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24h vom Circuit Of The Americas - 15.-17.11.2019
von Timo Schumacher
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Mit der 3. Ausgabe der 24h von COTA endet an diesem Wochenende die Championship of the Continents 2019 der Creventic 24 Stunden-Serie. Die Vierte von 3 zu wertenden Meisterschaftsrunden (dieses Jahr konnten die Teams als europäische Runde optional entweder die 24h von Portimao oder die 24h Barcelona zur Wertung heranziehen) wird mit einem in 2 Abschnitten aufgetragenen Rennen auf der F1-Rennstrecke im texanischen Austin in den USA ausgetragen. 28 Teams sind nach zahlreichen Absagen der letzten Wochen noch auf der Nennliste übrig geblieben. Zum Vergleich: letztes Jahr nahmen noch 34 Teams beim Langstreckenevent in den USA teil. Bei der ersten Ausgabe 2017 waren es insgesamt 41 Mannschaften die das Rennen in Angriff nahmen.

2019 setzt sich das Feld aus 8 A6/GT3-Mannschaften, 3 SPX-Teams, 4 Porsche Cup-Teams in der 991-Klasse, 5 GT4-Teams, 7 TCR-Teams und einem CUP1-BMW M240i der Sorg Rennsport-Mannschaft zusammen. In der Top-Klasse der GT3-Fahrzeuge sind 5 der 8 Teams in der Fahrermässig besser besetzten Pro-Klasse unterwegs. Um den Gesamtsieg geht es zwischen den beiden Mercedes AMG GT3 von Black Falcon und Toksport-WRT, den beiden Porsche von Herberth Motorsport und der amerikanischen Truppe von Volt Racing und dem HB-Racing Ferrari zur Sache. Hinzu kommen 3 Fahrzeuge in der AM-Klasse die von Tok-Sport-WRT, CP Racing (beide mit AMG) und Car-Collection gestellt werden. In der SPX-Klasse konkurrieren ein Black Falcon Mercedes AMG GT4 , der Leipert Motorsport Lamborghini Huracán Supertropheo und der Cor Euser Racing MARC-Mustang miteinander.

In der Porsche-Cup Klasse sind 4 Teams aus den USA, Frankreich, Belgien und Deutschland (MRS GT-Racing) auf den Klassensieg aus. 3 BMW M4-GT4 (unter anderem einer von Sorg Rennsport) , ein SIN R1 GT4 und ein Mercedes AMG GT4 werden in der GT4-Klasse um den Klassensieg kämpfen. In der TCR-Klasse sind 3 Cupra, 2 VW Golf ein Honda und ein Audi engagiert, wobei die deutschsprachigen Mannschaften hier mit dem Autorama Motorsport by Wolf Power-Team und Topcar by Bas Koeten aus dem eidgenössischen Bereich kommen.

Da in der Championship of the Continents die Mannschaften zumindest eine Runde in Europa, sowie Dubai und nun CotA (Steht für den „Circuit of the Americas“) absolviert haben müssen, grenzt sich die Liste der verbleibenden Titelkandidaten bei noch maximal 30 zu vergebenden Punkten in der GT-Wertung auf 7 Mannschaften ein: Leipert Motorsport hat mit 57 Zählern die beste Ausgangsposition vor Herberth Motorsport (52), dem GT4-BMW von Sorg Rennsport, dem AM-Audi GT3 von Car-Collection und dem Porsche Lorient-Racing Teams (alle: 50) sowie der MRS GT-Racing-Truppe mit 49 Punkten. Eher mathematischer Natur sind bei bisher 34 Zählern die Chancen des amerikanischen CP Racing-Trios noch ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. In der TCR-Wertung haben mit den Crews des #112 Autorama-Golfs (58), des AC-Motorsport-Audis (44) und des Red-Camel-Jordan Cupras (36) noch 3 Mannschaften Titelchancen.

Mit den ersten privaten Tests hat die Trackaction in Texas am heutigen Tage begonnen. Am Samstag beginnt der erste 11-stündige Abschnitt des Rennens um 11.30 Uhr Ortszeit (18.30 uhr MEZ) während der Restart am Sonntag um 8 Uhr morgens (=15 Uhr MEZ) für den verbleibenden 13 Stunden Abschnitt erfolgt. Das Rennen wird live auf der Webseite der 24 Stunden-Serie gestreamt und per Livetiming dokumentiert.

