Logo
2. 12h von Brünn
24-25.5.2019
von Timo Schumacher und Harald Gallinnis
Bilder: 24h Series


Qualifying

Pos Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 88 Audi A6-AM GT3 Jürgen Häring (D), Taki Konstantinou (GR), Tim Müller (D), Markus Winkelhock (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS Evo 2019 2:01.499  
2 8 Audi A6-PRO GT3 Marcin Jedlinski (PL), Mateusz Lisowski (PL), Karol Basz (PL) OLIMP Racing Polen Audi R8 LMS Evo 2019 2:01.659 0.16
3 11 Ferrari A6-PRO GT3 Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 488 GT3 2:01.898 0.239
4 34 Audi A6-AM GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Max Edelhoff (D), Ingo Vogler (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS Evo 2019 2:02.333 0.435
5 22 Ferrari A6-AM GT3 Georg Weiss (D), Leonard Weiss (D), Hendrik Still (D), Jochen Krumbach (D), Oliver Kainz (D) Wochenspiegel Team Monschau Deutschland Ferrari 488 GT3 2:02.358 0.025
6 91 Porsche A6-AM GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 2:02.922 0.564
7 85 Mercedes A6-AM GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) CP Racing USA Mercedes-AMG GT3 2:03.865 0.943
8 4 Mercedes A6-AM GT3 Manuel Zumstein (CH), Adrian Zumstein (CH), Philipp Zumstein (CH) MDC-Sports Deutschland Mercedes-AMG GT3 2:04.574 0.709
9 93 Porsche A6-AM GT3 Edward Lewis Brauner (D), Stefan Aust (D), Zeljko Drmic (A) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 2:06.231 1.657
10 912 Porsche 991 GT3 Philippe Polette (F), Frederic Lelievre (F), Pascal Gibon (F), Mathieu Pontais (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-II Cup 2:09.868 3.637
11 911 Porsche 991 GT3 Jean-Francois Demorge (F), Gilles Blasco (F), Lionel Amrouche (F), Frédéric Ancel (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-II Cup 2:10.416 0.548
12 224 KTM GT4 GT3 Tomas Enge (CZ), Sergej Pavlovec (CZ), Jan Krabec (CZ), Eike Angermayr (A) RTR Projects Tschechien KTM X-BOW GT4 2:10.600 0.184
13 226 KTM GT4 GT3 Tomas Miniberger (CZ), Tomas Kwolek (CZ), Karel Bednar (CZ), Milan Kodidek (CZ), Gabriela Jilkova (CZ) RTR Projects Tschechien KTM X-BOW GT4 2:10.771 0.171
14 909 Porsche 991 GT3 Andrey Mukovoz (RUS), Sergey Peregudov (RUS), Stanislav Sidoruk (RUS) DUWO Racing Luxemburg Porsche 991-II Cup 2:11.050 0.279
15 978 Porsche 991 GT3 Dominique Bastien (USA), Wim Meulders (B) Speed Lover Belgien Porsche 991-II Cup 2:11.258 0.208
16 1 Aston Martin GT4 GT3 Rodrigue Gillion (B), Nico Verdonck (B), Akhil Rabindra IND PROsport Performance Deutschland Aston Martin Vantage AMR GT4 2:12.383 1.125
17 409 BMW GT4 GT3 Richard Gonda (SVK), Tomas Erdelyi (SVK), Robert Senkyr (CZ), Marek Fried (CZ) Senkyr Motorsport Tschechien BMW M4 GT4 2:12.571 0.188
18 50 BMW GT4 GT3 Martin Kroll (CH), Thomas Jäger (A), Michael Fischer (A), Gustav Engljaehringer (A), Michael Bonk (D) Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz BMW M4 GT4 2:13.443 0.872
19 454 Mercedes GT4 GT3 Jimmy de Breucker (B), Michiel Verhaeren (B), Gavin Pickering (GB), Ricky Coomber (GB) QSR Racingschool Belgien Mercedes-AMG GT4 2:15.571 2.128
20 101 Cupra TCR GT3 Ivo Breukers (NL), Luc Breukers (NL), Rik Breukers (NL) Red Camel-Jordans.nl Niederlande Cupra TCR DSG 2:13.642 -
21 110 VW TCR GT3 Stefan Nilsson (S), Peter Fahlström (S), Marcus Fluch (S), Emil Sollberg (S) Lestrup Racing Team Schweden Volkswagen Golf GTi TCR DSG 2:14.205 0.563
22 107 Cupra TCR GT3 Stuart Hall (GB), Christopher Kemp (GB), David Tinn (GB), Tom Black (GB) MONLAU COMPETICION Spanien Cupra TCR DSG 2:14.450 0.245
23 334 BMW SP3 GT3 Richard Neary (GB), Sam Neary (GB), Charles Lamb (GB) Team ABBA Racing Gross-Britannien BMW M3 V8 GTR 2:14.690 0.24
24 112 VW TCR GT3 Fabian Danz (CH), Kari-Pekka Laaksonen (FIN), Antti Buri (FIN) Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 2:14.814 0.124
25 188 Audi TCR GT3 Stephane Perrin (F), Vincent Radermecker (B), James Kaye (GB) AC Motorsport Belgien Audi RS3 LMS DSG 2:15.160 0.346
26 103 Seat TCR GT3 Daniel Schilliger (CH), Rolf Reding (CH) TTC Racing Schweiz Seat Leon TCR V2 DSG 2:15.365 0.205
27 175 Cupra TCR GT3 Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL), Christiaan Frankenhout (NL) NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Cupra TCR DSG 2:16.243 0.878
28 130 Hyundai TCR GT3 Jan Engelbrecht (DK), Sören Jönsson (DK), Henrik Sörensen (DK) Team Hyundai Denmark Daenemark Hyundai i30 N TCR 2:16.920 0.677
29 676 Honda A3 GT3 Alyn James (GB), Daniel Wheeler (GB) Synchro Motorsport Gross-Britannien Honda FK8-Civic Type-R 2:20.032 3.112
30 869 BMW A3 GT3 Axel Burghardt (D), Jurgen Meyer (D), Nicole Holzer (D), Martin Kroll (CH), Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz BMW M240i Racing Cup 2:24.667 4.635
31 666 BMW A3 GT3 Michael Winkler (A), Michael Rienhoff (A) Winkler Tuning �sterreich BMW E46 123D 2:26.683 2.016

