Logo

 36. 24h Zolder (10.-11.08.2019)

von Frank Bresinski, Astrid Paulsen und Rene Jüptner  (Text & Fotos)

Am Wochenende fand auf dem Circuit Zolder die 36. Ausgabe der 24 Stunden von Zolder statt. Dieses Rennen stellte den Saison Höhepunkt in der Belcar Endurance Championship da und hatte einen sehr großen Einfluss auf die Titelvergabe da es bei diesem Rennen dreifache Meisterschaftspunkte gab. Jeweils nach 6, 12 und 24 Stunden Porscheswurden Punkte vergeben.

41 Fahrzeuge hatten sich auf den Weg nach Zolder gemacht. Damit war das Feld etwas kleiner als in den letzten Ausgaben der 24 Stunden. 8 Fahrzeuge waren in der Top Klasse Belcar 1 am Start die für CN Prototypen bestimmt ist. Der französische Sportwagen Hersteller Norma stellte sieben dieser Fahrzeuge. Lediglich Art Racing schwamm gegen den Strom und setzte auf einen Radical.

Ebenfalls 8 Fahrzeuge befanden sich in der Belcar 2 Klasse für Porsche Cup Fahrzeuge. In der Belcar 3 Division fand man neben dem Leipert Motorsport Lamborghini Super Trofeo noch zwei Ford Marc Cars und zwei BMW. Die für GT4 Fahrzeuge vorgesehene Belcar 4 war mit zwei Fahrzeugen sehr schwach besetzt. Lediglich die beiden GetSpeed Performance Mercedes AMG waren hier zu finden. Und in den beiden Tourenwagen Klassen Belcar 5 und 6 sorgten neben einigen BMW´s noch einen Lamera und zwei Saker Boliden für Abwechslung.

PK Carsport Norma

Das komplette Training fand wie üblich am Donnerstag statt. In beiden freien Trainingssitzungen, im Pre Qualifying und im Nachttraining erzielte der Russell Racing by PK Carsport Norma die Bestzeit.

Und auch in der Super Pole welche für die Startaufstellung relevant ist war dieses Fahrzeug das am Wochenende von Hans und Frank Thiers, Jeffrey van Hooydonk, Gilles Magnus und Fred Bouvy pilotiert wurde eine Klasse für sich und verpasste der Konkurrenz glatte 2 Sekunden. Die Favoritenrolle war somit erst mal klar vergeben.

Den zweiten Platz sicherte sich der Deldiche Racing Norma von Sam Dejonghe, Thomas Piessens und dem ehemaligen Rad Profi Tom Boonen. Dritter wurde der Krafft Racing Norma von Bert und Stienes Longin, Christoff Corten und Giorgio Maggi.

Grund zur Freude gab es im Team schon vor dem Start denn vor einer Woche gab es Nachwuchs im Hause Stienes Longin der damit seinen Vater Bert zum Opa machte. Bester nicht Prototyp war der Leipert Lamborghini auf dem sechsten Startplatz. Der Belgium Racing Porsche war schnellster in der Belcar 2.

Rennen:

Start

Vor gut gefüllten Zuschauer Plätzen begann am Samstag um 16 Uhr bei warmen und sonnigen Bedingungen die 24 stündige Wettfahrt. Es war aber nicht der Russel Racing Norma der von Beginn an des Geschehen beherrschte. Im Gegenteil. Der Krafft Racing Norma rund um Bert Longin und der Deldiche Racing Norma von Luc de Cock und seinen Kameraden duellierten sich um die Führung.

Nach 2 Stunden sorgte ein Abflug vom Autosal Atlantic BMW samt Leitplanken Reparatur für eine längere Safty Car Phase. Zu diesem Zeitpunkt führte der Deldiche Racing Norma nach 70 Runden mit 9 Sekunden Vorsprung vor dem Krafft Racing Norma. Dritter war der McDonalds Racing Norma. In der Belcar 2 Klasse führte der Belgium Racing Porsche. Und in der Belcar 3 sah man bisher einen starken Auftritt des VR Racing Ford Marc rund um Nico Verdonck.

Eine Stunde später erwischte es den Norma von Luc des Cock der Ausgang der Kanalkurve an der Leitplanke parkte und abgeschleppt werden musste.

VR Racing
Team?

Dieses führte zu einer kurzen Full Course Yellow Phase und warf dieses Fahrzeug aus dem Kampf um den Sieg.

Als die Nacht über Zolder herein brach und sowohl die Scheinwerfer der Autos als auch das Flutlicht der Strecke eingeschaltet wurde gab es nach sechs Rennstunden die erste Punktvergabe. Hier sicherte sich der Krafft Racing Norma von Bert & Stienes Longin, Christoff Corten und Giorgio Maggi die volle Punktzahl vor dem Russel Racing Norma und dem McDonalds Norma. In der Belcar 2 Division eroberte der Belgium Racing Porsche die maximale Punktzahl. Selbiges gelang dem Leipert Motorsport Lamborghini in der Belcar 3. In dieser Klasse gab es leider Probleme beim bis dato führenden VR Racing Ford Marc die stundenlang für einen Reparatur Stopp an der Box standen. Auch der Deldiche Racing Norma von Luc de Cock verlor 50 Runden durch Reparaturarbeiten.

Normas

Den Tankstopps kam beim Rennen in Zolder eine besondere Bedeutung zu. Die Teams durften hier wie üblich nicht an den eigenen Boxen tanken wo die Reifen und Fahrerwechsel statt fanden sondern nur an den vier Zapfsäulen an der Einfahrt zur Boxengasse. Hier konnte sich schon mal ein kleiner Stau entwickeln wobei dann wertvolle Zeit verloren ging.

Sonnenuntergang
BMW #7

Im Laufe der Nacht machte es sich der Russell Racing Norma an der Spitze gemütlich. Er führte das Geschehen mehrere Stunden lang an.

Als allerdings um 4 Uhr in der Früh zu nachtschlafender Zeit die Rennhalbzeit erreicht wurde und die Punktvergabe nach 12 Stunden an stand musste man sich mit Platz zwei begnügen und dem T2 Racing Norma den Vortritt lassen. Dritter war zu dem Zeitpunkt der zweite Deldiche Racing Norma von Sam Dejonghe. Wie schon nach sechs Stunden sicherten sich der Belgium Racing Porsche und der Leipert Motorsport Lamborghini die volle Punktzahl in ihrer Klasse.

Prottypen Nacht
Nacht

Nach dem sich die CN Prototypen in den letzten beiden Jahren durchaus als standfest über die lange Distanz bewiesen kamen diesmal nur 2 Sportwagen ohne Probleme durch die Nacht. Der Deldiche Racing Norma von Sam Dejonghe, Tom Boonen und Thomas Piessens führte in den Morgenstunden das Rennen mit zwei Runden Vorsprung an bis das Fahrzeug nach gut 18 Rennstunden in Flammen auf ging. Tom Boonen konnte zum Glück unverletzt aussteigen.

5 Stunden vor dem Fallen der Zielflagge verblieb lediglich der Krafft Racing Norma mit der Besatzung rund um Bert Longin an der Spitze. Auf Grund der ganzen Probleme bei den Prototypen lag der Belgium Racing Porsche mit 6 Runden Rückstand auf dem zweiten Platz. Auf Platz drei folgte der McDonalds Racing Norma vor dem Leipert Motorsport Lamborghini.

Man fühlte sich zu diesem Zeitpunkt an die Rennen von vor ein paar Jahren erinnert als die CN Fraktion immer das Rennen dominierte und am Ende der Belgium Porsche gewann weil alle anderen nicht ohne Probleme durch kamen.

Danach plätscherte das Rennen etwas vor sich hin. Größere Positionswechsel gab es nicht mehr. Von größeren Dramen blieben die Teams in der letzten Stunde verschont.

Als nach 23 Stunden der Minutenzähler die letzte Runde auf dem Chronograph in Angriff nahm waren die ersten vier Positionen unverändert und es lagen jeweils mehrere Runden zwischen den Kontrahenten.

Als das spannendste Rennen aller Zeiten wird diese Ausgabe der 24 Stunden von Zolder nicht in die Geschichtsbücher eingehen. Trotzdem haben die zahlreichen Zuschauer vor Ort insbesondere in den Abendstunden eine gute Unterhaltung geboten bekommen.

Belgium Racing Porsche
Kraft Racing Norma Winner

Mit dem vierten Platz gewann der Leipert Motorsport Lamborghini von Jimmy de Breucker, Yannick Hoogaars Niels Lagrange, Stephane Kox und Danny Kroes die Belcar 3 Klasse. Auf den Plätzen fünf und sechs folgten der Speedlover Porsche und der Independent Motorsport Porsche als zweiter und dritter in der Belcar 2. Auf dem siebten Platz kam der T2 Racing Norma ins Ziel der damit den dritten Platz in der Belcar 1 erzielte. Achter wurde der AR Performance Porsche vor dem GetSpeed Performance Mercedes AMG GT4 der die Belcar 4 gewinnen konnte.

Als zehnter und Sieger der Belcar 5 beendete der QSR Racing School BMW das Rennen. Den Sieg in der Belcar 6 sicherte sich der JJ Motorsport BMW.

Als nach 791 Runden die Zielflagge fiel hatte der letzte verbliebene Norma an der Spitze tatsächlich durchgehalten. Bert und Stienes Longin, Christoff Corten und Giorgio Maggi gewannen im Krafft Racing Norma die 24 Stunden von Zolder. Dieses war der insgesamt sechste Sieg von Bert Longin bei diesem Rennen der damit gemeinsam mit Anthony Kumpen und Marc Goossens die ewige Bestenliste anführt.

Auf dem zweiten Gesamtplatz wurde der Belgium Racing Porsche von Dylan Derdaele, Marc Goossens, Lars Kern, Nicolas Saelens und Loius Machiels abgewunken die sich damit auch den Klassensieg in der Belcar 2 Division sichern konnten. Das Podium komplettierte der McDonalds Racing Norma von Frederic Vervisch, Kris Cools, Francois Bouillon und Koen de Witt die den zweiten Platz in der Belcar 1 belegten.

Leipert Lamborghini

Das nächste Belcar Rennen findet am ersten Oktober Wochenende im Rahmen des American Festival in Zolder statt.

Link zum Rennergebnis auf raceresults.nu