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6h von Shanghai
18.11.2018



von Harald Gallinnis
Fotos: Jochen Paesen
Rennanalysen: Timo Schumacher



Qualifying

Toyota hat sich beim Qualifying für die 6h von Shanghai knapp die Doppel-Pole gesichert. Der #7 Toyota von Mike Conway und Kamui Kobayashi erzielte in der Durchschnittsbestzeit beider Piloten eine 1:42,931 und war damit 0,228s schneller als die Teamkollegen Fernando Alonso und Kazuki Nakajima auf dem #8 TS050 evo.

Nur 0,059s hinter dem zweiten Toyota verpasste Rebellion Racing-Pilot André Lotterer die Sensation sich mit dem Rebellion R13 erstmals zwischen die beiden Toyota schieben zu können, als ihm Nakajima in der zweiten Session 3 Zehntelsekunden abnahm. Der #1 R13 hatte nach dem Stint von Bruno Senna zwischnzeitlich zwischen den beiden Toyota gelegen. Weitere 0,6s hinter dem Rebellion Wagen plazierte sich mit dem #17 SMP Racing BR1 Auf Startplatz 4 der schnellste der russischen LMP1-Konstruktionen.

In der LMP2-Klasse gelang der Jackie Chan DC Racing Mannschaft eine erneute Doppelpole. Der #38 Wagen von Ho Pin-Tung und Gabriel Aubry klassierte sich 0,25s vor den Teamkollegen auf der #37 und weitere 0,719s vor dem Dragonspeed-LMP2-Oreca.

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In der GTE-Klasse errang der #66 Ford GT von Stefan Mücke und Oliver Pla mit einer 1:58,627 die Pole mit einem Vorsprung von 0,247s vor dem dem BMW Team M-Tek BMW M8 GTE von Martin Tomzyck und Nicky Catsburg.

Die BMW hatten sich lange auf dem Weg zu einer Doppelpole gewähnt ehe die Konkurrenz in den letzten Minuten der Session nachlegte und die beiden M8 auf die Ränge 2 und 5 verwies. Astons neuer GTE-Vantage konnte sich mit Maxime Martin und Alexander Lynn den dritten Startplatz in der GTE-Pro sichern, vor dem Porsche von Michael Christensen und Kevin Estre.

Die nun doch nicht mit 27kg ausgestattete Corvette, die sogar 1kg leichter als in Le Mans antreten darf, schaffte dennoch nur den elften und letzten Startplatz in ihrer Klasse.

In der GTE-Am-Klasse brachte der Leistungszuwachs der Ferrari noch nicht den gewünschten Umschwung in den Qualifikationszeiten. Die Pole sicherte sich hier der Aston Martin Vantage GTE von Pedro Lamy und Paul Dalla Lana vor dem #77 Dempsey-Proton Porsche und dem #54 Spirit of Race Ferrari.


Ergebnis Qualifying
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand Fahrer 1 Fahrer 2
1 7 LMP1 GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:42.931   1:42.708 1:43.155
2 8 LMP1 GT3 Fernando Alonso (E), Kazuki Nakajima (J), Sebastian Buemi (CH) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:43.159 0.228 1:43.139 1:43.179
3 1 LMP1 GT3 Neel Jani (CH), André Lotterer (D), Bruno Senna (BR) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R13 Gibson Michelin 1:43.219 0.059 1:43.568 1:42.869
4 17 LMP1 GT3 Stéphane Sarrazin (F), Egor Orudzhev (RUS), Matevos Isaakyan (RUS) $BR SMP Racing Russland BR Engineering BR1-AER Michelin 1:43.870 0.652 1:43.963 1:43.778
5 3 LMP1 GT3 Mathias Beche (CH), Thomas Laurent (F), Gustavo Menezes (USA) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R13 Gibson Michelin 1:44.179 0.308 1:44.248 1:44.110
6 10 LMP1 GT3 James Allen (AUS), Ben Hanley (GB), Renger van der Zande (NL) $BR Dragonspeed USA BR Engineering BR1-Gibson Michelin 1:44.613 0.433 1:44.646 1:44.579
7 11 LMP1 GT3 Mikhail Aleshin (RUS), Vitaly Petrov (RUS), Jenson Button (GB) $BR SMP Racing Russland BR Engineering BR1-AER Michelin 1:44.790 0.177 1:44.396 1:45.183
8 4 LMP1 GT3 Oliver Webb (GB), Tom Dillmann (F), TBA $EN Team by Kolles �sterreich ENSO CLM P1/01 Nismo Michelin 1:46.363 1.573 1:46.372 1:46.353
9 38 LMP2 GT3 Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Stéphane Richelmi (MC) Oreca Jackie Chan DC Racing China Oreca 07-Gibson Dunlop 1:48.888 2.525 1:48.635 1:49.141
10 37 LMP2 GT3 Jazeman Jafaar (MAL), Weiron Tan (MAL), Nabil Jeffri (MAL) Oreca Jackie Chan DC Racing China Oreca 07-Gibson Dunlop 1:49.138 0.250 1:49.420 1:48.857
11 31 LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Pastor Maldonado (VEN), Anthony Davidson (GB) Oreca Dragonspeed USA Oreca 07-Gibson Michelin 1:49.857 0.719 1:48.971 1:50.743
12 36 LMP2 GT3 Nicolas Lapierre (F), André Negrao (BR), Pierre Thiriet (F) Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich Alpine A470 Dunlop 1:50.206 0.349 1:48.598 1:51.814
13 28 LMP2 GT3 Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Loic Duval (F) Oreca TDS-Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 1:51.007 0.800 1:49.211 1:52.802
14 29 LMP2 GT3 Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) Dallara Racing Team Nederland Niederlande Dallara P217 Michelin 1:51.657 0.650 1:54.402 1:48.912
15 50 LMP2 GT3 Erwin Creed (F), Romano Ricci (F), Enzo Guibbert (F) Ligier Larbre Competition Frankreich Ligier JS P217 Michelin 1:51.925 0.268 1:49.993 1:53.857
16 66 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), - Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien Ford GT Michelin 1:58.627 6.702 1:58.464 1:58.790
17 81 GTE-Pro GT3 Martin Tomczyk (D), Nicky Catsburg (NL), - BMW BMW Team MTEK Deutschland BMW M8 GTE Michelin 1:58.874 0.247 1:58.441 1:59.307
18 97 GTE-Pro GT3 Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), - Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:59.000 0.126 1:58.832 1:59.168
19 92 GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), - Porsche Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:59.031 0.031 1:59.261 1:58.801
20 82 GTE-Pro GT3 Tom Blomqvist (GB), Antonio Felix Da Costa (P), - BMW BMW Team MTEK Deutschland BMW M8 GTE Michelin 1:59.055 0.024 1:59.099 1:59.012
21 95 GTE-Pro GT3 Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), - Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:59.157 0.102 1:59.170 1:59.144
22 67 GTE-Pro GT3 Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB), - Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien Ford GT Michelin 1:59.278 0.121 1:59.642 1:58.914
23 91 GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), - Porsche Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:59.286 0.008 1:59.258 1:59.315
24 51 GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), - Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:59.454 0.168 1:59.401 1:59.508
25 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Sam Bird (GB), - Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:59.689 0.235 2:00.019 1:59.359
26 64 GTE-Pro GT3 Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), - Corvette Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C7.R Michelin 2:00.228 0.539 2:00.654 1:59.802
27 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 2:01.884 1.656 2:00.880 2:02.888
28 77 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Julien Andlauer (F), Matt Campbell (AUS) Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:01.951 0.067 2:01.528 2:02.374
29 54 GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) Ferrari Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 2:02.091 0.140 2:00.281 2:03.900
30 88 GTE-Am GT3 Khaled Al Qubaisi (VAE), Riccardo Pera (I), Matteo Cairoli (I) Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:02.116 0.025 2:04.103 2:00.128
31 90 GTE-Am GT3 Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) Aston Martin TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 2:02.211 0.095 2:02.020 2:02.402
32 61 GTE-Am GT3 Weng Sun Mok (MAL), Keita Sawa (J), Matthew Griffin (IRL) Ferrari Clearwater Racing (SIN) Ferrari F488 GTE Michelin 2:02.400 0.189 2:03.997 2:00.804
33 56 GTE-Am GT3 Jörg Bergmeister (D), Patrick Lindsay (USA), Egidio Perfetti (N) Porsche Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:02.430 0.029 2:03.502 2:01.357
34 86 GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Thomas Preining (A) Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 2:04.241 1.811 2:01.155 2:07.327
35 70 GTE-Am GT3 Motoaki Ishikawa (J), Oliver Beretta (MC), Edward Cheever (USA) Ferrari MR Racing Japan Ferrari F488 GTE Michelin 2:04.648 0.407 2:07.987 2:01.309

  Das Rennen


Der Start erfolgt bei regnerischen Bedingungen (Rain Level 3). Bei vergleichsweise kühlen 11°C Luft und 13°C Streckentemperatur  - noch einmal 4° weniger wie im Vorjahr - wird das Feld hinter dem Safetycar auf die Strecke geschickt.

Start

Start! Es ist so  regnerisch das hinter dem SC die Wagen Mühe haben auf der Strecke zu bleiben. Mehrere Wagen verpassen hintereinander den Einlenkpunkt in Turn 16, so der ByKolles-CLM, einer der Ford GT und die Corvette In Runde 4 rutscht Thomas Laurent im Rebellion Racing Wagen #3 in Turn 13 von der Strecke und schlägt in die Streckenbegrenzungen ein. Der Wagen kommt langsam zurück an die Box und verschwindet dort für einen Check in der Garage  Daraufhin wird in der 6.ten Runde nach nur 20 Minuten das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen.

Rote Flagge

Um Rang 3 in der LMP1 kämpfen nach 11 Runden der #1 Rebellion von Neel jani und der #17 SMP BR1 von Sarrazin. Der Franzose in Diensten der russischen Mannschaft kann den Schweizer niederkämpfen, der sich nun auch gegen den zweiten SMP von jenson Button wehren muss.

TF-Sport

TDS

Wegen angekündigter Regenfälle für die nächste Stunde wird das Rennen von den Teams mit den auf der Startgerade unter Planen abgedeckten Wagen ausgesessen. Erst nach einer "Rennstunde" (die Uhr läuft in der Zwischenzeit weiter) tut sich wieder was auf der Strecke. Die Wagen werden wieder mit frischen Reifen ausgestattet.

Mit noch 4h und 49 min verbleibender Renndistanz wird das Rennen nach einer Pause von etwa einer Stunde wieder mit der grünen Flagge auf die Reise geschickt. Der Regen hat mittlerweile aufgehört.

Mit 2 Runden Rückstand auf das Feld geht auch der Rebellion mit der #3 wieder auf die Strecke.
In Runde 8 erfolgt die Rennfreigabe nach nur 2 Runden hinter dem SC. Insbesonders in der LMP2 und der GTE-Pro beginnen nun in der Gischt muntere Balgereien um die Positionsplätze. Ganz vorne übernimmt Buemi im Toyota #8 die Führung von Teamkollege Lopez, nachdem dieser in Turn 16 eine weite Linie nehmen muss. .

Shanghai

Nach einem Schubser von Kevin Estre im Porsche in Turn 1 verliert Ford-Pilot  Oliver Pla die GTE-Pro-Führung. Der Regen hat wieder eingesetzt und auch der Signatech-Alpine fliegt nun in  Turn 5 ab, kann aber das Rennen fortsetzen. Nachdem sich der TF-Sport Aston von Sahil Yoluc im Kies von Turn 16 eingräbt, wird in Runde 13 zum 2. Mal das SC auf die Strecke geschickt. da der Regen und die Gischt wieder stärker werden wird in Runde 17 das Rennen nach 100 Rennminuten erneut unterbrochen.

Nach 130 Minuten erfolgt der zweite Restart hinter dem Safety-Car. Nach nur einer Runde hinter dem SC fliegt Michael Wainwright mit dem Gulf porsche auf der Startzielgerade ab und beschädigt sich dabei die Front stark. Wegen dem Trümmerfeld auf der Statzielgerade wird das Feld hinter dem SC durch die Boxengasse geleitet. Wainwrights Porsche verschwindet nach der Ankunft in der Boxengasse in der Garage.