Das Rennen

Start 1

Unter sonnigen Bedingungen starten die ersten 3 Stunden des zweigeteilten 12 Stunden Rennens im tschechischen Brünn. Der QSR-Mercedes #259 startet aus der Boxengasse dem Feld hinterher. Nach dem Qualifying haben die in der GT4-Klasse schnellsten KTM X-Bow eine Tankreduktion von 10 Litern und einen geringeren Turbo-Boost von 2,3 auf 2,1 bar erhalten.

Tim Müller im von Markus Winkelhock auf die Pole Position gestellten Audi R8 LMS #88 von Car Collection Motorsport legt schon los vor den letzten zwei Kurven der Einführungsrunde: Er fährt zweimal leicht in den Olimp Racing-Audi #8 auf P2.

Guter Start von Matteo Malucelli auf Position 3, der die beiden von P1 und P2 startenden Audis beim Start gleich überholen kann, besserer Start aber noch von Max Kirchhoff, der im zweiten Car Collection-Audi #34 von P4 auf Rang 1 vorschießt; Kirchhoff muss Malucelli jedoch noch in Runde 1 wieder ziehen lassen.

Rik Breukers kann den Start in der TCE-Wertung für sich entscheiden. Noch in Runde zwei muss Breukers das Heck von Sam Neary begutachten: Der ABBA Racing-BMW M3 V8 GTR kann die Führung in der Wertung übernehmen.

TCR-Start
#88 Carcollection

Die Freude bei Car Collection hält nur kurz: Nach drei Rennrunden verhängt die Rennleitung eine 10 Sekunden-Strafe wegen Frühstarts.

Zeitgleich wird die erste Code 60 ausgerufen: Der Winkler Tuning-BMW #666 steht mit technischem Defekt neben der Strecke.

Während sich Matteo Malucelli an der Spitze des Feldes erwartungsgemäß absetzen kann und der Pole-Setter Tim Müller langsam zurückfällt, kann Leonard Weiss im Wochenspiegel-Ferrari 488 GT3 #22 auf Position 3 vorfahren. Rik Breukers in der TCR-Klasse unterdessen gerät unter Druck von Stuart Hall #107 und Vincent Radermecker #188. Radermecker kann die erste Klassenposition nicht halten und muss nach etwas über einer halben Rennstunde die beiden Kontrahenten ziehen lassen. Erklärung aus der Red Camel-Box: Rik Breukers kämpft mit zu stark nachlassenden Reifen.

