhauser (CH), Kelvin van der Linde (SAF) HCB Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:02:03,068 40 1.419 1:30,458 24
9 19   GT3 Lamborghini Niels Lagrange (B), Clemens Schmid (A) Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:02:08,056 40 4.988 1:30,598 19
10 22   GT3 Mercedes Luca Stolz (D), Maro Engel (D) Toksport WRT Deutschland Mercedes AMG GT3 1:02:08,182 40 0.126 1:30,574 7
11 9 Junior GT3 BMW Aidan Read (AUS), Joel Eriksson (S) Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 1:02:10,393 40 2.211 1:30,602 14
12 71 Junior GT3 Audi Niels Langeveld (NL), Maximilian Paul (D) T3-HRT Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:11,074 40 0.681 1:30,697 9
13 47   GT3 Mercedes Indy Dontje (NL), Maximilian Götz (D) Mann-Filter Team HTP-Winward Deutschland Mercedes AMG GT3 1:02:12,436 40 1.362 1:30,760 23
14 3 Junior GT3 Audi Maximilian Hackländer (D), Nicolai Rogivue (CH) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:13,463 40 1.027 1:30,470 26
15 29 Junior GT3 Audi Kim-Luis Schramm (D), Christopher Mies (D) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:20,381 40 6.918 1:30,930 11
16 18 Junior GT3 Porsche David Jahn (D), Jannes Fittje (D) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:27,206 40 6.825 1:30,970 15
17 11 Trophy GT3 Audi Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) EFP by TECE Deutschland Audi R8 LMS 1:02:27,471 40 0.265 1:31,235 25
18 17   GT3 Porsche Simona De Silvestro (I), Klaus Bachler (A) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:28,116 40 0.645 1:30,909 21
19 26 Junior GT3 Audi Ricardo Feller (CH), Stefan Mücke (D) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:28,275 40 0.159 1:30,630 13
20 28   GT3 Audi Max Hofer (A), Christopher Haase (D) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:29,047 40 0.772 1:31,098 20
21 77   GT3 Corvette Markus Pommer (D), Jeffrey Schmidt (CH) Callaway Competition Deutschland Corvette C7 GT3-R 1:02:29,678 40 0.631 1:30,969 29
22 8 Junior GT3 Audi Carrie Schreiner (D), Dennis Marschall (D) HCB Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:02:30,090 40 0.412 1:30,876 27
23 7   GT3 Porsche Alfred Renauer (D), Sebastian Asch (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:36,196 40 6.106 1:31,081 17
24 54 Junior GT3 Audi Simon Reicher (A), Norbert Siedler (A) YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:02:41,755 40 5.559 1:31,321 28
25 4 Junior GT3 Audi Rahel Frey (CH), Hendrik von Danwitz (D) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:03:00,236 40 18.481 1:31,622 18
26 33 Trophy GT3 Audi Filip Salaquarda (CZ), Frank Stippler (D) Team ISR Tschechien Audi R8 LMS 0:58:56,011 38   1:30,633 8
27 20 Junior GT3 Mercedes Mick Wishofer (A), Dorian Boccolacci (I) BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes AMG GT3 0:18:37,918 12   1:31,451 16
28 36 Junior GT3 Mercedes Marvin Dienst (D), Phillipp Frommenwiler (CH) Schütz Motorsport Deutschland Mercedes AMG GT3 0:10:57,200 7   1:31,566 12
DSQ 72 Junior GT3 Bentley Constantin Schöll (A), Jordan Lee Pepper (SAF) T3-HRT Motorsport Deutschland Bentley Continental GT3 - -   1:30,899 22
DNS 21   GT3 Mercedes Jimmy Eriksson (S), Daniel Keilwitz (D) BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes AMG GT3         -

FlugshowEs gab gestern Abend noch ein zuätzliches Briefing bezüglich der Track limits und eine Clarification des Rennleiters. Danach soll im heutigen Rennen energisch bei Verstößen durchgegriffen werden.

