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WEC

6h von Fuji
2.Lauf der WEC 19/20
6.10.2019



von Harald Gallinnis
Bilder: WEC/Toyota/Porsche/Goodyear



Qualifying

Beim Qualifying für die 6h von Fuji 2019 hat Toyota beim Heimspiel erneut die Doppelpole geholt. Trotz einer Handicap-BoP nach dem Erfolg in Silverstone belegte der #8 Toyota von Buemi/Nakajima/Hartley (2. in Silverstone) mit einer 1:25,013 die Bestzeit, wobei man damit knapp 1,4s langsamer wie im Vorjahr agierte. Dahinter plazierte sich der in Silverstone siegreiche #7 Toyota von Convay/Kobayashi/Lopez mit 0,79s Abstand auf Rang 2 – weitere 0,36s dahinter konnte sich die Rebellion-Mannschaft vor dem #5 Ginetta plazieren.

Die Pole in der LMP2-Klasse ging an den Jackie Chan-Oreca mit der #37. Die GTE-Pole konnte Porsche mit der #91 von Lietz/Bruni für sich reklamieren. Die Pole in der GTE-Am holte sich die TF-Sport Mannschaft.

Pole Fuji
Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 8 Toyota LMP1 GT3 Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:25.013  
2 7 Toyota LMP1 GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:25.803 0.790
3 1 Oreca LMP1 GT3 Bruno Senna (BR), Gustavo Menezes (USA), Norman Nato (F) Rebellion Racing Schweiz Rebellion R13 Gibson Michelin 1:26.163 0.360
4 5 Ginetta LMP1 GT3 Luca Ghiotto (I), Ben Hanley (GB), Egor Oroudzhev (RUS) Team LNT China Ginetta G60-LT-P1 AER Michelin 1:26.820 0.657
5 37 Oreca LMP2 GT3 Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Will Stevens (GB) Jackie Chan DC Racing China Oreca 07-Gibson Goodyear 1:29.302 2.482
6 22 Oreca LMP2 GT3 Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Oliver Jarvis (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Michelin 1:29.787 0.485
7 38 Oreca LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 1:29.792 0.005
8 33 Oreca LMP2 GT3 Anders Fjordbach (DK), Kenta Yamashita (J), Mark Patterson (USA) High Class Racing Daenemark Oreca 07-Gibson Goodyear 1:30.073 0.281
9 42 Oreca LMP2 GT3 Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) Cool Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Michelin 1:30.087 0.014
10 36 Oreca LMP2 GT3 Thomas Laurent (F), André Negrao (BR), Pierre Ragues (F) Signatech Alpine Elf Frankreich Alpine A470 Michelin 1:30.858 0.771
11 29 Oreca LMP2 GT3 Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) Racing Team Nederland Niederlande Oreca 07-Gibson Michelin 1:30.935 0.077
12 47 Dallara LMP2 GT3 Roberto Lacorte (I), Andrea Belicchi (CH), Giorgio Sernagiotto (I) Cetilar Racing Italien Dallara P217-Gibson Michelin 1:31.342 0.407
13 91 Porsche GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:37.356 6.014
14 51 Ferrari GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:37.397 0.041
15 95 Aston Martin GTE-Pro GT3 Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:37.466 0.069
16 71 Ferrari GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Miguel Molina (E), AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:37.792 0.326
17 97 Aston Martin GTE-Pro GT3 Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:37.820 0.028
18 92 Porsche GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Kevin Estre (F), Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:37.935 0.115
19 90 Aston Martin GTE-Am GT3 Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:38.821 0.886
20 83 Ferrari GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Emmanuel Collard (F), Nicklas Nielsen (DK) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:38.850 0.029
21 98 Aston Martin GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Darren Turner (GB), Ross Gunn (GB) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:38.917 0.067
22 56 Porsche GTE-Am GT3 Egidio Perfetti (N), David Heinemeier Hansson (DK), Matteo Cairoli (I) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:39.022 0.105
23 88 Porsche GTE-Am GT3 Thomas Preining (A), Satoshi Hoshino (J), Adrien de Leener (B) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:39.025 0.003
24 54 Ferrari GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:39.291 0.266
25 77 Porsche GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Matt Campbell (AUS), Riccardo Pera (I) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:39.549 0.258
26 86 Porsche GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Andrew Watson (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 1:39.610 0.061
27 70 Ferrari GTE-Am GT3 Motoaki Ishikawa (J), Oliver Beretta (MC), Kei Cozzolino (J) MR Racing Japan Ferrari F488 GTE Michelin 1:39.628 0.018
28 62 Ferrari GTE-Am GT3 Bonamy Grimes (GB), Johnny Mowlem (GB), Charles Hollings (IRL) Red River Sport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Michelin 1:39.889 0.261
29 6 Ginetta LMP1 GT3 Charlie Robertson (GB), Michael Simpson (GB), Guy Smith (GB) Team LNT China Ginetta G60-LT-P1 AER Michelin 1:25.889 -
30 57 Porsche GTE-Am GT3 Ben Keating (USA), Felipe Fraga (P), Jeroen Bleekemolen (NL) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin - -


Das Rennen


Zwar geht das Rennen bei trockener Strecke auf die Bahn, jedoch hat Renndirektor Freitas die Strecke zum Start vorsichtshalber zum Wet-Track deklariert. Der #6 Ginetta startet dem Feld aus der Boxengasse hinterher. An das Ende des Feldes ist der Project 1 Porsche von Ben Keating zurückversetzt worden. Hier war eine falsche Schraube an einem Sicherheitsmechanismus ausschlaggebend für die Streichung der Qualizeiten.

Start

Start! In der Hairpin kann Rebellion-Pilot Bruno Senna den #7 Toyota kassieren. In der Dunlop-Corner kollidieren der #88 Dempsey Proton-Porsche von Satoshi Hoshino und der #98 Aston von Paul della Lana . Beide müssen an die Box kommen. Der Zwischenfall löst die erste SC-Phase des Rennens aus. Der Porsche von Hoshino geht nach längerer Reparatur mit 7 Runden Rückstand wieder ins Rennen.

Nach 9 Minuten erfolgt der Restart. In der LMP2 hat sich Racing Team Nederland Pilot Guido van der Garde vor dem High Class Racing Oreca von Kenta Yamashita  und dem Jackie Chan Oreca vorgearbeitet.

Restart

In Runde 15 verliert Pierguidi 2 Positionen als Bruni in der Dalichi-Corner und Soerensen in der 120R vorbeiziehen können.

Führender in der GTE-Am ist der von der Klassenpole gestartete TF Sport Aston von Sahil Yoluc vor dem AF Corse Ferrari von Frncois Perrodo und dem Project 1 Porsche von Ben Keating. Keatings Teamkollge Perfetti dreht sich im direkten Zweikampf mit dem zweiten Project 1 Porsche ausgangs der Dalichi Corner, kann aber die fahrt fortsetzen. Der Dempsey-Proton-Porsche #88 von bekommt in der Zwischenzeit eine 10s Stop & Go wegen der Kollision mit dem Aston verhangen.

GTE-Queue

Fuji


Ab Runde 9 kann Toyota Pilot Kobayashi in der #7 zwar in der Panasonic Corner jeweils am Rebellion von Senna vorbei ziehen, wird auf der langen Start-Zielgerade aber immer jeweils vom Rebellion von Senna kassiert. Erst als die beiden Duellanten auf das GTE-Pro-Kampfpaket der beiden Porsches und beiden Astons auflaufen kann sich Kobayashi im Verkehr endlich durchsetzen und P2 vom Rebellion übernehmen.

In der GTE-Pro  führt zu Rennbeginn Alessandro Pierguidi im AF Corse-Ferrari #51 vor dem Porsche von Gianmaria Bruni und dem Aston #95 von Marco Soerensen.