In die Garage geschoben wird der KTM X-Bow #226 mit Getriebeproblemen.

Olimp Audi

Nach einer Rennstunde hat Matteo Malucelli im führenden Scuderia Praha-Ferrari bereits einen Vorsprung von 41 Sekunden vor den beiden A6 Am-führenden Robert Renauer im Herberth Motorsport-Porsche #91 und Leonard Weiss im Wochenspiegel-Ferrari #22.

Von der Spitze der TCE-Wertung kommt Sam Neary im ABBA Racing-BMW in die Box, und zwar unplanmäßig. Richard Neray übernimmt unvorbereitet das Steuer, kämpft aber mit dem Getriebe, welches im Rückwärtsgang feststeckt.

Der Hyundai i30 N TCR #130 strandet im Kiesbett und verliert Zeit, die Streckenposten bergen das Fahrzeug unter gelber Flagge. Ein großer Teil des Feldes erwartet eine Code60 und ruft ihre Fahrzeuge in die Box – doch die Code60 kommt nicht. Der Wochenspiegel-Ferrari verliert ca. 30s, weil er keine freie Zapfsäule findet, der PROsport-Aston Martin #1 verliert noch mehr Zeit.

Der Stand nach 60 Minuten:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 11 GT3 A6-PRO Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 26 Rd.
2 91 GT3 A6-AM Herberth Motorsport Deutschland Porsche 41s
3 22 GT3 A6-AM Wochenspiegel Team Monschau Deutschland Ferrari 46s
4 8 GT3 A6-PRO OLIMP Racing Polen Audi 50s
5 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 55s
6 85 GT3 A6-AM CP Racing USA Mercedes 58s
7 88 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 70s
8 4 GT3 A6-AM MDC-Sports Deutschland Mercedes 71s
9 93 GT3 A6-AM Herberth Motorsport Deutschland Porsche 25 Rd.
10 911 GT3 991 Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 33s
11 912 GT3 991 Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 36s
12 909 GT3 991 DUWO Racing Luxemburg Porsche 53s
13 224 GT3 GT4 RTR Projects Tschechien KTM 64s
14 978 GT3 991 Speed Lover Belgien Porsche 24 Rd.
15 50 GT3 GT4 Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz BMW 14s
KTM

Nach zwei Rennstunden beträgt die Führung des Scuderia Praha-Ferraris 1:04 Minuten vor dem Herberth-Porsche #91. Die folgenden Car Collection-Audi #34 und Wochenspiegel-Ferrari #22 folgen mit einer Runde Abstand auf den Positionen 3 und 4. In der GT4-Kategorie führt seit Rennbeginn der KTM X-Bow #224, während das Schwesterfahrzeug #226 mit Getriebe-Problemen zu kämpfen hat.

15 Minuten vor Ende des ersten Rennabschnitts wird die zweite Code60 ausgerufen: Der KTM X-Bow #226 strandet mit einer Beschädigung an der Aufhängung hinten rechts auf der Strecke und muss abgeschleppt werden.

10 Minuten vor Rennende wird das Rennen wieder freigegeben. Die Scuderia Praha-Mannschaft führt das Rennen in die Unterbrechung, in der Führungsrunde folgen die Top3 der A6 Am-Klasse Car Collection #88, Wochenspiegel Team Monschau #22 und Herberth Motorsport #91.

Jochen Krumbach kann kurz vor Ende noch den Porsche mit Daniel Allemann am Steuer überholen. Durch ähnliche Stopps ca. 30 Minuten vor Ende startet die Spitze mit einer ähnlichen Strategie in den zweiten Rennabschnitt.

Auch die Top3 der TCE-Wertung startet in der Führungsrunde.

Der Stand nach dem ersten Renndrittel:

Pos Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden schnellste Stopps
1 11 GT3 A6-PRO Scuderia Praha Tschechien Ferrari 79 2:03.011 2
2 88 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 79 2:03.630 2
3 22 GT3 A6-AM Wochenspiegel Team Monsch. Deutschland Ferrari 79 2:04.228 2
4 91 GT3 A6-AM Herberth Motorsport Deutschland Porsche 79 2:04.641 2
5 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 78 2:04.748 3
6 85 GT3 A6-AM CP Racing USA Mercedes 78 2:05.361 2
7 93 GT3 A6-AM Herberth Motorsport Deutschland Porsche 78 2:06.756 2
8 4 GT3 A6-AM MDC-Sports Deutschland Mercedes 77 2:05.786 2
9 8 GT3 A6-PRO OLIMP Racing Polen Audi 77 2:03.960 2
10 224 GT3 GT4 RTR Projects Tschechien KTM 76 2:12.913 1
11 909 GT3 991 DUWO Racing Luxemburg Porsche 74 2:11.806 2
12 50 GT3 GT4 Hofor Racing by Bonk
Schweiz BMW 74 2:13.726 2
13 978 GT3 991 Speed Lover Belgien Porsche 73 2:12.889 2
14 911 GT3 991 Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 73 2:10.823 3
15 409 GT3 GT4 Senkyr Motorsport Tschechien BMW 73 2:14.278 2
16 101 GT3 TCR Red Camel-Jordans.nl Niederlande Cupra 73 2:16.097 3
17 175 GT3 TCR NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Cupra 73 2:16.991 2
18 1 GT3 GT4 PROsport Performance Deutschland Aston Martin 73 2:15.543 2
19 112 GT3 TCR Autorama Motorsport Schweiz VW 73 2:16.556 2
20 110 GT3 TCR Lestrup Racing Team Schweden VW 72 2:16.035 3
21 107 GT3 TCR MONLAU COMPETICION Spanien Cupra 72 2:16.034 2
22 188 GT3 TCR AC Motorsport Belgien Audi 71 2:16.498 2
23 103 GT3 TCR TTC Racing Schweiz Seat 71 2:17.542 2
24 454 GT3 GT4 QSR Racingschool Belgien Mercedes 71 2:17.165 2
25 912 GT3 991 Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 68 2:10.505 3
26 676 GT3 A3 Synchro Motorsport Gross-Britannien Honda 66 2:21.833 2
27 869 GT3 A3 Hofor Racing by Bonk
Schweiz BMW 64 2:29.593 2
28 130 GT3 TCR Team Hyundai Denmark Daenemark Hyundai 61 2:18.214 3
29 226 GT3 GT4 RTR Projects Tschechien KTM 52 2:14.898 3
30 334 GT3 SP3 Team ABBA Racing Gross-Britannien BMW 44 2:14.626 3
31 666 GT3 A3 Winkler Tuning �sterreich BMW 3 2:26.658 1

Flagge


Car Collection #34


Lorient Porsche

Am nächsten Morgen beginnt um 10 Uhr der 2. Abschnitt des Rennens bei sonnigen Bedingungen um 10 Uhr Ortszeit. 

Während Matteo Malucelli im Ferrari erneut in Führung liegend davon sticht, erobert Robert Renauer im Herberth Motorsport Porsche #91 dahinter P2. Auf der Strecke liegen dahinter der Team olimp Audi und der CP Racing AMG GT, doch beide Fahrzeuge liegen in der Wertung vor dem Wochenspiegel Team Monschau Ferrari von Oliver Kainz und dem von Jürgen Häring pilotierten #88 Car Collection Audi.

Restart

Nach etwa 10 Minuten kann Renauer am Ferrari vorbeizehen.  in der TCR-Klasse hat Rik Breukers im Red Camel Cupra die Führung vor dem schweizer Autorama Golf übernommen. Auch Karol Basz im Olimp Audi zieht am Ferrari von Malucelli vorbei. Nach etwa 20min stoppt der #88 Audi von Car Collection als erster aus der Spitzengruppe zum Tank- und Reifenstopp.

Der #226 KTM steht erneut in der Garage.  Wie sich herausstellt muss der Turbolader gewechselt werden.

Mit einer 2:02,830 dreht Olimp-Pilot Mateusz Lisowski die bis dato schnellste Rennrunde im Rennen. Der Audi liegt aufgrund von Problemen mit den von der creventic gestellten Tanksäulen am Vortag 2 Runden zurück, dreht aber nun auf dem 2.Gesamtrang die schnellsten Runden.

Beim Reifenwechsel des roten Ferraris wird offensichtlich das die tschechische Mannschaft ihre Reifen deutlich mehr überstrapaziert hat als die Konkurrenten. Das könnte die schwache Vorstellung in der ersten Rennstunde erklären.

Nach einer Stunde im 2. Rennabschnitt liegen nur noch 3 Wagen - beide Ferrari und der Herberth-Porsche in der Führungsrunde, aus der der von Jürgen Häring pilotierte Car Collection Audi heraus gefallen ist.

