Logo
Mosport - 7. Runde der Tudor USCC-Serie (12.7.2015)
von Stefan Volk & Harald Gallinnis
  Fotos: Porsche, Wayne Taylor Racing, Core Autosport, Action Express

präsentiert von
dress for less

Das Rennen

Bereits in der Aufwärmrunde fliegt Chris Cumming (#11 RSR) in Turn 2 von der Strecke und beschädigt sich die Fronthaube und den Unterboden. Während er um die Strecke zurück zur Box humpelt geht das Feld ins Rennen.

Start

Eine Schrecksekunde ereilt die beiden Gesamtführenden Taylor und Fittipaldi als sich John Falb (#16 BAR1 Oreca) in Turn 5b nur wenige Meter vor ihnen dreht. Sowohl Fittipaldi, als auch Michael Valiante (#90 VisitFlorida Corvette-DP) und Scott Pruett (#01 Ganassi Riley-Ford) können den Rückstand auf Ricky Taylor verkürzen. Als die Top-4 in den Verkehr kommen wird es dann extrem eng. Mit einigem Lackaustausch  kann sich Taylor zunächst an der Spitze noch behaupten. In Runde 28 zieht dann Fittipaldi an Taylor vorbei.

In Runde 31 kommt es zur ersten Gelbphase als der Führende in der Prototype Challenge, James French (#38 Performance Tech) in der lang gezogenen Turn 6 liegen bleibt. Kurz bevor die Box geschlossen wurde schafft es noch Scott Pruett im #01 Ganassi Riley-Ford hineinzukommen. Einige Kontrahenten waren schon einige Runden zuvor unter Grün zum ersten Stopp gekommen – andere wie die drei führenden Corvette-DP’s (#5, #10 und #90) müssen in der Gelbphase raus und fallen somit zurück.

Ricky Taylor (#10 W. Taylor Corvette-DP) kann seine Führung vor Christian Fittipaldi (#5 Action Express Corvette-DP) behaupten. Dahinter folgen Michael Valiante (#90 VisitFlorida Corvette-DP), vor Scott Pruett (#01 Ganassi Riley-Ford) und Eric Curran (#31 Action Express Corvette-DP).

In den anderen Klassen führen ebenfalls die beiden Polesitter James French (#38 Performance Tech Oreca) und Nick Tandy (#911 Werks-Porsche).

Bereits in Runde 11 kommt es zu den ersten Überrundungen. Ricky Taylor konnte sich bereits einen Vorsprung von etwas mehr als einer Sekunde herausfahren.

Nach 17 Runden bauen die Reifen an Pierre Kaffer’s #62 Risi Ferrari dermaßen ab, dass er stellenweise um die Strecke schliddert. Der vom Ende des Feldes in Rennen gegangene Bryan Sellers (#17 Falken Porsche) kann entsprechend den Druck erhöhen und geht wenig später an Kaffer vorbei.

Mosport

Falken-Porsche

Durch eine andere Boxenstopp-Taktik muss in Runde 54 der führende Dane Cameron (#31 Action Express Corvette-DP) zu seinem nächsten Stopp hinein und übergibt die Führung an den schnellsten LMP2 mit Oswaldo Negri (#60 M. Shank Ligier-Honda) am Steuer. Doch Joao Barbosa (#5 Action Express Corvette-DP) legt eine schnelle Runde nach dem anderen auf den Asphalt und verkürzt den Rückstand von gut 2,5 auf knapp 1,0 Sekunden.

Während Mikhail Goikhberg (#85 JDC/Miller Oreca) in der PC mit einen Vorsprung von bis zu 25 Sekunden auf Colin Braun (#54 CORE autosport Oreca) führt, liegt in der GTLM weiterhin der #911 Werks-Porsche, jetzt mit Patrick Pilet am Steuer, an der Spitze.

Action Express

Nach einem Kontakt zwischen Katherine Legge (#0 Deltawing) und einer der beiden GTLM-Corvette’s nutzt die Panoz-Crew den Boxenstop für einen ausgiebige Überprüfung ihres Exoten.

