GT-One-Logo
12.6.02 ; Harald Gallinnis
Fotos: Markus Berns
24 Stunden von Le Mans 2002 -
Die LMP675-Prototypen

Kleiner als noch im letzten Jahr präsentiert sich das Feld der LMP675. Nur 7 Wagen (Vorjahr 9) zeigen daß diese Klasse nicht die Akzeptanz besitzt die der ACO ihr bei ihrer Schaffung zugedacht hatte. Mit Auzsnahme von MG hat auch bislang kaum ein Werk sich mit diesen Wagen beschäftigt. Sollte sich daran nichts ändern dann wird das Reglement wahrscheinlich derart umgestaltet, daß die kleinen Flitzer auch ihre theoretischen Vorteile verlieren werden.

MG-Lola

Auf dem Niveau der besten LMP900 präsentierten sich die beiden Werks-MG. Nur 3s hinter dem besten Audi auf Platz 5 - das ist fast nichts! Auch Platz 8 für das Schwesterfahrzeug konnte überzeugen. Leider fehlt dem Team die Rennerfahrung - wer nur testet wird den Wagen nie ganz aussiortieren können. Daher wäre denkbar daß die MG in der Frühphase des Rennens nach den ersten Tankstopps der Großen sogar kurz die Führung übernehmen können. Einen Gesamtsieg mag man ihnen aufgrund des Rennhandicaps nicht zutrauen.

Einen dritten MG bringt das amerikanische Knight-Hawk-Team an den Start. Dieser ist zwar fahrerisch nicht so excellent besetzt wie die Werkswagen, jedoch bringt das Team schon Rennerfahrung aus Sebring mit. Statt Speed ist hier Ausdauer angesagt. Diesem MG kann noch am ehesten ein Finish zugetraut werden.
Knight-Hawk


 
 
2 Reynard stehen am Start. Vorjahressieger ROC kann mit ihrem Panzer (der Wagen ist deutlich über dem Gewichstslimit und konnte kaum weiterentwickelt werden) kein Bäume mehr ausreichen - ein Klassensieg könnte aufgrund der Zuverlässigkeit dennoch drin liegen, wenn die MG patzen. Der 2.Wagen des vergangenen Jahres tritt unter der Nennung von Noel del Bello an. Die Fahrer hier sind noch zuverlässiger (=langsamer). 

Schärfster Konkurrent ist hier der WR-Peugeot. Auch von diesem Chassis sind 2 Wagen unterwegs. Der "Werks"-Wagen ist wieder mit Peugeot-Power unterwegs. Der WR des Autoexe-Teams bringt den Kreissägenartigen Mazda-Wankel-Motor wieder an die Sarthe zurück. Oreca hatte mit Mazda den einzigen Sieg eines japanischen Herstellers an der Sarthe vor 10Jahren geholt. Allerdings kranken beide Teams an der Fahrerzusammenstellung. Dies könnte jedoch in dieser Klasse zweitrangig sein. Hier wird es darauf ankommen wer problemlos durchfährt.

Noel del Bello -Reynard
Die Werks-MG´s werden wahrscheinlich auf Gesamtsieg fahren - und damit ihre Wagen verheizen. Hoffentlich hat man wenigstens den Klassensieg im Auge.
 
Zurück zur Le Mans-Index-Seite

Zurück zur Leitseite