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1. Gulf 12h Bahrain - 7.-9.1.2021
von Harald Gallinnis
Bilder : Gulf12h/Twitter

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Qualifying

Das Qualifying zu den Gulf 12 hours in Bahrain ist mit einer Doppelpole für die Lokalmatadoren 2 Seas Motorsport zu Ende gegangen Die Pole sicherte sich im Endeffekt Ben Barnicoat im #33 McLaren McLaren 720 S GT3, der gestern nach einem Unfall seines Teamkollegen Alkhalifa nicht an den Trainingssessions teilnehmen konnte. Die Nachtschicht der Mechaniker zahlte sich jedoch aus: Barnicoat und seine beiden Teamkollegen Isa Bin Abdulla Alkhalifa und Martin Kodrić waren dabei schneller als ihre Teamkollegen Dylan Pereira, Ed Jones und Lewis Williamson. Der dritte Platz ging am Ende an den eigentlich in der Am-Klasse eingeschriebenen #27 Kessel Racing Ferrari vor dem #67 Dinamic Motorsport Porsche 991 GT3 R.

Die Pole in der GT4-Klasse erzielte der #90 Scuderia Villorba Corse Mercedes AMG GT4 von Jean Luc D’Auria, Benedetto Strignano, Piero Randazzo und Michele Camarlinghi.

Polesetter
Pos. Nr Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Qualifying Abstand Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3
1 33 GT3 Pro McLaren Isa Bin Abdulla Alkhalifa (BAH), Ben Barnicoat (GB), Martin Kodric (KRO), 2 Seas Motorsport Bahrein McLaren 720S GT3 1:59.717 - 2:00.407 1:59.636 1:59.107
2
7 GT3 Pro McLaren Ed Jones (VAE), Lewis Williamson (GB), Dylan Pereira (LUX), 2 Seas Motorsport Bahrein McLaren 720S GT3 1:59.925 0.209 2:00.301 1:59.650 1:59.825
3
27 GT3 Gent Ferrari Murat Cuhadaroglu (TR), Francesco Zollo (I), David Fumanelli (I), Emanuele Tabacchi (I) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 2:00.932 1.007 2:01.935 2:01.354 1:59.507
4
67 GT3 ProAm Porsche Stefano Monaco (I), Roberto Pampanini (I), Mauro Calamia (I), Dinamic Motorsport Italien Porsche 911 GT3 R 2:01.326 0.394 2:01.042 2:02.401 2:00.536
5
3 GT3 ProAm Mercedes Ian Loggie (GB), Chris Froggatt (GB), Calum Macleod (GB), Ram Racing Gross-Britannien Mercedes AMG GT3 2:01.393 0.067 2:00.850 2:01.197 2:02.132
6
31 GT3 ProAm Bentley Derek Pierce (GB), Euan McKay (GB), Andy Meyrick (GB), Team Parker Racing Gross-Britannien Bentley Continental GT3 2:01.406 0.013 2:02.846 2:00.725 2:00.648
7
8 GT3 ProAm Ferrari Nicola Cadei (I), Alessandro Cutrera (I), Leonardo Maria Del Vecchio (I), Marco Frezza /I) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 2:01.569 0.163 2:03.603 2:00.913 2:00.192
8
46 GT3 ProAm Ferrari Valentino Rossi (I), Luca Marini (I), Alessio Salucci (I), Monster VR46 Kessel Schweiz Ferrari 488 GT3 2:01.586 0.016 2:02.289 2:01.098 2:01.370
9
72 GT3 ProAm McLaren Brendan Iribe (USA), Oliver Millroy (GB), Nick Moss (GB), Joe Osborne (GB) Inception Racing with Optimum Gross-Britannien McLaren 720S GT3 2:01.769 0.183 2:00.885 2:02.471 2:01.950
10 90 GT4 Mercedes Michele Camarlinghi (I), Jean Luc D`Auria (I), Benedetto Strignano (I), Piero Randazzo (I) Scuderia Villorba Corse Italien Mercedes AMG GT4 2:12.586 10.817 2:13.431 2:11.934 2:12.393
11 77 GT4 McLaren Jan Klingelnberg (CH), Warren Hughes (GB), Lars Dahlmann (CAN), Charlie Hollings (GB) Optimum Motorsport Gross-Britannien McLaren 570 GT4 2:13.704 1.118 2:12.403 2:14.300 2:14.410
12 50 GT4 Maserati Antoni Chozden (PL), Piotr Chozden (PL), Patrick Zamparini (I), SVC Sport Management Italien Maserati MC GT4 2:13.877 0.173 2:15.047 2:13.475 2:13.109

Rennen1

Start

Um 9.30 Uhr Ortszeit startet das 12 Wagen umfassende Feld in die 10. Gulf 12h 2021. An der Spitze kann sich  Ben Bearnicoat im von der Pole gestarteten #33 2 Seas Motorsport McLaren direkt absetzen. Einen Dreher in der ersten Kurve muss der Dinamic Porsche verzeichnen. Teamkollege Lewis Williamson fällt von P2 aus hinter den Team Parker Bentley von Euan McKay , den Ram Racing AMG  von Christopher Froggatt und den Optimum McLaren von Brendan Iribe auf P5 zurück, kann aber in Runde 6 in Turn 10 eine Position gut machen. 

In Runde 7 leistet sich Nicky Cadei im #8 Pro Am Kessel Racing Ferrari in der letzten Kurve einen Dreher. Er verliert 3 Positionen und fällt auf Platz 9 ans Ende des GT3-feldes zurück.

Das Trio der GT4-Fahrzeuge wird zu Rennbeginn vom Scuderia Villorba Corse AMG GT4 von Benedetto Strignano angeführt, der vor dem SVG Sport Management Maserati und dem Optimum McLaren GT4 führt.

Nach einem Aufhängungsschaden  hinten links strandet der Maserati von Pilot Antoni Chodzen in der 10. Runde in Kurve 8 . Chozden kann den Wagen jedoch wieder in Gang setzen und an die Box zurückkehren wo der Wagen in der Garage verschwindet.

Bahrain International Circuit
GT3´s
Optimum

Kurz nach der 1h-Marke überholt der Dinamic Motorsport Porsche von Calamia auch den Team Parker Bentley und übernimmt somit P2 im Rennen. Der Bentley kommt umgehend an die Box, wo nun offiziell die erste Runde der Boxenstopps  beginnt.

Als diese abgeschlossen ist führt 2 Seas Mitbesitzer Isa Bin Abdulla Alkhalifa im führenden Mc Laren.

Rossi

Etwa in Runde 11 kann Wiliamson auch P3 vom Ram-Racing AMG zurück erobern. Damit führen 3 britische Boliden (2 McLaren und ein Bentley) das Feld an. In Runde 19 ist dann auch der Bentley fällig. Das 2 Seas Motorsport Team verzeichnet nun eine Doppelführung. 

In Runde 23 deutet sich dann ein Leistungs-Problem am zweitplazierten McLaren an. Lewis Williamson fällt aufgrund von Turbo-Problemen wieder hinter den Bentley und den Ram Racing AMG zurück und steuert danach die Box an. Von dort ist der SVG Sportmanagement Maserati zu diesem Zeitpunkt wieder ins Rennen zurück gekehrt.

Kurz vor der 1h-Marke verliert Ram-Racing Pilot Frogatt P3 an den Dinamic Racing Porsche von Mauro Calamia.

Nach 1h sieht es an der Spitze wie folgt aus:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 33 McLaren GT3 Pro 2 Seas Motorsport Bahrein 29 Rd.
2 31 Bentley GT3 ProAm Team Parker Racing Gross-Britannien 70s
3 67 Porsche GT3 ProAm Dinamic Motorsport Italien 71s
4 3 Mercedes GT3 ProAm Ram Racing Gross-Britannien 75s
5 46 Ferrari GT3 ProAm Monster VR46 Kessel Schweiz 87s
6 8 Ferrari GT3 ProAm Kessel Racing Schweiz 100s
7 27 Ferrari GT3 Gent Kessel Racing Schweiz 106s
8 72 McLaren GT3 ProAm Inception Racing with Optimum Gross-Britannien 28 Rd.
9 90 Mercedes GT4 Scuderia Villorba Corse Italien 26 Rd.
10 77 McLaren GT4 Optimum Motorsport Gross-Britannien 10s
11 7 McLaren GT3 Pro 2 Seas Motorsport Bahrein 24 Rd.
12 50 Maserati GT4 SVC Sport Management Italien 15 Rd.

In der 2. Rennstunde stehen die Kessel Ferraris im Fokus des Renngeschehens. Die #27 und die #8 liefern sich ein teaminternes Scharmützel um P7 während der #46-Ferrari von Luca Marini, der von Dr. Rossi übernommen hat, sich vom Optimum McLaren absetzen kann.  

Nachdem Lewis Williamson nach einer Reparaturpause von etwa 51 Minuten am #7 2 Seas Motorsports McLaren wieder auf die Strecke gekommen ist, steuert er kaum 2 Runden später erneut die Box an. Zum Turbo-Problem ist wohl nun auch ein Problem mit einem der Zylinder hinzugekommen.

Der Ram Racing AMG von ian Loggie hat sich unterdessen am Team Parker Bentley von Derek Pierce vorbei arbeiten können. Nach 2 Stunden sieht es an der Spitze des Feldes wie folgt aus:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Distanz
1 33 McLaren GT3 Pro 2 Seas Motorsport Bahrein 57 Rd.
2 67 Porsche GT3 ProAm Dinamic Motorsport Italien 84s
3 3 Mercedes GT3 ProAm Ram Racing Gross-Britannien 56 Rd.
4 31 Bentley GT3 ProAm Team Parker Racing Gross-Britannien 8s
5 46 Ferrari GT3 ProAm Monster VR46 Kessel Schweiz 18s
6 72 McLaren GT3 ProAm Inception Racing with Optimum Gross-Britannien 34s
7 27 Ferrari GT3 Gent Kessel Racing Schweiz 89s
8 8 Ferrari GT3 ProAm Kessel Racing Schweiz 98s
9 90 Mercedes GT4 Scuderia Villorba Corse Italien 51 Rd.
10 77 McLaren GT4 Optimum Motorsport Gross-Britannien 61s
11 50 Maserati GT4 SVC Sport Management Italien 40 Rd.
12 7 McLaren GT3 Pro 2 Seas Motorsport Bahrein 26 Rd.

Die 2 Seas Motorsport-Mannschaft zieht nun den #7 McLaren wegen einem sich andeutenden Motorschaden vom Rennen zurück. Damit fahren nur noch 11 Teams im Rennen . Während die 2. Boxenstoprunde läuft leistet sich  Pilot Alessandro Cutrera im #8 Kessel Racing-ProAm-Ferrari einen Dreher in Kurve 8. Er kann den Wagen wieder in Gang setzen.


GT4
Ram racing

Ein Züruck- und Wiederüberrundungsscharmützel zwischen #46 Ferrari pilot Salucci und Dinamic-Porsche Pilot Pampanini unterhält zur 3h-Marke die Zuschauer. Derweil wird in Turn 1 der vierte und kurz darauf der fünfte Dreher der #8 beobachtet. Die rennleitung hat im Gegensatz zum Piloten ein Einsehen und zeigt dem Piloten die schwarz-orangene Flagge.  In Runde 93 - kurz bevor die schwarze Flagge droht, kommt Vecchio endlich an die Box und wird zum Fixieren des Heckflügels in die Garage geschoben. 4 Runden wird die Mannschaft beim Fixieren des Problems verlieren.

GT4

Just zur 4h-Marke muss der Maserati ein weiteres Mal wegen sich andeutender Probleme mit der hinteren Aufhängung an die Box kommen. Jedoch werden diese dieses Mal mit einer standzeit von nur 7 Minuten deutlich schneller behoben. Spannend wird es dagegen wieder beim Kampf um die GT4-Spitze: Weil Pilot Randazzo 2 mal die weisse Linie an der Boxenausfahrt überfahren hat bekommt er eine 20s Stop & Go-Strafe woraufhin der Vorsprung auf den Optimum-McLaren auf 10s zusammen schrumpft. 

Beim letzten Boxenstop des führenden McLaren wird dieser mit Schaltungsproblemen kurz in die Box geschoben, dann aber nach fast 4 Minuten wieder auf die Strecke geschickt. Pilot Ben Bernicoat behält die Führung. Allerdings liegen nun sowohl der Dinamic Porsche als auch der Team Parker Bentley wieder in der Führungsrunde 

Ein weiterer Boxenstop lässt den 2 Seas Motorsports McLaren dann auf Platz 4 zurück fallen. Der Dinamic Motorsport Porsche von Roberto Pampanini übernimmt aus heiterem Himmel die Führung im Rennen vor dem team Parker bentley. Auf einmal liegen 4 Wagen in der Führungsrunde - was entscheidend für den Rennverlauf der 2.Rennhälfte sein wird.

In der 155. Runde übernimmt Bentley-Pilot Meyrick 29 Minuten vor dem Ende de ersten Abschnitts die Führung vom Porsche. 6 Minuten später arbeitet sich auch Barnicoat im McLaren am bis dato drittplazierten AMG von RAM Racing vorbei. Die Führung in der GT4-Klasse hat unterdessen der Optimum Motorsport McLaren übernommen. Ein Dreher von Pilot Pampanini lässt den Porsche dann 19 Minuten vor dem Abschnittsende auf P4 zurück fallen.

14 Minuten vor dem Rennende hat sich Ben Barnicoat wieder an die Spitze zurück gekämpft. In Turn 8 muss Bentley-Pilot Meyrick die Spitze wieder abgeben.

2seas Motorsport

Nach 2 1/2 Rennstunden tauchen nun auch die ersten Probleme am Optimum Motorsport McLaren GT3 auf: Der Wagen verschwindet mit Problemen an der Bremsbalance in der Box. Kessel Am-Pilot Francesco Zollo war unterdessen mit der #27 bei seinem Stop zu schnell in der Boxengasse unterwegs und wird mit einer Durchfahrtsstrafe belegt.

Nachdem auch der 3. Pilot des #8 Ferraris - Leonardo Maria Del Vecchio - einen Dreher in Turn 10 notieren lässt steht der Heckflügel des Kessel Racing Ferraris schief. Vecchio meint offensichtlich auf ein Reparatur verzichten zu können und setzt die Fahrt dennoch fort. Auch die Schwesterwagen fallen unangenehm auf: Pilot Zollo dreht sich ebenfalls in der #27 und Rossis Teamkollege Salucci muss mit der #46 eine Durchfahrtsstrage wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in der Box einlegen.

Dreher #8

Kurz vor der 4h-Marke gibt es einen unterhaltsamen 3-Kampf um P3 zwischen John Loggie (AMG) Euan McKay (Bentley) und Valentino Rossi (Ferrari). Mercedes-Pilot Loggie muss in Turn 8 seine beiden Konkurrenten links und rechts von ihm passieren lassen. McKay setzt sich vorerst an P3 ab, verfolgt von Rossi, der allerdings schon eine Runde zurück liegt.

2 Stunden vor dem Schluss notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Distanz
1 33 McLaren GT3 Pro 2 Seas Motorsport Bahrein 113 Rd.
2 67 Porsche GT3 ProAm Dinamic Motorsport Italien 112 Rd.
3 31 Bentley GT3 ProAm Team Parker Racing Gross-Britannien 14s
4 3 Mercedes GT3 ProAm Ram Racing Gross-Britannien 18s
5 46 Ferrari GT3 ProAm Monster VR46 Kessel Schweiz 111 Rd.
6 27 Ferrari GT3 Gent Kessel Racing Schweiz 110 Rd.
7 8 Ferrari GT3 ProAm Kessel Racing Schweiz 106 Rd.
8 90 Mercedes GT4 Scuderia Villorba Corse Italien 101 Rd.
9 77 McLaren GT4 Optimum Motorsport Gross-Britannien 78s
10 50 Maserati GT4 SVC Sport Management Italien 87 Rd.
11 72 McLaren GT3 ProAm Inception Racing with Optimum Gross-Britannien 63 Rd.
12 7 McLaren GT3 Pro 2 Seas Motorsport Bahrein 26 Rd.

Bentley

4 Minuten vor der karierten Flagge muss Meyrick für einen Splash & Dash in die Box abbiegen. Unterdessen kommt der Optimum GT3-McLaren kurz vor dem Schluss für eine kurze Proberunde noch einmal auf die Strecke.

Den esrten Rennabschnitt der Gulf 12h Bahrain gewinnt das unter einheimischer nennung antretende 2 Seas Motorsports Trio Isa Bin Abdulla Alkhalifa, Ben Barnicoat und Martin Kodric  29s vor dem RAM Racing AMG-Trio und 55s vor dem Dinamic Motorsports Porsche von .
Ebenfalls noch auf der selben Runde wird als vierter wagen der Team Parker Racing Bentley verzeichnet. Die GT4-Wertung gewinnt das Optimum Motorsports McLaren Quartett vor der Scuderia Villorba Corse AMG GT4-Mannschaft. Nun bricht eine 2-stündige Reparaturpause an bevor es kurz vor Einbruch der Nacht wieder weiter geht.




Ergebnis Rennen 1

Pos. Nr Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 33 GT3 Pro McLaren Isa Bin Abdulla Alkhalifa (BAH), Ben Barnicoat (GB), Martin Kodric (KRO), 2 Seas Motorsport Bahrein McLaren 720S GT3 169 - 2:00.675 5 1
2 3 GT3 ProAm Mercedes Ian Loggie (GB), Chris Froggatt (GB), Calum Macleod (GB), Ram Racing Gross-Britannien Mercedes AMG GT3 169 29,568 2:02.445 4 5
3 67 GT3 ProAm Porsche Stefano Monaco (I), Roberto Pampanini (I), Mauro Calamia (I), Dinamic Motorsport Italien Porsche 911 GT3 R 169 55,273 2:02.350 4 4
4 31 GT3 ProAm Bentley Derek Pierce (GB), Euan McKay (GB), Andy Meyrick (GB), Team Parker Racing Gross-Britannien Bentley Continental GT3 169 58,882 2:02.510 5 6
5 46 GT3 ProAm Ferrari Valentino Rossi (I), Luca Marini (I), Alessio Salucci (I), Monster VR46 Kessel Schweiz Ferrari 488 GT3 168 1 Rd. 2:03.345 5 8
6 27 GT3 Gent Ferrari Murat Cuhadaroglu (TR), Francesco Zollo (I), David Fumanelli (I), Emanuele Tabacchi (I) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 168 1:02.538 2:02.512 5 3
7 8 GT3 ProAm Ferrari Nicola Cadei (I), Alessandro Cutrera (I), Leonardo Maria Del Vecchio (I), Marco Frezza /I) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 161 7 Rd. 2:03.317 5 7
8 77 GT4 McLaren Jan Klingelnberg (CH), Warren Hughes (GB), Lars Dahlmann (CAN), Charlie Hollings (GB) Optimum Motorsport Gross-Britannien McLaren 570 GT4 153 8 Rd. 02:14.4 5 11
9 90 GT4 Mercedes Michele Camarlinghi (I), Jean Luc D`Auria (I), Benedetto Strignano (I), Piero Randazzo (I) Scuderia Villorba Corse Italien Mercedes AMG GT4 153 7,408 2:14.989 6 10
10 50 GT4 Maserati Antoni Chozden (PL), Piotr Chozden (PL), Patrick Zamparini (I), SVC Sport Management Italien Maserati MC GT4 140 13 Rd. 02:15.0 5 12
11 72 GT3 ProAm McLaren Brendan Iribe (USA), Oliver Millroy (GB), Nick Moss (GB), Joe Osborne (GB) Inception Racing with Optimum Gross-Britannien McLaren 720S GT3 75 Bremse 2:03.231 5 9
12 7 GT3 Pro McLaren Ed Jones (VAE), Lewis Williamson (GB), Dylan Pereira (LUX), 2 Seas Motorsport Bahrein McLaren 720S GT3 26 Motor 2:03.218 2 2

Rennen 2

Unter einem mittlerweile dunklem Nachthimmel startet der 2.teil der Bahrain Gulf 12h  mit 10 Autos  -  der #7 2 Seas Motorsport McLaren fehlt wegen eines motorschadens und der Optimum McLaren wegen Bremsdefekten. Die Dinamic Motorsport Mannschaft musste in der Pause das Getriebe an ihrem Porsche wechseln.

Start2

Start! Der Ram-Racing AMG steuert nach lediglich einer Runde die Box an, geht aber sofort wieder auf die Strecke. Ein 25s Strafstopp war hier der Grund.

Nächster Tiefschlag für die Optimum Crew: der GT4 fällt nach einem 15 minütigem Stop aufgrund von Leistungsverlust am Motor zurück. Man verliert 8 Runden auf den führenden AMG GT4 weil ein Radsensor ausgetauscht werden muss.

Nach 1h verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Distanz
1 33 McLaren GT3 Pro 2 Seas Motorsport Bahrein 198 Rd.
2 67 Porsche GT3 ProAm Dinamic Motorsport Italien 56s
3 3 Mercedes GT3 ProAm Ram Racing Gross-Britannien 99s
4 46 Ferrari GT3 ProAm Monster VR46 Kessel Schweiz 197 Rd.
5 27 Ferrari GT3 Gent Kessel Racing Schweiz 44s
6 31 Bentley GT3 ProAm Team Parker Racing Gross-Britannien 45s
7 8 Ferrari GT3 ProAm Kessel Racing Schweiz 189 Rd.
8 90 Mercedes GT4 Scuderia Villorba Corse Italien 180 Rd.
9 77 McLaren GT4 Optimum Motorsport Gross-Britannien 170 Rd.
10 50 Maserati GT4 SVC Sport Management Italien 165 Rd.
Leader

Der #8 Kessel Racing Ferrari bekommt wegen eines Flaggenvergehens im ersten Rennteil eine 3 Minuten Stop & Go verhangen. Euan McKay im Bentley fährt am Ende der Start-Ziel-gerade fast auf den #8 Ferrari auf und muss ausserhalb der Strecke ausweichen um eine Kollision zu verhindern.

In der Folge bekommt der Maserati eine Durchfahrtsstrafe wegen des Überfahrens der Linie an der Boxengassen Ausfahrt verhangen.

DinamicBis zu seinem letzten Boxenstop kann McLaren-Pilot Ben Barnicoat eine volle Runde Vorsprung auf den Dinamic Motorsport Porsche herausfahren. Die ersten 4 Teams sind eine Stunde vor dem Rennende jeweils somit um eine ganze Runde voneinander getrennt.

Monster-Kessel

Die Optium Motorsport Mannschaft muss weitere Zeit in den Boxen verbringen. Unter anderem wirft ein Lambdasensor im Auspufftrakt Probleme auf, der in einer halbstündigen Reparatur getauscht werden muss. Zusätzlich bleibt der GT4 McLaren mindestens 2 mal auf der Strecke liegen und läuft danach noch mal die Boxen an. Somit fällt man an das Ende des noch 10 Wagen starken Feldes zurück.

Amsonsten verläuft das Rennen im 2.Teil relativ ereignislos...

Zur 10h-Marke verzeichnen wir die folgende Reihung an der Spitze:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 33 McLaren GT3 Pro 2 Seas Motorsport Bahrein 282 Rd.
2 67 Porsche GT3 ProAm Dinamic Motorsport Italien 82s
3 3 Mercedes GT3 ProAm Ram Racing Gross-Britannien 281 Rd.
4 46 Ferrari GT3 ProAm Monster VR46 Kessel Schweiz 108s
5 31 Bentley GT3 ProAm Team Parker Racing Gross-Britannien 280 Rd.
6 27 Ferrari GT3 Gent Kessel Racing Schweiz 279 Rd.
7 8 Ferrari GT3 ProAm Kessel Racing Schweiz 269 Rd.
8 90 Mercedes GT4 Scuderia Villorba Corse Italien 255 Rd.
9 50 Maserati GT4 SVC Sport Management Italien 240 Rd.
10 77 McLaren GT4 Optimum Motorsport Gross-Britannien 228 Rd.

Am Ende gewinnt der 2 Seas Motorsport McLaren von Ben Barnicoat, Isa Bin Abdulla Alkhalifa und Martin Kodric Anderthalb Runden vor dem italienischen Dinamic Motorsport Trio Stefano Monaco, Roberto Pampanini und Mauro Calamia denen das britische RAM-Racing Trio Ian Loggie, Chris Froggatt und Calum Macleod folgt. Den Sieg in der GT4-Klasse holt sich die Scuderia Villorba Corse-Mannschaft mit dem vom italienischen Quartett Michele Camarlinghi, Jean Luc D`Auria, Benedetto Strignano und Piero Randazzo bewegten AMG GT4..

Ergebnis

Pos. Nr Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Runden Distanz schnellste Stopps
1 33 GT3 Pro McLaren Isa Bin Abdulla Alkhalifa (BAH), Ben Barnicoat (GB), Martin Kodric (KRO), 2 Seas Motorsport Bahrein McLaren 720S GT3 341 - 2:00.882 10
2 67 GT3 ProAm Porsche Stefano Monaco (I), Roberto Pampanini (I), Mauro Calamia (I), Dinamic Motorsport Italien Porsche 911 GT3 R 340 1 Rd. 2:02.128 8
3 3 GT3 ProAm Mercedes Ian Loggie (GB), Chris Froggatt (GB), Calum Macleod (GB), Ram Racing Gross-Britannien Mercedes AMG GT3 339 1 Rd. 2:01.425 9
4 46 GT3 ProAm Ferrari Valentino Rossi (I), Luca Marini (I), Alessio Salucci (I), Monster VR46 Kessel Schweiz Ferrari 488 GT3 339 1:57.642 2:02.074 9
5 31 GT3 ProAm Bentley Derek Pierce (GB), Euan McKay (GB), Andy Meyrick (GB), Team Parker Racing Gross-Britannien Bentley Continental GT3 338 1 Rd. 2:02.088 10
6 27 GT3 Gent Ferrari Murat Cuhadaroglu (TR), Francesco Zollo (I), David Fumanelli (I), Emanuele Tabacchi (I) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 337 1 Rd. 2:01.514 9
7 8 GT3 ProAm Ferrari Nicola Cadei (I), Alessandro Cutrera (I), Leonardo Maria Del Vecchio (I), Marco Frezza /I) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 325 12 Rd. 2:02.252 11
8 90 GT4 Mercedes Michele Camarlinghi (I), Jean Luc D`Auria (I), Benedetto Strignano (I), Piero Randazzo (I) Scuderia Villorba Corse Italien Mercedes AMG GT4 307 18 Rd. 2:13.140 11
9 50 GT4 Maserati Antoni Chozden (PL), Piotr Chozden (PL), Patrick Zamparini (I), SVC Sport Management Italien Maserati MC GT4 291 16 Rd. 2:13.662 12
10 77 GT4 McLaren Jan Klingelnberg (CH), Warren Hughes (GB), Lars Dahlmann (CAN), Charlie Hollings (GB) Optimum Motorsport Gross-Britannien McLaren 570 GT4 279 12 Rd. 2:12.966 15
Ausfälle









11 72 GT3 ProAm McLaren Brendan Iribe (USA), Oliver Millroy (GB), Nick Moss (GB), Joe Osborne (GB) Inception Racing with Optimum Gross-Britannien McLaren 720S GT3 75 Bremse - 5
12 7 GT3 Pro McLaren Ed Jones (VAE), Lewis Williamson (GB), Dylan Pereira (LUX), 2 Seas Motorsport Bahrein McLaren 720S GT3 26 Motor - 2

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