Mit Elektronik-Problemen wird der Racing Team Nederland-Dallara in die Garage geschoben. Nach 155 Minuten haben wir für die meisten Autos  immer noch keine reguläre Boxenstopprunde gehabt - ein Unikum in der jüngeren WEC-Geschichte: 

Der Stand vor den ersten LMP-Boxenstopps lautet in Runde 24 wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 24 Rd.
2 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 1s
3 17 GT3 LMP1 $BR SMP Racing Russland 2s
4 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 4s
5 11 GT3 LMP1 $BR SMP Racing Russland 6s
6 10 GT3 LMP1 $BR Dragonspeed USA 8s
7 31 GT3 LMP2 Oreca Dragonspeed USA 10s
8 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 11s
9 28 GT3 LMP2 Oreca TDS-Racing Frankreich 12s
10 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich 14s
11 38 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 15s
12 4 GT3 LMP1 $EN Team by Kolles �sterreich 17s
13 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 19s
14 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 20s
15 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 21s

Rebellion stoppt mit dem #1 Wagen als erste in Runde 25, gefolgt vom Racing Team nederland Dallara in Runde 26. Gulf racing schickt den Porsche nach einer 6 Runden andauernden Reparatur wieder mit Ben Barker am Steuer zurück ins Rennen.   In Runde 27 stoppen der führende #38 LMP von Jackie Chan DC Racing. und der #82 MTEK-BMW. Beide Toyota kommen in Runde 28 rein. Dadurch übernimmt Stephane Sarrazin im SMP-BR1 mit der #17 die Spitze. Am ByKolles CLM muss beim Tankstopp ein kleines Auspufffeuer gelöscht werden .

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SMP17

Senna und Alonso machen nach dem Restart mit den 3 GTE-Pro vor sich kurzen Prozess. Alonso kann noch in der selben Runde die Führung übernehmen. Mit einer 2:03,230 markiert er zu diesem Zeitpunkt auch die schnellste Rennrunde. Nach mehr als 3 Rennstunden absolviert sam Bird im #71 Ferrari seinen ersten Boxenstop im Rennen. Vorne geht nun auch der SMP-racing BR1 von Jenson Button am Rebellion von Senna vorbei. Der zweite Toyota von Kobayashi liegt schon auf Rang 4. 

Erst nach 196 Rennminuten absolviert Kevin Estre seinen ersten Boxenstop in Runde 41. Maxime Martin im Aston hat nun an der Spitze der GTE-pro bislang als Einziger noch nicht gestoppt. Der Jackie Chan DC Oreca von #37 von Weiron Tan fliegt in Turn 1 in den Kies ab. Zum Glück kann er schnell geborgen werden.

Toyota-Pilot Kobayashi kann P3 von Sennas Rebellion übernehmen. nun liegt nur noch der SMP von Jenson Button 8s vor ihm. SAlonso hat sich vone schon um 14s absetzen können. In Runde 43 kommt nach 201 Rennminuten der Aston von Martin als letzter rein. Teamkollege Nicky Thiim übernimmt nun die GTE-Pro-Führung. 

In der 47.ten Runde kann Kobayashi die Doppelführung für Toyota wieder herstellen. Button wehrt sich zwar für einige Kurven, kann aber dem Toyota am Ende nichts entgegen setzen. Senna kommt im viertplazierten Rebellion nun an die Box.

ByKolles

Wir notieren in Runde 58 nach 4 Rennstunden  den folgenden Stand an der Spitze:  

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 58 Rd.
2 11 GT3 LMP1 $BR SMP Racing Russland 6s
3 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 28s
4 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 57 Rd.
5 38 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 1s
6 61 GT3 GTE-Am Ferrari Clearwater Racing (SIN) 2s
7 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 3s
8 66 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien 4s
9 82 GT3 GTE-Pro BMW BMW Team MTEK Deutschland 5s
10 28 GT3 LMP2 Oreca TDS-Racing Frankreich 7s
11 17 GT3 LMP1 $BR SMP Racing Russland 9s
12 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 10s
13 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 12s
14 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 13s
15 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 17s

 
Francois Perrodo im TDS-Oreca wird in Turn 1 von einem der Aston umgedreht. Die beiden Aston verzeichnen nun eine Doppelführung in der GTE-Pro vor dem #82 BMW und den beiden Werks-Porsches.

In der LMP2 führt das #38 Jackie Chan DC-Team 29s vor dem Dragonspeed-Oreca und weitere 14s vor dem TDS-Oreca.

Duch das lange Fahren hinter dem SC sind die Reifen bei allen Teams komplett abgekühlt und haben keinen Grip. Daher gibt es kaum weniger Schwierigkeiten für die Piloten. Allerdings fallen eventuelle Abflüge deutlich glimpflicher aus als unter Renntempo.

In Runde 31 wird das Rennen unter grün freigegeben. Einige Teams sind immer noch nicht in der Box gewesen, so beide Dragonspeed die an P2 und P3 liegen. und fast das halbe GTE-Pro Feld.

Nach 175 Minuten wird erneut auf grün geschaltet. Sarrazin führt vor Renger van der Zande im Dragonspeed-BR1 und Anthony Davison im Draginspeed-LMP2. Dahinter folgen 5 GTE-Pro Wagen mit Estre als dem Führenden. Die Toyota liegen auf Platz 13 und 22!.

Der auf P8 liegende Ford #67 von Andy Priaulx fliegt in Turn 1 in den Kies ab. Alonso liegt derweil schon wieder auf P10. Wieder wird nach 178 Rennminuten das SC herausgeschickt.

Als nun die 3 LMP das erneute SC zum ersten Boxenstop nutzen liegen mit dem #92 Porsche, dem #97 Aston und dem #71 AF Corse Ferrari 3 GTE an der Spitze!

Der kuriose Stand zum Restart nach 186 Minuten:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 37 Rd.
2 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 0,6s
3 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 0,7s
4 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 1,4s
5 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 1,6s
6 81 GT3 GTE-Pro BMW BMW Team MTEK Deutschland 3,7s
7 11 GT3 LMP1 $BR SMP Racing Russland 4,1s
8 38 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 4,8s
9 64 GT3 GTE-Pro Corvette Corvette Racing USA 6,1s
10 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich 6,8s
11 4 GT3 LMP1 $EN Team by Kolles �sterreich 7,7s
12 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 8,8s
13 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 9,2s
14 28 GT3 LMP2 Oreca TDS-Racing Frankreich 10,9s
15 66 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien 11,9s

Die GTE-Am hatten wir bislang noch nicht beleuchtet: hier führt 150 Minuten vor dem Rennende der #61 Clearwater Racing mit Matt Griffin vor dem #88 Dempsey-Proton-Porsche von Ricardo Pera und dem Project1-Porsche von Patrick Linday.

Tom Dillmann rollt mit einem Ölleck im ByKolles CLM auf der Start-Zielgerade aus und steigt aus dem Auto aus. Zur Bergung wird das Safetycar auf die Strecke geschickt. Parallel versenkt James Allen den auf P12 liegenden Dragonspeed-BR1 in den Kies von Turn 1  - er kann allerdings nach 2 Minuten geborgen werden. Um den ByKolles-Wagen zu bergen, der zudem wegen eines übereifrigen Streckenposten mit Löschpulver bedeckt ist, wird das Feld zum 2.Male im Rennen mehrfach durch die Boxengasse geleitet, da auch ausgelaufenes Öl von der ByKolles-Havarie beseitigt werden muss. Mehrere Teams nutzen nun die Durchfahrten durch die Boxengasse um auch ihre regulären 2.Stopps zu absolvieren. gegen den Boxenstop des MTEK-BMW #82 wird in der Folge wegen eines Regelverstosses beim Stop ermittelt..

Clearwater

Nach 59 Runden und 117 Minuten vor dem Rennende folgt die erneute Rennfreigabe. Kurioserweise liegt beim Restart GTE-Am-Pilot Griffin im Clearwater GTE-AM-Ferrari noch vor dem gesamten GTE-Pro-Feld. Dort führt der Aston von Alex Lynn vor dem Ford von Stefan Mücke.

Alonso muss nach seinem Boxenstop noch P2 erneut am SMP-Wagen mit der #11 vorbei den Mikhail Aleshin pilotiert.

 Toyota_SMP_Rebellion

Mit einer zweifachen Piruette dreht sich die Corvette von Oliver Gavin in Turn 1, kann aber sofort die Fahrt fortsetzen. Um Rang 3 in der GTE-Pro kämpfen derweil BMW-Pilot Blomqvist und der Porsche #91 von Richard Lietz. Lietz kann Ende seiner 68.ten Runde den BMW mit der Nummer 82 in Turn 16 ausbeschleunigen.