Car Collection Herberth

Olimp Audi

Im führenden Porsche dreht Ralf Bohn schnellere Runden als Jiri Pirarik im verfolgenden tschechischen Ferrari.

Mit leerem Tank wird der QSR Racing School AMG GT4 in der Boxengasse zumr Tanksäule geschoben. in der GT4-Klasse hat weiter der zweite KTM #224 von RTR Projects die Führung vor den beiden BMW von Senkyr Motorsport und Hofor-Bonk-Racing die Führung inne.

In der 991-Porsche-Cup-Klasse führt der Speed-Lover Porsche #978 vor dem DUWO-Racing Porsche.  

NKPP-Cupra

Am Wochenspiegel-Ferrari müssen die Bremsbeläge gewechselt werden. Die zuvor dritttplazierte Truppe verliert dabei zwar dank flotter Arbeit der Mechaniker nur 4 Minuten in der Box,  fällt allerdings nun auf Platz 9 zurück. Hendrik Still übernimmt den Ferrari. Auf Platz 3 liegt nun der CP Racing AMG GT vor dem mittlerweile auf Rang 4 vorgekommenenn Olimp Audi.

In der GT4 ist zur 5h-Marke der Senkyr-BMW von Rang 2 auf Rang 4 hinter den Hofor-Bonk BMW und den Prosport Aston zurück gefallen.

Weitere Probleme treffen in der 6. Rennstunde das Wochenspiegel-Team eskalierende Getriebetemperaturen führen dazu, das die Mannschaft nach 143 Runden das Rennen vorzeitig beenden muss. Der Ferrari wird als erster Ausfall des Rennens verzeichnet.

Im Duell an der Spitze der 991-Klasse übernimmt der niederländische DUWO Racing Porsche die Spitze.

Eine ganze Reihe von Teams hat Probleme mit der reifenfressenden Oberfläche des Kurses, die bei den  warmen Bedingungen zu einem erhöhten Abrieb führt.  Teilweise werden die Abstimmungen deswegen während der Boxenstopps angepasst und geändert.

Kurz nach der Rennhalbzeit verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 91 GT3 A6-AM Herberth Motorsport Deutschland Porsche 163 Rd.
2 11 GT3 A6-PRO Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 27s
3 85 GT3 A6-AM CP Racing USA Mercedes 162 Rd.
4 93 GT3 A6-AM Herberth Motorsport Deutschland Porsche 161 Rd.
5 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 13s
6 8 GT3 A6-PRO OLIMP Racing Polen Audi 34s
7 88 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 160 Rd.
8 4 GT3 A6-AM MDC-Sports Deutschland Mercedes 159 Rd.
9 224 GT3 GT4 RTR Projects Tschechien KTM 152 Rd.
10 909 GT3 991 DUWO Racing Luxemburg Porsche 6s
11 978 GT3 991 Speed Lover Belgien Porsche 151 Rd.
12 50 GT3 GT4 Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz BMW 150 Rd.
13 112 GT3 TCR Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz VW 149 Rd.
14 409 GT3 GT4 Senkyr Motorsport Tschechien BMW 1s
15 101 GT3 TCR Red Camel-Jordans.nl Niederlande Cupra 23s
MDC Mercedes

Der führende Herberth Motorsport Porsche muss einen kurzen Strafstopp beim nächsten Stop von Daniel Allemann absitzen.Mitttlerweile fallen aus den wieder dichteren Wolken leichte tropfen die aber auf der 33°C warmen Strecke sofort wieder abtrocknen.

Nach etwa 5 1/2h übernimmt nach dem mittlerweile 5. Boxenstop im Rennen der Scuderia Praha-Ferrari von Malucelli wieder die Spitze. Der olimp Racing Audi handelt sich bei dieser Boxenstoprunde weitere 1 1/2 Runden Rückstand ein. 

In der TCR führt mittlerweile der Autorama-Golf vor dem Red Camel Cupra und dem NKPP-Racing Cupra.

Mittlerweile ziehen dichte Regenwolken in Richtung der Strecke. Der #34 Car Collection Audi bekommt eine Zeitstrafe wegen wiederholter Überschreitung der Tracklimits verhangen.

5 Stunden vor dem Rennende trifft der Regen auf der Strecke ein. Bis auf einen harmlosen Dreher des zurückliegenden KTM #226 in Turn 3 gibt es vorerst keine Zwischenfälle  zu vermelden. Auch der Speed-Lover-Porsche dreht sich kurz einmal, kann aber das Rennen und das Duell mit dem Duwo-Porsche fortsetzen.

