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GT-Eins Langstreckenserie 2010
von Harald Gallinnis 
 
3h Hockenheim
4h Spa-Francorchamps
Bitburger 400
Teamwertung
Ergebnis Hockenheim
Ergebnis Spa
Ergebnis Nürburgring
Fahrerwertung

500km Nürburgring Nordschleife (Eifelpokal)

Kurzanbindung

 Der Rennsieg ging jedoch erstmals an eine Ferrari-Mannschaft. Björn Driske und Olaf Matzenbacher im online-simracing 1-Ferrari kam dabei ihre Nordschleifenroutine zugute, die sie sich in zahlreichen Rennen auf der virtuellen Rennstrecke in den vergangenen Jahren erworben hatten. Das Ferrari Duo, das schon in den vergangenen Rennen immer um das Podium mitgekämpft hatte, war auf seiner "Hausstrecke" eine Klasse für sich und liess der etablierten Konkurrenz keine Chance. Damit holte sich neben Audi (Lauf 1) und Ford (Siege in Lauf 2-4) nun auch das Modell des Ferrari F430 GT3 einen Sieg in der virtuellen Meisterschaft, die mit Hilfe der Rennsimulation rFactor von Sim-Racing.de und GT-Eins.de organisiert worden war.

Hatzenbach 2
Das Finale der GT-Eins-Langstreckenserie 2010 ist vorüber. Nach einem spannenden und streckenweise dramatischen Meisterschaftsendkampf holte sich das Team von Three-Sixty Racing um Florian Strauss, Matthias Meier, Michael Schreiner und Tobias Schlemo mit einem 3. Platz beim Rennen auf der virtuellen Nürburgring Nordschleife den ersten Meistertitel der erstmals ausgetragenen Sim-Racing Serie.

Das Porsche-Duo Strauss/Schreiner querte die Ziellinie knapp hinter dem HP-Racing Ford GT von Manuel und Ronny Hähnel die nach 3 Siegen in Folge mit einem erneuten Podiumsplatz ihre Klasse unterstrichen. Der Punkte-Rückstand zwischen HP-Racing und Three-Sixty schmolz dadurch zwar auf nur 2 Punkte zusammen – letztlich reichte es jedoch nicht für einen Meisterschaftssieg.

Hatzenbach

 Hinter dem siegreichen Ferrari tobte fast über das gesamte Rennen der Titelkampf zwischen den beiden vor dem Rennen nur um 4 Punkte getrennten Crews. Mehrere Dreher, Ausrutscher und zusätzliche Boxenstopps des führenden Porsches liessen streckenweise den Titel fast in die Hände von HP-Racing fallen. Dort jedoch kämpfte auch Ronny Hähnel ungewohnter Weise mit dem Handling und der Nordschleife, was sich auch in dem ein oder anderen Schnitzer äusserte. Sein Vater Manuel Hähnel überreizte das Limit des Ford GT dagegen nicht und fuhr dafür fehlerfreie Stints. Letztlich mussten sich die beiden den Nordschleifenroutiniers in den Konkurrenzautos geschlagen geben.

Eine feine Vorstellung lieferten im letzten Rennen Alexander Müller und David Heimann im GT-Eins.de-Porsche ab. Nach viel Pech in den vorangegangenen Rennen langte den beiden aktuellen Berichterstattern von der VLN Langstreckenmeisterschaft und dem GT-Masters ihre virtuelle Nordschleifenerfahrung um einen vierten Platz im Abschlussrennen einzufahren. 

Three Sixty

Beide schlugen die Brakesman1-Corvette von Dominik Pieper und Georg Borutta und den online-simracing.de-Aston Martin von Tobias Wolff und Marcel Unger, die als beste Vertreter ihrer jeweiligen Klasse ins Ziel kamen. Martin van Ojien und Phillip Kollo im SR-Engineering-Audi rundeten als siebt-plazierte Crew den ausgeglichenen Eindruck des Mods erneut ab. In der Profi-Wertung zementierte der seit Mugello als Wertungssieger feststehende Daniel Keilwitz mit einem erneuten Finish seinen Meistertitel in der Kategorie. Konkurrent Frank Kechele fiel leider nach einem vehementen Abflug mit der SG-Argo-Corvette in Runde 9 aus.
Online Simrace
HP-Ford
Letztlich gilt es an dieser Stelle noch einmal die Bemühungen der Rennorganisation von Sim-Racing.de zu würdigen, ohne die die Serie in dieser Form nicht entstanden wäre. Besonderer Dank geht dabei an Lutz Enger für die initialen Schritte des Serienaufbaus und die Organisation der professionellen Live-Streams von den Rennen, Joachim Politzer, der den Löwenanteil der Serienorganisation übernahm und Georg Borutta für die Zusammenstellung der Modelle und die Feinabstimmung der unterschiedlichen Renn-Physiken. Letztlich ist auch dem gesamte Teilnehmerfeld zu danken, das durch faire und engagierte Fahrweise dem hochklassigen Anspruch der Serie gerecht wurde. Für 2010/11 ist auf jeden Fall noch einmal eine Wiederauflage geplant, die mit mehr Fahrzeug-Modellen und mehr Rennen eine Erweiterung erfahren wird.
Meister

