PRC
AVON
Logo2003 BBS
GT-Eins


2.Lauf in Spa-Francorchamps 17.5.2003
Spa

Nur Die 11 wagen aus dem rennen am Vormitttag stehen auch am Nachmittag wieder auf der Strecke. Die festgefressene Benzinpumpe von Payr kann durch ein Ersatzteil behoben werden. Daß dann dennoch nur 10 Autos sich über die Startlinie werfen liegt im Endeffekt daran daß in der Einführungsrunde am PRC von Beat Kohler ein Kabelschuh der Zündanlage das Zeitliche segnet.

Feld Lauf 2

Das Rennen

Gleich in der Startrunde schiebt sich Alexander Seibold auf der Gerade hinter Radillion am Osella von Rainer Fink vorbei. In der Lights startet Wolfgang Payr vom letzten Startplatz die Aufholjagd nach vorne.
SCC
SCC-Lights

Noch in der ersten Runde reduziert sich das Feld in der Stavelot. Seibold ist zwischenzeitlich an Meroz vorbeigezogen und Fink legt sich den Schweizer vor der Stavelot zurecht. Ein Ausscheren von Meroz wird als Einladung zum Überholen verstanden - nur Meroz hat in diesem Moment nicht den Gegner im Kopf. Daher rasselt der Osella derbe durch den Kies und bleibt stecken. "Klassisch die Tür zugemacht" verzweifelt Fink später. Meroz widerspricht: Ich habe ihn nicht gesehen Das wäre auch nicht mein Stil jemanden abzuschießen. DerWagen ist ziemlich herumgerutscht, daher hatte ich alle Hände voll zu tun.
Dietman vor Payr
Wolfgang Payr greift sich in Runde 2 die beiden PRC von Breitfuß und Münch und macht sich auf die Verfolgung von Dietmann. Auch der kann sich nur kurz der widererstarkten Power des C3-Opel-Motors (dem 280 PS nachgesagt werden!) widersetzen. Anschließend macht sich Payr davon.

In der großen Klasse knabbert Alexander Seibold derweil am Heck von Marcel Steiner. Das Team hat zwischen den beiden Rennen am Wagen herumgeschraubt, wie Teamchef Lothar Seibold erklärt: "Wir haben den Wagen insgesamt weicher gemacht und gleichzeitig vorne tiefer gelegt damit er mehr Abtrieb bekommt, damit haben wir das Springen aus dem ersten Rennen auskuriert. Zudem kommt daß Alexander morgens um 9 kein Rennen gewinnen kann. Hier kommt er deutlich besser in Fahrt." Der Champ 2001 greift sich dann auch den Rekordpiloten der SCC in Runde 3. "Beim Weg rauf auf die Kemmelgerade hab ich mich angesaugt und ihn vor Les Combes überholt - ein klassisches Spa Manöver"
PRC Seibold


In Runde 5 fällt der RWT-PRC-Opel von Ivan Haberkorn aus, nachdem er auf Hubert Breitfuß aufgeschlossen ist. "Der Wagen ist einfach ausgerollt -schade! Aber ich hatte sehr viel Spaß hier auch wenn das nur ein Gasteinsatz war. Spa zu fahren war schon immer mein Traum. Vielleicht komm ich noch zu einem weiteren Einsatz dieses Jahr."

Während Hubert Breitfuß somit ohne Gegner ist deutet sich in der Lights-Division an daß Wolfgang Dietmann diesmal im Kampf um den Sieg nichts zu bestellen hat. "Der Wagen ist nur noch gesprungen, kein Vergleich zu heute morgen". Dietmann muß Gerhard Münch passieren lassen. Der RWT-Pilot macht sich auf den Weg Wolfgang Payr nachzuhechten, denn der kommt zu Rennende in Kalamitäten. "Der Wagen ist super gelaufen nur gegen Ende haben die Reifen massiv nachgelassen. Wir hatten hier alte Pneus drauf die schon ein paar rennen hinter sich hatten." Münch kann sich bis auf wenige Meter an den Österreicher ranrobben (siehe Bild rechts), doch der wehrt in der letzten Runde noch mal den Angriff ab.

Somit gewinnt in der großen Kategorie Alexander Seibold sein erstes Rennen mit dem neuen PRC SC98 -  und sein erst 3. SCC-Rennen insgesamt. Marcel Steiner bleibt die 2. Position und die sichere Tabellenführung, mit der er aus Belgien wieder abreist. Dahinter belegt Pierre André Meroz mit Distanz den 3. Rang während Gerd Beisel auch in diesem Lauf die Probleme mit der ECU treu geblieben sind. "Wenigstens sichere Punkte eingefahren!"
letzte Runde
In der Lights fährt Wolfgang Payr seinen insgesamt 8.Lightssieg ein. Den Hut ziehen muß man aber vor der Leistung von Debütant Gerhard Münch, der aus den Ardennen als 2. der Lightstabelle abreist. Die Tabellenführung hat mit Wolfgang Dietmann nach langer Zeit einmal wieder (oder gabs das überhaupt schon mal?) der Salzburger Wolfgang Dietmann inne. Beste Voraussetzungen für das Heimrennen am Salzburgring in 2 Wochen. Gemeinsam mit Dietmann freut sich auch Alexander Seibold über seinen Pokal:
Alexander Seibold

Ergebnis

Platz Nr. Klasse Fahrer Land Wagen Team Runden Abstand schnellste
1 8 SCC Alexander Seibold D PRC SC98-BMW Seibold Auto & Sport 8 0 2:35.998
2 2 SCC Marcel Steiner CH Martini MK77 BMW Steiner Motorsport 8 27.404 2.36.541
3 4 SCC Pierre André Meroz CH PRC SC98-BMW PRC 8 52.652 2:41.884
4 9 SCC Gerd Beisel D PRC SC98-BMW RWT 8 1:03.825 2:43.357
5 30 Lights Wolfgang Payr A PRC C3 Opel PRC 8 1:44.271 2:46.902
6 33 Lights Gerhard Münch D PRC-Opel RWT 8 1:45.012 2:48.258
7 32 Lights Wolfgang Dietmann A Argo JM21 C3 Alfa Pink Shark Motorsport 8 1:53.563 2:50.551
8 34 Lights Hubert Breitfuß A PRC-Opel Breitfuss Racing 7 -1 2:56.695










9 39 Lights Ivan Haberkorn F PRC-Opel RWT 5 -3 2:55.015
10 7 SCC Rainer Fink D Osella PA20 BMW Fink Motorsport 1 -7 4:30.248
11 31 Lights Beat Kohler CH PRC-Opel PRC 0 -8 -


Zurück zur Berichteseite

Zurück zur SCC-Homepage