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6h von Shanghai
1.11.2015



von Harald Gallinnis
Fotos: FIA-WEC
Rennanalysen: Timo Schumacher



Ergebnis Qualifying
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand Fahrer1 Fahrer2
1 17 LMP1 GT3 Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 1:42.720   1:42.621 1:42.818
2 18 LMP1 GT3 Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 1:43.488 0.769 1:43.320 1:43.657
3 8 LMP1 GT3 Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Oliver Jarvis (GB) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro Michelin 1:44.201 0.712 1:43.776 1:44.625
4 7 LMP1 GT3 Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro Michelin 1:44.645 0.444 1:43.851 1:45.439
5 1 LMP1 GT3 Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Kazuki Nakajima (J) Toyota Toyota Racing Japan Toyota TS040 Hybrid Michelin 1:45.776 1.131 1:45.410 1:46.142
6 2 LMP1 GT3 Alexander Wurz (A), Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB) Toyota Toyota Racing Japan Toyota TS040 Hybrid Michelin 1:45.962 0.187 1:46.145 1:45.780
7 13 LMP1 GT3 Dominik Kraihamer (A), Mateo Tuscher (CH), Alexandre Imperatori (CH) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R-One AER V6 Michelin 1:49.418 3.456 1:49.681 1:49.156
8 12 LMP1 GT3 Nicolas Prost (F), Mathias Beche (CH), Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R-One AER V6 Michelin 1:50.942 1.523 1:50.878 1:51.006
9 4 LMP1 GT3 Simon Trummer (CH), Pierre Kaffer (D), Lotus Team by Kolles Deutschland CLM P1/01 Michelin 1:52.069 1.127 1:52.431 1:51.707
10 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Sam Bird (GB), Julien Canal (F) Ligier G-Drive Racing Russland Ligier-Nissan Dunlop 1:52.764 0.694 1:53.543 1:51.984
11 47 LMP2 GT3 Mattew Howson (GB), Richard Bradley (GB), Nick Tandy (GB) Oreca KCMG Hong-Kong Oreca 03-Nissan Dunlop 1:53.345 0.582 1:54.098 1:52.592
12 28 LMP2 GT3 Gustavo Yacaman (COL), Ricardo Gonzales (MEX), Luis Felipe Derani (BR) Ligier G-Drive Racing Russland Ligier-Nissan Dunlop 1:53.390 0.045 1:54.449 1:52.331
13 43 LMP2 GT3 Pierre Ragues (F), Oliver Webb (GB), Christopher Cumming (CAN) Morgan Team SARD Morand Schweiz Morgan Evo-SARD Dunlop 1:53.600 0.210 1:53.249 1:53.951
14 36 LMP2 GT3 Nelson Paciatici (F), Paul Loup-Chatin (F), Tom Dillmann (F) Oreca Signatech-Alpine Frankreich Alpine A450b-Nissan Dunlop 1:53.747 0.147 1:53.079 1:54.415
15 30 LMP2 GT3 Scott Sharp (USA), Ryan Dalziel (GB), David Heinemeier-Hansson (DK) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-HPD Dunlop 1:54.775 1.028 1:55.252 1:54.298
16 42 LMP2 GT3 Nick Leventis (GB), Steven Kane (GB), Danny Watts (GB) Gibson Strakka Racing Gross-Britannien Gibson015S-Nissan Dunlop 1:55.205 0.430 1:52.926 1:57.484
17 29 LMP2 GT3 David Cheng (RCH), Ho Pin Tung (RCH), Alex Brundle (GB) Morgan Pegasus Racing Frankreich Morgan-Nissan Dunlop 1:56.624 1.419 1:55.612 1:57.637
18 31 LMP2 GT3 Ed Brown (USA), Jonathan Fogarty (USA), Johannes van Overbeek (USA) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-HPD Dunlop 1:57.433 0.808 1:54.359 2:00.506
19 51 GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), Tony Vilander (FIN), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 2:02.243 4.811 2:02.500 2:01.987
20 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), James Calado (GB), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 2:02.509 0.265 2:02.627 2:02.390
21 99 GTE-Pro GT3 Fernando Rees (BR), Alex McDowall (GB), Richie Stanaway (NZ) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 2:02.541 0.032 2:02.792 2:02.289
22 92 GTE-Pro GT3 Patrick Pilet (F), Frederic Markowiecki (F), Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:03.049 0.508 2:02.884 2:03.213
23 91 GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Michael Christensen (DK), Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:03.353 0.304 2:03.397 2:03.308
24 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), Jonathan Adam (GB), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 2:03.394 0.041 2:03.337 2:03.450
25 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Matthias Lauda (A) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 2:04.728 1.335 2:03.484 2:05.972
26 96 GTE-Am GT3 Liam Griffin (GB), Stuart Hall (GB), Francesco Castellacci (I) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 2:04.859 0.130 2:04.367 2:05.350
27 50 GTE-Am GT3 Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I), Nicolai Sylvest (DK) Corvette Larbre Competition Frankreich Chevrolet Corvette C7 Michelin 2:04.874 0.016 2:06.316 2:03.432
28 83 GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F), Rui Aguas (P) Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 2:05.455 0.581 2:04.518 2:06.392
29 72 GTE-Am GT3 Victor Shaitar (RUS), Andrea Bertolini (I), Aleksey Basov (RUS) Ferrari SMP-Racing Russland Ferrari F458 Italia Michelin 2:05.556 0.101 2:05.540 2:05.572
30 77 GTE-Am GT3 Patrick Dempsey (USA), Patrick Long (USA), Marco Seefried (D) Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:06.196 0.640 2:08.249 2:04.143
31 88 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Khaled Al Qubaisi (VAE), Klaus Bacheler (A) Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:11.851 5.655 2:10.458 2:13.244

  Das Rennen



Start

Rebellion-Pilot Dominik Kraihamer fällt nach einem Dreher in Turn 13 in der 11.Runde etwas zurück. In der GTE-Pro wird der Kampf zwischen den Manthey-Porsches und den AF Corses heiss: Lietz übernimmt in Turn 14 in Runde 15 die Klassenführung von Vilnader, während Markowiecki im Fight um P3 unter Druck von Ferrari-Pilot Rigon gerät und sich in Turn 4 einen Verbremser leistet. Rigon zieht vorbei.

Vorne hat Lieb schon wieder Anschluss an die Toyota gefunden. An der Spitze liegt Brendon Hartley 2,5s vor dem Audi von Lotterer. In Runde 20 kann Marc Lieb Toyota-Pilot Convay für P5 kassieren.

Der Stand vor den ersten Boxenstopps:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 17 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 26 Rd.
2 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 5s
3 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 8s
4 1 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 24s
5 18 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 39s
6 2 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 47s
7 4 GT3 LMP1 Lotus Team by Kolles Deutschland 25 Rd.
8 12 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 6s
9 26 GT3 LMP2 Ligier G-Drive Racing Russland 71s
10 28 GT3 LMP2 Ligier G-Drive Racing Russland 87s
11 29 GT3 LMP2 Morgan Pegasus Racing Frankreich 91s
12 12 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 98s

Auch in Shanghai bleibt die WEC nicht von einem Regenrennen verschont. Der Start erfolgt hinter dem SC da sämtliche Trainings auf trockener Strecke erfolgt waren. Nach 3 Runden hinter dem Audi von Pacecar-FahrerDalmas wird das Rennen freigegeben. 

Der Start verläuft turbulent: während die Porsche vorne weg heizen, legt sich Toyota-Pilot Davidson mit dem viertplazierten Audi von Jarvis an. Just als der wieder kontern kann, greift Lotterer die beiden führenden Porsche an. Marc Lieb wird vom R18 umgedreht und von dem zweiten R18 und dem Toyota von Davidson knapp verfehlt. Nick Tandy im KCMG-Oreca fliegt in Turn 10 ab und muss eine Runde auf seine Bergung warten. Da dadurch eine Menge Kies auf die Strecke gerät schaltet die Rennleitung in Runde 5 eine Gelbphase.


In Runde 8 geht es unter grün weiter. Porsche-Pilot Brendon Hartley führt vor den beiden Audi und beiden Toyotas. In der LMP2 erobert Pegasus-Pilot Alex Brundle P2 vom G-Drive-Ligier von Pipo Derani. In der kleinen Prototypenklasse führt der zweite G-Drive-Ligier von Sam Bird. In der GTE-Pro führt der Ferrari von Tony Vilander vor den beiden Porsche von Makowiecki und Lietz, die in der Startphase auf "Drying Wets" unterwegs sind. Die GTE-Am-Führung übernimmt derweil der Proton-Dempsey-Porsche von Pat Long von Corvette-Pilot Ruberti.

