PRC
AVON
Logo2003 BBS
GT-Eins

7.Lauf am A1-Ring 12.7.2003

A1
Mit 21 Wagen steht am A1-Ring das größte Feld der Saison am Start. Erstaunlich: 14 Wagen starten in der großen Kategorie! Wann hat es solch ein Feld in der Vergangenheit zuletzt gegeben? Neu dabei ist Walter Fuchs, der mit dem Chassis SC01/03 den neusten aufgebauten 3l-PRC mitbringt. Sein Debut auf der Rundstrecke gibt Harald Leitkeim in einem Osella PA20, den er im vergangenen Jahr von Krisam Mortorsport, oder besser gesagt Osella Germania, erworben hat. Der Bergpilot will in dieser Saison vereinzelt auch bei den SCC-Rennen antreten und liebäugelt für nächstes Jahr mit einer Rundstreckensaison.
 
Erfreulicherweise sehen wir den amtierenden Champion Markus Altenstrasser bei einem Comeback in der SCC. Er steuert den Wagen den Martin Krisam Sr. in Salzburg gefahren ist. Emanuel Pedrazza ist aushilfsweise im URD-BMW unterwegs, der in diesem Jahr den ersten Einsatz fährt. Und in der kleinen Division gibt Bergass "Tessitore" alias Erich Weber seinen einzigen Rundstreckenauftritt in diesem Jahr ab.

Sabrina Hungerbühler findet für Spielberg Unterschlupf im Krisam-Team wo sie den Osella-Honda pilotiert mit dem Krisam Jr. am Salzburgring die Debütsiege eingefahren hat. Ihr eigentlicher Wagen wird derweil vom Junior-Cup-Sieger 2002 Jochen Fuchs aussortiert. Und RWT-Pilot Gerhard Münch bekommt von PRC vorübergehend ein älteres Auto gestellt, damit seine Getriebeprobleme aussortiert werden können.
PRC S01


Training
Geburtstagskind
Marcel Steiner hat am Trainingsfreitag Geburtstag (28) und brennt sich selbst quasi als Geburtstagsgeschenk mit einer 1:30.783 die Pole-Position-Runde in die Bahn. 4 Zehntel dahinter folgt mit einer 1:31.138 Markus Altenstrasser bei seinem Comeback. "Der Wagen war von der Abstimmung her noch nicht aussortiert, mal sehen was da noch im rennen geht" gibt er sich skeptisch und selbstkritisch. Alexander Seibold folgt mit fast einer Sekunde Abstand (1:32.445)auf die beiden Youngster an der Spitze auf platz 3. Dahinter folgen Rainer Fink, bei seinem 2.Einsatz nach Spa (1:32.606), Patrik Zajelsnik im Lucchini (1:34.431), Gerd Beisel (1:34.646), Josef Pfyl (1:35.153) und Pierre André Meroz, dessen Getriebe jedoch während der Session irreperabel den Geist aufgibt.

In der kleinen Division kann Sabrina Hungerbühler im Osella Honda endlich mal ihr Potential aufzeigen und legt mit einer 1:36.685 eine Vorgabe auf die Bahn nach der die Konkurrenten sich vergeblich strecken. Wolfgang Payr muß mit einer 1:38.731 gleich mal 2s liegen lassen. Dahinter folgen Jochen Fuchs (1:39.102), Emanuel Metzger (1:39.552) und "Tessitore" (1:39.869).
Aufgrund eines Motorschadens im freien Training kann Emanuel Pedrazza keine gezeitete Runde zusammenbringen, und muß daher nach dem fälligen Motorwechsel das Rennen vom Ende des Feldes her aufnehmen.

Das Rennen

Vorstart zu Lauf 7


Die Bemühungen Walter Pedrazzas am Rennsamstag für Meroz doch noch ein Getriebe aufzutreiben versanden leider ergebnislos, so machen sich 13 SCC und 7 Lights-Boliden auf den Weg um 11 Runden auf der GP-Strecke in der Steiermark hinter sich zu bringen - 11 ereignisreiche Runden wie es sich zeigen wird.
Entgegen allen Befürchtungen bleibt die SCC-Truppe in der ersten Kurve sittsam - keiner leistet sich einen Dreher oder einen sonstigen Ausrutscher. Als erste nennenswerte Aktion verzeichnet Markus Altenstrasser in der remus-Spitzkehre einen Angriff auf Marcel Steiner, die der Schweizer Tabellenführer jedoch abwehren kann. Dagegen hat Patrik Zajejsnik beim Anbremsen der Nikki-Lauda-Kurve weniger Glück einen Dreher kann er noch abfangen, danach rutscht er jedoch von Startplatz 5 auf Rang 9 zurück, kann das Rennen jedoch fortsetzen.

Weniger Glück hat der Tabellen-2. der Lights Wolfgang Dietmann. Sein Argo-Alfa-Treibsatz läuft plötzlich nur noch auf 4 Töpfen, daher beendet er das rennen noch vor Ende der ersten Runde an der Box. Aber auch Kontrahent Wolfgang Payr hat kein Glück und muß in der 2.Runde mit Elektronik-Problemen an der Niki-Lauda-kurve ausrollen. Damit verliert Sabrina Hungerbühler ihren eigentlichen Gegner, hat jedoch statt dessen ihr ehemaliges Einsatzfahrzeug im Rückspiegel, welches von Jürgen Fuchs um den Kurs geprügelt wird.
Angriff Altenstrasser
Dreher Zajelsnik
Fuchs gegen Müller
Steiner vor Altenstrasser

Vorne bekriegen sich zur Freude der Zuschauer Steiner und Altenstrasser, dahinter folgen Seibold und Rainer Fink, dann kommt ein Paket bestehend aus Gerd Beisel, Josef Pfyl, der sich eine Fronthaube von Marcel Steiner geliehen hat, und Burli Stricker. Emanuel Pedrazza tankt sich derweil durch das Feld nach vorne, jedoch ist in der dritten Runde mit der überzeugenden Vorstellung des URD Schluß. Ein masssiver Ölverlust zwingt den Vorarlberger in die Box. Angeblich ist beim Motorwechsel eine Dichtung nicht korrekt installiert worden.

Patriks Lucchini kann sich an Burli Stricker vorbeischieben der zunehmend unter Druck vom harald Leikeim im 3. hellblauen Osella kommt. In der Zwischenzeiit hat Jürgen Fuchs mit einer 1:34´er Runde die schnellst Lights-Runde im Feld gedreht, bekommt nun aber auch ein Problem mit der Elektrik. Rätselhafte Aussetzer bremsen den Junior just in dem Moment ein als er beginnen will, den Osella Honda vor sich unter Druck zu setzen. Hinter ihm findet sich mit Manuel Metzger im RWT-PRC-Opel und "Tessitore" im baugleichen Fahrzeug ein Kampfpächen daß die Zuschauer in den kommenden Runden excellent unterhalten soll.

Leikeim schafft es in der 5.Runde den Anschluß an Burli Stricker herzustellen der PRC-Pilot weiß das er dem Osella auf Dauer nichts entgegen zu setzen hat und winkt den Deutschen in der 6. Runde ausgangs der Remuskurve vorbei Allerdings nur um im Windschatten des Osella auf eine Chance zum Überholen zu warten. Weiter dahinter haben sich Walter Fuchs im für ihn neuen PRC S01 (selbes Fabrikat wie Burli Stricker) und Urs Müller im Argo als ein weiteres Kampfpärchen gefunden.
Verbremser
Seibold

Wir schreiben die 7. Runde als Marcel Steiner, dem Altenstrasser immer noch mit gerade mal 40m Abstand im Nacken hängt, in der Remus-Kurve von einem massiven Bremsversagen der Vorderachse überrascht wird. Der Schweizer dreht sich auf den neu für die F1 angelegten Rutschflächen oberhalb der Kurve, verliert die Führung an Altenstrasser und muß in der Folge auch Alexander Seibold passieren lassen. Allerdings wird das Bremsproblem eher noch schlimmer - wie sich später zeigt hat ein Entlüftungsnippel der Vorderbremse sich etwas erleichtert und somit liegt mit wachsender Renndistanz kaum noch Bremsdruck auf den Vorderradbremsen an. Im Mittelfeld hat der weil Josef Pfyl Gerd Besiel kassieren können dessen Bremsen auch, wie die der meisten Piloten, zunehmend den Haarnadelkurven des A1-Rings Tribut zollen müssen. Zwar wehrt er sich noch einmal und kann kurz Rang 5 erobern, jedoch gewinnt dann der Martini-Pilot wieder zunehmend die Oberhand.
Pfyl vor Beisel
Dreher Fuchs
Leikeim vor Stricker

Der arme Jürgen Fuchs wird nach vielversprechendem Auftakt von der Elektronik des PRC´s fulminant eingebremst "Es war der Startknopf wie ich zwischenzeitlich herausfand. Ich habe den die ganze Zeit mit einer Hand festhalten müsssen und mit der anderen Hand sowohl lenken wie auch schalten müssen. Das ging einige Zeit gut dann hab ich mich in der remus-Kurve aufgrund des plötzlich einsetzenden Drehmoments beim Anspringen des Motors gedreht" Der arme junior steht eine geschlagene Runde lang im Weg bis die Streckenposten es schaffen den Wagen an exponierter Position wieder zum Laufen zu bringen.

In der Zwischenzeit fällt Marcel Steiner (nun ganz ohne Vorderradbremse unterwegs) auch dem Osella von Rainer Fink zum Opfer, der zwar auch wie die meisten Piloten nachlassende Bremsen beklagt, aber deutlich besser wie der Schweizer Martini-Pilot zurecht kommt.

Altenstrasser

In den letzten Runden entscheidet sich aufgrund der angespannten Bremsensituation bei allen Teilnehmern nicht mehr viel. Gerd Beisel setzt Josef Pfyl zwar weiter unter Druck muß sich aber am Ende mit Rang 6 geschlagen geben. Marcel Steiner kann Platz 4 gerade noch vor seinem neuen Markenkollegen retten. Bei seinem 2. vollen rennen in der SCC2003 kommt Rainer Fink erneut aufs Podium. Davor verkürzt Alexander Seibold mit einem 2. Rang den Rückstand auf Tabellenführer Steiner auf ein mageres Pünktchen. Den 14.SCC-Sieg seiner Karriere holt sich jedoch Markus Altenstrasser auf dem Osella-BMW des Krisam-Teams.
Podium Lights
Die Truppe aus München kann sogar doppelt jubeln, denn mit Sabrina Hungerbühler im Osella-Honda-CN in der SCC-Lights steigt eine weitere Krisam-pilotin ganz oben aufs Treppchen, was zum ersten Mal die Idealanzahl von 40 Punkten für die Teamwertung der SCC ergibt. Zudem trägt sich Sabrina als erste Frau in die Siegerlisten der SCC-Lights in die Annalen ein. Mit einem Abstand von fast einer halben Minute folgt Manuel Metzger im RWT-PRC-Opel, der sich "Tessitore" nur mit Mühe (0,7s) vom Hals halten kann. Gerhard Münch , 2.RWT-Pilot, muß mit viel zu weichen bergreifen zurechtkommen und bleibt im Ersatzfahrzeug zwar zeitenmäßig hinter seinen Möglichkeiten aber von der Punkteausbeute her tuts nicht allzu sehr weh. Die feine Leistung von Jürgen Fuchs, der zwischenzeitlich schnellster Verfolger von Sabrina Hungerbühler war, bleibt dank der biestigen Elektrik des Wagens unbelohnt.

Ergebnis

Platz Nr. Klasse Fahrer Land Wagen Team Runden Gesamtzeitit schnellste
1 1 SCC Markus Altenstrasser D Osella-PA20-BMW Krisam Motorsport 11 17:01.917 1:31.454
2 8 SCC Alexander Seibold D PRC SC98-BMW Seibold Auto & Sport 11 17:11.903 1:32.265
3 7 SCC Rainer Fink D Osella PA20 BMW Fink Motorsport 11 17:23.609 1:32.840
4 2 SCC Marcel Steiner CH Martini MK77 BMW Steiner Motorsport 11 17:33.808 1:31.587
5 11 SCC Josef Pfyl CH Martini MK77 BMW Jo Zeller Racing 11 17:40.080 1:33.959
6 9 SCC Gerd Beisel D PRC SC98-BMW RWT 11 17:40.385 1:33.950
7 6 SCC Patrik Zajelsnik D Lucchini BMW JAZ-Motorsport 11 17:50.631 1:34.048
8 16 SCC Harald Leitkeim D Osella PA20 BMW Leitkeim Motorsport 11 18:07.920 1:35.727
9 10 SCC Burli Stricker CH PRC S01-BMW Team Stricker 11 18:08.081 1:35.745
10 43 Lights Sabrina Hungerbühlerer CH Osella-PA21-Honda Krisam Motorsport 11 18:19.495 1:37.624
11 5 SCC Adolf Gärtner CH Martini MK66 Alfa FRC 11 18:39.082 1:40.226
12 39 Lights Manuel Metzger D PRC-Opel RWT 11 18:41.930 1:39.659
13 44 Lights "Tessitore" A PRC-Opel Tessitore Motorsport 11 18:42.636 1:40.137
14 15 SCC Walter Fuchs CH PRC S01-BMW Fuchs Motorsport 10 17:33.579 1:41.983
15 12 SCC Urs Müller CH Argo JM21 CN Alfa24V UMC-Racing 10 17:50.757 1:42.504
16 33 Lights Gerhard Münch D PRC-Opel RWT 10 17:58.992 1:44.681
17 35 Lights Jürgen Fuchs A PRC-Opel PRC 9 16:25.983 1:39.114
Nicht gewertet






18 14 SCC Emanuel Pedrazza A URD BMW CX URD Motorsport 3 5:09.663 1:34.928
19 30 Lights Wolfgang Payr A PRC C3 Opel PRC 1 2:09.388 2:09.388
20 32 Lights Wolfgang Dietmann A Argo JM21 C3 Alfa Pink Shark Motorsport 0 46:39.999 -
Nicht gestartet






21 4 SCC Pierre André Meroz CH PRC SC98-BMW PRC 0 00:00,0 0


Zurück zur Berichteseite

Zurück zur SCC-Homepage