Demnach bleibt der erste Verstoß für Fahrer 1 (vor dem Pflichtboxenstopp) und Fahrer 2 (nach dem Pflichtboxenstopp) ohne Konsequenzen. Danach wird die schwarz-weiße Flagge als Verwarnung gezeigt. Die nächste Stufe (die dritte Übertretung also) bringt eine 10 Sekunden Zeitstrafe (additiv zum Boxenstopp - Fahrer 1, bzw. zur Rennzeit aufaddiert - Fahrer 2). Danach gibt es für den nächsten Verstoß sozusagen einen Mengenrabatt in Form einer (nur) 5 Sekunden Zeitstrafe! Angewendet wie bei der 10-Sekunden-Strafe. Ein weiterer Verstoß (der fünfte insgesamt) mündet dann in einer Drive through penalty. Und wer dann immer noch nicht genug hat, oder sich weiter nicht beherrschen kann, bekommt die schwarze Flagge. Das heißt dann, anhalten, aussteigen und Ende der Veranstaltung!

Nun aber zur Sache. Leider hat DLV-Team Schütz Motorsport seine Nennung für den roten Mercedes-AMG #36, als Folge des Autoscooter von gestern, wegen eines Chassisschadens für das heutige Rennen zurückgezogen. Schade, aber verständlich!
Zwei weitere Nachträge zu gestern. Beim ISR Audi #33 von Filip Salaquarda und Frank Stippler hatte man sich um 5 Liter Treibstoff verrechnet. Schade auch das, der fünfte Rang wäre ein hochverdienter Lohn gewesen.
Und die 2 Sekunden Strafe für Ellis / Marciello, Knaus Mercedes-AMG #48, war die (Ergebnis)Korrektur für ein Manöver abseits der Strecke, das Marciello einen Vorteil gegenüber Ammermüller im SSR Porsche #92 verschafft hatte. Ein Platztausch also. Soweit alles gut.






Qualifyingergebnis 2

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 82 Junior GT3 Lamborghini Tim Zimmermann (D) Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:28.829  
2 14 Junior GT3 BMW Jens Klingmann (D) MRS GT-Racing Deutschland BMW M6 GT3 1:28.853 0.024
3 22   GT3 Mercedes Maro Engel (D) Toksport WRT Deutschland Mercedes AMG GT3 1:28.861 0.008
4 10 Junior GT3 BMW Nick Yelloly (GB) Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 1:28.877 0.016
5 8 Junior GT3 Audi Dennis Marschall (D) HCB Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:28.886 0.009
6 31   GT3 Audi Kelvin van der Linde (SAF) HCB Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:28.890 0.004
7 9 Junior GT3 BMW Joel Eriksson (S) Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 1:28.936 0.046
8 92   GT3 Porsche Michael Ammermüller (D) SSR Performance Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:28.964 0.028
9 63   GT3 Lamborghini Albert Costa Balboa (E) Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:28.998 0.034
10 28   GT3 Audi Christopher Haase (D) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:29.029 0.031
11 48   GT3 Mercedes Raffaele Marciello (I) Knaus Team HTP-Winward Deutschland Mercedes AMG GT3 1:29.049 0.020
12 77   GT3 Corvette Jeffrey Schmidt (CH) Callaway Competition Deutschland Corvette C7 GT3-R 1:29.075 0.026
13 29 Junior GT3 Audi Christopher Mies (D) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:29.128 0.053
14 71 Junior GT3 Audi Maximilian Paul (D) T3-HRT Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:29.166 0.038
15 19   GT3 Lamborghini Clemens Schmid (A) Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:29.175 0.009
16 33 Trophy GT3 Audi Frank Stippler (D) Team ISR Tschechien Audi R8 LMS 1:29.193 0.018
17 26 Junior GT3 Audi Stefan Mücke (D) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:29.231 0.038
18 11 Trophy GT3 Audi Pierre Kaffer (D) EFP by TECE Deutschland Audi R8 LMS 1:29.336 0.105
19 17   GT3 Porsche Klaus Bachler (A) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:29.371 0.035
20 72 Junior GT3 Bentley Jordan Lee Pepper (SAF) T3-HRT Motorsport Deutschland Bentley Continental GT3 1:29.400 0.029
21 3 Junior GT3 Audi Nikolai Rogivue (CH) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:29.426 0.026
22 47   GT3 Mercedes Maximilian Götz (D) Mann-Filter Team HTP-Winward Deutschland Mercedes AMG GT3 1:29.572 0.146
23 7   GT3 Porsche Sebastian Asch (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:29.602 0.030
24 54 Junior GT3 Audi Norbert Siedler (A) YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:29.639 0.037
25 18 Junior GT3 Porsche Jannes Fittje (D) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:29.742 0.103
26 20 Junior GT3 Mercedes Dorian Boccolacci (I) BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes AMG GT3 1:29.795 0.053
27 4 Junior GT3 Audi Hendrik von Danwitz (D) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:30.221 0.426
DNS 99   GT3 Porsche Sven Müller (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R - -
DNS 21   GT3 Mercedes Daniel Keilwitz (D) BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes AMG GT3 - -
DNS 36 Junior GT3 Mercedes Phillipp Frommenwiler (CH) Schütz Motorsport Deutschland Mercedes AMG GT3 - -

Rennen 2

Auch am Sonntag gibt es wegen der elend niedrigen Außen- bzw. Streckentemperaturen vernünftigerweise wieder eine zweite Einführungsrunde hinter dem Führungsfahrzeug. Und gleich gibt es den ersten Ausfall. Der KÜS Porsche #17 mit Klaus Bachler stellt gleich wegen technischer Probleme (Motor?) ab. Das Team ist diese Saison nun wirklich nicht vom Glück geküßt.

Start

Um 13:10 Uhr erfolgt der Start, auch heute problemlos. Gut so!

Und auch heute kann der Polesitter, der GRT Lamborghini #82, diesmal mit Tim Zimmermann am Steuer, kein Kapital aus seiner privilegierten Stellung in der Grid schlagen. Er muss sowohl den BMW M6 #14 von Jens Klingmann, als auch den Schubert BMW #10 von Nick Yelloly passieren lassen. Am Ende der ersten Runde ist es sogar nur P9 für den Huracán GT3 Evo.

Dann erwischt es Maximilian Götz im MANN-FILTER AMG #47 noch in der ersten Runde in der Würth-Kurve (T7). Er dreht sich rückwärts in eine Styroporbande.

Bentley

Rutronik-Audi

Die Reihenfolge nach Runde 1 lautet: #14, #10, #92, #63, #31, #22 & #48. In der nächsten Runde ereilt es den Aust Audi #3 mit Nikolaj Rogivue, der sich dreht und ans Ende des Feldes durchgereicht wird.

In Runde vier dreht sich Jordan Lee Pepper im T3-HRT-Motorsport Bentley Continental #72, nachdem es zu mehreren ziemlich harten Kontakten mit dem BWT Mücke Audi #26 von Stefan Mücke gekommen war, mit einem Reifenschaden hinten rechts. Er bleibt im Kies stecken und muss aufgeben. Nach der gestrigen Disqualifikation auch heute kein Glückstag für die Mannschaft von Jens Feucht.

Konsequenterweise kommt das Safety car raus, damit der Bentley sicher geborgen werden kann.

Am Ende von Runde 6 ist die Bergung abgeschlossen und das Safety car kann wieder reinkommen, Re-Start!

Dennis Marschall hat mit dem Rutronik Audi R8 #8 im Startgetümmel ebenfalls kräftig Federn gelassen und ist von P5 auf P14 zurückgefallen.

In Runde acht findet Joel Eriksson im zweiten Schubert M6 GT3 #9 eine Lücke und geht am Land Audi #29 von Christopher Mies vorbei auf P11. Am Ende der Runde hat Klingmann 0,5 Sekunden Vorsprung auf Yelloly, der wiederum 0,6 Sekunden vor Ammermüller fährt.

Dann beginnt das Verwarnungs- und Strafendrama um die Track limits. Heute mache ich mir die Argumentation der Rennkommissare von gestern zueigen.

Aufgrund der Fülle an Verstößen, verweigere ich die Erwähnung einzelner Übertretungen (welch passende Formulierung!). Ich versichere, es grenzt an eine Orgie!

Am Ende von Runde 10 kommt der Gaststarter, der YACCO Audi #54 an die Boxen und gibt wegen eines Problems an einer Radnabe auf.

3
3
3
Panorama
GRT-lambo 82

Am Ende der Runde kommen #29, #99, #20, #11, #26 und #4 in die Box. Nach Runde 17 dann #22, #82 und #77. Dann #7 und #47. Am Ende von Runde 19 sind es #14, #63, #3 und #18.

Eine weitere Runde später kommen #92, #9, #31 und #28 rein .

Jetzt gibt es die ersten Untersuchungen wegen Verstößen gegen Art. 39.2 des GT Masters Reglements.

Nach Runde 21 kommen #10, #48, #33, #71 und #19. Und nach Runde 22, kurz bevor das Boxenfenster schließt, kommt der jetzt führende Audi #8 zum Pflichtstopp. Nach den Boxenstopps verzeichnen wir den folgenden Stand:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 14 Junior GT3 MRS GT-Racing Deutschland BMW 23 Rd.
2 10 Junior GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 0,7s
3 92   GT3 SSR Performance Deutschland Porsche 2,4s
4 22   GT3 Toksport WRT Deutschland Mercedes 2,8s
5 63   GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 3,2s
6 82 Junior GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 4,9s
7 28   GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 6,9s
8 33 Trophy GT3 Team ISR Tschechien Audi 7,8s
9 71 Junior GT3 T3-HRT Motorsport Deutschland Audi 12,5s
10 3 Junior GT3 Aust Motorsport Deutschland Audi 13,0s
11 48   GT3 Knaus Team HTP-Winward Deutschland Mercedes 13,9s
12 19   GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 14,8s
13 31   GT3 HCB Rutronik Racing Deutschland Audi 15,2s
14 8 Junior GT3 HCB Rutronik Racing Deutschland Audi 15,4s
15 26 Junior GT3 BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi 17,1s
16 20 Junior GT3 BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes 20,0s
17 18 Junior GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 20,4s
18 4 Junior GT3 Aust Motorsport Deutschland Audi 25,6s
19 47   GT3 Mann-Filter Team HTP-Winward Deutschland Mercedes 35,8s
20 77   GT3 Callaway Competition Deutschland Corvette 36,5s

In Runde 14 kommt es zu Positionswechseln im vorderen Teil des Feldes. Maro Engel im Toksport AMG #22 und Raffaele Marciello im HTP-Winward Mercedes #48 gehen an Kelvin van der Linde im Rutronik Audi #31 vorbei, der damit auf P7 geht. Kurz darauf gelingt auch Joel Eriksson im Schubert BMW #9 der Überholvorgang gegen den amtierenden Meister.

In Runde 16 öffnet das Pit stop window.

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 14 Junior GT3 MRS GT-Racing Deutschland BMW 16 Rd.
2 10 Junior GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 0,5s
3 92   GT3 SSR Performance Deutschland Porsche 1,1s
4 63   GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 1,2s
5 22   GT3 Toksport WRT Deutschland Mercedes 1,8s
6 48   GT3 Knaus Team HTP-Winward Deutschland Mercedes 2,7s
7 9 Junior GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 3,1s
8 31   GT3 HCB Rutronik Racing Deutschland Audi 4,6s
9 28   GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 5,1s
10 82 Junior GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 5,5s
11 33 Trophy GT3 Team ISR Tschechien Audi 6,0s
12 29 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 8,7s
13 19   GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 9,0s
14 8 Junior GT3 HCB Rutronik Racing Deutschland Audi 9,5s
15 99   GT3 Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 9,9s
16 71 Junior GT3 T3-HRT Motorsport Deutschland Audi 10,1s
17 7   GT3 Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 12,0s
18 3 Junior GT3 Aust Motorsport Deutschland Audi 12,4s
19 20 Junior GT3 BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes 14,4s
20 11 Trophy GT3 EFP by TECE Deutschland Audi 15,1s

Corvette

Nachdem auch gegen die #99, den Precote Herberth Porsche mit Robert Renauer am Steuer, wegen Art. 39.2 ermittelt wird, entscheidet das Team, das Fahrzeug reinzuholen und aufzugeben.

Auch der Grasser Lamborghini #19 von Niels Lagrange, wird zunächst von Patric Niederhauser im R8 #31 und gleich anschließend von Ricardo Feller im Mücke Audi #26 auf P14 durchgereicht. Da nun auch noch eine Drive through ansteht, zieht es auch das Team von Gottfried Grasser vor, das Auto am Ende der 25. Runde in der Box zu lassen. Es ist eh kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Die Überholmanöver am Ende der Punkteränge gehen weiter. Carrie Schreiner im Rutronik Audi #8 wird in Runde 26 sowohl von Teamkollege Niederhauser, als auch von Feller im BWT Mücke R8 überholt und verliert damit gleich zwei Plätze (jetzt P14).

Nach Runde 34 lautet die Reihenfolge so: #14 mit 0,7 s vor #10 (mit der Last einer 10 Sekunden-Strafe, die zum Schluß aufaddiert wird), im Rennen 1,5 s vor #92, der Porsche liegt 2,2 s vor #22, der wiederum 0,6 s vor #63 liegt, den eine Sekunde von #82 trennen. Dann #28, #33, #3 und #48 auf P10.

In der 38. Runde stoppt der Aust R8 mit der #4 von Rahel Frey auf der Strecke und ist raus.

6
5
4
3
2
1
MRS

Das Rennen endet wie bereits gestern nach Runde 40 und wie gestern ist es ein BMW, der die Ziellinie als erster kreuzt. Jens Klingmann und Erik Johansson gewinnen für das Team von Karsten Molitor. Zweite werden, nach der Zeitstrafe für den Schubert BMW #10 - am Ende auf P5, Michael Ammermüller und Christian Engelhart im SSR Porsche #92, vor dem Toksport WRT Mercedes-AMG #22 mit Maro Engel und Luca Stolz.

Die Junior-Wertung geht an Erik Johansson, vor Hendric Skoog und Nikolaj Rogivue.

Die Trophy-Wertung gewinnt Filip Salaquarda, der den ISR Audi #33 trotz einer späten Strafe wegen Track limits noch auf P13 ins Ziel bringt, aber vorher auf P8 lag.

Eine schöne Überraschung gibt es bei der schnellsten Rennrunde. Maximilian Hackländer fährt sie erst in der 36. Runde und treibt den Aust Audi R8 #3 in 1:30.146 min. um den Kurs. Gratulation!

PanoramaWer allerdings denkt, dass das Rennergebnis so fix wäre, sieht sich leider auch heute getäuscht ...

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass es 31 mal schwarz-weiße Flaggen gab (mit einer Ausnahme alle wegen Track limits), 13 mal 10-Sekunden-Strafen, 7 mal 5-Sekunden-Strafen und 8 mal eine Drive through penalty. Macht nach Adam Riese insgesamt 59 Bestrafungen in einem einstündigen Rennen! Chapeau!

Neben dem 200. GT Masters Rennen auch das eine rekordverdächtige Zahl!

Dann gab es nach dem Rennen noch einen Protest von Toksport WRT, #22, zulasten von SSR Performance, #92, also der Drittplatzierte gegen den Zweitplatzierten. Der Vorwurf, Michael Ammermüller habe sich gleich nach dem Start durch Verlassen der Strecke einen unfairen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft und dabei gleich drei Teilnehmer überholt. Dem Protest wurde um 16:35 Uhr nach der Sichtung des Video-Beweismaterials von den Sportkommissaren stattgegeben.

Damit erhält der Porsche eine nachträgliche Zeitstrafe von 5 Sekunden, was den Verlust von P2 bedeutet und das Team auf P4 versetzt. SSR hat angekündigt, gegen die Entscheidung in Berufung zu gehen. Also haben wir erneut, am Ende des Tages, ein vorläufiges vorläufiges inoffizielles Rennergebnis!

Was war noch? Ach ja, Decision 292 meldet Jeffrey Schmidt, Fahrer der Callaway Competition Corvette #77, dem DMSB Sportgericht wegen absichtlich unsportlichen Verhaltens. Laut Anschuldigung hatte er mehrmals heftig gestikulierend einen Marshal's post passiert. Als die Marshals ihre Beschwerde bei den Stewards einbrachten, hatte Schmidt den Red Bull Ring aber bereits verlassen. Auch das gibt es!

Last but not least. Der nächste Termin des ADAC GT Masters in zwei Wochen findet wegen der sich zuspitzenden Corona-Situation nicht wie geplant im niederländischen Zandvoort, sondern ersatzweise auf dem DEKRA Lausitzring statt.

.

Ergebnis Rennen 2

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos,
1 14 Junior GT3 BMW Jens Klingmann (D), Erik Johansson (S) MRS GT-Racing Deutschland BMW M6 GT3 1:02:59.110 40   1:30.294 2
2 22   GT3 Mercedes Maro Engel (D), Luca Stolz (D) Toksport WRT Deutschland Mercedes AMG GT3 1:03:03.755 40 4.645 1:30.522 3
3 63   GT3 Lamborghini Albert Costa Balboa (E), Franck Perera (F) Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:03:03.968 40 0.213 1:30.464 9
4 92   GT3 Porsche Michael Ammermüller (D), Christian Engelhart (D) SSR Performance Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:03:05.694 40 1.726 1:30.318 8
5 10 Junior GT3 BMW Nick Yelloly (GB), Henric Skoog (S) Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 1:03:09.630 40 3.936 1:30.242 4
6 28   GT3 Audi Christopher Haase (D), Max Hofer (A) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:03:12.771 40 3.141 1:30.849 10
7 3 Junior GT3 Audi Nikolai Rogivue (CH), Maximilian Hackländer (D) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:03:13.939 40 1.168 1:30.146 21
8 31   GT3 Audi Kelvin van der Linde (SAF), Patric Niederhauser (CH) HCB Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:03:17.422 40 3.483 1:30.291 6
9 82 Junior GT3 Lamborghini Tim Zimmermann (D), Steijn Schothorst (NL) Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:03:19.541 40 2.119 1:30.451 1
10 48   GT3 Mercedes Raffaele Marciello (I), Phillip Ellis (GB) Knaus Team HTP-Winward Deutschland Mercedes AMG GT3 1:03:21.038 40 1.497 1:30.657 11
11 26 Junior GT3 Audi Stefan Mücke (D), Ricardo Feller (CH) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:03:23.574 40 2.536 1:30.677 17
12 18 Junior GT3 Porsche Jannes Fittje (D), David Jahn (D) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:03:28.444 40 4.870 1:30.669 25
13 33 Trophy GT3 Audi Frank Stippler (D), Filip Salaquarda (CZ) Team ISR Tschechien Audi R8 LMS 1:03:30.690 40 2.246 1:30.728 16
14 8 Junior GT3 Audi Dennis Marschall (D), Carrie Schreiner (D) HCB Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:03:39.169 40 8.479 1:30.845 5
15 20 Junior GT3 Mercedes Dorian Boccolacci (I), Mick Wishofer (A) BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes AMG GT3 1:03:39.852 40 0.683 1:31.242 26
16 47   GT3 Mercedes Maximilian Götz (D), Indy Dontje (NL) Mann-Filter Team HTP-Winward Deutschland Mercedes AMG GT3 1:03:51.840 40 11.988 1:30.802 22
17 71 Junior GT3 Audi Maximilian Paul (D), Niels Langeveld (NL) T3-HRT Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:03:55.261 40 3.421 1:30.676 14
18 77   GT3 Corvette Jeffrey Schmidt (CH), Markus Pommer (D) Callaway Competition Deutschland Corvette C7 GT3-R 1:03:57.516 40 2.255 1:30.545 12
19 7   GT3 Porsche Sebastian Asch (D), Alfred Renauer (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:04:09.721 40 12.205 1:30.637 23
20 11 Trophy GT3 Audi Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) EFP by TECE Deutschland Audi R8 LMS 1:03:19.690 39 1 Rd. 1:30.827 18
21 4 Junior GT3 Audi Hendrik von Danwitz (D), Rahel Frey (CH) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 0:57:42.173 36 3 Rd. 1:31.061 27
22 19   GT3 Lamborghini Clemens Schmid (A), Niels Lagrange (B) Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini Huracan GT3 0:40:46.731 25 11 Rd. 1:30.747 15
23 29 Junior GT3 Audi Christopher Mies (D), Kim-Luis Schramm (D) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 0:36:29.396 22 3 Rd. 1:31.139 13
24 9 Junior GT3 BMW Joel Eriksson (S), Aidan Read (AUS) Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 0:34:54.093 21 1 Rd. 1:30.289 7
25 99   GT3 Porsche Sven Müller (D), Robert Renauer (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 0:34:54.998 21 0.905 1:31.025 28
26 54 Junior GT3 Audi Norbert Siedler (A), Simon Reicher (A) YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS 0:16:45.738 10 11 Rd. 1:31.361 24
27 72 Junior GT3 Bentley Jordan Lee Pepper (SAF), Constantin Schöll (A) T3-HRT Motorsport Deutschland Bentley Continental GT3 0:03:14.047 2 8 Rd. 1:32.709 20
28 17   GT3 Porsche Klaus Bachler (A), Simona De Silvestro (I) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R     -   19