Logo
12h von Spa-Francorchamps - 12.-13.10.2018
von Timo Schumacher, Harald Gallinnis
  Fotos:  Ingo Schmitz, Timo Schumacher
presented by

Zusätzlich den 36 Fahrzeugen in der TCE-Division des Feldes sind für das 12 Stunden-Rennen in Belgien auch 27 GT-Fahrzeuge gemeldet. Neben dem Kampf um Gesamt- und Klassensiegen wird auch der Meister der European Championship gekürt.

Start 24h BarcelonaIn der Gesamtsieg-Klasse A6 sind 11 GT3-Renner gemeldet, die wie gewohnt in A6 Pro und A6 Am aufgeteilt werden. 6 Mercedes-AMG GT3 der Teams Hofor Racing, Swiss Team, SPS automotive performance, MP Motorsport, MDC-Sports (mit Familie Manuel, Adrian und Philipp Zumstein an Bord) und PROsport Performance treffen auf 3 Audi R8 LMS von Car Collection (2x) sowie Comtoyou Racing. Porsche 911 GT3 R (Herberth Motorsport) und Ferrari 488 GT3 (Scuderia Praha) sind jeweils einmal vertreten. Meisterschaftsführende ist die PROsport-Besatzung Espenlaub/Putman/Foster mit 100 Punkten. Es folgen Elmar Grimm (95 P., Car Collection Motorsport), Pisarik/Kral/Malucelli (93 P., Scuderia Praha), Vogler/Kirchhoff (88 P., Car Collection) und Gustav Edelhoff (77 P., Car Collection). Es zählt also auch am kommenden Wochenende jeder Punkt. In der kumulierten Gesamtwertung liegen auch Alfred Renauer und Ralf Bohn mit 94 Punkten noch in direkter Schlagdistanz.

In der Klasse 991 für Porsche 991 GT3 Cup-Fahrzeuge sind 5 Starter mit allesamt Cup-Rennern der ersten 991-Generation vermeldet: Manthey2x Porsche Lorient Racing, Ebimotors und QSR Racingschool treffen hier auf Van Berlo Racing mit Marcel und den Söhnen Kay und Glenn van Berlo.

In der GT4-Klasse sehen wir neben den bekannten Fox Motorsport-Audi R8 LMS GT4 und QSR Racingschool-Mercedes-AMG GT4 auch das belgische Team Gamsiz Motorsport und MARC Cars Australia mit je einem BMW M4 GT4

Interessant wird auch die Klasse SPX: Hier sehen wir zwei der schon beim 12 Stunden Rennen von Bathurst eingesetzten MARC Silhouetten-Fahrzeuge der zweiten Generation mit der Bezeichnung MARC II Mustang V8, dazu ein MARC M2 V8. Manthey Racing absolviert mit dem Porsche 991 GT3 R (2019) einen weiteren Einsatz, diesmal mit Edward Lewis Brauner, Jürgen Häring und Porsche-Werksfahrer Sven Müller. Komplettiert wird die Klasse durch zwei Speed Lover-Porsche und einen KTM X-Bow von RTR Projects.


TCE-Feld

Die größte Klasse im Feld bildet wieder einmal die TCR - 19 Fahrzeuge von Audi, Cupra/Seat, und Volkswagen. Große Änderungen im Feld sind hierbei nicht zu verzeichnen. Hilders/Bessem im NKPP/Bas Koeten-Cupra #175 führen mit 83 Punkten vor Buri im LMS-Audi #129 und Jepsen/Sorensen im Kawasaki/Bas Koeten-Cupra mit 73 Zählern. Ivo Breukers im Red-Camel-Seat #303 folgt mit 70 Punkten.


Die Klasse SP3 fährt mit 5 Startern vor. CWS Engineering bringt nach dem Brand in Barcelona nur eine Ginetta, Colin White führt diese Klasse in der Meisterschaft an. Drei BMW M3 und M4 kommen von JR Motorsport, ABBA Racing und Munckhof Racing. Das AMR Performance Center setzt einen Aston Martin Vantage GT8 für Palmer/Cate/Hoy ein.

Für die A3-Klasse sind 6 Fahrzeuge gemeldet. Nach dem schweren Unfall in Barcelona bringt Synchro Motorsport wieder seinen "alten" Honda Civic FK2. Je ein weiterer Honda, Seat und Peugeot sowie 2 BMW runden das Feld ab.

Die Starterliste sieht 6 Teilnehmer für die Cup1 mit den BMW M235i Racing Cup vor: Sorg Rennsport (2x), JJ Motorsport, fun-M Motorsport und DUWO Racing treffen hier auf die diesjährigen Seriensieger von Hofor Racing powered by Bonk Motorsport. In der kumulierten Gesamtwertung der TCE-Serie haben Kroll/Schrey/Fischer/Engljähriger einen Vorsprung von 19 Punkten auf Hilders/Bessem aus der TCR-Klasse.

Das Geschehen auf der Strecke beginnt am Freitag mit zwei Test-Sessions, Training, Qualifying und Nacht-Training über insgesamt 9,5 Stunden. Am Samstag startet das Rennen um 9:50 Uhr über eine Dauer von 12 Stunden. Live-Stream und -Timing werden über die Internetseite des Veranstalters wieder zur Verfügung gestellt. Das Feld von 63 Fahrzeugen und der freie Eintritt laden aber auch zum Besuch an der Rennstrecke ein. GT-Eins wird vor Ort sein und berichten.


Das Qualifying

Zum Trainings-Freitag finden sich 59 Fahrzeuge unter Sonnenschein und Temperaturen tagsüber von über 20 Grad Celsius ein - im Vorjahr lagen die Temperaturen deutlich niedriger bei Dauerregen. Abgemeldet haben sich von der Veranstaltung der zweite Speed Lover-Porsche #88, der RKC/TGM-Honda #99 sowie die Cup-BMW von JJ Motorsport #156 und DUWOR Racing #235.

Das zweigeteilte Qualifying startet am Freitag um 17:45 Uhr, je 30 Minuten haben das TCE- und danach das GT-Feld Zeit für die Jagd zur Bestzeit.

Die Session der TCE-Fahrzeuge wird zur Halbzeit mit der roten Flagge unterbrochen, da der Motorsport developpment-Golf GTI #175 in der links nach Bruxelles am Kurvenausgang in der Reifenstapel steht. 9 Minuten bleibt die rote Flagge draußen, dann geht das Feld für die verbliebene Zeit zurück auf die Strecke, die Uhr wurde während der Rotphase angehalten.

Während sich die TCR-Fahrer schwertun, auch die Hinterreifen auf Temperatur zu bekommen, fährt Simon Knap im Munckhof Racing-BMW M4 #259 die Bestzeit der TCE-Division. Position zwei und Bestzeit in der TCR-Klasse geht an Rik Breukers im Red Camel-Seat #303. Neben dem verunfallten Motorsport-developpment-VW #136 haben auch der WEC Motorsport-BMW #139 (Zylinderkopfdichtung) und der GDL Racing-Audi #167 (Unfall im Training) keine gezeitete Runde gedreht. WEC Motorsport fragt über die Social Media, ob jemand Ersatz vorrätig hat.

Nach einem Motorwechsel am MARC Mustang #51 ist MARC Cars Australia im Qualifying wieder unterwegs, der Ebimotors-Porsche #73 steht mit Motorschaden nach nur einer absolvierten Runde in der zweiten Test-Session ohne Motor in der Box.