Das Qualifying




Pos Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Quali Abstand
1
4
Mercedes A6-Pro
Ben Keating  (USA), Jeroen Bleekemolen  (NL), Felipe Fraga  (BR), Cooper MacNeil  (USA)
Black Falcon
Deutschland Mercedes-AMG GT3
2:05.697

2
70
Mercedes A6-Am
Nick Foster   (AUS), Martin Berry  (AUS), Eric Zang  (RC), George Kurtz  (USA)
Toksport WRT
Deutschland Mercedes-AMG GT3 2:06.178
0.481
3
90
Mercedes A6-Pro Luca Stolz  (D), Hendrik Still  (D), Martin Konrad  (A), Axcil Jefferies  ZIM
Toksport WRT
Deutschland Mercedes-AMG GT3 2:06.616
0.438
4
73
Porsche A6-Pro Alan Brynjolfsson  (USA), Trent Hindman  (USA), Jan Heylen  (B), Richard Heistand  (USA)
VOLT Racing
USA Porsche 911 GT3 R (991)
2:06.910
0.294
5
91
Porsche A6-Pro Daniel Allemann  (CH), Ralf Bohn  (D), Robert Renauer  (D), Alfred Renauer  (D)
Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 911 GT3 R (991-II)
2:07.017
0.107
6
41
Ferrari A6-Am Nick Mancuso  (USA), Angelo Negro  (I), Nikolaj  Rogivue  (CH)
HB Racing
�sterreich Ferrari 488 GT3
2:07.310
0.293
7
85
Mercedes A6-Am Charles Putman  (USA), Charles Espenlaub  (USA), Joe Foster  (USA), Shane Lewis  (USA)
CP Racing
USA Mercedes-AMG GT3 2:07.851
0.540
8
34
Audi A6-Am Johannes Dr. Kirchhoff  (D), Gustav Edelhoff  (D), Elmar Grimm  (D), Ingo Vogler  (D), Max Edelhoff  (D)
Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS Evo 2019
2:08.242
0.391
9
710
Mercedes SPX
Harald Schlotter  (D), Aleksander Schjerpen  (N), Alexey Karachev  (RUS), Denis Soglaev  (RUS), Gregg Gorski   (USA)
Leipert Motorsport
Deutschland Lamborghini Huracán Super Trofeo Evo 2018
2:11.065
2.823
10
906
Porsche 991
Alan Metni  (USA), Wayne Ducote  (USA), David Ducote  (USA), Chapman Ducote  (USA), Andrew Davis  (USA)
Kelly-Moss Road and Race
USA Porsche 991-II Cup
2:11.160
0.095
11
717
MARC SPX
Jim Briody  (USA), Einar Thorsen  (N), Cor Euser  (NL), Sam Allpass  (GB), Ward Sluys  (B)
Cor Euser Racing
Niederlande MARC II V8
2:12.550
1.390
12
980
Porsche 991 Nicola Michelon  (I), Alexander Marmureanu  (USA), JM Littman  (GB), Constantin Schöll  (A), David Roberts  (USA)
MRS GT-Racing
Deutschland Porsche 991-II Cup
2:14.286
1.736
13
911
Porsche 991 Jean-François Demorge  (F), Eric Mouez  (F), Dominique Bastien  (USA), Frédéric Ancel  (F)
Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 991-II Cup 2:14.809
0.523
14
464
Audi SPX
Alex Böhm  (D), Axel König  (D), Norbert Schneider  (D), Axel Sartingen  (D), Daniel Schwerfeld  (D)
Black Falcon Team Textar
Deutschland Mercedes-AMG GTX
2:15.682
0.873
15
978
Porsche 991 Richard Verburg  (NL), Nigel Farmer  (HK), Gerald Tan  (SGP), Pierre-Yves Paque  (B)
Speed Lover
Belgien Porsche 991-II Cup 2:15.754
0.072
16
433
Audi GT4
Bryce Ward  (USA), Russell Ward  (USA), Philip Ellis  (GB), Kris Wilson  (USA)
Winward Racing
USA Mercedes-AMG GT4
2:17.239
1.485
17
401
Porsche GT4
Ross Smith  (USA), Marco Di Leo  (CAN), Dan Di Leo  (CAN), Jade Buford  (USA)
Racers Edge Motorsports
USA Sin R1 GT4
2:18.864
1.625
18
451
BMW GT4
Olaf Meyer  (D), Björn Simon   (D), Simon Tibbett  (USA), Jason Hart  (USA), Matt Travis  (USA)
Sorg Rennsport
Deutschland BMW M4 GT4
2:19.131
0.267
19
388
BMW GT4
John Boyd  (USA), Harry Gottsacker  (USA), Anthony Lazzaro  (USA), Samantha Tan  (CAN), Jason Wolfe  (USA)
ST Racing
Deutschland BMW M4 GT4 2:19.286
0.155
20
910
Porsche 991 Alan Metni  (USA), Wayne Ducote  (USA), David Ducote  (USA), Chapman Ducote  (USA), Andrew Davis  (USA)
Kelly-Moss Road and Race
USA Porsche 991-II Cup 2:19.638
0.352
21
450
BMW GT4
Daren Jorgensen  (USA), Brett Strom  (USA), Danny van Dongen  (NL), Jon Miller  (USA)
RHC Jorgensen/Strom
USA BMW M4 GT4 2:19.899
0.261
22
411
BMW GT4
Danny van Dongen  (NL), Jon Miller  (USA), Daren Jorgensen  (USA), Brett Strom  (USA)
RHC Jorgensen/Strom USA BMW M4 GT4 2:20.895
0.996