Ergebnis Eifelpokal

Pos Fahrer 1 Fahrer 2 Team Wagen Runden Abstand schnellste Start pos Quali-Zeit in Führung Überholt
1 Björn Driske Olaf Matzenbacher online-simracing.de 1 Ferrari 430 GT3 21 - 8:19.768 4 8:16.907 16 4
2 Ronny Haehnel Manuel Haehnel HP Racing Ford Ford GT 21 +0:29.447 8:15.082 1 8:13.248 3 4
3 Florian Strauss Michael Schreiner Three Sixty Racing Porsche 997 Cup S 21 +0:37.199 8:16.061 2 8:14.698 - 13
4 Alexander Mueller David Heimann Team GT-Eins Porsche 997 Cup S 21 +3:00.624 8:19.965 5 8:20.164 - 18
5 Dominik Pieper Georg Borutta Brakesman 1 Corvette Z06-R 21 +3:36.169 8:20.040 7 8:24.443 - 12
6 Marcel Unger Tobias Wolff online-simracing.de 2 Aston Martin DBRS9 21 +3:50.270 8:25.473 18 8:42.609 - 21
7 Martin van Ooijen Philipp Kollo SR Engineering Audi R8 LMS 21 +5:41.417 8:32.582 10 8:26.301 - 14
8 Pascal Eidam Maximilian Baumann BP-Motorsport Ford GT 21 +7:50.521 8:31.552 6 8:22.687 - 23
9 Sascha Siegert Christian Semba Team FRC Ferrari 430 GT3 21 +8:27.756 8:28.579 8 8:24.525 - 17
10 Dennis Bruening Andreas Roszak team.vrace.de Porsche 997 Cup S 21 +8:34.221 8:38.610 19 - - 21
11 Jakob Lehmann Wolfgang Wildenauer online-simracing.de 3 Aston Martin DBRS9 20 +1 lap 8:33.440 9 8:26.217 - 16
12 Max Pelka Kevin Hirsch, Andreas Schmich GMSL Ford GT 20 +1 lap 8:33.262 11 8:27.255 - 25
13 Silvio Doerr Christian Stenzala team.vrace.de II Porsche 997 Cup S 20 +1 lap 8:33.910 13 8:29.830 - 26
14 Rolf Guellering Arno Guellering UE 40 Racing Corvette Z06-R 20 +1 lap 8:33.490 16 8:32.658 - 24
15 Andreas Simon Goetz Giesecke Brakesman 2 Corvette Z06-R 20 +1 lap 8:30.446 12 8:27.446 - 18
16 Mark Jung Daniel Keilwitz RACE-STAR ConverTTable Ford GT 20 +1 lap 8:34.896 14 8:30.383 - 17
17 Rene Herzig Enrico Herzig GT3-Cup.net Porsche 997 Cup S 20 +1 lap 8:42.720 17 8:36.798 - 11
18 Frank Kechele Armin Binder SG Argo Motorsport Corvette Z06-R 8 Unfall 8:36.296 15 8:31.446 - 5
19 Uli Jung Michael Braeutigam HP Racing Corvette Corvette Z06-R 5 Discon 8:16.308 3 8:16.185 2 10
20 Dirk Suder Christian Huhn Pharma Racing Audi R8 LMS 0 Discon - 20 - - -

1000km von Mugello (Mille Miglia)

Start Mugello Beim längsten Rennen der GT-Eins-Langstreckenserie 2010, dem 1000km Lauf auf dem virtuellen Kurs von Mugello hat es wiederum einen Favoritensieg gegeben. Das HP-Racing-Team von Ronny und Manuel Hähnel siegte nach 195 Runden und über 6 h Renndistanz mit nur 49s Vorsprung vor dem Three Sixty-Racing Porsche von Florian Strauss, Tobias Schlemo und Matthias Meier. Diese beiden Mannschaften verbleiben damit vor dem letzten Lauf auf der Nürburgring Nordschleife als einzige Titelkandidaten. Beide Teams liegen nur um 4 Punkte vor dem Finale getrennt (Three-Sixty: 68 Punkte, HP-Racing: 64) so das die Entscheidung auf jeden Fall auf der Strecke fallen wird.

Startgerade
HP Ford GT

Auf Rang 4 erkämpften sich in den letzten Rennminuten Björn Driske und Olaf Matzenbacher im online-simracing-1 Ferrari erneut ein Top-Resultat gegen die Mannschaften von MGE-Racing und GMSL (beide Ford) sowie SR-Engineering (Audi). Allerdings haben die beiden in der Meisterschaft dritt-plazierten Piloten mit 45 Punkten nun keine Meisterschaftschance mehr beim letzten Lauf der Serie. Insgesamt starteten 24 Teams in den als Hommage an die legendäre Mille Miglia angelegten Lauf. In dem von erfreulich wenigen Zwischenfällen geprägten, sehr taktisch angelegten Rennen fiel vorzeitig die Entscheidung in der Professional-Wertung als Frank Kecheles Teamkollege Armin Binder einen Aufhängungsschaden – wahrscheinlich nach einer Kollision - hinnehmen und aufgeben musste. Der elfte Rang von Daniel Keilwitz und Markus Broich auf dem Racestar ConverTTable Ford reichte aus um keilwitz vorzeitig den Titel in der Pro-wertung zu sichern. Nun bereiten sich alle teilnehmenden Teams auf das finale auf der Nürburgring-Nordschleife vor. Dort wird am Sonntag den 14.3 zwischen HP-Racing und Three-Sixty-Racing die Titelentscheidung in der GT-Eins-Langstreckenserie 2010 fallen.
Auf dem dritten Platz debütierten auf dem SimSync Pro I-Ferrari Patrick Valente Ferro und Daniel Hake bei ihrem ersten Lauf in der Serie gleich auf dem Podium. Möglicherweise vehagelte ein verpatztes Qualifying den schnellsten Ferrari-Piloten im Feld ein besseres Resultat, denn beim Kampf durch das Feld liessen die beiden schnellen Debütanten möglicherweise die Minute liegen, die ihnen am Ende auf Rang 2 fehlte.


Three Sixty
Ferrari
Mugello

Ergebnis Mille Miglia

Pos Fahrer 1 Fahrer 2 Team Wagen Runden Abstand schnellste Start pos Quali-Zeit in Führung Überholt
1 Ronny Haehnel Manuel Haehnel HP Racing Ford Ford GT 196 371:52.949 1:47.685 1 1:47.596 154 26
2 Matthias Meier Tobias Schlemo, Florian Strauss Three Sixty Racing Porsche 997 Cup S 196 +0:49.164 1:48.381 2 1:47.951 21 40
3 Daniel Hake Patrick Valente Ferro SimSync PRO I Ferrari 430 GT3 195 +1 lap 1:48.447 24 - 13 52
4 Bjoern Driske Olaf Matzenbacher online-simracing.de 1 Ferrari 430 GT3 195 +1 lap 1:49.309 14 1:49.969 - 51
5 Guido Jonscher Martin van Ooijen MGE Racing Ford GT 195 +1 lap 1:49.240 10 1:49.326 1 56
6 Max Pelka Andreas Schmich GMSL Ford GT 195 +1 lap 1:49.102 6 1:48.911 - 48
7 Michi Groiss Phillip Kollo SR Engineering Audi R8 LMS 194 +2 laps 1:49.151 3 1:48.799 3 50
8 Christian Huhn Dirk Suder Pharma Racing Audi R8 LMS 193 +3 laps 1:49.843 11 1:49.630 - 63
9 Tobias Wolff Marcel Unger online-simracing.de 2 Aston Martin DBRS9 193 +3 laps 1:49.038 5 1:48.882 - 52
10 Andreas Tuebel Sascha Siegert Team FRC Ferrari 430 GT3 192 +4 laps 1:49.672 12 1:49.839 - 46
11 Markus Broich Daniel Keilwitz RACE-STAR ConverTTable Ford GT 192 +4 laps 1:48.908 15 1:50.009 - 44
12 Jakob Lehmann Wolfgang Wildenauer online-simracing.de 3 Aston Martin DBRS9 192 +4 laps 1:50.283 16 1:50.595 - 34
13 Silvio Doerr Christian Stenzala team.vrace.de II Porsche 997 Cup S 190 +6 laps 1:50.693 19 1:51.472 - 16
14 Enrico Herzig Michael Harz GT3-Cup.net Porsche 997 Cup S 184 +12 laps 1:51.306 20 1:51.966 - 3
15 Michael Betz Carsten Politzer SimSync PRO II Ferrari 430 GT3 160 DNF 1:50.306 13 1:49.951 - 44
16 Georg Borutta Dominik Pieper Brakesman 1 Corvette Z06-R 132 DNF 1:49.831 8 1:49.216 - 40
17 Armin Binder Frank Kechele SG Argo Motorsport Corvette Z06-R 131 Suspension 1:49.948 9 1:49.257 4 37
18 Daniel Behnisch Christian Semba Team FRC 2 Ford GT 120 DNF 1:50.116 18 1:51.056 - 37
19 Olaf Ness Andreas Roszak team.vrace.de Porsche 997 Cup S 51 DNF 1:51.046 17 1:50.712 - 13
20 Jens Poczka Stefan Schulz SimSync PRO IV Audi R8 LMS 36 Fuel 1:49.564 4 1:48.860 - 14
21 Pascal Eidam Maximilian Baumann BP-Motorsport Ford GT 10 DNF 1:52.311 39 - - 1
22 Andreas Simon Goetz Giesecke Brakesman 2 Corvette Z06-R 6 DNF 1:50.396 7 1:49.150 - 2
23 Andre Herrmann Tobias Osenberg fgn Motorsports Ford GT 6 DNF 1:51.308 36 - - 7
24 Arno Guellering Rolf Guellering GT-Eins.de Z06 Corvette Z06-R 5 Suspension 1:52.014 21 1:52.336 - 3

3 Stunden von Hockenheim

Start Hockenheim

   Die von der Pole gestartete Mannschaft querte nach 105 Runden die Ziellinie mit einem Vorsprung von 34,7s auf den RACE-STAR ConverTTable Ford von Markus Broich und Daniel Keilwitz. Auf dem dritten Platz kam der Three-Sixty-Racing Porsche von Florian Strauss und Tobias Schlemo in das Ziel. Die Porsche-Mannschaft übernahm mit dem dritten Top-5-Ergebnis in Folge die Tabellenführung in der auf 5 Rennen ausgelegten Meisterschaft.

HP-Ford

 Das RACE-STAR-ConverTTable Team, in dem auch ADAC-GT-Masters-Pilot Daniel Keilwitz startete, war bei den ersten 2 Läufen jeweils vom Pech verfolgt und frühzeitig ausgeschieden. In Hockenheim passte nun alles zusammen. Keilwitz und sein Partner Markus Broich retteten mit einem fehlerfreien Rennen den zweiten Startplatz am Ende bis ins Ziel. Keilwitz errang dabei als erster der an der Serie teilnehmenden professionellen Piloten eine Podiumsposition und führt nun die seperate Pro-Wertung der Serie an. Insgesamt zeigte sich, das die Ford GT von ihrer Charakteristik am Besten mit dem Kurs in Hockenheim zurechtkamen – 4 der ersten 5 Fahrzeuge waren am Ende Fords.

Three-Sixty-Porsche

Beste Corvette war wiederum die Brakesman 1 Corvette von Dominik Pieper und Georg Borutta, die damit mit den Siegern des HP-Ford auf den zweiten Tabellenplatz gleichzogen. Dahinter trafen die Nürburgsieger Kollo/Groiss auf dem SR Engineering Audi als beste R8-LMS Piloten auf Rang 7 ein.

Valvoline Ferrari
Beim dritten Lauf zur virtuellen GT-Eins-Langstreckenserie 2010 am vergangenen Samstag auf dem virtuellen Hockenheimring hat es einen erneuten Ford-Sieg gegeben. Das HP-Racing Team von Ronny und Manuel Hähnel siegte nach dem Lauf in Spa-Francorchamps zum zweiten Mal in Folge.

Nordkurve

Das 3h-Rennen in Hockenheim - eine Reminiszenz an das traditionsreiche 3 Stunden Rennen des schweizer Formel Rennsport Clubs an selber Stelle – nahmen die Hähnels von der Pole-Position aus auf. Ähnlich wie vor einer Woche lief jedoch auch dieses Rennen nicht als problemloser Start-Ziel-Sieg für den orangenen Ford ab. Manuel Hähnel überbremste in seinem ersten Stint kurz vor den Spitzkehre den Wagen und setze ihn in die Leitplanken. Ein zusätzlicher Reparaturstopp wurde fällig, nach dem Ronny Hähnel mit schnellen Runden die Scharte wieder auswetzen musste.

Racestar ConverTTable

Trotz einer verpatzten Qualifikation und Startplatz 27 schafften es am Ende Florian Strauss und Tobias Schlemo mit dem Three-Sixty-Racing Porsche auf das Podium. Eine konstante Aufholjagd über das ganze Rennen wurde trotz der dem Porsche nicht gerade entgegen kommenden Streckencharakteristik mit P3 belohnt. Nach P2 beim Auftaktrennen und P4 bei den 4h von Spa-Francorchamps bedeutete das neuerliche Podium für die Porsche-Piloten den Sprung an die Tabellenspitze, die sie nun mit 49 Punkten vor dem HP-Racing Ford und der Brakesman1-Corvette (je 43) inne haben.

Unfall HP

Als beste Ferrari-Mannschaft debütierten Steffan Materna und Kevin Endermann auf dem blauen Valvoline Virtual Racing Ferrari in der Serie. Die Aston-Martin Klasse entschieden erneut Marcel Unger und Tobias Wolff für sich.

Der nächste Lauf zur GT-Eins Langstreckenserie findet am Samstag dem 27.Februar statt. Dann wird mit der Mille Miglia – dem 1000km-Lauf in Mugello – das längste Rennen der Serie ausgefahren.


Ergebnis 3h Hockenheim

Platz Fahrer 1 Fahrer 2 Team Wagen Runden Abstand schnellste Quali in Führung Überholmanöver
1 Ronny Hähnel Manuel Hähnel HP Racing Ford Ford GT 105 181:38.123 1:37.827 1:37.012 93 20
2 Markus Broich Daniel Keilwitz RACE-STAR ConverTTable Ford GT 105 +0:34.733 1:38.780 1:38.178 4 24
3 Tobias Schlemo Florian Strauss Three Sixty Racing Porsche 997 Cup S 105 +0:36.822 1:38.941 - - 56
4 Martin van Ooijen Guido Jonscher MGE Racing Ford GT 105 +0:41.068 1:38.673 1:39.233 - 43
5 Max Pelka Andreas Schmich GMSL Ford GT 105 +1:06.813 1:39.125 1:39.012 - 41
6 Georg Borutta Dominik Pieper Brakesman 1 Corvette Z06-R 105 +1:07.931 1:38.500 1:38.944 - 43
7 Philipp Kollo Michi Groiß SR Engineering Audi R8 LMS 105 +1:21.410 1:38.860 1:38.228 3 26
8 Dirk Suder Christian Huhn Pharma Racing Audi R8 LMS 105 +1:24.524 1:39.401 1:38.955 - 33
9 Steffen Materna Kevin Endermann Valvoline Virtual Racing Ferrari 430 GT3 105 +1:32.243 1:39.374 1:39.703 - 41
10 Andreas Kalupka Andreas Simon Brakesman 2 Corvette Z06-R 104 +1 lap 1:39.361 1:39.813 4 49
11 Stefan Schulz Jens Poczka SimSync PRO IV Audi R8 LMS 104 +1 lap 1:39.546 1:38.946 - 37
12 Sascha Siegert Andreas Tuebel Team FRC Ferrari 430 GT3 103 +2 laps 1:39.928 1:40.609 - 38
13 Carsten Politzer Michael Betz SimSync PRO II Ferrari 430 GT3 103 +2 laps 1:39.598 1:39.047 - 36
14 Enrico Herzig Rene Herzig GT3-Cup.net Porsche 997 Cup S 103 +2 laps 1:39.979 1:39.442 - 39
15 Christian Stenzala Silvio Doerr team.vrace.de II Porsche 997 Cup S 102 +3 laps 1:40.450 1:40.196 - 32
16 Pascal Eidam Maximilian Baumann BP-Motorsport Ford GT 102 +3 laps 1:39.863 1:39.776 - 33
17 Marcel Unger Tobias Wolff online-simracing.de 2 Aston Martin DBRS9 102 +3 laps 1:40.901 1:39.752 - 25
18 Tobias Osenberg Mario Dietz fgn Motorsports Ford GT 102 +3 laps 1:40.668 1:40.276 - 40
19 Dennis Bruening Andreas Roszak team.vrace.de Porsche 997 Cup S 101 +4 laps 1:39.992 1:41.134 - 20
20 Wolfgang Wildenauer Jakob Lehmann online-simracing.de 3 Aston Martin DBRS9 100 +5 laps 1:41.294 1:44.149 - 24
21 Rolf Guellering Arno Guellering UE40 Racing Corvette Z06-R 97 Fuel 1:40.686 1:40.519 - 30
22 Dirk Wertebach Sascha Lukesch GT-Eins.de F430 Ferrari 430 GT3 70 DNF 1:41.508 1:44.175 - 27
23 Alexander Mueller David Heimann Team GT-Eins Porsche 997 Cup S 53 DNF 1:39.929 1:39.813 - 31
24 Christian Semba Daniel Behnisch Team FRC 2 Ford GT 39 Suspension 1:40.928 1:40.340 - 21
25 Olaf Matzenbacher Björn Driske online-simracing.de 1 Ferrari 430 GT3 23 DNF 1:39.475 1:39.361 - 14
26 Joachim Politzer
SimSync PRO I Ferrari 430 GT3 1 DNF 3:09.990 1:40.579 1 9


4 Stunden von Spa-Francorchamps

Den 2. Lauf zur virtuellen GT-Eins-Langstreckenserie, die 4 Stunden von Spa-Francorchamps, haben Manuel und Ronny Hähnel auf dem HP-Racing Ford GT gewonnen. Das Vater/Sohn-Gespann siegte knapp mit ca. 15s Vorsprung vor der Brakesman1-Corvette von Dominik Piper und Georg Borutta, die sich erst 3 Runden vor dem Schluss dem heftig nachdrückenden Ronny Hähnel geschlagen geben mussten.

Online-simrace-ferrari

 Dahinter stiegen mit dem online-simracing Ferrari erneut Olaf Matzenbacher und Björn Driske auf das Podium, die nun mit 2 Dritten Plätzen die Tabelle der Serie nach 2 von 5 Läufen anführen. Die beiden Ferrari-Lenker setzten sich gegen die Porsche-Piloten Tobias Schlemo und Floian Strauss durch, die nach dem Zweiten Platz am Nürburgring beim „Bitburger 400“ das Podium mit ihrem Three-Sixty Racing Porsche diesmal nur knapp verpassten.

HP-Ford

Mit dem 5. Platz der beiden Pharma-Racing Audi-Piloten Dirk Suder und Christian Huhn und dem sechsten Platz der Aston Martin-Fahrer Tobias Wolff und Marcel Unger kamen alle 6 teilnehmenden Fabrikat auf den ersten 6 Plätzen an. Damit wurde die Chancengleichheit der Modell im Mod erneut unterstrichen.

Brakesman-Corvette

Spa

Es hätte ein Start-Ziel-Sieg für die Hähnels werden können, doch der geriet zu Rennmitte unerwartet in Gefahr. Nachdem der Sieger aus dem vorangegangenen Rennen, Michi Groiß auf dem SR-Engineering Audi, eingangs der Boxengasse den R8 in die Mauer gesetzt hatte, katapultierte ein bislang unendeckter Fehler im Mesh der Strecke den Wagen zurück auf die Rennstrecke. Dort kollidierte der Audi mit dem GT3-Cup-Porsche von Enrico Herzig und dem Ford von Ronny Hähnel. Der musste eine Reperaturpause einschieben verlor jedoch aufgrund von fast einer Minute herausgefahrenen Vorsprungs nicht all zu viel Zeit auf die Kontrahenden. Manuel Hähnel behielt den Kontakt zur Spitzengruppe bei, so das Sohn Ronny im letzten Stint noch einmal in den Wagen wechseln und die Konkurrenten abfangen konnte.

Start Spa

Der nächste Lauf zur gemeinsam mit sim-racing.de ausgetragenen GT-Eins-LSS wird am kommenden Wochenende in Hockenheim mit einem 3h-Rennen über die Bühne gehen.


Ergebnis 4h von Spa

Platz Fahrer1 Fahrer 2 Team Car Runden Abstand Schnellste   Start pos     Qual time   In Führung Überholmanöver
1 Ronny Hähnel Manuel Hähnel HP Racing Ford Ford GT 99 240:49.182 2:16.541 1 2:16.187 50 25
2 Georg Borutta Dominik Pieper Brakesman 1 Corvette Z06-R 99 +0:15.055 2:17.977 2 2:17.720 43 21
3 Olaf Matzenbacher Björn Driske online-simracing.de 1 Ferrari 430 GT3 99 +0:48.448 2:19.063 9 2:18.560 5 25
4 Tobias Schlemo Florian Strauss Three Sixty Racing Porsche 997 Cup S 99 +0:57.306 2:18.175 18 2:19.875 1 44
5 Christian Huhn Dirk Suder Pharma Racing Audi R8 LMS 98 +1 lap 2:20.122 17 2:19.403 - 49
6 Tobias Wolff Marcel Unger online-simracing.de 2 Aston Martin DBRS9 98 +1 lap 2:19.661 4 2:18.040 - 19
7 Max Pelka Andreas Schmich GMSL Ford GT 98 +1 lap 2:20.572 7 2:18.301 - 33
8 Daniel Behnisch Christian Semba Team FRC 2 Ford GT 98 +1 lap 2:20.411 22 2:21.269 - 38
9 Jochen Deissler Götz Giesecke Brakesman 2 Corvette Z06-R 97 +2 laps 2:19.879 14 2:19.260 - 45
10 Achim Ennenbach Joachim Politzer SimSync PRO I Ferrari 430 GT3 97 +2 laps 2:21.072 15 2:19.306 - 33
11 Pascal Eidam Mirko Wenzel BP-Motorsport Ford GT 97 +2 laps 2:19.386 10 2:18.592 - 26
12 Sascha Siegert Andreas Tuebel Team FRC Ferrari 430 GT3 97 +2 laps 2:19.412 12 2:18.751 - 36
13 Wolfgang Wildenauer Jakob Lehmann online-simracing.de 3 Aston Martin DBRS9 97 +2 laps 2:21.415 16 2:19.362 - 45
14 Silvio Doerr ChristianStenzala team.vrace.de II Porsche 997 Cup S 97 +2 laps 2:19.929 19 2:20.075 - 29
15 Arno Guellering Rolf Guellering UE 40 Racing Corvette Z06-R 96 +3 laps 2:19.720 20 2:20.511 - 33
16 Dennis Bruening Andreas Roszak team.vrace.de Porsche 997 Cup S 93 +6 laps 2:20.815 21 2:20.563 - 10
17 Enrico Herzig Michael Harz GT3-Cup.net Porsche 997 Cup S 91 +8 laps 2:19.944 23 2:22.107 - 13
18 David Heimann Alexander Müller Team GT-Eins Porsche 997 Cup S 69 DNF 2:19.720 26 - - 20
- Michi Groiss Phillip Kollo SR Engineering Audi R8 LMS 41 Disq 2:19.915 8 2:18.340 - 13
19 Jens Poczka Stefan Schulz SimSync PRO IV Audi R8 LMS 40 DNF 2:19.714 11 2:18.688 - 32
20 Mario Dietz Tobias Osenberg fgn Motorsports Ford GT 38 DNF 2:22.107 24 2:22.154 - 9
21 Michael Betz Carsten Politzer SimSync PRO II Ferrari 430 GT3 30 DNF 2:19.554 5 2:18.042 - 17
22 Martin van Ooijen Guido Jonscher MGE Racing Ford GT 24 DNF 2:19.014 3 2:17.931 - 14
23 Markus Broich Daniel Keilwitz RACE-STAR ConverTTable Ford GT 17 DNF 2:19.456 6 2:18.161 - 6
24 Armin Binder Franc Kechele SG Argo Motorsport Corvette Z06-R 6 Accident 2:21.679 13 2:19.170 - 3


"Bitburger 400" - Nürburgring GP

Die Premiere kam an : das erste Rennen der virtuellen GT-Eins-Langstreckenserie – das „Bitburger 400“ auf dem Nürburgring-GP-Kurs nahmen 27 Teams unter die Räder. Am Ende gab es realitätsgetreu der vergangenen Saison den Sieg eines Audi R8 LMS GT3-Teams zu feiern. Das SR-Engineering Team von Phillip Kollo und Michael Groiß hatte nach 79 Rennrunden und 400km Renndistanz die Haube vorne. Den zweiten Platz belegten die virtuellen Porsche-Piloten Florian Strauss und Matthias Meier auf dem Three Sixty Racing GT3-S, die sich in der Endphase des Rennens trotz nachlassender Reifen gegen den online-simracing.de-Ferrari von Olaf Matzenbacher und Björn Driske durchsetzen konnten. Das F430-Duo verlor 5 Runden vor dem Ende durch einen Dreher ausgangs der Dunlop-Schleife Rang 2.

Eigentlich hätte der Sieg im Rennen dem Ford-GT-Team HP-Racing der Vater-Sohn-Paarung Manuel und Ronny Hähnel zugestanden. Doch die über 30s Vorsprung die Ronny Hähnel herausfahren konnte wurden durch technische Probleme beim Fahrerwechsel, die schliesslich zur unfreiwilligen Rennaufgabe in der 60.ten Runde führten entwertet.

Ford-Kurve

Die Ford-GT-Klasse gewann nach dem Ausfall des HP-Teams das GMSL-Team von Max Pelka und Andreas Schmich. Beste Aston Piloten waren Marcel Unger und Tobias Wolff vom online-simracing 2-Team.

Nun warten alle Beteiligten mit Spannung auf den nächsten Lauf in 2 Wochen der ein virtuelles 4h-Rennen in Spa-Francorchamps beinhaltet.

SR-Audi

Technisches Pech hatten auch die teilnehmenden Piloten aus dem GT-Masters-Lager. Frank Kechele fuhr als bester Vertreter aus dem Profi-Lager gegen Rennende in einer hart umkämpften Kampfgruppe um Rang 8 als ein technischer Defekt ihn 3 Runden vor der Zielflagge aus dem Rennen riss. Insgesamt zeigten sich die Autos im Mod als gut gegeneinander ausbalanciert. Das am Ende nach über 2 ½h Renndistanz ein Audi, ein Porsche, ein Ferrari, 2 Corvette, sowie ein weiterer Audi und ein Ford in einer Runde lagen zeugt auch von einiger fahrerischer Qualität.

Den Sieg in der Corvette-Klasse erlang das Brakesman1-Team auf Gesamtrang 4 von Dominik Pieper und Georg Borutta, der in der Vorbereitung  den grössten Arbeitsanteil an diesem Mod trug. 

Start

Ergebnis "Bitburger 400"

Nr Driver Driver2 Team Car Class Runden   Race time     Fastest lap  
1 Philipp Kollo Michi Groiß SR Engineering Audi R8 LMS Audi R8 LMS 80 - 1:57,547
2 Matthias Meier Florian Strauss Three Sixty Racing Porsche 997 Cup S Porsche 997 Cup S 80 00:06,82 1:56,857
3 Bjoern Driske Olaf Matzenbacher online-simracing,de 1 Ferrari 430 GT3 Ferrari 430 GT3 80 00:24,91 1:58,396
4 Dominik Pieper Georg Borutta Brakesman 1 Corvette Z06-R Corvette Z06-R 80 01:00,34 1:58,298
5 Goetz Giesecke Andreas Simon Brakesman 2 Corvette Z06-R Corvette Z06-R 80 01:21,98 1:58,475
6 Dirk Suder Christian Huhn Pharma Racing Audi R8 LMS Audi R8 LMS 80 01:27,75 1:58,160
7 Max Pelka Andreas Schmich GMSL Ford GT Ford GT 80 01:30,93 1:57,587
8 Christian Semba - Team FRC 2 Ford GT Ford GT 79 +1 lap 1:59,422
9 Jens Poczka Stefan Schulz SimSync PRO IV Audi R8 LMS Audi R8 LMS 79 +1 lap 1:58,772
10 Martin van Ooijen Guido Jonscher MGE Racing Ford GT Ford GT 79 +1 lap 1:57,224
11 Andreas Tuebel Sascha Siegert Team FRC Ferrari 430 GT3 Ferrari 430 GT3 79 +1 lap 1:58,808
12 Joachim Politzer - SimSync PRO I Ferrari 430 GT3 Ferrari 430 GT3 79 +1 lap 1:59,692
13 Marcel Unger Tobias Wolff online-simracing,de 2 Aston Martin DBRS9 Aston Martin DBRS9 79 +1 lap 1:59,507
14 Alexander Mueller David Heimann Team GT-Eins Porsche 997 Cup S Porsche 997 Cup S 78 +2 laps 1:58,174
15 Jakob Lehmann Wolfgang Wildenauer online-simracing,de 3 Aston Martin DBRS9 Aston Martin DBRS9 78 +2 laps 1:59,607
16 Andreas Roszak Dennis Brunnig, Olaf Ness team,vrace,de Porsche 997 Cup S Porsche 997 Cup S 78 +2 laps 2:00,090
17 Enrico Herzig Michael Harz GT3-Cup,net Porsche 997 Cup S Porsche 997 Cup S 78 +2 laps 2:00,318
18 Tobias Osenberg Mario Dietz fGn Motorsport Ford GT Ford GT 78 +2 laps 1:59,619
19 Frank Kechele Armin Bender SG Argo Motorsport Corvette Z06-R Corvette Z06-R 77 DNF 1:59,149
20 Roger Leu Mike Weyandt SG Racing Audi R8 LMS Audi R8 LMS 77 +3 laps 2:01,382
21 Silvio Doerr Christian Stenzala team,vrace,de II Porsche 997 Cup S Porsche 997 Cup S 77 +3 laps 2:00,866
22 Marc Hennerici Tom Schwister HP Racing Corvette Corvette Z06-R Corvette Z06-R 68 DNF 1:59,843
23 Ronny Haehnel Manuel Haehnel HP Racing Ford Ford GT Ford GT 59 DNF 1:55,898
24 Arno Guellering Rolf Guellering UE40 Racing Corvette Z06-R Corvette Z06-R 27 DNF 2:00,775
25 Michael Betz Carsten Porlitzer SimSync PRO II Ferrari 430 GT3 Ferrari 430 GT3 21 DNF 1:58,981
26 Pascal Eidam Maximilian Baumann BP-Motorsport Ford GT Ford GT 18 DNF 1:57,738
27 Daniel Keilwitz Michael Schaefer RACE-STAR ConverTTable Ford GT Ford GT 0 DQ -

Tabellenstand


Rang Team Wagen Summe Bitburger 400 PP 4h Spa-Fr. PP 3h Hheim PP Mille Migla PP Eifelpokal PP
1 Three Sixty Racing Porsche 85 18 1 13 1 16
18 1 16 1
2 HP-Racing 1 Ford 83
1 20 1 20 1 20 1 18 1
3 online-simracing,de 1 Ferrari 68 16 1 16

1 13
20 1
4 Brakesman 1 Corvette 54 13
18 1 10 1

11
5 SR Engineering Audi 52 20 1
1 9 1 9 1 9 1
6 GMSL Ford 43 9
9
11
10
4
7 Pharma Racing Audi 37 10
11
8
8


8 online-simracing,de 2 Aston-Martin 36 5 1 10 1
1 7 1 10
9 MGE Racing Ford 31 7


13
11


10 Team FRC Ferrari 28 6
4
4
6 1 7
11 Brakesman 2 Corvette 27 11 1 7
6

1 1
12 Race Star ConverTTable Ford 23



18
5


13 SimSync PRO I Ferrari 22

6


16


14 Team GT-Eins Porsche 17 4






13
15 online-simracing,de 3 Aston-Martin 16 3
3


4
5 1
16 BP-Motorsport Ford 13

5




8
16 SimSync PRO IV Audi 13 8


5




17 team,vrace,de Porsche 10 2
2




6
18 Team FRC2 Ford 8

8






19 Valvoline Virtual Racing Ferrari 7



7




19 team,vrace,de II Porsche 7



1
3
3
20 GT3-Cup,net Porsche 6 1


2 1 2


21 SimSync PRO II Ferrari 4


1 3




22 UE 40 Racing Corvette 3

1




2
23 HP-Racing 2 Corvette 1








1




Fahrerwertung

Rang Fahrer Punktesumme Bitburger 400 4h Spa- 3h Hheim Mille Miglia Eifelpokal
1 Florian Strauss 81 18 13 16 18 16
2 Ronny Hähnel 78
20 20 20 18
2 Manuel Hähnel 78
20 20 20 18
3 Bjoern Driske 65 16 16
13 20
3 Olaf Matzenbacher 65 16 16
13 20
4 Georg Borutta 52 13 18 10
11
4 Dominik Pieper 52 13 18 10
11
5 Philipp Kollo 47 20
9 9 9
5 Tobias Schlemo 47
13 16 18
6 Max Pelka 43 9 9 11 10 4
7 Martin van Ooijen 40 7
13 11 9
8 Andreas Schmich 39 9 9 11 10
9 Michi Groiß 38 20
9 9
10 Christian Huhn 37 10 11 8 8
10 Dirk Suder 37 10 11 8 8
11 Matthias Meier 36 18

18
12 Tobias Wolff 32 5 10
7 10
12 Marcel Unger 32 5 10
7 10
13 Guido Jonscher 31 7
13 11
14 Sascha Siegert 27 6 4 4 6 7
15 Markus Broich 23

18 5
15 Daniel Keilwitz 23

18 5
16 Andreas Tuebel 20 6 4 4 6
17 Goetz Giesecke 19 11 7

1
18 Andreas Simon 18 11
6
1
19 David Heimann 17 4


13
19 Alexander Mueller 17 4


13
20 Matthias Schreiner 16



16
20 Patrick Valente Ferro 16


16
20 Daniel Hake 16


16
21 Wolfgang Wildenauer 15 3 3
4 5
21 Christian Semba 15
8

7
21 Jakob Lehmann 15 3 3
4 5
22 Jens Poczka 13 8
5

22 Pascal Eidam 13
5

8
22 Stefan Schulz 13 8
5

23 Silvio Dörr 9
2 1 3 3
23 Christian Stenzala 9
2 1 3 3
24 Maximilian Baumann 8



8
24 Dennis Brunnig 8 2


6
24 Andreas Roszak 8 2


6
24 Daniel Behnisch 8
8


25 Stefan Materna 7

7

25 Jochen Deisler 7
7


25 Kevin Endemann 7

7

26 Joachim Politzer 6
6


26 Achim Ennenbach 6
6


26 Andreas Kalupka 6

6

27 Mirko Wenzel 5
5


27 Enrico Herzig 5 1
2 2
28 Kevin Hirsch 4



4
28 Andreas Schmich 4



4
29 Carsten Politzer 3

3

29 Arno Güllering 3
1

2
29 Michael Betz 3

3

29 Rolf Güllering 3
1

2
30 Michael Harz 2


2
30 Olaf Ness 2 2



30 Rene Herzig 2

2

31 Michael Harz 1 1





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