Bei immer kühler werdenden Temperaturen holt sich am Ende Lance-David Arnold im SPS automotive performance-Mercedes die Pole Position. Innerhalb von nur 0,025 Sekunden folgen Adam Christodoulou im PROsport-Mercedes und Matteo Malucelli im Scuderia Praha-Ferrari 488 GT3.

Pole TCR

Pole


Pos Nr. Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 16
Mercedes A6
GT3 Valentin Pierburg (D), Tim Müller (D), Lance-David Arnold (D)
SPS automotive performance
Deutschland Mercedes-AMG GT3
2:19,574

2 11
Ferrari A6
GT3 Jirí Písarík (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I)
Bohemia Energy racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 488 GT3
2:19,580
0,006 s
3 85
Mercedes A6
GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA), Adam Christodoulou (GB)
PROsport Performance
Deutschland Mercedes-AMG GT3 2:19,587
0,013 s
4 1
Mercedes A6
GT3 Michael Kroll (CH), Chantal Prinz (CH), Alexander Prinz (D), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL)
Hofor Racing
Schweiz Mercedes-AMG GT3 2:20,634
1,060 s
5 19
Mercedes A6
GT3 Daniel de Jong (NL), Henk de Jong (NL), Bert de Heus (NL)
MP Motorsport
Niederlande Mercedes-AMG GT3 2:20,897
1,323 s
6 33
Audi A6
GT3 Stefan Aust (D), Christian Bollrath (D), Toni Forné (E), Peter Schmidt (D)
Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS
2:21,215
1,641 s
7 86
Audi A6
GT3 Frédéric Vervisch (B), Angélique Detavernier (B), Louis-Philippe Soenen (B)
Comtoyou Racing
Belgien Audi R8 LMS Ultra
2:21,259
1,685 s
8 34
Audi A6
GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Max Edelhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D)
Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS
2:21,264
1,690 s
9 912
Porsche SPX
GT3 Edward Lewis Brauner (D), Jürgen Häring (D), Sven Müller (D)
Manthey Racing
Deutschland Porsche 911 GT3 R
2:21,524
1,950 s
10 15
Mercedes A6
GT3 Christoph Lenz (CH), Mauro Calamia (CH)
Swiss Team
Schweiz Mercedes-AMG GT3 2:22,243
2,669 s
11 42
Mercedes A6
GT3 Manuel Zumstein (CH), Adrian Zumstein (CH), Philipp Zumstein (CH)
MDC-Sports
Deutschland Mercedes-AMG GT3
2:23,756
4,182 s
12 911
Porsche A6
GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Alfred Renauer (D)
Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 911 GT3 R
2:27,237
7,663 s
13 56
Porsche 991
GT3 Marcel van Berlo (NL), Kay van Berlo (NL), Glenn van Berlo (NL)
Van Berlo Racing
Niederlande Porsche 991-I Cup 2:28,150
8,576 s
14 51
Ford SPX
GT3 Jake Camilleri (AUS), Hadrian Morrall (AUS), Keith Kassulke (AUS)
MARC Cars Australia
Australien MARC II Mustang V8
2:28,954
9,380 s
15 65
Porsche 991
GT3 Jean-François Demorge (F), Alain Demorge (F), Gilles Blasco (F), Frédéric Ancel (F)
Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 991-I Cup
2:29,414
9,840 s
16 58
Ford SPX
GT3 Raphaël van der Straten (B), José Close (B), Joel Vanloocke (B)
VDS Racing Adventures
Belgien MARC II Mustang V8
2:29,595
10,021 s
17 64
Porsche 991
GT3 Philippe Polette (F), Frederic Lelievre (F), Pascal Gibon (F), Lionel Amrouche (F)
Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 991-I Cup 2:29,943
10,369 s
18 94
Porsche 991
GT3 Rodrigue Gillion (B), Nico Verdonck (B), Raf van Belle (B), Tommy Gråberg (S)
QSR Racingschool
Belgien Porsche 991-I Cup 2:30,470
10,896 s
19 78
Porsche SPX
GT3 Dominique Bastien (USA), Jaime Carbo Fernandez (E), Bob Wilwert (LUX)
Speed Lover
Belgien Porsche 991-I Cup 2:30,578
11,004 s
20 209
BMW SPX
GT3 Tom van Rompuy (B), Erik Qvick (B), John Rasse (B)
Qvick-VR Racing
Frankreich MARC M2 V8
2:30,579
11,005 s
21 224
KTM SPX
GT3 Tomas Miniberger (CZ), Karel Bednar (CZ), Tomas Kwolek (CZ), Erik Janis (CZ), Jan Krabec (CZ)
RTR Projects
Tschechien KTM X-Bow
2:31,889
12,315 s
22
254
Mercedes GT4
GT3 Mario Timmers (B), Bert Redant (B), Michiel Verhaeren (B), Jimmy de Breucker (B)
QSR Racingschool
Belgien Mercedes-AMG GT4
2:34,113
14,539 s
23
47
Audi GT4
GT3 Jamie Stanley (GB), Ben Clucas (GB), Andrew Perry (GB)
Fox Motorsport
Gross-Britannien Audi R8 LMS GT4
2:35,058
15,484 s
24
250
BMW GT4
GT3 Daren Jorgensen (USA), Brett Strom (USA), Jon Miller (USA)
MARC Cars Australia
Australien BMW M4 GT4
2:35,320
15,746 s
25
256
BMW GT4
GT3 Hakan Sari (B), Recep Sari (B)
Gamsiz motorsport
Belgien BMW M4 GT4
2:37,446
17,872 s
26
73
Porsche 991
GT3 Lino Curti (I), Carlo Curti (I), Marco Frezza (I)
Ebimotors
Italien Porsche 991-I Cup keine Zeit
-











TCE-Qualifying
1
259
BMW SP3
GT3 Eric van den Munckhof (NL), Marco Poland (NL), Simon Knap (NL)
Munckhof Racing
Niederlande BMW M4
2:32,122