Zweiter!

In Runde 27 kommt der #6 Ginetta  als erster zum Tankstopp an die Box. In Runde 26 folgen nach 45 Rennminuten der #1 Rebellion und der Jackie Chan Oreca. Toyotas #7 kommt in Runde 29 rein. in Runde 30 kommt das Schwesterfahrzeug an die Box. Beim Cetilar Villorba Corse Dallara wird beim Stop eine neue Heckpartie angebracht. 

In der GTE muss Pierguidi nun dem hohen Tempo zu Rennbeginn Tribut zollen und den jeweils zweiten Aston und Porsche mit verschlissenen Reifen auch noch passieren lassen. An der Spitze der Klasse geht Aston-Pilot Soerensen in der #95 am Porsche #91 von Bruni vorbei. 

In der Dalichi Corner kollidiert der Signatech Alpine-Oreca mit dem Red River Sport Ferrari. Mit einem Reifen- und Aufhängungsschaden muss der Oreca an die Box zurück kehren, wo man 4 Runden bei der Reparatur verliert. Auch der Red River-Ferrari muss an die Box kommen.

Nach einer Stunde  lautet der Stand an der Spitze wie folgt:

Nach 70 Minuten kommen auch die GTE-Fahrzeuge an die Box. Hier hat sich um P2 in der Klasse mittlerweile der Project 1 Porsche von Keating Rang 2 in der GTE-Am übernommen. Richard Lietz muss wegen wiederholter Verletzung der Streckenlimits des Teams eine Durchfahrtsstrafe absolvieren. Während er an die letzte Position der Klasse zurück fällt, geht vorne auch der 2.Aston am #92 Porsche von Kevin Estre vorbei.

In Runde 54 eröffnet der viertplatzierte #5 Ginetta die 2. Runde der Boxenstopps. Pilot Oroudzhev übergibt an Neuzugang Luca Giotto. Im Rebellion wechselt Bruno Senna auf Norman Nato.  Den #7 Toyota übernimmt in Runde 59 Mike Convay während der führende Buemi seinen TS050 in Runde 60 an Brendon Hartley übergibt.

Jackie Chan Oreca

Nach 2h sieht es an der Spitze der GTE-Klasse wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 38 Rd.
2 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 21s
3 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 41s
4 5 GT3 LMP1 Ginetta Team LNT China 65s
5 29 GT3 LMP2 Oreca Racing Team Nederland Niederlande 37 Rd.
6 33 GT3 LMP2 Oreca High Class Racing Daenemark 22s
7 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 36 Rd.
8 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 6s
9 42 GT3 LMP2 Oreca Cool Racing Schweiz 11s
10 6 GT3 LMP1 Ginetta Team LNT China 34s
11 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 46s
12 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Elf Frankreich 35 Rd.

Nach 95 Rennminuten fallen die ersten Regentropfen auf der Strecke. Die beiden führenden Aston an der GTE-Pro-Spitze tauschen die Positionen.

Inzwischen hat sich auch der vom Ende des Feldes gestartete #6 Ginetta in die Top-5 vorgefahren . In der LMP2 kann High Class Pilot Anders Fjordbach  in Runde 70 die Führung vom mittlerweile in den Wagen gewechselten Frits van Eerd übernehmen. Eine Runde später zieht auch Will Stevens im Jackie Chan Oreca am gelben Oreca vorbei. P3 in der GTE-Am übernimmt parallel dazu der silberne AF Corse-Ferrari von Francesco Castellacci vom #56 Project 1-Porsche von David Heinemeier-Hansson.

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
13 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 71 Rd.
14 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 4s
15 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 8s
16 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 20s
17 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 29s
18 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 70 Rd.
19 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 30s
20 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 42s
22 54 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 69 Rd.
23 56 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 1s
24 90 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 6s
25 57 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 48s

Fjordbach verliert nach einem wilden Drift eingangs der Coca Cola-Kurve P1 und fällt auf P3 der Klasse zurück. Ein Dreher des United  Autosports Oreca lässt die Mannschaft von P2 auf P5 zurückfallen. Neuer drittplazierter ist nun Nyck de Vries im Racing Team Nederland Oreca, hinter Fjordbach der dem nun Führenden Will Stevens im Jackie Chan Oreca folgt.

Ein Reifenschaden hinten hinten rechts wirft den #6 Ginetta LMP1 weiter zurück. 

Der Gulf Racing Porsche musss wegen eines Plattfusses einen zusätzlichen Stopp einlegen.

Bei den LMP läuft nach 135 Minuten die dritte Boxenstopprunde. Obwohl die Tropfen nun dicker werden versucht das Feld noch mit Slickreifen durchzufahren. Gleichzeitig mit den LMP kommen nun auch die GTE zum 2.Stop rein.

Nach 150 Rennminuten spitzt sich das Duell zwischen den beiden LMP2-Piloten Fjordbach und Will Stevens um die Führung in der Klasse zu. Stevens liegt nur noch 0,5s hinter dem blauen dänischen Oreca. United Autosports hat dahinter P3 in der Klasse übernommen.

Mike Simpson dreht sich auf der immer feuchter werdenden Strecke nach der Hairpin, kann aber das Rennen fortsetzen.  An der Spitze hat Brendon Hartley zu diesem Zeitpunkt fast 40s Vorsprung auf Teamkollege Convay.

Project 1 Porsches
Fuji

Zur Rennhalbzeit verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand: 

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 118 Rd.
2 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 44s
3 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 117 Rd.
4 5 GT3 LMP1 Ginetta Team LNT China 115 Rd.
5 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 112 Rd.
6 29 GT3 LMP2 Oreca Racing Team Nederland Niederlande 111s
7 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 25s
8 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 33s
9 33 GT3 LMP2 Oreca High Class Racing Daenemark 111 Rd.
10 6 GT3 LMP1 Ginetta Team LNT China 81s
11 42 GT3 LMP2 Oreca Cool Racing Schweiz 86s
12 47 GT3 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 109 Rd.

Nach 210 Minuten wird eine Full Course Yellow Phase wegen herumliegender Teile zwischen den Kurven 15 und 16 geschaltet geschaltet. Der #91 Porsche kommt unter der FCY in die Box, aus der Aston Pilot Soerensen gerade herauskommt. Auch beide Toyota und der Rebellion, sowie die beiden erstplazierten in der LMP2 sowie die beiden AF Corse AM-Ferraris nutzen die Unterbrechung um ihre Stopps mit vergleichsweise wenig Zeitverlust zu absolvieren.

Knapp 135 Minuten vor dem Rennende begeistert das Duell um P5 in der GTe-Am zwischen den beiden ferrari-Piloten Kei Cozzolino und Giancarlo Fisicella die Zuschauer. Rundenlang sind beide wortwötlich Tür an Tür nebeneinander im Duel unterwegs bis sich Cozzolino schliesslich durchsetzt.

Der führende Toyota mit der #8 bekommt wegen Speedings in der Boxengasse eine Durchfahrtsstrafe verhangen. die man angesichts von 50s Vorsprung recht lässig entgegen nimmt. Der United Autosports oreca bleibt in der Netz-Corner liegen, kann aber von Pilot Jarvis wieder in Gang gesetzt werden.

#8

Mit einem Reifenschaden vorne rechts am Ende der Startzielgerade muss Ben Hanley im viertplazierten #5 Ginetta den Notausgang der Dailichi-Corner benutzen. Hanley kann den Wagen abfangen und kehrt in langsamer Fahrt an die Box zurück. Dort verschwindet der Wagen mit Verdacht auf einen Bremsdefekt in der Garage. P4 übernimmt der Jackie Chan DC Racing Oreca von Pilot Ho Pin Tung.

Porsche vs. Aston

Mittlerweile kommen die Wetslick-Reifen zum Einsatz, mit denen man auch bei nassen Bedingungen auf  gerillte Reifen verzichten kann. Racing Team Nederland Pilot de Vries übernimmt derweil die LMP2 Spitze von Will Stevens .

In der GTE-Pro Klasse führt noch der #95 Aston von Marco Soerensen. dahinter haben sich im Regen die beiden AF Corse ferraris nach vorne arbeiten können. Die GTE-Am-Führung hat derweil der rote TF Sports Aston übernehmen können.

TF Sport

Die Rennleitung schaltet eine Full Course Yellow um einen Spiegel zu bergen den ferrari Pilot Cozzolino om Duell mit Fisicella abgeworfen hat. Das Gros des Feldes nutzt die kurze Unterbrechung für einen Stop unter Gelb.

Knapp 2 Stunden vor dem Rennende werfen wir einen Blick in die GTE-Klasse:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
14 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 137 Rd.
15 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 23s
16 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 48s
17 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 59s
18 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 60s
19 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 136 Rd.
20 90 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 135 Rd.
21 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 134 Rd.
22 57 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 1s
23 70 GT3 GTE-Am Ferrari MR Racing Japan 47s
24 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 51s
25 54 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 65s
Aston

Eine Reihe von Fahrzeugen sind nun wegen Vergehen unter der FCY-Phase in Untersuchung. 90 Minuten vor dem Ende erobert High Classs Racing Pilot Kenta Yamashita die LMP2-Spitze von Ho Pin Tung im Jackie Chan Oreca.

Der Cetilar Racing Dallara muss einen Dreher ausgangs der Coca Cola Kurve verzeichnen, kann aber weiter fahren.

Mittlerweile läuft die 7.Runde der Boxenstopps Sebsatian Buemi in der führenden #8 und Kamui Kobayashi in der 32s dahinter liegenden #7 steigen wieder in die Autos ein. 

Als Mark Patterson in den High Class Oreca einsteigt kann der Südafrikaner die Führung in der LMP2 nicht lange halten. Nyck de Vries im Racing Team Nederland Oreca übernimmt nun die Führung vor dem Jackie Chan Oreca von Tung und dem Jota Oreca von Anthony Davidson.  Allerdings fällt de Vries wieder auf P5 zurück als er seinen 7. Stop absolvieren muss.


Eine Stunde vor dem Rennende sieht es an der Spitze wie folgt aus

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 191 Rd.
2 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 36s
3 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 189 Rd.
4 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 182 Rd.
5 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 11s
6 6 GT3 LMP1 Ginetta Team LNT China 22s
7 29 GT3 LMP2 Oreca Racing Team Nederland Niederlande 44s
8 33 GT3 LMP2 Oreca High Class Racing Daenemark 49s
9 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 181 Rd.
10 42 GT3 LMP2 Oreca Cool Racing Schweiz 180 Rd.
11 47 GT3 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 178 Rd.
12 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Elf Frankreich 177 Rd.

.

Die schnellsten Zeiten im LMP2-Feld  legt zu diesem Zeitpunkt Nyck de Vries hin, der zeitweise bis zu 2s pro Runde auf seine Konkurrenten aufholt.

43 Minuten vor dem Renennde bekommt der auf Klassenrang 10 liegende Red River Sports Ferrari eine Durchfahrtsstrafe wegen eines Tempovergehens unter der FCY verhangen. In der Klasse führt weiter der TF Sport Aston.

39 Minuten vor dem Renennde strandet der #5 Ginetta hinter der Dalichi Corner kurz ohne Vortrieb. Luca Giotto gelingt es jedoch den Wagen wieder zu resetten und erneut ins Rennen zurück zu kehren. Der führende Buemi stoppt ein letztes Mal an der Box.

Eine halbe Stunde vor dem Renennde hat sich der zwischenzeitlich in der LMP2 wieder Führende de Vries schon am annähernd gleich schnellen LMP1 Ginetta von Chalie Robertson vorbei gearbeitet. Nach seinem 8. und letzten Stop 24 Minuten vor dem Rennende beträgt der Vorsprung des Teams 7s auf den Jota Oreca von Anthony Davidson.

in der GTE-Pro hat Nicki Thiim im #95 Aston die Führung 18s vor dem Porsche von Kevin Estre und weitere 22s vor dem zweiten Aston von Maxime Martin inne. Der #5 Ginetta bekommt noch einemal eine 6min Stop & Go wegen eines technischen Vergehens verhangen. 

PodiumToyota gewinnt auch das 4. Heimrennen in Folge mit dem 3 Doppelsieg in Folge. Es ist der 7.Sieg von Toyota bei bislang 8 abgehaltenen Ausgaben des japanischen Langstreckenklassikers Sebastian Buemi, Kazuki Nakajima & Brendon Hartley gewinnen mit knapp 35s Vorsprung vor ihren Teamkollegen Mike Convay, Kamui Kobayashi & José Maria Lopez, Rebellion holt mit dem R13 von Bruno Senna, Gustavo Menezes & Norman Nato den letzten Platz auf dem Podium.

In der LMP2 sichert Nyck de Vries mit einer überzeugenden Vorstellung sich und seinen Teamkollgen Guido van der Garde und Frits van Eerd den ersten Sieg in der WEC. Van Eerd ist damit der erste Bronce-Fahrer der in der 60 Rennen umfassenden WEC-Geschichte ein LMP2-Rennen gewinnen kann. Die beiden Goodyear-bereiften Teams von Jota und Jackie Chan DC müssen sich dahinter auf dem Podium einreihen,. Der Sieg in der GTE-Pro geht an das Aston Martin Duo Nicki Thiim und Marco Soerensen vor den Porsche Piloten  Kevin Estre und Michael Christensen und dem zweiten Aston von Aleyander Lynn und Maxime Martin. In der GTE-Am sichert sich das TF Sport Trio Salih Yoluc, Jonathan Adam und Charles Eastwood vor den Teams von AF Corse (#83 von Francois Perrodo, Emmanuel Collard & Nicklas Nielsen ) und dem #57 Project 1 Porsche von Ben Keating, Felipe Fraga & Jeroen Bleekemolen.

Nach dem Rennen wird bei der technischen Nachkontrolle festgestellt das der Notschalter am Jota-Oreca nicht ondnunggemäß funktioniert. Das Team wird disqualifiziert. Dadurch rutscht der United Autosports Oreca noch nachträglich auf das Podium.

Ergebnis Rennen
Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 8 Toyota LMP1 GT3 Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:00:30.025 232   1:26.657 9 1
2 7 Toyota LMP1 GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:01:03.980 232 33.955 1:27.353 8 2
3 1 Oreca LMP1 GT3 Bruno Senna (BR), Gustavo Menezes (USA), Norman Nato (F) Rebellion Racing Schweiz Rebellion R13 Gibson Michelin 6:01:48.901 230 2 Rd. 1:27.238 8 3
4 29 Oreca LMP2 GT3 Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) Racing Team Nederland Niederlande Oreca 07-Gibson Michelin 6:01:00.959 222 8 Rd. 1:30.042 8 11
5 37 Oreca LMP2 GT3 Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Will Stevens (GB) Jackie Chan DC Racing China Oreca 07-Gibson Goodyear 6:00:45.427 221 1 Rd. 1:31.147 8 5
6 22 Oreca LMP2 GT3 Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Oliver Jarvis (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Michelin 6:01:06.580 220 1 Rd. 1:31.205 9 6
7 33 Oreca LMP2 GT3 Anders Fjordbach (DK), Kenta Yamashita (J), Mark Patterson (USA) High Class Racing Daenemark Oreca 07-Gibson Goodyear 6:00:53.048 219 1 Rd. 1:31.412 7 8
8 42 Oreca LMP2 GT3 Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) Cool Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Michelin 6:01:38.526 219 45.478 1:30.155 8 9
9 6 Ginetta LMP1 GT3 Charlie Robertson (GB), Michael Simpson (GB), Guy Smith (GB) Team LNT China Ginetta G60-LT-P1 AER Michelin 6:01:12.566 218 1 Rd. 1:27.023 12 29
10 36 Oreca LMP2 GT3 Thomas Laurent (F), André Negrao (BR), Pierre Ragues (F) Signatech Alpine Elf Frankreich Alpine A470 Michelin 6:02:02.253 217 1 Rd. 1:31.215 8 10
11 5 Ginetta LMP1 GT3 Luca Ghiotto (I), Ben Hanley (GB), Egor Oroudzhev (RUS) Team LNT China Ginetta G60-LT-P1 AER Michelin 6:00:45.034 216 1 Rd. 1:27.643 8 4
12 47 Dallara LMP2 GT3 Roberto Lacorte (I), Andrea Belicchi (CH), Giorgio Sernagiotto (I) Cetilar Racing Italien Dallara P217-Gibson Michelin 6:00:48.159 216 3.125 1:32.924 8 12
13 95 Aston Martin GTE-Pro GT3 Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 6:02:03.122 211 5 Rd. 1:38.363 5 15
14 92 Porsche GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:00:40.739 210 1 Rd. 1:38.382 5 18
15 97 Aston Martin GTE-Pro GT3 Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 6:01:05.354 210 24.615 1:38.041 5 17
16 51 Ferrari GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:21.912 210 16.558 1:37.645 5 14
17 71 Ferrari GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Miguel Molina (E), AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:25.115 209 1 Rd. 1:38.150 7 16
18 91 Porsche GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:03.442 208 1 Rd. 1:38.569 6 13
19 90 Aston Martin GTE-Am GT3 Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 6:01:45.760 208 42.318 1:38.433 5 19
20 83 Ferrari GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Emmanuel Collard (F), Nicklas Nielsen (DK) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:00:35.678 207 1 Rd. 1:38.108 6 20
21 57 Porsche GTE-Am GT3 Ben Keating (USA), Felipe Fraga (P), Jeroen Bleekemolen (NL) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:09.124 207 33.446 1:38.766 5 30
22 70 Ferrari GTE-Am GT3 Motoaki Ishikawa (J), Oliver Beretta (MC), Kei Cozzolino (J) MR Racing Japan Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:36.940 207 27.816 1:38.296 6 27
23 77 Porsche GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Matt Campbell (AUS), Riccardo Pera (I) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:43.844 207 6.904 1:38.807 5 25
24 54 Ferrari GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:05.189 206 1 Rd. 1:38.353 6 24
25 56 Porsche GTE-Am GT3 Egidio Perfetti (N), David Heinemeier Hansson (DK), Matteo Cairoli (I) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:43.945 206 38.756 1:38.809 6 22
26 86 Porsche GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Andrew Watson (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 6:00:30.167 204 2 Rd. 1:38.794 7 26
27 88 Porsche GTE-Am GT3 Thomas Preining (A), Satoshi Hoshino (J), Adrien de Leener (B) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:00:51.301 198 6 Rd. 1:38.475 8 23
28 62 Ferrari GTE-Am GT3 Bonamy Grimes (GB), Johnny Mowlem (GB), Charles Hollings (IRL) Red River Sport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:17.089 197 1 Rd. 1:39.166 8 28
29 98 Aston Martin GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Darren Turner (GB), Ross Gunn (GB) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 6:01:46.697 186 11 Rd. 1:38.731 7 21
Disqualifiziert












DQ 38 Oreca LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 6:01:26.767 222 Notschalter 1:31.055 8 7

Rundenzeiten- & Top-Speed-Analysen
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