90 Minuten vor dem Renennde führen in der GTE-Am die beiden Dempsey-Proton-Porsche (#88 7s vor #77) vor dem Team Project1-Porsche und dem MR-Racing Ferrari.  Die Streckenverhältnisse bessern sich zusehens.

Vorne hat die Doppelführung der Toyotas weiter Bestand. Auch der SMP-BR1 #11 hat nun schon eine Runde auf den  viertplazierten Rebellion gut, auf den nun André Lotterer wechselt. Der Deutsche lässt Intermediates bei seinem vierten Boxenstop aufziehen. 

80 Minuten vor dem Rennende fliegt Thomas Preining auf dem Gulf Racing Porsche in Turn 1 in das Kiesbett ab. In der LMP2 hat derweil der Dragonspeed-Oreca mit Pilot Pastor Maldonardo am Steuer die Führung übernommen, nachdem Gabriel Aubry auf Intermediates mehrere Ausritte zu verzeichnen hat. 70 Minuten vor dem Rennende markiert Alonso mit einer 2:02,013 erneut eine schnellste Rennrunde im #8 Toyota.

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Toyota #8

Obwohl die Strecke nun wieder etwas trockener wird sind beide Toyota an der Spitze noch mit Vollregenreifen unterwegs. Den Pneus kommt zu Gute das die temperaturen so weit abgesunken sind das Intermediates nun nicht mehr im geeigneten Temperaturfenster. Der #28 TDS-Oreca von Loic Duval  wird erneut umgedreht, dieses mal von einem der Werksporsche.

Der drittplazierte SMP-BR#11, der #3 Rebellion und der #10 Dragonspeed-BR1 bekommen nun eine Durchfahrtsstrafe wegen Speedings in der Boxengasse.

Duch die Durchfahrtsstrafe für den SMP #11verringert sich der Abstand des Rebellion-R13 auf nur noch 50s.

In Runde 82 kommen Alonso und Kobayashi jeweils zu ihrem vierten Boxenstop rein. Auch der drittplazierte SMP#11 kommt in der Folgerunde rein. Auf dem #7 Toyota dreht nun Mike Convay am Steuer. Nakajima übernimmt die #8 von Alonso. Derweil fängt es auf der Strecke wieder an zu regnen.  

Eine Stunde vor dem Rennende verzeichnen wir den folgenden Spitzenstand:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 86 Rd.
2 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 23s
3 11 GT3 LMP1 $BR SMP Racing Russland 85 Rd.
4 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 66s
5 17 GT3 LMP1 $BR SMP Racing Russland 84 Rd.
6 3 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 64s
7 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 117s
8 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 83 Rd.
9 38 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 4s
10 10 GT3 LMP1 $BR Dragonspeed USA 6s
11 31 GT3 LMP2 Oreca Dragonspeed USA 10s
12 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 15s
13 82 GT3 GTE-Pro BMW BMW Team MTEK Deutschland 32s
14 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 42s
15 81 GT3 GTE-Pro BMW BMW Team MTEK Deutschland 43s
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SMP11.

Hinter dem SC schrumpft der Abstand der beiden führenden Toyota auf unter 8s und der zwischen dem drittplazierten SMP und dem Rebellion auf unter 6s.

7 Minuten vor dem Rennende wird das Rennen in Runde 109 wieder bei mittlerweile düsteren und regnerischen Bedingungen wieder freigegeben.  Der #7 Toyota liegt 3s vor der #8, der SMP-BR1 2s vor dem Rebellion, der GTE-Pro-Aston liegt nur 4s vor dem Porsche von Richard Lietz, der mittlerweile Maxime Martin kasiseren konnte und die beiden Dempsey-Proton-Porsche trennen nur 3s.

Podium

Die Jackie Chan Truppe lässt 42 Minuten vor dem Rennende den führenden Aubry in der #38 noch einmal neue Intermediates ausfassen. Dragonspeed übernimmt die Führung. Derweil zieht auf dem Regenradar ein neues Regengebiet auf. das trifft 35minuten vor dem Rennende über der Strecke ein.

In der GTE-Pro hat sich Porsche-Pilot Lietz an den zweitplazierten Aston von Maxime Martin herangeschoben. Derweil kommt der #7 Toyota an die Box und die #8 übernimmt dadurch wieder die Führung.  

Ausgangs Kurve 15 schlägt Egor Oroudzhev mit dem fünftplazierten #17 SMP BR1 in die Streckenberenzungen ein und streift sich etliche Carbon-trümmerteile ab. Die #17 wird in der Box abgestellt und muss das Rennen 20 Minuten vor dem Ende aufgeben. Sofort wird das Safetycar in Runde 104 wieder auf die Strecke geschickt. Damit droht ein feuchter Endsprint um die Podiumsplätze. 

Winner

In den letzten 5 Runden ändert sich an dieser Reihenfolge nichts. Jedoch um P3 in der GTE-Pro wird es noch einmal spannend. Michael Christensen kann sich 2 Runden vor dem Schluss ebenfalls den dritten Rang von Maxime Martin holen als dieser mit nachlasssenden Reifen beim Beschleunigen auf ein Rinnsaal auf der Strecke gerät und Gas wegnehmen muss.

In der GTE-Am-Klasse schiebt sich der Project1-Porsche von Jörg Bergmeister noch in der letzten Runde zwischen die beiden Dempsey-Proton-Porsches #77 auf dem Ried/Andlauer/Campbell das Rennen gewinnen. .

Der TDS-Oreca biegt in der letzten Runde noch in die Boxengasse ab , und verliert dadurch  seinen dritten Platz in der LMP2 an Signatech-Alpine.  Sieger wird hier der #38 Jackie Chan Oacing Oreca vor dem Dragonspeed-Oreca.

Gesamtsieger wird die Toyota-Crew Conway/Lopez/Kobayashi vor den Teamkollegen Alonso/Buemi/Nakajima und der SMP-Racing Crew Button/Aleshin/Petrov.

In der GTE-Pro holt sich Aston Martin den ersten Sieg mit dem neuen Vantage von Marco Soerensen und Nicky Thiim vor den beiden Porsches von Lietz/Bruni und Christensen/Estre.

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 7 LMP1 GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:01:46.414 113   2:01.995 5 1
2 8 LMP1 GT3 Fernando Alonso (E), Kazuki Nakajima (J), Sebastian Buemi (CH) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:01:47.833 113 1.419 2:01.381 5 2
3 11 LMP1 GT3 Mikhail Aleshin (RUS), Vitaly Petrov (RUS), Jenson Button (GB) $BR SMP Racing Russland BR Engineering BR1-AER Michelin 6:02:12.181 112 1 Rd. 2:03.384 5 7
4 1 LMP1 GT3 Neel Jani (CH), André Lotterer (D), Bruno Senna (BR) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R13 Gibson Michelin 6:02:29.122 112 16.941 2:02.702 5 3
5 3 LMP1 GT3 Mathias Beche (CH), Thomas Laurent (F), Gustavo Menezes (USA) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R13 Gibson Michelin 6:02:04.331 110 2 Rd. 2:02.379 6 5
6 10 LMP1 GT3 James Allen (AUS), Ben Hanley (GB), Renger van der Zande (NL) $BR Dragonspeed USA BR Engineering BR1-Gibson Michelin 6:02:34.342 110 30.011 2:04.702 6 6
7 95 GTE-Pro GT3 Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), - Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 6:02:50.597 109 1 Rd. 2:14.166 3 21
8 38 LMP2 GT3 Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Stéphane Richelmi (MC) Oreca Jackie Chan DC Racing China Oreca 07-Gibson Dunlop 6:02:57.583 109 6.986 2:10.904 5 9
9 91 GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), - Porsche Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:03:00.126 109 2.543 2:14.489 3 23
10 92 GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), - Porsche Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:03:05.425 109 5.299 2:14.080 3 19
11 97 GTE-Pro GT3 Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), - Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 6:03:08.744 109 3.319 2:14.093 3 18
12 31 LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Pastor Maldonado (VEN), Anthony Davidson (GB) Oreca Dragonspeed USA Oreca 07-Gibson Michelin 6:03:10.596 109 1.852 2:10.773 5 11
13 51 GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), - Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:03:54.640 109 44.044 2:15.105 3 24
14 81 GTE-Pro GT3 Martin Tomczyk (D), Nicky Catsburg (NL), - BMW BMW Team MTEK Deutschland BMW M8 GTE Michelin 6:04:00.198 109 5.558 2:15.836 4 17
15 36 LMP2 GT3 Nicolas Lapierre (F), André Negrao (BR), Pierre Thiriet (F) Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich Alpine A470 Dunlop 6:04:03.971 109 3.773 2:10.237 5 12
16 67 GTE-Pro GT3 Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB), - Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien Ford GT Michelin 6:04:05.058 109 1.087 2:15.289 3 22
17 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Sam Bird (GB), - Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:04:08.467 109 3.409 2:14.491 3 25
18 66 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), - Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien Ford GT Michelin 6:04:08.980 109 0.513 2:14.390 5 16
19 64 GTE-Pro GT3 Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), - Corvette Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C7.R Michelin 6:04:10.424 109 1.444 2:16.012 5 26
20 82 GTE-Pro GT3 Tom Blomqvist (GB), Antonio Felix Da Costa (P), - BMW BMW Team MTEK Deutschland BMW M8 GTE Michelin 6:01:48.964 108 1 Rd. 2:15.237 5 20
21 77 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Julien Andlauer (F), Matt Campbell (AUS) Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:03:05.962 108 16.998 2:16.788 4 28
22 56 GTE-Am GT3 Jörg Bergmeister (D), Patrick Lindsay (USA), Egidio Perfetti (N) Porsche Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:03:14.662 108 8.700 2:17.134 3 33
23 88 GTE-Am GT3 Khaled Al Qubaisi (VAE), Riccardo Pera (I), Matteo Cairoli (I) Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:03:17.677 108 3.015 2:16.887 3 30
24 37 LMP2 GT3 Jazeman Jafaar (MAL), Weiron Tan (MAL), Nabil Jeffri (MAL) Oreca Jackie Chan DC Racing China Oreca 07-Gibson Dunlop 6:03:31.154 108 13.477 2:11.049 5 10
25 54 GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) Ferrari Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 6:04:02.390 108 31.236 2:17.102 5 29
26 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:04:13.225 108 10.835 2:17.937 4 27
27 70 GTE-Am GT3 Motoaki Ishikawa (J), Oliver Beretta (MC), Edward Cheever (USA) Ferrari MR Racing Japan Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:46.887 107 1 Rd. 2:18.692 3 35
28 61 GTE-Am GT3 Weng Sun Mok (MAL), Keita Sawa (J), Matthew Griffin (IRL) Ferrari Clearwater Racing (SIN) Ferrari F488 GTE Michelin 6:02:07.814 107 20.927 2:17.067 4 32
29 90 GTE-Am GT3 Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) Aston Martin TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:02:03.495 105 2 Rd. 2:18.424 3 31
30 86 GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Thomas Preining (A) Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 6:02:59.909 100 5 Rd. 2:16.657 5 34
31 29 LMP2 GT3 Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) Dallara Racing Team Nederland Niederlande Dallara P217 Michelin 6:03:39.899 99 1 Rd. 2:09.817 7 14
32 50 LMP2 GT3 Erwin Creed (F), Romano Ricci (F), Enzo Guibbert (F) Ligier Larbre Competition Frankreich Ligier JS P217 Michelin 6:01:47.202 88 11 Rd. 2:12.448 4 15
Nicht klassiert












33 28 LMP2 GT3 Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Loic Duval (F) Oreca TDS-Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 6:01:09.329 108 Boxengasse 2:10.087 5 13
34 17 LMP1 GT3 Stéphane Sarrazin (F), Egor Orudzhev (RUS), Matevos Isaakyan (RUS) $BR SMP Racing Russland BR Engineering BR1-AER Michelin 5:38:27.411 100 Unfall 2:01.683 7 4
35 4 LMP1 GT3 Oliver Webb (GB), Tom Dillmann (F), TBA $EN Team by Kolles �sterreich ENSO CLM P1/01 Nismo Michelin 3:34:50.212 50 Ölleck 2:05.039 1 8

Rennanalysen
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