Logo
26. Michelin 24h von Barcelona - 26.-28.09.2025
von Timo Schumacher
  Fotos: Timo Schumacher
presented by



Das Qualifying

Kurze Vorschau auf Barcelona

Ajith Kumar Racing 24h Barcelona 2026Das Qualifying findet wie gewohnt in drei Abschnitten zu je 15 min statt. Im ersten Teil teilen sich die Klassen TCE/TCX, GTX, GT4 und 992 die Strecke. Olivier Gomez im Vortex #974 toppt im ersten Abschnitt die Zeitenliste.
Nachdem die erste Zeit gestrichen wurde, ist dennoch Rik Breukers mit seiner zweiten Rundenzeit im zweiten Abschnitt schnellster auf der Strecke.
Im dritten Quali-Teil ist James Kellet im HRT-Porsche der schnellste.
Bei den Durchschnitts-Zeiten der drei Abschnitte ist aber ein anderer Porsche schnellster: Ajith Kumar Racing by Red Ant ist damit Klassen-Schnellster und auf der Pole Position.
Mit einem Bremsproblem steht der asBest-Cayman im zweiten Quali-Abschnitt in der Box.

TFT Racing Pole Position 24h Barcelona 2025
Anschließend sind die GT3-Teams mit ihrem Qualifying dran. Vorab noch die Info, dass der Viper Niza-AMG nach einem Problem an der hinteren linken Radaufhängung nicht am freien Training teilnimmt - zum Qualifing aber wieder fit ist.
Die erste Session sieht Alexander Prinz im Hofor Racing-AMG an der Spitze des Feldes.
Benjamin Paque im TFT Racing-AMG ist schnellster im zweiten Abschnitt - und übergibt für den dritten an den Profi Maro Engel.
Maro Engel ist im TFT Racing-AMG auch im dritten Abschnitt schnellster, also sehen wir TFT Racing in der Pole Position für die 24 Stunden. von Barcelona.


Qualiergebnis

Pos Nr. Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Qualifying
1
28
GT3 Pro/Am Mercedes Patrick Charlaix, Benjamin Paque, Jordan Boisson, Maro Engel TFT Racing
Frankreich Mercedes-AMG GT3 Evo 1:41,101
2
18
GT3 Pro/Am Audi Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer, Elia Erhart, Ernst Inderbitzin, Stephane Tribaudini Sainteloc Junior Team
Frankreich Audi R8 LMS GT3 Evo II 0,479 s
3
73
GT3 Pro/Am
Porsche Jörg Dreisow, Manuel Lauck, Klaus Bachler, Constantin Dressler Proton Huber Competition
Deutschland Porsche 911 GT3 R (992)
0,608 s
4
93
GT3
Mercedes Yannick Redant, Ayrton Redant, Kobe de Breucker, Kenneth Heyer, Loek Hartog Red Ant Racing
Belgien Mercedes-AMG GT3 Evo
0,638 s
5
56
GT3 Pro/Am Ferrari Miroslav Výboh, Matús Výboh, Josef Král, Dennis Waszek Scuderia Praha Racing
Gross-Britannien Ferrari 296 GT3 0,776 s
6
11
GT3 Am
Mercedes Michael Kroll, Chantal Prinz, Alexander Prinz, Maximilian Partl, Torsten Kratz Hofor Racing
Schweiz Mercedes-AMG GT3 Evo 0,868 s
7
286
GT3 Am
Mercedes Jonathan Hirshberg, Andres Latorre, Adam Osieka, Yaroslav Veselaho, Patrick Liddy GetSpeed
Deutschland Mercedes-AMG GT3 Evo 1,150 s
8
90
GT3 Am
Porsche Pablo Burguera, Antonio Sainero, Oliver Campos, Javier Morcillo E2P Racing
Australien Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo
1,165 s
9
98
GT3
Ferrari Xolile Letlaka, Axcil Jefferies, Stuart White, Arnold Neveling Into Africa Racing by Dragon
Belgien Ferrari 296 GT3
1,306 s
10
21
GT3
Audi Peter Guelinckx, Nicolas Gielinckx, Matisse Lismont, Ramez Azzam Haas RT
Gross-Britannien Audi R8 LMS GT3 Evo II
1,425 s
11
65
GT3 Am
Mercedes Douglas Khoo, Dominic Ang, Melvin Moh, Mohammed Afiq Ikhwan, Aaron Lim Viper Niza Racing
Schweiz Mercedes-AMG GT3 Evo 1,693 s
12
81
GT3 Pro/Am Ferrari Dwight Merriman, Kyle Tilley, Jake Hill, Ryan Dalziel, Oliver Bryant Era Motorsport
USA Ferrari 296 GT3 1,719 s
13
69
GT3 Am
Audi Vasily Vladykin, Andrey Solukovtsev, Maksim Kizilov, Sacha Kakad, Alex Arkin Aka Continental Racing by Simpson Motorsport
Gross-Britannien Audi R8 LMS GT3 Evo II 1,930 s
14
71
GT3 Am
Audi Lars Viljoen, Gavin Pickering, Arunas Geciauskas, Nicola Michelon, Zhang Yaqi Juta Racing
Gross-Britannien Audi R8 LMS GT3 Evo II 2,043 s









15
901
992 Am
Porsche Ajith Kumar, Ralph Poppelaars, Huub van Eijndhoven, Cameron Mcleod, Gregory Servais Ajith Kumar Racing by Red Ant
Belgien Porsche 911 GT3 Cup (992) 1:45,441
16
909
992
Porsche Ivo Breukers, Luc Breukers, Rik Breukers, Fabian Danz Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Porsche 911 GT3 Cup (992)
0,166 s
17
888
992 Am
Porsche Sebastien Lajoux, Stephane Perrin, Paul Meijer, Mathieu Detry, Fabian Duffieux SebLajoux Racing
Frankreich Porsche 911 GT3 Cup (992) 0,235 s
18
921
992
Porsche Martin Rump, Valters Zviedris, Julian Hanses, Paul Meijer Mühlner Motorsport
Belgien Porsche 911 GT3 Cup (992) 0,324 s
19
928
992 Am
Porsche Steven Gambrell, Jonathan Kearney, Rolando Saca, Igor Sorokin, James Kellet HRT Performance
Deutschland Porsche 911 GT3 Cup (992) 0,371 s
20
974
GTX
(Vor) Olivier Gomez, Yoann Olivar, Solenn Amrouche, Arnaud Tsamere, Lionel Amrouche Vortex V8
Frankreich Vortex 2.0 0,830 s
21
902
992 Am Porsche Magnus Holmgaard, Jonas Holmgaard, Martin Vedel Mortensen, Patrick Steen Rasmussen, Marco Gersager Holmgaard Motorsport
Daenemark Porsche 911 GT3 Cup (992) 1,750 s
22
907
992 Am Porsche Tracy Krohn, Niclas Jönsson, Philip Hamprecht, Patrick Huisman RPM Racing
Deutschland Porsche 911 GT3 Cup (992) 1,803 s
23
938
992 Am
Porsche Loic Teire, Cyril Saleilles, Michael Blanchemain, Jérome da Costa GP Racing Team
Frankreich Porsche 911 GT3 Cup (992) 2,029 s
24
949
992 Am Porsche Pablo Bras Silvero, Pedro Miguel Lourinho Bras, Fernando Gonzalez Gonzalez, Francesc Gutierrez Agüi, Agustin Sanabria Crespo Escuderia Faraon
Australien Porsche 911 GT3 Cup (992) 3,456 s
25
701
GTX
(Vor)
Lionel Amrouche, Philippe Bonnel, Cyril Calmon, Gilles Courtois, Olivier Gomez Vortex
Gross-Britannien Vortex 2.0
3,881 s
26
488
GT4
Mercedes Keith Gatehouse, Jorge Belloc Ruiz, Manuel Lao Cornago, Branden Lee Oxley NM Racing
Australien Mercedes-AMG GT4 5,651 s
27
427
GT4
Porsche Thierry Chkondali, Marc Girard, Michel Sallenbach, Damon Surzyshyn, Jordan Mougenot Team Sorg Rennsport
Deutschland Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport 7,587 s
28
421
GT4
Mercedes Neville Jones, Christopher Jones, Matthew George, Owen Hizzey Venture
Gross-Britannien Mercedes-AMG GT4
8,003 s
29
133
TCE/TCX
Mercedes James Collins, Kevin Clarke, Oliver Smith, Steven Cheetham J-Mec Engineering
Gross-Britannien BMW M3 E46
9,512 s
30
102
TCE/TCX Mercedes Pia Ohlsson, Junichi Umemoto, Rafal Gieras, Sebastian Schemmann asBest Racing
Deutschland Cupra TCR DSG
12,650 s
31
124
TCE/TCX Mercedes Lawrence Hwang, Todd Chiappino, Jeremy Lucas, Scott Nicol THRW Honda Racing USA Honda Civic Type R (FL5) 14,694 s
32
123
TCE/TCX Mercedes Weston Walter, Derek Ferretti, Corey Taguchi, Christian Hernandez THRW Honda Racing USA Honda Civic Type R (FL5) 16,888 s
33
111
TCE/TCX Porsche Desirée Müller, Seth Brown, Steven Teirlinck, Conrad Tox Leveau asBest Racing Deutschland Porsche 718 Cayman GT4 CS (982) -

Das Rennen

Bei sonnigen 20 Grad Celsius wird das Rennen gestartet, über die 24 Stunden wird kein Regen erwartet. Ajith Kumar Racing by Red Ant musste nach einem schweren Unfall im Night Practice auf ein anderes Fahrzeug umsteigen und hat sich das Ersatzfahrzeug von Escuderia Faraon gemietet. Für den Chassis-Wechsel wird das Team nach hinten zurückbersetzt.
Maro Engel im TFT-AMG kann seine Pole Position gleich in die Führung umsetzen, Klaus Bachler im Proton Huber-Porsche folgt ihm im Laufe mit einem Respektabstand. Mit noch etwas mehr Abstand in der ersten halben Stunde Stephane Tribaudini im Sainteloc-Audi (und das als Am-Fahrer!), Josef Král im Scuderia Praha-Ferrari und Axcil Jefferies im Pendant von Into Africa Racing by Dragon. James Kellet führt im HRT-Porsche die 992-Klasse vor Rik Breukers und Martin Rump. Alle drei konnten die beiden Audis von Continental und Juta Racing am Start überrumpeln, müssen sich aber nach und nach den Audis beugen.