Herberth

Der #226 KTM steht erneut an der Box. Anscheinend zieht das Fahrzeug das gesamte Pech des Teams auf sich. Der #224 KTM liegt hingegen weiter mit mittlerweile 2 Runden Vorsprung auf den Hofor-Bonk-BMW M4 GT4 an der Spitze der GT4 Klasse in den Top 10 (P9).

Spin Speedlover

Nach knapp einer halben Stunde ist der Schauer vorübergezogen und die Sonne sorgt wieder für warme Verhältnisse.

CP Racing
KTM 224

An der Spitze kann sich in dieser Phase Ferrari-Pilot Josef Kral gegen den Herberth Porsche von Ralf Bohn durchsetzen und mit schnellen Runden einen Vorsprung von  35s herausfahren.

In seiner 250.ten Runde rundet sich Car Collection-Pilot Markus Winkelhock gegen den CP Racing Mercedes von Wagenbesitzer Charles Putman zurück. Der wird gleich noch stoppen müssen so das boxenstopbereinigt der car Collection Audi auch den 3. Platz im Gesamtklassement übernehmen müsste.

Ralf Bohn handelt sich wegen Überschritungen der Tracklimits in Turn 9 eine weitere Zeitstrafe  ein. Angesichts des engen Duells an der Spitze könnte die Anzahl der Strafen, die in der Mehrheit in dieser Kurve ausgesprochen werden, am Ende den Ausschlag geben.

3/4 des Rennens sind vorüber und wir gönnen uns einen letzten Blick auf den Zwischenstand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 91 GT3 A6-AM Herberth Motorsport Deutschland Porsche 240 Rd.
2 11 GT3 A6-PRO Scuderia Praha Tschechien Ferrari 239 Rd.
3 85 GT3 A6-AM CP Racing USA Mercedes 237 Rd.
4 88 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 236 Rd.
5 93 GT3 A6-AM Herberth Motorsport Deutschland Porsche 31s
6 8 GT3 A6-PRO OLIMP Racing Polen Audi 235 Rd.
7 4 GT3 A6-AM MDC-Sports Deutschland Mercedes 13s
8 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 52s
9 224 GT3 GT4 RTR Projects Tschechien KTM 224 Rd.
10 978 GT3 991 Speed Lover Belgien Porsche 223 Rd.
11 909 GT3 991 DUWO Racing Luxemburg Porsche 1s
12 50 GT3 GT4 Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz BMW 221 Rd.
13 175 GT3 TCR NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Cupra 220 Rd.
14 409 GT3 GT4 Senkyr Motorsport Tschechien BMW 16s
15 101 GT3 TCR Red Camel-Jordans.nl Niederlande Cupra 219 Rd.
Red Camel

2 Stunden vor dem Rennende hat sich der Ferrari an der Spitze einen Vorsprung von 7s auf die aktuelle GT-Masters-Meistermannschaft erarbeitet.  Der #224 führt als schnellster GT4 immer noch vor dem Hofor  Bonk-BMW #50 und dem Pro-Sport Performance-Aston. In der 991 Klasse liegt der Speedlover-Porsche 87s vor dem DUWO Racing Porsche und 4 Runden vor dem #911 Porsche Lorient Racing 911´er.


Die TCR-Wertung führt zu diesem Zeitpunkt der schweizer Autorama-Golf vor den beiden Cupras von Red Camel und NKPP by Bas Koeten an.

68 Minuten vor dem Rennende löst ein Ausrutscher von Tom Black im Monlau Competition Cupra in Turn 5 eine Code 60 Phase aus. Alle Top-Teams kommen nun zu ihrem  letzten Tankstopp rein. Herberth Motorsport sitzt zusätzlich noch eine Strafe ab. Der Porsche kann nach dem Restart 64 mnuten vor dem Rennende die Restdistanz wohl ohne zusätzlichem Stop zurücklegen. Aber wie steht es um den eine Runde vor dem Porsche fahrenden Ferrari?

Eine über eine halbe Stunde unter dem Frontsplitter des CP Racing AMG mitgeschliffene Getriebeabdeckung eines Konkurrenten, der diese wohl auf der Strecke verloren hatte, hat dem Mercedes Team wohl jede Menge Sekunden gekostet.