TCE:








1
107
Cupra TCR Stuart Hall  (GB), Christopher Kemp  (GB), David Tinn  (GB), Tom Black  (GB)
Monlau Competicion
Schweiz Cupra TCR DSG
2:19.304

2
131
Cupra TCR Fabian Danz  (CH), Antti Buri  (FIN), Kari-Pekka Laaksonen  (FIN), Ronny Jost  (CH)
TOPCAR sport by Bas Koeten Racing
Schweiz Cupra TCR DSG 2:19.586
0.282
3
112
Audi TCR Jérôme Ogay  (CH), Constantin Kletzer  (A), Roberto Ferri  (I), Alberto Vescovi  (I), Yannick Mettler  (CH)
Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing
Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG
2:19.772
0.186
4
126
Audi TCR Brian Henderson  (USA), Taylor Hagler  (USA), Barry Boes  (USA), Todd Lamb  (USA)
Atlanta Speedwerks
USA Honda Civic FK7 TCR
2:20.223
0.451
5
188
Audi TCR Stephane Perrin  (F), Vincent Radermecker  (B), Matthew Taskinen  (CAN), Will Neal  (GB)
AC Motorsport
Belgien Audi RS3 LMS DSG
2:20.344
0.121
6
114
Audi TCR Lukas Desserich  (CH), Stefan Tanner  (CH), Yannick Mettler  (CH), Christoph Ulrich  (CH), Jérôme Ogay  (CH)
Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG 2:20.734
0.390
7
101
BMW TCR
Ivo Breukers  (NL), Steven Liquorish  (GB), Jerimy Daniel  (CAN), Jean-Francois Hevey  (CAN)
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Cupra TCR DSG 2:20.913
0.179
8
851
BMW Cup1
Benito Tagle  (MX), Michael Nielsen  (DK), Frank S. Woody III  (USA), Johan Schwartz  (DK)
Sorg Rennsport
Deutschland BMW M240i Racing Cup
2:26.411
5.498

Start der 24 Stunden (Part1)

Unter sonnigen aber kühlen Bedingungen geht das Feld in die zwei Einführungsrunden. Beide RHC-BMW starten mit jeweils dem gleichen Fahrerteam ins Rennen, während von den identischen besetzten Kelly-Moss-Porsche #906 und #910 der zweite in der Box bleibt. Im Gegensatz zu vorherigen Rennen starten die TCE-Fahrzeuge diesmal direkt hinter den GTs in das Rennen.

Felipe Fraga führt den Black Falcon-AMG #4 in Führung liegend in Kurve 1. Nikolaj Rogivue kommt nach Runde 1 auf Platz vier liegend über Start & Ziel - und zeigt damit einen guten Start des HB Racing-Ferrari #41. Jan Heylen im Volt Racing-Porsche 911 GT3 R fällt ein wenig zurück und muss sich gegen Robert Renauer im Porsche der neueren Generation verteidigen.

Früher Stopp des RHC-BMW #411 nach nur 10 Minuten: Jon Miller lässt die Reifen wechseln - und wird dann in die Box geschoben. Aussage des Fahrers: "Wir fokussieren auf den BMW mit der #450, daher haben wir die #411 geplant abgestellt."

