Logo

Blancpain Endurance Serie 2019
Auftakt in Monza 14.4.2018

von Harald Gallinnis
Bilder:  SRO

presented by
Ehret-Winery


StartDen Start auf der regennassen Strecke nehmen Pole-Pilot Mirko Bortolotti im GRT-Lambo, Nico Bastian im #90 AKKA-ASP-AMG, Alex Ribeiras im WRT-Audi und Abril Vincent im #88 AKKA-ASP-Mercedes an der Spitze auf. Als nach 2 Runden hinter dem Safety-Car das Rennen freigegeben wird, bleibt das Feld in den ersten Kurven sehr diszipliniert. Lediglich FFF-Lambo-Pilot Dennis Lind rutscht in der zweiten Lesmo in den Kies, verliert seinen 5 Platz und rutscht auf P13 zurück.

Nach 4 absolvierten Runden werden der auf P2 plazierte Bastian und der Barwell-Lambo auf P5 sowie Steijn Schothorts im Attempto-Audi auf P7 als beste Silver-Piloten notiert. Die Pro-Am führt auf P23 der Oman-racing Aston an. Pierre Ehret im zuvor auf AM-Rang 4 gestarteten #488-Rinaldi Ferrari erleidet nach einem Rammstoss eines Mercedes schon in der 5.Runde einen Reifenschaden rechts hinten. Seine AM-Klasse führt zu Rennbeginn der HB-Racing Ferrari #444 von Jens Liebhauser vor dem Barwell-Lamborghi von Adrian Amsturz an.


Schothorst auf P7 folgt seinem Attempto-Audi-TeamkollegenKelvin van der Linde. Die Top-10 komplettieren nach 7 Runden der schon wieder mit reichlich Vortrieb gesegnete Dennis Lind im FFF-Lambo #563, der #108 Bentley von Alex Buncombe und der Garage 59 Aston von Jonny Adam.

Allerdings fällt Adam nach einer Karambolage mit einem Konkurrenten ab Runde 8 mehrere Positionen zurück. Neuer Zehntplazierter ist Stefano Gattuso im Ombra-Racing Lamborghini. In Runde 9 vergräbt Liebhauser den in der AM führenden HB-Racing Ferrari in den Kies der Variante Ascari und verliert 2 Runden bis zur Bergung, die unter gelben Flaggen erfolgen kann.

Lambos
 Trackmap Monza

Lind kann in Runde 12 eine weitere Position gut machen und Steijn Schothorst im Attempto Audi in der Parabolica überholen. Alexander West im zweiten Garage 59-Aston in der AM-Klasse rutscht in der zweiten Lesmo von der Strecke und muss geborgen werden.

Als nach etwa 30 Rennminuten in der ersten Schikane Davide Roda im #111 AM-Antonelli-AMG GT3 beim Verbremsen ausbricht und in das Heck des Pro-Am-AF-Corse-Ferraris von Niek Hommerson kracht wird die erste Full Course Yellow fällig. Hommerson zeigt sich not amused über den Zwischenfall und muss von mehreren Streckenposten gehindert werden den Mercedes Piloten aus dem Wagen zu zerren. Schon kurz zuvor ist der Team Parker Bentley an selber Stelle mit einem der Rinaldi-Ferraris zusammen gestossen. Für den britischen Boliden bedeutet die Kollision das Aus.

Unter der FCY kommt Bortolotti plötzlich an die Box und lässt einen schleichenden Plattfuss am rechten Hinterrad wechseln. An zweiter Stelle hinter dem nun führenden Nico Bastian kommt er wieder auf die Strecke zurück.

Nach 42 Rennminuten erfolgt der Restart aus der FCY hinter dem SC, vor dem sich Markus Winkelhock im Sainteloc-Audi in der Parabolica in den Kies dreht.  WRT-Pilot Ribieras kann P3 gegen den beim Restart nachdrückenden Vincent Abril verteidigen und macht sich seinerseits auf die Jagd nach dem zweitplazierten Bortolotti.

Dennis Lind macht einen weiteren Platz gut, als er den fünftplazierten Abril im #88 AMG überholt.  Dahinter kann Buncombe im #108 Bentley P7 vom #78 Barwell von James Pull erobern. Abril verliert einen weiteren Platz als van der Linde im #55 Attempto-Audi vorbei geht.

Nach 55 Minuten notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Klasse Team Land Marke Runden
1 63 Pro-Cup GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 24 Rd.
2 2 Pro-Cup BelgianAudi ClubTeam WRT Belgien Audi 4,8s
3 90 Silver Cup Akka ASP Team Frankreich Mercedes 8,5s
4 88 Pro-Cup Mercedes-AMG Team Akka ASP Frankreich Mercedes 8,9s
5 108 Pro-Cup BentleyTeam M-Sport Gross-Britannien Bentley 9,5s
6 55 Pro-Cup AttemptoRacing Deutschland Audi 13,0s
7 66 Pro-Cup AttemptoRacing Deutschland Audi 13,3s
8 99 Pro-Cup ROWE Racing Deutschland Porsche 13,5s
9 98 Pro-Cup ROWE Racing Deutschland Porsche 14,2s
10 25 Pro-Cup Sainteloc Racing Frankreich Audi 14,9s
11 78 Silver Cup Barwell Motorsport Gross-Britannien Lamborghini 16,4s
Black Falcon

Nun beginnt die erste Phase der Boxenstopps. Beide Bentley wechseln in der Mitte der Boxenstop-Phase als eines der ersten Fahrzeuge auf Slicks. Mirko Bortolotti hat relativ lange im Wagen durchgehalten und übergibt den Wagen erst nach 65 Minuten an Rolf Ineichen, wobei man auch auf Slicks wechselt.

An der Spitze führt nach den Stopps nun der R-Motorsport Aston #76 von Jake dennis vor dem #88 AKKA-ASP-AMG von Raffaele Marciello und dem #63 Lambo von Ineichen. Perez-Companc hat den auf P5 liegenden WRT-Audi auf Regenreifen übernommen und kann sich in Runde 30 Ineichen kaufen. Der  Rowe-Racing Porsche #98 von Sven Müller ist auf Slicks unterwegs und kann sich sowohl Ineichen als auch Companc zur Brust nehmen.

Der zuvor in der Pro-Am Führende Oman Aston erleidet einen Reifenschaden hinten links. Dadurch geht der RAM-Racing AMG auf P23 in die Klassenführung. Dahinter liegen nun der #87 AKKA-ASP-AG und der Tempesta Racing Ferrari.

Als Rolf Ineichen sich in der ersten Schikane verbremst und den Notausgang nehmen muss,  löst dies eine Kettenreaktion im Kampfpaket dahinter aus die auf dem Weg zwischen Curva Grande und Lesmo 2 zu mehreren Berührungen der Wagen untereinander führt. Auch Andy Soucek im Bentley rutscht eine Runde  später in den Notausgang.

In Runde 35 haben beide Rowe-Porsche Platz 3 und 4 Gesamt eingenommen. dahinter liegt der Dinamic Motorsport Porsche auf P5. alle 3 porsche im Feld liegen in den Top-5.

Matt Campbell in der #99 von Rowe muss sich des jungen Zaid Ashkanani im grünen italienischen Dinamic Motorsport 911´er im Kampf um P4 erwehren.  In Runde 37 geht der Kuwaitische Pilot in der Seconda Variante vorbei. Eine Runde später versenkt Ombra Racing Pilot Romain Monti sein in der Silber-Wertung fahrenden Lambo in den Kies der Ascari-Schikane.

RJN-Honda

Eingangs der Curva Grande kollidieren im Kampf um die Pro-Am Führung der #87 AkKA ASP-AMG von Jim Pla und der RAM Racing AMG von Ramon Vos. Pla schlägt in die Leitplanken ein nachdem er mit Vos aneinander geraten war. Eine weitere Full-Couse Yellow steht nun an. Die Führung in der Klasse geht auf den britischen Tempesta Racing Ferrari über, der vom AF-Corse-Team eingesetzt wird.  

Dennis holt sich nun unter Gelb Slickreifen ab um nicht noch weitere Zeit auf der Strecke zu verlieren, fällt aber dabei auf P6 zurück. Die Rennleitung schickt derweil das SC auf die Strecke um den Restart vorzubereiten.

Der erfolgt nach 110 Rennminuten: Marciello führt nun vor den 3 Porsches , die den #25 sainteloc-Audi und den R-Motorsport-Aston im Nacken haben. Als Marciello sich in der Seconda Variante verbremst, kann Müller vorbeiziehen und die Führung für den Rowe Porsche erobern.

Ehret

R-motorsport

An der Spitze hat Dennis auf Regenreifen den Slick-bereiften Mannschaften nichts mehr entgegen zu setzen. Zuerst geht Marciello im Mercedes vorbei, dann drückt Sven Müller auf dem #98 Rowe-Porsche auf dem Aston. Doch dann beginnt es wieder leicht zu regnen und Dennis kann sich wieder leicht freischwimmen.

in die Top 10 haben sich unterdessen hinter den Porsches der #25 Sainteloc-Audi und der SMP Racing Ferrari vor dem #563 FFF-Lambo, dem #6 Black Falcon AMG (nun Führender der Silber-Klasse) und dem #108 Bentley vorgearbeitet. Müller kann nun wenig später doch Dennis überholen und mit dem #98 Rowe Porsche P2 vom R-Motorsport-Aston übernehmen.

FFF Racing

Während in der Lesmo 2 der AM-Rinaldi Ferrari #33 von Manuel Lauck in den Kies rutscht, geht auch Ashkanani im Dinamic-Porsche am Mercedes von Marciello vorbei, der nun aufgrund seiner hinter dem SC abgekühlten Slicks massiv an Boden verliert.

55 Minuten vor dem Rennende beginnt nun die 2. Runde der Boxenstopps, die angesichts der nun auftrocknenden Streckenbedingungen möglichst viele Teams zum letzten Reifen- und Pilotenwechsel nutzen. Rowe setzt an der führenden #98 weiter auf Regenreifen.

55 Minuten vor dem Rennende verliert Boutsen-Ginion-BMW-Pilot Philippe Steveny in der Curva Grande ein Rad, kann aber ohne abzufliegen den Wagen zum Stillstand bringen - die dritte Full Course Yellow wird fällig. Der Wagen kann aber schnell geborgen werden. und so schickt die Rennleitung das SC auf die Strecke um den Restart vorzubereiten.

Der erfolgt 41 Minuten vor dem Rennende / 139Min nach Rennstart.

Phoenix

Die Pro-Am-Wertung führt der britische Tempesta Racing Ferrari an, vor dem #26 Sainteloc Racing Audi und dem #97 Oman Racing Aston.

20 Minuten vor dem Renennde erleidet Romain Dumas einen Reifenschaden hinten links. Auch der zuvor 5.Plazierte Meadows im #88 AKKA-ASP und der Audi von Rik Breukers - dritter im Silver-Cup kommen mit einem Reifenschaden an der selben Positionen rein. Bei Meadows ist es allerdings dann doch wohl ein Aufhängungsbruch - die Crew muss den Wagen zurückziehen.

SMP

Durch diverse Reifenwechsel hat sich nun der Sainteloc-Audi von Christopher Haase an die Spitze gesetzt. In der Lemso 1 gerät Romain Dumas im drittplazierten Rowe-Porsche in die Zange von FFF-Pilot Mapelli und Black Falcon Pilot Maro Engel, die beide am fast in den Kies von Lemso 2 abfliegenden Dumas vorbei gehen. Der fällt in den 2 folgenden Runden sogar aus den Top-10.

Durch den wieder stärker gewordenen Regen werden die Streckenverhältnisse wieder schwieriger. Hinter dem Sainteloc-Audi von Haase und dem Dinamic-Porsche von Klaus Bachler sowie dem #563 FFRacing Lambo von Mapelli liegen nun 3 Mercedes: der #4 Black Falcon AMG von Engel, der #88 AKKA-ASP-AMG von Meadows und der grüne #6 Black Falcon AMG, den Gabriele Piana pilotiert.

Der grüne Mercedes von Piana führt auch die Silver-Wertung an, vor dem auf P8 liegenden #90 AKKA-ASP-Mercedes und dem auf P10 liegenden WRT-Audi.

Barwell

15 Minuten vor dem Rennende führt auf Gesamtrang 17 der Barwell Lamborghini von Miguel Ramos  weit vor dem Target-Lamborghini und dem Boutsen-Ginion Lamborghini.

13 Minuten vor dem Rennende übernimmt AKKA-Pilot Felipe Fraga mit der #90 die Silver-Cup-Wertung von Piana.

Dann erleidet Christopher Haase einen Reifenschaden hinten links  - Klaus Bachler im Dinamic-Porsche übernimmt die Führung. Der Regen hat mittlerweile aufgehört und die Strecke trocknet zunehmend ab. Der #563 FFF-Lambo und der #4 Black Falcon AMG von Maro Engel liegen nun auf den provisorischen Podiumsplätzen.  

UndDinamic Motorsport Porsche so geht es am Ende auch über die Ziellinie: Klaus Bachler, Andrea Rizzoli und Zaid Ashkanani gewinnen für das italienische Dinamic Motorsport Porsche-Team das Heimspiel beim BES-Debüt der italienischen Mannschaft mit dem neuen Porsche GT3. Platz 2 geht an den FFF Racing Lamborghini #563 mit dem Trio Andrea Caldarelli, Marco Mapelli und Dennis Lind. Die mit chinesischer Nennung fahrende Mannschaft absolviert an diesem Wochenende ebenfalls ihr BES-Debüt. Auf Rang 3 kommen die amtierenden Meister  Maro Engel Luca Stolz und Yelmer Buurmann auf dem #4 Black Falcon AMG ins Ziel.

Die Silver-Wertung gewinnt die #90 AKKA-ASP-Crew vor dem #6 Black Falcon AMG von Haupt/Piana/Al-Feisal und dem #555 FFF-Racing Lamborghini.

Pro-Am-Sieger wird der Tempesta Racing Ferrari. Der Am-Sieg geht an die Barwell Motorsport-Crew.

Renn-Ergebnis

Pos Nr Auto Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Runden Zeit Abstand schnellste
1 54 GT3 Pro-Cup Porsche Andrea Rizzoli (I), Zaid Ashkanani (KU), Klaus Bachler (A) Dinamic Motorsport Italien Porsche 911 GT3 R 77 3:00:08.926   1:59.904
2 563 GT3 Pro-Cup Lamborghini Andrea Caldarelli (I), Dennis Lind (DK), Marco Mapelli (I) Orange 1 FFF Racing Team China Lamborghini HuracanGT3 Evo 77 3:00:23.778 14.852 2:00.449
3 4 GT3 Pro-Cup Mercedes Yelmer Buurman (NL), Luca Stolz (D), Maro Engel (D) BLACK FALCON Deutschland Mercedes-AMG GT3 77 3:00:26.119 2.341 2:00.235
4 90 GT3 Silver Cup Mercedes Timur Bogulavskiy (RUS), Nico Bastian (D), Felipe Fraga (BR) Akka ASP Team Frankreich Mercedes-AMG GT3 77 3:00:26.453 0.334 1:59.706
5 6 GT3 Silver Cup Mercedes Abdulaziz Al Faisal (SAU), Patrick Assenheimer (D), Hubert Haupt (D) BLACK FALCON Deutschland Mercedes-AMG GT3 77 3:00:26.989 0.536 1:59.440
6 108 GT3 Pro-Cup Bentley Alex Buncombe (GB), Maxime Soulet (B), Andy Soucek (E) BentleyTeam M-Sport Gross-Britannien BentleyContinental GT3 77 3:00:28.144 1.155 1:59.191
7 66 GT3 Pro-Cup Audi Kelvin van der Linde (SAF), Nick Foster (AUS), Clemens Schmid (A) AttemptoRacing Deutschland Audi R8 LMS GT3 Evo 77 3:00:36.681 8.537 2:00.011
8 99 GT3 Pro-Cup Porsche Dirk Werner (D), Dennis Olsen (N), Matt Campbell (AUS) ROWE Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 77 3:00:39.469 2.788 2:00.310
9 59 GT3 Pro-Cup Aston Martin Come Ledogar (F), Andrew Watson (GB), Jonny Adam (GB) Garage 59 Gross-Britannien AstonMartinVantage AMR GT3 77 3:00:46.758 7.289 1:58.700
10 555 GT3 Silver Cup Lamborghini Taylor Proto (GB), Michele Beretta (I), Diego Menchaca (MEX) Orange 1 FFF Racing Team China Lamborghini HuracanGT3 Evo 77 3:00:51.779 5.021 2:00.664
11 19 GT3 Silver Cup Lamborghini Lucas Mauron (CH), Arno Santamato (F), Gerhard Tweraser (A) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini HuracanGT3 Evo 77 3:00:51.949 0.170 1:59.932
12 107 GT3 Pro-Cup Bentley JordanPepper (SAF), Jules Gounon (F), Steven Kane (GB) BentleyTeam M-Sport Gross-Britannien BentleyContinental GT3 77 3:00:54.719 2.770 1:58.293
13 22 GT3 Silver Cup Honda Matt McMurry (USA), Struan Moore (GB), Philipp Frommenwiler (CH) JensonTeam Rocket RJN Gross-Britannien Honda Acura NSX GT3 77 3:01:08.212 13.493 2:00.594
14 5 GT3 Silver Cup Audi Finlay Hutchison (GB), Ivan Pareras (E), Kim Luis Schramm (D) Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 Evo 77 3:01:11.924 3.712 2:01.821
15 25 GT3 Pro-Cup Audi Markus Winkelhock (D), Christopher Haase (D), Steven Palette (F) Sainteloc Racing Frankreich Audi R8 LMS GT3 Evo 77 3:01:32.573 20.649 1:59.318
16 77 GT3 AM Cup Lamborghini Miguel Ramos (P), Leo Matchiski (RUS), Adrian Amstutz (CH) Barwell Motorsport Gross-Britannien Lamborghini HuracanGT3 Evo 77 3:01:34.774 2.201 2:03.152
17 519 GT3 Pro-Cup Lamborghini Douglas Keen Philip (GB), Franck Perera (F), Giovanni Venturini (I) Orange 1 FFF Racing Team China Lamborghini HuracanGT3 Evo 77 3:01:39.552 4.778 2:00.776
18 2 GT3 Pro-Cup Audi Dries Vanthoor (B), Ezequiel Perez Companc (ARG), Alex Riberas (E) BelgianAudi ClubTeam WRT Belgien Audi R8 LMS GT3 Evo 77 3:01:41.437 1.885 1:59.816
19 76 GT3 Pro-Cup Aston Martin Jake Dennis (GB), Marvin Kirchhöfer (D), Nicki Thiim (DK) R-Motorsport Schweiz AstonMartinVantage AMR GT3 77 3:01:57.427 15.990 2:00.625
20 93 GT3 Pro-Am Cup Ferrari Chris Froggatt (GB), Jonathan Hui (HK), Chris Buncombe (GB) Tempesta Racing Gross-Britannien Ferrari 488 GT3 77 3:01:58.833 1.406 2:01.144
21 98 GT3 Pro-Cup Porsche Mathieu Jaminet (F), Sven Müller (D), Romain Dumas (F) ROWE Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 76 3:00:10.292 1 Rd. 1:59.419
22 43 GT3 Pro-Cup Mercedes Lewis Williamson (GB), Jack Hawksworth (GB), Dev Gore (USA) Strakka Racing Gross-Britannien Mercedes-AMG GT3 76 3:00:19.681 9.389 1:59.140
23 72 GT3 Pro-Cup Ferrari Davide Rigon (I), Miguel Molina (E), Mikhail Aleshin (RUS) SMP Racing Russland Ferrari 488 GT3 76 3:00:24.419 4.738 1:59.662
24 55 GT3 Pro-Cup Audi Mattia Drudi (I), Peter Schothorst (NL), Steijn Schothorst (NL) AttemptoRacing Deutschland Audi R8 LMS GT3 Evo 76 3:00:49.585 25.166 1:59.987
25 333 GT3 Silver Cup Ferrari Rinat Salikhov (RUS), Denis Bulatov (RUS), David Perel (SAF) Rinaldi Racing Deutschland Ferrari 488 GT3 76 3:01:02.191 12.606 1:59.766
26 78 GT3 Silver Cup Lamborghini Sandy Mitchell (GB), James Pull (GB), Jordan Witt (GB) Barwell Motorsport Gross-Britannien Lamborghini HuracanGT3 Evo 76 3:01:24.334 22.143 2:02.520
27 10 GT3 Silver Cup Audi Charles Weerts (B), Ricardo Sanchez (MEX), Rik Breukers (NL) BelgianAudi ClubTeam WRT Belgien Audi R8 LMS GT3 Evo 75 3:00:31.544 1 Rd. 2:00.695
28 29 GT3 Am Cup Lamborghini Christoph Lenz (CH), Antonio Forne Tomas (E), Stefano Costantini (I) RatonRacing byTarget Italien Lamborghini HuracanGT3 Evo 75 3:00:38.143 6.599 2:03.123
29 26 GT3 Pro-Am Cup Audi Fabien Michal (F), Simon Gachet (F), Pierre Yves Paques (F) Sainteloc Racing Frankreich Audi R8 LMS GT3 Evo 75 3:00:39.622 1.479 2:00.134
30 188 GT3 AM Cup Aston Martin Alexander West (S), Chris Goodwin (GB), - - Garage 59 Gross-Britannien AstonMartinVantage AMR GT3 75 3:01:41.660 2.038 2:02.604
31 15 GT3 Am Cup Lamborghini Claude-Yves Gosselin (F), Renaud Kuppens (B), Pierre Feligioni (F) BoutsenGinion Belgien Lamborghini HuracanGT3 75 3:01:47.922 6.262 2:02.995
32 23 GT3 Am Cup Lexus Fabien Barthez (F), Bernard Delhez (B), - - Tech1 Racing Frankreich Lexus RCF GT3 75 3:02:01.384 13.462 2:03.505
33 488 GT3 Am Cup Ferrari Pierre Ehret (D), Jose Manuel Balbiani (ARG), Martin Berry (AUS) Rinaldi Racing Deutschland Ferrari 488 GT3 75 3:02:07.819 6.435 2:01.054
34 33 GT3 Am Cup Ferrari Christian Hook (D), Manuel Lauck (D), Steve Parrow (D) Rinaldi Racing Deutschland Ferrari 488 GT3 75 3:02:10.054 2.235 2:01.220
35 97 GT3 Pro-Am Cup Aston Martin Salih Yoluc (TR), Charlie Eastwood (IRL), Ahmad Al Harthy (O) OmanRacing withTF Sport Oman AstonMartinVantage AMR GT3 74 3:01:15.903 1 Rd. 2:01.723
36 444 GT3 Am Cup Ferrari Florian Scholze (D), Andrzej Lewandowski (PL), Jens Liebhaser (A) HB Racing �sterreich Ferrari 488 GT3 74 3:01:25.734 9.831 2:02.353
37 62 GT3 Pro-Cup Aston Martin Matthieu Vaxivière (F), Matt Parry (GB), Maxime Martin (B) R-Motorsport Schweiz AstonMartinVantage AMR GT3 73 3:00:33.457 1 Rd. 2:00.288
38 74 GT3 Pro-Am Cup Mercedes Remon Vos (NL), Tom Onslow-Cole (GB), - - Ram Racing Gross-Britannien Mercedes-AMG GT3 68 3:01:19.290 5 Rd. 2:01.301
39 88 GT3 Pro-Cup Mercedes Vincent Abril (MC), Raffaele Marciello (I), Michael Meadows (GB) Mercedes-AMG Team Akka ASP Frankreich Mercedes-AMG GT3 67 2:40:40.788 1 Rd. 1:57.368
40 63 GT3 Pro-Cup Lamborghini Mirko Bortolotti (I), Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (D) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini HuracanGT3 Evo 62 2:30:32.797 5 Rd. 2:00.238
Nicht gewertet









41 9 GT3 Am Cup BMW Karim Ojjeh (SAU), Marc Rostan (F), Philippe Steveny (B) BoutsenGinion Belgien BMW M6 GT3 49 2:03:02.137 13 Rd. 2:03.674
42 87 GT3 Pro-Am Cup Mercedes Jean-Luc Beaubelique (F), Jim Pla (F), Mauro Ricci (I) Akka ASP Team Frankreich Mercedes-AMG GT3 41 1:34:36.963 8 Rd. 2:00.079
43 12 GT3 Silver Cup Lamborghini Dean Stoneman (GB), Alex Frassineti (I), Romain Monti (F) Ombra Racing Italien Lamborghini HuracanGT3 37 1:31:55.329 4 Rd. 2:02.283
44 52 GT3 Pro-Am Cup Ferrari Niek Hommerson (NL), Andrea Bertolini (I), Louis Machiels (B) AF Corse Italien Ferrari 488 GT3 11 0:25:20.615 26 Rd. 2:04.767
45 111 GT3 Am Cup Mercedes MarcoAntonelli (I), Giuseppe Cipriani (I), Davide Roda (I) Antonelli Motorsport Italien Mercedes-AMG GT3 11 0:25:21.232 0.617 2:04.578
46 31 GT3 Pro-Am Cup Bentley Derek Pierce (GB), Seb Morris (GB), Rob Smith (GB) Team Parker Racing Gross-Britannien BentleyContinental GT3 7 0:17:54.561 4 Rd. 2:08.785
Nicht gestartet









47 17 GT3 Silver Cup Audi Shae Davies (AUS), Paul Petit (F), Alex MacDowall (GB) BelgianAudi ClubTeam WRT Belgien Audi R8 LMS GT3 Evo        
48 20 GT3 Silver Cup Porsche Benjamin Goethe (GB), Jordan Grogor (SAF), Stuart Hall (GB) GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 911 GT3 R        
49 27 GT3 Silver Cup Lamborghini Kris Richard (CH), Nicholas Pohler (D), Fabrizio Crestani (I) DaikoLazarus Racing Italien Lamborghini HuracanGT3