Shanghai

In Runde 27 eröffnet der Rebellion-Racing Wagen von Mattias Beche die erste Runde der Boxenstopps. Kurz zuvor hatte sich ESM-Pilot Johannes van Overbeek einen Dreher in Turn 10 erlaubt. Patrick Dempsey erlaubt sich ebenfalls einen Dreher an selber Stelle, schlägt aber im Gegensatz zum Ligier-Pilot nicht an den Reifenstapeln an.

Der  führende Hartley und Marc Lieb stoppen als letzte aus der Spitzengruppe in der 33.ten Runde. Die Toyota haben auf den Reifenwechsel verzichtet und bleiben dadurch länger in der Führungsrunde mit den deutschen Werkswagen.

SMP bekommt eine 30s Stop&Go verliehen. In der GTE-Am übernimmt AF Corse Pilot Emanuel Collard die Spitze von Aston Pilot Castellacci. Parallel übernimmt Porsche Pilot Christensen die GTE-Pro-Spitze von Ferrari-Pilot Rigon. Toyota hat sich mit dem  ausgelassenen Reifenwechsel verzockt und muss den zweiten Boxenstop an der #2 vorziehen. Der hat allerdings einen Reifenschaden zu vermelden.

Strakka Pilot Danny Watts gräbt den Gibson in Turn 14 in den Kies der Auslaufzone ein. Das bringt die erste Gelbphase des Rennens hervor . Die Gelbphase nutzen eine Reihe von LMP2 und GTE-Teams um ihren 2. Boxenstop vorzuziehen. Auch der 2.Toyota vollzieht unter gelb seine Strategiekorrektur und zieht neue Regenreifen auf. 

In Runde 43 wird das Rennen wieder auf grün geschaltet. Die Audi und Porsche haben die Rennunterbrechung nicht zu ihren 2.Stopps genutzt. Beide Proton Porsche sowie die Larbre Corvette verzeichnen in der ersten Runde unter grün einen Dreher. 

Dominik Kraihamer dreht sich in Turn 13 und gräbt sich in den Kies ein. Der Regen ist wieder stärker geworden. Eine weiter FCY wird geschaltet. KCMG verpasst knapp den richtigen Zeitpunkt für den nächsten Boxenstop und stoppt grösstenteils unter grün. 

Audi wartet ab und stoppt in Runde 48 unter gelb. In Runde 50 nach 2 Stunden wird das Rennen wieder freigegeben. Alexander Wurz dreht sich beim Restart

Wir notieren nach knapp 120 Rennminuten den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 17 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 50 Rd.
2 18 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 22s
3 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 32s
4 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 46s
5 2 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 49 Rd.
6 1 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 1s
7 12 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 47 Rd.
8 4 GT3 LMP1 Lotus Team by Kolles Deutschland 76s
9 28 GT3 LMP2 Ligier G-Drive Racing Russland 46 Rd.
10 26 GT3 LMP2 Ligier G-Drive Racing Russland 15s
11 29 GT3 LMP2 Morgan Pegasus Racing Frankreich 27s
12 30 GT3 LMP2 Ligier Extreme Speed Motorsports USA 38s


Porsche


Jani kann Audi Pilot di Grassi kassieren und macht sich auf die Verfolgung des führenden Treluyer. Timo Bernhard braucht ein wenig länger um den Brasilianer im R18 zu knacken, kommt aber in Runde 67 vorbei.

In der LMP2 hat Alex Brundle den Vorsprung der Pegasus Mannschaft auf 16s ausgebaut. ESM liegt mit der #30 auf P3 . In der GTE-Pro hat das porsche Team Manthey die Doppelführung inne.  GTE-Am-Führende sind die beiden GTE-Am-Astons mit der #96 von Castellacci vor dem #98 von Lauda Jr in Führung. Doch Lauda übernimmt in seinem 62.ten Umlauf die Klasenführung. 

LMP2

Auch Kazuki Nakajima gräbt seinen Toyota in den Kies ein, nachdem zuvor schon Khaled AlQubaisi seinen Proton-Wagen eingebuddelt hatte. FCY #3 wird  in Runde 51 fällig.

Toyota off

Porsche stoppt nun wodurch der Audi von Lucas die Grassi in Führung geht. Beim Restart in Runde 52 liegt Timo Bernhard direkt hinter di Grassi. In der LMP2-Klasse übernimmt Pegasuspilot Brundle die Führung von G-Drive-Pilot Derani in der #28.

Die #1 kommt erneut an die Box und fällt weiter zurück. An der Spitze kann Bernhard nicht nur di Grassi nicht überholen, sondern er wird in Runde 57 auch noch vom Audi von Benoit Treluyer kassiert. In Runde 60 vollziehen die beiden Audis den Platztausch an der Spitze, womit die in der WM besser plazierte #7 die Führung übernimmt.  Der Porsche von Bernhard hat mit Untersteuern zu kämpfen, was auch Teamkollege Neel Jani ermöglicht am in der WM führenden Fahrzeug vorbei zu schlüpfen.

In der GT-Klasse sieht es nach 2 1/2 Rennstunden wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
11 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 57 Rd.
13 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 41s
16 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 74s
17 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 75s
19 99 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 112s
20 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 56 Rd.
24 96 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 55 Rd.
25 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 11s
26 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 13s
27 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 54 Rd.
28 72 GT3 GTE-Am Ferrari SMP-Racing Russland 19s
29 50 GT3 GTE-Am Corvette Larbre Competition Frankreich 40s

An der Spitze übernimmt Neel Jani in Runde 73 die Führung von Treluyer. Der Regen steht nicht mehr ganz so stark auf dem asphalt, damit bekommen die Porsche wieder Oberwasser. Die Toyota haben hingegen schon 2 bzw. 3 Runden Rückstand auf die Spitze.

n der LMP2 bekommt Julian Canal in der #26 wegen Missachtung der FCY-Höchstgeschwindigkeit eine 30s Stop&Go verhangen. Im Schwesterfahrzeug ist Gustavo Yacaman eingestiegen, der gleich 2 Ausritte verzeichnen lässt. Canal muss danach noch mal zu seinem regulären Stop reinkommen, wobei Roman Rusinov ins Auto wechselt.

Aston 96

Bei Toyota zieht man als erster Intermediate-Slicks auf. der Wechsel erweist sich allerdings als zu früh.

Nach 200 Rennminuten notieren wir den folgenden Stand an der Spitze: 

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 18 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 88 Rd.
2 17 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 4s
3 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 33s
4 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 41s
5 2 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 86 Rd.
6 1 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 84 Rd.
7 12 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 82 Rd.
8 4 GT3 LMP1 Lotus Team by Kolles Deutschland 124s
9 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 80 Rd.
10 29 GT3 LMP2 Morgan Pegasus Racing Frankreich 47s
11 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 64s
12 30 GT3 LMP2 Ligier Extreme Speed Motorsports USA 75s

GTE-Ams

I KCMG hat sich mit den Reifen vergriffen und liegt daher nur auf Klassenrang 7. ESM liegt im 68.ten Umlauf nach 175 Rennminuten mit der #30 an der Klassenspitze, Nachdem Ho Pin Tung den Pegasus Morgan übernommen hat.

Der führende GTE-Pro-Porsche von Michael Christensen liegt zur Rennmitte sogar 3s vor dem führenden LMP2. Porsche absolviert mit den LMP1 seine dritten Stopps in den Runden 83 bzw. 84., verzichtet dabei allerdings auf den Reifenwechsel. 

 Manthey-Porsche

In der LMP1-Privatiersklasse hat zu diesem Zeitpunkt die Rebellion Mannschaft mit der #12 die Haube vorne. Die LMP2-Führung übernimmt wieder Pegasus, nachdem David Heinemeier-Hansson die #30 von Teamkollege Ryan Dalziel übernommen hat. Wenig später - in der 88.ten Runde endet allerdings das Rennen der ESM-Crew vorzeitig. 

In der GTE-Am übernimmt wieder der #83 Ferrrari die Führung nachdem auf den zuvor führenden Aston Paul Dalla Lana anstelle von Mathias Lauda ins Auto wechselt. .

Pegasus

90 Minuten vor dem Rennende sieht es in den GT-Klassen wie folgt aus: 

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
14 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 110 Rd.
16 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 62s
17 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 92s
18 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 109 Rd.
20 99 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 46s
22 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 108 Rd.
23 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 107 Rd.
24 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 106 Rd.
25 96 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 15s
27 72 GT3 GTE-Am Ferrari SMP-Racing Russland 105 Rd.
28 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 35s
29 50 GT3 GTE-Am Corvette Larbre Competition Frankreich 104 Rd.
30 88 GT3 GTE-Am Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland 99 Rd,


Porsche

Der führende Mark Webber kommt 30 Minuten vor dem Rennende zum letzten Male an die Box. Noch später stoppt nur Romain Dumas der seinen sechsten Stop als Letzter aus der Spitzengruppe 15 Minuten vor dem Rennende absolviert. 

Makowiecki hat den Kampf um P2 noch nicht aufgegeben. 15 Minuten vor dem Schluss liegt er 5s hinter dem zweitplazierten Ferrari.

10 Minuten vor dem Rennende verunglückt der in der LMP1-Privatiersklasse führende Rebellion R-One von Mathias Beche. Beche wurde vom in Turn 10 ausgerutschten Strakka-LMP2 überrascht und hat bei einer Reflexbremsung das Auto in die Leitschienen verloren. Rebellion schafft es jedoch den 3 Runden vor dem Kolles-CLM liegenden Wagen schnell wieder herzurichten und auf die Strecke zu schicken. Eine FYC wird geschaltet. Der Restart erfolgt 5 Minuten vor dem Rennende. Kurz danach strandet der Rebellion mit der #13 antriebslos mit einem Motorschaden am Streckenrand. Und in den letzten Rennminuten setzt Ricardo Gonzales den drittplazierten G-Drivein den Kies von Turn 1. Die Bergung des Wagens soll so lange dauern, das das Auto am Ende nicht mehr offiziell klassiert wird.

Alpine

Der zweitplazierte Porsche von Timo Bernhard verbremst sich in Runde 98. 2 Umläufe später tauschen die beiden an der Spitze liegenden Porsche die Plätze. Bei Audi wechselt Marcel Fässler in die #7 wobei man konventionelle Intermediates aufzieht.  Zwar hat der Regen mittlerweile aufgehört, doch die Feuchtigkeit hält sich angesichts kühler Temperaturen länger als gedacht auf der Strecke. Die Toyotas auf den Intermediate-Slicks haben teilweise sogar Schwierigkeiten die Pace des schnellsten Rebellion-Autos mit zu gehen. 

G-Drive-Pilot Pipo Derani ist im Vorfeld mit Protonpilot Marco Seefried zusammen gerasselt. Teamkollegen Yacaman muss daher im drittplazierten Ligier eine 30s-Stop&Go-Strafe absitzen. An der Klassenspitze duellieren sich zu diesem Zeitpunkt der Pegasus Morgan und der Signatech-Alpine-Oreca. Der Zweikampf zwischen den beiden Teams wird in Runde 108  heiss , wobei sich Morgan-Pilot Ho-Pin Tung am Ende Signatech-Pilot Paul Loup-Chatin beugen muss.

Audi

Bei einem Überrundungsmanöver in Turn 1 dreht sich Alexandre Imperatori in den Proton Porsche von Klaus Bacheler. Der Rebellion muss mit beschädigtem Heck an die Box kommen. Matteo Tuscher steigt für sein LMP1 Debüt in den Wagen.  Der Proton-Abu Dhabi Porsche kann die Fahrt fortsetzen.  

Romain Dumas dreht sich in Runde 126 beim Versuch den Pegasus Morgan auf der Aussenbahn zu überrunden.40s und der zweite Platz gehen für den Porsche-Piloten verloren, denn Audipilot Fässler kann auf derm R18 #7 vorbei schlüpfen. Der Morgan wird vom sich drehenden Porsche angerempelt und kommt für einen Sicherheitsstopp an die Box womit man von Klassenrang 2 auf Rang 4 hinter die beiden im Paarflug um die Strecke kreisenden G-Drive-Ligiers zurück fällt.

Beide Porsche legen in Runde 132 - 70 Minuten vor dem Rennende - ihre vorletzten Stopps ein. In der GTE-Pro-Klasse liegen die beiden Team Manthey-Porsches weiter klar in der Doppelführung.

Die letzte Rennstunde steht an. Bei unverändertem Stand - Porsche führt mit der #17 vor Audi mit der #7 - würde Porsche den herstellertitel in der WM vorzeitig in Shanghai sichern.

In der LMP2 führt Prototypen-Debütant Tom Dillmann auf dem Signatech-Alpine mit über einer Minute Vorsprung auf die beiden G-Drive Ligiers. Pegasus ist nach dem Rammstoss des audis auf P4 zurück gefallen und müsste etwa 1 Minute auf den drittplazierten Wagen von Yacaman gut machen um noch aufs Podium zu gelangen.

Der drittplazierte GTE-Am-Aston #96 von Liam Griffin strandet 45 Minuten vor dem Rennende antriebslos am Anfang der langen Gerade Der Brite kann wenig später allerdings an die Box zurück kehren wo dann im Motorraum gearbeitet wird. Der immer noch auf Intermediates liegende drittplazierte LMP2 G-Drive-Ligier wechselt derweil ausserfahrplanmässig die Reifen auf Slicks. 

Der Audi von Fässler gerät mit dem Manthey-Porsche von Fred Makowiecki  aneinander, worauf Fässler eine Verwarnung erhält. Denn Makowiecki verliert P2 durch einen längeren Stop an den AF Corse Ferrari von Bruni.

AF Corse

Porsche gelingt am Ende ein Doppelsieg. Mark Webber, Timo Bernhard und Brendion Hartley gewinnen 35s vor ihren Teamkollegen Marc Lieb, Romain Dumas und Neel Jani und sichern sich damit vorzeitig den Marken-WM-Titel für Porsche. Den dritten Rang erringen trotz vergeblicher Aufholjagd die Audi-piloten Marcel Fässler, Benoit Treluyer und André Lotterer, die noch einen theoretische Chance auf den Fahrertitel haben.

In der LMP2-Klasse fährt die Signatech-Mannschaft den ersten Saisonsieg vor den beiden G-Drive-Ligier #26 ein. Auf den dritten Platz kann sich durch den Dreher von Gonzales der KCMG-Oreca von Tandy/Bradley/Howson vorschieben. 

In der GTE-Pro gewinnt das Manthey-Porsche-Team mit dem Porsche von Lietz/Christensen vor dem AF Corse-Ferrari von Bruni/Vilander und dem Schwester-Porsche von Makowiecki/Pilet. 

Den GTE-Am-Sieg fährt der AF-Corse Ferrari #83 vor dem Aston mit der #98von Dalla Lana/Lamy/Lauda ein. SMP Racing belegt am Ende P3.

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps
1 17 LMP1 GT3 Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:00:07.725 169   1:47.369 6
2 18 LMP1 GT3 Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:00:34.019 169 26.294 1:47.744 6
3 7 LMP1 GT3 Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro Michelin 6:00:38.036 169 4.017 1:46.685 6
4 8 LMP1 GT3 Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Oliver Jarvis (GB) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro Michelin 6:00:58.631 169 20.595 1:47.289 6
5 2 LMP1 GT3 Alexander Wurz (A), Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB) Toyota Toyota Racing Japan Toyota TS040 Hybrid Michelin 6:00:37.574 165 4 Rd. 1:49.374 6
6 1 LMP1 GT3 Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Kazuki Nakajima (J) Toyota Toyota Racing Japan Toyota TS040 Hybrid Michelin 6:00:22.666 164 1 Rd. 1:48.685 7
7 12 LMP1 GT3 Nicolas Prost (F), Mathias Beche (CH), Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R-One AER V6 Michelin 6:00:49.732 158 6 Rd. 1:54.764 8
8 4 LMP1 GT3 Simon Trummer (CH), Pierre Kaffer (D), Lotus Team by Kolles Deutschland CLM P1/01 Michelin 6:01:14.600 156 2 Rd. 1:56.892 6
9 36 LMP2 GT3 Nelson Paciatici (F), Paul Loup-Chatin (F), Tom Dillmann (F) Oreca Signatech-Alpine Frankreich Alpine A450b-Nissan Dunlop 6:01:09.766 154 2 Rd. 1:57.998 6
10 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Sam Bird (GB), Julien Canal (F) Ligier G-Drive Racing Russland Ligier-Nissan Dunlop 6:00:07.768 153 1 Rd. 1:57.454 8
11 47 LMP2 GT3 Mattew Howson (GB), Richard Bradley (GB), Nick Tandy (GB) Oreca KCMG Hong-Kong Oreca 03-Nissan Dunlop 6:00:58.259 153 50.491 1:55.560 7
12 43 LMP2 GT3 Pierre Ragues (F), Oliver Webb (GB), Christopher Cumming (CAN) Morgan Team SARD Morand Schweiz Morgan Evo-SARD Dunlop 6:00:49.526 152 1 Rd. 1:59.830 7
13 29 LMP2 GT3 David Cheng (RCH), Ho Pin Tung (RCH), Alex Brundle (GB) Morgan Pegasus Racing Frankreich Morgan-Nissan Dunlop 6:01:27.687 152 38.161 2:01.785 6
14 91 GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Michael Christensen (DK), Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:00:11.317 151 1 Rd. 2:05.392 5
15 51 GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), Tony Vilander (FIN), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:00:56.919 151 45.602 2:05.434 5
16 92 GTE-Pro GT3 Patrick Pilet (F), Frederic Markowiecki (F), Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:02.525 151 5.606 2:04.814 5
17 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), James Calado (GB), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:00:14.817 150 1 Rd. 2:03.759 6
18 99 GTE-Pro GT3 Fernando Rees (BR), Alex McDowall (GB), Richie Stanaway (NZ) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:00:09.135 149 1 Rd. 2:06.179 5
19 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), Jonathan Adam (GB), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:00:31.847 149 22.712 2:07.022 5
20 31 LMP2 GT3 Ed Brown (USA), Jonathan Fogarty (USA), Johannes van Overbeek (USA) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-HPD Dunlop 6:00:17.523 147 2 Rd. 2:04.141 7
21 83 GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F), Rui Aguas (P) Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:00:16.547 146 1 Rd. 2:07.707 6
22 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Matthias Lauda (A) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:00:58.292 146 41.745 2:08.176 5
23 72 GTE-Am GT3 Victor Shaitar (RUS), Andrea Bertolini (I), Aleksey Basov (RUS) Ferrari SMP-Racing Russland Ferrari F458 Italia Michelin 6:00:10.923 145 1 Rd. 2:05.932 7
24 77 GTE-Am GT3 Patrick Dempsey (USA), Patrick Long (USA), Marco Seefried (D) Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:02:00.204 145 1:49.281 2:07.036 6
25 50 GTE-Am GT3 Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I), Nicolai Sylvest (DK) Corvette Larbre Competition Frankreich Chevrolet Corvette C7 Michelin 6:00:14.434 144 1 Rd. 2:06.543 7
26 42 LMP2 GT3 Nick Leventis (GB), Steven Kane (GB), Danny Watts (GB) Gibson Strakka Racing Gross-Britannien Gibson015S-Nissan Dunlop 6:00:48.462 144 34.028 2:00.523 8
27 96 GTE-Am GT3 Liam Griffin (GB), Stuart Hall (GB), Francesco Castellacci (I) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:00:27.208 139 5 Rd. 2:10.064 7
28 88 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Khaled Al Qubaisi (VAE), Klaus Bacheler (A) Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:47.865 139 1:20.657 2:08.280 9
29 13 LMP1 GT3 Dominik Kraihamer (A), Mateo Tuscher (CH), Alexandre Imperatori (CH) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R-One AER V6 Michelin 5:55:25.984 153 Motor 1:54.213 7
30 28 LMP2 GT3 Gustavo Yacaman (COL), Ricardo Gonzales (MEX), Luis Felipe Derani (BR) Ligier G-Drive Racing Russland Ligier-Nissan Dunlop 6:07:41.215 153 Ausfall 1:58.195 8
31 30 LMP2 GT3 Scott Sharp (USA), Ryan Dalziel (GB), David Heinemeier-Hansson (DK) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-HPD Dunlop 3:38:55.351 88 Technisch 2:10.267 5

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