Durch einen kleinen Fahrfehler von Nick Foster im Toksport-Mercedes #70 kann Luca Stolz im Schwester-Fahrzeug #90 auf Position 2 vorbeigehen.

Robert Renauer kämpft sich im Herberth-Porsche #91 nach vorne: Nach Jan Heylen ist auch Rogivue im HB-Ferrari fällig, nach 12 Runden liegt Renauer auf P4.

Der deutsche MRS GT Racing-Porsche #980 wird von Constantin Schöll auf P2 in der 991-Klasse liegend in die Box gesteuert, das Team arbeitet am 991 Cup-Fahrzeug. Man vermutet einen Schaden an der Benzin-Pumpe.

55 Minute vor Rennende hat Max Edelhoff es endlich geschafft: Nachdem er den Car Collection-Audi #34 rundenlang hinter Jan Heylen pilotiert hat, findet er im Kurvengeschlängel endlich einen Weg vorbei am Porsche.

Der erste planmäßige Stopper der Spitze ist Rogivue im HB Racing-Ferrari kurz vor der 1 Stunden-Marke. Kurz darauf muss Rogivue ein zweites Mal in die Box: Aus einem der Benzin-Einfüllstutzen spritzt Benzin bei Linkskurven, die Rennleitung bittet zum Reparatur-Stopp.
Der zweite RHC-BMW M4 GT4 #450 absolviert einen längeren Stopp aufgrund von Temperatur-Problemen.

Die erste Gelbphase nach 1:12 Stunden: Der Atlanta Speedwerks-Honda #126 wird am Ende der langen Gegengeraden abgestellt. Vorteil für Herberth Motorsport, man kann den Stopp unter der ausgerufenen Code 60 absolvieren. Aufgrund der Aufräumarbeiten dauert die Code 60 etwas Zeit, sodass Herberth, Car Collection und VOLT ein zweites Mal in die Box kommen. Zur Erinnerung: Unter Code 60 darf nur die Hälfte der erlaubten Menge getankt werden - beim zweiten Stopp kann man also komplett auffüllen.



Nach den ersten Stopps sieht die Top15 unter grüner Flagge (90 Minuten im Rennen) wie folgt aus:

Platz
Nr.
Klasse
Team
Land
Marke
Runden
1
91
A6-Pro
Herberth Motorsport
Deutschland Lamborghini
37 R
2
34
A6-Am
Car Collection Motorsport
Deutschland Audi 83,2 s
3
90
A6-Pro
Toksport WRT
Deutschland
Mercedes 98,1 s
4
4
A6-Pro
Black Falcon
Deutschland
Mercedes 100,9 s
5
73
A6-Pro
VOLT Racing
USA Porsche 122,0 s
6
85
A6-Am
CP Racing
USA Mercedes
36 R
7
70
A6-Am
Toksport WRT
Deutschland Mercedes
19,9 s
8
906
991
Kelly-Moss Road and Race
USA Porsche 69,1 s
9
911
991
Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 74,8 s
10
710
SPX
Leipert Motorsport
Deutschland Lamborghini 107,2 s
11
978
991
Speed Lover
Belgien Porsche
35 R
12
433
GT4
Winward Racing
USA Mercedes 68,5 s
13
41
A6-Am
HB Racing
�sterreich Ferrari 82,1 s
14
464
SPX
Black Falcon Team Textar
Deutschland
Mercedes 34 R
15
131
TCR
TOPCAR sport by Bas Koeten Racing
Schweiz Cupra
26,8 s

Daniel Allemann hat den Herberth-Porsche übernommen. Doch Luca Stolz im Toksport WRT-Mercedes #90 nimmt ihm jede Runde mindestens eine Sekunde ab und robbt sich an den Porsche heran - bis Stolz aufgrund der Maximal-Fahrzeit von 2 Stunden die Boxen ansteuern muss.

Mit einem Reifenschaden hinten links kommt Trent Hindman im VOLT Racing-Porsche in die Box. Nach einem kurzen Reifenwechsel kann er das Rennen wieder aufnehmen.

Das Rennen nimmt einen ruhigen Verlauf. Der Herberth-Porsche und der Car Collection-Audi haben sich durch die Stopps unter Code 60 nach vorne kämpfen können - fallen aber mit langsameren Rundenzeiten nach und nach wieder zurück bzw. verlieren ihren Vorsprung. Hendrik Still im Black Falcon-Mercedes #4 macht nun Druck auf Ralf Bohn im Herberth-Porsche.

Mit Aufhängungsschaden rollt der Speed Lover-Porsche #978 langsam zur Box zurück und wird in selbige hinein geschoben.
Ebenfalls mit ist der TOPCAR sport by Bas Koeten Racing-Cupra #131 unterwegs, in Führung liegend in der TCR-Klasse! Nach einem 3,5-minütigen Halt in der Box nimmt Fabian Danz das Rennen wieder auf. Doch kurz darauf kommt der Cupra erneut an die Box, das Elektrinik-Problem scheint nicht behoben zu sein.

Kurz vor der 4-Stunden-Marke übernimmt Alfred Renauer den Herberth-Porsche. Damit sitzt wieder ein schneller Fahrer im Fahrzeug und er kann die Führung verteidigen und sogar ausbauen.

4 Stunden



Der Sorg Rennsport-BMW #450 verliert ein paar Minuten an der Box: Aufgrund der BoP-Änderung hat der M4 GT4 mehr leistung erhalten - verbraucht dadurch aber auch mehr Benzin. Das Team arbeitet am Fahrzeug, weil Luft im Benzinsystem ist.
Kurz darauf Dreher und Einschlag in die Streckenbegrenzung vom BMW M240i von Sorg Rennsport.

Nach 5 absolvierten Rennstunden wird die zweite Code 60 ausgerufen: Der Monlau Competicion-Cupra #107 strandet am Streckenrand. Vorausgegangen ist eine Kollision mit dem CP Racing-Mercedes, dem Führenden A6 Am-Fahrzeug.
Beide um die Führung kämpfenden Fahrzeuge Herberth-Porsche und Black Falcon-Mercedes nutzen die Gelegenheit für einen Stopp.

Kurz vor erreichen der 6 Stunden-Marke steht der Sin R1 GT4 neben der Strecke mit technischen Problemen. Um das Fahrzeug sicher zu bergen gibt es die dritte Code 60 des Rennens.
Vorteil diese Mal für Black Falcon: Das Team hat die #4 unter Code 60 in der Box, Herberth Motorsport schafft es in der kurzen Zeit nicht zum nachtanken. Der Abstand liegt nun bei genau einer Runde.

Nach 6 absolvierten Rennstunden sehen wir bei langsam untergehender Sonne folgenden Zwischenstand:

Platz
Nr.
Klasse
Team
Land
Marke
Runden
1
4
A6-Pro
Black Falcon
Deutschland Mercedes 150 R
2
91
A6-Pro Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 149 R
3
90
A6-Pro Toksport WRT
Deutschland Mercedes 147 R
4
73
A6-Pro VOLT Racing
USA Porsche 4:10 min
5
85
A6-Am
CP Racing
USA Mercedes 146 R
6
34
A6-Am Car Collection Motorsport
Deutschland Audi 3:23 min
7
70
A6-Am Toksport WRT Deutschland Mercedes 145 R
8
41
A6-Am HB Racing
�sterreich Ferrari 143 R
9
710
SPX
Leipert Motorsport
Deutschland Lamborghini 142 R
10
906
991
Kelly-Moss Road and Race
USA Porsche 141 R
11
433
GT4
Winward Racing
USA Mercedes 139 R
12
717
SPX
Cor Euser Racing
Niederlande MARC 0:47 min
13
911
991
Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 137 R
14
464
SPX
Black Falcon Team Textar
Deutschland Mercedes 136 R
15
101
TCR
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Cupra 3:14 min

Die nächste Code 60 gibt es wegen des neben der Strecke gestrandeten Speed Lover-Porsche #978.

Der zweite Toksport WRT-Mercedes-AMG GT3 #70 wird in der Boxengasse zurückgeschoben, nachdem der Fahrer sich schon aufgemacht hat zum Nachtanken. Nick Foster: "Das Fahrzeug hat sich in meinem Stint gut angefühlt. Beim Stopp haben wir das ganze Öl am Heck des Fahrzeuges gesehen und prüfen das Auto."

Kurz darauf kommt ein qualmender Mercedes-AMG GT4 von Winward Racing in die Box. Es sind keine äußerlichen Schäden zu sehen, die Boxencrew arbeiten unter dem Fahrzeug. Russell Ward: "Ich habe gespürt, dass der Motor Leistung verloren hat. Es wurde immer schlimmer und ich habe es so gerade in die Box geschafft." Das Problem scheint ein kaputter Kühler zu sein.

Nach einem leichten Feindkontakt mit dem Speed Lover-Porsche muss JM Littman den MRS GT-Porsche neben der Strecke abstellen.

An der Spitze des Feldes kann sich Black Falcon unterdessen vom Herberth-Porsche absetzen. In der Am-Wertung der GT3-Fahrzeuge wechselt die Führung zwischen dem CP-Mercedes und dem Car Collection-Audi hin und her; hier kommt es auf den Boxenstopprythmus und dem jeweiligen Fahrer an, wer gerade vorne liegt.

Der erste Rennabschnitt nähert sich dem Ende, die Beschwerden der Piloten über die Bodenwellen auf der Strecke werden immer mehr.

Kurz vor Rennende wird die vierte Code 60 ausgerufen: Der Racers Edge-Sin R1 GT4 bleibt in der letzten Kurve stehen. Die letzten fünf Minuten des ersten Rennabschnitts enden damit unter Code 60.

Black Falcon sichert sich die Führung zum Ende des ersten Rennteils, mit nur einer Runde Rückstand folgt der Toksport-Mercedes sowie der Herberth Motorsport-Porsche.
Nach dem Start von ganz hinten und einen langsamen ersten Stint von Steven Liquorish führt der Red Camel-Cupra die TCE-Wertung an.


Ergebnis 1.Teil 24h vom Circuit Of The Americas

Pos Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Stopps
1 4
Mercedes A6-Pro Ben Keating  (USA), Jeroen Bleekemolen  (NL), Felipe Fraga  (BR), Cooper MacNeil  (USA)
Black Falcon
Deutschland Mercedes-AMG GT3
278

2:07.160

2 90
Mercedes A6-Pro Luca Stolz  (D), Hendrik Still  (D), Martin Konrad  (A), Axcil Jefferies  ZIM
Toksport WRT
Deutschland Mercedes-AMG GT3 277
1 R
2:07.161

3 91
Porsche A6-Pro Daniel Allemann  (CH), Ralf Bohn  (D), Robert Renauer  (D), Alfred Renauer  (D)
Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 911 GT3 R (991-II)
277
4:48 min
2:08.453

4 85
Mercedes A6-Am Charles Putman  (USA), Charles Espenlaub  (USA), Joe Foster  (USA), Shane Lewis  (USA)
CP Racing
USA Mercedes-AMG GT3 273
4 R
2:09.318

5 34
Audi A6-Am Johannes Dr. Kirchhoff  (D), Gustav Edelhoff  (D), Elmar Grimm  (D), Ingo Vogler  (D), Max Edelhoff  (D)
Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS Evo 2019
273
0:53 min
2:08.991

6 73
Porsche A6-Pro
Alan Brynjolfsson  (USA), Trent Hindman  (USA), Jan Heylen  (B), Richard Heistand  (USA)
VOLT Racing
USA Porsche 911 GT3 R (991) 272
1 R
2:08.482

7 41
Ferrari A6-Am
Nick Mancuso  (USA), Angelo Negro  (I), Nikolaj  Rogivue  (CH)
HB Racing
�sterreich Ferrari 488 GT3
268
4 R
2:08.639

8 906
Porsche 991
Alan Metni  (USA), Wayne Ducote  (USA), David Ducote  (USA), Chapman Ducote  (USA), Andrew Davis  (USA)
Kelly-Moss Road and Race
USA Porsche 991-II Cup
262
6 R
2:11.422

9 710
Lamborghini SPX
Harald Schlotter  (D), Aleksander Schjerpen  (N), Alexey Karachev  (RUS), Denis Soglaev  (RUS), Gregg Gorski   (USA)
Leipert Motorsport
Deutschland Lamborghini Huracán Super Trofeo Evo 2018 258
4 R
2:11.471

10 717
MARC SPX
Jim Briody  (USA), Einar Thorsen  (N), Cor Euser  (NL), Sam Allpass  (GB), Ward Sluys  (B)
Cor Euser Racing
Niederlande MARC II V8
257
1 R
2:14.783

11 464
Mercedes SPX
Alex Böhm  (D), Axel König  (D), Norbert Schneider  (D), Axel Sartingen  (D), Daniel Schwerfeld  (D)
Black Falcon Team Textar
Deutschland Mercedes-AMG GTX
254
3 R
2:17.741

12 911
Porsche 991
Jean-François Demorge  (F), Eric Mouez  (F), Dominique Bastien  (USA), Frédéric Ancel  (F)
Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 991-II Cup 252
2 R
2:15.984

13 101
Cupra TCR Ivo Breukers  (NL), Steven Liquorish  (GB), Jerimy Daniel  (CAN), Jean-Francois Hevey  (CAN)
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Cupra TCR DSG 251
1 R
2:22.809

14 114
VW TCR Lukas Desserich  (CH), Stefan Tanner  (CH), Yannick Mettler  (CH), Christoph Ulrich  (CH), Jérôme Ogay  (CH)
Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing
Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG
249
2 R
2:23.323

15 188
Audi TCR Stephane Perrin  (F), Vincent Radermecker  (B), Matthew Taskinen  (CAN), Will Neal  (GB)
AC Motorsport
Belgien Audi RS3 LMS
249
0:31 min
2:23.661

16 112
VW TCR Jérôme Ogay  (CH), Constantin Kletzer  (A), Roberto Ferri  (I), Alberto Vescovi  (I), Yannick Mettler  (CH)
Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG 247
2 R
2:23.667

17 388
BMW GT4 John Boyd  (USA), Harry Gottsacker  (USA), Anthony Lazzaro  (USA), Samantha Tan  (CAN), Jason Wolfe  (USA)
ST Racing
Deutschland BMW M4 GT4 246
1 R
2:20.255

18 450
BMW GT4 Daren Jorgensen  (USA), Brett Strom  (USA), Danny van Dongen  (NL), Jon Miller  (USA)
RHC Jorgensen/Strom
USA BMW M4 GT4 246
3:35 min
2:19.972

19 131
Cupra TCR
Fabian Danz  (CH), Antti Buri  (FIN), Kari-Pekka Laaksonen  (FIN), Ronny Jost  (CH)
TOPCAR sport by Bas Koeten Racing
Schweiz Cupra TCR DSG
245
1 R
2:22.888

20 451
BMW GT4
Olaf Meyer  (D), Björn Simon   (D), Simon Tibbett  (USA), Jason Hart  (USA), Matt Travis  (USA)
Sorg Rennsport
Deutschland BMW M4 GT4
243
2 R
2:19.828

21 107
Cupra TCR
Stuart Hall  (GB), Christopher Kemp  (GB), David Tinn  (GB), Tom Black  (GB)
Monlau Competicion
Schweiz Cupra TCR DSG
232
11 R
2:22.942

22 980
Porsche 991
Nicola Michelon  (I), Alexander Marmureanu  (USA), JM Littman  (GB), Constantin Schöll  (A), David Roberts  (USA)
MRS GT-Racing
Deutschland Porsche 991-II Cup 231
1 R
2:15.576

23 851
BMW CUP1
Benito Tagle  (MX), Michael Nielsen  (DK), Frank S. Woody III  (USA), Johan Schwartz  (DK)
Sorg Rennsport
Deutschland BMW M240i Racing Cup
225
6 R
2:26.126

24/dnf
401
Porsche GT4
Ross Smith  (USA), Marco Di Leo  (CAN), Dan Di Leo  (CAN), Jade Buford  (USA)
Racers Edge Motorsports
USA Sin R1 GT4
224
1 R
2:19.347

25 978
Porsche 991
Richard Verburg  (NL), Nigel Farmer  (HK), Gerald Tan  (SGP), Pierre-Yves Paque  (B)
Speed Lover
Belgien Porsche 991-II Cup 220
4 R
2:17.954

26/dnf 70
Mercedes A6-Am
Nick Foster   (AUS), Martin Berry  (AUS), Eric Zang  (RC), George Kurtz  (USA)
Toksport WRT
Deutschland Mercedes-AMG GT3
182
38 R
2:07.457

27/dnf 433
Mercedes GT4
Bryce Ward  (USA), Russell Ward  (USA), Philip Ellis  (GB), Kris Wilson  (USA)
Winward Racing
USA Mercedes-AMG GT4
177
5 R
2:19.229

28/dnf 126
Honda TCR
Brian Henderson  (USA), Taylor Hagler  (USA), Barry Boes  (USA), Todd Lamb  (USA)
Atlanta Speedwerks
USA Honda Civic FK7 TCR
29
148 R
2:23.355

29/dnf 411
BMW GT4
Danny van Dongen  (NL), Jon Miller  (USA), Daren Jorgensen  (USA), Brett Strom  (USA)
RHC Jorgensen/Strom
USA BMW M4 GT4
4
25 R
2:21.814

dns
910
Porsche 991
Alan Metni  (USA), Wayne Ducote  (USA), David Ducote  (USA), Chapman Ducote  (USA), Andrew Davis  (USA)
Kelly-Moss Road and Race
USA Porsche 991-II Cup -
-
-

Part 2 der 24 Stunden










Nach ca. 2h im 2. Rennabschnitt sieht es an der Spitze wie folgt aus:

Platz
Nr.
Auto
Klasse
Team
Land
Marke
Runden
1

GT3

�sterreich Lamborghini
2

GT3

Tschechien Ferrari
3

GT3

Deutschland Porsche
4

GT3

�sterreich Ferrari
5

GT3

Deutschland Audi
6

GT3

Deutschland Audi
7

GT3

USA Mercedes
8

GT3

Deutschland Ferrari
9

GT3

Belgien Audi
10

GT3

Deutschland Porsche
11

GT3

USA Mercedes
12

GT3

Deutschland Ferrari
13

GT3

Frankreich Porsche
14

GT3

Frankreich Porsche
15

GT3

Schweiz VW





 






Noch vor der Code 60 haben wir folgenden Zwischenstand in der TCE-Wertung: 

Platz
Nr.
Auto
Klasse
Team
Land
Marke
Runden
14

GT3

Schweiz VW
16

GT3

Niederlande Cupra
17

GT3

Belgien Audi
18

GT3

Deutschland Aston Martin
19

GT3

Litauen Cupra
22

GT3

Daenemark Peugeot
24

GT3

Daenemark Peugeot
26

GT3

San Marino Audi
27

GT3

Gross-Britannien Honda
28

GT3

Litauen VW



:

Platz
Nr.
Auto
Klasse
Team
Land
Marke
Runden
1

GT3


Deutschland
Porsche

2

GT3


Tschechien
Ferrari

3

GT3


Deutschland
Audi

4

GT3


USA
Mercedes

5

GT3


Belgien
Audi

6

GT3


�sterreich
Ferrari

7

GT3


Deutschland
Ferrari

8

GT3


Deutschland
Audi

9

GT3


Deutschland
Porsche

10

GT3


�sterreich
Lamborghini

11

GT3


Deutschland
Ferrari

12

GT3


Deutschland
Porsche

13

GT3


Schweiz
VW

14

GT3


Niederlande
Cupra

15

GT3


Frankreich
Porsche







Endergebnis 24h vom Circuit Of The Americas

Pos Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Stopps
1
Ferrari
GT3

Tschechien




2
Porsche
GT3

Deutschland




3
Audi
GT3

Deutschland




4
Mercedes
GT3

USA




5
Ferrari
GT3

�sterreich




6
Audi
GT3

Deutschland




7
Audi
GT3

Belgien




8
Lamborghini
GT3

�sterreich




9
Porsche
GT3

Deutschland




10
Porsche
GT3

Deutschland




11
Porsche
GT3

Frankreich




12
Cupra
GT3

Niederlande




13
VW
GT3

Schweiz




14
Porsche
GT3

Frankreich




15
Audi
GT3

Belgien




16
Aston Martin
GT3

Deutschland




17
Cupra
GT3

Litauen




18
Porsche
GT3

Deutschland




19
Porsche
GT3

Niederlande




20
Ferrari
GT3

Deutschland




21
BMW
GT3

Niederlande




22
Peugeot
GT3

Daenemark




23
Ferrari
GT3

Deutschland




24
Peugeot
GT3

Daenemark




25
Honda
GT3

Gross-Britannien




26
VW
GT3

Litauen




27
BMW
GT3

�sterreich




28
VW
GT3

Daenemark




29
Mercedes
GT3

Frankreich




30
Audi
GT3

San Marino




31
Ginetta
GT3

Gross-Britannien




32
BMW
GT3

Niederlande




33
Audi
GT3

Deutschland




34
Mercedes
GT3

USA




35
Porsche
GT3

Luxemburg




36
MARC
GT3

Belgien




37
Honda
GT3

Schweiz




38
Porsche
GT3

Belgien




39
MARC
GT3

Niederlande




40
Porsche
GT3

Frankreich




41
BMW
GT3

Gross-Britannien




DNS
Mercedes
GT3

Schweiz




DNS
Mercedes
GT3

Deutschland




DNS
Porsche
GT3

Deutschland





Statistiken

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A6 Pro:

A6 Am:

SPX:

991:

GT4:




Cup1:



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