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ELMS

4h von Le Castellet (F) -
4. Lauf zur ELMS 2016
28.8.2015

von Timo Schumacher &
Harald Gallinnis


präsentiert von 



An (c) GT-Einsdiesem Wochenende absolviert die Europäische Le Mans Serie auf dem HTTT in Le Castellet ihr 4.tes Saisonrennen. 40 Teams - 12 LMP2, 20 LMP3 und 8 GTE - treten an. Das heisst das das Feld gegenüber der letzten Runde am Red Bull Ring um 2 Teams gewachsen ist.

Die beiden zusätzlichen Teams sind schnell identifiziert: zum einen kommt die IDEC Sport Racing wieder mit ihrem Ligier JS P2 LMP2-Judd zurück in die Meisterschaft, nachdem man die Runde am Red Bull Ring noch aus Budgetgründen ausgelassen hatte. Zum Anderen kommt mit der britischen Tockwith Motorsport eine echte Newcomer-Mannschaft in der LMP3 hinzu – auch wenn die britische Truppe nur einen weiteren Ligier JS P3 LMP3 einsetzt.

httt freies Training9 weitere Mannschaften haben ihr Lineup geändert. Wichtigste Neuerung aus deutscher Sicht ist das ELMS-Debüt von ADAC GT-Masters -Pilot David Jahn, der auf dem Proton Competition-Porsche an der Seite von Christian Ried und Gianluca Roda antreten wird. Auf dem Formula Racing Ferrari sucht man hingegen vergebens nach Christina Nielsen , die durch den Dänen Mikkel Jensen ersetzt wird.

In der LMP2-Klasse hat Murphy Prototypes Stammfahrer Sean Doyle die beiden Piloten Jonathan Coleman und Kevin Ceccon zur Seite gestellt. Anstelle des noch am Red Bull Ring siegreichen Japaners Ryo Hirakawa kommt auf dem TDS Racing Oreca O05 LMP2 Toyota-Werkspilot Mike Conway zum Einsatz. Und auf dem Algarve Pro Ligier wird Stammpilot Michael Munemann durch den Italiener Andrea Roda ersetzt. In der LMP3 haben die Teams von SVK by Speedfactory, Graff Racing, EuroInternational und RLR Motorsport neue Piloten im Lineup. Anders als bei den bisherigen ELMS-Runden findet das Qualifying am Samstag statt, während das Rennen wie gewohnt am Sonntag von 14-18 Uhr ausgetragen wird.

Qualifying:

Das Qualifying hat die Thiriet by TDS Racing Mannschaft mit der Pole-Position abgeschlossen. Der Anfangs der Saison vom Rebellion Racing-Team ausgeliehene Mathias Beche erzielte mit seinem Oreca O05 LMP2 auf der südfranzösischen Strecke mit einer 1:47,003 seine zweite Polezeit der Saison, nachdem er schon beim Saisonauftakt in Silverstone die Bestzeit erzielt hatte. Der Schweizer schlug Dragonspeed- Oreca O05 LMP2-Pilot Nicolas Lapierre um 0,481s. Damit werden 2 Oreca am morgigen Sonntag aus der vordersten Startreihe das Rennen aufnehmen. Nathanael Berthon im Greaves Motorsport Ligier JS P2 LMP2 erzielte die drittbeste Qualirunde im einem Abstand von 0,906s auf Beche. P4 ging an Stefano Coletti im SMP Racing BR01. Aus Reihe 3 starten die Teams von Algarve Pro Racing und Murphy Prototypes ins morgige Rennen.

Tockwith
TDS-Oreca

In der LMP3-Klasse erzielte Newcomer Nigel Moore im neuen Tockwith Motorsport Ligier JS P3 LMP3 mit einer 1:54,006 die Bestzeit und Gesamtstartplatz 13. Die Ligier-Teams von Graff Racing und Panis Barthez-Competition mussten sich der britischen Mannschaft bei ihrem ersten Antreten in der Serie beugen.

In der GTE-Klasse erzielte Darren Turner im Beechdean Aston Martin Vantage GTE mit einer 1:56.285 die Bestzeit. Dabei liess er die Ferrari-Teams von AT Racing und AF Corses #51 Wagen hinter sich.


Qualifyingergebnis

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 46 LMP2 GT3 Oreca Pierre Thiriet (F), Mathias Beche (CH), Mike Conway (GB) Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05 - Nissan Dunlop 1:47.033  
2 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 05 - Nissan Dunlop 1:47.514 0.481
3 41 LMP2 GT3 Ligier Memo Rojas (MEX), Julien Canal (F), Nathanael Berthon (F) Greaves Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 1:48.420 0.906
4 32 LMP2 GT3 SMP Andreas Wirth (D), Stefano Coletti (MC), Julian Leal Covelli (COL) SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 1:48.596 0.176
5 25 LMP2 GT3 Ligier Andrea Roda (I), Andrea Pizzitola (I), Jonathan Hirschi (CH) Alvarve Pro Racing Portugal Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 1:48.684 0.088
6 48 LMP2 GT3 Oreca Sean Doyle (IRL), Jonathan Coleman (GB), Kevin Ceccon (I) Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan Dunlop 1:48.956 0.272
7 28 LMP2 GT3 Ligier Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalabert (F) IDEC Sport Racing Frankreich Ligier JS P2 - Judd Michelin 1:48.961 0.005
8 33 LMP2 GT3 Oreca Pu Jun Jin (RCH), Nico Pieter de Brujin (NL), Tristan Gommendy (F) Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 05 - Nissan Dunlop 1:49.044 0.083
9 38 LMP2 GT3 Gibson Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Giedo van der Garde (NL) G-Drive Racing Russland Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 1:49.207 0.163
10 23 LMP2 GT3 Ligier Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Paul Loup Chatin (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P2 - Nissan Michelin 1:49.492 0.285
11 29 LMP2 GT3 Morgan Ines Tattinger (F), Remy Striebig (F), Leo Roussell (F) Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Michelin 1:51.164 1.672
12 40 LMP2 GT3 Ligier Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Oliver Pla (F) Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Nissan Michelin 1:52.690 1.526
13 26 LMP3 GT3 Ligier Nigel Moore (GB), Phil Hanson (GB), Tockwith Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:54.006 1.316
14 9 LMP3 GT3 Ligier Eric Trouillet (F), Paul Petit (F), Enzo Guibbert (F) Graff Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:54.796 0.790
15 16 LMP3 GT3 Ligier Eric Debard (F), Valentin Moineault (F), Simon Gachet (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:54.817 0.021
16 2 LMP3 GT3 Ligier Alex Brundle (GB), Michael Guasch (USA), Christian England ((GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:55.238 0.421
17 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), James Swift (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:55.322 0.084
18 18 LMP3 GT3 Ligier Thomas Laurent (F), Yann Ehrlacher (F), Alexandre Cougnaud (F) M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:55.395 0.073
19 10 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), Vicente Potoliccio (VEN) Graff Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:55.425 0.030
20 19 LMP3 GT3 Ligier David Halliday (F), David Droux (F), Dino Lunardi (F) Duqueine Engineering Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:55.431 0.006
21 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Marco Jacoboni (I), Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:55.510 0.079
22 17 LMP3 GT3 Ligier Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:55.514 0.004
23 15 LMP3 GT3 Ligier Morton Dons (DK), Ross Warburton (GB), Anthony Wells (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:55.574 0.060
24 12 LMP3 GT3 Ligier Andrea Dromedari (I), Rik Breukers (NL), Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:55.662 0.088
25 7 LMP3 GT3 Ligier Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Scuderia Villorba Corse Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:56.042 0.380
26 5 LMP3 GT3 Ligier Tom Jackson (GB), Alain Costa (MC), John Hartshorne (GB) SVK by Speed-Factory Spanien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:56.119 0.077
27 20 LMP3 GT3 Ligier Antonin Borga (F), Maxime Pialat (F), Eric Clement (F) Duqueine Engineering Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:56.122 0.003
28 99 LMGTE GT3 Aston Martin Andrew Howard (GB), Darren Turner (GB), Alex McDowall (GB) Aston Martin Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 1:56.285 0.163
29 24 LMP3 GT3 Ligier Jacques Nicolet (F), Pierre Nicolet (F), Oak Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:56.312 0.027
30 56 LMGTE GT3 Ferrari Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Alessando Pierguidi (I) AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:56.483 0.171
31 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:56.545 0.062
32 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), Rory Butcher (GB), Andrea Bertolini (I) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:56.630 0.085
33 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Jens Petersen (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:57.247 0.617
34 51 LMGTE GT3 Ferrari Pieregiuseppe Perazzini (I), Marco Cioci (I), Rui Aguas (P) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:57.285 0.038
35 60 LMGTE GT3 Ferrari Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK), Mikkel Jensen (DK) Formula Racing Daenemark Ferrari F458 Italia Dunlop 1:57.290 0.005
36 77 LMGTE GT3 Porsche Michael Hedlund (USA), Wolf Henzler (D), Marco Seefried (D) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 1:57.325 0.035
37 8 LMP3 GT3 Ligier Marcello Marateotto (CH), Giorgio Maggi (CH), Bert Longin (B) Race Performance Schweiz Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:57.726 0.401
38 4 LMP3 GT3 Ligier Jean Marc Merlin (F), Erik Maris (F), Oak Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:58.419 0.693
39 3 LMP3 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Matthew Bell (GB), Wayne Boyd (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin -  
40 88 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), David Jahn (D) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop -  

