Logo
ELMS

4h Portimao -
Finale der ELMS 2017
20.-22.10.2017

von Timo Schumacher,  
& Harald Gallinnis

Bilder: Jacob Ebrey Photography


präsentiert von 



Polesetter

Qualifying

Im Qualifying setzt sich die Panis Barthez-Ligier-Mannschaft mit einer durch Nathanael Berthon erzielten Überraschungszeit von 1:33,575 gegen die favorisierten Dragonspeed-Crews durch, die sich mit 0,5 bzw. 0,6s Abstand auf die polesetter auf die Plätze dahinter verweisen lassen müssen. Der #39 Graff-Oreca komplettiert die 2. Startreihe. Die dritte belegen der United Autosports Ligier sowie der Ligier der IDEC Sport-Truppe.

In der LMP3 erzielt Mikkel Jensen im AT Racing Ligier die Pole vor dem United Autosports Wagen von Patterson/Boyd/England. Die GTE-Pole geht an den Spirit of Race Ferrari von Cameron/Griffin/Scott.   

Ergebnis Qualifying
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 23 LMP2 GT3 Ligier Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Nathanael Berthon (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P217 - Gibson Michelin 1:33.575  
2 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 07-Gibson Dunlop 1:34.090 0.515
3 22 LMP2 GT3 Oreca Memo Rojas (MEX), Léo Russel (F), Ryo Hirakawa (J) G-Drive Racing Russland Oreca 07-Gibson Dunlop 1:34.235 0.145
4 39 LMP2 GT3 Oreca Ricardo Sanchez (MEX), Paul Petit (F), Enzo Guilbert (F) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 1:34.240 0.005
5 32 LMP2 GT3 Ligier William Owen (USA), Hugo de Sadeleer (CH), Fillipe Alburquerque (P) United Autosports USA Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 1:34.551 0.311
6 28 LMP2 GT3 Ligier Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F) IDEC Sport Racing Frankreich Ligier JS P217 - Nissan Michelin 1:34.746 0.195
7 47 LMP2 GT3 Dallara Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Andrea Bellicchi (CH) Cetilar Villorba Corse Italien Dallara P217-Gibson Dunlop 1:35.110 0.364
8 27 LMP2 GT3 Dallara Matevos Isaakyan (RUS), Egor Orudzhev (RUS), SMP Racing Russland Dallara P217-Gibson Dunlop 1:35.236 0.126
9 40 LMP2 GT3 Oreca James Allen (AUS), Gustavo Yacaman (COL), Richard Bradley (GB) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 1:35.391 0.155
10 49 LMP2 GT3 Dallara Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), High Class Racing Daenemark Dallara P217-Gibson Dunlop 1:35.741 0.350
11 29 LMP2 GT3 Dallara Jan Lammers (NL), Frits van Erd (NL), Racing Team Nederland Niederlande Dallara P217-Gibson Dunlop 1:36.127 0.386
12 25 LMP2 GT3 Ligier Andrea Roda (I), Matthew McMurry (USA), Andrea Pizzitola (F) Algarve Pro Racing Portugal Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 1:36.286 0.159
13 9 LMP3 GT3 Ligier Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Mikkel Jensen (DK) AT Racing �sterreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:40.660 4.374
14 3 LMP3 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Wayne Boyd (GB), Christian England (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:40.824 0.164
15 16 LMP3 GT3 Ligier Eric Debard (F), Simon Gachet (F), Théo Bean (USA) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:41.148 0.324
16 18 LMP3 GT3 Ligier Alexandre Cougnaud (F), Antoine Jung (F), Romano Ricci (F) M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:41.343 0.195
17 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Andrea Dromedari (I), Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:41.358 0.015
18 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), Anthony Wells (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:41.599 0.241
19 19 LMP3 GT3 Norma Yann Ehrlacher (F), Erwin Creed (F), - M.Racing-YMR Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 1:41.691 0.092
20 15 LMP3 GT3 Ligier Morton Dons (DK), John Farano (CDN), Alex Kapadia (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:41.708 0.017
21 8 LMP3 GT3 Norma Vincent Beltoise (F), Lucas Légeret (CH), Nicolas Melin (F) Duqueine Engineering Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 1:42.124 0.416
22 12 LMP3 GT3 Ligier James Drayson (CAN), Ricky Capo (AUS), Maxwell Hanratty (USA) Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:42.143 0.019
23 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 1:42.657 0.514
24 5 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Maggi (CH), Jürgen Krebs (D), Timur Boguslavskiy (RUS) SVK by Speed-Factory Spanien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:42.839 0.182
25 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Martin Hippe (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:42.875 0.036
26 4 LMP3 GT3 Ligier Alexandre Coigny (CH), Iradj Alexander (CH), - Cool Racing by GPC Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:43.187 0.312
27 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), Will Stevens (GB), Jody Fannin (GB) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:43.297 0.110
28 77 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Joel Camanthias (CH), Matteo Cairoli (I) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 1:43.370 0.073
29 51 LMGTE GT3 Ferrari Gianluca Roda (I), Giorgio Roda (I), Andrea Bertolini (I) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 1:43.601 0.231
30 90 LMGTE GT3 Aston Martin Salih Yoluc (TR), Euan Hankey (GB), Nicky Thiim (DK) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 1:44.157 0.556
31 99 LMGTE GT3 Aston Martin Andrew Howard (GB), Darren Turner (GB), Immanuel Vinke (D) Beechdean AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 1:44.282 0.125
32 2 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin -  
33 7 LMP3 GT3 Norma Antonin Borga (F), David Droux (CH), Nicolas Schatz (F) Duqueine Engineering Frankreich Norma M30 Nissan Michelin -  
34 10 LMP3 GT3 Norma Davide Roda (I), Andres Mendez (COL), Dario Capitanio (I) Oregon Team Italien Norma M30 Nissan Michelin -  
35 17 LMP3 GT3 Ligier Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin -  

Rennen

Start
Bei bestem Atlantik-Herbstwetter erfolgt der Start zum Finale der ELMS - alle Titel sind prinzipiell noch offen. Beim Start kommen alle gut weg - lediglich der Panis Barthez LMP3 dreht sich in der vierten Bergauf-Kurve und handelt sich durch eine Kollision einen Frontschaden ein der in der Box fixiert werden muss. 

Trackmap

Der #7 Norma ist mit einem Reifenschaden  zurück zur Box unterwegs. Mit einem Bremsdefekt kommt gleichzeitig der #51 Spirit of Race Ferrari in die Box, wo der F488 abgestellt wird. beide Wagen waren zuvor in Turn 1 aneinander geraten. Der Beechdean Aston dreht sich nach einem Schubser eines Graff-Ligiers in der letzten Kurve mit einem Highspeed-Dreher kann aber die Fahrt sofort fortsetzen. 

Der Inter-Europol-Ligier kommt ohne Vortrieb in Turn 7 in einem der Kiesbetten zum Stehen. Die polnisch-deutsche Mannschaft muss im Finale einen technischen Ausfall hinnehmen.

Nach 55 Rennminuten kann Yacaman im Graff-Auto vom kurz von der Strecke rutschenden de Sadeleer im #32 United Autosports Ligier die Führung übernehmen. 

Proton

Kurz nach der 1h-Marke wird der Algarve Pro Ligier in die Garage geschoben. Danach beruhigt sich das Rennen ein wenig bis etwa nach 80 Rennminuten die zweite Runde der Boxenstopps für die LMP2 beginnt.

Etwa nach 90 Rennminuten dreht sich der Cool-Racing Ligier #4 ausgangs Turn 4, kann sich aber von alleine wieder aus dem Kies befreien. Nachdem alle LMP2 die zweite Boxenstoprunde absolviert haben führt imer noch der United Autosports Ligier der sich an der Spitze im Zweikampf mit dem #40 Graff Racing Oreca befindet. Wegen konstanter Überschreitungen der Streckenbegrenzungen bekommen sowohl der High Class Dallara als auch der #39 Graff Racing eine Stop & Go verhangen.

Nach Runde 1 übernimmt United Pilot Hugo de Sadeleer die Führung von Fabian Barthez im führenden Ligier. Der Dragonspeed-Oreca #21 von Startfahrer Hendrik Hedman rumpelt schon in Runde 2 mit dem IDEC-Sport-Ligier von Paul Loup-Chatin zusammen und löst damit, im Kies landend,  die erste SC-Phase des Rennens aus. 

Nach 9 Minuten erfolgt der Restart.  Hinter dem führenden United-Ligier erobert Leo Roussel im G-Drive Auto P2 von Barthez. In der 7-Runde verliert Barthez P3 an den Graff-Oreca von Gustavo Yacaman. Nach einer Viertelstunde führt in der GTE-Klasse der Proton-Porsche von Joel Camanthias, der jedoch nach einem Rammstoss des Oregon-Norma die Führung an den dunkelgrünen Spirit of Race Ferrari von Mark Griffin verliert.

In der LMP3-Klasse  führt der AT Racing Ligier vor den Teams von 360 Racing und RLR Msport. Dort bekommt der Euro-International Ligier #12 von Pilot Ricky Capo einen Rammstoss vom #3 United Autosports Ligier und kehrt nach einem Dreher in langsamer Fahrt an die Box zurück.  2 Runden später muss auch der #16 Panis-Barthez-Ligier zum 2.Mal verfrüht an die Box zurückkehren. Dort wird der Wagen mit einem Defekt am Antriebsstrang abgestellt.

Eine halbe Stunde nach Rennbeginn tobt der Kampf zwischen de Sadeller und G-Drive-Pilot Roussel um die Führung.

Nach 35 Rennminuten dreht sich der #51 Spirit of Race Ferrari in Turn 15 ohne fremde Hilfe in den Kies und löst die erste Full Course Yellow des Rennens aus. Eine Reihe von Teams, so alle GTE-Ferraris und der bis dato führende United Autosport Ligier und der G-Drive-Oreca, nutzen dies für einen verfrühten Stopp.

Nach nur 6 Minuten geht das Rennen unter Grün weiter. United Autosports füht nun knapp vor dem Graff-Oreca mit der #40.

Graff

Der Stand an der Spitze nach einer Rennstunde:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Abstand
1 40 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 35 Rd.
2 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 3s
3 47 GT3 LMP2 Cetilar Villorba Corse Italien Dallara 17s
4 22 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 20s
5 27 GT3 LMP2 SMP Racing Russland Dallara 41s
6 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 59s
7 29 GT3 LMP2 Racing Team Nederland Niederlande Dallara 63s
8 49 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Dallara 71s
9 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Ligier 90s
10 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Ligier 34 Rd.
11 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 50s
12 3 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 82s

Nachdem Pilot De Sadeleer an der höchsten Kurve des Kurses das Heck des By SpeedFactory-Ligiers touchiert ergibt sich für Graff Pilot James Allen die Chance 2 Kurven später die Führung zu übernehmen. Der Ligier verschwindet zur reperatur des Hecks in der Box. Der #40 Oreca führt nach 105 Rennminuten. Allerdings kommt Allen 7 Minuten später zum 3.Stop in die Box.

Circa zur 2h-Marke verliert Porsche pilot Christian Ried die GTE-Führung an den JMW-Ferrari und den #55 Spirit of Race Ferrari, die sich beide im Führungs-Zweikampf um den Kurs jagen.   

Die Spitze sieht zur Rennhalbzeit wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 70 Rd.
2 22 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 47s
3 40 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 48s
4 47 GT3 LMP2 Cetilar Villorba Corse Italien Dallara 70s
5 27 GT3 LMP2 SMP Racing Russland Dallara 82s
6 29 GT3 LMP2 Racing Team Nederland Niederlande Dallara 69 Rd.
7 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Ligier 23s
8 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 36s
9 49 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Dallara 68 Rd.
10 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 9s
11 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 67 Rd.
12 9 GT3 LMP3 AT Racing �sterreich Ligier 52s

G-drive

Dragonspeed

Kurz nach der 3h-Marke schlägt der auf P10 liegende #39 Graff-Oreca nach einem Dreher Eingangs der Start-Zielgerade mit dem Heck in die Reifenstapel ein, die die Leitplanke an der Boxeneinfahrt abdecken. Pilot Paul Petit war ausgangs der Galp-Kurve zu weit nach aussen gekommen und hatte den Wagen auf dem Astroturf ausser Kontrolle verloren. Petit kann aussteigen, doch für die #39 ist mit einem zerstörten Heck das Rennen beendet.Die Trümmer blockieren kurzzeitig die Einfahrt der Boxengasse - dort verliert der Beechdean-Aston etwa 20s als die Mannschaft mit leerem Tank zum Stop herein kommen will. Zum Glück läuft die Bergung des Wracks zügig ab.

JMW-ferrari


Leo Roussel verliert im G-Drive Oreca P3 bei einem Überundungsmanöver gegen den Oregon Norma an den Graff-Oreca #40. Der Norma rollt eine Runde später kurz vor Erreichen der Boxengassse ohne Antrieb aus - vermutlich aufgrund von Benzinmangel. Zur Bergung des gestrandeten Norma wird eine zweite Full Course Yellow geschaltet, die aber nur 3 Minuten anhält.

Nach 140 Rennminuten kommt der #55 Spirit of Race Ferrari in der Haarnadel am VIP-Turm kurz zum Stillstand, kann sich aber unter Rauchzeichen sich wieder in Bewegung setzen. Pilot Aaron Scott bringt den vormals zweitplazierten GTE  zurück an die Box. Dort wird ein Motorschaden diagnostiziert.

90 Minuten vor dem Rennende dreht der IDEC-Sport Ligier beim Überrunden  den Ultimate-LMP3 am VIP-Turm um. Beide Wagen können weiter fahren.  

Mittlerweile läuft die dritte Runde der Boxenstopps. Der #32 United Autosport Ligier von Will Owen bekommt 80 Minuten vor dem Rennende eine 55s Stop&Go für eine Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse verhangen. Das wirft den Wagen aus dem Kampf um den Rennsieg und bringt den G-Drive Oreca im Kampf um den Titel am einzigen noch verbliebenen Konkurrenten vorbei auf P2 nach vorne.

Der #18 M-Racing Yvan Müller LMP3-Ligier dreht in der Sagres-Kurve den #2 United Autosports Ligier im Zweikampf um Rang 2 in der Klasse um . United Pilot John Falb kann weiter fahren und verliert nur 7s. Beide Crews kämpfen noch um den Titel.  Die vierte Runde der Boxenstopps beginnt nun für die LMP2.  Der Algarve Pro Ligier lässt derweil einen Dreher in der Samsung Kurve verzeichnen.

Eine Stunde vor dem Rennende - der Graff-Oreca hat just den United Autosports Ligier auf dessen In-Lap noch auf der Strecke überholt - notieren wir den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 40 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 104 Rd.
2 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 7s
3 27 GT3 LMP2 SMP Racing Russland Dallara 41s
4 47 GT3 LMP2 Cetilar Villorba Corse Italien Dallara 62s
5 22 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 86s
6 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 103 Rd.
7 29 GT3 LMP2 Racing Team Nederland Niederlande Dallara 18s
8 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Ligier 102 Rd.
9 49 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Dallara 36s
10 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 63s
11 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 92s
12 2 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 99 Rd.

Ausgangs Turn 5 wird By Speed Factory Pilot Jürgen Krebs von Fritz van Eerd im Racing Team Nederland-Dallara in den Kies gestubst. Zur Bergung wird die dritte Full Course Caution des Rennens geschaltet. Diese endet etwa 44min vor dem Rennende - für die LMP2 möglicherweise zu wenig um ohne weiteren Stop durch zu kommen. Van Eerd bekommt dafür eine Durchfahrtsstrafe.

40 Minuten vor dem Rennende überrundet Richard Bradley im Graff-Oreca#40 den United Autosports Ligier von Pilot Alburquerque. In der LMP3 überholt der #3 United-Ligier den lange in Führung liegenden AT-Racing Ligier um Rang 2 in der Klasse. Der Ultimate-Ligier kommt kurz am VIP-Tower zum Stillstand, kann aber weiter fahren. Der COOL-Racing Ligier verzeichnet einen Dreher an der Samsung-Kurve.  Erneut langsam unterwegs ist der Ultimate-LMP3-Ligier.

Eine halbe Stunde vor dem Rennende führt in der GTE-Klasse der JMW-Ferrari vor dem Proton-Porsche und dem TF Sport Aston. Der führende Graff-Oreca von Richard Bradley ist just zu seinem letzten Stop hereingekommen.

20 Minuten vor dem Rennende bekommt der auf LMP3-Rang 3 liegende AT-Racing Ligier wegen fortgesetzter Überschreitung der Streckenbegrenzungen durch Alexander Talkanitsa Sr. eine Durchfahrtsstrafe - diese wirft die lange in der Klasse führende Crew entgültig aus dem Kampf um einen Podiumsplatz. 

Finish
United

In der GTE holt Matteo Cairoli auf den JMW-Ferrari auf. 14 Minuten vor dem Rennende übernimmt der Proton-Porsche-Pilot die Führung. Der in der LMP3 führende #3 United Ligier wird am VIP-Tower vom High-Class Dallara umgedreht, kann aber unter Verlust von lediglich 6s weiter fahren.

Kurz vor dem Ende verliert die SMP-Crew durch einen Splash & Dash noch P2 an United Autosports

Am Ende gewinnt der #40 Graff-Oreca vor dem #32 United Autosports Ligier und dem #27 SMP Racing Dallara. Die Crew des viertplazierten  G-Drive-Dragonspeed-Orecas - Leo Roussel, Memo Rojas und Ryo Hirakawa - holt den LMP2 Titel in der ELMS 2017.

In der LMP3 fährt United Autosports einen Doppelsieg - #3 vor #2 - vor dem #18 M.Racing-YMR ein. Für John Falb und Sean Rayhall bedeutet das den LMP3 Titel 2017.

In der GTE gelingt Proton der erste ELMS-Sieg des Jahres vor der JMW-Mannschaft und dem TF Sport Aston. Dadurch holt sich die britische JMW-Ferrari-Crew mit nur 2 Punkten Vorsprung vor TF Sport den Titel.

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops Startpos
1 40 LMP2 GT3 Oreca James Allen (AUS), Gustavo Yacaman (COL), Richard Bradley (GB) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 139 4:01:17.867   1:35.820 6 9
2 32 LMP2 GT3 Ligier William Owen (USA), Hugo de Sadeleer (CH), Fillipe Alburquerque (P) United Autosports USA Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 139 4:01:56.036 38.169 1:35.603 6 5
3 27 LMP2 GT3 Dallara Matevos Isaakyan (RUS), Egor Orudzhev (RUS), SMP Racing Russland Dallara P217-Gibson Dunlop 139 4:02:17.121 21.085 1:35.899 5 8
4 22 LMP2 GT3 Oreca Memo Rojas (MEX), Léo Russel (F), Ryo Hirakawa (J) G-Drive Racing Russland Oreca 07-Gibson Dunlop 139 4:02:19.065 1.944 1:35.572 5 3
5 47 LMP2 GT3 Dallara Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Andrea Bellicchi (CH) Cetilar Villorba Corse Italien Dallara P217-Gibson Dunlop 138 4:01:20.100 1 Rd. 1:36.485 5 7
6 23 LMP2 GT3 Ligier Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Nathanael Berthon (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P217 - Gibson Michelin 138 4:01:22.047 1.947 1:35.859 5 1
7 49 LMP2 GT3 Dallara Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), High Class Racing Daenemark Dallara P217-Gibson Dunlop 137 4:01:58.783 1 Rd. 1:36.469 6 10
8 29 LMP2 GT3 Dallara Jan Lammers (NL), Frits van Erd (NL), Racing Team Nederland Niederlande Dallara P217-Gibson Dunlop 137 4:01:59.927 1.144 1:37.705 6 11
9 28 LMP2 GT3 Ligier Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F) IDEC Sport Racing Frankreich Ligier JS P217 - Nissan Michelin 137 4:02:27.385 27.458 1:37.210 7 6
10 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 07-Gibson Dunlop 137 4:02:30.879 3.494 1:35.048 5 2
11 3 LMP3 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Wayne Boyd (GB), Christian England (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 132 4:02:43.406 5 Rd. 1:42.556 4 14
12 2 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 132 4:02:55.175 11.769 1:42.555 3 32
13 18 LMP3 GT3 Ligier Alexandre Cougnaud (F), Antoine Jung (F), Romano Ricci (F) M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 131 4:02:06.375 1 Rd. 1:42.899 3 16
14 7 LMP3 GT3 Norma Antonin Borga (F), David Droux (CH), Nicolas Schatz (F) Duqueine Engineering Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 131 4:02:40.308 33.933 1:42.547 4 33
15 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), Anthony Wells (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 131 4:02:57.329 17.021 1:42.439 3 18
16 15 LMP3 GT3 Ligier Morton Dons (DK), John Farano (CDN), Alex Kapadia (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 130 4:01:57.615 1 Rd. 1:42.636 3 20
17 9 LMP3 GT3 Ligier Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Mikkel Jensen (DK) AT Racing �sterreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 130 4:02:11.260 13.645 1:41.846 5 13
18 17 LMP3 GT3 Ligier Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 130 4:02:55.894 44.634 1:43.067 3 35
19 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Andrea Dromedari (I), Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 129 4:02:29.589 1 Rd. 1:43.713 5 17
20 77 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Joel Camanthias (CH), Matteo Cairoli (I) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 129 4:02:30.037 0.448 1:44.416 3 28
21 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), Will Stevens (GB), Jody Fannin (GB) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 129 4:02:38.175 8.138 1:45.007 3 27
22 8 LMP3 GT3 Norma Vincent Beltoise (F), Lucas Lègeret (CH), Nicolas Melin (F) Duqueine Engineering Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 129 4:02:48.193 10.018 1:42.872 4 21
23 90 LMGTE GT3 Aston
              Martin Salih Yoluc (TR), Euan Hankey (GB), Nicky Thiim (DK) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 128 4:01:19.306 1 Rd. 1:44.828 3 30
24 4 LMP3 GT3 Ligier Alexandre Coigny (CH), Iradj Alexander (CH), - Cool Racing by GPC Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 127 4:02:15.997 1 Rd. 1:43.714 3 26
25 99 LMGTE GT3 Aston
              Martin Andrew Howard (GB), Darren Turner (GB), Immanuel Vinke (D) Beechdean AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 126 4:01:19.445 1 Rd. 1:45.601 3 31
26 5 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Maggi(CH), Jürgen Krebs (D), Timur Boguslavskiy (RUS) SVK by Speed-Factory Spanien Ligier JS P3 Nissan Michelin 109 4:02:57.612 17 Rd. 1:43.935 6 24
27 25 LMP2 GT3 Ligier Andrea Roda (I), Matthew McMurry (USA), Andrea Pizzitola (F) Algarve Pro Racing Portugal Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 103 4:01:41.246 6 Rd. 1:35.425 5 12
Ausfälle












28 39 LMP2 GT3 Oreca Ricardo Sanchez (MEX), Paul Petit (F), Enzo Guilbert (F) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 102 3:01:25.344 Unfall 1:35.988 7 4
29 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 73 2:20:13.672 Motor 1:44.742 4 23
30 10 LMP3 GT3 Norma Davide Roda (I), Andres Mendez (COL), Dario Capitanio (I) Oregon Team Italien Norma M30 Nissan Michelin 67 2:05:52.172 Benzin 1:44.286 3 34
31 19 LMP3 GT3 Norma Yann Ehrlacher (F), Erwin Creed (F), - M.Racing-YMR Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 51 1:47:39.533 Ausfall 1:42.866 3 19
32 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Martin Hippe (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 25 0:47:41.932 Getriebe 1:43.725 1 25
33 51 LMGTE GT3 Ferrari Gianluca Roda (I), Giorgio Roda (I), Andrea Bertolini (I) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 22 0:47:19.748 Aufhängung 1:45.463 3 29
34 16 LMP3 GT3 Ligier Eric Debard (F), Simon Gachet (F), Théo Bean (USA) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 11 0:23:46.701 Antriebsstrang 1:45.041 2 15
35 12 LMP3 GT3 Ligier James Drayson (CAN), Ricky Capo (AUS), Maxwell Hanratty (USA) Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 9 0:18:47.144 Aufhängung 1:43.768 1 22
Statistiken

LMP2 Rundenzeitenvergleich:

LMP2 Fahrer

LMP2 Topspeedvergleich:

LMP2 Topspeed


LMP3 Rundenzeitenvergleich:

LMP3 Fahrer


LMP3 Topspeedvergleich:

LMP3 Topspeed


LMGTE Rundenzeitenvergleich:

LMGTE Fahrer


LMGTE Topspeedvergleich:

LMGTE Topspeed