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6h von Mexico
3.09.2016



von Harald Gallinnis
Fotos: FIA-WEC
Rennanalysen: Timo Schumacher



Ergebnis Qualifying
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand Fahrer 1 Fahrer 2
1 8 LMP1 GT3 Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Oliver Jarvis (GB) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 Michelin 1:25.069   1:25.300 1:24.838
2 2 LMP1 GT3 Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 1:25.111 0.042 1:25.045 1:25.178
3 7 LMP1 GT3 Andre Lotterer (D), Marcel Fässler (CH), - Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 Michelin 1:25.350 0.239 1:24.763 1:25.938
4 1 LMP1 GT3 Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 1:25.400 0.050 1:25.384 1:25.417
5 5 LMP1 GT3 Kazuki Nakajima (J), Sebastian Buemi (F), - Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:25.960 0.560 1:26.029 1:25.891
6 6 LMP1 GT3 Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:26.183 0.223 1:26.218 1:26.149
7 13 LMP1 GT3 Alexandre Imperatori (CH), Dominik Kraihamer (A), Matheo Tuscher (CH) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R-One AER V6 Dunlop 1:29.909 3.726 1:29.877 1:29.942
8 4 LMP1 GT3 Simon Trummer (CH), Oliver Webb (GB), Pierre Kaffer (D) - Team by Kolles Deutschland CLM P1/01-AER Dunlop 1:31.674 1.765 1:30.891 1:32.458
9 43 LMP2 GT3 Ricardo Gonzalez (MEX), Filipe Alburquerque (P), Bruno Senna (BR) Ligier RGR Sport by Morand (MEX) Ligier JS P2-Nissan Dunlop 1:35.485 3.811 1:34.688 1:36.283
10 36 LMP2 GT3 Gustavo Menezes (USA), Nicolas Lapierre (F), Stephane Richelmi (MC) Oreca Signatech-Alpine Frankreich Alpine A460 Nissan Dunlop 1:35.819 0.334 1:35.684 1:35.955
11 42 LMP2 GT3 Nick Leventis (GB), Jonny Kane (GB), Lewis Williamson (GB) Gibson Strakka Racing Gross-Britannien Gibson 015S-Nissan Dunlop 1:36.037 0.218 1:36.322 1:35.753
12 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Alex Brundle (GB), Rene Rast (D) Oreca G-Drive Racing Russland Oreca O05 Nissan Dunlop 1:36.063 0.026 1:36.671 1:35.456
13 44 LMP2 GT3 Matthew Rao (GB), Richard Bradley (GB), Alfonso Guerra (MEX) Oreca Manor Gross-Britannien Oreca O05 Nissan Dunlop 1:36.594 0.531 1:36.089 1:37.100
14 41 LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Bruno Junqueira (BR), Luiz Diaz (MEX) Gibson Greaves Motorsport Gross-Britannien Gibson 015S-Nissan Dunlop 1:36.914 0.320 1:36.166 1:37.663
15 27 LMP2 GT3 Nicolas Minassian (F), Maurizio Medani (I), SMP SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 1:37.102 0.188 1:37.231 1:36.974
16 37 LMP2 GT3 Vitali Petrov (RUS), Kirill Ladygin (RUS), Victor Shaitar (RUS) SMP SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 1:37.112 0.010 1:36.982 1:37.243
17 35 LMP2 GT3 David Cheng (RC), Ho-Pin Tung (RC), Nelson Panciatici (F) Oreca Baxi DC Racing Alpine China Alpine A460 Nissan Dunlop 1:37.482 0.370 1:38.477 1:36.488
18 31 LMP2 GT3 Ryan Dalziel (GB), Luis Felipe Derani (BR), Christoipher Cumming (CAN) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-Nissan Michelin 1:37.752 0.270 1:38.028 1:37.477
19 30 LMP2 GT3 Ed Brown (USA), Johannes Van Overbeek (USA), Scott Sharp (USA) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-Nissan Michelin 1:39.514 1.762 1:37.498 1:41.530
20 95 GTE-Pro GT3 Nikki Thiim (DK), Marco Soerensen (DK), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Dunlop 1:40.458 0.944 1:40.208 1:40.708
21 97 GTE-Pro GT3 Ritchie Stanaway (NZ), Darren Turner (GB), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Dunlop 1:40.600 0.142 1:40.134 1:41.067
22 51 GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), James Calado (GB), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:41.034 0.434 1:41.135 1:40.934
23 77 GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Richard Lietz (A), Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:41.322 0.288 1:41.164 1:41.480
24 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Sam Bird (GB), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 1:41.426 0.104 1:41.298 1:41.554
25 66 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA Ford GT Michelin 1:41.523 0.097 1:41.700 1:41.347
26 67 GTE-Pro GT3 Marino Franchitti (GB), Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB) Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA Ford GT Michelin 1:41.836 0.313 1:41.416 1:42.257
27 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Matthias Lauda (A) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 1:42.009 0.173 1:42.865 1:42.437
28 88 GTE-Am GT3 Khaled Al Qubaisi (VAE), David Heinemeier-Hansson (DK), Patrick Long (USA) Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:42.839 0.830 1:42.142 1:43.537
29 86 GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Benjamin Barker (GB) Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 1:43.546 0.707 1:42.242 1:44.850
30 78 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Wolf Henzler (D), Joel Camanthias (CH) Porsche KCMG Hong-Kong Porsche 991 RSR Michelin 1:43.603 0.057 1:43.351 1:43.856
31 50 GTE-Am GT3 Ricky Taylor (USA), Pierre Ragues (F), Yutaka Yamagishi (J) Corvette Larbre Competition Frankreich Chevrolet Corvette C7-Z06 Michelin 1:43.738 0.135 1:42.984 1:44.493
32 83 GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F), Rui Aguas (P) Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 1:43.880 0.142 1:43.253 1:44.508

  Das Rennen

Das Feld der 32 Teilnehmer geht vor vollen Tribünen auf den Start zur ersten von 2 Einführungsrunden. Die teilnehmer erwarten auf dem kurvigen engen Kurs ein rennen mit vielen Zwischenfällen und ein von der Höhenluft stark beeinflusste BoP. Angeblich sollen die LMP2 schon starke Schwiereigkeiten gehabt haben in den Trainingssessions an den GTE vorbei zu kommen.
Start

Start!  Die Audis übernehmen die Führung während die Toyotas in der ersten Kurve noch hinter die beiden privaten LMP1 zurück fallen.. Der #66 Ford dreht sich am Ende der ersten Runde kurz vor der Start-Zielgerade nachdem er mit dem Ferrari #51 aneinander geraten ist.

Andre Lotterer führt vor senem Teamkollegen Lucas Di Grassi. Dahinter folgen die beiden Porsche von Brendon Hartley (#1) und Marc Lieb (#2) vor den beiden Toyotas. In der LMP2 führt der RGR by Morand-Ligier vor dem Signatech Alpine-Oreca und dem G-Drive-Oreca von Rene Rast . Die GTE-Pro führen die beiden Aston vor dem Dempsey-Proroton-Porsche. Die GTE-Am führt der Gulf Racing Porsche vor dem Abu Dhabi Proton-Porsche an.

In Runde 6 kann sich Rene Rast im G-Drive Oreca gegen Signatech-Pilot Gustavo Menezes im Kampf um LMP2-Rang 2 durchsetzen. Vorne hat Bruno Senna im RGR by Morand-Ligier schon 8s Vorsprung.Der #83 AF Corse ferrari wird von einem der Pro-Astons kurz von der Strecke gerempelt, kann aber die Fahrt fortsetzen.

Nach 20 Rennminuten hat der mittlerweile in der #8 führende Di Grassi 5s Vorsprung auf Lotterer, 7 bzw 11s auf die beiden Porsche und 12 bzw. 18s auf die beiden Toyota. Toyotapilot Buemi jagd Marc Lieb vor sich her. Unterdessen ist der Manor-Oreca von Richard Bradley von einem der SMP BR01 eingangs des Stadions in einen Dreher geschickt worden.

AF Corse

 In der 30.ten Runde nach 50 Rennminuten  schlägt Victor Shaitar mit dem BR01 #37 in die Mauer von Turn 11 ein und kommt mit dem beschädigten Wagen in der Arena zum Stillstand. Schon lässt die Rennleitung die erste Full Course-Yellow ausrufen. Nun stoppen die meisten Teams unter Gelb. Bei Toyota wechseln Kazuki Nakajima und Mike Conway in die Cockpits. Bei Porsche sitzen nun Webber und Jani an den Lenkrädern.

mexico
Andre Lotterer kommt in der 25.ten Runde vorzeitig in die Box, da seine Reifen nachlassen. Der #7 Audi fällt auf P6 zurück. Lotterer und Teamkollege Fässler müssen erneut auf ihren dritten Teamkollegen benoit Treluyer verzichten, der nach seinem Mountainbike-Unfall immer noch keine Rennfreigabe von den Ärzten erhalten hat.

Nach 30 absolvierten Runden und 45 Rennminuten ist der Stand vor den ersten Boxenstopps wie folgt: :

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 31 Rd.
2 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 9s
3 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 19s
4 5 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 21s
5 6 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 42s
6 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 30 Rd.
7 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 29 Rd.
8 4 GT3 LMP1 - Team by Kolles Deutschland 28s
9 43 GT3 LMP2 Ligier RGR Sport by Morand (MEX) 28 Rd.
10 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 5s
11 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 30s
12 42 GT3 LMP2 Gibson Strakka Racing Gross-Britannien 35s

Toyota Verbremser

Auch der Manor-Wagen steht mit nachlassendem Wasserdruck mittlerweile in der Box. Bei Toyota bekommt Kazuki Nakajima bei seinem 2. Stop eine neue Nase, wird aber danach in die Box geschoben. Auch Lotterer stoppt nun mit der #7 und übergibt an Marcel Fässler. Gianmaria Bruni bekommt wegen fortgesetzter Verletzungen der Track-Limits eine Durchfahrtsstrafe und fällt von P4 auf P6 der Klasse zurück.

Vorne wird das Duell zwischen Webber und Di Grassi zunehmend heisser.  In der 73.ten Runde schickt der #66 Ford eingangs des Stadions den #98 Aston von Paul dalla Lana in die Reifenstapel. Der Aston verschwindet in der garage, der Ford bekommt eine Durchfahrtsstrafe.  In der selben Runde übernimmt Di Grassi die Führung von Webber am anderen Ende der Strecke beide kommen in Runde 74 in die Box. Beim Kampf um die Führung in der LMP2 gerät Ricardo Gonzalez mit dem führenden Roman Rusinov aneinander was in einem Dreher von Gonzalez endet, der von P2 auf P3 zurück fällt.

80 Runden und 125 Rennminuten und wir verzeichnen den folgenden Stand nach der 2.Runde der Boxenstopps:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 80 Rd.
2 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 4s
3 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 16s
4 6 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 60s
5 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 61s
6 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 75 Rd.
7 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 73 Rd.
8 43 GT3 LMP2 Ligier RGR Sport by Morand (MEX) 72 Rd.
9 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 19s
10 35 GT3 LMP2 Oreca Baxi DC Racing Alpine China 71 Rd.
11 27 GT3 LMP2 SMP SMP Racing Russland 5s
12 41 GT3 LMP2 Gibson Greaves Motorsport Gross-Britannien 6s

Restart nach 10 Minuten unter Gelb. Alle 31 Teams haben nun einen Stop unter gelb unternommen. In der GTE-Pro führen weiter die beiden Aston #95 und #97 nun vor dem Ford #67.In der GTE-Am liegt nach der Gelbphase der Abu Dhabi Proton Porsche vor dem KCMG-Porsche.

In Runde 40 kann der auf P4 zurückgefallene Neel Jani P3 von Toyota-Pilot Kazuki Nakajima zurückerobern. Chris Cumming im ESM-Ligier #31 wird vom #27 SMP-BR01 in der Lago-Kurve umgedreht. Porsche Pilot Webber nutzt den Zwischenfall um am Audi von Lucas Di Grassi vorbei zu gehen. Der By Kolles CLM verschwindet in seiner 42.ten Runde in der Box.

In der LMP2 wird G-Drive Pilot Roman Rusinov als Führender notiert.  RGR Pilot Ricardo Gonzalez ist Zweiter vor Gustavo Menezes.

Der Toyota #6 von Mike Convay schickt beim Anbremsen zur Arena den ESM-Ligier #31 von Chris Cumming in die Mauer. Zum Glück können beide die Fahrt fortsetzen. Convay wird von der Rennleitung als Verantwortlicher benannt und muss eine Durchfahrtsstrafe absitzen. Andre Lotterer rückt damit wieder auf P5 vor.

G-Drive

Der Toyota #5 wird zur 3. Rennstunde als Ausfall mit einem Schaden am Hybridsystem vermeldet. Bruno Senna dreht sich derweil im #43 RGR by Morand am entfernten Ende des Kurses und fällt damit weiter auf P3 der Klasse zurück.

Marcel Fässler kann schliessich Mike Convay von P4 verdrängen. In Runde 102 kommt Fässler in die Box - allerdings sehr langsam! Sein Motor ist ohne Sprit in der Boxengasse liegen gebliebnen. Toyotas #6  rückt wieder auf P4 vor.

Aston 97
Greaves Motorsport

Maurizio Mediani gerät mit seinem #27 SMP im Stadion mit der Corvette aneinander. Er muss mit einem Aufhängungsschaden die Box ansteuern. Unterdessen bekommt der führende Porsche von Brandon Hartley eine Durchfahrtsstrafe für Bernhards Überfahren der weissen Linie zur Gelbphase.  Audi übernimmt mit der #8 die Führung und die #1 fällt hinter dem Schwesterauto auf P3 zurück.

Für die nächste Viertelstunde wird Regen angekündigt. Dieser kommt zur 3h 30 Marke am hinteren Ende des Kurses an.  Toyota und G-Drive wechseln als erste auf Regenreifen. Der Gibson von Greaves wird mit einem Dreher vermeldet. Auch die beiden Porsche kommen zum Wechsel auf Regenreifen rein. Die Audis folgen eine Runde später und wechseln bei dieser gelegenheit ihre Piloten. Allerdings lässt man beim #8 Slick Intermediates aufziehen.

Der Regen soll eine halbe Stunde anhalten. Jarvis fliegt auf seiner Outlap in der ersten Kurve ohne Bremswirkung ab. Er kann den Audi aber wieder an dei Box zurück bringen und berichtet das irgendetwas am Wagen gebrochen wäre. In der Box angekommen verschwindet der Wagen sofort in der Garage.

Nun führen beide Porsche vor dem verbliebenen Toyota #6.  Doch der auf P4 liegende Andre Lotterer holt  mit bis zu 8s schnelleren runden als die Konkurrenten auf.

Marc Lieb verliert bei einem Rempler des ins Heck fahrenden Signatech-Alpine von Nicolas Lapierre sein Legality-Panel.  Der zweitplazierte Porsche wird das Teil beim nächsten Stop erneut installieren müssen.

Nicky Thiim fliegt im zweitplazierten GTE-Pro-Aston in Turn 6 ab und verliert dabei seinen Heckflügel. Der Manor Oreca muss einen Dreher verzeichnen.

2 Stunden vor dem Rennende notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 151 Rd.
2 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 20s
3 6 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 94s
4 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 95s
5 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 141 Rd.
6 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 139 Rd.
7 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 136 Rd.
8 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 15s
9 43 GT3 LMP2 Ligier RGR Sport by Morand (MEX) 35s
10 41 GT3 LMP2 Gibson Greaves Motorsport Gross-Britannien 134 Rd.
11 31 GT3 LMP2 Ligier Extreme Speed Motorsports USA 133 Rd.
12 42 GT3 LMP2 Gibson Strakka Racing Gross-Britannien 13s

Nachdem man 20 Runden in der Box verloren hat geht die reparierte #8 wieder ins Rennen. Doch schon in der ersten Kurve schaltet der Motor wieder in einen Sicherheitsmodus und Oliver Jarvis muss den Wagen erneut langsam an die Box zurück bringen.

Just als der Regen aufhört geht Porsche mit der #1 an die Box und lässt  ebenfalls Slick-intermediates aufziehen. Stephane Sarrazin kann den Porsche #2 für P3 überholen. Kurz vor der 90 Minuten Marke kommen beide Wagen an die Box. Der Porshe bekommt Intermediate Slicks aufgezogen, Toyota bekommt reine Slicks aufgezogen - obwohl die Rennleitung weitere Regenschauer ankündigt!

Der #30 ESM-Ligier von Scott Sharp kollidiert in seiner 92.ten Runde im Stadion mit dem 2 Runden vor ihm zur Überrundung ansetzenden #27 SMP von Maurizio Mediani. Beide Wagen streifen sich diverse Carbonteile ab, können aber weiter fahren.

Inzwischen hat leichter Regen eingesetzt. nach 168 Minuten wird zudem eine FCY ausgerufen um diverse Trümmerteile von der Strecke zu entfernen. Timo Bernhard entscheidet sich im letzten Augenblick doch nicht in die Box zu fahren, überfährt dabei jedoch eine weisse Linie. Nach 175 Minuten geht es wieder unter grün weiter. 

Rennhalbzeit! Wie sieht es in der GTE-Klasse aus? :

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
16 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 99 Rd.
17 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 8s
18 77 GT3 GTE-Pro Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 98 Rd.
19 67 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA 5s
20 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 22s
21 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 37s
22 66 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA 97 Rd.
23 88 GT3 GTE-Am Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland 66s
24 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 97s
25 50 GT3 GTE-Am Corvette Larbre Competition Frankreich 96 Rd.
26 78 GT3 GTE-Am Porsche KCMG Hong-Kong 5s
27 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 94 Rd.
29 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 91 Rd.

Rebellion

Lotterer zieht am Toyota auf P3 vorbei. Allerdings fängt es nun wieder stärker zu regnen an. Als Marc Lieb an die Box zurück kommen und seinen Heckschaden reparieren muss, rückt Lotterer auf P2 vor.

Toyota & Porsche

Audi #7.

Auch Lotterer im Audi wechselt nun auf Slicks. das Schwesterauto mit der #8 wird erneut ins Rennen geschickt. In Runde 176 geht Sarrazin auf seinen Slicks eingangs des Stadions an Jani im Porsche vorbei.

Porsche

45 Minuten vor dem Rennende kommt der #8 Audi erneut nach langsamer Fahrt mit Hydraulikproblemen in die Box. Nach dem letzten Stop des #1 Porsches liegt dieser nur noch 12s vor dem zweitplazierten Toyota. 

35 Minuten vor dem Rennende platz dem in der LMP2 führenden G-Drive-Ligier von Rene Rast die vordere rechte Bremsleitung .  Der unter mexikanischer Nennung fahrende RGR by Morand übernimmt die Klassenführung, wird aber vom 13s dahinter befindlichen Signatech Alpine-Oreca gejagt.

Der Toyota kommt 30min vor dem Rennende zu seinem letzten Boxenstop rein. Beide führenden LMP2 stoppen 25 Minuten vor dem Rennende. Unterdessen werden für die letzten 10 Rennminuten schwere Regenschauer angekündigt. 15min vor dem Ende wird das Tröpfeln immer stärker. Der zweitplazierte Lotterer rutscht fast in Turn 1 von der Strecke. Noch muss er einen Splash & Dash absolvieren - und hat die Option noch Intermediates aufzuziehen.

12 Minten vor dem Ende kommt Lotterer rein und lässt Inters aufziehen. Er behält P2.  Lapierre im  Signatech-Oreca #35 hat den Rückstand auf RGR auf 4s reduziert. Das Schwesterauto mit der #36 legt einen massiven Dreher hin.   

RGR

90 Minuten vor dem Rennende sieht es in den GT-Klassen wie folgt aus: 

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
15 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 149 Rd.
16 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 56s
17 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 148 Rd.
18 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 12s
19 67 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA 38s
20 77 GT3 GTE-Pro Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 55s
21 88 GT3 GTE-Am Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland 145 Rd.
22 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 144 Rd.
23 78 GT3 GTE-Am Porsche KCMG Hong-Kong 1s
24 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 143 Rd.

Astons #95 erobert Rang 3 vom #71 Ferrari zurück. Der in der LMP2 zweitplazierte Signatech Alpine von Nicolas Lapierre  bekommt wegen eines Boxenstoppvergehens eine Durchfahrtsstrafe. Luis Felipe Derani geht derweil am Greaves-Gibson vorbei auf P4.

65 Minuten vor dem Rennende fängt es in der letzten Kurve hinter dem Stadion wieder an leicht zu tröpfeln. Der massiv aufholende Andre Lotterer verbremst sich im Stadion und schlägt dort sogar leicht an der Betonmauer an. Nach 30s setzt er das Rennen unbeeindruckt fort. Doch nach einer Runde kommt er dann doch an die Box um sich neue Reifen abzuholen. Toyota übernimmt eine Stunde vor dem Rennende die 2.Position.

In der GTE-Am führt der #83 Ferrari 0.7s vor dem KCMG-Porsche. In der GTE-Pro führt der Aston #97 0,9s vor dem #51 Ferrari. In der LMP2 hat Rene rast 43s Vorsprung vor dem Morand-Ligier, dem mit 12s Abstand der Signatech Alpine folgt. In der LMP1 entscheidet sich Hinter dem mit einer Runde Vorsprung führenden Porsche #1 alles zwischen dem Toyota, dem #7 Audi und dem #2 Porsche bei den nächsten Boxenstops. Nur Rebellion scheint mit 22 Runden Vorsprung vor dem ByKolles CLM den LMP1-Privatiersieg bereits in der Tasche zu haben.

Sieger


Der führende Timo Bernhard im #1 Porsche liegt 80s vor dem Audi. Die schnellsten Runden dreht jedoch Sarrazin auf Slicks im drittplazierten Toyota. 7 Minuten vor dem Ende fliegt die Corvette im Stadion in die Mauer ab. Pilot Yamagishi kann den Wagen aus eigener Kraft von der Strecke schleppen.

Timo Bernhard fliegt 10 Minuten vor dem Rennende fast ausgangs des Stadions ab und verliert 18s nachdem er den Einschlag in die Reifenstapel knapp vermeiden kann.

Nach einem dramatischen Finish gewinnt Porsche mit der #1 von Timo Bernhard, Mark Webber und Brendon Hartley die 6h von Mexico. Der #7 Audi von Andre Lotterer und Marcel Fässler steigt nach dem 3.Platz am Nürburgring erneut auf das Podium. Toyota gelingt mit dem 3.Platz von Stephane Sarrazin und Kazuki Nakajima ein Erfolg.

In der LMP2 kann das unter mexikanischer Nennung startende RGR by Morand-Team den Heimsieg mit 1,9s Vorsprung vor dem Signatech Alpine retten. Der #97 Aston von Darren Turner und Ritchie Stanaway gewinnt die GTE-Pro. Der GTE-Am Sieg geht an den Abu Dhabi-Porsche von Khaled AlQubaisi, David Heinemeir-Hansson und Pat Long.

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps
1 1 LMP1 GT3 Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:00:43.702 230   1:25.880 7
2 7 LMP1 GT3 Andre Lotterer (D), Marcel Fässler (CH), - Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 Michelin 6:01:45.144 230 1:01.442 1:26.083 7
3 6 LMP1 GT3 Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:01:53.411 230 8.267 1:26.567 7
4 2 LMP1 GT3 Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:02:13.706 230 20.295 1:26.531 7
5 13 LMP1 GT3 Alexandre Imperatori (CH), Dominik Kraihamer (A), Matheo Tuscher (CH) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R-One AER V6 Dunlop 6:01:44.598 218 12 Rd. 1:30.710 7
6 43 LMP2 GT3 Ricardo Gonzalez (MEX), Filipe Alburquerque (P), Bruno Senna (BR) Ligier RGR Sport by Morand (MEX) Ligier JS P2-Nissan Dunlop 6:01:12.588 210 8 Rd. 1:35.702 7
7 36 LMP2 GT3 Gustavo Menezes (USA), Nicolas Lapierre (F), Stephane Richelmi (MC) Oreca Signatech-Alpine Frankreich Alpine A460 Nissan Dunlop 6:01:14.573 210 1.985 1:36.026 7
8 31 LMP2 GT3 Ryan Dalziel (GB), Luis Felipe Derani (BR), Christoipher Cumming (CAN) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-Nissan Michelin 6:01:19.980 207 3 Rd. 1:36.335 7
9 42 LMP2 GT3 Nick Leventis (GB), Jonny Kane (GB), Lewis Williamson (GB) Gibson Strakka Racing Gross-Britannien Gibson 015S-Nissan Dunlop 6:02:06.005 207 46.025 1:36.995 7
10 41 LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Bruno Junqueira (BR), Luiz Diaz (MEX) Gibson Greaves Motorsport Gross-Britannien Gibson 015S-Nissan Dunlop 6:02:38.532 207 32.527 1:37.027 7
11 35 LMP2 GT3 David Cheng (RC), Ho-Pin Tung (RC), Nelson Panciatici (F) Oreca Baxi DC Racing Alpine China Alpine A460 Nissan Dunlop 6:01:19.643 206 1 Rd. 1:36.248 7
12 27 LMP2 GT3 Nicolas Minassian (F), Maurizio Medani (I), SMP SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 6:01:22.453 206 2.810 1:37.372 9
13 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Alex Brundle (GB), Rene Rast (D) Oreca G-Drive Racing Russland Oreca O05 Nissan Dunlop 6:01:25.864 205 1 Rd. 1:35.925 8
14 30 LMP2 GT3 Ed Brown (USA), Johannes Van Overbeek (USA), Scott Sharp (USA) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-Nissan Michelin 6:00:54.134 204 1 Rd. 1:37.813 6
15 97 GTE-Pro GT3 Ritchie Stanaway (NZ), Darren Turner (GB), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Dunlop 6:01:30.739 202 2 Rd. 1:40.633 6
16 51 GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), James Calado (GB), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:40.176 202 9.437 1:41.025 5
17 95 GTE-Pro GT3 Nikki Thiim (DK), Marco Soerensen (DK), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Dunlop 6:01:48.981 202 8.805 1:40.478 5
18 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Sam Bird (GB), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:00:44.919 201 1 Rd. 1:41.487 4
19 67 GTE-Pro GT3 Marino Franchitti (GB), Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB) Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA Ford GT Michelin 6:01:45.701 201 1:00.782 1:41.234 5
20 77 GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Richard Lietz (A), Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:02:05.757 201 20.056 1:41.661 4
21 4 LMP1 GT3 Simon Trummer (CH), Oliver Webb (GB), Pierre Kaffer (D) - Team by Kolles Deutschland CLM P1/01-AER Dunlop 6:01:06.959 199 2 Rd. 1:32.118 7
22 88 GTE-Am GT3 Khaled Al Qubaisi (VAE), David Heinemeier-Hansson (DK), Patrick Long (USA) Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:39.852 197 2 Rd. 1:42.328 6
23 83 GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F), Rui Aguas (P) Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:00:52.159 196 1 Rd. 1:42.795 5
24 78 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Wolf Henzler (D), Joel Camanthias (CH) Porsche KCMG Hong-Kong Porsche 991 RSR Michelin 6:01:09.914 196 17.755 1:42.474 8
25 86 GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Benjamin Barker (GB) Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 6:01:43.768 196 33.854 1:42.204 6
26 66 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA Ford GT Michelin 6:00:45.547 181 15 Rd. 1:41.598 7
27 8 LMP1 GT3 Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Oliver Jarvis (GB) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 Michelin 6:04:22.532 167 14 Rd. 1:25.954 8
Nicht klassiert











28 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Matthias Lauda (A) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:00:54.881 192 NC 1:42.301 7
29 50 GTE-Am GT3 Ricky Taylor (USA), Pierre Ragues (F), Yutaka Yamagishi (J) Corvette Larbre Competition Frankreich Chevrolet Corvette C7-Z06 Michelin 5:51:11.518 184 Unfall 1:43.308 7
30 44 LMP2 GT3 Matthew Rao (GB), Richard Bradley (GB), Alfonso Guerra (MEX) Oreca Manor Gross-Britannien Oreca O05 Nissan Dunlop 5:36:24.354 179 Hydraulik 1:36.141 8
31 5 LMP1 GT3 Kazuki Nakajima (J), Sebastian Buemi (F), - Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:37:13.023 62 Hybridsytem 1:26.767 2
32 37 LMP2 GT3 Vitali Petrov (RUS), Kirill Ladygin (RUS), Victor Shaitar (RUS) SMP SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 0:47:49.011 29 Unfall 1:37.603 0

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