Das Rennen

Das Feld startet in die Einführungsrunde. Die Temperaturen sind wie am Vortag recht hoch: Bei hochsommerlichen 26 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein bewegt sich das Feld auf diesem Highspeed-Kurs.

Start

Gaststarter Mike Conway führt das Feld von der Pole-Position aus in die ersten Runden am Steuer des TDS-Oreca #46. Einigermaßen das Tempo mitgehen kann nur Nicolas Lapierre im Dragonspeed-Oreca #21. Andreas Wirth im SMP-BR01 #32 fällt jede Runde um ca. 1 Sekunde zurück.

Auch in der LMP3 sehen wir einen sauberen Start in das 4-stündige Rennen: Nigel Moore im neuen Tockwith Motorsports-Ligier #26 führt die Ligier JS P3-Meute knapp vor dem folgenden Graff-Ligier #9 und United Autosports #2. Marcello Marateotto im 360 Racing-Ligier #6 dreht sich in den ersten Kurven, kann das Rennen aber fortsetzen.

Aston

Schöner Kampf um P3: Andreas Wirth im SMP-BR01 #32, Harry Tincknell im G-Drive-Gibson #38 und Nico Pieter de Bruijn im Eurasia-Oreca #33. Tincknell kann sich in den Kurven immer wieder etwas Luft verschaffen, doch auf den langen Geraden sind die beiden Coupes leicht schneller als das ältere offene Gibson-Modell. Die Positionen untereinander wechseln immer wieder, durchsetzen kann sich am Ende Harry Tincknell, der sich in Kurve 1 außen vorbeisetzen kann an Wirth. 25,3 Sekunden liegt Tincknell nun hinter der Spitze - 38 Minuten bzw. 21 Runden im Rennen.

Nach seinen zwei Strafen rollt Perazzini im Ferrari F458 Italia #51 langsam an die Boxen.

Dragonspeed

In der GTE kann Rory Butcher nach den Stopps weiterhin seine Führung verteidigen, nach einem Dreher von Aaron Scott im AF Corse-Ferrari #55 liegt der nun am Steuer sitzende Duncan Cameron um zwei Positionen zurück auf P4. Den zweiten Platz übernommen hat AT Racing-Pilot Alexander Talkanitsa.

Nach 31 Rennrunden liegt Harry Tincknell auf P2, hat Henrik Hedman überholt. Ihm fehlen nun noch 14,6 Sekunden auf den Spitzenreiter Pierre Thiriet.

Paul Loup Chatin im Panis Barthez-Ligier #23 mit Problemen: Auf P6 liegend bleibt er mit einer Beschädigung rechts vorne auf der Strecke stehen. Chatin kann das Fahrzeug wieder starten und langsam zurück zur Box fahren.


XXXXXX

Duqueine

Andrew Howard im Aston Martin #99 fällt von der GTE-Pole-Position aus zurück auf P5. Die Führung übernehmen kann Rory Butcher im JMW-Ferrari #66 vor Aaron Scott im AF Corse-Ferrari #55

Der von P9 gestartete Harry Tincknell im Gibson 015S-Nissan von G-Drive Racing #38 kämpft sich Schritt um Schritt nach vorne - nach 10 Runden liegt er schon auf P5.