2
303
Seat TCR
GT3 Ivo Breukers (NL), Rik Breukers (NL)
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Seat LCR TCR V3 DSG
2:32,331
0,209 s
3
888
Audi TCR
GT3 Stephane Perrin (F), Vincent Radermercker (B)
AC Motorsport
Belgien Audi RS3 LMS Seq
2:32,952
0,830 s
4
118
BMW SP3
GT3 Ward Sluys (B), Michael Verhagen (NL), Ruud Olij (NL)
JR Motorsport
Niederlande BMW M3 E46
2:33,360
1,238 s
5
178
Ginetta SP3
GT3 Colin White (GB), James May (GB)
CWS Engineering
Gross-Britannien Ginetta G55
2:34,374
2,252 s
6
129
Cupra TCR
GT3 Antti Buri (FIN), Olli Kangas (FIN), Kari-Pekka Laaksonen (FIN)
LMS Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra TCR DSG
2:34,786
2,664 s
7
147
Cupra TCR
GT3 Jaime Font Casas (E), Joan Vinyes (E)
Baporo Motorsport
Spanien Cupra TCR DSG
2:34,832
2,710 s
8
146
Cupra TCR
GT3 Ernesta Globyt (LIT), Vytenis Gulbinas (LIT), Julius Adomavilius (LIT), Arinas Geiauskas (LIT)
GSR Motorsport
(Lit)
VW Golf GTI TCR Seq (2017)
2:35,602
3,480 s
9
110
Cupra TCR
GT3 Mats Olsson (S), Peter Fahlström (S), Stefan Nilsson (S), Emil Sällberg (S)
Lestrup Racing Team
Schweden VW Golf GTI TCR DSG (2017) 2:35,617
3,495 s
10
175
Cupra TCR
GT3 Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL)
NKPP Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra TCR DSG
2:35,725
3,603 s
11
155
Cupra TCR GT3 Kristian Jepsen (DK), Jan Sorensen (DK)
Kawasaki Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra TCR DSG
2:37,116
4,994 s
12
138
Audi TCR GT3 James Kaye (GB), Erik Holstein (IRL)
MARC Cars Australia TCR with WRC
Australien Audi RS3 LMS Seq
2:37,264
5,142 s
13
226
BMW SP3
GT3 Andy Palmer (GB), Peter Cate (GB), Chris Hoy (GB)
AMR Performance Center
Deutschland Aston Martin Vantage GT8
2:37,312
5,190 s
14
115
Audi TCR GT3 Volker Piepmeyer (D), Constantin Kletzer (A), Max Partl (D)
Bonk Motorsport
Deutschland Audi RS3 LMS DSG
2:37,331
5,209 s
15
102
Cupra TCR GT3 Magnus Holmgaard (DK), Jonas Holmgaard (DK), Roy Edland (N), Per Poulsen (DK)
Holmgaard Motorsport
Daenemark VW Golf GTI TCR DSG (2017)
2:37,781
5,659 s
16
135
Cupra TCR GT3 Erik Behrens (S), Lars Lindell (S), Johan Gustafsson (S)
SVP Racing
Schweden Cupra TCR DSG
2:37,936
5,814 s
17
144
Cupra TCR GT3 Robin Vaks (EST), Justas Jonušis (LIT), Dziugas Tovilavicius (LIT)
ALM Motorsport
(Est)
Cupra TCR Seq
2:38,099
5,977 s
18
133
Audi TCR GT3 Alberto Vescovi (I), Roberto Ferri (I), Jose Manuel Sapag (ARG)
Baporo Motorsport
Spanien Audi RS3 LMS DSG
2:39,504
7,382 s
19
137
Seat TCR GT3 Gary Cheung (HK), David Lau (HK), Terence Tse (HK), Pekka Saarinen (FIN)
RWP Racing with Motorsport developpment
Hong-Kong Seat Leon TCR V2 DSG
2:40,492
8,370 s
20
125
Audi TCR GT3 Marlon Menden (D), Wolfgang Haugg (D), JM Littman (GB)
Bas Koeten Racing
Niederlande Audi RS3 LMS DSG
2:41,119
8,997 s
21
131
BMW Cup1
GT3 Martin Kroll (CH), Michael Schrey (D), Michael Fischer (A), Bernd Küpper (D), Gustav Engljaehringer (A)
Hofor Racing powered by Bonk Motorsport
Schweiz BMW M235i Racing Cup
2:41,801
9,679 s
22
123
Cupra TCR
GT3 Peter Moeller (S), Dag Wohlen (S), Ulf Hildebeck (S), Daniel Reinhard (S), Anders Zimdahl (S)
SPV Racing
Schweden Cupra TCR DSG
2:42,207
10,085 s
23
234
BMW SP3
GT3 Richard Neary (GB), Ian Stinton (GB), Sam Neary (GB)
Team ABBA Racing
Gross-Britannien BMW M3 V8 GTR
2:42,310
10,188 s
24
185
Audi A3
GT3 Anders Rasmussen (DK), Sune Marcussen (DK), Henrik Thomsen (DK), Nicolaj Kandborg (DK)
Dan Agro Racing
Daenemark Peugeot RCZ
2:44,268
12,146 s
25
151
BMW Cup1
GT3 Dan Rogers (USA), Chris Wadle (USA), Seth Thomas (USA)
Sorg Rennsport
Deutschland BMW M235i Racing Cup 2:44,738
12,616 s
26
141
Seat A3
GT3 Jorge Belloc Diaz (E), Jorge Belloc Jr (E), Isidoro Diaz-Guerra Gonzalez (E)
Tictap Totcar Motorsport
Spanien Seat Leon Supercopa MK2
2:45,067
12,945 s
27
76
Honda A3
GT3 Alyn James (GB), Daniel Wheeler (GB), Matt Neal (GB)
Synchro Motorsport
Gross-Britannien Honda FK2 Civic Type-R
2:45,699
13,577 s
28
156
BMW Cup1
GT3 John Landrum (USA), Paul Dubinsky (USA), Alastair McEwan (GB), Rob Gill (USA)
JJ Motorsport
Belgien BMW M235i Racing Cup 2:48,292
16,170 s
29
152
BMW Cup1
GT3 Edward Nakato (USA), Scott Peterson (USA), JB Knopp (USA)
Sorg Rennsport
Deutschland BMW M235i Racing Cup 2:49,356
17,234 s
30
999
BMW A3
GT3 Pierre De Landsheere (B), Dimitri Kluyskens (B), Maxence Vandekerckhove (B)
PDM Motorsport
Belgien BMW Z3 M Coupe
2:51,809
19,687 s
31
136
Cupra TCR
GT3 Jean-Laurent Navarro (F), Pierre-Arnaud Navarro (F), Hervé Maillien (B)
Motorsport developpment
Frankreich VW Golf GTI TCR Seq (2016)
keine Zeit
-
32
139
BMW A3
GT3 Dave Cox (GB), Guy Povey (GB), George Haynes (GB)
WEC Motorsport
Gross-Britannien BMW M3 E46
keine Zeit
-
33
167
Audi TCR
GT3 Alejandro Walter Chahwan (ARG), Carlos Federico Braga (ARG), Facundo Chahwan (ARG), Andres Josephsohn (ARG)
GDL Racing
(San M)
Audi RS3 LMS DSG
keine Zeit
-

Start 12h Spa-Francorchamps

Vor dem Rennstart erklärt uns Daniel Allemann die Gründe für die vergleichsweise langsamen Zeiten und den Unfall in den Test-Sessions: "Wir fahren hier mit einem Auto von Herberth Motorsport. Mein Porsche ist zwar, wird aber geschont für das Rennen in Austin - die Vorbereitungszeit ist sonst einfach zu knapp. Jedes Rennauto fährt anders, dieser Porsche hier lenkt besser ein als gewohnt, hat aber auch ein sehr nervöses Heck. Das ist sehr ungewohnt für uns, daher auch der Abflug. Wir hoffen auf ein gutes Rennen."
Die Ebimotors-Mannschaft hat einen Motor für den Porsche 991 GT3 Cup #73 finden können und startet ins Rennen - mit nur einer absolvierten Runde am gesamten Freitag! Auch der WEC Motorsport-BMW #139 nimmt mit repariertem Motor das Rennen auf. Ebenfalls am Start der Motorsport developpment-VW #136, der am Trainingsfreitag mit Getriebeproblemen zu kämpfen hatte; nach lösen der Gremlins sind Geräusche im Antriebsstrang aufgetreten.

Nicht am Start ist der GDL Racing-Audi RS3 LMS #167 nach einem Abflug im Training mit zu starken Beschädigungen und der Qvick-VR Racing-Marc M2 V8 nach Motorproblemen.

Für das Rennen wird die A6-Klasse wie gewohnt aufgeteilt in Pro und Am. Der Manthey-Porsche 911 GT3 R (2019) wird für das Rennen in eine eigene Klasse (SP4) geschoben.
Start GT

Den Start für sich entscheiden kann Matteo Malucelli im Scuderia Praha-Ferrari #11, er geht vorbei an Lance-David Arnold im SPS-Mercedes #16 vorbei. Doch dieser kann sich im ersten Verkehr den Ferrari wieder schnappen und auf der Kemmel-Geraden in Führung gehen. Es folgen Frankenhout im Hofor-Mercedes #1, Vervisch im Comtoyou-Audi #86 und Max Edelhoff im Car Collection-Audi #34. Alfred Renauer im Herberth-Porsche #911 kann sich nach dem schwierigen Freitag vorkämpfen auf Position 6. Charles Espenlaub im PROsport-Mercedes #85 dreht sich in Kurve 1 und fällt zurück.

Start Tourenwagen

In der TCE-Division ändert sich nicht viel an der Reihenfolge, Simon Knap #259 bleibt beim Start vor Rik Breukers #303.

Der WEC Motorsport-BMW #139 Mit Dave Cox am Steuer löst nach nicht einmal 10 Minuten die erste Code 60 aus: Er rollt am Beginn der Start-Ziel-Geraden aus.

Nur Sekunden nachdem die grüne Flagge rausgehalten wird folgt gleich die zweite Code 60: Michiel Verhaeren im QSR Racingschool-Mercedes AMG GT4 #254 schlägt mitten auf der Kemmel-Geraden rechts in die Streckenbegrenzung ein. Der Fahrer rapportiert, dass er aufs Gras gekommen ist und dann das Auto verloren hat. Das Team meldet. "Ich glaube, wir brauchen ein neues Chassis..."
Die Leitplanken müssen repariert werden, daher wird diese Gelbphase noch länger andauern.

Nach fast einer Stunde im Rennen ist die Strecke wieder repariert, und das Rennen kann wieder aufgenommen werden. Während in den GT-Klassen bis auf #224, #64 und #250 jeder einen Stopp absolviert hat (#19, #11 und #911 gar deren zwei), hat in der TCE-Wertung bis auf Rik Breukers im Red Camel-Seat #303 kaum jemand gestoppt.

Cupra

Nach 2 Rennstunden sehen wir an der Rennspitze folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1
16
GT3 A6-Am
SPS automotive performance
Deutschland Mercedes 31 R
2 33
GT3 A6-Am
Car Collection Motorsport
Deutschland Audi 8 s
3 11
GT3 A6-Pro
Bohemia Energy racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 55 s
4 34
GT3 A6-Am
Car Collection Motorsport
Deutschland Audi 60 s
5 911
GT3 A6-Am
Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 30 R
6 42
GT3 A6-Am
MDC-Sports
Deutschland Mercedes 15 s
7 15
GT3 A6-Pro
Swiss Team
Schweiz Mercedes 23 s
8 912
GT3 SP4
Manthey Racing
Deutschland Porsche 32 s
9 85
GT3 A6-Am
PROsport Performance
Deutschland Mercedes 47 s
10 19
GT3 A6-Pro
MP Motorsport
Niederlande Mercedes 54 s
11 51
GT3 SPX
MARC Cars Australia
Australien Ford 120 s
12 94
GT3 991
QSR Racingschool
Belgien Porsche 29 R
Spa Track Map

Tim Müller im SPS-Mercedes #16 führt nun vor Chantal Prinz im Hofor-Mercedes #1 und Max Edelhoff im Car Collection-Audi.

Die nächste Code60 folgt nach 10 Minuten unter Renntempo: Nach den Problemen im Training steht nun Jean-Laurent Navarro im Motorsport developpment-VW #136 mit beschädigter Front auf der Strecke, nachdem er am Ende der Kemmel-Geraden den Golf verloren hat und in Les Combes in die Leitplanken rechts frontal eingeschlagen ist. Es wird gemeldet, dass ein Cup-Porsche an dieser Stelle Flüssigkeiten verloren hat.

Zeitgleich kommt der Aston Martin Vantage #226 an die Box, da der Motor sich selbstständig abschaltet.

Nach 15 Minuten kann das Rennen wieder aufgenommen werden.

Bedingt durch die Gelbphasen und diversen Boxenstopps haben sich Abstände zwischen den Fahrzeugen aufgetan. Toni Forné im Car Collection-Audi #33 kämpft sich in Führung vorbei am SPS-Mercedes, Jiri Pisarik im Scuderia Praha-Ferrari #11 liegt 50 Sekunden zurück - hat im Gegensatz zum Audi aber schon 3 statt 1 Stopp durchgeführt.

In der Box steht der van Berlo-Porsche #56 mit Kühlerproblemen.

Car Collection

Kollision in der Boxengasse: Der Red Camel-Seat #303 will seine Box verlassen und fährt dabei in die rechte Seite des Car Collection-Audis #33. Der Audi wird nur kurz getaped und kann dann weiterfahren. Beim Seat hilft ebenfalls das schwarze Tape - doch hier muss das Fahrzeug zurückgeschoben werden und der Stopp dauert 7 Minuten.

Der Aston Martin #226 steht erneut in der Box: Das Team kann den Fehler, warum sich der Motor immer wieder abstellt nicht finden. Ebenso in der Box steht der Team ABBA-BMW #234 mit Aufhängungsschaden.

An der Spitze kann sich Elmar Grimm derweil festsetzen und fährt mit 2:28 min die Bestzeit des vorderen Feldes. Es folgen der Scuderia Praha-Ferrari und der wiedererstarkte Herberth-Porsche.

In der TCE-Division verliert der Munckhof-BMW #259 9,5 Minuten in der Box mit der Reparatur am Anlasser.

Nach 3 Rennstunden haben wir folgendes Bild in der TCE-Wertung:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 175
GT3 TCR
NKPP Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra 50 R
2 118
GT3 SP3
JR Motorsport
Niederlande BMW 73 s
3 115
GT3 TCR
Bonk Motorsport
Deutschland Audi 141 s
4 147
GT3 TCR
Baporo Motorsport
Spanien Cupra 161 s
5 155
GT3 TCR
Kawasaki Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra 170 s
6 178
GT3 SP3
CWS Engineering
Gross-Britannien Ginetta 49 R
7 144
GT3 TCR
ALM Motorsport
(Est) Cupra 12 s
8 303
GT3 TCR
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Seat 46 s
9 146
GT3 TCR
GSR Motorsport
(Lit) Cupra 49 s
10 110
GT3 TCR
Lestrup Racing Team
Schweden Cupra 66 s
11 129
GT3 TCR
LMS Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra 73 s
12 102
GT3 TCR
Holmgaard Motorsport
Daenemark Cupra 82 s

Scuderia
                Praha

Der JR Motorsport-BMW #118 steht nach seiner 82. Runde ausgangs La Source, Ward Sluys kann seinen BMW nicht wieder ans Rollen bringen. Um ihn zu bergen, wird die mittlerweile 6. Code60 ausgerufen. Damit geht die Führung in der Klasse SP3 an den CWS-Ginetta #178 mit Teamchef Colin White am Steuer.
Nach nur kurzer Zeit wird wieder grün geschwenkt, keiner der 52 sich noch im Rennen befindlichen Teilnehmer hat die Chance für einen Boxenhalt genutzt.

Unfall für den Lestrup Racing-VW Golf GTI TCR #110: Peter Fahlström verliert die Kontrolle ausgangs Eau Rouge, schlägt in Radillion rechts in die Reifenstapel ein und rollt zurück auf die Strecke. Fahrer OK.

Zeit für die nächste Code60. Schlechtes Timing für SPS und Hofor: Beide haben mit Lance-David Arnold und Christiaan Frankenhout ihre schnellsten Fahrer im Auto sitzen. Erneut nutzen viele Teams die Chance für einen Stopp unter verminderter Geschwindigkeit.

In der TCR-Klasse hat Bas Koeten Racing unterdessen eine dreifach-Führung inne: #175 vor #129 und #155.


Cup Porsche

Mustang

Nach fast drei Stunden saubere Rennaction unter Grün wird nach 4:15 Rennstunden Code 60 ausgerufen wegen Debris in Kurve 1. Bis zu diesem Zeitpunkt kann sich der Car Collection-Audi #34 an der Spitze des Feldes halten. Bedingt durch einen Stopp geht nun wieder der Scuderia Praha-Ferrari #11 vorbei auf Position 1.
Nach 5 Minuten wird das Rennen wieder ausgenommen. Perfektes Timing für die #34 und den Herberth-Porsche #911: Beide konnten unter Code60 den kompletten Stopp absolvieren und so Zeit gutmachen auf den Ferrari 488 GT3 #11.

Eric van den Munckhof im Munckhof-BMW #259 hat sich nach dem anfänglichen Anlasser-Problem wieder auf Rang 40 nach vorne gearbeitet. Doch nun steht der BMW ausgangs Stavelot auf der Strecke, nachdem er das rechts Hinterrad verloren hat. Um das Fahrzeug zu borgen, muss die nächste Code60 her. Die Phase wird nun von Matteo Malucelli in Ferrari #11 für einen Tankstopp genutzt - zur Erinnerung: Unter Code60 dürfen die GT3s maximal die Hälfte ihres jeweils erlaubten Tankvolumens auftanken.

Die Code60 wird ebenfalls vom Swiss Team #15 genutzt: Am Mercedes-AMG GT3 muss die rechts Antriebswelle getauscht werden. Nach 20 Minuten geht man wieder auf die Strecke.

Verkehr

Nach der Code60 haben wir nach 5:10 Stunden Rennzeit folgenden Zwischenstand:

Platz.
Nr.
Auto
Klasse
Team
Land
Marke
Abstand
1
11
GT3 A6 Pro
Bohemia Energy racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 96 R
2
16
GT3 A6 Am
SPS automotive performance
Deutschland Mercedes 80 s
3
34
GT3 A6 Am Car Collection Motorsport
Deutschland Audi 95 R
4
911
GT3 A6 Am Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 60 s
5
85
GT3 A6 Am PROsport Performance
Deutschland Mercedes 94 R
6
912
GT3 SP4
Manthey Racing
Deutschland Porsche 20 s
7
33
GT3 A6 Am Car Collection Motorsport
Deutschland Audi 84 s
8
1
GT3 A6 Pro
Hofor Racing
Schweiz Mercedes 92 s
9
42
GT3 A6 Am MDC-Sports
Deutschland Mercedes 93 R
10
19
GT3 A6 Pro
MP Motorsport
Niederlande Mercedes 14 s
11
86
GT3 A6 Pro
Comtoyou Racing
Belgien Audi 92 R
12
73
GT3 991
Ebimotors
Italien Porsche 91 R

In der nächsten Stunde gibt es nicht viel zu berichten: Während die Profi-Piloten Zeiten unter 2:24 Minuten auch im Verkehr fahren, versuchen die Amateur-Fahrer nicht zu viel Zeit zu verlieren. Einen guten Job macht hier z.B. Dr. Johannes Kirchhoff im Car Collection-Audi #34: Er kommt zwar kaum unter 2:30 Minuten, fährt seine Zeiten dennoch sehr konstant.
Die Gesamtführung wechselt nur Stoppbedingt zwischen dem Scuderia Praha-Ferrari und dem SPS-Mercedes.

Aston Martin 226

Zur Rennhalbzeit lautet der Zwischenstand in der TCE-Wertung wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 175
GT3 TCR
NKPP Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra 108 R
2 178
GT3 SP3
CWS Engineering
Gross-Britannien Ginetta 107 R
3 129
GT3 TCR
LMS Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra 15 s
4 888
GT3 TCR
AC Motorsport
Belgien Audi 129 s
5 147
GT3 TCR
Baporo Motorsport
Spanien Cupra 106 R
6 102
GT3 TCR
Holmgaard Motorsport
Daenemark Cupra 54 s
7 144
GT3 TCR
ALM Motorsport
(Est) Cupra 105 R
8 303
GT3 TCR
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Seat 32 s
9 155
GT3 TCR
Kawasaki Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra 33 s
10 125
GT3 TCR
Bas Koeten Racing
Niederlande Audi 104 R
11 135
GT3 TCR
SPV Racing
Schweden Cupra 103 R
12 146
GT3 TCR
GSR Motorsport
(Lit)
Cupra 115 s

TCE GEwinner Bas Koeten Racing 175


Zur Rennhalbzeit vermeldet die Rennleitung, dass die Benzinsäulen 7 und 8 nicht funktionieren - somit stehen den Teams aktuell nur sechs Säulen, die am Ende der Endurance-Pitlane stehen.

Nach 6,5 Stunden gibt es eine kurze Co60 Nummer 8: Der ALM Motorsport-Cupra #144 bleibt auf der Strecke zur Richtung Anfahrt Blanchimont stehen.

Später Code#60 #9: Debris auf der Strecke zwischen Kurve 1 (La Source) und 2 müssen weggeräumt werden.
Drei Minuten nur unter Grün, muss die nächste Code60-Flagge rausgehalten werden: Der Sorg Rennsport-BMW #152 von Scott Petersen steht ausgangs Eau Rouge links neben der Strecke und muss geborgen werden.

Recep Sari im BMW M4 GT4 steht nach Kurve 9 neben der Strecke und muss abgeschleppt werden - nächste Code60.


Verkehr 2

Swissteam

Vier Stunden vor Rennende lautet die Reihung an der Spitze wie folgt:

Platz.
Nr.
Auto
Klasse
Team
Land
Marke
Abstand
1
11
GT3 A6 Pro
Bohemia Energy racing with Scuderia Praha
Tschechien Mercedes 153 R
2
16
GT3 A6 Am
SPS automotive performance
Deutschland Mercedes 152 R
3
34
GT3 A6 Am
Car Collection Motorsport
Deutschland Audi 151 R
4
912
GT3 SP4
Manthey Racing
Deutschland Porsche 29 s
5
911
GT3 A6 Am
Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 97 s
6
85
GT3 A6 Am
PROsport Performance
Deutschland Mercedes 150 R
7
33
GT3 A6 Am
Car Collection Motorsport
Deutschland Audi 0,3 s
8
1
GT3 A6 Pro
Hofor Racing
Schweiz Mercedes 34 s
9
42
GT3 A6 Am
MDC-Sports
Deutschland Mercedes 148 R
10
19
GT3 A6 Pro
MP Motorsport
Niederlande Mercedes 147 R
11
86
GT3 A6 Pro
Comtoyou Racing
Belgien Audi 146 R
12
15
GT3 A6 Pro
Swiss Team
Schweiz Mercedes 36 s
13
58
GT3 SPX
VDS Racing Adventures
Belgien Ford 145 R

Auf der Strecke kämpfen Joe Foster #85 und Toni Forné #33 um die 6. Gesamt- und 4. A6 Am-Position. Forné macht Druck auf Foster und kann ihn auf der Kemmel-Geraden aus dem Windschatten heraus überholen.

Ein paar Runden später muss Foster auch Kenneth Heyer im Hofor-Mercedes #1 ziehen lassen und fällt damit auf Gesamtrang 8 zurück. Heyer kann auch schnell auf Forné aufholen und den Audi-Piloten überholen.

Comtoyou Racing ist mit dem "alten" Audi R8 LMS Ultra unterwegs. rederic Vervisch kann dennoch die Zeiten vieler neuen Modelle mitgehen. Vervisch berichtet von zwei Reifenschäden bei Highspeed, die mit Glück nicht mit einem Abflug geendet sind. Ebenso kämpft das Team mit Anlasserproblemen und muss nach jedem Stopp den Audi anschieben.

Schreckmoment für Alfred Renauer im Herberth-Porsche #911: Beim Anbremsen zu Les Combes im Überrundungsverkehr platzt ihm der rechte Hinterreifen. Renauer kann das Auto abfangen und einen Einschlag verhindern. Beim Weg zurück an die Box verliert Renauer 3 Minuten - und 3 Positionen. Damit ist die A6 Am-Führung hin. Nach 10,5 Minuten in der Box (inkl. Nachtanken) nimmt Daniel Allemann das Rennen auf Rang 8 und 5 in der Klasse wieder auf, der Rückstand auf den nun Klassenführenden beträgt 5 Runden.

JJ Motorsport

Platz.
Nr.
Auto
Klasse
Team
Land
Marke
Abstand
1
175
GT3 SP3
NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Cupra 166 R
2
178
GT3 TCR
CWS Engineering
Gross-Britannien Ginetta 2 s
3
303
GT3 TCR
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Seat 164 R
4
129
GT3 TCR
LMS Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra 113 s
5
102
GT3 TCR
Holmgaard Motorsport
Daenemark Cupra 163 R
6
155
GT3 TCR
Kawasaki Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra 162 R
7
147
GT3 TCR
Baporo Motorsport
Spanien Cupra 69s
8
144
GT3 TCR
ALM Motorsport
(Est) Cupra 160 R
9
118
GT3 SP3
JR Motorsport
Niederlande BMW 51 s
10
125
GT3 TCR
Bas Koeten Racing
Niederlande Audi 52 s
11
888
GT3 TCR
AC Motorsport
Belgien Audi 159 R
12
135
GT3 TCR
SPV Racing
Schweden Cupra 160 s


Prosport

Adam Christodoulou übernimmt den Mercedes-AMG GT3 von PROsport Performance 3,5 Stunden vor Rennende. Als Pro-Fahrer darf er nicht so viel Zeit fahren wie seine Kollegen, das ist sein erster Einsatz im Rennen. Pole-Setter Lance-David Arnold bspw. ist eingestuft als Pro-Am-Pilot und darf mehr Zeit im SPS automotive performance-Mercedes absolvieren.

Tomas Kwolek im KTM X-Bow #224 steckt in Stavelot im Kiesbett, nachdem er vom Baporo-Cupra #147 angeschoebn wurde; er muss herausgezogen werden, dafür wird die nächste Code60 ausgerufen. Durch das Auffahren des Cupra ist die Karosserie hinten rechts eingedrückt und blockiert das Hinterrad.

Drei Stunden vor Rennende bricht langsam Dunkelheit über die Strecke herein, die Teams werden aufgefordert ihre Scheinwerfer einzuschalten.

Der Zwischenstand im TCE-Rennen lautet nach auflösen der Code60 2:50 Stunden vor Rennende wie folgt:


Herberth 911
Munckhof M4

Matteo Malucelli #11 nutzt die Chance direkt für seinen Stopp, auch Christiaan Frankenhout #1 kommt rein. Trotz des Stopps kann Malucelli seine Führung verteidigen. PROsport wechselt wieder zurück auf Adam Chrostodoulou für die letzte Rennstunde.

Knapp unter einer Stunde ist noch zu fahren, da gibt die Rennleitung das Rennen wieder frei. Die Reparatur ging schneller als vorhergesagt. zu schnell jedenfalls für SPS automotive performance, die nicht den kompletten Stopp unter Code60 absolvieren konnten. Damit wird es zwar eng zwischen SPS mit Lance-David Arnold wieder am Steuer und Car Collection mit Max Edelhoff - doch Arnold ist der schnellere Fahrer und kann sich Edelhoff vom Hals halten.

Auch Christiaan Frankenhout ist schnell unterwegs, 25 Minuten vor Schluss fehlenb ihm 21 Sekunden auf Edelhoff - bei Rundenzeiten, die 2-4 Sekunden schneller sind.

Eng wird es am Ende auch noch in der TCE-Wertung: James May im CWS-Ginetta #178 hat in der letzten Code60 profitiert und führt um 1:20 Minuten vor Harry Hilder im Bas Koeten-Cupra #175. May muss keinen Stopp mehr machen. Aber er muss sich am Führenden orientieren um nicht eine Runde mehr drehen zu müssen: Seine Maximal-Fahrzeit von 2 Stunden am Stück gehen am Rennende so gerade auf - wenn alles klappt!


Ebimotors

2 Stunden vor Schluss kämpft der SPS automotive performance-Mercedes #16 noch immer mit dem Scuderia Praha-Ferrari #11 um die Führung, die Spitze wechselt bei jedem Stopp des Ferrari zum Mercedes. Aber auch der Car Collection-Audi #34 ist noch im Kampf um den Sieg involviert, durch die Code60-Phasen konnte sich niemand entscheidend absetzen.

Simon Knap steuert den Kunckhof-M4 #259 mit fehlendem erchten Vorderrad in die Box und stellt ihn in der Box ab.

1,5 Stunden vor Schluss ein kritischer Moment für Charles Espenlaub: Die bergauf-Rechts von Eau Rouge nimmt der PROsport-Pilot zu eng und dreht sich die Eau Rouge hoch. Harscharf kann er dem Reifenstapel entgehen und verliert in dieser Runde 30 Sekunden und kann weiterfahren.

1:25 Stunden vor Schluss gibt es nach Kurve 15 eine Kollision zweier Fahrzeuge, zeitgleich steht ein völlig beschädigter TCR auf der Anfahrt zur Eau Rouge neben der Strecke.
Die beiden Fahrzeuge mit der Kollision sind der Titap Totcar-Seat #141 und der MARC II Mustang #51. Während der Seat in die Box kommt, muss Keith Kassulke den MARC neben der Strecke abstellen.
Der beschädigte TCR ist der Bonk Motorsport-Audi #115 von Constantin Kletzer, der nach einer Berührung mit einem Porsche hart in die Leitplanken einschlägt.

Comtoyou R8
                    Stopp

Der Sieg geht damit an Scuderia Praha, die einen fehlerfreien Job gezeigt haben. Nach Navarra und Portimao der dritte Saisonsieg. Auf Position zwei folgt der SPS automotive performance-Mercedes; dank der Fahrereinstufung konnte Lance-David Arnold hier viel Fahrzeit absolvieren und den Unterschied machen. Stark auch der dritte Gesamtrang für Car Collection Motorsport, die als Am-Teilnehmer den Pro-Mercedes von Hofor Racing hinter sich halten konnten. Die Amateur-Mannschaften mussten sich dank guter Teamleistung und auch dank der Code60-Phasen (13 Stück mit einer Gesamtlänge von 2:50 Stunden) nur einer Pro-Mannschaft geschlagen geben.

Die SP4 geht an Manthey Racing, Ebimotors gewinnt nach einer mehr als schlechten Vorbereitung mit Motorschaden und daher nur einer absolvierten Runde vor dem Rennen die 991-Klasse. Der verbliebene MARC II Mustang V8 holt sich den Sieg in der SPX, Fox Motorsport holt sich den GT4-Klassensieg.

Die TCE-Wertung geht an CWS Engineering im Ginetta G55 vor dem besten TCR-Fahrzeuge von NKPP Racing by Bas Koeten Racing. Weitere Klassensieger sind Synchro Motorsport in der A3 - und natürlich Hofor Racing powered by Bonk Motorsport: Der sechste Sieg im sechsten Rennen!

Endergebnis 12h von Spa-Francorchamps

Pos Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Startpl.
1 11
Mercedes A6-Pro
GT3 Jirí Písarík (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) Bohemia Energy racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 488 GT3
237 R

2:20,412

2 16
Mercedes A6-Am
GT3 Valentin Pierburg (D), Tim Müller (D), Lance-David Arnold (D) SPS automotive performance
Deutschland Mercedes-AMG GT3
236 R
1 R
2:20,783

3 34
Audi A6-Am
GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Max Edelhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D) Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS
236 R
19 s
2:23,896

4 1
Mercedes A6-Pro
GT3 Michael Kroll (CH), Chantal Prinz (CH), Alexander Prinz (D), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) Hofor Racing
Schweiz Mercedes-AMG GT3
236 R
3 s
2:22,244

5 912
Porsche SP4
GT3 Edward Lewis Brauner (D), Jürgen Häring (D), Sven Müller (D) Manthey Racing
Deutschland Porsche 911 GT3 R
234 R
2 R
2:23,410

6 85
Mercedes A6-Am
GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA), Adam Christodoulou (GB) PROsport Performance
Deutschland Mercedes-AMG GT3
234 R
25 s
2:22,357

7 33
Audi A6-Am
GT3 Stefan Aust (D), Christian Bollrath (D), Toni Forné (E), Peter Schmidt (D) Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS
232 R
2 R
2:23,926

8 911
Porsche A6-Am
GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Alfred Renauer (D)
Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 911 GT3 R
230 R
2 R
2:23,098

9 19
Mercedes A6-Pro
GT3 Daniel de Jong (NL), Henk de Jong (NL), Bert de Heus (NL)
MP Motorsport
Niederlande Mercedes-AMG GT3
230 R
22 s
2:24,299

10 42
Mercedes A6-Am
GT3 Manuel Zumstein (CH), Adrian Zumstein (CH), Philipp Zumstein (CH)
MDC-Sports
Deutschland Mercedes-AMG GT3
228 R
2 R
2:25,095

11 15
Mercedes A6-Pro
GT3 Christoph Lenz (CH), Mauro Calamia (CH)
Swiss Team
Schweiz Mercedes-AMG GT3
228 R
128 s
2:24,069

12 86
Audi A6-Pro
GT3 Frédéric Vervisch (B), Angélique Detavernier (B), Louis-Philippe Soenen (B)
Comtoyou Racing
Belgien Audi R8 LMS Ultra
225 R
3 R
2:23,625

13 73
Porsche 991
GT3 Lino Curti (I), Carlo Curti (I), Marco Frezza (I)
Ebimotors
Italien Porsche 991-I Cup
225 R
8 s
2:31,181

14 58
Ford SPX
GT3 Raphaël van der Straten (B), José Close (B), Joel Vanloocke (B)
VDS Racing Adventures
Belgien MARC II Mustang V8
224 R
1 R
2:26,271

15 94
Porsche 991
GT3 Rodrigue Gillion (B), Nico Verdonck (B), Raf van Belle (B), Tommy Gråberg (S)
QSR Racingschool
Belgien Porsche 991-I Cup
224 R
52 s
2:30,723

16 64
Porsche 991
GT3 Philippe Polette (F), Frederic Lelievre (F), Pascal Gibon (F), Lionel Amrouche (F)
Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 991-I Cup
224 R
56 s
2:32,064

17 178
Ginetta SP3
GT3 Colin White (GB), James May (GB)
CWS Engineering
Gross-Britannien Ginetta G55
222 R
2 R
2:35,667

18 175
Cupra TCR
GT3 Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL)
NKPP Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra TCR DSG
222 R
20 s
2:39,244

19 303
Seat TCR
GT3 Ivo Breukers (NL), Rik Breukers (NL)
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Seat LCR TCR V3 DSG
221 R
1 R
2:35,546

20 129
Cupra TCR
GT3 Antti Buri (FIN), Olli Kangas (FIN), Kari-Pekka Laaksonen (FIN)
LMS Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra TCR DSG
219 R
2 R
2:37,407

21 155
Cupra TCR
GT3 Kristian Jepsen (DK), Jan Sorensen (DK)
Kawasaki Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra TCR DSG
218 R
1 R
2:39,447

22 102
Cupra TCR
GT3 Magnus Holmgaard (DK), Jonas Holmgaard (DK), Roy Edland (N), Per Poulsen (DK)
Holmgaard Motorsport
Daenemark VW Golf GTI TCR DSG (2017)
218 R
35 s
2:38,899

23 147
Cupra TCR
GT3 Jaime Font Casas (E), Joan Vinyes (E)
Baporo Motorsport
Spanien Cupra TCR DSG
218 R
108 s
2:37,953

24 78
Porsche SPX
GT3 Dominique Bastien (USA), Jaime Carbo Fernandez (E), Bob Wilwert (LUX)
Speed Lover
Belgien Porsche 991-I Cup
217 R
1 R
2:35,007

25 47
Audi GT4
GT3 Jamie Stanley (GB), Ben Clucas (GB), Andrew Perry (GB)
Fox Motorsport
Gross-Britannien Audi R8 LMS GT4
217 R
33 s
2:36,113

26 250
BMW GT4
GT3 Daren Jorgensen (USA), Brett Strom (USA), Jon Miller (USA)
MARC Cars Ausralia
Australien BMW M4 GT4
217 R
111 s
2:37,143

27 118
BMW SP3
GT3 Ward Sluys (B), Michael Verhagen (NL), Ruud Olij (NL)
JR Motorsport
Gross-Britannien BMW M3 E46
216 R
1 R
2:35,123

28 144
Cupra TCR
GT3 Robin Vaks (EST), Justas Jonušis (LIT), Dziugas Tovilavicius (LIT)
ALM Motorsport
(Est) Cupra TCR Seq
214 R
2 R
2:39,253

29 65
Porsche 991
GT3 Jean-François Demorge (F), Alain Demorge (F), Gilles Blasco (F), Frédéric Ancel (F)
Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 991-I Cup
214 R
85 s
2:31,909

30 888
Audi TCR
GT3 Stephane Perrin (F), Vincent Radermercker (B)
AC Motorsport
Belgien Audi RS3 LMS Seq
213 R
1 R
2:35,935

31 125
Audi TCR
GT3 Marlon Menden (D), Wolfgang Haugg (D), JM Littman (GB)
Bas Koeten Racing
Niederlande Audi RS3 LMS DSG
212 R
1 R
2:39,454

32 135
Cupra TCR
GT3 Erik Behrens (S), Lars Lindell (S), Johan Gustafsson (S)
SPV Racing
Schweden Cupra TCR DSG
212 R
36 s
2:39,486

33 146
Cupra TCR
GT3 Ernesta Globyt (LIT), Vytenis Gulbinas (LIT), Julius Adomavilius (LIT), Arinas Geiauskas (LIT)
GSR Motorsport
(Lit) VW Golf GTI TCR Seq (2017)
210 R
2 R
2:37,885

34 131
BMW Cup1
GT3 Martin Kroll (CH), Michael Schrey (D), Michael Fischer (A), Bernd Küpper (D), Gustav Engljaehringer (A)
Hofor Racing powered by Bonk Motorsport
Schweiz BMW M235i Racing Cup
209 R
1 R
2:42,775

35 123
Cupra TCR
GT3 Peter Moeller (S), Dag Wohlen (S), Ulf Hildebeck (S), Daniel Reinhard (S), Anders Zimdahl (S)
SPV Racing
Schweden Cupra TCR DSG
205 R
4 R
2:42,029

36 151
BMW Cup1
GT3 Dan Rogers (USA), Chris Wadle (USA), Seth Thomas (USA)
Sorg Rennsport
Deutschland BMW M235i Racing Cup
204 R
1 R
2:45,914

37 76
Honda A3
GT3 Alyn James (GB), Daniel Wheeler (GB), Matt Neal (GB)
Synchro Motorsport
Gross-Britannien Honda FK2-Civic Type-R
203 R
1 R
2:49,085

38
999
BMW A3
GT3 Pierre De Landsheere (B), Dimitri Kluyskens (B), Maxence Vandekerckhove (B)
PDM Motorsport
Belgien BMW Z3 M Coupe
198 R
5 R
2:50,475

39
185
Audi A3
GT3 Anders Rasmussen (DK), Sune Marcussen (DK), Henrik Thomsen (DK), Nicolaj Kandborg (DK)
Dan Agro Racing
Daenemark Peugeot RCZ
197 R
1 R
2:49,085

40/dnf
51
Ford SPX
GT3 Jake Camilleri (AUS), Hadrian Morrall (AUS), Keith Kassulke (AUS)
MARC Cars Australia
Australien MARC II Mustang V8
196 R
1 R
2:29,624

41
224
KTM SPX
GT3 Tomas Miniberger (CZ), Karel Bednar (CZ), Tomas Kwolek (CZ), Erik Janis (CZ), Jan Krabec (CZ)
RTR Projects
Tschechien KTM X-Bow
196 R
-
2:32,675

42
256
BMW GT4
GT3 Hakan Sari (B), Recep Sari (B)
Gamsiz motorsport
Belgien BMW M4 GT4
192 R
4 R
2:37,344

43
156
BMW Cup1
GT3 John Landrum (USA), Paul Dubinsky (USA), Alastair McEwan (GB), Rob Gill (USA)
JJ Motorsport
Belgien BMW M235i Racing Cup
191 R
1 R
2:49,023

44
133
Audi TCR
GT3 Alberto Vescovi (I), Roberto Ferri (I), Jose Manuel Sapag (ARG)
Baporo Motorsport
Spanien Audi RS3 LMS DSG
190 R
1 R
2:37,850

45
234
BMW SP3
GT3 Richard Neary (GB), Ian Stinton (GB), Sam Neary (GB)
Team ABBA Racing
Gross-Britannien BMW M3 V8 GTR
186 R
4 R
2:39,118

46
56
Porsche 991
GT3 Marcel van Berlo (NL), Kay van Berlo (NL), Glenn van Berlo (NL)
Van Berlo Racing
Niederlande Porsche 991-I Cup
182 R
4 R
2:30,483

47/dnf
115
Audi TCR
GT3 Volker Piepmeyer (D), Constantin Kletzer (A), Max Partl (D)
Bonk Motorsport
Deutschland Audi RS3 LMS DSG
169 R
13 R
2:38,077

48
141
Seat A3
GT3 Jorge Belloc Diaz (E), Jorge Belloc Jr (E), Isidoro Diaz-Guerra Gonzalez (E)
Tictap Totcar Motorsport
Spanien Seat Leon Supercopa MK2
169 R
-
2:45,285

49/dnf
259
BMW SP3
GT3 Eric van den Munckhof (NL), Marco Poland (NL), Simon Knap (NL)
Munckhof Racing
Niederlande BMW M4
165 R
4 R
2:35,162

50
226
BMW SP3
GT3 Andy Palmer (GB), Peter Cate (GB), Chris Hoy (GB)
AMR Performance Center
Deutschland Aston Martin Vantage GT8
163 R
2 R
2:36,303

51
137
Seat TCR
GT3 Gary Cheung (HK), David Lau (HK), Terence Tse (HK), Pekka Saarinen (FIN)
RWP Racing by Motorsport developpment
Hong-Kong Seat Leon TCR V2 DSG
147 R
16 R
2:41,640

nicht gewertet:









DNC
152
BMW Cup1
GT3 Edward Nakato (USA), Scott Peterson (USA), JB Knopp (USA)
Sorg Rennsport
Deutschland BMW M235i Racing Cup
120 R
Unfall
2:51,301

DNC
110
Cupra TCR
GT3 Mats Olsson (S), Peter Fahlström (S), Stefan Nilsson (S), Emil Sällberg (S)
Lestrup Racing Team
Schweden VW Golf GTI TCR DSG (2017)
82 R
-
2:37,197

DNC
138
Audi TCR
GT3 James Kaye (GB), Erik Holstein (IRL)
MARC Cars Australia TCR with WRC
Australien Audi RS3 LMS Seq
30 R
-
2:38,819

DNC
136
Cupra TCR
GT3 Jean-Laurent Navarro (F), Pierre-Arnaud Navarro (F), Hervé Maillien (B)
Motorsport developpment
Frankreich VW Golf GTI TCR Seq (2016)
12 R
Antrieb
2:42,324

DNC
254
Mercedes GT4
GT3 Mario Timmers (B), Bert Redant (B), Michiel Verhaeren (B), Jimmy de Breucker (B)
QSR Racingschool
Belgien Mercedes-AMG GT4
4 R
Unfall
2:37,006

DNC
139
BMW A3
GT3 Dave Cox (GB), Guy Povey (GB), George Haynes (GB)
WEC Motorsport
Gross-Britannien BMW M3 E46
2 R
Motor
-

DNS
209
BMW SPX
GT3 Tom van Rompuy (B), Erik Qvick (B), John Rasse (B)
Qvick-VR Racing
Frankreich MARC M2 V8
-
Motor
-

DNS
167
Audi TCR
GT3 Alejandro Walter Chahwan (ARG), Carlos Federico Braga (ARG), Facundo Chahwan (ARG), Andres Josephsohn (ARG)
GDL Racing
(San M) Audi RS3 LMS DSG
-
Antrieb
-
DNS

Statistiken

Zum Vergrössern auf die Grafiken klicken.
GT
                  Top8 

A6 Pro:
A6 Pro

A6 Am:
A6 Am

SPX+SP4:
SPX+SP4

991:
991

GT4:
GT4


TCE Top8

TCR P1-P8:
TCR1

TCR P9-P16:
TCR2

SP3:
SP3

A3:
A3

Cup1:
Cup1


Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite