Logo
Logo 2017

4h Monza -
2. Lauf zur ELMS 2017
13.-14.5.2017

von Timo Schumacher,  
& Harald Gallinnis


Fotos ELMS-Website
(Jacob Ebrey)


präsentiert von 



Mit den 4h von Monza startet an diesem Wochenende die 2.Runde der Europäischen Le Mans Serie. Dabei kehrt die Serie zum ersten Mal nach 2008 wieder in den königlichen Park nach Monza zurück, nachdem man die letzten Italienischen Runden in Imola absolvierte. 36 Teams stehen auf der Nennliste der Serie – nachdem man beim Saisonauftakt in Silverstone noch mit 35 Teams gestartet war. Welche Änderungen sind im Feld zu verzeichnen?

In der GTE-Klasse kommt Larbre Competition mit einer Corvette für das Amateur-Duo Christian Philippon und Romain Brandela neu ins Feld hinzu. Auf dem JMW-Motorsport Ferrari wird zudem Rory Butcher durch Jonathan Cocker ersetzt. 3 Ferrari, 2 Aston Martin, ein Porsche und eine Corvette starten in der Klasse. Konstante Starterzahlen gibt es in den Prototypenklassen. In der LMP2 soll der Schweizer Alexandre Coigny die Crew des Cool Racing by GPC-Ligiers verstärken. An Bord des #8 Duqueine Engineerings Ligier JS P3 LMP3 kommt der Schweizer Lucas Légeret hinzu. Auf dem AT-Racing Ligier unterstützt Maurizio Medani statt des in Silverstone engagierten Mikkel Jensen die Talkanitsa-Familie. 15 Ligier JS P3 LMP3 und 2 Norma M30 stehen in der LMP3 am Start In der Top-Klasse bleibt es bei 5 Ligier, 4 Oreca und 3 Dallara. An Bord des Panis-Barthez Competition Ligiers ersetzt Mathieu Vaxivière den noch in Silverstone engagierten Nathanael Berthon. Auf dem IDEC-Sport-Ligier wird Oliver Pla den noch in Silverstone engagierten David Zollinger an der Seite der Lafargues vertreten.

Test
Imola Map

Qualifying

Beim Qualifying setzte sich die französische Graff Racing Mannschaft mit dem von Enzo Guibbert pilotierten Oreca 07 mit einer 1:36,526 als Polezeit durch. Guibbert war 0,115s schneller als der Dragonspeed Oreca von Nicolas Lapierre, der sich im teaminternen Zweikampf gegen den drittplazierten G-Drive Oreca von Ryo Hirakawa durchsetzte Die 3-fach-Pole von Oreca war übrigens 0,3s schneller als die des Porsche RS Spyder LMP2 des Van Merksteijn Motorsport Teams, die beim letzten Monza-Auftritt die Pole in der seitdem 2mal technisch überarbeiteten Klasse errangen.

Bei den LMP3 setzte sich der United Autosport Ligier JS P3 LMP3 von Pilot Wayne Boyd mit einer 1:45,725 knapp gegen den Norma der M.Racing-YMR Mannschaft durch in dem Pilot Ricky Capo gerade mal 48 tausendstel Sekunden langsamer war. Dahinter plazierten sich der Ultimate Ligier und das zweite Fahrzeug von United Autosports.

Die GTE-Pole fiel an den Spirit of Race Ferrari #55 von Matt Griffin, der mit einer 1:48,027 glatt 2s scneller als die 2008 erzielte GT2-Pole der Farnbacher Racing Mannschaft um die Strecke zirkelte. Larbre Competition mit der Corvette und Proton Competition mit dem Porsche 991 GTE folgten auf den Plätzen.

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 39 LMP2 GT3 Oreca Eric Troulliet (F), Paul Petit (F), Enzo Guilbert (F) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 1:36.526  
2 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 07-Gibson Dunlop 1:36.641 0.115
3 22 LMP2 GT3 Oreca Memo Rojas (MEX), Léo Russel (F), Ryo Hirakawa (J) G-Drive Racing Russland Oreca 07-Gibson Dunlop 1:36.751 0.110
4 32 LMP2 GT3 Ligier William Owen (USA), Hugo de Sadeleer (CH), Fillipe Alburquerque (P) United Autosports USA Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 1:36.872 0.121
5 25 LMP2 GT3 Ligier Andrea Roda (I), Matthew McMurry (USA), Andrea Pizzitola (F) Algarve Pro Racing Portugal Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 1:37.250 0.378
6 47 LMP2 GT3 Dallara Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Andrea Bellicchi (CH) Cetilar Villorba Corse Italien Dallara P217-Gibson Dunlop 1:37.323 0.073
7 40 LMP2 GT3 Oreca James Allen (AUS), Franck Matelli (F), Richard Bradley (GB) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 1:37.336 0.013
8 34 LMP2 GT3 Ligier Nigel Moore (GB), Phillip Hanson (GB), Tockwith Motorsports Gross-Britannien Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 1:37.883 0.547
9 49 LMP2 GT3 Dallara Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), High Class Racing Daenemark Dallara P217-Gibson Dunlop 1:37.887 0.004
10 28 LMP2 GT3 Ligier Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Oliver Pla (F) IDEC Sport Racing Frankreich Ligier JS P217 - Nissan Michelin 1:38.100 0.213
11 23 LMP2 GT3 Ligier Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Matthieu Vaxiviere (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P217 - Gibson Michelin 1:38.247 0.147
12 29 LMP2 GT3 Dallara Jan Lammers (NL), Frits van Erd (NL), Racing Team Nederland Niederlande Dallara P217-Gibson Dunlop 1:38.694 0.447
13 3 LMP3 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Wayne Boyd (GB), Christian England (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:45.725 7.031
14 19 LMP3 GT3 Norma Ricky Capo (AUS), Erwin Creed (F), - M.Racing-YMR Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 1:45.773 0.048
15 17 LMP3 GT3 Ligier Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:46.022 0.249
16 2 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:46.056 0.034
17 18 LMP3 GT3 Ligier Alexandre Cougnaud (F), Antoine Jung (F), Romano Ricci (F) M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:46.180 0.124
18 7 LMP3 GT3 Ligier Antonin Borga (F), David Droux (CH), Nicolas Schatz (F) Duqueine Engineering Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:46.193 0.013
19 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Davide Uboldi (I), Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:46.343 0.150
20 10 LMP3 GT3 Norma Davide Roda (I), Andres Mendez (COL), Dario Capitanio (I) Oregon Team Italien Norma M30 Nissan Michelin 1:46.387 0.044
21 16 LMP3 GT3 Ligier Eric Debard (F), Simon Gachet (F), Théo Bean (USA) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:46.443 0.056
22 9 LMP3 GT3 Ligier Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Maurizio Medani (I) AT Racing ?sterreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:46.511 0.068
23 15 LMP3 GT3 Ligier Morton Dons (DK), John Farano (CDN), Alex Kapadia (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:46.584 0.073
24 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), Anthony Wells (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:46.603 0.019
25 8 LMP3 GT3 Ligier Henry Hassid (F), Vincent Beltoise (F), Lucas Légeret (CH) Duqueine Engineering Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:46.703 0.100
26 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Martin Hippe (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:46.746 0.043
27 5 LMP3 GT3 Ligier Tim Müller (D), Jürgen Krebs (D), Tristan Viidas (EST) SVK by Speed-Factory Spanien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:47.005 0.259
28 4 LMP3 GT3 Ligier Gino Forgione (CH), Iradj Alexander (CH), Alexandre Coigny (CH) Cool Racing by GPC Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:47.955 0.950
29 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 1:48.027 0.072
30 12 LMP3 GT3 Ligier Andrea Dromedari (I), Maxwell Hanratti (USA), Maxime Palat (F) Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:48.105 0.078
31 50 LMGTE GT3 Corvette Christian Philippon (F), Romain Brandela (F), Larbre Competition Frankreich Corvette C7-Z06 Dunlop 1:48.293 0.188
32 77 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Joel Camanthias (CH), Matteo Cairoli (I) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 1:48.514 0.221
33 90 LMGTE GT3 Aston Martin Salih Yoluc (TR), Euan Hankey (GB), Nicky Thiim (DK) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 1:48.836 0.322
34 51 LMGTE GT3 Ferrari Gianluca Roda (I), Giorgio Roda (I), Andrea Bertolini (I) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 1:49.080 0.244
35 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), Jonathan Cocker (GB), Jody Fannin (GB) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:49.644 0.564
36 99 LMGTE GT3 Aston Martin Andrew Howard (GB), Darren Turner (GB), Ross Gunn (GB) Beechdean AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 1:49.833 0.189

Rennen

Unter besten Bedingungen bei 22 Grad Celsius und Sonnenschein geht das 36 Fahrzeuge starke Feld in die Einführungsrunde. Dennis Andersen im High Class-Dallara dreht sich in der Einführungsrunde in der ersten Schikane, kann das Rennen jedoch in seiner neuten Startposition in Angriff nehmen.

Start

Enzo Guibbert im Graff-Oreca #39 kann die Pole in eine frühe Führung umsetzen, direkt vor Nicolas Lapierre im DragonSpeed-Oreca #21.
Bei den LMP3 gibt es nach dem Start eine Doppelführung der beiden United Autosports-Ligier #3 (Boyd) vor #2 (Rayhall), Ricky Capo im Norma #19 fällrt zurück auf P3.
Der Pole-Setter Aaron Scott im Spirit of Race-Ferrari #55 in der LMGTE verliert die Führung an Christian Ried im Proton-Porsche #77 und Fernando Rees in der Larbre-Corvette #50.

Nachdem Rees in der Corvette C7 Z06 nach 7 Runden in Kurve 1 einen LMP3 umgedreht hat verliert er 18 Sekunden, weil er selbst nun blockiert ist und das Rennen nicht sofort wieder fortsetzen kann. Damit geht es zurück von P2 ans Ende des LMGTE-Feldes.

Nach einer Kollision zwischen Alexander Talkanitsa Jr. im AT Racing-Ligier #9 steht Eric Debard im Panis-Barthez-Ligier #16 in Variante Ascari im Kiesbett.
Damit gibt es nach 9 Runden die erste Full Course Yellow.
Resultierend aus dem Dreher muss der zweitplatzierte Nicolas Lapierre im DragonSpeed-Oreca #21 durch das Kiesbett Ausgangs der Rechtskurve ausweichen und fällt zurück auf Position 4.

Nach 7 Minuten und ein paar früheren Stopps in der LMP3 wird das Rennen unter Grün fortgesetzt.

Kampfgruppe

Kurz nach der 1-Stunden-Marke versucht Sean Rayhall im United Autosports-Liger #2 ein optimistisches Überholmanöver gegen Alexander Talkanista Sr. im AT Racing-Ligier #9 beim Anbremsen zur ersten Lesmo-Kurve. Nach zwei Berührungen - auf der Strecke und im Kiesbett - bleibt Talkanitsa im Kiesbett stecken und sorgt damit für die zweite Full Course Yellow. Später folgt eine Stop & Go-Strafe für United Autosports.
Die Kollision führt zum Rückzug der AT-Mannschaft, nach zwei unverschuldeten Kollisionen im Rennen.

Beim Versuch dem auf die Strecke zurückkommenden Rayhall auszuweichen dreht sich Romain Brandela in der Larbre-Corvette. Die französische Mannschaft stoppt die Corvette erneut.

Das gesamte Feld der LMP2 hat während der Gelb-Phase ihre Stopps durchgeführt. Guibbert im Graff-Ligier #39 hat im Gegensatz zur Konkurrenz aber das Pech, dass nicht der komplette Stopp unter Gelb ist, somit wertvolle Zeit verloren geht. Aus ca. 10 Sekunden Rückstand wurden so 34 Sekunden.

Die dritte Full Course-Yellow wird ausgerufen, nachdem Andreas Mendez im Oregon-Norma #10 beim Anbremsen zur ersten Kurve die Leitplanken touchiert hat.
Henrik Hedman im DragonSpeed-Oreca #21 nutzt die Chance für einen kurzen Nachtank-Stopp. Trotz des zusätzlichen Boxenhalts hat der Führende Hedman einen Vorsprung von 17 Sekunden vor dem High Class-Dallara #49 und dem Cetilar Villorba Corse-Dallara #47.

Doch der Bronze-Fahrer Hedman kann die Speed des nun zweitplatzierten Leo Roussel im G-Drive-Oreca #22 nicht halten. Der Franzose holt immer weiter auf, nachdem er schon die beiden Dallara überholt hat - jede Runde kommt er um bis zu 5 Sekunden näher, auch verkehrsbedingt.
2:10 Stunden vor Schluss verliert Hedman im Verkehr den Schwung, und muss neben Roussel auch Roberto Lacorte im Villorba Corse-Dallara #47 in der letzten Kurve ziehen lassen.

Derweil kann der M. Racing - YMR-Norma #19 mit Rocky Capo die Führung in der LMP3 übernehmen.

United Autosports

Monza map

Richard Bradley im Graff-#40 verliert vor der ersten Lesmo-Kurve den Vortrieb und 30 Sekunden, kann das Rennen aber ohne Boxenstopp weiterfahren.

In der GTE hat Christian Ried im Proton-Porsche #77 nach einer kurzen Führung des Ferrari 488 GTE #55 von Aaron Scott die Spitze zurückerobert, Fernando Rees liegt wieder auf P5 und dreht die schnellsten GTE-Runden.

Kollision in Kurve 1 zwischen Tristan Viidas im by Speed Factory-Ligier #5 und Henry Hassid im Duqueine-Ligier #5. Viidas muss nach Berührung der Streckenbegrenzung die Boxen aufsuchen, Hassid fährt weiter.

Nicolas Lapierre zeigt in der LMP2 seine Klasse, als schnellster Mann im Feld überholt er schnell Anders Fjordbach #49 und Giorgio Sernagiotto #47 für Position 2 und liegt nach 17 Runden nur um eine Sekunde hinter dem Führenden Enzo Guibbert #39.

Nach einem kürzeren Stopp von Lapierre eine Runde vor Guibbert kann das DragonSpeed-Team die Graff-Crew überholen. Durch die frühen Stopps in der Gelbphase liegen aber hugo de Sadeeler (United Autosports #32), Memo Rojas (G-Drive #22) und Andrea Roda (Algarve Pro #25) in Führung.

Nach einer absolvierten Rennstunde sieht das Klassement wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 32 Rd.
2 22 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 11s
3 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 28s
4 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 35s
5 49 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Dallara 48s
6 47 GT3 LMP2 Cetilar Villorba Corse Italien Dallara 50s
7 34 GT3 LMP2 Tockwith Motorsports Gross-Britannien Ligier 58s
8 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 64s
9 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Ligier 78s
10 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Ligier 86s
11 40 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 86s
12 3 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 30 Rd.

LMP2´s

In der LMGTE liegt der Spirit of Race-Ferrari #55 von Duncan Cameron, nachdem das Team zu Beginn der Rennens einen Splash & Dash in der ersten Gelbphase absolviert hat, und auch beim zweiten Stopp von der Full Course-Yellow profitieren konnte. Es folgen der JMW-Ferrari von Robert Smith und die Larbre Corvette.

Erste Schikane

Genau zu Rennhalbzeit wird der LMGTE-Führende Duncan Cameron im Spirit of Race-Ferrari 488 GTE #55 in die Boxen geschoben. Damit übernimmt JMW Motorsport im alten Ferrari F458 Italia beim letzten Einsatz die Führung.

Der Zwischenstand bei den LMP3 zur Rennhalbzeit:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
11 19 GT3 LMP3 M.Racing-YMR Frankreich Norma 58 Rd.
12 11 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 13s
13 2 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 53s
14 17 GT3 LMP3 Ultimate Frankreich Ligier 64s
15 18 GT3 LMP3 M.Racing-YMR Frankreich Ligier 65s
17 7 GT3 LMP3 Duqueine Engineering Frankreich Ligier 82s
18 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 90s
19 3 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 57 Rd.
20 6 GT3 LMP3 360 Racing Gross-Britannien Ligier 1s
23 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 60s
28 12 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 56 Rd.
30 4 GT3 LMP3 Cool Racing by GPC Frankreich Ligier 55 Rd.
31 16 GT3 LMP3 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 4s
32 8 GT3 LMP3 Duqueine Engineering Frankreich Ligier 54 Rd.

Proton

Der Zwischenstand nach 3 Rennstunden:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 22 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 96 Rd.
2 49 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Dallara 44s
3 47 GT3 LMP2 Cetilar Villorba Corse Italien Dallara 73s
4 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 85s
5 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Ligier 98s
6 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 95 Rd.
7 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 16s
8 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Ligier 36s
9 40 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 43s
10 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 76s
11 29 GT3 LMP2 Racing Team Nederland Niederlande Dallara 91 Rd.
12 19 GT3 LMP3 M.Racing-YMR Frankreich Norma 90 Rd.

20 Minuten vor Rennende verhängt die Rennleitung vier Durchfahrtsstrafen für Teams, die unter Gelb das Speed-Limit von 80 km/h überschritten haben:

#11 Eurointernational; auf P4 in der LMP3, zurück auf P5
#17 Ultimate; auf P3 in der LMP3, behält die Position
#22 G-Drive Racing; Gesamtführender, behält die Position
#25 Algarve Pro Racing; auf P4 in der LMP2, zurück auf P5

Kurz vor dem Ende des Rennens wird Nigel Moore im Tockwith Motorsports-Ligier #34 ebenfalls zu einer Durchfahrtsstrafe gebeten, weil man neben den Streckenlimits überholt haben soll.

JMW

beechdean

Henrik Hedman verliert den Anschluss an die Spitze und muss sich nun gegen Dennis Andersen im High Class-Dallara #49 und Will Owen im United Autosports-Ligier #32 erwehren. Doch zur Rennhalbzeit kommen Anderson und Owen an die Boxen und geben Hedman freie Luft zum Atmen.

Eine Stunde vor Rennende hat sich das Feld beruhigt und dreht seine Kreise. Ryo Hirakawa im G-Drive Oreca #22 liegt an der Spitze, die Führung auf Anders Fjordbach im High Class-Dallara #49 beträgt 44 Sekunden.

In der LMP3 schafft es der M.Racing - YMR-Norma M 30 weiterhin die Klassenführung für sich zu beanspruchen, 17s vor dem Eurointernational-Ligier #11.

Jonathan Cocker führt weiterhin im Ferrari F458 Italia von JMW Motorsport. Nicki Thiim im TF Sport-Aston Martin #90 folgt auf Position 2 und hat in den letzten 30 Minuten den Vorsprung um 15s auf deren 28 reduzieren können.

Inter-Europol

Nach den letzten Stopps in der LMP3 bleibt der Norma #19 weiterhin in front, mit 16s Vorsprung auf den Eurointernational-Ligier #11 und 18 Sekunden vor dem zweiten Fahrzeug des M. Racing - YMR-Teams, dem Ligier JS P3 - Nissan.

John Falb steuert seinen United Autosports-Ligier #2 mit Getriebeproblemen um den Kurs, dass kostet ihn jede Runde mindestens 10 Sekunden.

Eine halbe Stunde vor Rennende beträgt der Vorsprung von Jody Fannin im JMW-Ferrari #66 vor dem TF Sport-Aston Martin #90 mit Euan Hankey am Steuer 16 Sekunden. In der vergangenen Runden konnte Hankey den Highspeed-Kurs schneller umrunden als Fannin.

Die Rennleitung vermeldet, dass der Führende G-Drive-Oreca #22, aktuell mit Ryo Hirakawa am Steuer in der zweiten Gelbphasen zu schnell unterwegs war. Die Führung vor dem zweitplatzierten Anders Fjordbach im High Class Racing-Dallara #49 beträgt 28 Minuten vor Rennende 51 Sekunden.

LMP3

Die letzten Runden werden noch einmal richtig spannend: Anders Fjordbach im High Class-Dallara #49 muss noch einen Splash & Dash einlegen, Ben Hanley im DragonSpeed-Oreca #21 ist deutlich schneller und will Fjordbach für Position 2 überholen. Nach einem Verbremser von Fjordbach 3,5 Minuten vor Schluss in der ersten Kurve fehlt ihm der Schwung hin zur zweiten Schikane, sodass Hanley endgültig herankommt und im Verkehr beim Anbremsen sich neben den Dallara setzen und vorbeiziehen kann.

Für die letzten beiden Runden hat Ryo Hirawaka das Tempo rausgenommen. Er gewinnt mit seinen Teamkollegen Memo Rojas und Leo Roussel die 4 Stunden von Monza. Auf Position zwei mit 2,2 Sekunden Rückstand gehen die Teamkollegen (beide Fahrzeuge weden von DragonSpeed eingesetzt) Henrik Hedman/Nicolas Lapierre/Ben Hanley über den Zielstrich. Position 3 geht wie in Silverstone an den High Class Racing-Dallara P217 von Dennis Andersen/Anders Fjordbach.

Den ersten LMP3-Sieg für den Norma M 30 - Nissan kann die M. Racing - YMR-Mannschaft rund um Ricky Capo/Erwin Creed einfahren, vor den Teamkollegen im Ligier JS P3 - Nissan Cougnaud/Jung/Ricci. P3 wie in Silverstone erreichen Lahaye/Lahaye/Herieau von der Ultimate-Mannschaft.

Den Sieg in der LMGTE fährt der Ferrari F458 Italia der JMW-Mannschaft ein. Robert Smith/Jody Fannin/Jonathan Cocker sorgen beim letzten Einsatz des Ferraris für den Klassensieg, nachdem die Mannschaft dieses Chassis seit 2011 im Einsatz und neben dem Klassensieg 2011 in Le Castellet beim ersten Einsatz viele weitere Erfolge erzielt hat. Auf Position 2 kommt der Silverstone-Sieger TF Sport mit Yoluc/Hankey/Thiim. Auf Position 3 kommt wie in den anderen Klassen der Silverstone-Dritte Beechdean AMR rund um Howard/Gunn/Turner.

Sieger
Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops Startpos
1 22 LMP2 GT3 Oreca Memo Rojas (MEX), Léo Russel (F), Ryo Hirakawa (J) G-Drive Racing Russland Oreca 07-Gibson Dunlop 132 4:01:43.628   1:38.784 7 3
2 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 07-Gibson Dunlop 132 4:01:45.873 2.245 1:38.948 6 2
3 49 LMP2 GT3 Dallara Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), High Class Racing Daenemark Dallara P217-Gibson Dunlop 132 4:01:50.843 4.970 1:39.486 6 9
4 39 LMP2 GT3 Oreca Eric Troulliet (F), Paul Petit (F), Enzo Guilbert (F) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 132 4:02:17.608 26.765 1:39.239 6 1
5 47 LMP2 GT3 Dallara Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Andrea Bellicchi (CH) Cetilar Villorba Corse Italien Dallara P217-Gibson Dunlop 132 4:02:38.426 20.818 1:39.108 6 6
6 32 LMP2 GT3 Ligier William Owen (USA), Hugo de Sadeleer (CH), Fillipe Alburquerque (P) United Autosports USA Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 132 4:02:50.013 11.587 1:39.048 7 4
7 23 LMP2 GT3 Ligier Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Matthieu Vaxiviere (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P217 - Gibson Michelin 132 4:03:22.268 32.255 1:40.215 6 11
8 40 LMP2 GT3 Oreca James Allen (AUS), Franck Matelli (F), Richard Bradley (GB) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 131 4:01:45.038 1 Rd. 1:38.673 7 7
9 28 LMP2 GT3 Ligier Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Oliver Pla (F) IDEC Sport Racing Frankreich Ligier JS P217 - Nissan Michelin 129 4:02:09.986 2 Rd. 1:39.759 6 10
10 29 LMP2 GT3 Dallara Jan Lammers (NL), Frits van Erd (NL), Racing Team Nederland Niederlande Dallara P217-Gibson Dunlop 127 4:02:21.629 2 Rd. 1:40.347 7 12
11 19 LMP3 GT3 Norma Ricky Capo (AUS), Erwin Creed (F), - M.Racing-YMR Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 124 4:03:36.927 3 Rd. 1:47.991 3 14
12 18 LMP3 GT3 Ligier Alexandre Cougnaud (F), Antoine Jung (F), Romano Ricci (F) M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 123 4:01:57.244 1 Rd. 1:48.167 3 17
13 17 LMP3 GT3 Ligier Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 123 4:02:24.224 26.980 1:48.076 4 15
14 3 LMP3 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Wayne Boyd (GB), Christian England (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 123 4:02:27.679 3.455 1:47.514 3 13
15 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Davide Uboldi (I), Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 123 4:02:54.151 26.472 1:47.813 4 19
16 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Martin Hippe (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 123 4:02:54.814 0.663 1:48.442 3 26
17 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), Anthony Wells (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 122 4:02:16.908 1 Rd. 1:48.565 3 24
18 7 LMP3 GT3 Ligier Antonin Borga (F), David Droux (CH), Nicolas Schatz (F) Duqueine Engineering Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 122 4:02:27.341 10.433 1:48.156 3 18
19 2 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 122 4:02:58.781 31.440 1:47.860 4 16
20 15 LMP3 GT3 Ligier Morton Dons (DK), John Farano (CDN), Alex Kapadia (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 122 4:03:24.931 26.150 1:48.915 4 23
21 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), Jonathan Cocker (GB), Jody Fannin (GB) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 121 4:02:06.201 1 Rd. 1:50.655 4 35
22 90 LMGTE GT3 Aston Martin Salih Yoluc (TR), Euan Hankey (GB), Nicky Thiim (DK) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 121 4:02:14.163 7.962 1:50.331 4 33
23 99 LMGTE GT3 Aston Martin Andrew Howard (GB), Darren Turner (GB), Ross Gunn (GB) Beechdean AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 121 4:02:49.890 35.727 1:50.872 4 36
24 16 LMP3 GT3 Ligier Eric Debard (F), Simon Gachet (F), Théo Bean (USA) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 121 4:03:34.237 44.347 1:48.852 4 21
25 51 LMGTE GT3 Ferrari Gianluca Roda (I), Giorgio Roda (I), Andrea Bertolini (I) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 121 4:03:36.777 2.540 1:50.968 5 34
26 77 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Joel Camanthias (CH), Matteo Cairoli (I) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 120 4:01:43.998 1 Rd. 1:50.364 4 32
27 12 LMP3 GT3 Ligier Andrea Dromedari (I), Maxwell Hanratti (USA), Maxime Palat (F) Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 120 4:02:47.196 3.198 1:49.601 6 30
28 50 LMGTE GT3 Corvette Christian Philippon (F), Romain Brandela (F), Larbre Competition Frankreich Corvette C7-Z06 Dunlop 120 4:03:40.484 53.288 1:49.384 4 31
29 8 LMP3 GT3 Ligier Henry Hassid (F), Vincent Beltoise (F), Lucas Légeret (CH) Duqueine Engineering Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 119 4:02:17.966 1 Rd. 1:48.805 4 25
30 34 LMP2 GT3 Ligier Nigel Moore (GB), Phillip Hanson (GB), Tockwith Motorsports Gross-Britannien Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 115 4:02:51.586 4 Rd. 1:40.173 8 8
31 4 LMP3 GT3 Ligier Gino Forgione (CH), Iradj Alexander (CH), Alexandre Coigny (CH) Cool Racing by GPC Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 111 4:02:53.044 4 Rd. 1:49.833 3 28
32 10 LMP3 GT3 Norma Davide Roda (I), Andres Mendez (COL), Dario Capitanio (I) Oregon Team Italien Norma M30 Nissan Michelin 105 4:02:09.630 6 Rd. 1:48.594 3 20
33 5 LMP3 GT3 Ligier Tim Müller (D), Jürgen Krebs (D), Tristan Viidas (EST) SVK by Speed-Factory Spanien Ligier JS P3 Nissan Michelin 102 4:02:43.159 3 Rd. 1:49.162 4 27
Nicht klassiert












34 25 LMP2 GT3 Ligier Andrea Roda (I), Matthew McMurry (USA), Andrea Pizzitola (F) Algarve Pro Racing Portugal Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 131 4:00:53.285 - 1:39.973 7 5
35 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 55 1:55:20.892 - 1:50.280 3 29
36 9 LMP3 GT3 Ligier Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Maurizio Medani (I) AT Racing �sterreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 17 1:16:32.571 - 1:49.470 2 22

Statistiken


LMP2 Rundenzeitenvergleich:

LMP2 Fahrer


LMP2 Topspeedvergleich:

LMP2 Topspeed


LMP3 Rundenzeitenvergleich:

LMP3 Fahrer


LMP3 Topspeedvergleich:

LMP3 Topspeed


LMGTE Rundenzeitenvergleich:

LMGTE Fahrer


LMGTE Topspeedvergleich

LMGTE Topspeed