Der Restart erfolgt in Runde 36. Das Feld führt nun Dane Cameron (#31 Action Express Corvette-DP) vor Scott Pruett (#01 Ganassi Riley-Ford) und Oswaldo Negri (#60 M. Shank Ligier-Honda) an. Die Rennleitung hat sich unterdessen noch einmal den Stopp des Ganassi Teams angesehen und verhängen dem Team eine ‚Stop-and-Hold‘. Diesen tritt Pruett direkt nach dem Restart an und verliert so eine ganz Runde auf den Führenden.

Der Stand nach einer Stunde:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Runden
1 31 GT3 P Corvette Action Express Racing 51 Rd.
2 60 GT3 P Ligier Michael Shank Racing 4s
3 5 GT3 P Corvette Action Express Racing 8s
4 90 GT3 P Corvette VisitFlorida.Com Racing 11s
5 10 GT3 P Corvette Wayne Taylor Racing 12s
6 0 GT3 P $DW Deltawing 1 Rd.
7 107 GT3 P Mazda SpeedSource 23s
8 101 GT3 P Ford Chip Ganassi Racing 2 Rd.
9 54 GT3 PC Oreca CORE autosport 34s
10 85 GT3 PC Oreca JDC/Miller Racing 40s
11 911 GT3 GTLM Porsche Porsche Motorsports N.A. 64s
12 25 GT3 GTLM BMW BMW Team RLL 66s
13 62 GT3 GTLM Ferrari Risi Competizione 71s

Im Verkehr kann Barbosa sich an Negri heranschleichen und hängt diesem bei den nächsten Überrundungen dicht am Heck. Doch als man durch den Verkehr durch ist und wieder frei fahren kann lässt Negri seinen Kontrahenten stehen und zeiht ihm wieder um mehrere Sekunden davon. Packender wird dafür das Duell um die Plätze drei und vier zwischen Michael Valiante (#90 VisitFlorida Corvette-DP) und Jordan Taylor (#10 W. Taylor Corvette-DP).

Mit etwas mehr als 1 Stunde und 10 Minuten auf der Uhr kommt es zu den nächsten Boxenstopps. Doch bis ins Ziel wird der Sprit zu diesem Zeitpunkt noch nicht reichen.

Nachdem alle ihren Stopp absolviert haben führt nun wieder Dane Cameron (#31 Action Express Corvette-DP) vor seinem Teamkollegen Joao Barbosa (#5 Action Express Corvette-DP) und dem schnellsten LMP2 mit Oswaldo Negri (#60 M. Shank Ligier-Honda).

Viele Teams zücken ihre Taschenrechner um so früh wie noch möglich ihren letzten Tankstopp zu absolvieren. Mit etwas mehr als 50 Minuten auf der Uhr geht Dane Cameron (#31 Action Express Corvette-DP) als erster an die Box.

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Runden
1 31 GT3 P Corvette Action Express Racing 95 Rd.
2 5 GT3 P Corvette Action Express Racing 94 Rd.
3 60 GT3 P Ligier Michael Shank Racing 5s
4 10 GT3 P Corvette Wayne Taylor Racing 14s
5 90 GT3 P Corvette VisitFlorida.Com Racing 18s
6 101 GT3 P Ford Chip Ganassi Racing w. F. Sabates 93 Rd.
7 107 GT3 P Mazda SpeedSource 62s
8 0 GT3 P $DW Deltawing 92 Rd.
9 54 GT3 PC Oreca CORE autosport 22s
10 8 GT3 PC Oreca Starworks Motorsport 91 Rd.

26 Minuten vor Rennende scheint für den zeitweise auf Platz zwei liegenden #8 Mishumotors/Starworks Oreca von Mirco Schultis und Renger van der Zande an der Box Schluss. Ein Radlagerschaden hinten links beendet die aussichtsreiche Fahrt des Siegerteams von Watkins Glen.

An der Spitze zieht Dane Cameron (#31 Action Express Corvette-DP) einsam seine Kreise. Satte 18 Sekunden Vorsprung hat man auch die Teamkollegen mit der Startnummer #5. Weitere 12 Sekunden dahinter folgt der #60 M. Shank Ligier-Honda.

Porsche & Corvette

.


In der PC führt Colin Braun (#54 CORE Autosport Oreca) vor Matt McMurry (#85 JDC/Miller) und Sean Rayhall (#16 BAR1). In der GTLM sieht alles nach einem Start-Ziel Sieg für den #911 Werks-Porsche aus.

17 Minuten noch auf der Uhr komplettiert Jordan Taylor (#10 W. Taylor Corvette-DP) wieder das Corvette-Trio an der Spitze und übernimmt Platz drei von Oswaldo Negri. Unterdessen kommt der #17 Falken Porsche an die Box und wird hinter die Box gebracht. Nach dem fantastischen Sieg in Watkins Glen kommt es ständig zu Fehlzündungen und so gibt man das Rennen auf.

Mit einem schleichenden Plattfuß scheidet Joao Barbosa (#5 Action Express Corvette-DP) aus dem Führungspulk aus. Hierdurch profitiert nicht nur der führende Dane Cameron (#31 Action Express Corvette-DP), der sich bei einem Vorsprung von 33 Sekunden neun Minuten vor Rennende nun noch einmal einen ‚Splash-and-Dash‘ erlauben kann. Man nutzt den Stopp auch gleich um den linken Hinterreifen zu wechseln der auf dieser Strecke am meisten beansprucht wird.

Core Autosport

Hinter Taylor und Cameron holt sich Oswaldo Negri (#60 M. Shank Ligier-Honda) den letzten Podestplatz. Richard Westbrook (#90 VisitFlorida Corvette-DP und Joao Barbosa (#5 Action Express Corvette-DP) komplettieren die Top-5.

Colin Braun (#54 CORE Autosport) holt sich in der Prototype Challenge den Sieg  mit einer Runde Vorsprung auf Sean Rayhall (#16 BAR1) und Matt McMurry (#85 JDC/Miller).

Nahezu das ganze Rennen in Front holt sich Nick Tandy (#911 Werks-Porsche) den Sieg in der GT-Le Mans vor John Edwards (#24 RLL BMW) und Antonio Garcia (#3 Corvette).

Porsche

Doch der Radwechsel kostet das Team nun doch die Führung. In Höhe des Boxenausganges zieht Jordan Taylor (#10 W. Taylor Corvette-DP) vorbei und holt sich Platz eins. Cameron gibt aber nicht auf und gibt mächtig Gas. Runde für Runde knappert er an Taylor’s Vorsprung und hängt ihm auch dank der Überrundung eines PC-Fahrzeuges dicht am Heck. Cameron holt alles aus dem Auto. In den letzten Kurve wird dann Taylor noch durch den #07 Speedsource Lola-Mazda aufgehalten, doch für Cameron langt es nicht mehr.

Wayne Taylor Corvette


Ergebnis

Pos No. Klasse Auto Fahrer (GT1) Team Marke Wagen Motor Reifen Zeit Runden Abstand schnellste
1 10 P GT3 Taylor, Ricky / GB, Taylor, Jordan / USA, , Wayne Taylor Racing Corvette Dallara-Corvette DP Chevrolet 5,5L V8 Continental 2:40:49.238 128   1:10.573
2 31 P GT3 Cameron, Dane / USA, Curran, Eric / USA, , Action Express Racing Corvette Coyote-Corvette DP Chevrolet 5,5L V8 Continental 2:40:49.715 128 0.477 1:10.335
3 60 P GT3 Negri, Oswaldo / BRA, Pew, John / USA, , Michael Shank Racing Ligier Ligier JS P2 - Honda HPD Honda 2,8L V6 Turbo Continental 2:40:54.030 128 4.315 1:10.200
4 90 P GT3 Westbrook, Richard / GB, Valiante, Michael / CDN, , VisitFlorida.Com Racing Corvette Coyote-Corvette DP Chevrolet 5,5L V8 Continental 2:40:58.884 128 4.854 1:10.729
5 5 P GT3 Fittipaldi, Christian / BRA, Barbosa, Joao / P, , Action Express Racing Corvette Coyote-Corvette DP Chevrolet 5,5L V8 Continental 2:41:10.194 128 11.310 1:10.239
6 01 P GT3 Pruett, Scott / USA, Hand, Joey / USA, , Chip Ganassi Racing w. F. Sabates Ford Riley Mk. XXVI - Ford Ford EcoBoost 3,5L V6-T Continental 2:41:33.675 127 1 Rd. 1:10.540
7 07 P GT3 Miller, Joel / USA, Long, Tom / USA, , SpeedSource Mazda Lola B12/80 - Mazda Skyactiv 2,2L V4 TD Continental 2:42:02.721 126 1 Rd. 1:12.410
8 54 PC GT3 Bennett, Jon / USA, Braun, Colin / USA, , CORE autosport Oreca Oreca FLM09 - Chevrolet Chevrolet 6,2L V8 Continental 2:41:31.843 125 1 Rd. 1:11.964
9 0 P GT3 Legge, Katherine / GB, Rojas, Memo / MEX, , DeltaWing Racing $DW DeltaWing DW13-Coupe Elan 2,3L Turbo Continental 2:41:35.446 125 3.603 1:11.089
10 16 PC GT3 Rayhall, Sean / USA, Falb, John / USA, , BAR1 Racing Oreca Oreca FLM09 - Chevrolet Chevrolet 6,2L V8 Continental 2:41:37.279 124 1 Rd. 1:12.364
11 85 PC GT3 Goikhberg, Mikhail / CDN, MCMurry, Matt / USA, , JDC/Miller Racing Oreca Oreca FLM09 - Chevrolet Chevrolet 6,2L V8 Continental 2:40:57.669 123 1 Rd. 1:13.182
12 911 GTLM GT3 Tandy, Nick / GB, Pilet, Patrick / F, , Porsche Motorsports N.A. Porsche Porsche 991 GT3-RSR Porsche 4,0L Flat-6 Michelin 2:41:10.997 122 1 Rd. 1:15.429
13 24 GTLM GT3 Edwards, John / USA, Luhr, Lucas / D, , BMW Team RLL BMW BMW Z4 GTE BMW 4,4L V8 Michelin 2:41:26.522 122 15.525 1:15.635
14 3 GTLM GT3 Magnussen, Jan / DKN, Garcia, Antonio / ESP, , Corvette Racing (Pratt & Miller) Corvette Chevrolet Corvette C7.R Chevrolet Michelin 2:41:29.073 122 2.551 1:15.340
15 25 GTLM GT3 Auberlen, Bill / USA, Werner, Dirk / D, , BMW Team RLL BMW BMW Z4 GTE BMW 4,4L V8 Michelin 2:41:31.594 122 2.521 1:15.740
16 11 PC GT3 Cumming, Chris / CDN, Junqueira, Bruno / BRA, , RSR Racing Oreca Oreca FLM09 - Chevrolet Chevrolet 6,2L V8 Continental 2:41:36.557 122 4.963 1:11.776
17 4 GTLM GT3 Gavin, Oliver / GB, Milner, Tommy / USA, , Corvette Racing (Pratt & Miller) Corvette Chevrolet Corvette C7.R Chevrolet Michelin 2:41:38.517 122 1.960 1:15.611
18 62 GTLM GT3 Kaffer, Pierre / D, Fisichella, Giancarlo / I, , Risi Competizione Ferrari Ferrari F458 Italia Ferrari 4,5L V8 Michelin 2:41:46.561 122 8.044 1:15.631
19 912 GTLM GT3 Bamber, Earl / NZ, Bergmeister, Jörg / D, , Porsche Motorsports N.A. Porsche Porsche 991 GT3-RSR Porsche 4,0L Flat-6 Michelin 2:40:57.351 121 1 Rd. 1:15.756
20 52 PC GT3 Guasch, Mike / USA, Kimber-Smith, Tom / GB, , PR1 / Mathiasen Motorsports Oreca Oreca FLM09 - Chevrolet Chevrolet 6,2L V8 Continental 2:35:49.527 104 Ausfall 1:13.703
21 17 GTLM GT3 Henzler, Wolf / D, Sellers, Bryan / USA, , Team Falken Tire Porsche Porsche 991 GT3-RSR Porsche 4,0L Flat-6 Falken 2:17:31.840 103 Ausfall 1:15.823
22 8 PC GT3 Schultis, Mirco / D, van der Zande, Renger / NL, , Starworks Motorsport Oreca Oreca FLM09 - Chevrolet Chevrolet 6,2L V8 Continental 2:13:27.443 101 Radlager 1:11.380
23 38 PC GT3 French, James / USA, Conor, Daly / USA, , Performance Tech Racing Oreca Oreca FLM09 - Chevrolet Chevrolet 6,2L V8 Continental 2:32:58.445 86 Ausfall 1:11.360


Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite