Logo
Logo

4h Spa-Francorchamps -
5. Lauf zur ELMS 2018
21.-23.9.2018

von Harald Gallinnis
Fotos: Jochen Paesen


präsentiert von 


freie Trainings

Für die 5.Runde der Europäischen Le Mans Serie , die an diesem Wochenende anstehenden 4h von Spa-Francorchamps, werden 40 Autos - 16 LMP2, 18 LMP3 und 6 GTE – erwartet. Gegenüber der vorangegangenen Runde in Silverstone fehlen 2 Mannschaften während 2 weitere wieder in die Meisterschaft zurückkehren. Die russische SMP Racing Mannschaft und das in Silverstone für einen Testeinsatz debütierende Team Virage sind in Belgien nicht präsent, während der zweite IDEC Sport Oreca LMP2 und der DKR Engineering Norma M30 LMP3 statt dessen wieder am Start stehen.

In der LMP2-Klasse ersetzt der schnelle französische Profi Oliver Pla wieder seinen Landsmann Matthieu Vaxiviere, der ihn in England im Racing Engineering Oreca vertreten hatte. Im #40 G-Drive Wagen von Graff Racing bekommt der Australier James Allen mit Julien Falchero und Henning Enqvist 2 neue Teamkollegen. Enqvist war in Silverstone zusammen mit dem Team Virage in der LMP3 angetreten.

IE #14

Im Vorfeld des Meetings wird der neue ELMS-Kalender für 2019 veröffentlicht. Der beinhaltet nur eine entscheidende Änderung: die österreichische Runde am Red Bull Ring ist nicht mehr vertreten. Dafür kehrt die Serie am 19-21 Juli auf den katalanischen Kurs von Barcelona zurück. 

Inter-Europol Competition ist eines der Teams das an diesem Wochenende im Fokus steht. Die Hamelner Mannschaft die unter deutscher Nennung startet hat in den Tagen zuvor ihren Einstieg in die LMP2 öffentlich gemacht. Teamdirektor Michael Keese verhandelt zwischen den Sessions weiter mit Ligier und weiteren Partnern die Details des nächstjährigen Saisonstarts mit dem neuen Auto aus. Als Unterstützung steht ihm dabei seit Anfang des Jahres Sascha Fassbender als Teammanager zur Seite, der zuvor in vergleichbarer Position bei Zakspeed und im Matech GT1-Programm gearbeitet hat. Daneben muss man sich auch um das AsLMS-Programm kümmern das man nun doch mit nur einem Auto bestreiten möchte. Als drittes Programm steht mit dem in Europa verbleibenden LMP3-Ligier eine umfangreiche Serie an Testtagen zur Pilotensichtung für die kommende Saison an.

IDEC
                Sport

Der zweite IDEC-Sport Oreca mit der #27 der erstmals nach dem Einsatz in Monza wieder antritt, wird mit dem Trio Patrice Lafargue, Erik Maris und Aurélien Panis bemannt.

In der LMP3 vertraut DKR Engineering nun auf das schweizer/französische-Duo Christian Vaglio & Marvin Klein. Im Cool Racing by GPC-Ligier startet Antonin Borga wieder an der Seite von Stammpilot Alexandre Coigny. Eurointernational schichtet wieder seine Teams um: Mattia Drudi startet in der #11 während die #12 neben Andrea Dromedari wieder zumindest den Kanadier James Drayson wieder an Bord hat.

Im Inter-Europol Competition Ligier JS P3 LMP3 mit der #14 ersetzt der junge Schweizer Moritz Mülle-Crepon den in England noch eingesetzten Hendrik Still . Damit sind 4 Norma und wieder 14 Ligiers in der Klasse am Start.

Keine Änderungen gibt es in der GTE-Klasse, in der mit den beiden Proton Competition Porsches 2 Autos unter deutscher Flagge starten. 3 Ferrari gegen 3 Porsche lautet hier das bekannte Duell.

Ebimotors

Racing
                Engineering

Die erste freie Trainingssession am Freitag wird auf anfaänglich regennasser aber abtrocknender Bahn ausgetragen. Bis auf eine kurze rote Flagge nach einer Serie mehrere kleiner Zwischenfälle (Eurointernational #12 von der strecke gerutscht, Karambolare von United autosports-Ligier #2 und YMR-Norma #19 in La Source, ein weiterer Wagen abseits der Strecke )  gibt es keine grossen Unterbrechungen. Just zum Fallen des karierten Tuchs erzielt Norman Nato im Racing Engineering Oreca #24 die einzige Rundenzeit unter 140s: mit einer 2:19,745 kann Nato ARP-Rebellion-Pilot Gustavo Menezes auf Rang 2 verweisen, der just 2 Minuten zuvor eine 2:20,715 in den Asphalt gebrannt hat. Auf Rang 3 folgt Dragonspeed-Pllot Nicolas Lapierre mit einer 2:21,2 vor AVF ba Arian Valles Dallara-Pilot Konstantin Tereschenko. (2:22,1) .

In der LMP3 setzt sich die Cool Racing by GPC-Mannschaft mit einer durch Antonin Borga erzielten 2: 34,085 durch. Dahinter folgt der #13 Inter-Europol-Ligier von Martin Hippe und der #9 AT Racing Ligier. Bester Norma ist auf Klassenrang 7 der Yvan Muller Racing Wagen mit der #19

Proton
APR
                Rebellion

Noch vor dem LMP3 auf Gesamtrang 18 stellt Matteo Cairoli den #88 Proton Competition Porsche auf Rang 16 ab.  Damit schlägt er die 3 Plätze hinter ihm liegenden Teamkollegen auf der #77.

Bei Inter Europol startet der 21 jährige Schweizer Moritz Müller-Crepon erstmals in der ELMS. Der aus dem Formelsport stammende Luzerner war 2017 dritter in der VdeV Formel Renault Serie geworden. Nun nimmt er nach 2 relativ weit auseinander liegenden Schnuppereinsätzen in der VdeV mit dem unter polnischer Nennung startenden Team das erste Profi-Wochenende im LMP3 in Angriff. "Nach Möglichkeit möchte ich wenn dieses Wochenende hier gut verläuft die nächste Saison komplett im LMP3 bestreiten."

DKR


DKR Engineering ist mit ihrem grünen Norma in die ELMS zurückgekehrt nachdem man Silverstone mangels einer kompletten Besatzung auslassen musste. Die beiden VdeV-Piloten Christian Vaglio und Marvin Klein sind hier an Bord. Im Feld des Michelin Le Mans Cups kämpft das Schwesterfahrzeug des Teams mit Jens Petersen an Bord an diesem Wochenende um den Meistertitel. Ob Petersen im Falle eines Titelgewinns an diesem Wochenende allerdings 2019 in die ELMS zurückkehrt ist noch offen. "Abgesehen von dem System der Auf- und absteigenden Teams hat das ganze ja noch eine bugetäre Komponente - Du musst den Platz den du dann bekommst ja auch noch besetzt und bezahlt bekommen. Solang ich nicht weiss was das Team für eine Saison veranschlagt können wir da noch keine Planungen machen. Zudem ist der Sport dank des gewachsenen Feldes auch hier in der Le Mans Cup Serie mittlerweile ganz attraktiv und wettbewerbsfähig geworden."

Der zweite deutsche Pilot im Le Mans Cup Feld arbeitet dagegen an den letzten Grundzügen seines ELMS-Programms 2019. CD Sport Ligier-Pilot Laurens Hörr bestätigt uns das er derzeit im Gespräch mit mehreren LMP-Teams aus beiden Klassen ist. Ein LMP3-Programm ist so gut wie sicher aber auch ein Aufstieg in die Top-Klasse wird von dem 21 jährigen Schwaben nicht kategorisch ausgeschlossen.

Bei Ultimate Racing erzählt uns Pilot Matthieu Lahaye das man auch 2019 wieder in der LMP3 antreten möchte. "Daneben wollen wir auch bei den 24h von Le mans starten aber dort haben wir eine Kooperation mit Panis-Barthez-Racing geplant. Dazu fahren wir auch mit denen in der Asiatischen LMS und verzichten auf eine Verteidigung unseres letztjährigen Klassensieges bei den Gulf 12h. Ein eigenes LMP2-Programm wollen wir aber wegen des Aufwandes nicht starten: ein LMP3-Programm in der ELMS ist für knapp eine halbe Million Euro zu stemmen während ein LMP2-Programm mehr als doppelt so teuer ist."

Auch bei United Autosports sieht es entgegen anderslautenden Meldungen eher danach aus das man die Reise nach Abu Dhabi zu den Gulf 12h eher nicht in Angriff nimmt, da man bereits mit 4 LMP in der AsLMS gemeldet hat. Dafür bestätigt Kessel Racing uns gegenüber das Engagement von 4 Ferraris beim 12h Rennen auf dem Yas Marina Circuit.

Kein Bedarf für ein zusätzliches Winterprogramm gibt es hingegen bei Proton-Chef Christian Ried: "Man muss auch mal mit Familie und Kindern ausspannen. Zudem wird das nächstes Jahr noch schlimmer: IM Dezember fahren wir da in Bahreinund im Februar geht in Sao Paulo weiter." Die Runde in Brasilien bereitet Ried im Gegensatz zu manchen Presssevertretern und Kollegen kein Unbehagen: "Ich bin gerne in Brasilien. Das Essen ist fantastisch und die Leute sind in der Regel recht nett. Man sollte  vielleicht nicht überall auf der Stasse mit einer Rolex am Arm herum winken, aber ich bin geschäftlich oft in Brasilien und habe da nur gute Erfahrungen gemacht."

JMW-Ferrari
6
5
4
3
2
1

Als zweite Session findet am Freitag der Bronce Driver Collective Test für die Amateurpiloten als halbstündige Session statt. Die Session endet 4 Minuten vor dem Ende mit der roten Flagge, als Cool Racing Pilot Alexandre Coigny seinen Ligier ganz uncool in den Kiesbetten des Kurses versenkt.

Die schnellste Zeit auf der mittlerweile abgetrockneten Strecke erzielt bei bestem Sonnenschein Scuderia Villorba Corse Dallarapilot Roberto Lacorte mit einer 2:06,565,  vor Dennis Andersen auf dem High Class racing Dallara (2:08,707) und Dragonspeed-Oreca-Pilot Hendrik Hedman (2:08,713).Mit den beiden dahinter liegenden Teams von IDEC Sport und Algave Pro-Racing liegen 5 LMP2 an der Spitze der Session. 

