presented by
Rennen 1

21 Starter stehen nun am frühen Morgen fest. Nach der Disqualifikation der Kessel-Mannschaft haben auch Leipert Motorsport und der schnellste Avelon Formula CN wegen Motorschäden aufgenen müssen. MRS hat zumindest den McLaren wieder hinbekommen "Es war etwas an der Schaltmechanik ; wir konnten nicht mehr herunterschalten". erläutert Carsten Molitor.

Jeroen Bleekemolen fährt den Startturn im Polesetter. In den schnellsten Kessel-Ferraris dahinter sind Alessandro Pierguidi auf dem schwarzen ferrari und Daniel Zamredi auf dem roten unterwegs Steven Kane ist im Bentley unterwegs.

Der Start verläuft problemlos. Bleekemolen kann sich direkt absetzen. Dahinter übernimmt Pierguidi die Rolle des schnellsten Verfolgers. Zampredi muss sich bald dem von hinten nachdrängenden AF-Corse-Ferrari von Michele Rugolo beugen während Kane im Bentley am Start auf P7 zurück fällt. Der Wolf mit der #97 fällt früh wegen eines Reifenschadens zurück. 

(c) GT-Eins.de
(c) GT-Eins

Doch wenig später kommt Klaas Hummel mit nachlassenden Bremsen verfrüht an die Box. Eine Bremsleitung ist gebrochen und muss getauscht werden. Der Mercedes fällt ans Ende des Feldes zurück . Kesssel verliert nuch vor der 2h Marke den #15 Ferrari wegen eines Aufhängungsbruchs nach einem Ausrutscher aus den Top-10. Die Reperatur erfolgt umgehend.

Der Stand zur 2h-Marke:

Platz Nr Auto Klasse Land Wagen Marke Runden
1 3 GT3 GT3 Vereinigte Arabische Emirate Mercedes- Benz SLS AMG GT3 Mercedes 52 Rd.
2 11 GT3 GT3 Schweiz Ferrari F458 GT3 Italia Ferrari 37s
3 1 GT3 GT3 Italien Ferrari F458 GT3 Italia Ferrari 43s
4 9 GT3 GT3 Gross-Britannien McLaren MP4-12C GT3 McLaren 49s
5 7 GT3 GT3 Gross-Britannien Bentley Continental GT3 Bentley 55s
6 88 GT3 GT3 Vereinigte Arabische Emirate Ferrari F458 GT3 Italia Ferrari 51 Rd.
7 8 GT3 GT3 Vereinigte Arabische Emirate McLaren MP4-12C GT3 McLaren 51s
8 69 GT3 GT3 Gross-Britannien Lamborghini Gallardo LP600+ Lamborghini 57s
9 14 GT3 GT3 Schweiz Ferrari F458 GT3 Italia Ferrari 67s
10 96 GT3 CN Italien Wolf GB08 Wolf-Cars 99s

(c) GT-Eins.de
Kessels silberner #14 Ferrari kommt mit Schaltungsproblemen in die Box. Die Crew gibt das Fahrzeg für das erste Teilrennen auf.

Dann schlägt nach 3 1/2 Rennstunden der #95 Avalon Formula Wolf von Pilot Jesus Fuster in der letzten kurve nach einem Dreher in die Streckenbegrenzungen ein. Um das Fahrzeug zu bergen wird das SC auf die Strecke geschickt.
(c) GT-Eins.de

Die Top-Teams nutzen nun die SC-Phase um die beiden letzten zeitbegrenzten Stops - die ersten 4 Boxenstops müssen mit mindestens 160s Standzeit absolviert werden - unter Gelb zu absolvieren. AF Corse greift als erste Mannschaft zu dieser Taktik. Doch als Black Falcon nachziehen will geht dies für die Mercedes Truppe schief. Kurz nachdem der 2. Stop absolviert worden ist wird wieder auf Grün geschaltet, so das man nun eine halbe Runde hinter dem AF Corse ferrari zurück hängt. Der Niederländer steht damit vor einer furiosen Aufholjagd.

Der Stand nach 4h:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 1 GT3 GT3 AF Corse Italien Ferrari 99 Rd.
2 3 GT3 GT3 Team Abu Dhabi by Black Falcon Vereinigte Arabische Emirate Mercedes 63s
3 7 GT3 GT3 M-Sport Bentley Gross-Britannien Bentley 117s
4 11 GT3 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 125s
5 9 GT3 GT3 Gulf Racing Gross-Britannien McLaren 98 Rd.
6 34 GT3 GT3 Pro GT by Almeras Frankreich Porsche 97 Rd.
7 88 GT3 GT3 Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Ferrari 5s
8 69 GT3 GT3 Gulf Racing Gross-Britannien Lamborghini 16s
9 44 GT3 GT3 MRS-GT-Racing Deutschland Porsche 95 Rd.
10 96 GT3 CN Avelon Formula Italien Wolf-Cars 93 Rd.

(c) GT-Eins.de
In der letzten Rennstunde geht es an der Spitze nur noch um P1 und P3. AF Corse und Black Falcon folgen sich im 40-50s Respektabstand, müssten aber beide noch einmal zu einem Stop herein kommen. (c) GT-Eins.de


(c) GT-Eins.de

In der CN-Klasse übernimmt der weisse Avalon Formula Wolf mit der #96 die Führung. Im Ginetta-Cup mit Aston-beteiligung hat derweil der Nova Race Ginetta mit der #90 die Haube vorne.

Nach 45 Minuten und 20 Runden hat sich Bleekemolen einen Vorsprung von 15s herausgefahren. Erste Stopps zur 1h-Marke werden vomFeld absolviert. Nach 65 Minuten ergibt sich folgender Zwischenstand:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 3 GT3 GT3 Team Abu Dhabi Black Falcon Vereinigte Arabische Emirate Mercedes 29 Rd.
2 15 GT3 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 19,4s
3 1 GT3 GT3 AF Corse Italien Ferrari 20,5s
4 11 GT3 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 33,9s
5 4 GT3 GT3 Black Falcon Deutschland Mercedes 36,7s
6 14 GT3 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 51,8s
7 9 GT3 GT3 Gulf Racing Gross-Britannien McLaren 53,2s
8 69 GT3 GT3 Gulf Racing Gross-Britannien Lamborghini 69,2s
9 88 GT3 GT3 Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Ferrari 77,5s
10 95 GT3 CN Avelon Formula Italien Wolf-Cars 28 Rd.

Der #90 Nova Race-Ginetta fällt aus der Klassenführung nachemman unsanft mit dem MRS-McLaren aneinandergeraten ist. Der Kontakt geht auf Kosten des Ginetta-Piloten. 10 Runden gehen bei der reperatur verloren. MRS-Pilot Oliver Webb kommt 20 Minuten später mit einer beschädigten Radaufhängung rein - ein Folgeschaden des Unfalls.

Bei Black Falcon sind Khaled Al Quabesi und Klaas Hummel in die SLS eingestiegen Jeroen Bleekemolen hatte einen guten Stint. "Wir waren eigentlich das ganze Wochenende noch nicht gut dabei weil die für uns neuen Avon-reifen hier viel zu schnell abbauen. Deswegen habe ich den Stint ganz easy angegangen. Und die Reifen haben auch genau gehalten. Als ich an die Box gekommen bin waren sie total abgefahren.
(c) GT-Eins.de
Bernd Schneider übernimmt den dritten Stint im Führungsfahrzeug und äussert sich positiv über die Strecke. "Ich bin das erste Mal zum Rennen hier, kannte die Strecke aber schon zuvor von einigen AMG-Fahrevents.  Die Strecke ist sehr schön und htat ein interessantes Layout das das Fahren nicht langweilig macht. Der 3.Sektor ist zwar ein wenig eckig geraten aber auch das hat hier seinen Reiz!"

Im dritten Stint arbeitet sich Andy Meyrick im Bentley kontinuierlich an die Spitze vor. Man hat lange P2 inne ehe man kurz vor der 3h-Marke vom AF-Corse-Ferrari abgefangen wird.  

(c) GT-Eins.de

Der Stand knapp nach der 3h-Marke lautet wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 3 GT3 GT3 Team Abu Dhabi by Black Falcon Vereinigte Arabische Emirate Mercedes 78 Rd.
2 1 GT3 GT3 AF Corse Italien Ferrari 59s
3 7 GT3 GT3 M-Sport Bentley Gross-Britannien Bentley 61s
4 11 GT3 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 73s
5 9 GT3 GT3 Gulf Racing Gross-Britannien McLaren 130s
6 34 GT3 GT3 Pro GT by Almeras Frankreich Porsche 77 Rd.
7 14 GT3 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 26s
8 88 GT3 GT3 Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Ferrari 40s
9 69 GT3 GT3 Gulf Racing Gross-Britannien Lamborghini 76 Rd.
10 95 GT3 CN Avelon Formula Italien Wolf-Cars 104s

(c) GT-Eins.de
(c) GT-Eins.deDer #97 Wolf steht mit einem elektrischen Problem. Der #95 Wagen wird hingegen nach einem kurzen Check und kurzer Reperatur wieder auf die Strecke geschickt. Vielleicht zu kurz - der Wolf strandet später auf der Aussenseite von Turn 7.
Auch der MRS-McLaren und der #4 Mercedes sind wieder im Rennen. Carsten Molitor: "Der Wagen ist zwar noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte aber spätestens in der Pause können wir das fixieren. Bis dahin bekommen die Fahrer noch ein paar Extra-Runden zum Trainieren. Aber wenigstens liegt unser Porsche gut im Rennen." Der Supercup-Wagen von MRS hat sich mittlerweile auf P8 Gesamt nach vorne geschoben.

Kurz vor der 5h-Marke hat Jeroen Bleekemolen den Rückstand auf den AF-Corse Ferrari auf 15s zugefahren. Der Niederländer übergibt an Bernd Schneider. Allerdings klemmt beim Boxenstop eine Radmutter hinten rechts so das die Black Falcon Mannschaft erneut eine Minute verliert. "Das ist ärgerlich - solche Fehler sollten nicht passieren wenn man in Führung liegt" äussert sich der Niederländer. 

(c) GT-Eins

Dragon Racing Ferrari-Pilot Gary Edwards hat einen "Big Moment" als ihm beim Anbremsen der Kurve am Ende der gegengerade bei Tempo 270 die Aufhängung bricht. Nach einem wilden Ritt kann er in der Auslaufzone den Anschlag an die Streckenbegrenzungen knapp vermeiden. Der Wagen ist jedoch aus dem Rennen.

Auch der letzte Wolf - die #96 - steht nun mit einer gebrochenen Radmutter - das spätestens ist der Moment wo ein konkurrenzfähiger PRC oder Norma von den Berichterstattern hier wirklich vermisst wird!

Der Stand nach 5h ist wie folgt

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 1 GT3 GT3 AF Corse Italien Ferrari 124 Rd.
2 3 GT3 GT3 Team Abu Dhabi by Black Falcon Vereinigte Arabische Emirate Mercedes 44s
3 7 GT3 GT3 M-Sport Bentley Gross-Britannien Bentley 85s
4 11 GT3 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 104s
5 9 GT3 GT3 Gulf Racing Gross-Britannien McLaren 123 Rd.
6 34 GT3 GT3 Pro GT by Almeras Frankreich Porsche 122 Rd.
7 69 GT3 GT3 Gulf Racing Gross-Britannien Lamborghini 11s
8 44 GT3 GT3 MRS-GT-Racing Deutschland Porsche 119 Rd.
9 15 GT3 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 117 Rd.
10 88 GT3 GT3 Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Ferrari 115 Rd.

Auf dem Bentley fährt Guy Smith dahinter einen hinreichend grossen Vorsprung auf den folgenden Kessel-Ferrari #11 heraus. Allerdings wird der Bentley kurz vor dem Ende noch vem AF Corse Ferrari überrundet.  

Beide führenden Wagen schaffen es am Ende das erste Teilrennen ohne Splash & Dash zu beenden. Damit gewinnt AF Corse den ersten Teil mit knapp 53s Vorsprung vor dem Black Falcon Mercedes. Beide werden aber zum Restart gemeinsam in einer Runde wieder antreten. Die Abstände werden eliminiert. Eine Runde Rückstand haben der Bentley und der Kessel-Ferrari #11 zu Buche stehen. 2 Runden sind es schon beim Gulf Racing McLaren.   

Pech hat hingegen die Dragon Racing Truppe. beim Rollout des McLaren standet dieser mit einem Antriebsstrangschaden auf der Gegengerade. Der Wagen wird das 2. Rennen nicht mehr in Angriff nehmen.


Visitor: 40681