gteins_logo
Bitburger/AvD 1000km Le Mans Race am 8.-9.7.2000
Lauf zur European Le Mans Series
am Nürburgring

Teil 1:  Pressekonferenz  / Der Aufmarsch

4.7.00 Die Präsentation
von Harald Gallinnis

ALMS in Ddorf

Auf der offiziellen Pressekonferenz des AvD und der Organisatoren des Bitburger/AvD-1000km Le Mans Rennens zur ELMS sind weitere Fakten zum Rennen bekannt geworden. So ist zum Beispiel die Nennung des Ferrari 333SP von Brums bestätigt worden, dagegen wird wohl leider die Zakspeed-Viper fehlen, da das Team den Umbau des 2.plazierten 1600kg-Panzers vom 24 Stunden-Rennen zum 1100kg-Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig hinbekommen kann. Dagegen starten erstmals auch einige Wagen der LM675kg-klasse vom 24h Rennen in Le Mans bei einem ALMS-Lauf, so einer der ROC-VW und der Debora. Außerdem ist der Gache-C60 auch mit am Start, (leider nicht der erfolgreiche C52-Oldie) und der schottische Ascari wird einen weiteren Versuch unternehmen, eine Renndistanz zu bestehen (bisher reichte es ja nicht einmal zu einem Start).

Jörg Müller und Frank Biela auf ihren Einsatzfahrzeugen
An der Spitze werden sich wieder die Le Mans-Sieger von 99 und 2000, BMW und Audis neue R8, balgen, verfolgt von den Panoz und den DAMS-Cadillacs, die in Le Mans die Werkswagen klar hinter sich halten konnten. Doch anders als in Sebring sind sowohl die BMW als auch die Audis überarbeitet worden. Daher wird der Ausgang dieser Schlacht eine nicht ganz so klare Geschichte wir der Triumph von Reinhold Joest an der Sarthe sein. 
Im Verlauf der Pressekonferenz wurde auch Kritik am DMSB laut, der den Termin des ELMS-Laufs auf das Norisringdatum gelegt hatte (zugunsten eines Motorradlaufs auf dem Nürburgring!) DMSB-Präsident Urbinger gab an, daß dies "wohl nächstes Jahr nicht mehr passieren wird". 
Wohlmöglich könnte sich diese Verlegung jetzt als Bummerang für den DMSB erweisen, da es viele Fans nun wohl eher zum Ring ziehen wird, statt an die Noris. Nicht nur, daß alleine die BILD-Zeitung (!) 5000 Karten zum Event in der Eifel verlost hat, oder  daß man am Nürburgring für 55DM billiger wegkommt als in Nürnberg (75DM für einen vergleichbaren, unüberdachten Sitzplatz). Auch sollen für die Zuschauer alle Tribünenplätze zugänglich sein. Zudem gibts freien Zutritt zum neuen, vergrößerten Fahrerlager, in dem einiges an Show geboten werden soll, und - (Bonbon!)- freier Zutritt zum neuen begehbaren Dach der Boxenanlage, von dem man aus 10m Höhe auf die Boxengasse sehen kann und die es gestattet, die Wagen vom Hatzenbach-Bogen bis zum Castrol-S zu verfolgen!
Freitag beginnt der Event mit der Abnahme, die an der Rennstrecke erfolgen wird, und ersten freien Testsessions ab ca. 15 Uhr. Sämtliche Trainings werden am Samstag ablaufen ehe dann am Sonntag gegen 12 Uhr Don Panoz himself die Worte "Ladies & Gentleman, start your engines" sprechen wird.
Pressekonferenz
Neben den Aktiven (oben: Klaus Graf, Jörg Müller, Reinhold Joest und Frank Biela - ganz links AvD-Pressesprecher Johannes Hübner) kamen auch einige der Offiziellen zu Wort. Angesprochen darauf ob es schon eine langfristige Vereinbarung zur Durchführung des 1000km-Rennens in den kommenden Jahren gäbe antworteten Johannes Hübner (AvD) & Jürgen Barth (SRO) eine solche Vereinbarung gäbe es zwar noch nicht, man arbeite aber darauf hin um das 1000km Rennen, welches ja früher vom ADAC ausgerichtet wurde, wieder zu der Bedeutung zu führen, die es einst hatte. Dabei würde insbesonders auf den Stand für die Zuschauer & Fans geachtet werden, der in Zukunft beim Erreichten gehalten werden müsste - also weiterhin niedrige Preise und viel Show. Auch solle der Nürburgring als Veranstaltungsort behalten werden.

6.7.00  Aufmarsch am Ring

Mittlerweile sind fast alle Teams eingetroffen um am Freitag die technische Abnahme und die ersten Test-Sessions (ab 15 Uhr!) hinter sich bringen zu können. Leider gab es noch ein paar kurzfristige Absagen. So ist der in Silverstone noch so furiose Rafanelli-Lola nicht mit dabei. Auch der Freisinger-Porsche fehlt, leider genauso wie der in Le Mans noch so erfolgreiche C52 des Pescarolo-Teams. Stattdessen sind gleich 2 ROC-VW gemeldet worden. Chamberlain hat die in Ungarn erfolgreiche Viper auch an den Start gebracht. Und daß der Ascari nun doch gekommen ist, ist sicher eine der positiven Überraschungen.
Sicherlich werden einige in den letzten Tagen mehr aktuelle Meldungen an dieser Stelle vermisst haben. Sorry, aber einige familliäre und berufliche Ereignisse hatten leider Vorrang. Dafür gibts an diesem Wochenende für die, welche nicht bei den Rennen sind (Ihr Armen!!) Berichterstattung satt. Für GT-Eins sind neben dem Autor dieser Zeilen auch Udo Klinkel & Arno Michels (Berichterstattung) und Jan Hettler (Fotos) am Nürburgring unterwegs. Zusätzlich gibts am Samstag noch einen Bericht von der SCC-Runde in Hockenheim, bei der Walter Kühnel (Fotos & Berichterstattung) noch einiges beisteuern will, bevor er sich ebenfalls, wie der Autor, zum Ring aufmacht. Somit steht GT-Eins (und damit euch) erstmals ein "Großaufgebot" an Mitarbeitern zur Verfügung.

Die Schlachtplatte ist angerichtet, nun kann der Kampf ums heiße Büffet beginnen: BMW vs. Audi vs. Panoz kämpfen ab morgen um die Punkte in der ALMS und um den Freifahrtschein nach Le Mans. Wer es schafft, erfahrt ihr am Besten vor Ort...und am zweitbesten auf diesen Seiten.

Zurück zur Leitseite