In der LMP3 hat Eurointernational-Pilot Keith van Berlo mit einer 2:16,351 die Haube vorne vor Alexey Chuklin (2:16,593) im Speed-Factory Ligier und Anthony Wells im United Autosports Ligier (2:17,063)

Die GTE-Bestzeit in der Session erzielt Proton Pilot Giorgio Roda (2:19,023) vor seinem Teamkollegen Christian Ried, dem Ebimotor-Porsche und den beiden Ferraris von JMW und Krohn Racing

26 der 40 Teams nahmen an dieser Session teil.

Qualifying

Bedrohliche Wolken hängen während des Qualifyings für das vierstündige Rennen über der Rennstrecke von Spa-Francorchamps, aber die Session bleibt trocken und weitestgehend ohne größere Zwischenfälle.

Die Pole Position geht an den Tabellenführer G-Drive Racing vor United Autosports nach einem engen Kampf um den ersten Platz. Jean-Eric Vergne schaffte es, Filipe Albuquerque die Pole zu entreißen. Dritter ist Duqueine Engineering.

Die Schnellste Zeit in der LMP3-Klasse gehört Ultimate-Rennfahrer Matthieu Lahaye, gefolgt von Eurointernational Mattia Drudi auf dem zweiten und 360 Racing auf dem dritten Platz.

Die GT-Klasse wurde von Porsche dominiert, da sie alle drei Spitzenplätze belegte. Der erste und zweite Platz gingen an Matteo Cairoli und Dennis Olsen von Proton Competition, dicht gefolgt von Ebimotors Fahrer Riccardo Pera.

Graff Racing war die einzige Mannschaft, die nicht am Qualifying teilgenommen hat.

10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Andrea Pizzitola (F), Jean-Eric Vergne (F) G-Drive Racing Russland Oreca 07-Gibson Dunlop 2:00.735  
2 22 LMP2 GT3 Ligier Phillip Hansson (GB), Filipe Alburquerque (P), United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P217 - Gibson Michelin 2:00.912 0.177
3 29 LMP2 GT3 Oreca Pierre Ragues (F), Nicolas Jamin (F), Nelson Panciatici (F) Duqueine Engineering Frankreich Oreca 07-Gibson Michelin 2:01.251 0.339
4 28 LMP2 GT3 Oreca Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Memo Rojas (MEX) IDEC Sport Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Michelin 2:01.512 0.261
5 31 LMP2 GT3 Oreca Ryan Cullan (GB), Harrison Newey (GB), Gustavo Menezes (USA) APR Rebellion Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Dunlop 2:01.665 0.153
6 24 LMP2 GT3 Oreca Norman Nato (F), Oliver Pla (F), Paul Petit (F) Racing Engineering Spanien Oreca 07-Gibson Dunlop 2:01.761 0.096
7 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 07-Gibson Michelin 2:02.121 0.360
8 30 LMP2 GT3 Dallara Konstantin Tereschenko (RUS), Henrique Chaves (P), AVF by Adrian Valles Niederlande Dallara P217-Gibson Dunlop 2:02.172 0.051
9 32 LMP2 GT3 Ligier William Owen (USA), Hugo de Sadeleer (CH), Wayne Boyd (GB) United Autosports USA Ligier JS P217 - Gibson Michelin 2:02.241 0.069
10 23 LMP2 GT3 Ligier Timothé Buret (F), Julien Canal (F), William Stevens (GB) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P217 - Gibson Michelin 2:02.404 0.163
11 47 LMP2 GT3 Dallara Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Felipe Nasr (ARG) Cetilar Villorba Corse Italien Dallara P217-Gibson Dunlop 2:02.405 0.001
12 49 LMP2 GT3 Dallara Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), High Class Racing Daenemark Dallara P217-Gibson Dunlop 2:02.788 0.383
13 27 LMP2 GT3 Oreca Patrice Lafargue (F), Erik Maris (F), Aurélien Panis (F) IDEC Sport Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Michelin 2:03.585 0.797
14 25 LMP2 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Ate de Jong (PHL), Tacksun Kim (KOR) Algarve Pro Racing Portugal Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 2:05.614 2.029
15 17 LMP3 GT3 Norma Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 2:13.634 8.020
16 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Kay van Berlo (NL), Mattia Drudi (I) Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:13.699 0.065
17 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), James Swift (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:13.874 0.175
18 7 LMP3 GT3 Ligier Colin Noble (GB), Alex Kapadia (GB), Christian Stubbe Olsen (DK) Ecurie Ecosse /Nielsen Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:13.983 0.109
19 15 LMP3 GT3 Ligier John Farano (CDN), Job van Uitert (NL), Robert Garofall (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:14.062 0.079
20 8 LMP3 GT3 Norma Christian Vaglio (CH), Marvin Klein (F), DKR Engineering Luxemburg Norma M30 Nissan Michelin 2:14.248 0.186
21 19 LMP3 GT3 Norma Romano Ricci (F), David Droux (CH), Lucas Légéret (CH) M.Racing-YMR Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 2:14.279 0.031
22 2 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:14.367 0.088
23 9 LMP3 GT3 Ligier Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Yann Clairay (F) AT Racing �sterreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:14.418 0.051
24 3 LMP3 GT3 Ligier Anthony Wells (GB), Garret Grist (CAN), Matthew Bell (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:14.539 0.121
25 4 LMP3 GT3 Ligier Alexandre Coigny (CH), Antonin Borga (CH), Cool Racing by GPC Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:14.658 0.119
26 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Martin Hippe (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:14.832 0.174
27 5 LMP3 GT3 Ligier Timur Boguslavskiy (RUS), Alexey Chuklin (RUS), Danil Pronenko (RUS) NEFIS by Speed-Factory Spanien Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:15.022 0.190
28 10 LMP3 GT3 Norma Clément Mateu (F), Andres Mendez (COL), Riccardo Ponzio (I) Oregon Team Italien Norma M30 Nissan Michelin 2:15.323 0.301
29 88 LMGTE GT3 Porsche Gianluca Roda (I), Giorgio Roda (I), Matteo Cairoli (I) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 2:15.654 0.331
30 14 LMP3 GT3 Ligier Paul Scheuschner (D), Luca Demarchi (I), Moritz Müller-Crepon (CH) Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:15.800 0.146
31 77 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Marvin Dienst (D), Dennis Olsen (N) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 2:16.354 0.554
32 16 LMP3 GT3 Ligier Francesco Dracone (I), Jacopo Baratto (I), BHK Motorsport Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:17.173 0.819
33 80 LMGTE GT3 Porsche Fabio Babini (I), Riccardo Pera (I), Brat Curtis (USA) Ebimotors Italien Porsche 991 RSR Dunlop 2:17.183 0.010
34 18 LMP3 GT3 Ligier Laurent Millara (F), Natan Bihel (F), M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:17.617 0.434
35 66 LMGTE GT3 Ferrari Liam Griffin (GB), Alex MacDowall (GB), Miguel Molina (E) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Dunlop 2:17.810 0.193
36 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 2:17.977 0.167
37 83 LMGTE GT3 Ferrari Tracy Krohn (USA), Nicolas Jönsson (S), Andrea Bertolini (I) Krohn Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 2:23.542 5.565
38 12 LMP3 GT3 Ligier Andrea Dromedari (I), James Drayson (CAN), TBA Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:24.588 1.046
39 39 LMP2 GT3 Oreca Alexandre Cougnaud (F), Jonathan Hirschi (CH), Tristan Gommendy (F) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop   -
40 40 LMP2 GT3 Oreca James Allen (AUS), Julien Falchero (F), Henning Enqvist (S) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop   -

Rennen

DuqueineWegen eines aufziehenden Sturmtiefs namens "Frederike", das etwa um den anvisierten Startzeitpunkt in Spa eintreffen soll, wird der Start des ELMS-Laufs um fast 2 Stunden auf 10.45 Uhr vorverlegt. Das Feld erwartet ein schwieriges Rennen auf der schon in der Nacht eingeregneten feuchten Strecke das wohlmöglich von einigen Rennunterbrechungen geprägt werden wird. Zumindest herrscht kein Nebel als das Feld ins Grid geht. Allerdings sorgt ein konstanter kühler Nieselregen (14°C) dafür das die Teilnehmer und Autos konstant eingenässt werden. 

Wie immer in solch einer Lage geht Renndirektor Eduaro Freitas auf Nummer Sicher und lässt den Start hinter dem Safetycar erfolgen, damit die Teilnehmer sich auf die Streckenbedingungen einstellen können und etwas Regen vom Feld von der Strecke gefahren werden kann. Das Graff-Auto mit der 39 steht nach dem Unfall gestern ebenfalls am Start nachdem TDS dem Team ihr Ersatzchassis zum Neuaufbau überlassen haben. 

Mit dem Start in die Einführungsrunde beginnt die Uhr herunter zu ticken.  Bei den LMP3 rechnet man bei einem Rennen das komplett hinter dem SC erfolgen würde mit lediglich einem nötigen Tankstopp. Bei G-Drive können weder Eric Vergne noch Roman Rusinov eine Antwort auf diese Frage geben. "Das haben wir noch nie ausprobiert."

Marvin Dienst im Proton-Auto glaubt das der GTE eine vergleichbare Distanz wie die LMP3 hin bekommt. "Wir fahren ja schon unter Rennbedingungen eine Stunde. Unter dem SC könnten wir bestimmt auch einen 2h-Stint schaffen." Dienst´s Teamkollege Christian Ried wird in das Rennen starten.

50% Renndistanz müssen absolviert werden um halbe Punkte zu verteilen. 75% würden für die volle Punktzahl reichen.

Start

Nach 4 Runden unter dem SC wird das Rennen frei gegeben. Andrea Pizzitola im G-Drive-Auto zieht in Führung davon . Der #28 Idec Sport Oreca von Paul Loup-Chatin und der BHK-Sport LMP3 kommen zum Rennstart in die Box. Der LMP3 wird mit einem Elektrik-Defekt am Getriebe als erster Ausfall des Rennens verzeichnet. Hinter Pizzitola erobert Duqueine-Pilot Nicolas Jamin P2 von United-Ligier-Pilot Phill Hansson. Auch ARP-Rebellion-Pilot Menezes geht an Hansson vorbei . Der High-Class Dallara von Anders Fjordbach dreht sich derweil auf der Strecke, kann aber weiter fahren.

In der LMP3 übernimmt der Norma von Jean-Baptiste Lahaye die Spitze. Auch der RLR M-Sport-Ligier kann an den Polesettern von Eurointernational vorbei ziehen.  Die GTE führt Proton-Pilot Gianluca Roda an. 

Ein wilder Rutscher von Hansson in der Buxelles gibt Dragonspeed-Pilot Lapierre die Möglichkeit  am Racing Engineering-Oreca von Norman Nato vorbei zu gehen. Einige Kurven später kauft sich Lapierre auch Hansson und liegt somit auf P4.

GTE´s

Unter dem SC strandet der AT Racing Ligier hinter Radillion am Streckenrand. Auch der DKR Engineering-Norma wird in die Garage gerollt - nach einem 6-minütigem Stopp kehrt man zurück auf die Strecke, Leider unter einer roten Ampel, was eine zusätzliche Stop & Go nach sich zieht. Weil der AT-Ligier nun geborgen werden muss, werden weitere Runden hinter dem SC fällig.  In der GTE hat zwischenzeitlich der Ebimotors-Porsche mit Pilot Riccardo Pera die Führung übernommen.

Der Restart erfolgt am Ende von Runde 15.  Der zweitplazierte G-Drive-Pilot Pizzitola muss sich der Angriffe von Menezes im APR-Rebellion Oreca erwehren. Auf der Jagd nach dem drittplazierten Proton Porsche von Christian Ried kollidiert Krohn-Ferrari-Pilot Jönsson mit dem Heck des unmittelbar vor ihm einscherenden, auf Klasssenrang 8 liegenden #5 Nefis by Speed-Factory-Ligier-LMP3. Beide Autos drehen sich in der La Source. Jönsson muss an die Box zurückkehren. Der #5-Ligier bekommt eine Durchfahrtsstrafe. Mit einer 2:29 dreht Nicolas Jamin an der Spitze derweil die schnellste Rennrunde.

G-Drive

60 Rennminuten und wir verzeichnen die folgende Reihung an der Spitze: 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 29 GT3 LMP2 Duqueine Engineering Frankreich Oreca 19 Rd.
2 31 GT3 LMP2 APR Rebellion Racing Schweiz Oreca 6s
3 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 13s
4 47 GT3 LMP2 Cetilar Villorba Corse Italien Dallara 15s
5 30 GT3 LMP2 AVF by Adrian Valles Niederlande Dallara 16s
6 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 19s
7 27 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Oreca 19s
8 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 20s
9 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 21s
10 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Ligier 22s
11 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 23s
12 24 GT3 LMP2 Racing Engineering Spanien Oreca 24s
13 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Oreca 37s
14 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 55s
15 4 GT3 LMP3 Cool Racing by GPC Frankreich Ligier 58s
Map Spa

Fjordbach rutscht derweil in Buxelles erneut aus und landet zwischenzeitlich im Kies, kann sich aber befreien und an die Box zurückkehren.

An der Spitze balgen sich derweil Pizzitola im G-Drive-Oreca und Jamin im Duqueine-Auto um den Sieg. In Pif-Paf übernimmt Jamin die Spitze.

In der LMP3 hat unterdessen Job van Uitert im RLR-Ligier die Spitze übernommen. Der Niederländer setzt sich von Kampfpaket dahinter ab, das den Ultimate Norma, den Eurointernational-Ligier #11 und den 360-Racing-Ligier umfasst.

Dann fliegt in Runde 9 nach 29 Rennminuten der Ultimate-Norma von Jean-Baptiste Lahaye ausgangs Pif-Paf in die Reifenstapel ab und bleibt zerstört auf der Strecke liegen. Umgehend wird das SC wieder auf die Strecke zurückbeordert. Die erste Runde der Boxenstopps beginnt unmittelbar - United´s #22-Ligier, der Panis-Barthez-Oreca #23 und der Racing Engineering-Oreca sowie erneut der IDEC-Sport #28 kommen in die Box. Eine Runde später folgt der Algarve Pro Oreca. Der Rest des Feldes bleibt bei der gewählten Strategie.

Dragonspeed

In der Campus-Kurve dreht sich der Eurointernational Ligier #12 von James Drayson. Als Pizzitola und Menezes im Zweikampf heranfliegen muss der G-Drive-Pilot in Campus in den Kies ausweichen um den italienischen Ligier nicht mittschiffs zu erwischen. Er verliert P2 an Menezes und P3 an Lapierre. Als er in der Folgerunde erneut in der selben Kurve in den Kies rutscht, fällt der G-Drive-Oreca an P9 zurück

Ebimotors

In Runde 20 eröffnet Pizzitola nach etwa einer Stunde die offizielle Runde der Boxenstopps. Der führende Jamin kommt eine Runde später zusammen mit den 5 führenden Teams rein. Nun hat der #27 IDEC-Sport Lisier von Aurelien Panis die Spitze inne. Als dieser eine Runde später stoppt hat United Autosports Ligier Pilot Filipe Alburquerque die Spitze von Panis-Barthez-Pilot Canal und Racing Engineering-Pilot Norman Nato inne - wir erinnern uns: diese 3 Teams hatten zur ersten SC-Phase gestoppt.