Durchfahrtsstrafe für Pierguiseppe Perazzini: Der AF Corse-Pilot #51 hat eine Kollision mit dem Porsche 911 RSR von Proton-Pilot Christian Ried #88 verursacht. Die zweite Strafe folgt auf dem Fuße: Weil der Italiener zu schnell durch die Boxengasse gefahren ist, kommt nun die nächste Drive-Through-Strafe.

Im Verkehr kann Nicolas Lapierre den kleinen Rückstand auf Mike Conway zufahren: Nach 30 Minuten liegen beide an der Spitze um 0,7s getrennt.

SMP

Erster Stopper aus der Spitzengruppe ist Nicolas Lapierre im DragonSpeed-Oreca. Er übergibt das Lenkrad an Teameigner Henrik Hedman.
Tincknell bleibt am Steuer des G-Drive-Gibson sitzen, wechselt nur die Reifen.
Eine Runde später (nach 26 Runden) steigt Mike Conway aus dem führenden TDS-Oreca aus, für ihn übernimmt Pierre Thiriet.

Die Platzierungen der ersten Drei hat sich durch die Stopps nicht verändert, Thiriet führt vor Hedman und Tincknell. Der SMP-BR01 #32 ist von P4 auf P6 zurückgefallen, jetzt mit Julian Lean am Steuer.

Nach ca. einer Rennstunde folgen auch die Stopps der LMP3- und GTE-Fahrzeuge.

Nach einem langen Stopp der lange führenden Newcomer von Tockwith Motorsports #26 liegt Phil Hanson noch auf P5 der LMP3. Die Führung übernommen hat der Graff-Pilot Eric Trouillet #9 vor Giorgio Mondini im Eurointernational-Ligier #11.

IDEC

Panorama 2

Der Zwischenstand nach einer Rennstunde:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden Stopps
1 46 GT3 LMP2 Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 30 Rd. 2

Der United Autosports-Ligier JS P3 #2 fällt zurück: Alex Brundle berichtet von Problemen. In den kurvigen Sektoren kann man mit der Konkurrenz mithalten, doch auf der Geraden verliert man viel Zeit, trotz flachster Flügeleinstellung.

Henrik Hedman verliert weiter Positionen, nach 30 Minuten in seinem Stint liegt er noch auf P5.

Der Vorwärtsdrang von Harry Tincknell ist hingegen beendet, auf Pierre Thiriet kann er nicht mehr als ein paar Sekunden aufholen. Nach 1,5 Stunden kommt Tincknell an die Boxen und wechselt auf Simon Dolan.

Henrik Hedman kommt in der gleichen Runde an die Box, Ben Hanley steigt für ihn hinter das Lenkrad. Da Hedman seine Mindestfahrzeit nicht erreicht hat, muss er später nochmal einsteigen. Pierre Thiriet hingegen absolviert einen Doppelstint.

Die Thiriet by TDS-Mannschaft hat Glück beim Stopp: Durch eine Full Course Yellow, ausgerufen wegen eines gestrandeten LMP3s wird wie von vielen anderen genutzt, um den zweiten Stopp ohne viel Zeitverlust zu absolvieren.

Der gestrandete LMP3 ist der Ligier von RLR MSport, gefahren von Ross Warburton. Er steht links Ausgangs der letzten Kurve.

Durch den perfekt getimten Stopp der TDS-Mannschaft beträgt der Vorsprung auf die Verfolger nun über eine Minute, Julian Leal im SMP-BR01 #32 kann sich dank eines seinerseits guten Stopps an Dolan vorbei auf P2 schieben.

Greaves

Murphy


In der LMP3 wurden die zweiten Stopps nach 1:53 Rennstunden noch nicht absolviert, Giorgio Mondini im Eurointernational-Ligier #11 liegt in Führung vor Eric Trouillet im Graff-Ligier #8.
Bei den GTE haben nur Andrea Bertolini im JMW-Ferrari #66 und Mikkel Jensen im Formula Racing-Ferrari #60 ihre zweiten Stopps absolviert. Der JMW-Stopp war in der Gelbphase perfekt getimt, denn Bertolini liegt trotzdem in Führung vor dem Aston Martin Vantage #99 mit Alex MacDowall am Steuer.


XXXXXX

Der Zwischenstand zu Rennhalbzeit, Pierre Thiriet hat über eine Minute Vorsprung:


XXXXXX

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden Abstand
1 46 GT3 LMP2 Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 61 Rd. 2

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G-Drive pitstop


Panorama1

Zweite Full Course Yellow nach 2:06 Stunden:

Duncan Cameron im AF Corse-Ferrari F458 Italia #55 steht Eingangs der Boxengasse mit Beschädigung an der Heckschürze hinten rechts, nachdem John Falb im Graff-Ligier #10 ihn angeschoben hat. Cameron kann sich selbst aus seiner misslichen Lage befreien und das Rennen wieder aufnehmen.
Derweil kommt John Falb mit beschädigter linke Front zur Boxenmannschaft. Diese muss jedoch erst das Schwestfahrzeug abarbeiten.
Gegen Falb wird untersucht ohne Folgen, weil noch ein dritter LMP3 beteiligt war.

Nach vier Minuten unter Gelb wird das Rennen fortgesetzt.

JWM

Der Zwischenstand einer Stunde vor Rennende - der Tockwith-Ligier #26 hat gerade in Führung der LMP3 liegend seinen dritten Stopp absolviert:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Abstand Stopps

50 Minuten vor Rennende zeigt ein Kampf um die Spitze in der GTE die Dominanz des JMW-Ferraris: Rory Butcher im Ferrari #66 kämpft mit Aston Martin-Werkspilot Darren Turner in der #99 um die Führung der Klasse. Doch im Gegensatz zu Butcher muss Turner noch einen Boxenstopp absolvieren. Der folgt auch sofort, Darren Turner übergibt an Alex MacDowall. Damit fällt der Aston Martin zurück auf P3.

Im Kampf um die LMP3-Führung dreht sich Phil Hanson #26 Ausgangs Kurve 5 und verliert einige Sekunden. Nachdem Hanson vorher 0,5 Sekunden hinter dem Führenden Paul Petit #9 lag, stehen nun 45 Sekunden Rückstand zu Buche.

Kurze Zeit später kommt Hanson zum außerplanmäßigen Stopp an die Box, nach einem Check und Reifenwechsel an der rechten Seite wird er wieder auf die Strecke geschickt.

Wegen seines frühen Stopps unter Gelb muss der JMW-Ferrari 10 Minuten vor Schluss einen Splash&Dash absolvieren: Rory Butcher verliert die Führung an Mikkel Mac im Formula Racing-Ferrari #60, Butcher liegt nun auf Position 2.

Doch auch Mikkel Mac muss noch einen kurzen Tankstopp einlegen - eine Runde nach dem JMW-Ferrari.
Dadurch kann Butcher die Führung in der GTE-Klasse wieder übernehmen, vor Mac. Der drittplatzierte Aston Martin #99 liet zu weit zurück.

Unterdessen spitzt sich der Kampf an der Spitze um den letzen Podestplatz zu: Nicolas Lapierre hat den DragonSpeed-Oreca übernommen, und will möglichst viel Zeit wieder gutmachen.

Er kann den G-Drive-Gibson von Giedo van der Garde überholen, ebenso wie den Eurasia-Oreca #33 mit Tristan Gommendy am Steuer.

Stefano Coletti bekommt noch eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt, weil einer seiner Teamkollegen nicht das vorgeschriebene Prozedere unter Full Course Yellow eingehalten hat.

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AF Corse

Simon Dolan bleibt auch beim dritten Stopp des G-Drive-Gibson im Fahrzeug sitzen (absolviert also einen Doppelstint), während Mathias Beche das Steuer des führenden TDS-Oreca #46 übernommen hat. Bedingt durch die günstigen Stopps unter Gelb liegt die auch sonst stark fahrende TDS-Mannschaft damit fast eine Minute in Führung.

Nigel Moore kann sich in der LMP3 im Tockwith Motorsports-Ligier #26 wieder in Führung kämpfen, die man bei einem langen ersten Stopp noch verloren hatte.

JMW Motorsport #66 kann sich fast seit Rennbeginn in Führung der GTE halten.

XXXXXX


Eurasia Oreca

Algarve Pro
TDS

Mit der Graff-Mannschaft #9 holt sich zur Abwechslung mal nicht die Seriensieger-Mannschaft den Sieg, der geht an Eric Trouillet, Paul Petit und Enzo Guibbert. Platz 3 geht nach drei Siegen in Folge an die United Autosports-Mannschaft #2 von Alex Brundle, Mike Guasch und Christian England.

Den Sieg in der GTE-Kategorie holt sich nach dem Red Bull Ring erneut die JMW-Mannschaft um Rory Butcher, Robert Smith und Andrea Bertolini.

JMW übernimmt damit auch die Führung in der Meisterschaft, mit 71 Punkten liegt die Ferrari-Mannschaft 8 Punkte vor dem Aston Martin #99 und 11 Punkte vor der AT Racing-Mannschaft.

Der Rennsieg geht am Ende an Thiriet by TDS Racing #46, mit den Fahrern Pierre Thiriet, Mathias Beche und Toyota-Werksfahrer Mike Conway. Guter Speed, Ausgeglichenheit und nicht zuletzt Glück mit Stopps haben den Sieg ermöglicht. Position 2 geht an die SMP-Mannschaft #32, rund um Stefano Coletti, Julian Leal und Andreas Wirth. Auf P3 vorgekämpft hat sich DragonSpeed #21 um Henrik Hedman, Nicolas Lapierre und Ben Hanley.
Das Podium verpasst, hauptsächlich wegen Pechs unter Gelb hat die G-Drive Mannschaft.

Die Führung in der Meisterschaft geht mit 76 Punkten an die TDS-Mannschaft #46, man liegt 8 Punkte vor der G-Drive-Truppe.

Graff-Ligiers
Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops Startpos
1 46 LMP2 GT3 Oreca Pierre Thiriet (F), Mathias Beche (CH), Mike Conway (GB) Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05 - Nissan Dunlop 124 4:00:58.207   1:49.548 4 1
2 32 LMP2 GT3 SMP Andreas Wirth (D), Stefano Coletti (MC), Julian Leal Covelli (COL) SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 123 4:01:11.331 1 Rd. 1:50.374 5 4
3 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 05 - Nissan Dunlop 123 4:01:45.221 33.890 1:49.737 4 2
4 33 LMP2 GT3 Oreca Pu Jun Jin (RCH), Nico Pieter de Brujin (NL), Tristan Gommendy (F) Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 05 - Nissan Dunlop 123 4:01:49.429 4.208 1:50.741 4 8
5 38 LMP2 GT3 Gibson Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Giedo van der Garde (NL) G-Drive Racing Russland Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 123 4:01:51.922 2.493 1:50.442 4 9
6 41 LMP2 GT3 Ligier Memo Rojas (MEX), Julien Canal (F), Nathanael Berthon (F) Greaves Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 123 4:02:13.787 21.865 1:50.126 4 3
7 25 LMP2 GT3 Ligier Andrea Roda (I), Andrea Pizzitola (I), Jonathan Hirschi (CH) Alvarve Pro Racing Portugal Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 121 4:01:07.179 2 Rd. 1:50.260 5 5
8 40 LMP2 GT3 Ligier Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Oliver Pla (F) Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Nissan Michelin 121 4:02:05.569 58.390 1:50.802 5 12
9 48 LMP2 GT3 Oreca Sean Doyle (IRL), Jonathan Coleman (GB), Kevin Ceccon (I) Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan Dunlop 121 4:02:28.073 22.504 1:51.952 4 6
10 28 LMP2 GT3 Ligier Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalabert (F) IDEC Sport Racing Frankreich Ligier JS P2 - Judd Michelin 121 4:03:03.395 35.322 1:51.206 4 7
11 23 LMP2 GT3 Ligier Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Paul Loup Chatin (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P2 - Nissan Michelin 120 4:02:45.967 1 Rd. 1:50.608 5 10
12 9 LMP3 GT3 Ligier Eric Trouillet (F), Paul Petit (F), Enzo Guibbert (F) Graff Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 117 4:01:47.184 3 Rd. 1:56.006 3 14
13 19 LMP3 GT3 Ligier David Halliday (F), David Droux (F), Dino Lunardi (F) Duqueine Engineering Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 117 4:01:51.260 4.076 1:57.661 3 20
14 2 LMP3 GT3 Ligier Alex Brundle (GB), Michael Guasch (USA), Christian England ((GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 117 4:02:18.961 27.701 1:56.408 3 16
15 17 LMP3 GT3 Ligier Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 116 4:01:00.489 1 Rd. 1:56.786 3 22
16 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), James Swift (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 116 4:01:36.797 36.308 1:57.321 3 17
17 29 LMP2 GT3 Morgan Ines Tattinger (F), Remy Striebig (F), Leo Roussell (F) Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Michelin 116 4:01:52.759 15.962 1:52.165 5 11
18 26 LMP3 GT3 Ligier Nigel Moore (GB), Phil Hanson (GB), Tockwith Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 116 4:02:27.186 34.427 1:55.151 4 13
19 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Jens Petersen (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 116 4:02:34.420 7.234 1:58.293 3 33
20 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), Rory Butcher (GB), Andrea Bertolini (I) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 115 4:01:04.671 1 Rd. 1:58.717 4 32
21 60 LMGTE GT3 Ferrari Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK), Mikkel Jensen (DK) Formula Racing Daenemark Ferrari F458 Italia Dunlop 115 4:01:17.975 13.304 1:59.313 4 35
22 99 LMGTE GT3 Aston
              Martin Andrew Howard (GB), Darren Turner (GB), Alex McDowall (GB) Aston Martin Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 115 4:01:23.877 5.902 1:58.781 3 28
23 56 LMGTE GT3 Ferrari Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Alessando Pierguidi (I) AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 115 4:01:41.353 17.476 1:58.676 3 30
24 16 LMP3 GT3 Ligier Eric Debard (F), Valentin Moineault (F), Simon Gachet (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 115 4:02:00.136 18.783 1:56.353 4 15
25 12 LMP3 GT3 Ligier Andrea Dromedari (I), Rik Breukers (NL), Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 115 4:02:10.080 9.944 1:56.966 3 24
26 7 LMP3 GT3 Ligier Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Scuderia Villorba Corse Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 115 4:02:17.879 7.799 1:57.415 3 25
27 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 115 4:03:00.979 43.100 1:58.687 3 31
28 77 LMGTE GT3 Porsche Michael Hedlund (USA), Wolf Henzler (D), Marco Seefried (D) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 115 4:03:02.358 1.379 1:59.665 4 36
29 3 LMP3 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Matthew Bell (GB), Wayne Boyd (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 114 4:02:07.172 1 Rd. 1:56.905 4 39
30 4 LMP3 GT3 Ligier Jean Marc Merlin (F), Erik Maris (F), Oak Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 113 4:02:05.337 1 Rd. 1:59.706 3 38
31 20 LMP3 GT3 Ligier Antonin Borga (F), Maxime Pialat (F), Eric Clement (F) Duqueine Engineering Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 112 4:00:58.355 1 Rd. 1:59.223 5 27
32 5 LMP3 GT3 Ligier Tom Jackson (GB), Alain Costa (MC), John Hartshorne (GB) SVK by Speed-Factory Spanien Ligier JS P3 Nissan Michelin 111 4:01:20.782 1 Rd. 1:57.995 5 26
33 24 LMP3 GT3 Ligier Jacques Nicolet (F), Pierre Nicolet (F), Oak Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 105 4:02:16.671 6 Rd. 1:59.126 8 29
Nicht gewertet












34 10 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), Vicente Potoliccio (VEN) Graff Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 115 4:03:40.284 - 1:56.379 4 19
35 51 LMGTE GT3 Ferrari Pieregiuseppe Perazzini (I), Marco Cioci (I), Rui Aguas (P) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 74 3:22:45.130 41 Rd. 2:00.106 5 34
36 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Marco Jacoboni (I), Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 66 2:18:53.372 8 Rd. 1:56.223 2 21
37 8 LMP3 GT3 Ligier Marcello Marateotto (CH), Giorgio Maggi (CH), Bert Longin (B) Race Performance Schweiz Ligier JS P3 Nissan Michelin 50 1:49:11.887 16 Rd. 1:59.403 1 37
38 15 LMP3 GT3 Ligier Morton Dons (DK), Ross Warburton (GB), Anthony Wells (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 46 1:37:05.938 4 Rd. 1:59.797 1 23
39 18 LMP3 GT3 Ligier Thomas Laurent (F), Yann Ehrlacher (F), Alexandre Cougnaud (F) M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 36 1:12:44.460 10 Rd. 1:57.363 1 18
40 88 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), David Jahn (D) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 9 0:18:52.491 27 Rd. 2:01.424 1 40

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