PRC
AVON
Logo2003 BBS
GT-Eins


Saisonstart in Spa-Francorchamps 17.5.2003
Nur 13 Wagen finden den Weg auf die legendäre Ardennenachterbahn. 11 davon starten dann am Renntag, da am neuen Lucchini von Zajelsnik Motorsport sich die Kupplungswelle schon im ersten Training verabschiedet, während am C3-PRC von Sabrina Hungerbühler der Motor hochgeht.

Training

Die Pole fährt bei trockener Strecke überraschend Wiedereinsteiger Rainer Fink mit einer 2:22.577 im von Krisam Motorsport erworbenen Osella-PA-20 BMW heraus. Der 2malige Laufsieger hatte in den letzten 3 Jahren aus geschäftlichen Gründen ausgesetzt und zeigt nun im Ex-Robl-Auto daß er nichts verlernt hat. 3 Zehntel dahinter setzt sich Marcel Steiner im Martini MK77 in Szene. Die Zusammenarbeit mit URD ist vorerst ausgesetzt. Der alte Martini, das Rewkordauto der SCC, soll es in diesem Jahr für Marcel richten. Auf Platz 3 ist Alexander Seibold mit einer 2:23.622 zu finden. Der Routinier kennt im Gegensatz zu den beiden vor ihm stehenden Piloten den Kurs noch von früher und vertraut im wesentlichen auf die Detail-Änderungen die das Team am Fahrwerk vorgenommen hat. Neueinsteiger Andrfe Meroz aus der Schweiz und Gerd Beisel im von Elektrikproblemen geplagten PRC runden die Zeitenliste ab.

Beisel bring übrigens in diesem Jahr erstaunliche 3 Autos an den Start und ist somit nach dem Rückzug von Krisam Motorsport, die sich auf Bergszene und GTP konzentrieren, die 2.stärkste Kraft in der SCC. Die Teamwertung wird feste angepeilt und mit PRC steht der Hauptgegner hier schon fest.

Wolfgang Payr tut hier sein bestes sich der schwäbischen Truppe entgegenzustemmen und markiert mit einer 2:32.072 die beste Lights-Zeit. Dahinter folgt Beat Kohler der für diesen Lauf ebenfalls auf die Dienste von PRC Motorsport setzt, ehe Gerhard Münch mit einer 2:41.459 schon mit deutlichem Abstand die RWT-Flagge hochhält. Hubert Breitfuss und Wolfgang Dietmann, die am Traingsfreitag ein Techtelmechtel was auf die Kappe Dietmanns geht haben,  sowie RWT-Neueinsteiger Ivan Haberkorn belegen die Plätze dahinter.

Das Rennen
Feld Spa
Trübe Aussichten, nicht nur bei der Größe des Starterfeldes (aber das ist man ja von Sportwagenfeldern heuer gewohnt), sondern auch beim Wetter. Der gefürchtete Ardennennieselregen nässt die Strecke gleichmäßig ein, aber zum Rennstart bleibt es niederschlagsfrei. Die Strecke ist aber naß
Meroz vor Steiner
Seibold vor Fink

Den Start hat Rainer Fink im Osella mit BMW-Design nachher in schlechter Erinnerung: "In Radillion habe ich einen Gang nicht reinbekommen, daraufhin hat mir soviel Schwung gefehlt daß bis Les Combes gleich 4 Fahrzeuge an mir vorbeigezogen sind" Einen Bombenstart erwischt dagegen Andre Meroz - das Gerangel hinter Fink sieht ihn als ersten aus der Runde zurückkommen, vor Marcel Steiner, der dem Schweizer Neueinsteiger im Nacken sitzt. Alexander Seibold und Rainer Fink machen sich dahinter auf die Jagd nach dem Führungsduo. In der Lightsklase kann Wolfgang Payr sich seiner Führung nur kurz erfreuen - nach einer halben Runde geht die Benzinpumpe fest, was das vorläufige Aus in Lauf 1 bedeutet. Hinter ihm wird es in der Bremszone  bei Les Combes kurz kritisch, da Wolf Dietmann, Gerhard Münch und Beat Kohler zu 3 nebeneinander versuchen die Kurve zu erwischen, Kohler löst die benzlige Situation indem er sich mit einem Dreher aus der gruppe verabschiedet und Dietmann sortiert sich hinter Breithaupt ein, der daher einige Hundert Meter später zum ersten Mal die Lights-Division anführt. Neuling Ivan Haberkorn leistet sich auf Les Combes und in der ersten Rechts von Stavelot 2 Dreher, was die Position am Ende des Feldes zementiert.

In Runde 2 greift sich Fink den PRC von Seibold und setzt sich entscheidend vom Champion 2001 ab. Gerd Beisel an Position 5 hadert wieder mit Elektronikproblemen und kann in den Kampf um die Spitze nicht eingreifen. Der wird zwischen Andre Meroz und Marcel Steiner verbissen ausgetragen. Der schweizer Ex-Porsche-Pilot kann sich mehrere Runden lang zu Wehr setzen. Erst in Umlauf 5 schwingt das Pendel zugunsten des eidgenössischen Rekordpiloten der SCC im Martini. "Der Andre hat auf der Startgerade hinter La Source einen Gang nicht reinbekommen, da konnte ich dann problemlos an ihm vorbeiziehen".
Dietmann vor Münch
Im Hinterfeld der SCC-Light spitzt sich derweil der Kampf an der Spitze zu. Sowohl Neuling Gerhard Münch als auch Wolfgang Dietmann kämpfen um ihren ersten Sieg. Nach etwa 4 Runden schlägt das Pendel hier zugunsten des nach dem Crash am Vortag massiv getapeten Argos aus. Münch muß sich nach einem Ausrutscher hinten anreihen. Um Platz 3 in dieser Klasse bildet sich ebenfalls ein Duell zwischen Beat Kohler und Hubert Breitfuss. Breitfuß kann zwar kurz Rang 3 erobern ist den nach einem Ausrutscher aber  relativ schnell wieder los.

Bis zum Abwinken nach 8 Runden ändert sich dann allerdings nicht mehr viel, außer daß Gerd Beisel noch einen kleinen Dreher in der letzten Runde einlegt. Marcel Steiner gewinnt das 17 Rennen seiner SCC-Karriere vor dem sensationellen Andre Meroz und Rainer Fink, der sich somit erfolgreich in der SCC zurückmeldet.
Meroz vor Steiner
Wolfgang Dietmann
In der Lights fährt Wolfgang Dietmann seinen ersten Sieg und den ersten Divisionssieg eines Argo seit 5 Jahren ein. Gerhard Münch liefert zum Einstand einen beachtlichen 2 Rang ab und Beat Kohler heimst die verbleibende Podiumsposition ein.

Ergebnis

Platz Nr. Klasse Fahrer Land Wagen Team Runden Abstand schnellste
1 2 SCC Marcel Steiner CH Martini MK77 BMW Steiner Motorsport 8 0 2:41.909
2 4 SCC Pierre André Meroz CH PRC SC98-BMW PRC 8 5.704 2:44.695
3 7 SCC Rainer Fink CH Osella PA20 BMW Fink Motorsport 8 10.560 2:44.207
4 8 SCC Alexander Seibold CH PRC SC98-BMW Seibold Auto & Sport 8 29.629 2:45.999
5 9 SCC Gerd Beisel CH PRC SC98-BMW RWT 8 1:17.571 2:51.659
6 32 Lights Wolfgang Dietmann CH Argo JM21 C3 Alfa Pink Shark Motorsport 8 2:14.727 2:55.505
7 33 Lights Gerhard Münch CH PRC-Opel RWT 8 2:29.675 3:00.425
8 31 Lights Beat Kohler CH PRC-Opel PRC 7 -1 3:05.252
9 34 Lights Hubert Breitfuß CH PRC-Opel Breitfuss Racing 7 -1 3:12.859
10 39 Lights Ivan Haberkorn CH PRC-Opel RWT 7 -1 3:12.240
Ausgefallen







11 30 Lights Wolfgang Payr CH PRC C3 Opel PRC 0 -8 -


Zurück zur Berichteseite

Zurück zur SCC-Homepage