An der Spitze der LMP3 kämpfen Job van Uitert und Antonin Borga im Cool-Racing Ligier um die Führung.  In Les Combes rutscht der mittlerweile im G-Drive-Oreca sitzende Jean-Eric Vergne erneut von der Strecke, kann aber P9 behalten. In der Kampfgruppe um Vergne setzt sich Jonathan Hirschi im Graff-Wagen mit der #39 gegen Tereschenko im AVF-Dallara durch. Lapierre muss nach einem Kontakt mit Vergne in Les Combes den Notausgang benutzen. Das spielt in die Hände von Vergne, der P9 zurückerobern kann. Lapierre im Dragonspeed-Oreca geht auch am spanischen Dallara vorbei.

Graff

Unterdessen kann sich Antonin Borga im #4 Cool Racing by GPC-Ligier  in Stavelot im Kampf um die LMP3-Führung durchsetzen nachdem RLR-Pilot Rob van Uitert weit heraus getragen wurde. Rang 3 hat hier in der Klasse der United Autosports-Ligier #2 vor dem #11 Eurointernational-Ligier und dem YMR-Norma mit der 19 inne.

Nach knapp 85 Minuten stoppt Racing Engineering erneut. Algave Pro-Pilot Taksun Kim kann derweil noch nicht mal das Tempo der LMP3 mit seinem LMP2-Oreca mitgehen.

An der Spitze des Feldes liegen nun 4 Michelin-bereifte Teams: United Autosports, die just vor dieser Runde auf das französische Gummi gewechselt sind und in Runde 30 stoppen, Panis Barthez, IDEC Sport und Duqueine.

Nach gut 90 Rennminuten fliegt Paul Scheuschner mit dem #14 Inter-Europol-Ligier in Blanchimont 1 ab. "Der Wagen ist mit Aquaplaning aufgeschwommen und dann bin ich quer in die Reifenstapel gerutscht. Der Einschlagwinkel war zum Glück günstig, so das das Auto nicht zu stark beschädigt worden ist,  aber an ein Weiterfahren war nicht mehr zu denken!" Seinen Copiloten Moritz Müller-Crepon und Luca Dermachi bleibt damit ein Stint in den sintflutartigen Bedingungen erspart.

3
2
1
APR-Damage

Da gleichzeitig auch der #7 Ecurie Ecosse Liger auf Les Combes abfliegt, allerdings später auch weiter fahren kann, schickt die Rennleitung das Safetycar zum dritten Mal auf die Strecke. 

Nach 100 Rennminuten / 35 Runden haben wir damit das 3. Safetycar des Rennens. Zudem hat der Regen zugenommen. Die Frage ist ob das Rennen erneut freigegeben wird. Der drittplazierte Euro-International-Ligier LMP3 wird mit einem Heckschaden in die Box geschoben. In der Runde zuvor haben die Teamkollegen den #12-Ligier entnervt wegen der immer katasdrophaleren Streckenverhältnisse abgestellt.

Eine Reihe von Teams absolvieren nun ihren nächsten Stopp. Der Regen hat massiv zugenommen. Hinter dem SC haben wir zur Rennhalbzeit die folgende Reihung:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Ligier 39 Rd.
2 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 2s
3 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 9s
4 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Oreca 12s
5 29 GT3 LMP2 Duqueine Engineering Frankreich Oreca 16s
6 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 18s
7 24 GT3 LMP2 Racing Engineering Spanien Oreca 20s
8 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 24s
9 30 GT3 LMP2 AVF by Adrian Valles Niederlande Dallara 26s
10 47 GT3 LMP2 Cetilar Villorba Corse Italien Dallara 27s
11 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 31s
12 2 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 37s
13 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 59s
14 40 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 61s
15 6 GT3 LMP3 360 Racing Gross-Britannien Ligier 38 Rd.

Im Kampf um P6 drängt Vergne Christian Ried im #77 Proton-Porsche in der Anbremszone von Busstop aufs Gras. Der Porsche dreht sich und kollidiert mit dem ARP-Rebellion Oreca von Ryan Cullen der den Heckflügel verliert.  Cullen muss eine Runde ohne Heckflügel an die Box zurückkehren. Ried steigt fluchend und stinksauer aus dem lädierten Porsche aus und stampft sofort zum Renndirektor. 

In La Source wird Martin Hippe im Inter-Europol-Ligier #13 vom Nielsen/Ecurie Ecosse-Ligier #7 von Chistian Stubbe Olsen umgedreht.  Der folgende #5 Speed-Factory Ligier fährt Hippe aufs Hinterrad. Der Deutsche muss mit seinem zuvor 6.plazierten Ligier mit einem losen Legality-Panel an die Box zurück kehren und einen zusätzlichen 2. Stopp einlegen. Mit 2 Runden Verzögerung wird er ins Rennen zurückkehren können.

Vergne bekommt für seinen Rammstoss gegen Ried eine 2min Stop&Go verhangen. Das wird den G-Drive-Wagen aus dem Kampf um einen Punkteplatz werfen. Eine Chance für die Konkurrenz aufzuholen! Obwohl Ryan Cullan einen neuen Heckflügel bekommt strandet der Wagen wenig später mit einer gebrochenen Antriebswelle hinter Radillion neben der Strecke.

Dragonspeed

United #2
Safetycar

United 22 Sieger

In der LMP3 gewinnt ebenfalls United Autosports mit dem Duo John Falb und Sean Rayhall im #2-Ligier vor dem #15 RLR Msport Ligier von Job van Uitert, John Farano und Robert Garofall. Dritter auf dem Podium ist die britische 360 Racing Ligier-Mannschaft Terrence Woodward, Ross Kaiser und James Swift. Beste Norma-Crew wird auf Klassenrang 7 die Oregon Racing-Truppe. 

G-Drive-Champions

Die Havaristen sind zwar geborgen aber der stark zugenommene Regen macht eine Wiederaufnahme des Rennens unmöglich. LMP3-Pilot Martin Hippe: "man konnte noch nicht mal mehr dem Safetycar folgen, so rutschig war es zum Ende"

Logische Konsequenz ist die rote Flagge nach 125 Rennminuten - das würde falls das Rennen nicht wieder aufgenommen wird, halbe Punkte für alle in Ziel befindlichen Teams und den Doppelten Klassensieg für United Autosport in der LMP2 und LMP3 sowie den ersten GTE-Klassensieg für Ebimotors bedeuten

Eine halbe Stunde nach dem Abbruch wird bekannt gegeben das das Rennen nicht neu gestartet wird. Damit gewinnt das United Autosport-Ligier-Duo Phil Hansson und Filipe Alburquerque mit dem #22 JS P217 vor dem Dragonspeed-Oreca von Hendrik Hedman, Nicolas Lapierre und Ben Hanley und dem Panis-Barthez Competition Ligier von Timothé Buret, Julien Canal und William Stevens. Am Ende liegen 6 Michelin-bereifte Teams nach der Regenschlacht vorne.

Podium

Der Sieg in der GTE geht an das Ebimotors Porsche-Trio Fabio Babini, Riccardo Pera und Brat Curtis vor dem dem #55 Spirit of Race Ferrari von Duncan Cameron, Matt Griffin und Aaron Scott und dem #88 Proton Porsche von Roda/Roda/Cairoli.

Wegen des Abbruchs  nach 55% der Renndistanz gibt es lediglich halbe Punkte. Unter diesen Umständen reicht der 11.te Rang in der LMP2 dem G-Drive-Trio Roman Rusinov, Andrea Pizzitola und Jean-Eric Vergne um sich den Meistertitel in der ELMS 2018 zu sichern.

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops Startpos
1 22 LMP2 GT3 Ligier Phillip Hansson (GB), Filipe Alburquerque (P), United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P217 - Gibson Michelin 40 2:01:20.812   2:30.360 2 2
2 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 07-Gibson Michelin 40 2:01:22.674 1.862 2:30.508 1 7
3 23 LMP2 GT3 Ligier Timothé Buret (F), Julien Canal (F), William Stevens (GB) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P217 - Gibson Michelin 40 2:01:29.514 6.840 2:31.691 2 10
4 28 LMP2 GT3 Oreca Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Memo Rojas (MEX) IDEC Sport Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Michelin 40 2:01:33.572 4.058 2:30.280 3 4
5 29 LMP2 GT3 Oreca Pierre Ragues (F), Nicolas Jamin (F), Nelson Panciatici (F) Duqueine Engineering Frankreich Oreca 07-Gibson Michelin 40 2:01:38.201 4.629 2:29.009 2 3
6 32 LMP2 GT3 Ligier William Owen (USA), Hugo de Sadeleer (CH), Wayne Boyd (GB) United Autosports USA Ligier JS P217 - Gibson Michelin 40 2:01:39.925 1.724 2:31.655 1 9
7 24 LMP2 GT3 Oreca Norman Nato (F), Oliver Pla (F), Paul Petit (F) Racing Engineering Spanien Oreca 07-Gibson Dunlop 40 2:01:42.015 2.090 2:31.706 2 6
8 39 LMP2 GT3 Oreca Alexandre Cougnaud (F), Jonathan Hirschi (CH), Tristan Gommendy (F) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 40 2:01:44.049 2.034 2:31.575 2 39
9 30 LMP2 GT3 Dallara Konstantin Tereschenko (RUS), Henrique Chaves (P), AVF by Adrian Valles Niederlande Dallara P217-Gibson Dunlop 40 2:01:45.905 1.856 2:31.227 2 8
10 47 LMP2 GT3 Dallara Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Felipe Nasr (ARG) Cetilar Villorba Corse Italien Dallara P217-Gibson Dunlop 40 2:01:46.553 0.648 2:30.715 2 11
11 2 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 40 2:02:04.313 17.760 2:38.967 2 22
12 40 LMP2 GT3 Oreca James Allen (AUS), Julien Falchero (F), Henning Enqvist (S) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 40 2:02:18.854 14.541 2:33.777 2 40
13 15 LMP3 GT3 Ligier John Farano (CDN), Job van Uitert (NL), Robert Garofall (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 40 2:02:41.021 22.167 2:39.539 2 19
14 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Andrea Pizzitola (F), Jean-Eric Vergne (F) G-Drive Racing Russland Oreca 07-Gibson Dunlop 40 2:04:20.334 39.313 2:30.152 2 1
15 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), James Swift (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 39 2:01:26.906 1 Rd. 2:41.099 1 17
16 3 LMP3 GT3 Ligier Anthony Wells (GB), Garret Grist (CAN), Matthew Bell (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 39 2:01:35.152 8.246 2:40.876 1 24
17 18 LMP3 GT3 Ligier Laurent Millara (F), Natan Bihel (F), M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 39 2:01:43.463 8.311 2:42.243 2 34
18 80 LMGTE GT3 Porsche Fabio Babini (I), Riccardo Pera (I), Brat Curtis (USA) Ebimotors Italien Porsche 991 RSR Dunlop 39 2:01:48.487 5.024 2:41.896 1 33
19 4 LMP3 GT3 Ligier Alexandre Coigny (CH), Antonin Borga (CH), Cool Racing by GPC Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 39 2:01:53.854 5.367 2:38.152 1 25
20 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 39 2:01:54.520 0.666 2:45.497 2 36
21 88 LMGTE GT3 Porsche Gianluca Roda (I), Giorgio Roda (I), Matteo Cairoli (I) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 39 2:01:57.985 3.465 2:44.661 1 29
22 25 LMP2 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Ate de Jong (PHL), Tacksun Kim (KOR) Algarve Pro Racing Portugal Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 39 2:02:02.627 4.642 2:35.674 3 14
23 10 LMP3 GT3 Norma Clément Mateu (F), Andres Mendez (COL), Riccardo Ponzio (I) Oregon Team Italien Norma M30 Nissan Michelin 39 2:02:11.740 9.113 2:43.521 2 28
24 19 LMP3 GT3 Norma Romano Ricci (F), David Droux (CH), Lucas Légéret (CH) M.Racing-YMR Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 39 2:02:40.796 29.056 2:40.210 2 21
25 66 LMGTE GT3 Ferrari Liam Griffin (GB), Alex MacDowall (GB), Miguel Molina (E) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Dunlop 38 2:01:28.073 1 Rd. 2:47.732 1 35
26 7 LMP3 GT3 Ligier Colin Noble (GB), Alex Kapadia (GB), Christian Stubbe Olsen (DK) Ecurie Ecosse /Nielsen Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 38 2:02:03.513 35.440 2:41.792 2 18
27 5 LMP3 GT3 Ligier Timur Boguslavskiy (RUS), Alexey Chuklin (RUS), Danil Pronenko (RUS) NEFIS by Speed-Factory Spanien Ligier JS P3 Nissan Michelin 38 2:02:06.534 3.021 2:43.834 3 27
28 8 LMP3 GT3 Norma Christian Vaglio (CH), Marvin Klein (F), DKR Engineering Luxemburg Norma M30 Nissan Michelin 38 2:02:13.149 6.615 2:39.596 3 20
29 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Martin Hippe (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 37 2:01:22.146 1 Rd. 2:40.091 2 26
30 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Kay van Berlo (NL), Mattia Drudi (I) Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 34 1:41:35.728 3 Rd. 2:40.650 2 16
31 27 LMP2 GT3 Oreca Patrice Lafargue (F), Erik Maris (F), Aurélien Panis (F) IDEC Sport Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Michelin 34 1:53:00.879 25.151 2:31.711 3 13
32 31 LMP2 GT3 Oreca Ryan Cullan (GB), Harrison Newey (GB), Gustavo Menezes (USA) APR Rebellion Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Dunlop 31 1:31:43.776 3 Rd. 2:29.811 2 5
33 12 LMP3 GT3 Ligier Andrea Dromedari (I), James Drayson (CAN), TBA Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 31 1:39:02.521 18.745 2:51.886 2 38
34 77 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Marvin Dienst (D), Dennis Olsen (N) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 31 2:02:13.800 11.279 2:45.657 1 31
35 14 LMP3 GT3 Ligier Paul Scheuschner (D), Luca Demarchi (I), Moritz Müller-Crepon (CH) Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 30 1:31:32.356 1 Rd. 2:44.684 2 30
nicht gewertet












36 83 LMGTE GT3 Ferrari Tracy Krohn (USA), Nicolas Jönsson (S), Andrea Bertolini (I) Krohn Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 17 0:54:11.766 Kollision 2:45.669 1 37
37 9 LMP3 GT3 Ligier Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Yann Clairay (F) AT Racing �sterreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 12 0:37:54.889 Defekt 2:39.963 0 23
38 49 LMP2 GT3 Dallara Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), High Class Racing Daenemark Dallara P217-Gibson Dunlop 10 0:49:01.432 Dreher 2:34.485 3 12
39 17 LMP3 GT3 Norma Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 8 0:25:39.978 Unfall 2:42.862 0 15
40 16 LMP3 GT3 Ligier Francesco Dracone (I), Jacopo Baratto (I), BHK Motorsport Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 4 0:15:04.084 Elektrik 3:20.526 1 32
Statistiken
LMP2 Fahrer

LMP3

GTE-Fahrer