24h Barcelona 2025
                    Start

Schon zwei Boxenstopps zu Beginn des Rennens hat der Honda #124 eingelegt - aber scheinbar ohne größere Probleme.
Nach 45 Minuten die erste Code 60: Conrad Tox Leveau strandet mit dem asBest-Cayman in Kurve 10 im Kiesbett und muss befreit werden. Maro Engel verpasst die Boxeneinfahrt, doch der Großteil des restlichen Feldes kommt in die Box. Pech für Teams wie Era Motorsport oder RPM Racing: Sie kommen rein, doch die Zapfsäulen sind alle belegt.
Just nachdem Maro Engel in der Folgerunde aufgetankt und die Boxengasse wieder verlassen hat, wird das Rennen mit der grünen Flagge fortgesetzt. Klaus Bachler kommt eine Runde später ebenfalls nochmal an die Box, doch nun unter grüner Flagge und verliert entsprechend viel Zeit. Wechsel hier auf Jörg Dreisow.
Gerade haben wir die erste Rennstunde absolviert, da wird die zweite Code 60 ausgerufen: Pablo Burguera steht im E2P-Aston Martin in Kurve 9 im Kiesbett. Und wieder ist die Boxengasse voll.

24h Barcelona 2025 HRT
                  Performance

Mit dem Durcheinander der vielen Stopps (3-4 nach 2 Rennstunden) liegt nun Matus Výboh im Scuderia Praha-Ferrai an der Spitze des Feldes, vor Maximilian Partl im Hofor-AMG und Benjamin Pauqe im TFT-AMG. Der GetSpeed-AMG hat sich auf Rang 5 vorgearbeitet, nachdem sich in der Anfangsphase Adam Osieka noch mit dem ein oder anderen GT3 gebalgt hat.

Das Ersatzfahrzeug von der Escuderia Faraon scheint für Ajtih Kumar Racing by Red Ant zu funktionieren: Gesamtführung in der 992 steht aktuell an.

Die beiden folgenden Code 60-Phasen: Der Honda #123 gebrochener Aufhängung rechts vorne, 39 min Reparatur. Und dann ist der Viper Niza-AMG hinter Kurve 1 gestrandet.

Die Reparatur am asBest-Cayman hat über 2 Stunden gedauert, der Cupra stand ca. 20 min wegen eines Defekts im Radhaus rechts vorne an der Box.

24h Barcelona TFT
                  Racing

In der Boxengasse wird unterdessen an der Front des asBest-Cayman gearbeitet.

Reifenschaden hinten rechts für den Cup-Porsche #938 vom GP Racing Team. Das Fahrzeug wird in die Box geschoben zur weiteren Untersuchung. Zeitgleich in der Box der AMG von Viper Niza mit einem leichten Schaden vorne links. Gab es hier eine Kollision? Es wird auf jeden Fall an der Aufhänung des Mercedes-AMG gearbeitet. 18 Minuten Zeitverlust für GP Racing Team.

Code 60 Nummer 3: Nach 1:40 Stunden wegen Fahrzeugteilen zwischen den letzten beiden Kurven.
Strafen die ausgerufen werden: #133 J-Mec Stop&Go weil zu schnell unter Code 60, #81 Era Motorsport hat zu früh Reifen gewechselt - diese müssen 50 Minuten montiert gewesen sein. Und Proton Huber Competition #73? Beide Strafen wegen genau der gleichen Vergehen.

Weiter Pech für asBest Racing: Am Cayman wird weiter in der Box gearbeitet, nun steht Pia Ohlsson im Cupra in Kurve 2. Just in dem Moment als sie wieder losfahren kann, wird für sie Code 60 Nummer 4 ausgerufen.

24h Barcelona 2025
                  Vortex V8

Wir haben schon zwei Ausfälle: GP Racing Team mit Folgeschäden nach der Kollision mit Viper Niza Racing (ABS-Problem). Und Red Ant Racing mit einem Aufhängungsschaden, der an der Strecke nicht zu reparieren ist.

24h Barcelona
                  2025 GetSpeed

Nach 4 Rennstunden, also Halbzeit des ersten Rennabschnitts, haben wir folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Abstand
1
286
Mercedes GT3 Am
GetSpeed
Deutschland 122 R
2
18
Porsche GT3 Pro/Am Sainteloc Junior Team
Frankreich 121 R
3
71
Porsche GT3 Am
Juta Racing
Gross-Britannien 8,8 s
4
28
Mercedes GT3 Pro/Am TFT Racing
Frankreich 9,1 s
5
11
Mercedes GT3 Am
Hofor Racing
Schweiz 15,0 s
6
56
Porsche GT3 Pro/Am
Scuderia Praha Racing
Gross-Britannien 30,6 s
7
21
Porsche GT3
Haas RT
Gross-Britannien 120 R
8
98
Porsche GT3
Into Africa Racing by Dragon
Belgien 0,4 s
9
909
Porsche 992
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande 119 R
10
69
Porsche GT3 Am
Continental Racing by Simpson Motorsport
Gross-Britannien 36,8 s
11
73
Porsche GT3 Pro/Am
Proton Huber Competition
Deutschland 78,5 s
12
888
Porsche 992 Am SebLajoux Racing
Frankreich 118 R
13
81
Porsche GT3 Pro/Am
Era Motorsport
USA 49,6 s
14
928
Porsche 992 Am HRT Performance
Deutschland 54,6 s
15
921
Porsche 992
Mühlner Motorsport
Belgien 61,3 s
16
90
Porsche GT3 Am
E2P Racing
Australien 68,3 s
17
902
Porsche 992 Am Holmgaard Motorsport
Daenemark 117 R
18
907
Porsche 992 Am RPM Racing
Deutschland 116 R
19
949
Porsche 992 Am
Escuderia Faraon
Australien 115 R
20
421
Mercedes GT4
Venture
Gross-Britannien 114 R
21
974
(Vor) GTX
Vortex V8
Frankreich 97,3 s
22
701
(Vor) GTX
Vortex
Frankreich 112 R
23
488
Mercedes GT4
NM Racing
Australien 23,2 s
24
901
Porsche 992 Am
Ajith Kumar Racing by Red Ant
Belgien 111 R
25
427
Porsche GT4
Team Sorg Rennsport
Deutschland 108 R
26
133
Mercedes TCE/TCX
J-Mec Engineering
Gross-Britannien 105 R
27
124
Mercedes TCE/TCX THRW Honda Racing
USA 100 R
28
65
Mercedes GT3 Am
Viper Niza Racing
Schweiz 95 R
29
93
Mercedes GT3
Red Ant Racing
Belgien 92 R
30
102
Mercedes TCE/TCX asBest Racing
Deutschland 88 R
31
123
Mercedes TCE/TCX THRW Honda Racing
USA 79 R
32
938
Porsche 992 Am
GP Racing Team
Frankreich 70 R
33
111
Porsche TCE/TCX asBest Racing
Deutschland 43 R
24h Barcelona 2025
                  Sorg


24h Barcelona
                  2025 Red Camel-Jordans.nl

Am Viper Niza Racing-AMG GT3 Evo wird erneut an der Radaufhängung gearbeitet, ein weiterer langsamer Boxenstopp.

Nachdem der Hodan #123 einen Aufhängungsschaden hatte, steht nun die #124 mit einem Schaden vorne rechts hinter Kurve 13.

Das Honda-Team erklärt: Der erste Aufhängungsschaden war Folge einer Kollision mit einem Porsche. Der zweite war ein Schaden der sich wiederholen könnte; Man fährt hier das erste Mal mit Slicks, die Kräfte könnten für das Setup zu hoch sein. Der Name THRW bedeutet Team Honda Research West, im Team sind nur Mitarbeiter von Honda.

24h Barcelona 2025
                  THRW Honda

Vermehrt hören wir die Aussagen der Teams und Fahrer, dass die Reifen bei den Temperaturen am Tag nach der Hälfte des Stints stark nachlassen. Dazu passt, dass bislang die schnellste Runde aus dem Vorjahr mit dem alten Reifenlieferanten noch nicht geknackt wurde.

Bedingt durch die verschiedenen Strategien werden die Top8 bei dei den einzelnen Stopps auch nach 6 Stunden immer wieder durcheinander gebracht - und fast jeder darf mal Führungsluft schnuppern.

Nach nur einer Runde im Stint kommt der NM Racing-AMG GT4 wieder an die Box, auf P1 in der GT4 liegend: Getriebeprobleme.
Nach einigen Stunden Reparatur ist dafür der Viper Niza Racing-AMG wieder auf der Strecke unterwegs - weit abgeschlagen auf P31, aber unterwegs.

24h Barcelona
                  2025 Scuderia Praha

Nach 8 Stunden


Platz Nr Marke Klasse Team Land Abstand
1
71
Porsche GT3 Am Juta Racing
Gross-Britannien 249 R
2
28
Mercedes GT3 Pro/Am
TFT Racing
Frankreich 112,7 s
3
21
Porsche GT3
Haas RT
Gross-Britannien 143,9 s
4
56
Porsche GT3 Pro/Am Scuderia Praha
Gross-Britannien 248 R
5
73
Porsche GT3 Pro/Am Proton Huber Competition
Deutschland 23,0 s
6
98
Porsche GT3
Into Africa by Dragon Racing
Belgien 75,2 s
7
11
Mercedes GT3 Am
Hofor Racing
Schweiz 96,2 s
8
18
Porsche GT3 Pro/Am Sainteloc Junior Team
Frankreich 247 R
9
69
Porsche GT3 Am Continental Racing by Simpson Motorsport
Gross-Britannien 44,4 s
10
286
Porsche GT3 Am Getspeed
Deutschland 246 R
11
90
Porsche GT3 Am
E2P Racing
Australien 245 R
12
909
Porsche 992
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande 76,5 s
13
921
Porsche 992
Mühlner Motorsport
Belgien 244 R
14
81
Porsche GT3 Pro/Am
Era Motorsport
USA 38,8 s
15
888
Porsche 992 Am
SebLajoux Racing
Frankreich 60,4 s
16
928
Porsche 992 Am HRT Performance
Deutschland 242 R
17
907
Porsche 992 Am RPM Racing
Deutschland 241 R
18
902
Porsche 992 Am Holmgaard Motorsport
Daenemark 108,4 s
19
901
Porsche 992 Am Ajith Kumar Racing by Red Ant
Belgien 236 R
20
701
(Vor)
GTX
Vortex
Frankreich 230 R
21
974
(Vor) GTX
Vortex V8
Frankreich 16,4 s
22
421
Mercedes GT4
Venture
Gross-Britannien 30,8 s
23
949
Porsche 992 Am
Escuderia Faraon
Australien 229 R
24
427
Porsche GT4
Team Sorg Rennsport
Deutschland 225 R
25
133
Mercedes TCE/TCX
J-Mec Engineering
Gross-Britannien 217 R
26
488
Mercedes GT4
NM Racing
Australien 201 R
27
102
Mercedes TCE/TCX asBest Racing
Deutschland 200 R
28
123
Mercedes TCE/TCX THRW Honda Racing
USA 177 R
29
111
Porsche TCE/TCX asBest Racing Deutschland 156 R
30
65
Mercedes GT3 Am
Viper Niza Racing
Schweiz 152 R
31
124
Mercedes TCE/TCX
THRW Honda Racing
USA 140 R
32
93
Mercedes GT3
Red Ant Racing
Belgien 92 R
33
938
Porsche 992 Am
GP Racing Team
Frankreich 71 R
24h Barcelona 2025
                  Era Motorsport

Während langsam die Dunkelheit über die Strecke einbricht, wird nach 8,5 Stunden eine Code 60 für den gestrandeten E2P-Aston Martin ausgerufen. Unterdessen kommt der J-Mec Engineering-BMW in die Box, weil eine Motorhalterung gebrochen ist.
An dem Aston Martin gibt es eine Beschädigung hinten rechts.
Nach 36 min ist der J-Mec-BMW wieder auf der Strecke - um direkt wieder in die Box zu kommen.

Auf der Strecke machen derweil die beiden Mercedes-AMG-Piloten Alexander Prinz (Hofor Racing) und Bejamin Paque (TFT Racing) das Tempo mit Zeiten von 1:42 min.
In der 992 haben sich die beiden "nicht-Am" von Red Camel und Mühlner mittlerweile von den Am-Fahrzeugen abgesetzt.

Code 60 Nummer 8: Der J-Mec BMW steht in Kurve 7 und muss abscheppt werden. In der Box arbeitet das Team an Elektronik-Problemen.

24h Barcelona
                  2025 Holmgaard Motorsport

24h
                    Barcelona 2025 Night Pitlane

Lange in der Box steht nun auch der Into Africa Racing by Dragon-Ferrari: Hier gibt es ein Problem an der linken Antriebswelle. Nach 47 Minuten geht es wieder auf dei Strecke, doch zu früh gefreut: Hinter Kurve 8 bergauf geht es für den Ferrari mit Stuart White am Steuer nicht weiter. Anschließend gibt das Team auf.

24h Barcelona 2025
                  E2P Racing Pitbox



24h Barcelona
                  2025 Sainteloc Junior Team


Nach 12 Stunden ist die Rennhalbzeit erreicht:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Abstand
1 69
Mercedes GT3 Am
Continental Racing by Simpson Motorsport
Gross-Britannien 269 R
2 73
Porsche GT3 Pro/Am
Proton Huber Competition
Deutschland 25,6 s
3 21
Mercedes GT3
Haas RT
Gross-Britannien 52,4 s
4 71
Mercedes GT3 Am
Juta Racing
Gross-Britannien 368 R
5 28
Mercedes GT3 Pro/Am
TFT Racing
Frankreich 14,8 s
6 11
Mercedes GT3 Am
Hofor Racing
Schweiz 367 R
7 18
Mercedes GT3 Pro/Am Sainteloc Junior Team
Frankreich 366 R
8 286
Mercedes GT3 Am
GetSpeed
Deutschland 365 R
9 81
Porsche GT3 Pro/Am Era Motorsport
USA 61,1 s
10 921
Porsche 992
Mühlner Motorsport
Belgien 361 R
11 909
Porsche 992
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande 360 R
12 888
Porsche 992 Am
SebLajoux Racing
Frankreich 359 R
13 902
Porsche 992 Am Holmgaard Motorsport
Daenemark 358 R
14 907
Porsche 992 Am RPM Racing
Deutschland 356 R
15 928
Porsche 992 Am HRT Performance
Deutschland 72,9 s
16 56
Porsche GT3 Pro/Am
Scuderia Praha Racing
Gross-Britannien 354 R
17 901
Porsche 992 Am Ajith Kumar Racing by Red Ant
Belgien 351 R
18 90
Porsche GT3 Am
E2P Racing
Australien 349 R
19 421
Mercedes GT4
Venture
Gross-Britannien 340 R
20 701
(Vor) GTX
Vortex
Frankreich 338 R
21
974
(Vor) GTX
Vortex V8
Frankreich 335 R
22
427
Porsche GT4
Team Sorg Rennsport
Deutschland 328 R
23
949
Porsche 992 Am
Escuderia Faraon
Australien 326 R
24
488
Mercedes GT4
NM Racing
Australien 312 R
25
102
Mercedes TCE/TCX asBest Racing
Deutschland 298 R
26
98
Porsche GT3
Into Africa Racing by Dragon
Belgien 273 R
27
65
Mercedes GT3 Am
Viper Niza Racing
Schweiz 271 R
28
123
Mercedes TCE/TCX
THRW Honda Racing
USA 268 R
29
111
Porsche TCE/TCX
asBest Racing
Deutschland 261 R
30
124
Mercedes TCE/TCX THRW Honda Racing
USA 239 R
31
133
Mercedes TCE/TCX J-Mec Engineering
Gross-Britannien 226 R
32
93
Mercedes GT3
Red Ant Racing
Belgien 92 R
33
938
Porsche 992 Am
GP Racing Team
Frankreich 71 R
24h Barcelona
                  Night HRT Performance

#56 mit Stopp halbe Stunde, Probleme an der Lenkung, musste ein weiteres Mal repariert werden. 30+15 min. "Schade, weil wir für die ersten Punkte nach 12 Stunden geplant haben; das Problem kam 20 Minuten vorher, wir lagen auf Rang 2..."
Ausfälle in der Nacht: #286 GetSpeed, #909 Red Camel mit Getriebeschaden.

Proton Huber hat in der Nacht Zeit durch eine defekte Zapfsäule verloren. Die Organisatoren haben versucht dem Team entgegenzukommen, indem für den folgenden Stopp die Durchflussmenge beim Nachtanken erhöht wurde - also schneller getankt werden konnte.

Die Geschehnisse in der Nacht:
#909 mit Getriebeschaden
#133 Aufgabe mit Drosselklappenproblem
#123 Aufgabe mit technischem Problem
#286 nach einer Kollision
#888 strandet einmal mit verlorenem Rad

Am Morgen:
#974 längerer Stopp, arbeiten am Antrieb
#123 längerer Stopp, arbeiten noch an der Aufhängung vorne links

24h Barcelona 2025
                  Juta Racing

Am Morgen rutscht Benjamin Paque im TFT Racing-AMG in Kurve T13 neben die Strecke - und in das Kiesbett. War man bis dahin noch an der Spitze und in Vergabe des Gesamtsieges, muss man sich nun davon verabschieden. Weil Paque das Fahrzeug nicht starten kann, wird er in die Box geschleppt. Vor dem Abflug hat er noch Sekunden von der Führung des Hofor-AMGs abgeknabbert.

Kontakt mit zwei Drehern für den Vortex #701 und den SebLajoux-Porsche. Während der Vortex weiter fahren kann, steckt Mathieu Detry im Porsche im Kiesbett: Code 60.
Die Führenden von Hofor Racing ntzen die Gelegenheit für einen Bremsenwechsel.

2:10 Stunden vor Rennende gibt es Code 60 Nummer 21, weil der asBest-Cayman rauchend um die Strecke rollt - und in Kurve 7 stehen bleibt. Motorschaden, dass war es für das deutsche Team.

Nach 4:35 Stunden geht der Red Camel-Porsche wieder auf die Strecke, das Team hat das Getriebe gewechselt. Doch nach einem Funktionstest wird der Porsche wieder abgestellt und die Garage runter gefahren.

24h Barcelona 2025
                  Haas RT

Wie eng die Abstände an der Spitze sind sieht man am Beispiel des Audi #69 von Continental Racing by Simpson Motorsport: Aus dem Kampf um den letzten Podestplatz wird Rang 7.


24h
                    Barcelona Proton uber Competition

Vorteil für Hofor Racing: Als Am-Fahrzeug mit nur Am-Fahrern darf man gegenüber der Konkurrenz 50% und nicht nur 25% während einer Code 60-Phase nachtanken, also wird Hofor Racing nur noch einen Stopp vor dem Rennende benötigen. Die verfolgenden Audis Haas RT, Continental Racing by Simpson Motorsport und Juta Racing müssen noch einmal zusätzlich nachtanken.

Der "Spirit of the Race-Award" wird an das Team THRW Honda Racing verliehen, weil man aus Amerika kam um dieses Rennen zu absolvieren, und immer wieder repariert hat trotz diverser Aufhängungsschäden.

24h
                  Barcelona 2025 Mühlner Motorsport

Den Rennsieg holt sich nach 2013 auch in 2025 das Hofor Racing Team mit Chantal Prinz, Alexander Prinz, Maximilian Partl, Torsten Kratz und Michael Kroll - der auch bei dem Erfolg 2013 (und 2015 bei den 12h Zanvoort) mit von der Partie war. Es war ebenfalls sein 50. Rennen gemeinsam mit seiner Tochter Chantal Prinz in der Creventic-Serie.

Das Ergebnis zeigt, dass die Einstufungen der Fahrzeuge nach den Fahrerpaarungen spannende Rennen hervorrufen kann: P1 für ein Am-Team, P2 für ein "Pro"-Auto. Rang 4-6 für Pro/Am-Besatzungen, alle drei innerhalb einer Runde.

Mühlner Motorsport konnte eine vom Pech verfolgte Saison mit dem 992-Sieg versöhnlich abschließen.

Proton Huber Competition holt sich die Meisterschaft in der 24h European Serie.

24h Barcelona
                    2025 Winner Hofor Racing


Ergebnis

Pos Nr Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Stopps
1
11
GT3 Am Mercedes Michael Kroll, Chantal Prinz, Alexander Prinz, Maximilian Partl, Torsten Kratz Hofor Racing Schweiz Mercedes-AMG GT3 Evo 733 R

1:41,962
33
2
21
GT3
Mercedes Peter Guelinckx, Nicolas Gielinckx, Matisse Lismont, Ramez Azzam Haas RT Gross-Britannien Audi R8 LMS GT3 Evo II 731 R
1 R
1:41,444
33
3
71
GT3 Am
Mercedes Lars Viljoen, Gavin Pickering, Arunas Geciauskas, Nicola Michelon, Zhang Yaqi Juta Racing Gross-Britannien Audi R8 LMS GT3 Evo II 731 R
85,2 s
1:42,718
26
4
73
GT3 Pro/Am Porsche Jörg Dreisow, Manuel Lauck, Klaus Bachler, Constantin Dressler Proton Huber Competition Deutschland Porsche 911 GT3 R (992) 730 R
1 R
1:41,321
30
5
18
GT3 Pro/Am Mercedes Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer, Elia Erhart, Ernst Inderbitzin, Stephane Tribaudini Sainteloc Junior Team Deutschland Audi R8 LMS GT3 Evo II 730 R
31,2 s
1:41,732
29
6
28
GT3 Pro/Am Mercedes Patrick Charlaix, Benjamin Paque, Jordan Boisson, Maro Engel TFT Racing Frankreich Mercedes-AMG GT3 Evo 730 R
62,0 s
1:40,607
34
7
69
GT3 Am Mercedes Vasily Vladykin, Andrey Solukovtsev, Maksim Kizilov, Sacha Kakad, Alex Arkin Aka Continental Racing by Simpson Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS GT3 Evo II 729 R
1 R
1:40,764
33
8
81
GT3 Pro/Am
Porsche Dwight Merriman, Kyle Tilley, Jake Hill, Ryan Dalziel, Oliver Bryant Era Motorsport USA Ferrari 296 GT3 728 R
1 R
1:41,750
30
9
921
992
Porsche Martin Rump, Valters Zviedris, Julian Hanses, Paul Meijer Mühlner Motorsport Belgien Porsche 911 GT3 Cup (992) 717 R
9 R
1:44,212
23
10
928
992 Am
Porsche Steven Gambrell, Jonathan Kearney, Rolando Saca, Igor Sorokin, James Kellet HRT Performance Deutschland Porsche 911 GT3 Cup (992) 712 R
5 R
1:45,199
29
11
907
992 Am Porsche Tracy Krohn, Niclas Jönsson, Philip Hamprecht, Patrick Huisman RPM Racing Deutschland Porsche 911 GT3 Cup (992) 708 R
4 R
1:45,522
25
12
90
GT3 Am
Porsche Pablo Burguera, Antonio Sainero, Oliver Campos, Javier Morcillo E2P Racing Australien Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo 706 R
2 R
1:41,928
26
13
56
GT3 Pro/Am
Porsche Miroslav Výboh, Matús Výboh, Josef Král, Dennis Waszek Scuderia Praha Racing Gross-Britannien Ferrari 296 GT3 706 R
50,8 s
1:41,703
30
14
888
992 Am Porsche Sebastien Lajoux, Stephane Perrin, Paul Meijer, Mathieu Detry, Fabian Duffieux SebLajoux Racing Frankreich Porsche 911 GT3 Cup (992) 704 R
2 R
1:45,153
28
15
901
992 Am Porsche Ajith Kumar, Ralph Poppelaars, Huub van Eijndhoven, Cameron Mcleod, Gregory Servais Ajith Kumar Racing by Red Ant Belgien Porsche 911 GT3 Cup (992) 699 R
5 R
1:45,332
27
16
902
992 Am
Porsche Magnus Holmgaard, Jonas Holmgaard, Martin Vedel Mortensen, Patrick Steen Rasmussen, Marco Gersage Holmgaard Motorsport Daenemark Porsche 911 GT3 Cup (992) 698 R
1 R
1:16,043
29
17
421
GT4
Mercedes Neville Jones, Christopher Jones, Matthew George, Owen Hizzey Venture Gross-Britannien Mercedes-AMG GT4 676 R
22 R
1:50,011
24
18
701
GTX
(Vor)
Lionel Amrouche, Philippe Bonnel, Cyril Calmon, Gilles Courtois, Olivier Gomez Vortex
Frankreich Vortex 2.0 661 R
15 R
1:49,237
29
19
427
GT4
Porsche Thierry Chkondali, Marc Girard, Michel Sallenbach, Damon Surzyshyn, Jordan Mougenot Team Sorg Rennsport Deutschland Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport 648 R
13 R
1:52,797
22
20
488
GT4
Mercedes Keith Gatehouse, Jorge Belloc Ruiz, Manuel Lao Cornago, Branden Lee Oxley NM Racing Australien Mercedes-AMG GT4 645 R
3 R
1:50,763
23
21
974
GTX
(Vor)
Olivier Gomez, Yoann Olivar, Solenn Amrouche, Arnaud Tsamere, Lionel Amrouche Vortex V8
Frankreich Vortex 2.0
638 R
7 R
1:47,514
30
22
65
GT3 Am
Mercedes Douglas Khoo, Dominic Ang, Melvin Moh, Mohammed Afiq Ikhwan, Aaron Lim Viper Niza Racing Schweiz Mercedes-AMG GT3 Evo 633 R
5 R
1:42,508
26
23
949
992 Am
Porsche Pablo Bras Silvero, Pedro Miguel Lourinho Bras, Fernando Gonzalez Gonzalez, Francesc Gutierrez Agüi, Agustin Sanabria Crespo Escuderia Faraon Australien Porsche 911 GT3 Cup (992) 604 R
29 R
1:46,646
22
24
102
TCX/TCX
Mercedes Pia Ohlsson, Junichi Umemoto, Rafal Gieras, Sebastian Schemmann asBest Racing Deutschland Cupra TCR DSG 591 R
13 R
1:56,652
19
25
124
TCE/TCX
Mercedes Lawrence Hwang, Todd Chiappino, Jeremy Lucas, Scott Nicol THRW Honda Racing USA Honda Civic Type R (FL5) 519 R
72 R
1:58,319
21
26/dnf
909
992
Porsche Ivo Breukers, Luc Breukers, Rik Breukers, Fabian Danz Red Camel-Jordans.nl Niederlande Porsche 911 GT3 Cup (992) 517 R
2 R
1:45,327
20
27/dnf
111
TCE/TCX Porsche Desirée Müller, Seth Brown, Steven Teirlinck, Conrad Tox Leveau asBest Racing Deutschland Porsche 718 Cayman GT4 CS (982) 514 R
3 R
1:52,652
21
28/dnf
286
GT3 Am
Mercedes Jonathan Hirshberg, Andres Latorre, Adam Osieka, Yaroslav Veselaho, Patrick Liddy GetSpeed
Deutschland Mercedes-AMG GT3 Evo 422 R
92 R
1:42,171
15
29/dnf
123
TCE/TCX Mercedes Weston Walter, Derek Ferretti, Corey Taguchi, Christian Hernandez THRW Honda Racing USA Honda Civic Type R (FL5) 337 R
85 R
1:59,524
13
dnc
98
GT3
Porsche Xolile Letlaka, Axcil Jefferies, Stuart White, Arnold Neveling Into Africa Racing by Dragon Belgien Ferrari 296 GT3 273 R
-
1:42,042
13
dnc
133
TCE/TCX
Mercedes James Collins, Kevin Clarke, Oliver Smith, Steven Cheetham J-Mec Engineering Gross-Britannien BMW M3 E46 226 R
-
1:54,869
8
dnc
93
GT3
Mercedes Yannick Redant, Ayrton Redant, Kobe de Breucker, Kenneth Heyer, Loek Hartog Red Ant Racing Belgien Mercedes-AMG GT3 Evo 92 R
-
1:42,870
5
dnc
938
992 Am
Porsche Loic Teire, Cyril Saleilles, Michael Blanchemain, Jérome da Costa GP Racing Team Frankreich Porsche 911 GT3 Cup (992) 71 R
-
1:47,676
5

Statistiken

Zum Vergrössern auf die Grafiken klicken.
24h
                    BArcelona Statistics Laptimes Top8 

24h Barcelona 2025 Stats GT Pro/Am
24h Barcelona 2025 Stats
                    GT3 Am
24h Barcelona Stats GTX
24h Barcelona 2025 992
24h Barcelona 2025 Stats GT4
24h Barcelona 2025 TCE/TCX

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite