Logo

Blancpain GT Serie - Endurance Cup 2017 
3h Barcelona 1.10.2017

von Harald Gallinnis
präsentiert von:
Ehret Whinery

Bilder: SRO

Rennen

Zum ersten Mal findet das Finale der BES in Barcelona statt. Auf der nach dem Qualifying noch feuchten Strecke stellen sich noch 49 Teams auf. Walkenhorst Motorsport musste nach einem Schaden im Training mit dem #36 AM-Auto einpacken.  In spätestens 3 Stunden werden die letzten Entscheidungen der Saison gefallen sein. Der im Qualifying verunfallte #7 Bentley wird das Rennen aus der Boxengasse in Angriff nehmen, zusammen mit dem in der AM-Wertung führenden #888 Kessel Ferrari .

Start

Start! GRT-Startfahrer Christian Engelhart fällt in der ersten Runde schon um 8 Positionen zürück. Noch vor dem Überqueren der Startlinie kollidieren der #98 Rowe-BMW und der #59 McLaren. Doch das SC kommt nicht auf die Strecke. Der #19 GRT-Lambo ist schon in der ersten Runde nach einem Rammstoss des SMP-Racing Ferraris in der La Caixa mit einem Heckschaden unterwegs. Die von P28 gestartete #8 Bentley-Crew macht derweil in der ersten Runde 5 Positionen gut.

Vorne behält Stuart Leonard im von der Pole gestarteten #17 WRT-Audi die Führung vor Teamkollege Marcel Fässler und vor dem HTP-Mercedes von Franck Perera. Fässler versucht in der 3.Runde die Führung zu erobern. Der #19 GRT-Lambo kommt derweil mit dem Heckschaden in die Box, die man eine Minute später wieder verlässt.

platz 5-11


Barcelona

In Runde 5 dreht Jaguar Pilot Marco Seefried die bis dato schnellste Rennrunde. Marcel Fässler rempelt sich derweil an Teamkollege Lenard vorbei in der Seat-Hairpin in Führung. In der la Caxia- Kurve geht wenig später auch der #84 HTP-AMG von Perera am  WRT-Audi #17 vorbei.

Runde 7 und die Pro-Am-Führung hat auf P10 der frisch gebackene ADAC-GT-Champion Jules Gounon im AKKA-ASP AMG inne. Die AM-Führung ist zu Rennbeginn in den Händen von Rinaldi-Ferrari-Pilot Pierre Ehret auf P41, der sich den HB Racing Lamborghini von Marc Rostan vom Hals halten muss.

Marcel Fässler holt sich mit der ersten Zeit unter 1:50 in Runde 7 die schnellste Rennrunde zurück. Der dritte GRT-Lambo #82 von Giorgio Roda, den das Team zwecks Schützenhilfe gegen die Bentley zusätzlich an den Start gebracht hat, versinkt nach einem Dreher an der New Holland-Kurve im Kiesbett.

in Runde 12 hat Fässler vorne nur 0,5s Vorsprung auf den HTP-AMG von Franck Perera.

Nach gerade mal 20 Minuten wird der #22 Nissan verfrüht in die Box geschoben. Vorne fahren sich Fässler und Perera einen Vorsprung auf das Verfolgerpaket heraus, das vom AKKA-ASP-AMG von Daniel Juncadella  angeführt wird.

Nach einer halben Stunde wird die erste Full Course Yellow geschaltet die schnell von einem Safetaycar gefolgt wird. Zum einen hat sich das Bergungsfahrzeug das den #82 Lambo aus dem Kies ziehen soll selber im Kiesbett festgefahren. Zum Anderen steht nun auch in der Campsa-Kurve der #53 Spirit of Race Ferrari nach einem Dreher im Kies.

Nach 7 Minuten wird das Safetycar wieder von der Strecke geholt, während am Rande der Strecke bedrohlich dunkle Wolken aufziehen. Fässler behält in Runde 19 die Führung, hat aber seinen gesamten Vorsprung eingebüsst. Im Meisterschaftskampf liegt der auf P9 liegende #63 GRT-Lamborghini immer noch klar vor dem auf P17 verzeichneten Bentley. Während der #888 Kessel-AM-Ferrari im Kies der Würth-Kurve standet, bekommt der #66 Attempto-Lamborghini eine Durchfahrtsstrafe für eine vorangegangene Kollision mit dem #16 AMG GT.

Nach dem Restart setzt sich ein Spitzentrio aus Fässler, Perera und Juncadella vom Feld ab. Die Verfolgergruppe führt Stuart Leonard im WRT-Audi vor Edoardo Mortara im AKKA-ASP-AMG #90, Fabian Schiller im HTP-AMG und Yelmer Buurman im Team Black Falcon AMG an.

Als WRT-Pilot Stuart Leonard in Runde 26 die erste Runde der Boxenstopps eröffnet, verzeichnen wir die folgende Reihenfolge an der Spitze des Feldes :

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 5 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 26 Rd.
2 84 Mercedes PRO Mercedes-AMG Team HTP Motorsport Deutschland 0,2s
3 88 Mercedes PRO Akka ASP Belgien 1,2s
4 90 Mercedes PRO Akka ASP Belgien 10,5s
5 85 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 11,1s
6 4 Mercedes PRO Mercedes-AMG Team Black Falcon Deutschland 11,6s
7 114 Jaguar PRO Emil Frey Jaguar Racing Schweiz 12,3s
8 63 Lamborghini PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich 12,8s
9 87 Mercedes ProAm Akka ASP Belgien 13,3s
10 42 McLaren ProAm Strakka Racing Gross-Britannien 13,6s
.

In den führenden Audi #5  steigt nach knapp eine Stunde Will Stevens ein. Stevens kann vor dem von Jimmy Ericsson übernommenen #84 HTP-AMG GT wieder auf die Strecke kommen. Ericsson kommt seinerseits unter Druck von WRT-Pilot Jake Dennis der den HTP-Mercedes jagt. Doch die Führung übernimmt vor diesem Trio nun der AKKA-ASP-AMG #88 der nun von Felix Seralles bewegt wird.

Als die Rennleitung eine gerade mal 20 sekündige Full Course Yellow schaltet, um ein Trümmerteil von der Start-Zielgerade bergen zu lassen überrumpelt Dennis beim Restart den HTP-Mercedes und Teamkollege Stevens und schiebt sich somit auf P2 vor. 

In Runde 34 bremst sich GRT-Pilot Andrea Caldarelli mit der #63 in der La Caixa gleich an 2 Mercedes vorbei auf Platz 4 nach vorne . Auch Will Stevans wird vom Lambo-Piloten kassiert, der auf P3 vorstösst. Auch Luca Stolz im Black Falcon AMG GT geht noch am Audi vorbei.

Eine haarige Situation gibt es für den #114 Emil Frey Jaguar von Jonathan Hirschi, der zwischen den Seat und Würth-Kurven im Verkehr umgedreht wird und rücklings über die Strecke schleudert. Zum Glück können alle folgenden Autos die Kollision vermeiden.

in Runde 39 kommt Stevens mit einem Reifenschaden in die Box. Der #5 WRT Audi wird kurz in die Garage geschoben und ist raus aus dem Kampf um den Sieg. Die #8 Bentley-Crew stösst dadurch in die Top-10 vor. Sollte der Lamborghini weiter auf P3 bleiben so hat die Lambo Truppe nach derzeitigem Stand am Ende 6 Punkte mehr als die Bentleymannschaft. Die Meisterschaft ist somit noch offen.

In der nur mit 3 Autos besetzten AM-Klasse führt zwar Rino Mastronardi, aber ein dritter und letzter Platz sollte der Kessel-Mannschaft mit der #888 sicher zum Gewinn der Meisterschaft reichen.

In der Pro Am-Klasse führt weiter der #87 AKKA-ASP-Mercedes auf Gesamtrang 18 vor dem Black Falcon Mercedes #15, dem Barwell-Lamborghini#77, dem Strakka McLaren #42 und dem Herberth Motorsport Porsche #911.

GRT 63
Zur Rennhalbzeit schiebt sich das Kampfpaket um P9 zwischen dem Rowe BMW M6 von Alexander Sims, dem #8 Bentley, dem #114 Jaguar von Hirschi und dem #55 Kaspersky Ferrari von Marco Cioci sehr nah zusammen. Bentleypilot Soucek kann nicht am BMW vorbei kommen und muss sich sogar dem Jaguar von Hirschi beugen. Auch der #43 Strakka McLaren von Ben Barnicoat hängt sich noch an diesen Zug dran.

In Runde 36 versucht Hirschi sich in der Elf-Kurve auf P9 vorbei zu bremsen, fällt aber dabei noch hinter den Bentley zurück. Pilot Soucek  nimmt sich nun den Rowe BMW vor.

in Runde 50 kommt Soucek im Bentley plötzlich verfrüht in die Box Der Spanier kann keine Gänge mehr einlegen, kommt ohne Vortrieb in der Boxengasse zum Stillstand und muss von den Mechanikern in die Box geschoben werden. Ein mental zerstörter Andy Soucek steigt aus. Bentley verliert in diesem Moment den Endurance-Titel an GRT und Lamborghini. Soucek vermutet später das im Gerangel mit dem Jaguar bei einem Kontakt das Getriebe einen entscheidenden Schlag mitbekommen hat.  

Im Gerangel des Verkehrs verliert der Oman Racing Aston einen Kotflügel auf der Start-Ziel Gerade. Die Rennleitung schaltet zur Bergung der Trümmer eine Full Course Yellow die aber wieder nur kürzer als 30s ausfällt. 

HTP-Pilot Jimmy Ericsson schiebt sich im Kampf um P5 am blauen AKKA-ASP AMG von Michael Meadows vorbei.

70 Minuten vor dem Rennende sieht es kurz vor dem Beginn der 2. Boxenstoprunde nun an der Spitze so aus:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 88 Mercedes PRO Akka ASP Belgien 57 Rd.
2 17 Audi PRO Team WRT Belgien 5s
3 63 Lamborghini PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich 18s
4 4 Mercedes PRO Mercedes-AMG Team Black Falcon Deutschland 20s
5 84 Mercedes PRO Mercedes-AMG Team HTP Motorsport Deutschland 30s
6 90 Mercedes PRO Akka ASP Belgien 32s
7 85 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 35s
8 2 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 41s
9 99 BMW PRO Rowe Racing Deutschland 50s
10 43 McLaren PRO Strakka Racing Gross-Britannien 51s

65 Minuten vor dem Rennende gibt es eine kurz Full Course Yellow weil sich ein Wagen auf der Strecke gedreht hat. Aber auch diese FCY hält keine 20s an. Der führende Seralles kommt unmittelbar danach an die Box um an Tristan Vaultier zu übergeben. Der WRT-Audi von Dennis übernimmt die Führung und wird kurz danach an Robin Frijs übergeben.

Vorne jagen sich Vaultier und Frijns mit neuen Rekordrundenzeiten um den Gesamtsieg.  In den Rinaldi Ferrari mit der #333  - derzeit auf Rang 4 in der Pro-Am liegend - steigt unterdessen Daniel Keilwitz ein. Keilwitz kann sich schnell am Strakka McLaren mit der #42 vorbei lavieren. Den in der Am-Klasse führenden Rinaldi-Ferrari #488 übernimmt erneut Pierre Ehret.

45 Minuten vor dem Rennende verliert Frijns fast den Anschluss an den Mercedes vor ihm. Nach einigen Ausrutschern kann er sich wieder herankämpfen. Der auf P1 im McLaren liegende Johnny Kane verbremst sich in der Seat-Spitzkehre, kann aber das Kiesbett durchqueren ohne stecken zu bleiben.

Circa 35 Minuten vor dem Rennende hat sich der Mann Filter HTP-Mercedes von Kenneth Heyer in die Top10 vorgekämpft. Wenig später landet der #87 AKKA-ASP-Mercedes kurz im Kies der Repsol-Kurve, kann aber von Pilot Mauro Ricci wieder auf die Strecke zurück gebracht werden.

In der Pro-Am führt eine halbe Stunde vor dem Rennende der Barwell Lamborghini #77 von Patrick Kujala ca. 10s vor dem Black Falcon AMG #15 von Brett Sandberg, der wiederum 11s vor dem Rinaldi Ferrari von Daniel Keilwitz liegt.  Damit würde die Rinaldi-Mannschaft auch den Teamtitel in der Pro-Am Klasse der Blancpain GT-Serie unter Dach und Fach bringen.

25 Minuten vor dem Rennende geht es vorne am engsten zwischen den beiden sich verfolgenden Mercedes von Adam Christodoulou (#4) und Maximilian Buhk (#84) zu.


.

Im Kampf um P10 hat sich Heyer mittlerweile den beiden Jaguars von Norbert Siedler und Christian Klien beugen müssen. Obendrein wird er zu allem Überfluss im Kampf um P13 auch noch vom Kaspersky-Ferrari von Giancarlo Fisicella in der Repsol-Kurve angeschoben und in den Kies bugsiert. Ein gebrauchter Tag für den Rheinländer! Nach der Bergung setzt er das Rennen auf P34 weiter fort, kommt aber sofort danach in die Box. Fisicella holt sich wenig später dafür eine Durchfahrtsstrafe ab, die ihn aus den Top-20 wirft.

In der Pro-Am hat sich Keilwitz bis auf 5s an den Mercedes von Sandberg heran gekämpft. Auf P3 ist Mirko Bortolotti unterdessen in Richtung eines Gesamtsieges in der Blancpain Endurance Serien Wertung unterwegs. Unterdessen behaken sich die beiden österreichischen Jaguar-Piloten Norbert Siedler und Christian Klien im Kampf um P10 untereinander.

5 Minuten vor dem Rennende ist der Kampf um den Rennsieg zwischen Vautier und Frijns immer noch im vollen Gange. Bret Sandberg versenkt den #15 Black Falcon AMG an P2 der Pro-Am liegend in der Renault Kurve im Kies. Damit erobert Daniel Keilwitz P2 in der Klasse.
Grasser Champions

AKKA ASP Sieger

Tristan Vaultier kann sich in der letzten Runde noch der Angriffe von Frijns erwehren. Damit erobert Mercedes beim ersten BES-Finale in Barcelona durch das AKKA-ASP-Trio Trristan Vaultier, Felix Seralles und dem Spanier Daniel Juncadella  den Sieg bei den 3h von Barcelona. Robin Frijns, Jake Dennis und Stuart Leonard holen sich nach der Pole den 2. Platz mit gerade mal 0,72s Rückstand.

Der dritte Platz für das GRT-Trio Christain Engelhart, Mirko Bortolotti und Andrea Caldarelli bedeutet den Titel sowohl in der Pro-Wertung der Blancpain GT Serie als auch in der Wertung der Endurance Serie für das Grasser Racing Team als auch für die Piloten. Mit Christian Engelhart gibt es erneut einen deutschsprachigen Champion in der Serie zu feiern. 

Rinaldi Racing holt sich mit dem 2. Platz von Alexander Mattschull, Daniel Keilwitz und Rinat Sahilkov hinter dem siegreichen Barwell Lamborghini Trio Patrick Kujala, Hunter Abott und Martin Kudric auch den Teamtitel in der Blancpain GT Serie. Die entsprechenden Endurance Wertungen hatte sich bereits in Spa das heute glücklose Oman Racing Aston Team gesichert. Das AKKA ASP Mercedes Trio Nico Bastian,  Ludovic Baday und Daniele Perfetti komplettiert das Pro Am Podium.  

In der Am Klasse gelingt Pierre Ehret un Rino Mastronardi zwar der angepeilte Klassensieg, doch durch den dritten und letzten Platz in der Klasse erlangen die Kessel Racing Piloten David Perel, Marco Zanuttini und Jaques Duyver genug Punkte um die Meisterschaft in der Klasse mit 11 Punkten Vorsprung für sich zu entscheiden. Das Podium komplettiert die zweitplazierte HB racing Lamborghini Mannschaft Edward Lewis Brauner , Marc Rostan und Bernhard Delhez.

Renn-Ergebnis

Pos Nr Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Runden Zeit Abstand schnellste
1 88 PRO Mercedes Tristan Vautier (F), Felix Serralles (PRI), Daniel Juncadella (E) Akka ASP Belgien Mercedes-AMG GT3 93 3:00:24.324   1:49.723
2 17 PRO Audi Stuart Leonard (GB), Jake Dennis (GB), Robin Frijns (NL) Team WRT Belgien Audi R8 LMS 93 3:00:25.043 0.719 1:49.388
3 63 PRO Lamborghini Andrea Caldarelli (I), Christian Engelhart (D), Mirko Bortolotti (I) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan GT3 93 3:01:07.507 42.464 1:50.426
4 84 PRO Mercedes Jimmy Eriksson (S), Maxi Buhk (D), Franck Perera (F) Mercedes-AMG Team HTP Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3 93 3:01:12.252 4.745 1:49.652
5 4 PRO Mercedes Luca Stolz (D), Adam Christodoulou (GB), Yelmer Buurman (NL) Mercedes-AMG Team Black Falcon Deutschland Mercedes-AMG GT3 93 3:01:12.674 0.422 1:49.573
6 85 PRO Mercedes Edward Sandström (S), Fabian Schiller (D), Dominik Baumann (A) HTP Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3 93 3:01:13.080 0.406 1:50.061
7 90 PRO Mercedes Michael Meadows (GB), Edoardo Mortara (I), Raffaele Marciello (I) Akka ASP Belgien Mercedes-AMG GT3 93 3:01:32.984 19.904 1:49.804
8 75 PRO Audi Frank Stippler (D), Kevin Ceccon (I), Filip Salaquarda (CZ) ISR Tschechien Audi R8 LMS 93 3:01:33.955 0.971 1:49.624
9 2 PRO Audi Benoit Treluyer (F), Stéphane Richelmi (MC), Nathanaél Berthon (F) Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS 93 3:01:57.229 23.274 1:51.362
10 114 PRO Jaguar Jonathan Hirschi (CH), Marco Seefried (D), Christian Klien (A) Emil Frey Jaguar Racing Schweiz Emil Frey Jaguar G3 93 3:02:03.406 6.177 1:50.203
11 14 PRO Jaguar Alex Fontana (CH), Stéphane Ortelli (MC), Norbert Siedler (A) Emil Frey Jaguar Racing Schweiz Emil Frey Jaguar G3 93 3:02:05.377 1.971 1:50.770
12 99 PRO BMW Maxime Martin (B), Philipp Eng (A), Alexander Sims (GB) Rowe Racing Deutschland BMW M6 GT3 93 3:02:05.722 0.345 1:50.608
13 23 PRO Nissan Alex Buncombe (GB), Katsumasa Chiyo (J), Lucas Ordonez (E) Motul Team RJN Nissan Gross-Britannien Nissan GT-R Nismo GT3 92 3:00:25.323 1 Rd. 1:50.532
14 43 PRO McLaren Sam Tordoff (GB), Jonny Kane (GB), Ben Barnicoat (GB) Strakka Racing Gross-Britannien McLaren 650 S GT3 92 3:00:27.074 1.751 1:48.997
15 50 PRO Ferrari Pasin Lathouras (TH), Michele Rugolo (I), Alessandro Pier Guidi (I) AF Corse Schweiz Ferrari 488 GT3 92 3:00:27.685 0.611 1:49.862
16 77 ProAm Lamborghini Hunter Abbott (GB), Martin Kodric (CRO), Patrick Kujala (FIN) Barwell Motorsport Gross-Britannien Lamborghini Huracan GT3 92 3:00:39.918 12.233 1:50.103
17 26 PRO Audi Simon Gachet (F), Romain Monti (F), Christopher Haase (D) Sainteloc Racing Frankreich Audi R8 LMS 92 3:00:45.210 5.292 1:50.483
18 55 PRO Ferrari Marco Cioci (I), Giancarlo Fisichella (I), James Calado (GB) Kaspersky Motorsport Italien Ferrari 488 GT3 92 3:00:47.842 2.632 1:50.574
19 7 PRO Bentley Guy Smith (GB), Oliver Jarvis (GB), Steven Kane (GB) Bentley Team M-Sport Gross-Britannien Bentley Continental GT3 92 3:01:02.254 14.412 1:51.220
20 333 ProAm Ferrari Alexander Mattschull (D), Rinat Salikhov (RUS), Daniel Keilwitz (D) Rinaldi Racing Deutschland Ferrari 488 GT3 92 3:01:04.644 2.390 1:49.597
21 89 ProAm Mercedes Ludovic Badey (F), Daniele Perfetti (CH), Nico Bastian (D) Akka ASP Belgien Mercedes-AMG GT3 92 3:01:08.698 4.054 1:50.825
22 42 ProAm McLaren David Fumanelli (I), Nick Leventis (GB), Lewis Williamson (GB) Strakka Racing Gross-Britannien McLaren 650 S GT3 92 3:01:10.516 1.818 1:49.627
23 12 PRO Lamborghini Michele Beretta (I), Stefano Gattuso (I), Andrea Piccini (I) Ombra Racing Italien Lamborghini Huracan GT3 92 3:01:12.046 1.530 1:50.801
24 51 ProAm Ferrari Ishikawa Motoaki (J), Lorenzo Bontempelli (I), Olivier Beretta (MC) AF Corse Italien Ferrari 488 GT3 92 3:01:41.834 29.788 1:51.168
25 27 PRO Lamborghini Nicolas Pohler (D), Artur Janosz (PL), Fabrizio Crestani (I) Orange 1 Team Lazarus Italien Lamborghini Huracan GT3 92 3:02:01.664 19.830 1:51.026
26 97 ProAm Aston Martin Salih Yoluc (TR), Ahmad Al Harthy (O), Jonny Adam (GB) Oman Racing Team with TF Sport Oman Aston Martin V12 GT3 92 3:02:02.391 0.727 1:51.707
27 78 ProAm Lamborghini Leo Machitski (RUS), Richard Abra (GB), Jeroen Bleekemolen (NL) Barwell Motorsport Gross-Britannien Lamborghini Huracan GT3 92 3:02:02.829 0.438 1:51.182
28 11 ProAm Ferrari Michael Broniszewski (PL), Giacomo Piccini (I) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 92 3:02:08.444 5.615 1:51.185
29 911 ProAm Porsche Jürgen Häring (D), Alfred Renauer (D), Robert Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 991 GT3 R 91 3:00:34.865 1 Rd. 1:51.218
30 16 ProAm Mercedes Miguel Toril (E), Oliver Morley (GB), Marvin Kirchhöfer (D) Black Falcon Deutschland Mercedes-AMG GT3 91 3:00:50.244 15.379 1:49.939
31 19 PRO Lamborghini Ezequiel Perez Companc (ARG), Renger Van Der Zande (NL), Frédéric Vervisch (B) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan GT3 91 3:01:05.749 15.505 1:50.348
32 488 AM Ferrari Pierre Ehret (D), Rino Mastronardi (I) Rinaldi Racing Deutschland Ferrari 488 GT3 91 3:01:11.992 6.243 1:50.927
33 66 ProAm Lamborghini Manel Cerqueda Diez (AND), Isaac Tutumlu (E), Max van Splunteren (NL) Attempto Racing Deutschland Lamborghini Huracan GT3 91 3:02:03.833 51.841 1:51.192
34 3 ProAm Audi Clément Mateu (F), Josh Caygill (GB), Jon Venter (AUS) Team WRT Belgien Audi R8 LMS 91 3:02:04.215 0.382 1:50.982
35 24 PRO Lamborghini Marko Helistekangas (FIN), Caitlin Wood (AUS), Tomas Enge (CZ) Reiter Young Stars Deutschland Lamborghini Reiter Gallardo R-EX 91 3:02:06.074 1.859 1:51.011
36 87 ProAm Mercedes Mauro Ricci (I), Jean-Luc Beaubelique (F), Jules Gounon (F) Akka ASP Belgien Mercedes-AMG GT3 90 3:01:15.186 1 Rd. 1:50.545
37 777 AM Lamborghini Edward-Lewis Brauner (D), Marc Rostan (F), Bernard Delhez (B) Team HB Racing �sterreich Lamborghini Huracan GT3 89 3:00:33.953 1 Rd. 1:54.738
38 15 ProAm Mercedes Dore Chaponick (USA), Brett Sandberg (USA), Scott Heckert (USA) Black Falcon Deutschland Mercedes-AMG GT3 88 2:53:27.825 1 Rd. 1:51.437
39 888 AM Ferrari Marco Zanuttini (I), Jacques Duyver (B), David Perel (SAF) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 87 3:01:06.440 1 Rd. 1:51.205
40 48 PRO Mercedes Kenneth Heyer (D), Patrick Assenheimer (D), Indy Dontje (NL) MANN-FILTER Team HTP Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3 81 2:43:20.660 6 Rd. 1:51.385
41 82 PRO Lamborghini Giorgio Roda (I), Paolo Ruberti (I), Tom Dillmann (F) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan GT3 81 3:01:03.394 42.734 1:51.265
Ausfälle









42 35 PRO BMW Christian Krognes (N), Nico Menzel (D), Mikkel Jensen (DK) Walkenhorst Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 55 2:41:04.138 Ausfall 1:51.116
43 8 PRO Bentley Vincent Abril (MC), Maxime Soulet (B), Andy Soucek (E) Bentley Team M-Sport Gross-Britannien Bentley Continental GT3 49 1:37:54.968 Getriebe 1:50.833
44 53 ProAm Ferrari Niek Hommerson (NL), Louis Machiels (B), Andrea Bertolini (I) Spirit Of Race Schweiz Ferrari 488 GT3 39 1:24:41.531 Dreher 1:53.093
45 5 PRO Audi Marcel Fässler (CH), Will Stevens (GB), Dries Vanthoor (B) Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS 38 1:17:00.354 Getriebe 1:49.840
46 22 PRO Nissan Struan Moore (GB), Matt Simmons (AUS), Matthew Parry (GB) Motul Team RJN Motorsport Gross-Britannien Nissan GT-R Nismo GT3 38 2:39:20.524 Ausfall 1:51.627
47 59 PRO McLaren Andrew Watson (GB), Steijn Schothorst (NL), Jazeman Jaafar (MAL) Strakka Racing Gross-Britannien McLaren 650 S GT3 19 2:36:46.889 Ausfall 1:49.385
48 98 PRO BMW Markus Palttala (FIN), Bruno Spengler (CAN), Tom Blomqvist (GB) Rowe Racing Deutschland BMW M6 GT3 2 0:12:25.740 Kollision -
49 72 PRO Ferrari Victor Shaytar (RUS), Davide Rigon (I), Miguel Molina (E) SMP Racing Russland Ferrari 488 GT3 - - Kollision -