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GT-Eins

9.Lauf in Hockenheim 16.8.2003
Bilder von H.Gallinnis

Zu Lauf 9 reisten insgesamt 21 Fahrer an. Leider war für Michael Kerber im 1,6l URD und Gerd Beisel im 3l PRC das Rennen schon nach dem Qualifying beendet - beide mussten jeweils kapitale Motorschäden verbuchen nachdem sich die Pleuel ihrer Motoren eines unerwarteten Freiheitsdrangs bemächtigten und sich den Weg durchs Motorengehäuse ins Freie schlugen - mit anderen Worten: es klafften einige hässliche Löcher in den Blöcken. Nachdem am JAZ-Breda, den Zajelsnik Motorsport übrigens mittlerweile aerodynamisch überarbeitet hat, eine lockere Bremszange festgestellt wurde, verzichtete Alexander Zajelsnik hier auf den Start.
Mittländer-PRC
Einen Gaststart verbuchte Mitch Mittländer, der nach 2 Jahren Pause mal wieder in der Serie startete. Dazu hatte er sich den PRC von Helmut Bross gemietet der in Hockenheim vom Team Seibold mit betreut wurde. Dies dürfte sich in der Teamwertung nicht unerheblich niederschlagen. Auch das Team Krisam war wieder mit 2 Wagen vor Ort - den Osella Honda für Sabrina Hungerbühler und dem großen BMW-befeuerten Chassis, welches diesmal von Martin Krisam Jr. mitbewegt wurde.

Qualifying
Ein weiteres Opfer forderte das Training beim JAZ-Team als der zu mager eingestellte Motor am Lucchini die Zündkerzen wegbrannte. Das Team packte daraufhin seine Sachen frustriert zusammen um die Wagen für Dijon wieder vorzubereiten.

An der Spitze des Feldes entsponn sich ein unterhaltsames Trainingsduell zwischen Emanuel Pedrazza im URD und Marcel Steiner im Martini MK77 das der Schweizer am Ende äusserst knapp für sich entscheiden konnte. 1:37.117 zu 1:37.155 hieß es am Schluß - kaum zu glauben für Emanuel Pedrazza " Ich hab schon die Arschbacken zusammengekniffen als ich Vollgas ins Motodrom reingedüst bin - da konnte man nur noch hoffen daß die Strasse reicht! So ging das bei jeder Kurve, aber irgendwie hat der Marcel da noch eine Schippe drauflegen können." Der Österreicher vertraute darauf daß Steiner und Seibold um die Punkte fahren würden und er nach dem A1-Ring einen 2. Sieg einfahren könnte.
Mit einer 1:39.116 reihte sich Alexander Seibold deutlich distanziert auf Platz 3 ein, gefolgt von Martin Krisam Jr. im Osella (1:39.682), Rainer Fink (1:40.044) und Patrik Zajelsnik, dem allerdings nach nur 3 Runden die Motortemperaturen einen Strich durch die Rechnung machten.


Wegen diverser technischer Probleme mussten Wolfgang Dietmann (Zündung) und Walter Fuchs (Getriebe) das Qualifying auslassen und kamen so zu zwei äusserst unterhaltsamen Startplätzen im hinteren Teil des Feldes. .

Rennen
Feld Hockenheim
18 Wagen starten somit zum 9 Lauf der SCC, wobei sich die einzelnen Fahrer schon ganz klare Ziele gesetzt haben. Marcel Steiner will gewinnen, bzw. mit Plan B vor Alexander Seibold ankommen. Emanuel Pedrazza hat sich den Tagessieg zum Ziel erklärt. Alexander Seibold will vor Marcel Steiner ankommen und das Team Krisam mit Sabrina Hungerbühler den 5.ten Honda Sieg in Folge in der Lights einfahren. Mal sehen wer sein Pensum alles erfüllt.

Beim Start kann sich Marcel Steiner in der Nordkurve vor Emanuel Pedrazza behaupten, der wohlweislich die Brechstange im Sack lässt. Alexander Seibold kann sich von Krisam Jr. absetzen, muß aber die beiden Kampfhähne an der Spitze ziehen lassen. Pierre Andre Meroz kämpft sich an Rainer Fink auf Platz 6 vorbei, während Harald Leikeim sich den beiden schweizer Martinis beugen muß. In der Lights führt Sabrina Hungerbühler mit Abstand vor Payr, Fuchs, Metzger und Dietmann.

Martinis

In Runde 2 zieht sich die Spitze auseinander. Die beiden Martinis von Pfyl und Gärtner liefern sich einen herzerfrischenden Zweikampf, wobei Pfyl obsiegt und Gärtner nun Harald Leikeim am Heck hat.

Steiner vor seibold

In der Folge robbt sich Emanuel Pedrazza wieder an Marcel Steiner heran. Alexander Seibold leistet sich dagegen beim Anbremsen der neuen Spitzkehre einen Dreher und muß in der Folge sein ganzes Können aufbieten um nicht von Martin Krisam Jr. noch kassiert zu werden. Dagegen geht das Rennen für Walter Fuchs schon schnell zu Ende. "Die Öltemperaturen sind immer höher geklettert, da habe ich dann den Motor irgendwann abgestellt, bevor es ihn zerreisst." Der Schweizer muß den aktuellsten Wagen des Feldes in der Wiese parken und sich als ersten Rennausfall registrieren lassen.

Das Duell Steiner gegen Pedrazza lebt wie zu besten 2000´er Zeiten wieder auf, wobei von Runde 4 an beide immer näher zusammenrücken. "Der Marcel ist heute stark gefahren. Ich musste mich richtig anstrengen, aber in der Runde 7 hab ich ihn dann eingangs der Parabolika kriegen können." "Bei mir hat sich der 4.Gang abgemeldet - da hab ich dann keine Gegenwehr mehr leisten können." erklärt der schweizer Titelaspirant später. Krisam Jr. hat im BMW mittlerweile mit nachlassender Motorleistung zu kämpfen und muß zuerst Meroz und dann Fink passieren lassen. "Das ist mir im freien Training schon passiert - keine Ahnung was los ist.". Später muß er sich sogar seiner schnellen Teamkollegin im Lights-Auto beugen. Harald Leikeim kauft sich derweil den Martini von Adi Gärtner der zunehmen mit Kupplungsproblemen zu kämpfen hat. Die Hitze auf der Strecke fordert zunehmend ihre technischen Opfer unter der SCC-Fahrerschaft.
URD
In Runde 6 kann Sepp Pfyl einen ersten Angriff auf den vor ihm fahrenden Mitch Mittländer in der Spitzkehre lancieren. Der Gastpilot pariert jedoch und behält Rang 8. Durch einen störrischen 2.Gang verliert Pierre Andre Meroz den Anschluß auf Rainer Fink und Sabrina Hungerbühler und muß fortan ums Ankommen kämpfen. In Runde 8 ist dann urplötzlich Schluß mit der guten Vorstellung von Harald Leikeim "Der Motor ist schlagartig ausgegangen." stellt der Deutsche enttäuscht fest.
Meroz & Leikeim



Leikeim Vs. Meroz

In der Lights-Klasse passiert an diesem Sonntag nicht viel. Sabrina Hungerbühler sticht vorneweg auf einem hervorragenden 5. Gesamtrang, während der Abstand auf Wolfi Payr um 2-3s pro Runde anschwillt. Hinter Payr ("Ich bin einfach zu fett für diese kleinen Autos - mir fehlen incl. Fahrzeuggewicht 75kg auf den Osella mit der Sabrina") hadert Jochen Fuchs mit dem Handling seines Wagens "Der ist rumgerutscht daß es nicht mehr feierlich war". Dahinter hat sich Manuel Metzger den hinteren Unterboden an einem Curb beschädigt und Wolfgang Dietmann, der endlich die Zündprobleme aussortieren konnte, stellt fest daß an seinem Argo Abstimmung, Getriebeübersetzung und auch sonst gar nix auf den Hockenheim-Kurs passen - und so schleicht er sich zu sicheren Punkten hinterher. Am Ende jagt Gerhard Münch im PRC-CN-T-Car das Feld vor sich her - das in Reperatur befindliche Getriebe soll mitsamt des eigentlichen Einsatzwagens ab Dijon gottlob wieder zur Verfügung stehen.

In Runde 9 stellt schließlich Martin Krisam seinen Osella an der Box ab da er kaum noch über 6000Umin herauskommt. "ist sicher besser als den Motor noch entgültig zu schlachten." In der Folge festigen sich die Positionen. Am Ende fährt Emanuel Pedrazza trotz des Verlustes des dritten und des 5.Gangs (in der letzten Runde) den 2. Saisonsieg des URD-BMW ein. Malcel Steiner erfüllt zumindest Plan B und plaziert sich direkt vor Alexander Seibold. Der wahrt weiterhin seine Titelchancen und hat nun lediglich 6 Punkte Rückstand auf Marcel Steiner zu Buche stehen. Dahinter kann Reiner Fink mit Platz 4 einen weiteren Achtungserfolg verbuchen.
Sabrina
In der Light-Division bleibt die weisse Weste des Krisam Osella-Hondas unbefleckt. 5. Sieg beim 5. Einsatz und 3. Sieg von Sabrina Hungerbühler. Der ist anscheinend ob der Ohnmacht der Konkurrenz auch eine neue Motivation erwachsen. "Beim nächsten Rennen starte ich in der großen Division auf dem 3l-Osella" kündigt sie selbstbewusst an. Droht in Dijon der erste Damensieg in der SCC-Topklasse? Wolfgang Payr wahrt mit dem 2.Rang seine Titelchancen, während Jochen Fuchs - ganz Racer - ein wenig zerknirscht über den 3. Rang ist.


Ergebnis

Platz Nr. Klasse Fahrer Land Wagen Team Runden Gesamtzeitit schnellste Training
1 14 SCC Emanuel Pedrazza A URD BMW CX URD Motorsport 12 19:56.980 1:37.813 1:37.150
2 2 SCC Marcel Steiner CH Martini MK77 BMW Steiner Motorsport 12 20:06.639 1:37.993 1:37.117
3 8 SCC Alexander Seibold D PRC SC98-BMW Seibold Auto & Sport 12 20:31.350 1:40.243 1:39.136
4 7 SCC Rainer Fink D Osella PA20 BMW Fink Motorsport 12 20:41.795 1:41.903 1:40.044
5 43 Lights Sabrina Hungerbühlerer CH Osella-PA21-Honda Krisam Motorsport 12 20:51.830 1:43.072 1:43.492
6 11 SCC Josef Pfyl CH Martini MK77 BMW Jo Zeller Racing 12 20:58.804 1:43.063 1:44.405
7 17 SCC Mitch Mittländer D PRC S95-BMW Seibold Auto & Sport 12 21:09.744 1:43.504 1:43.792
8 4 SCC Pierre André Meroz CH PRC SC98-BMW PRC 12 21:20.604 1:43.167 1:43.054
9 30 Lights Wolfgang Payr A PRC C3 Opel PRC 12 21:22.583 2:02.420 1:44.979
10 5 SCC Adolf Gärtner CH Martini MK66 Alfa FRC 12 21:23.572 2:07.117 1:45.101
11 35 Lights Jochen Fuchs A PRC-Opel PRC 12 21:24.502 2:00.398 1:45.275
12 39 Lights Manuel Metzger D
PRC-Opel RWT 12 21:41.568 2:03.056 1:46.310
13 32 Lights Wolfgang Dietmann A Argo JM21 C3 Alfa Pink Shark Motorsport 11 20:14.725 00:00,0 -
14 12 SCC Urs Müller CH Argo JM21 CN Alfa24V UCM-Racing 11 20:47.024 2:08.378 1:49.077
15 33 Lights Gerhard Münch D PRC-Opel RWT 11 21:16.938 2:07.997 1:51.858
16 1 SCC Martin Krisam Jr D Osella-PA20-BMW Krisam Motorsport 9 16:10.280 1:51.133 1:39.682
Nicht gewertet








17 10 SCC Harald Leikeim D Osella PA20 BMW Leikeim Motorsport 8 17:35.608 2:07.441 1:44.223
18 15 SCC Walter Fuchs CH PRC S01-BMW Fuchs Motorsport 3 5:44.301 2:04.535 -
Nicht gestartet








- 6 SCC Patrik Zajelsnik D Lucchini BMW JAZ-Motorsport 0 Motor - 1:42.902
- 9 SCC Gerd Beisel D PRC SC98-BMW RWT 0 Motor - -
- 16 SCC Alexander Zajelsnik D JAZ-Breda-BMW JAZ-Motorsport 0 Bremsen - -
- 40 Lights Michael Kerber D URD-BMW Kerber 0 Motor - -


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