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2. 12h von Hockenheim - 13.-15.05.2022
von Timo Schumacher & Harald Gallinnis
  Fotos:  Timo Schumacher, Harald Gallinnis
presented by
Hankook


Feld12hhockenheim202225 Wagen stehen auf der letzten Version der Nennliste der zweiten Ausgabe der 12h von Hockenheim der Creventic 24 Stunden-Serie. Der Termin zwischen dem 24h-Qualifyiers Wochenende und dem 24 Stunden Rennen am Nürburgring hat der zweite Ausgabe des neuen badischen Endurance-Events nicht gut getan. Nur 5 deutsche Teams bei einem deutschen Termin der sonst auf eine starke deutsche Kundenbasis setzenden internationalen Serie sprechen da eine deutliche Sprache. Während man im Vorjahr noch auf 30 Teams bauen konnte gibt es nun einen Rückgang den die niederländische Serienorga wahrscheinlich nur auflösen könnte, wenn man den Termin im nächsten Jahr mal mindestens 4 Wochen hinter dem deutschen Klassiker platzieren würde. Dann würden die Starterzahlen wahrscheinlich durch die Decke gehen...

Das wird auch von der Creventic Serie so gesehen, wie uns Ole Dorlemann mitteilt. "Wir würden im kommenden jahr den Termin gerne nach dem 24h Nring verschieben. Allerdings dürfen die 24h von Spa uns dann nicht ins  Gehege kommen, da wir auf die SRO-Szene genau so Rücksicht nehmen müssen wie auf die NLS. Zumindest mit Hockenheim und Spa planen wir auch im kommenden Jahr wieder." 

Zum Feld: dieses teilt sich auf in 5 um den Gesamtsieg kämpfende GT3, 4 GTX, 6 992 Cup-Porsches, nur einen GT4, 7 TCR Tourenwagen und 2 TCX-Teams. Nach 2 Porsche-Siegen (beim 16h-Pilotrennen 2020 und bei der ersten Ausgabe 2021) wird dieses mal wohl eine andere Marke ganz oben stehen. 3 Audi der Teams Phoenix Racing (die Spa-Sieger haben neben Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer und Elia Erhart dieses Mal Swen Herberger als vierten Piloten an Bord), Car-Collection und der litauischen JUTA Racing Mannschaft stemmen sich gegen den in Spa-Francorchamps bereits erfolgreichen CP Racing Mercedes AMG GT3 des Trios Putman/Espenlaub/Forster und den niederländischen JR Motorsport BMW M6-GT3. Audi Mercedes oder BMW werden sich aller Wahrscheinlichkeit nach also den Gesamtsieg holen – wobei alles andere als ein Audi-Sieg eine Überraschung wäre.

Die 4 verbleibenen GTX sind ein Vortex, der Leipert Motorsport Lamborghini Huracán Supertropheo, der wieder reparierte RD Signs Lamborghini Huracán Supertropheo und der spanische E2P Racing Porsche. Neu in der 992 Klasse ist der deutsche Plusline Racing Porsche auf dem Peter Terting und Carrie Schreiner zusammen mit dem Privatier Philipp Gresek starten. Damit ist man der am stärksten besetzte Porsche in der Klasse, in der ferner die Teams von Red Ant Racing, Red Camel Jordans, Porsche Lorient Racing und NKPP by HRT-Performance am Start sind. Einziges GT4-Team ist der aus Liechtenstein kommende Maniack Racing Mercedes AMG GT4.

Alle TCR kommen sämtlichst aus dem VAG-Konzern. 3 Cupra, 2 VW Golf und 2 Audi RS3-LMS kämpfen hier um den Tourenwagensieg. Neben der schweizer Wolf Power Racing Mannschaft, die nur einen Audi statt der üblichen 3 Golf und RS3  an den Start bringt startet auch ein Cupra der österreichischen Wimmer Werk Motorsport Mannschaft. In der TCX-Klasse kämpfen erneut der britische Valluga Racing Cayman und der belgische Xwift Racing Ligier um den Klassensieg.

Die ersten freien Trainings starten heute am Freitag um 16.15 Uhr und das Qualifying wird ab 19 Uhr ausgefahren. Am Samstag werden die ersten 6h und 5 Minuten um 13.50 Uhr gestartet. Am Sonntag wird die verbleibende Rennzeit zwischen 14 und 20 Uhr absolviert. Im Rahmenprogramm starten unter anderem die Dutch Supercar Challenge und die ADAC Formel 4. Zuschauer die nicht vor Ort sind können das Rennen per Live-Stream auf der Webseite der 24 Stunden-Serie verfolgen. Aktuelle Infos vor Ort werden am Wochenende von unserem Berichterstatter-Team gesammelt.

Das Qualifying

Auf dem Phoenix Audi begleitet dieses Mal Swen Herberger seinen Piloten Michael Doppelmayr. Herberger nimmt den Platz von Patryck Krupczinski ein der in Spa den Sieg zusammen mit Elia Erhart, Pierre Kaffer und Doppelmayr eingefahren hatte. "Ich betreue Michael schon seit seiner Zeit in der Porsche Race Experiece die er im Porsche Sports Cup begonnen hatte. Da er nach dem Ende des Programms seinerzeit beschlossen hatte das Sprintrennen zu anstrengend für ihn seien haben wir uns auf den Langstreckensport geeinigt. Die Serie hier ist dafür ideal. Und mit den Siegen in Spa und bei den 12h von Sebring 2021 auf dem Rutronik-Audi ist das Programm ja sehr erfolgreich weitergegangen".

Herberger gehörte auch in Sebring schion zur siegreichen Crew. 2022 wollen die beiden aus der Porsche Szene stammenden Piloten die Siegesserie auf Audi fortschreiben.

Pole 12h
                  Hockenheim Car Collection

Maniack AMG

Das erste freie Training endet vorzeitig nachdem Vortex-Pilot Lajoux seinen Boliden  nach einem technischen Defekt im Heck in der Opel-Kurve im Kies versenkt. Die Bestzeit hatte zuvor CP Racing AMG Pilot Charles Espenlaub vor Pierre Kaffer im Phoenix Audi mit einer 1:41.714 notieren lassen.

Beim Maniack Racing AMG handelt es sich  den Angaben des Teams zufolge um die erste Liechtensteiner Mannschaft die im internationalen Motorsport antritt. Dies erzählt uns Teammanager Dario Pergolini der hauptberuflich eigentlich bei der Glickenhaus-Mannschaft als Renningenieur arbeitet. Pergolini wohnt seit einigen Jahren in Liechtenstein und hat mit Martin Wachter einen Nachbarn der genau so Motorsport-begeistert ist wie er. Nach einigen Jahren im historischen Motorsport hat man sich vor 2 Jahren den ehemaligen AMG GT4 von Glickenhaus-Pilot Andreas Simonsen aus der schwedischen GT4 Serie gekauft und diesen bislang bei Trackdays eingesetzt. Mit dem heutigen Rennen startet man zum ersten Mal bei einem internationalen Wettbewerb.

Car Collection Motorsport startet bei den 12 Stunden von Hockenheim von der Pole Position: Dr. Johannes Kirchhoff, Elmar Grimm und Max Edelhoff im Audi R8 LMS Evo II haben Car Collection mit einer Durschschnittszeit von 1:43,109 die zweite und Audi die siebte Pole in der Geschichte der 24h Serie beschert.

Auf Rang zwei folgt mit nur 0,2s Abstand der "alte" Juta Racing-Audi R8 LMS Evo 2019. Hinter der litauischen Mannschaft  von Rang 3 startet der CP Racing-Mercedes-AMG GT3. CP Racing setzt in Hockenheim seinen zweiten AMG ein nachdem der erste vor einer Woche beim 24h Nring Qualifiers zum Einsatz kam und nach Angaben des Teams nun sorgsam auf den 24h-Klassiker auf der Nordschleife vorbereitet wird.

Red Ant Racing sichert sich die beste Startposition in der 992-Klasse, vor dem Leipert Motorsport-Lamborghini mit der besten Position in der GTX. Maniack Racing startet als einziger Starter in der GT4 natürlich auch von der Pole.

In der TCE-Wertung des Feldes sichert sich Lestrup Racing im Audi RS3 LMS TCR die beste Position, in der TCX startet der Xwift Racing-Ligier JS2 R von vorne. In der ersten Quali-Session hat der Cup-Porsche von Porsche Lorient Racing für eine Gelbphase gesorgt, in der zweiten Session für nach einem Ausrutscher in die Reifenstapel gar für eine rote Flagge.

10
9
8
7
6
5
4
3
2
1

Pos Nr. Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Quali Abstand Fahrer 1 Fahrar 2 Fahrer 3
1 34 GT3-AM Audi Johannes Dr. Kirchhoff, Max Edelhoff , Elmar Grimm Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 EVO II 1:43.109   1:44.775 1:43.077 1:41.475
2 71 GT3 Audi Julius Adomavicius, Eimantas Navikauskas , Jonas Gelsinis JUTA Racing Litauen Audi R8 LMS GT3 EVO I 1:43.309 0.200 1:45.774 1:42.130 1:42.024
3 85 GT3-AM Mercedes Charles Putman, Charles Espenlaub , Joe Foster CP Racing USA Mercedes-AMG GT3 1:43.326 0.017 1:44.575 1:43.710 1:41.694
4 903 992 Porsche Ayrton Redant, Bert Redant , Yannick Redant Red Ant Racing Belgien Porsche 911 GT3 Cup (992) 1:44.414 1.088 1:45.496 1:44.099 1:43.649
5 710 GTX Lamborghini Kerong Li, Jean-Francois Brunot , Tim Müller Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Huracán Super Trofeo 1:44.623 0.209 1:47.653 1:43.141 1:43.076
6 905 992 Porsche Peter Terting, Carrie Schreiner , Philipp Gresek , Harald Geisselhart Plusline-Racing-Team by Terting&Müskens Deutschland Porsche 911 GT3 Cup (992) 1:44.870 0.247 1:45.287 1:45.915 1:43.410
7 18 GT3-PRO/AM Audi Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer , Elia Erhart , Swen Herberger Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 EVO II 1:44.889 0.019 1:52.168 1:41.802 1:40.697
8 909 992 Porsche Ivo Breukers, Luc Breukers , Rik Breukers Red Camel-Jordans.nl Niederlande Porsche 911 GT3 Cup (992) 1:44.932 0.043 1:46.640 1:44.389 1:43.769
9 720 GTX Lamborghini Audrius Butkevicius, Nicola Michelon , Paulius Paskevicius RD Signs / Siauliai racing team Litauen Lamborghini Huracán Super Trofeo 1:45.010 0.078 1:47.634 1:44.686 1:42.712
10 2 GT3-AM BMW Ted van Vliet, Bas Schouten , Dirk Schouten JR Motorsport Niederlande BMW M6 GT3 1:45.049 0.039 1:42.936 1:49.217 1:42.996
11 904 992 Porsche Philippe Wils, Tom Boonen , Sam Dejonghe Red Ant Racing Belgien Porsche 911 GT3 Cup (992) 1:45.798 0.749 1:46.649 1:46.212 1:44.535
12 928 992 Porsche Gijs Bessem, Harry Hilders NKPP by HRT Performance Deutschland Porsche 911 GT3 Cup (992) 1:47.192 1.394 1:47.023 1:47.999 1:46.556
13 701 GTX $GC Lionel Amrouche, Philippe Bonnel , Sebastien Lajoux Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 1:47.954 0.762 1:48.214 1:47.192 1:48.458
14 910 GTX Porsche Javier Morcillo, Pablo Burguera E2P Racing Spanien Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 1:48.643 0.689 1:52.827 1:46.669 1:46.434
15 120 TCR Audi Emil Söllberg, Marcus Fluch , Oliver Söderström , Andreas Böckman Lestrup Racing Team Schweden Audi RS3 LMS TCR 1:50.452 1.809 1:51.030 1:50.729 1:49.598
16 159 TCR Cupra Chariya Nuya, Kantadhee Kusiri , Kantasak Kusiri , Munkong Sathienthirakul BBR Thailand Cupra Leon Competicion TCR 1:50.855 0.403 1:54.961 1:48.984 1:48.620
17 116 TCR Audi Jasmin Preisig, Ivars Vallers , Marlon Menden Wolf-Power Racing Schweiz Audi RS3 LMS TCR 1:51.933 1.078 1:52.795 1:53.372 1:49.633
18 412 GT4 Mercedes Martin Wachter, Dario Pergolini , Constantin Kletzer MANIACK-Racing (LIE) Mercedes-AMG GT4 1:52.811 0.878 1:51.771 1:49.937 1:56.726
19 124 TCR Cupra Peter Gross, Dominik Haselsteiner , Günther Wiesmeier , Daniel Lemmerhofer Wimmer Werk Motorsport �sterreich Cupra TCR DSG 1:53.377 0.566 1:53.388 1:52.428 1:54.315
20 221 TCX Ligier Pieter Denys, Tim de Borle , Steven Dewulf Xwift Racing Belgien Ligier JS2 R 1:53.597 0.220 1:55.160 1:52.764 1:52.869
21 105 TCR VW Ernesta Globyt_, Rokas Kvedaras , Mindaugas Liatukas GSR Motorsport Litauen Volkswagen Golf GTi TCR SEQ 1:55.656 2.059 1:59.976 1:53.358 1:53.635
22 102 TCR Cupra Magnus Holmgaard, Jonas Holmgaard , Roy Edland , Martin Vedel Mortensen Holmgaard Motorsport Daenemark Cupra Leon Competicion TCR 2:24.319 28.663 3:29.672 1:52.099 1:51.186
23 110 TCR VW Mats Olsson, Peter Fahlström , Stefan Nilsson , Christian Axelsson Lestrup Racing Team Schweden Volkswagen Golf GTi TCR DSG 2:28.038 3.719 3:34.831 1:55.495 1:53.789
24 912 992 Porsche Philippe Polette, Frederic Lelievre , Jean-Francois Demorge , Frédéric Ancel Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 911 GT3 Cup (992) 1:53.418 - 1:53.142 1:53.695 -
25 205 TCX Porsche Bradley Ellis, Leonidas Loucas , Rhea Loucas Valluga Gross-Britannien Porsche 718 Cayman GT4 CS (Type 982) 1:54.596 - 1:55.857 - 1:53.335

Start 12h Hockenheim (Part1)

Start 12h Hockenheim 2022

Bei besten äusseren Bedingungen (ca. 27° sonnig etwa 500 Zuschauer auf den Tribünen) startet am Samstag der erste 6-stündige Teil der 12h von Hockenheim. Alle 25 Wagen machen sich auf ins Rennen.

Max Edelhoff kann den Start im Car Collection-Audi #34 für sich entscheiden. Es folgt Julius Adomavicius im Juta Racing-Audi #71. Auf Rang 3 kann sich Tim Müller im Leipert-Lamborghini Super Trofeo #710 schieben, vorbei an Charles Espenlaub im CP Racing-Mercedes #85.
Peter Terting #905 führt in der 992-Klasse vor Rik Breukers #909.
Die TCE-Wertung führt Andreas Bäckmann im Lestrup Racing-Audi #120, der aber nach 5 Runden von Kantasak Kusiri im Monlau-Leon #159 überholt wird.

Start 12h Hockenheim 2022 TCE

Für Holmgaard Motorsport geht es nach dem Umstieg vom VW Golf GTI TCR auf den Cupra Leon Competicion TCR in erster Linie um das Sammeln von Daten und Lernen mit dem neuen Fahrzeug. Gleich zu Rennbeginn sorgen Getriebeprobleme für Sorgenfalten.

Code 60 Nummer 2 wird schon nach 30 Minuten im Rennen ausgerufen: Der Vortex #701 dreht sich in Kurve 3 quer zur Strecke. Weil Sebastien Lajoux das französische Gefährt nicht starten kann müssen die Streckenposten aushelfen.

Nach 21 Runden bzw. 50 Minuten kämpfen Max Edelhoff #34 und Charles Espenlaub #85 umdie Führung des Rennens. Edelhoff ist nach einigen Überrundungsmanöver außer Tritt geraten und Espenlaub konnte aufschließen. Eine Runde später kann Espenlaub den Audi beim Rausbeschleunigen aus der Spitzkehre überholen.

Nach der ersten Rennstunde haben wir folgenden Zwischenstand:

Platz
Nr.
Klasse
Team
Land
Marke
Runden
1
85
GT3-Am
CP Racing
USA Mercedes 24 R
2
34
GT3-Am Car Collection Motorsport
Deutschland Audi 3,2 s
3
904
992
Red Ant Racing
Belgien Porsche 10,7 s
4
909
992 Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Porsche 24,3 s
5
71
GT3
JUTA Racing
Litauen Audi 30,4 s
6
903
992 Red Ant Racing Belgien Porsche 31,7 s
7
2
GT3-Am JR Motorsport
Niederlande BMW 33,7 s
8
710
GTX
Leipert Motorsport
Deutschland Lamborghini 59,0 s
9
18
GT3-P/A
Phoenix Racing
Deutschland Audi 61,4 s
10
928
992 NKPP by HRT Performance
Deutschland Porsche 65,8 s
11
912
992 Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 73,3 s
12
905
992 Plusline-Racing-Team by Terting&Müskens
Deutschland Porsche 73,6 s
13
720
GTX
RD Signs - Siauliai racing team
Litauen Lamborghini 23 R
14
120
TCR
Lestrup Racing Team
Schweden Audi 11,2 s
15
205
TCX
Valluga
Gross-Britannien Porsche 18,4 s

Spa Map


Nach 18 Minuten wird die erste Code 60 ausgerufen, weil der Wolf Power-Audi #116 von Marlon Menden nach einer Kollision mit dem Maniack Racing-Mercedes #412 in Kurve 3 gestrandet ist. Der Audi hat den nach einem Dreher quer stehenden AMG GT4 mittschiffs erwischt und fängt links vorne Feuer, während das Liechtensteiner Team weiter fahren kann.

Bis auf Max Edelhoff kommt die gesamte Spitzengruppe zum Nachtanken an die Box. Da die Code 60 lange genug dauert kann Max Edelhoff ebenfalls die Box anlaufen, CP Racing stoppt ein zweites Mal um nach dem NAchtanken auch die Reifen zu wechseln. Auch Phoenix Racing kommt in die Box um von Michael Doppelmayr auf Elia Erhart zu wechseln. Der Phoenix-Audi war vor Code 60 auf Rang 13 zurückgefallen.

12h Hockenheim CP Car
                  Collection

12h Hockenheim
                  2022 Red Ant Porsche 

Spitzkehre
12h Hockenheim 2022 Phoenix Lestrup

Peter Terting berichtet nach seinem Stint von Problemen am Differential. Der Porsche ist aktuell schwer zu fahren.

Elia Erhart fährt in seinem Stint den Phoenix-Audi #18 nach dem gemächlichen Stint von Doppelmayr auf Rang 4 nach vorne. An der Spitze des Feldes setzt sich hingegen Charles Espenlaub ab, nach 53 Runden beträgt der Abstand zu Max Edelhoff 37 Sekunden.

Probleme für den Maniack Racing-Mercedes #412: Weil die Tankklappe lose ist muss diese mit Tape festgehalten werden.

Nach 2 Stunden im Rennen absolvieren die Teams ihren ersten regulären Boxenstopp. Dabei macht Juta Racing #71 in der Box 20 Sekunden auf den CP Racing-Mercedes #85 und gar 30 Sekunden auf den Car Collection-Audi #34 gut. Damit geht die litauische Mannschaft an dem deutschen Audi vorbei.


Am Valluga Cayman wird nach einem erneuten Stopp an der ECU gearbeitet. Der #110 Lestrup Golf bekommt zum 2. Mal wegen eines Vergehens beim Boxenstopp eine Zeitstrafe verhangen. Ebenfalls 20s mit 2 Zeitstrafen muss der RD Signs Lamborghini verbuchen. 

Eingangs des Motodroms rutscht der auf P7 liegende #903 Red Ant Porsche in das Kiesbett. Pilot Bert Redant kann sich jedoch aus der Kiesfalle befreien und eine Code 60 vermeiden.

An der Spitze führt nun Charles Putnam vor dem aufholenden Swen Herberger im Phoenix Audi dem nur noch 7 s auf den AMG an der Spitze fehlen.

Nach 90 Minuten in der Box wird der Vortex wieder aus der Garage  geschoben. Herberger überholt derweil in Runde 83 den AMG an der Spitze und bringt den Phoenix-Audi damit erstmals im Rennen an die Spitze. In den Plusline Porsche steigt derweil Carrie Schreiner zu ihrem ersten Stint ein.

3:05 Stunden vor Ende des ersten Rennabschnitts sieht die Top15 wie folgt aus:

Platz
Nr.
Klasse
Team
Land
Marke
Runden
1
18
GT3-P/A
Phoenix Racing
Deutschland Audi 92 R
2
85
GT3-Am
CP Racing
USA Mercedes 10,4 s
3
71
GT3
JUTA Racing
Litauen Audi 10,8 s
4
34
GT3-Am Car Collection Motorsport
Deutschland Audi 55,0 s
5
909
992 Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Porsche 91 R
6
904
992 Red Ant Racing
Belgien Porsche 90 R
7
903
992 Red Ant Racing Belgien Porsche 22,8 s
8
2
GT3-Am JR Motorsport
Niederlande BMW 89 R
9
710
GTX
Leipert Motorsport
Deutschland Lamborghini 10,6 s
10
720
GTX RD Signs - siauliai racing team
Litauen Lamborghini 23,3 s
11
928
992 NKPP by HRT Performance
Deutschland Porsche 88 R
12
912
992 Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 87 R
13
159
TCR
BBR
Thailand Cupra 86 R
14
905
992 Plusline-Racing-Team by Terting&Müskens
Deutschland Porsche 14,8 s
15
910
GTX
E2P Racing
Spanien Porsche 50,4 s
12h Hockenheim
                  Plusline Schreiner Stopp

Am Valluga-Porsche wird weiter gearbeitet: Nun hat das Team auch ein kleines Ölleck am Getriebe entdeckt. Während das Elektronikproblem gelöst ist, entpuppt sich das Ölleck als Getriebeschaden. Man will das Getriebe wechseln und im zweiten Rennabschnitt wieder teilnehmen.

Pierre Kaffer steigt in den Phoenix-Audi ein und kann mit starken Rundenzeiten die Führung an der Spitze ausbauen. Juta Racing kann sich auf Position 2 vor dem CP Racing-Mercedes festigen.

Nach der frühen Führung vom Lestrup Racing-Audi #120 kann sich BBR #159 an der Spitze der TCR halten vor dem Lestrup-Team.

Die dritte Code 60 wird 2:22 Stunden vor dem Ende des zweiten Rennabschnitts ausgerufen: Ernesta Globyté steht mit dem GSR Motorsport-Golf #105 Ausgangs Kurve 3 auf dem Curb.
Beinahe das gesamte Feld nutzt die Gelegenheit für einen weiteren Stopp, beim führenden Phoenix-Audi wird auf Michael Doppelmayr zurück gewechselt. Nur der Red Camel-Porsche #909 und der Red Ant-Porsche #903 sind nicht zur Box gekommen.

Ernesta Globyté bestätigt uns gegenüber später einen Defekt an der Radbefestigung.

TCR´s

Michael Doppelmayr verliert im Phoenix-Audi mehrere Sekunden/Runde auf die nachfolgende Konkurrenz. Wie lange kann er sich an der Spitze halten?
Nicht lange: Kurz später geht Julius Adomavicius im Juta-Audi vorbei in Führung des Rennens.

Derweil wird noch am Wolf Power-Audi #116 gearbeitet: Es fehlt ein Teil für das Getriebe. Wenn das Team dieses Teil über Nacht auftreiben kann wird versucht am zweiten Rennteil teilzunehmen.

Derweil wird der Vortex V8 #701 ein weiteres Mal von der Strecke zur Box transportiert.

Doppelmayr muss auch den CP-Mercedes von Joe Foster passieren lassen. Bei seinen Stints geht es "nur" darum die Mindest-Fahrzeit von einer Stunde für Amateurfahrer voll zu bekommen, was er damit im ersten Rennteil geschafft hat.. Nach einem verkürzten Stint kommt er an die Box und übergibt das Steuer an Swen Herberger.

12h
                  Hockenheim 2022 JR M6 GT3

43 Minuten vor Rennende hat Swen Herberg den drittplatzierten CP Racing-Mercedes überrundet. Wenn es dabei bleibt, dann startet der Mercedes zum morgigen zweiten Rennteil mit einer Runde Rückstand. Damit ist aktuell nur noch der Juta Racing-Audi mit dem Phoenix-Audi in der Führungsrunde.

Eine halbe Stunde vor dem Abwinken wird es an der Spitze wieder eng: Swen Herberger im Phoenix-Audi verliert Zeit gegenüber dem Juta-Audi mit Jonas Gelzinis am Steuer. Beide sind zwar auf unterschiedlichen Strategien, doch die beiden Audis sind nur um 0,6 Sekunden getrennt.

12h Hockenheim 2022

Peter Terting äußert im Gespräch mit uns, dass das Team eigentlich mit dem Porsche Sports Cup eine Woche später in Hockenheim geplant hat - welcher aber abgesagt wurde. Weil das Material fertig war wollte man dennoch einen EInsatz durchführen. An ein Endurance-Rennen hat man vorher nicht gedacht, daher gibt Terting selber zu Lehrgeld zu bezahlen. Aktuell liegt das Team auf P5 in der 992-Klasse.

GTX-2-Kampf

Einen herzhaften Zweikampf - wenn auch zunächst mit Rundenabstand - liefern sich der RD Signs- und der Leipert Motorsport Supertropheo.

Spitzenkampf
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1

In der Zwischenzeit versucht Max Edelhoff im Car Collection-Audi in die Führungsrunde zurückzukommen: Dafür fährt er die schnellste Runde des Rennens und nähert sich dem CP-Mercedes von Charles Putman. Sobald Edelhoff den Mercedes eingeholt hat macht er kurzen Prozess und geht bei der Einfahrt zur Parabolika vorbei.

18 Minuten vor Rennende kommt Herberger zu seinem letzten Stopp für den ersten Rennabschnitt zur Box, er bekommt neue Reifen und tankt nach. Eine Runde später kommt auch Juta Racing an die Box, wechselt aber keine Reifen.

In der TCR-Klasse liegt der BBR-Cupra weiterhin in Front, eine Runde vor dem Lestrup Racing-Audi, der Holmgaard-Cupra eine weitere Runde zurück. Der Lestrup-Audi muss im morgigen zweiten Rennteil als erster in die Box.

Weil sich der Vortex kurz vor Schluss ins Kiesbett der Sachs-Kurve dreht, wird die 4.Code 60 ausgerufen - unter dieser geht es auch ins Ziel des ersten Teils.

Das war der dritte Schnitzer des Vortex-Piloten Sebastien Lajoux innerhalb weniger Minuten: Vorangegangen waren schon ein Dreher in der letzten Kurve mit waghalsiger Fahrt zurück auf die Strecke (fast den Lestrup-Audi getroffen, 60 Sekunden Strafe) sowie ein blockieren der Boxengasse bei der Ausfahrt von der Tankstelle und dabei fast dem Überfahren seines eigenen Mechanikers.

Ergebnis 1.Teil 12h Hockenheim

Pos Nr. Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Runden BEST
1 34 GT3-AM Audi Johannes Dr. Kirchhoff, Max Edelhoff , Elmar Grimm Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 EVO II 188 1:41.694
2 85 GT3-AM Mercedes Charles Putman, Charles Espenlaub , Joe Foster CP Racing USA Mercedes-AMG GT3 188 1:42.518
3 71 GT3 Audi Julius Adomavi_ius, Eimantas Navikauskas , Jonas Gel_inis JUTA Racing Litauen Audi R8 LMS GT3 EVO I 187 1:42.071
4 18 GT3-PRO/AM Audi Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer , Elia Erhart , Swen Herberger Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 EVO II 187 1:42.089
5 909 992 Porsche Ivo Breukers, Luc Breukers , Rik Breukers Red Camel-Jordans.nl Niederlande Porsche 911 GT3 Cup (992) 186 1:44.061
6 904 992 Porsche Philippe Wils, Tom Boonen , Sam Dejonghe Red Ant Racing Belgien Porsche 911 GT3 Cup (992) 185 1:44.631
7 903 992 Porsche Ayrton Redant, Bert Redant , Yannick Redant Red Ant Racing Belgien Porsche 911 GT3 Cup (992) 183 1:44.524
8 2 GT3-AM BMW Ted van Vliet, Bas Schouten , Dirk Schouten JR Motorsport Niederlande BMW M6 GT3 182 1:42.146
9 928 992 Porsche Gijs Bessem, Harry Hilders NKPP by HRT Performance Deutschland Porsche 911 GT3 Cup (992) 182 1:46.778
10 720 GTX Lamborghini Audrius Butkevicius, Nicola Michelon , Paulius Paskevicius RD Signs / Siauliai racing team Litauen Lamborghini Huracán Super Trofeo 181 1:44.474
11 710 GTX Lamborghini Kerong Li, Jean-Francois Brunot , Tim Müller Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Huracán Super Trofeo 180 1:44.084
12 905 992 Porsche Peter Terting, Carrie Schreiner , Philipp Gresek , Harald Geisselhart Plusline-Racing-Team by Terting&Müskens Deutschland Porsche 911 GT3 Cup (992) 179 1:44.420
13 159 TCR Cupra Chariya Nuya, Kantadhee Kusiri , Kantasak Kusiri , Munkong Sathienthirakul BBR Thailand Cupra Leon Competicion TCR 176 1:50.968
14 910 GTX Porsche Javier Morcillo, Pablo Burguera E2P Racing Spanien Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 175 1:47.252
15 120 TCR Audi Emil Söllberg, Marcus Fluch , Oliver Soderström , Andreas Böckman Lestrup Racing Team Schweden Audi RS3 LMS TCR 175 1:51.121
16 102 TCR Cupra Magnus Holmgaard, Jonas Holmgaard , Roy Edland , Martin Vedel Mortensen Holmgaard Motorsport Daenemark Cupra Leon Competicion TCR 174 1:53.245
17 221 TCX Ligier Pieter Denys, Tim de Borle , Steven Dewulf Xwift Racing Belgien Ligier JS2 R 172 1:53.639
18 912 992 Porsche Philippe Polette, Frederic Lelievre , Jean-Francois Demorge , Frédéric Ancel Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 911 GT3 Cup (992) 171 1:45.668
19 124 TCR Cupra Peter Gross, Dominik Haselsteiner , Günther Wiesmeier , Daniel Lemmerhofer Wimmer Werk Motorsport �sterreich Cupra TCR DSG 171 1:53.457
20 412 GT4 Mercedes Martin Wachter, Dario Pergolini , Constantin Kletzer MANIACK-Racing (LIE) Mercedes-AMG GT4 169 1:51.565
21 110 TCR VW Mats Olsson, Peter Fahlstrom , Stefan Nilsson , Christian Axelsson Lestrup Racing Team Schweden Volkswagen Golf GTi TCR DSG 168 1:54.626
22 105 TCR VW Ernesta Globyt_, Rokas Kvedaras , Mindaugas Liatukas GSR Motorsport Litauen Volkswagen Golf GTi TCR SEQ 152 1:54.304
23 701 GTX $GC Lionel Amrouche, Philippe Bonnel , Sebastien Lajoux Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 99 1:47.319
24 205 TCX Porsche Bradley Ellis, Leonidas Loucas , Rhea Loucas Valluga Gross-Britannien Porsche 718 Cayman GT4 CS (Type 982) 58 1:52.045
25 116 TCR Audi Jasmin Preisig, Ivars Vallers , Marlon Menden Wolf-Power Racing Schweiz Audi RS3 LMS TCR 8 1:51.937

Teil 2 der 12h Hockenheim

Vor dem Start erzählt uns Pierre Kaffer das das Phoenix-Team sich zwar bestens taktisch für den 2.Teil aufgestellt sieht, man jedoch auch Probleme zu überwinden hat. "Wir haben uns das Gros meiner Fahrzeit für die zweite Rennhälfte aufgespart. Allerdings gibt es nun ein kleines Problem mit einer klemmenden Fahrertür die wegen eines defekten Sicherheitsnetzes nicht richtig aufgeht. Der Rennleiter sieht dies als Sicherheitseinschränkung und will uns so nicht ins Rennen gehen lassen, weswegen wir nach dem Restart noch mal sofort reinkommen müssen um das zu beheben. Das macht die Aufgabe ein wenig anspruchsvoller für uns, denn wir werden uns danach keine zusätzlichen Fehler wie Reifenplatzer oder Probleme an der Tanksäule erlauben können. Als Pro-Am Team haben wir eh den Nachteil das wir nur maximal 100l tanken dürfen währen die Am-Teams 120 Liter ausfassen dürfen. Daher haben der CP-AMG und der Car Collection Audi prinzipiell einen Stopp weniger im Rennen wie wir zu absolvieren.Von daher ist hier noch gar nichts entschieden! "

Nicht mehr dabei ist der Wolf Power Racing Audi. Für den beim Unfall gerissenen Pneumatik-Ventilblock der Getriebe-Schaltung war auf die Schnelle kein Ersatz zu besorgen. Auch der Valluga-Racing Cayman wird eingepackt. Hier wird vom Team ein nicht näher bezeichneter Elektronikdefekt als Ursache angeführt. 10 Runden Strafe bekommt hingegen das Plusline Team von Peter Terting und Carrie Schreiner zum Restart aufgebrummt. Wegen eines Differentialdefekts hat man den Wagen aus dem Parc Fermé holen und über Nacht in der Box reparieren müssen. 

Somit starten 23 Autos bei kuscheligen 28° Lufttemperatur und durchweg sonnigen Bedingungen in den zweiten, 5h und 55 Minuten langen Abschnitt des Rennens. Der NKPP-Porsche verliert noch in der Einführungsrunde seinen Reifen nachdem man vom liegen gebliebenen JUTA Audi überraschend überholt und dabei angerempelt worden ist und muss an die Box kommen.

Start Sonntag

Phoenix

Nach nur 8 Runden kommt Grimm zum Reifenwechsel und Tankstopp an die Box. Nun führt wieder der CP AMG Der #124Wimmer Werk Cupra von Pilot Peter Gross erleidet beim Anbremsen der Spitzkehre einen Reifenschaden und muss langsam an die Box zurück kommen. Dabei kürzt er das Motodrom über den Dragstrip ab.

Nach einer halben Stunde kommt auch der CP Racing AMG an die Box. Phoenix liegt nun in Führung und auch der litauische JUTA-Audi von Pilot Jonas Gelzinis zieht auf P2 vorbei.

Start! Charles Espenlaub gewinnt den Spint zur ersten Runde während Elmar Grimm im Car Collection Audi 4 weitere Wagen passieren lässt. Phoenix-Pilot Elia Erhardt klmmt sich direkt hinter den AMG der noch eine Runde Vorspung vorm Vortag mitbringt.

Nach 3 Runden kann sich Erhardt am AMG eingangs der Parabolika Eingangskurve vorbei pressen und somit in die Führungsrunde zurück runden. Auch am #904 Red Ant Porsche muss nach nur 5 Runden der erste Reifen (VL) gewechselt werden. Man verliert die Führung und fällt auf P3 der Porsche-Cup-Klasse zurück. In dieser lässt es derweil Peter Terting richtig fliegen.
 

Plusline

Vortex

Der zweitplazierte Elmar Grimm im Car Collection Audi muss nach 80 Rennminuten einen Dreher in der Spitzkehre notieren lassen. Das nutzt Phoenix-Pilot Pierre Kaffer um auf Gesamtrang 2 vorbei zu ziehen. Der NKPP by HRT-Porsche wird mit Getriebeproblemen für eine Reparatur in die Box geschoben. Man war bereits auf Platz 6 der Klasse zurück gefallen.   

In Runde 236 absolviert Car Collection nach einem 40 Runden Stint den zweiten Tankstopp des Rennens. Grimm übergibt dabei das Steuer an Johannes Kirchhoff.

Als sich der spanische E2P-Racing Porsche aus der GTX-Klasse in Führungsrunde 239 eingangs des Motodroms in den Kies eingräbt wird die erste CODE 60 Phase des Rennabschnitts und die Fünfte des Rennens fällig.

CP Racing ist just unter Code 60 in die Box gekommen , als der Porsche nach gerade mal 3 Minuten überraschend schnell geborgen wird und das Rennen sofort wieder unter grün freigegeben wird.  

Auf Gesamtrang 5 hat nun der Red Camel Racing Porsche die 992 Klassenführung inne. GTX-Führender ist auf Rang 9 der RD Signs Lambo. Nach einem Dreher steht der Vortex kurz in der Nordkurve neben der Strecke, kann aber die Fahrt kurz darauf fortsetzen.

Am klassenführenden BBR Cupra  aus Thailand werden noch in der ersten Rennstunde die Bremsscheiben gewechselt Beim ersten Boxenstgop des Ligier verliert das Xwift Racing Team 2 zusätzliche Minuten als der Wagen nicht sofort wieder startet.

Nach 50 Minuten stoppt Phoenix und man setzt Pierre Kaffer an Bord. Kurz nach der 1h-Marke kommt dann auch der JR Motorsport BMW an die Box wobei man die Bremsscheiben und Bremsbeläge wechselt. Der JUTA-Audi stoppt nach 65  Minuten.

Car Collection

Juta

4 Runden später stoppt Pierre Kaffer zu seinem ersten Tankstopp.

Bei Leipert Motorsport macht man einen höheren Bremsverschleiss als erwartet für den 2 Runden Rückstand gegenüber dem RD Signs Lambo verantwortlich. Die beiden Supertropheos liegen auf den Plätzen 8 und 9. In Runde 263 kommt dann der JUTA-Audi an die Box.

Der litauische GSR-Golf verliert 26 Minuten an der Box nachdem ein gebrochenes Querlenker-Lager ersetzt werden muss. Nach 74 Minuten in der Garage ist auch der NKPP-Porsche wieder auf der Strecke unterwegs. Alle 23 gestarteten Autos laufen demnach noch.

Nur 10 Minuten später strandet der GSR Golf erneut auf der Innenseite der ersten Kurve - dieses Mal mit einem Problem im Antriebsstrang. Man löst damit Code 60 #6 im Rennen aus. Car Collection und Phoenix nutzen die Gelegenheit um unter Violett zum Service reinzukommen - aber auch diese CODE60 wird nach nur 5 Minuten aufgelöst  und so kann man den Vorteil nicht ganz ausnutzen.

Bei Phoenix sitzt nun Elia Erhart wieder im Audi. Der Vorsprung auf die Audis von Juta bzw. Car Collection ist auf 32 bzw 47s zusammen geschmolzen.  Während auf dem litauischen R8 nun Gentleman-Pilot Elmantas Navikaus Platz genommen hat gibt Max Edelhoff auf dem Car Collection Audi richtig Gas und kann in Runde 287 Gesamtrang 2 übernehmen. Der litauische Pilot kann dem nichts entgegen setzen und verliert bis zu 4s pro Runde auf Edelhoff

Red Ant 903

An der Spitze des 992-Feldes kämpfen der blaue RedAnt-Porsche und Red Camel Racing im direkten Infight um die Klassenführung.

Kurz vor der 2h-Marke dreht sich Charles Putman mit dem AMG in der Opel-Kurve und kommt im Dragstrip-Startbereich zum stehen. Sofort steuert er die Box an. Offensichtlich waren nachlassende Bremsen der Grund die nun augenblicklich gewartet werden.

Nach 2 Rennstunden verzeichnen wir eine Audi-Dreifachführung:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 18 Audi GT3-PRO/AM Phoenix Racing Deutschland 250 Rd.
2 71 Audi GT3 JUTA Racing Litauen 249 Rd.
3 34 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 247 Rd.
4 85 Mercedes GT3-AM CP Racing USA 246 Rd.
5 909 Porsche 992 Red Camel-Jordans.nl Niederlande 300s
6 904 Porsche 992 Red Ant Racing Belgien 243 Rd.
7 903 Porsche 992 Red Ant Racing Belgien 21s
8 720 Lamborghini GTX RD Signs / Siauliai racing team Litauen 242 Rd.
9 2 BMW GT3-AM JR Motorsport Niederlande 241 Rd.
10 710 Lamborghini GTX Leipert Motorsport Deutschland 240 Rd.
11 910 Porsche GTX E2P Racing Spanien 233 Rd.
12 159 Cupra TCR BBR Thailand 21s
13 905 Porsche 992 Plusline-Racing-Team by Terting&Müskens Deutschland 230 Rd.
14 912 Porsche 992 Porsche Lorient Racing Frankreich 229 Rd.
15 102 Cupra TCR Holmgaard Motorsport Daenemark 228 Rd.
16 221 Ligier TCX Xwift Racing Belgien 227 Rd.
17 120 Audi TCR Lestrup Racing Team Schweden 225 Rd.
18 412 Mercedes GT4 MANIACK-Racing (LIE) 10s
19 110 VW TCR Lestrup Racing Team Schweden 224 Rd.
20 124 Cupra TCR Wimmer Werk Motorsport �sterreich 220 Rd.

Bei den 992-Porsches hat Red Ant nun die Führung mit dem roten #903 Porsche übernommen. Die TCR-Klasse dominiert weiter der von Monlau Competition eingesetzte BBR-Cupra. 

Pierre Kaffer glaubt nicht das die kurze CODE 60 Phoenix weh getan hat. "Wir haben die Gelegenheit genutzt um aus Sicherheitsgründen die Bremsbeläge zu wechseln. Hätten wir das komplett unter Violett machen könne wäre es natürlich besser gewesen. Alles hängt jetzt ein wenig davon ab was JUTA macht - wenn die auch wechseln müssen sind wir wieder weit vorne. Die sind mit einer guten Taktik unterwegs."

Mit Schaltungsproblemen steht mittlerweile der Xwift Ligier seit 20 Minuten in der Box. 130 Minuten sind noch im Rennen zurück zu legen.

in Runde 309 setzt Phoenix beim nächsten Stopp Swen Herberger zurück in den Audi. Beim JR Motorsport M6 müssen nun ebenfalls die Bremsbeläge gewechselt werden.

BW Center

2 Stunden vor dem Rennende schauen wir noch mal auf den Zwischenstand:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 34 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 311 Rd.
2 71 Audi GT3 JUTA Racing Litauen 91s
3 18 Audi GT3-PRO/AM Phoenix Racing Deutschland 310 Rd.
4 85 Mercedes GT3-AM CP Racing USA 307 Rd.
5 909 Porsche 992 Red Camel-Jordans.nl Niederlande 304 Rd.
6 903 Porsche 992 Red Ant Racing Belgien 303 Rd.
7 904 Porsche 992 Red Ant Racing Belgien 25s
8 720 Lamborghini GTX RD Signs / Siauliai racing team Litauen 300 Rd.
9 2 BMW GT3-AM JR Motorsport Niederlande 299 Rd.
10 710 Lamborghini GTX Leipert Motorsport Deutschland 298 Rd.
11 159 Cupra TCR BBR Thailand 291 Rd.
12 910 Porsche GTX E2P Racing Spanien 290 Rd.
13 912 Porsche 992 Porsche Lorient Racing Frankreich 288 Rd.
14 905 Porsche 992 Plusline-Racing-Team by Terting&Müskens Deutschland 287 Rd.
15 102 Cupra TCR Holmgaard Motorsport Daenemark 286 Rd.
16 120 Audi TCR Lestrup Racing Team Schweden 283 Rd.
17 412 Mercedes GT4 MANIACK-Racing (LIE) 282 Rd.
18 110 VW TCR Lestrup Racing Team Schweden 277 Rd.
19 124 Cupra TCR Wimmer Werk Motorsport �sterreich 276 Rd.
20 221 Ligier TCX Xwift Racing Belgien 265 Rd.

Als der Wimmer-Werk-Cupra ausgangs der Spitzkehre mit einem Getriebeschaden am DSG-Getriebe stehen bleibt löst man damit die siebte Code 60 aus. Phoenix reagiert am schnellsten und kommt noch bevor die violetten Flaggen rausgehangen werden an die Box - somit kann man sich den gesamten Tank voll machen . Juta, CP und Car Collection kommen später rein und  können nur den halben Tank ausfassen - damit hat Phoenix einen entscheidenden Vorteil weil nun kein weiterer Stopp  mehr nötig ist. Car Collection verzichtet kurz vor Ablauf der nur 5 minuten langen Phase zur Tankzone abzubiegen.

Auf dem Red Camel Porsche hält sich ein durchgehender Alarm auf dem Display der ein Problem mit der Lenkung anzeigt. Die Piloten drücken den Alarm  kontinuierlich weg.  Doch 50 Minuten vor dem Ende muss man schliesslich den Wagen mit einer gebrochenen Kardanwelle abstellen!

E2P

CP

Auf dem Juta Audi - der als einziges Fahrzeug in der Pro-Klasse eingestuft ist hat Privatier Navikaus  seine obligatorische Pflichtstunde abgerissen und nun sitzt wieder Jonas Gelsinis am Steuer.  Max Edelhoff kommt nun auch an die Box. Beide Audi gehen zum Tanken rein.

Danach führt .Swen Herberger im Phoenix-R8 wieder. Der blaue #110 Lestrup Racing Golf wird mit einem feststeckenden Gang in die Garage geschoben.

Mit einer 1:42.169  dreht BMW-Pilot Bas Schouten die bis dato schnellste Runde des Rennens. Leider liegt der M6 nur auf P9. Daraus wird P8 als der in der GTX Führende RD Signs-Supertropheo mit einem Schaltungsproblem an die Box geschoben wird. Danach geht die Garagentür runter.  Leipert kann hier nun die Klassenführung übernehmen. 

Der Porsche #903 bleibt in Turn 1 bei einer Rettungstasche stehen und muss abgeschleppt werden. CP Racing spekuliert auf eine Code 60 und kommt in die Box zum Tankstopp. Doch die Caution kommt nicht iund so verliert man weiteren Boden auf das Audi-Trio an der Spitze.  

Wimmer Werk

Beim nun in der GTX führenden Leipert Lambo muss bei jedem Stopp Kühlflüssigkeit nachgekippt werden. Die Piloten sind schon zum schnellen Hochschalten angehalten worden um die Temperaturen nicht durch die Decke gehen zu lassen.

Elmar Grimm muss 31 Minuten vor dem Ende noch einmal zum Tanken reinkommen. Bei Leipert werden 20 minuten vor dem Rennende die letzten Kühlmittelreserven mobilisiert. Auf der jagd nach dem nur eine Runde vor ihm liegenden Lamborghini haut E2P Racing Porsche Pilo Pablo Bugera den 911´er fast eingangs des Motorodroms in das Kiesbett.

4 Minuten vor dem Ende muss Leipert dann doch den GTX-Sieg an das spanische Porsche Duo abgeben!

Phoenix

Phoenix Racing gewinnt nach den 12h in Spa somit auch das folgende 12h Rennen in Hockenheim. Michael Doppelmayr holt seinen dritten Creventic Erfolg. Für Pierre Kaffer, Elia Erhardt, Swen Herberger und das Phoenix Team ist es jeweils der zweite. Wir reden dabei vom neunten Audi-Gesamtsieg in der Serie und dem zweiten für den R8 evo II.

Dahinter steigt das Car Collection Am-Trio Max Edelhoff, Dr Johannes Kirchhoff und Elmar Grimm als starke Zweite auf das Podium. Die litauische Juta Racing Mannschaft kann dahinter mit dem Trio Julius Adomavicius, Eimantas Navikauskas und Jonas Gelsinis auf dem EVO1-Vorgängermodell des R8 nach einer erneut starken Vorstellung das erste Podiumsergebnis einfahren. 

Hinter dem viert-plazierten CP Racing AMG GT gewinnt das Red Camel Racing Team die 992-Klasse. Der GTX-Sieg geht in den letzten Minuten noch an die spanische E2P-Racing Equipe  und den TCR-Sieg holen sich erneut Monlau Competition und die Thailändische  BBR-Mannschaft. Auch der erste Liechtensteiner GT4-Einsatz endet erfolgreich mit einem Finish  - und einem Klassensieg!.

Endergebnis 12h Hockenheim

Pos Nr Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand Bestzeit
1 18 GT3-PA Audi Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer , Elia Erhart , Swen Herberger Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 EVO II 377   1:42.089
2 34 GT3-AM Audi Johannes Dr. Kirchhoff, Max Edelhoff , Elmar Grimm Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 EVO II 375 2 Rd. 1:41.694
3 71 GT3 Audi Julius Adomavicius, Eimantas Navikauskas , Jonas Gelsinis JUTA Racing Litauen Audi R8 LMS GT3 EVO I 375 44.938 1:42.071
4 85 GT3-AM Mercedes Charles Putman, Charles Espenlaub , Joe Foster CP Racing USA Mercedes-AMG GT3 373 2 Rd. 1:42.518
5 909 992 Porsche Ivo Breukers, Luc Breukers , Rik Breukers Red Camel-Jordans.nl Niederlande Porsche 911 GT3 Cup (992) 369 4 Rd. 1:44.061
6 904 992 Porsche Philippe Wils, Tom Boonen , Sam Dejonghe Red Ant Racing Belgien Porsche 911 GT3 Cup (992) 365 4 Rd. 1:44.631
7 2 GT3-AM BMW Ted van Vliet, Bas Schouten , Dirk Schouten JR Motorsport Niederlande BMW M6 GT3 360 5 Rd. 1:42.146
8 910 GTX Porsche Javier Morcillo, Pablo Burguera E2P Racing Spanien Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 351 9 Rd. 1:47.252
9 905 992 Porsche Peter Terting, Carrie Schreiner , Philipp Gresek , Harald Geisselhart Plusline-Racing-Team by Terting&Müskens Deutschland Porsche 911 GT3 Cup (992) 350 1 Rd. 1:44.420
10 159 TCR Cupra Chariya Nuya, Kantadhee Kusiri , Kantasak Kusiri , Munkong Sathienthirakul BBR Thailand Cupra Leon Competicion TCR 350 1:06.523 1:50.968
11 912 992 Porsche Philippe Polette, Frederic Lelievre , Jean-Francois Demorge , Frédéric Ancel Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 911 GT3 Cup (992) 350 1:08.564 1:45.668
12 710 GTX Lamborghini Kerong Li, Jean-Francois Brunot , Tim Müller Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan Super Trofeo 349 1 Rd. 1:44.084
13 102 TCR Cupra Magnus Holmgaard, Jonas Holmgaard , Roy Edland , Martin Vedel Mortensen Holmgaard Motorsport Daenemark Cupra Leon Competicion TCR 346 3 Rd. 1:53.245
14 120 TCR Audi Emil Sollberg, Marcus Fluch , Oliver Söderström , Andreas Böckman Lestrup Racing Team Schweden Audi RS3 LMS TCR 342 4 Rd. 1:51.121
15 412 GT4 Mercedes Martin Wachter, Dario Pergolini , Constantin Kletzer MANIACK-Racing (LIE) Mercedes-AMG GT4 341 1 Rd. 1:51.565
16 110 TCR VW Mats Olsson, Peter Fahlström , Stefan Nilsson , Christian Axelsson Lestrup Racing Team Schweden Volkswagen Golf GTi TCR DSG 329 12 Rd. 1:54.626
17 903 992 Porsche Ayrton Redant, Bert Redant , Yannick Redant Red Ant Racing Belgien Porsche 911 GT3 Cup (992) 320 Kardanwelle 1:44.524
18 124 TCR Cupra Peter Gross, Dominik Haselsteiner , Günther Wiesmeier , Daniel Lemmerhofer Wimmer Werk Motorsport �sterreich Cupra TCR DSG 305 Getriebe 1:53.457
19 720 GTX Lamborghini Audrius Butkevicius, Nicola Michelon , Paulius Paskevicius RD Signs / Siauliai racing team Litauen Lamborghini Huracán Super Trofeo 304 Getriebe 1:44.474
20 928 992 Porsche Gijs Bessem, Harry Hilders NKPP by HRT Performance Deutschland Porsche 911 GT3 Cup (992) 302 2 Rd. 1:46.778
21 105 TCR VW Ernesta Globyt_, Rokas Kvedaras , Mindaugas Liatukas GSR Motorsport Litauen Volkswagen Golf GTi TCR SEQ 268 Getriebe 1:54.304
22 221 TCX Ligier Pieter Denys, Tim de Borle , Steven Dewulf Xwift Racing Belgien Ligier JS2 R 265 Mechanik 1:53.639
23 701 GTX $GC Lionel Amrouche, Philippe Bonnel , Sebastien Lajoux Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 259 6 Rd. 1:47.319
24 205 TCX Porsche Bradley Ellis, Leonidas Loucas , Rhea Loucas Valluga Gross-Britannien Porsche 718 Cayman GT4 CS (Type 982) 58 Elektronik 1:52.045
25 116 TCR Audi Jasmin Preisig, Ivars Vallers , Marlon Menden Wolf-Power Racing Schweiz Audi RS3 LMS TCR 8 Unfall 1:51.937

Statistiken

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A6 Pro:

A6 Am:

SPX:

991:

GT4:


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