Logo
Logo 2018

17. 9h Kyalami
Finale der IGTC 2020
12.12.2020

von Harald Gallinnis

Fotos : IGTC-Website


präsentiert von 



Rennen

StartNur 12 Wagen haben angesichts der weltweiten saisonalen Umstände der Corona-Pandemie den Weg nach Südafrika gefunden. Am Start sind mit 3 Ausnahmen nur Teams die noch eine Chance auf den Gesamtsieg in der IGTC 2020 haben. Von daher wird trotz des Mini-Feldes ein umkämpftes Rennen erwartet.
Unmittelbar vor dem Rennen wird die BoP der Porsche noch einmal angepasst und den Wagen 10kg des Gewichts erlassen.

Gleich in der ersten Runde kollidieren beim Anbremsen der Sunset-Corner im Hinterfeld der Lechner-Porsche, der #31 Audi von Markus Winkelhock und der #8 Bentley von Alex Buncombe. Alle 3 können zwar die Fahrt fortsetzen aber  Markus Winkelhock muss die Box aufsuchen was seinen WRT-Audi aus dem Meisterschaftskampf wirft. Mit 3 Runden Rückstand muss Winkelhock dem Feld hinterher hetzen.

Nach einer kurzen SC-Phase wird das Rennen fortgesetzt. In Führung ist in der Anfangsphase weiter der von Bertrant Baguette pilotierte JAS-Honda vor dem #7 Bentley von Jordan Pepper und dem #34 Walkenhorst BMW von Augusto Farfus. Im Laufe der ersten 30min kann sich zudem der zweite Walkenhorst-BMW von Martin Tomczyk auf P4 nach vorne kämpfen.

Nach 45 Minuten dreht sich der Car-Collection Audi von Martin Lechman hinter den Esses in den Kies. Eine Full Course Yellow wird ausgerufen, die das Gros des Feldes zum ersten Boxenstop nutzt. Nach der zweiten SC-Phase erfolgt der Restart.

Feld

Kyalami - alle KurvenbezeichungenIn der zweiten Rennstunde kämpft sich Audi-Pilot Mattia Drudi im Car-Collection Pro-Audi #44 an das Führungstrio heran. Auch Matthieu Jaminet im GPX-Porsche holt wieder auf die Führenden auf. Dennis Marschall im #45 Car Collection-Audi bekommt unterdessen eine Durchfahrtsstrafe verhangen.

Gegen Ende der zweiten Rennstunde kommt der #7 Bentley von Maxime Soulet mit einem Feuer im Motorraum kurz vor der Crocodile Kurve zum Stillstand. Der wagen war gerade auf seiner Out-lap nachdem Jules Gounon Fehlzündungen rapportiert und zum Check an die Box gekommen war. Soulet kann den Wagen mit einem Feuerlöscher zusammen mit einem Marschall löschen, die Meisterschaftschancen der Bentley-Crew bei ihrem letzten Lauf sind jedoch dahin. Der Bentley ist der erste Ausfall des Rennens

Leeukop-Kurve

Zum Beginn der 3h-Marke verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand an der Spitze:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 30 Honda Pro Team Honda Racing Italien 94 Rd.
2 34 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 2,4s
3 44 Audi Pro Audi Sport Team Car Collection Deutschland 3,6s
4 12 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 8,9s
5 54 Porsche Pro Dinamic Motorsport Italien 10,8s
6 32 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 15,9s
7 35 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 24,3s
8 8 Bentley Pro Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 28,3s
9 9 Porsche Pro-Am Lechner Racing �sterreich 92 Rd.
10 31 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 26,0s
11 45 Audi Silver Car Collection Deutschland 89 Rd.
3
2
1

Porsches

Ein weiterer Dreher von Winkelhock im Jukskei Sweep kostet die WRT-Crew in der vierten Rennstunde eine weitere halbe Runde Rückstand.

Nach einem schleichenden Plattfuss fällt Patrick Pilets GPX-Porsche von P2 auf P6 zurück. mit dem derzeitigen Stand würde die führende Honda-Crew die Meisterschaft mit einem Punkt Vorsprung gewinnen, jedoch steht der letzte Bxenstop der Honda-Mannschaft unter Beobachtung.

Genau zur 6h-Marke den folgenden Zwisichenstand:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 30 Honda Pro Team Honda Racing Italien 198 Rd.
2 44 Audi Pro Audi Sport Team Car Collection Deutschland 12s
3 34 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 29s
4 32 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 32s
5 54 Porsche Pro Dinamic Motorsport Italien 34s
6 12 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 47s
7 35 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 197 Rd.
8 8 Bentley Pro Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 31s
9 31 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 195 Rd.
10 9 Porsche Pro-Am Lechner Racing �sterreich 193 Rd.
11 45 Audi Silver Car Collection Deutschland 190 Rd.

2 1/2 Stunden vor dem Rennende gibt es am Dinamic Racing Porsche von Laurens Vanthoor Probleme mit dem Licht, das immer wieder mal ausfällt. Das ist zu dieser Zeit noch kein Problem weil noch Tageslicht an der Strecke herrscht. Dennoch wird der Porsche wegen eines lockeren Unterbodens rückwärts beim nächsten Stop in die Garage geschoben und die Frontschürze sowie der Unterboden gewechselt. Man verliert fast 2 Runden auf die Spitze.  Damit liegt die Titelentscheidung nicht mehr in den Händen der Porsche-Crew.

2 Stunden vor dem Rennende liegen mit dem Honda, dem #44 Car Collection Audi, dem #32 WRT-Audi, dem #34 Walkenhorst BMW und dem #12 GPX-Porsche noch 5 Wagen in der Führungsrunde. Es wird nun zunehmend dunkler in Kyalami.

Die Untersuchungen wegen Vergehen beim Boxenstop des Hondas und des GPX-Porsches werden ohne Konsequenzen eingestellt. 

Kurz nach dem Einbruch der Dunkelheit geht wie im Vorjahr ein schweres Gewitter über der Strecke nieder. Eine Full Course Yellow Phase wird ausgerufen. Angesichts des Wolkenbruchs steigen die Rundenzeiten in den Bereich um 4 Minuten.

Einige Crews wie die seit dem Start führende Honda-Manschaft kommen nun an die Box und führen einen kompletten Boxenstop durch. Andere spekulieren hingegen angesichts der Wetterlage darauf das das Rennen bis zum Ende der Renndistanz nicht mehr freigegeben wird und führen lediglich einen kurzen Fahrerwechsel zum Einhalten der vorgegebenen Sintzeiten  ohne Tankstopp durch.  So kommt es das nach dem Stop der Walkenhorst BMW vor dem #32 WRT-Audi und dem GPX Porsche zu liegen kommt. Da das Rennen bis zum Ende der 9h-Renndistanz nicht mehr freigegeben wird, queren die Teams in dieser Reihenfolge die Ziellinie. 

3
2
1
Regenchaos

WalkenhorstDurch den Sieg des #34 Walkenhorst-BMW  bei den 9h von Kyalami gewinnen die beiden Walkenhorst Piloten Augusto Farfus und Nicky Catsburg die Pilotenwertung der Intercontinental GT Challenge 2020. Nach Siegen in Indianapolis und Kyalami verbuchen die in Bathurst und Spa ausgefallenen Fahrer 50 Punkte in der Meisterschaftswertung. Das reicht um die jeweils in Bathurst, Spa und hier in Kyalami drittplazierten Porsche-Piloten Mathieu Jaminet , Patrick Pilet und Matt Campbell mit 45 Punkten auf P2 zu verweisen. Rang 3 in der Endwertung der Meisterschaft geht an die beiden Spa-Sieger Earl Bamber und  Laurens Vanthoor - ebenfalls 2 Porsche-Piloten.


Ergebnis Rennen
Pl. Nr Marke Klasse Piloten Team Land Wagen Rd. Zeit Abstand schnellste Startpl.
1 34 BMW Pro Augusto Farfus (BR), Nicky Catsburg (NL), Sheldon van der Linde (SAF) Walkenhorst Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 277 9:00:30.467   1:42.408 3
2 32 Audi Pro Mirko Bortolotti (I), Charles Weerts (B), Frederic Vervisch (B) Audi Sport Team WRT Belgien Audi R8 LMS GT3 277 9:00:30.687 00.220 1:42.288 7
3 12 Porsche Pro Matt Campbell (AUS), Patrick Pilet (F), Matthieu Jaminet (F) GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 991 GT3 RS 277 9:00:32.198 01.511 1:42.021 5
4 30 Honda Pro Mario Farnbacher (D), Renger van der Zande (NL), Bertrand Baguette (F) Team Honda Racing Italien Honda NSX GT3 277 9:00:33.521 01.323 1:42.367 1
5 44 Audi Pro Mattia Drudi (I), Patric Niederhauser (CH), Christopher Haase (D) Audi Sport Team Car Collection Deutschland Audi R8 LMS GT3 277 9:01:21.557 48.036 1:42.347 4
6 35 BMW Pro Martin Tomczyk (D), David Pittard (GB), Nick Yelloly (GB) Walkenhorst Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 276 9:01:20.333 1 Rd. 1:42.712 6
7 54 Porsche Pro Laurens Vanthoor (B), Earl Bamber (NZ), Kevin Estré (F) Dinamic Motorsport Italien Porsche 991 GT3 RS 276 9:01:40.058 19.725 1:42.424 10
8 31 Audi Pro Markus Winkelhock (D), Kelvin van der Linde (SAF), Dries Vanthoor (B) Audi Sport Team WRT Belgien Audi R8 LMS GT3 275 9:00:35.125 1 Rd. 1:42.064 8
9 8 Bentley Pro Alex Buncombe (GB), Sebastian Morris (GB), Oliver Jarvis (GB) Bentley Team M-Sport Gross-Britannien Bentley Continental GT3 evo 274 9:00:34.726 1 Rd. 1:42.843 9
10 9 Porsche Pro-Am Saul Hack (SAF), Andre Bezuidenhout (SAF), Dylan Pereira (LUX) Lechner Racing �sterreich Porsche 991 GT3 RS 271 9:01:21.114 3 Rd. 1:42.258 11
11 45 Audi Silver Martin Lechman (A), Milan Dontje (NL), Dennis Marschall (D) Car Collection Deutschland Audi R8 LMS GT3 266 9:01:33.502 5 Rd. 1:43.139 12
Ausfälle









12 7 Bentley Pro Jules Gounon (F), Jordan Pepper (SAF), Maxime Soulet (B) Bentley Team M-Sport Gross-Britannien Bentley Continental GT3 evo 63 1:57:35.314 Motor 1:43.830 2