Eine dreiviertel Stunde vor dem Rennende kollidiert der #88 Car Collection-Audi von Jürgen Häring mit dem QSR Racing School AMG GT4 in Turn 6. Der Mercedes von Pilot Gavin Pickering strandet zunächst am Streckenrand auf der Wiese und kommt dann in die Box ...

32 Minuten vor dem Rennende wechselt erneut die Führung in der 991 Porsche Cup-Klasse als der Speedlover Porsche den Duwo-Porsche überholt.

An 4.Stelle liegend wird der #88 Car Collection Audi 25 Minuten vor dem Rennende in die Garage geschoben. Der MDC-Sports AMG GT übernimmt P4.

13 Minuten vor dem Rennende kommt der Ferrari zu einem Splash & Dash in die Box. Der Vorsprung auf den Herberth Porsche schrumpft auf eine halbe Runde. Aber das reicht des tschechischen Mannschaft aus.

Nach 2 Siegen mit dem Ferrari F458 GT3 bei den ersten 12h von Brünn 2015 und den 24h von Brünn 2016 siegen Metto Malucelli, Josef Kral und Jiri Pisarik 2019 auch mit dem Ferrari F488 GT3 bei ihrem Heimrennen.

Autorama

Scuderia Praha

Den 2, rang holen sich Robert Renauer, Ralf Bohn und Daniel Allemann mit einer halben Runde Rückstand.  Der CP Racing AMG GT von Charles Putman, Charles Espenlaub und Joe Foster komplettiert das Podium.

In der Tourenwagendivision siegt die Autorama Motorsport by Wolf Power-mannschaft von Fabian Danz, Kari-Pekka Laaksonen und Antti Buri mit ihrem VW Golf vor dem NKPP Racing by Bas Koeten Cupra TCR und dem Red Camel Jordans-Cupra. Vincent Rademacher hatte kurz zuvor sinen viertplazierten Audi der AC Motorsport Mannschaft noch in der letzten Runde im Kies von Turn 5 versenkt.


Ergebnis

Pos Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Stopps Startpos
1 11 Ferrari A6-PRO GT3 Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 488 GT3 321 - 2:02.584 10 3
2 91 Porsche A6-AM GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 321 1:54.391 2:03.354 9 6
3 85 Mercedes A6-AM GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) CP Racing USA Mercedes-AMG GT3 318 3 Rd. 2:04.100 9 7
4 8 Audi A6-PRO GT3 Marcin Jedlinski (PL), Mateusz Lisowski (PL), Karol Basz (PL) OLIMP Racing Polen Audi R8 LMS Evo 2019 316 2 Rd. 2:02.645 9 2
5 4 Mercedes A6-AM GT3 Manuel Zumstein (CH), Adrian Zumstein (CH), Philipp Zumstein (CH) MDC-Sports Deutschland Mercedes-AMG GT3 315 1 Rd. 2:05.786 8 8
6 93 Porsche A6-AM GT3 Edward Lewis Brauner (D), Stefan Aust (D), Zeljko Drmic (A) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 315 2:04.897 2:06.479 8 9
7 34 Audi A6-AM GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Max Edelhoff (D), Ingo Vogler (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS Evo 2019 314 1 Rd. 2:04.748 10 4
8 88 Audi A6-AM GT3 Jürgen Häring (D), Taki Konstantinou (GR), Tim Müller (D), Markus Winkelhock (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS Evo 2019 301 13 Rd. 2:03.630 10 1
9 978 Porsche 991 GT3 Dominique Bastien (USA), Wim Meulders (B) Speed Lover Belgien Porsche 991-II Cup 298 2 Rd. 2:12.889 8 15
10 909 Porsche 991 GT3 Andrey Mukovoz (RUS), Sergey Peregudov (RUS), Stanislav Sidoruk (RUS) DUWO Racing Luxemburg Porsche 991-II Cup 297 1 Rd. 2:11.694 9 14
11 224 KTM GT4 GT3 Tomas Enge (CZ), Sergej Pavlovec (CZ), Jan Krabec (CZ), Eike Angermayr (A) RTR Projects Tschechien KTM X-BOW GT4 297 22.378 2:12.058 9 12
12 50 BMW GT4 GT3 Martin Kroll (CH), Thomas Jäger (A), Michael Fischer (A), Gustav Engljaehringer (A), Michael Bonk (D) Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz BMW M4 GT4 295 2 Rd. 2:13.007 9 18
13 911 Porsche 991 GT3 Jean-Francois Demorge (F), Gilles Blasco (F), Lionel Amrouche (F), Frédéric Ancel (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-II Cup 295 1:01.939 2:10.392 12 11
14 112 VW TCR GT3 Fabian Danz (CH), Kari-Pekka Laaksonen (FIN), Antti Buri (FIN) Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 295 1:14.492 2:15.994 11 24
15 175 Cupra TCR GT3 Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL), Christiaan Frankenhout (NL) NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Cupra TCR DSG 294 1 Rd. 2:16.652 9 27
16 101 Cupra TCR GT3 Ivo Breukers (NL), Luc Breukers (NL), Rik Breukers (NL) Red Camel-Jordans.nl Niederlande Cupra TCR DSG 294 8.234 2:15.760 12 20
17 1 Aston Martin GT4 GT3 Rodrigue Gillion (B), Nico Verdonck (B), Akhil Rabindra IND PROsport Performance Deutschland Aston Martin Vantage AMR GT4 294 1:11.551 2:14.412 10 16
18 409 BMW GT4 GT3 Richard Gonda (SVK), Tomas Erdelyi (SVK), Robert Senkyr (CZ), Marek Fried (CZ) Senkyr Motorsport Tschechien BMW M4 GT4 293 1 Rd. 2:14.278 9 17
19 110 VW TCR GT3 Stefan Nilsson (S), Peter Fahlström (S), Marcus Fluch (S), Emil Sollberg (S) Lestrup Racing Team Schweden Volkswagen Golf GTi TCR DSG 291 2 Rd. 2:15.532 14 21
20 188 Audi TCR GT3 Stephane Perrin (F), Vincent Radermecker (B), James Kaye (GB) AC Motorsport Belgien Audi RS3 LMS DSG 290 1 Rd. 2:14.824 11 25
21 107 Cupra TCR GT3 Stuart Hall (GB), Christopher Kemp (GB), David Tinn (GB), Tom Black (GB) MONLAU COMPETICION Spanien Cupra TCR DSG 288 2 Rd. 2:15.389 9 22
22 912 Porsche 991 GT3 Philippe Polette (F), Frederic Lelievre (F), Pascal Gibon (F), Mathieu Pontais (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-II Cup 286 2 Rd. 2:10.225 9 10
23 103 Seat TCR GT3 Daniel Schilliger (CH), Rolf Reding (CH) TTC Racing Schweiz Seat Leon TCR V2 DSG 284 4 Rd. 2:17.118 12 26
24 454 Mercedes GT4 GT3 Jimmy de Breucker (B), Michiel Verhaeren (B), Gavin Pickering (GB), Ricky Coomber (GB) QSR Racingschool Belgien Mercedes-AMG GT4 271 13 Rd. 2:16.671 9 19
25 676 Honda A3 GT3 Alyn James (GB), Daniel Wheeler (GB) Synchro Motorsport Gross-Britannien Honda FK8-Civic Type-R 269 2 Rd. 2:20.950 7 29
26 869 BMW A3 GT3 Axel Burghardt (D), Jurgen Meyer (D), Nicole Holzer (D), Martin Kroll (CH), Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz BMW M240i Racing Cup 266 3 Rd. 2:23.886 8 30
27 226 KTM GT4 GT3 Tomas Miniberger (CZ), Tomas Kwolek (CZ), Karel Bednar (CZ), Milan Kodidek (CZ), Gabriela Jilkova (CZ) RTR Projects Tschechien KTM X-BOW GT4 228 38 Rd. 2:14.898 11 13
28 130 Hyundai TCR GT3 Jan Engelbrecht (DK), Sören Jönsson (DK), Henrik Sörensen (DK) Team Hyundai Denmark Daenemark Hyundai i30 N TCR 227 1 Rd. 2:18.214 12 28
29 666 BMW A3 GT3 Michael Winkler (A), Michael Rienhoff (A) Winkler Tuning �sterreich BMW E46 123D 204 23 Rd. 2:22.618 8 31
30 334 BMW SP3 GT3 Richard Neary (GB), Sam Neary (GB), Charles Lamb (GB) Team ABBA Racing Gross-Britannien BMW M3 V8 GTR 194 10 Rd. 2:13.202 13 23
nicht gewertet










31 22 Ferrari A6-AM GT3 Georg Weiss (D), Leonard Weiss (D), Hendrik Still (D), Jochen Krumbach (D), Oliver Kainz (D) Wochenspiegel Team Monschau Deutschland Ferrari 488 GT3 143 51 Rd. 2:04.228 5 5


Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite