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ELMS

4h von Le Castellet (F) -
4. Lauf zur ELMS 2015
6.9.2015

von Timo Schumacher &
Harald Gallinnis


präsentiert von 



HTTT StreckengrafikBei der 4. Runde der ELMS 2015, zu den 4 Stunden von Le Castellet werden 27 Rennfahrzeuge, verteilt auf 4 Klassen erwartet:

10 Mannschaften kämpfen in der LMP2 um den Gesamtsieg. Das Team Jota, rund um  Albuquerque/Dolan/Tincknell will seine knappe Tabellenführungvon 2 Punkte vor Thiriet/Badey/Gommendy verteidigen. Nach 3 Rennen mit 3 unterschiedlichen Siegermannschaften ist in Le Castellet den genannten Mannschaften von Jota und Thiriet by TDS Racing auch mit GreavesRacing sowie Murphy Prototypes zu rechnen. Mit den beiden BR01 - Nissan von AF Racing startet ein neuer Name in der LMP2. Dafür fehlen in Le Castellet beide Ibanez Racing Oreca-Wolf Autos.

Die LMP3 ist mit 4 Fahrzeugen von den 3 bekannten Mannschaften vertreten: 2x LNT, sowie Villorba Corse und SVK by Speed Factory.

Nichts neues in der GTE: 8 GT-Fahrzeuge von BMW, Ferrari und Porsche werden den Sieg unter sich ausmachen. In der Meisterschaft führt Formula Racing nach dem Sieg beim vergangenen Lauf in Spielberg. AF Corse folgt trotz fehlenden Saisonsiegs auf P2, die Ferrari-Teams sinnen nach einer knappen Niederlage in Spielberg auf Revanche. Auch Porsche will nach dem Saisonsieg beim Saisonauftakt wieder auftrumpfen, Marc VDS nach 3 vierten Plätzen in Folge endlich mal aus Siegerpodest fahren.

Auch in der GTC bekannte Gesichter: Aston Martin, BMW und 3x Ferrari werden hier erwartet. Das Klassement führt TDS Racing nach dem Sieg beim Saisonstart in Silverstone an, AF Corse folgt nach 2 zweiten Plätzen.

Qualifying:

Im Qualifying am Sonntag morgen kann das Team Jota mit einer 1:46.917 die Pole erzielen. Damit ist man auf der Strecke noch mal knapp eine Sekunde schneller als Murphy Prototypes Pilot Nathaneael Berthon, der im Vorjahr die Pole mit einer 1:47,837 fixieren konnte. Während Berthon selber hinter dieser Bestmarke zurück bleibt, sind gleich 4 Mannschaften schneller als die Vorjahrespolezeit. Auch die beiden ex SMP - nun als AF Racing - BR01 Coupés sowie der TDS-Oreca unterbieten die Vorjahrespolezeit, müssen sich jedoch von Jota-Pilot Harry Ticknell geschlagen geben.

In der LMP3 erzielt der LNT Ginetta Juno von Charlie Robertson die Bestmarke mit einer 1.55,431. Die GTE-Pole geht an den AT Racing ferrari auf dem Alessandor Pierguidi die Bestzeit setzt, wobei Konkurrent Andrea Bertolini auf dem AF Corse Ferrari #51 sich nur um 3 Hunderstel geschlagen geben muss. Die GTC-Bestzeit erzielt TDS-BMW Z4-Pilot Franck Perera.  
 

Jota

Qualifyingergebnis

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 38 LMP2 GT3 Gibson Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Fillipe Alburquerque (P) Jota Sport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 1:46.917  
2 20 LMP2 GT3 SMP Maurizio Mediani (I), David Markozov (RUS), Nicolas Minassian (F) AF Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 1:47.065 0.148
3 21 LMP2 GT3 SMP Mikhail Aleshin (RUS), Kyrill Ladygin (RUS), Victor Shaitar (RUS) AF Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 1:47.498 0.433
4 46 LMP2 GT3 Oreca Pierre Thiriet (F), Ludovic Badey (F), Tristan Gommedy (F) Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05 - Nissan Dunlop 1:47.641 0.143
5 29 LMP2 GT3 Morgan Leo Roussell (F), David Cheng (RCH), Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Michelin 1:48.074 0.433
6 48 LMP2 GT3 Oreca Nathanael Berthon (F), Michael Lyons (GB), Mark Patterson (USA) Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan Dunlop 1:48.093 0.019
7 33 LMP2 GT3 Oreca Richard Bradley (GB), Nico Pieter de Brujin (NL), Eurasia Motorsport (PHI) Oreca 03R - Nissan Dunlop 1:48.822 0.729
8 41 LMP2 GT3 Gibson Gary Hirsch (CH), Björn Wirdheim (S), Jon Lancaster (GB) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 1:49.101 0.279
9 25 LMP2 GT3 Ligier Michael Munemann (GB), James Winslow (GB), Andrea Roda (I) Alvarve Pro Racing Portugal Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 1:51.612 2.511
10 40 LMP2 GT3 Ligier Tracy Krohn (USA), Niclas Jonsson (S), Oliver Pla (F) Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Judd Michelin 1:52.301 0.689
11 3 LMP3 GT3 Ginetta Chris Hoy (GB), Charly Robertson (GB), Team LNT Gross-Britannien Juno Ginetta-Nissan Michelin 1:55.431 3.130
12 2 LMP3 GT3 Ginetta Michael Simpson (GB), Gaetan Paletou (F), Team LNT Gross-Britannien Juno Ginetta-Nissan Michelin 1:55.636 0.205
13 56 LMGTE GT3 Ferrari Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Alessandro Pierguidi (I) AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:55.782 0.146
14 51 LMGTE GT3 Ferrari Peter Mann (USA), Andrea Bertolini (I), Matteo Cresoni (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:55.818 0.036
15 60 LMGTE GT3 Ferrari Andrea Rizzoli (I), Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK) Formula Racing Daenemark Ferrari F458 Italia Dunlop 1:56.024 0.206
16 86 LMGTE GT3 Porsche Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Philip Keen (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Dunlop 1:56.207 0.183
17 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), Rory Butcher (GB), Jonny Cocker (GB) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:56.225 0.018
18 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:56.545 0.320
19 15 LMP3 GT3 Ginetta Konstantin Calko (LET), Mirco van Oostrum (NL), Dainius Matijosaitis (LIT) SVK by Speed-Factory Spanien Juno Ginetta-Nissan Michelin 1:56.731 0.186
20 5 LMP3 GT3 Ginetta Roberto Lacorte (I), Giornio Sernagiotto (I), Scuderia Villorba Corse Italien Juno Ginetta-Nissan Michelin 1:57.058 0.327
21 88 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Marco Mapelli (I), Richard Lietz (A) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 1:57.238 0.180
22 52 LMGTE GT3 BMW Andy Priaulx (GB), Jesse Krohn (FIN), Henry Hassid (F) BMW Team Marc VDS Belgien BMW Z4 GTE Dunlop 1:57.401 0.163
23 59 GTC GT3 BMW Franck Perrera (F), Dino Lunardi (F), Eric Dermont (F) TDS Racing Frankreich BMW Z4 GT3 Dunlop 1:58.396 0.995
24 62 GTC GT3 Ferrari Thomas Flohr (I), Frederico Castellacci (I), Stuart Hall (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 1:58.478 0.082
25 63 GTC GT3 Ferrari Giorgio Roda (I), Ilya Melnikov (RUS), Marco Cioci (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 1:58.752 0.274
26 64 GTC GT3 Ferrari Mads Rasmussen (DK), Adrien de Leener (B), Francisco Guedes (P) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 2:04.143 5.391
27 68 GTC GT3 Aston Martin Simon Moller (DK), Casper Elgaard (DK), Kristian Poulsen (DK) Massive Motorsport Daenemark Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 2:06.522 2.379

Das Rennen

Bei angenehmen äußeren Bedingungen (22 Grad Luft-, 30 Grad Asphalttemperatur) geht das Feld in die Einführungsrunde.

Jota-Pilot Simon Dolan wird beim Start durchgereicht, die beiden AF Racing-BR01 können sich an die Spitze setzen. Nach Runde 1 liegt der Polesetter Dolan nur auf P5. Guter Start auch für Leo Roussel im Pegasus-Morgan: von P5 geht es vor auf P3.
Start

In der GTE kann Alexander Talkanitsa Jr. die Führung verteidigen. Christian Ried im Proton-Porsche fällt nach einem Dreher ans Ende des Feldes zurück, in Runde 2 folgt der nächste Dreher.

Während sich an der Spitze des Feldes die beiden BR01-Nissan von AF Racing leicht absetzen können, verliert Talkantisa Jr. in der GTE die Führung im Verkehr an Aaron Scott, der im AF Corse-Ferrari #55 die 6. Rennrunde als Klassenführender beendet.

In der achten Rennrunde lässt sich Ludovic Badey im Thiriet by TDS-Oreca 05 hinter den Jota- und den Greaves-Gibson zurückfallen, nachdem er in der ersten Runde eine Kurve abgekürzt hat und einer Strafe entgehen will.

Eine Runde später kann Leo Roussel im Pegasus-Morgan P2 übernehmen, Nicolas Minassian hat im BR01 3 Sekunden in Runde 9 verloren. Doch der Morgan-Pilot muss Minassian 4 Runden später wieder ziehen lassen.

Greaves

Der Zwischenstand vor den ersten Stopps:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Wagen Marke Runden
1 21 GT3 LMP2 AF Racing Russland BR01-Nissan SMP 21 Rd.
2 20 GT3 LMP2 AF Racing Russland BR01-Nissan SMP 3s
3 29 GT3 LMP2 Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Morgan 14s
4 38 GT3 LMP2 Jota Sport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Gibson 15s
5 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Gibson 30s
6 48 GT3 LMP2 Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan Oreca 57s
7 33 GT3 LMP2 Eurasia Motorsport (PHI) Oreca 03R - Nissan Oreca 74s
8 40 GT3 LMP2 Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Judd Ligier 84s
9 25 GT3 LMP2 Alvarve Pro Racing Portugal Ligier JS P2 - Nissan Ligier 85s
10 46 GT3 LMP2 Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05 - Nissan Oreca 99s
11 2 GT3 LMP3 Team LNT Gross-Britannien Juno Ginetta-Nissan Ginetta 20 Rd.
12 3 GT3 LMP3 Team LNT Gross-Britannien Juno Ginetta-Nissan Ginetta 1s
JMW-Ferrari

Nachdem Badey den Greaves-Gibson auf der Mistral-Geraden überholt hat, muss er bereits nach 14 Runden die Boxen ansteuern: Mit einem Reifenschaden hat er 40 Sekunden in dieser Runde plus den zusätzlichen Stopp verloren. Nach dem Stopp Runde beträgt der Rückstand 1:25 min.

Die GTE-Klasse liefert sehenswerte Bilder: Die drei Führenden Scott #55, Laursen #60 und Talkanitsa Jr. #56 liegen innerhalb einer Sekunde und kämpfen um die Klassenführung. Phil Keen im Gulf Racing UK-Porsche liegt nach 15 Runden bereits 13 Sekunden zurück.

Talkanitsa Jr. kann eine Lücke finden und an Laursen vorbei auf P2 gehen.

Simon Dolan kämpft sich zurück: Nach 20 Runden liegt er 1 sek. hinter Roussel. Und holt auf die Spitze auf.

TDS BMW


Krohn Ligier

Nach 36 Runden/71 Minuten wird das Safety Car ausgerufen, weil Gaetan Paletou #2 mit einem Problem an der hinteren linken Radaufhängung (zweites Mal dieses Wochenende) den Ginetta-Nissan an der Strecke abstellen musste.
Thiriet by TDS Racing sowie Algarve Pro Racing nutzen die Gelb-Phase für einen vorgezogenen Boxenstopp.
Durch die SC-Phase rückt die Spitze näher zusammen, doch zwischen den einzelnen Piloten liegen einige GT-Fahrzeuge.

Die Tabellenführenden in der GTE, der Formula Racing-Ferrari #60 hat in der SC-Phase viel Dusel: Man hat eine ganze Runde gewonnen, die man nun vor der Konkurrenz herfährt.

Nach 8 Minuten wird das Rennen wieder freigegeben. Dino Lunardi #59 kann die GTC-Führung von Giorgio Roda #63 übernehmen und sich sofort leicht absetzen.

Nach 1,5 Stunden stoppen beide AF Racing-BR01 in der selben Runde, dadurch kann Simon Dolan wieder die Gesamtführung übernehmen.

Nach Absolvierung aller Stopps liegt der Thiriet by TDS-Oreca nach starker Fahrt von Thiriet wieder in Front:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden Stopps
1 46 GT3 LMP2 Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 53 Rd. 2
2 29 GT3 LMP2 Pegasus Racing Frankreich Morgan 49s 2
3 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Gibson 64s 2
4 48 GT3 LMP2 Murphy Prototypes Irland Oreca 76s 2
5 20 GT3 LMP2 AF Racing Russland SMP 84s 2
6 21 GT3 LMP2 AF Racing Russland SMP 87s 2
7 38 GT3 LMP2 Jota Sport Gross-Britannien Gibson 52 Rd. 2
8 25 GT3 LMP2 Alvarve Pro Racing Portugal Ligier 35s 3
9 40 GT3 LMP2 Krohn Racing USA Ligier 56s 2
10 33 GT3 LMP2 Eurasia Motorsport (PHI) Oreca 71s 2
11 3 GT3 LMP3 Team LNT Gross-Britannien Ginetta 51 Rd. 2
12 60 GT3 LMGTE Formula Racing Daenemark Ferrari 8s 2

Michael Lyons im Murphy-Oreca 03R gerät unter Druck der beiden BR01 von David Markozov und Victor Shaytar, durch einen Dreher wird er auf P6 zurückgereicht.

Der Zwischenstand nach 2 Stunden:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden Abstand
1 46 GT3 LMP2 Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 61 Rd. 2
2 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Gibson 62s 2
3 29 GT3 LMP2 Pegasus Racing Frankreich Morgan 66s 2
4 21 GT3 LMP2 AF Racing Russland SMP 83s 2
5 20 GT3 LMP2 AF Racing Russland SMP 84s 2
6 48 GT3 LMP2 Murphy Prototypes Irland Oreca 95s 2
7 38 GT3 LMP2 Jota Sport Gross-Britannien Gibson 99s 2
8 25 GT3 LMP2 Alvarve Pro Racing Portugal Ligier 60 Rd. 4
9 40 GT3 LMP2 Krohn Racing USA Ligier 26s 2
10 33 GT3 LMP2 Eurasia Motorsport (PHI) Oreca 38s 2
11 60 GT3 LMGTE Formula Racing Daenemark Ferrari 58 Rd. 2
12 52 GT3 LMGTE BMW Team Marc VDS Belgien BMW 96s 2

.

Nach 45 Minuten/24-25 Runden kommt zeitgleich mehr als die Hälfte des LMP2-Feldes an die Boxen, Simon Dolan kann kurzzeitig die Führung übernehmen, ehe auch er nach 26 Runden als letzter LMP2 zum Stopp reinkommt.

Direkt nach den P2 steuern die P3 die Boxen an. Es gibt einen Führungswechsel: #2 Paletou führt jetzt vor #3 Robertson.

Die GTC haben mittlerweile auch ihre Stopps absolviert. An der Platzierung bei den "kleinen GTs" hat sich nicht geändert: Roda #63 führt vor Lunardi #59 und Flohr #62.

Kurz vor passieren der 1h-Marke stoppen auch die GTEs. Henry Hassid im Marc VDS-BMW stoppt als einer der letzten. Mit guten Zeiten hat er sich von P8 bis auf P2 vorgearbeitet.

65 Minuten sind absolviert - so siehts nach der ersten Boxenstop-Runde aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 21 GT3 LMP2 AF Racing Russland SMP 32 Rd.
2 20 GT3 LMP2 AF Racing Russland SMP 3s
3 38 GT3 LMP2 Jota Sport Gross-Britannien Gibson 24s
4 29 GT3 LMP2 Pegasus Racing Frankreich Morgan 25s
5 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Gibson 61s
6 46 GT3 LMP2 Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 69s
7 48 GT3 LMP2 Murphy Prototypes Irland Oreca 31 Rd.
8 33 GT3 LMP2 Eurasia Motorsport (PHI) Oreca 28s
9 40 GT3 LMP2 Krohn Racing USA Ligier 51s
10 25 GT3 LMP2 Alvarve Pro Racing Portugal Ligier 71s
11 56 GT3 LMGTE AT Racing Italien Ferrari 30 Rd.
12 2 GT3 LMP3 Team LNT Gross-Britannien Ginetta 52s

TDS

Nach den Stopps der GTC führt der TDS-BMW, weil Lunardi einen Doppelstint auf einem Satz Reifen absolviert und sich ohne Wechsel der Pneus viel Zeit spart. Aus 5 sek wird so ein Vorsprung von 37 Sekunden.

Durch die unterschiedlichen Strategien, wann die Bronze-/Silberfahrer ihren Stint absolvieren sollen, verschiebt sich das Klassement an der Spitze: Die beiden AF Racing-BR01 liegen nach den Stopps nur auf P5+P6, hinter dem kürzerer gestoppten Thiriet by TDS-Oreca folgen innerhalb einer Sekunde der Pegasus-Morgan sowie der Greaves-Gibson - eine Minute hinter der Führung.


BR01


Michael Lyons verliert seinen Oreca 03R-Nissan am Ende der langen Mistral-Geraden und schlägt in der "Signes" genannten Kurve in den Reifenstapel ein - kann dem LMP2 aber unverletzt entsteigen.

Um die Strecke zu reinigen und die Barrieren zu reparieren schickt die Rennleitung erneut das Safety Car auf die Strecke.

Nachdem das Feld unter Gelb wieder zusammengerückt ist, gibt es enge Kämpfe um die Plätze 2-5, hier liegen die AF-BR01, der Jota-Gibson und der Greaves-Gibosn innerhalb 5s. Gommendy #46 hat an der Spitze 10 Sekunden Vorsprung.

Nachdem auch die dritte Stopprunde über die Bühne gegangen ist, hat sich das Feld etwas auseinandergezogen und Ruhe kehrt ein. Olivier Pla lässt mit starken Rundenzeiten im Krohn-Ligier aufhorchen.

In der GTE bekommt der AT Racing-Ferrari eine Stop&Go-Strafe, weil die Fahrer zu oft die Streckenbegrenzung überfahren haben. Eine weitere handelt sich Alexander Talkanitsa Jr. ein, als er beim absolvieren der ersten Strafe zu schnell durch die Boxengasse fährt.

Der Stand zur 3h-Marke:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Abstand Stopps
1 38 GT3 LMP2 Jota Sport Gross-Britannien Gibson 91 Rd. 3
2 21 GT3 LMP2 AF Racing Russland SMP 18s 3
3 46 GT3 LMP2 Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 18s 4
4 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Gibson 20s 3
5 20 GT3 LMP2 AF Racing Russland SMP 36s 3
6 40 GT3 LMP2 Krohn Racing USA Ligier 90 Rd. 3
7 33 GT3 LMP2 Eurasia Motorsport (PHI) Oreca 8s 3
8 29 GT3 LMP2 Pegasus Racing Frankreich Morgan 22s 4
9 25 GT3 LMP2 Alvarve Pro Racing Portugal Ligier 89 Rd. 5
10 60 GT3 LMGTE Formula Racing Daenemark Ferrari 87 Rd. 2
11 52 GT3 LMGTE BMW Team Marc VDS Belgien BMW 86 Rd. 2
12 66 GT3 LMGTE JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari 85 Rd. 2

P2 gaht an Greaves Motorsport mit dem zweiten Gibson im Feld. AF Racing schafft es beim dritten Einsatz des BR01 in der ELMS mit P3 noch aufs Podium. Nachdem man mit seinen starken Fahrern das Pulver zu Beginn des Rennens verschossen hat noch ein gutes Ergebnis.

Die LMP3 wird zum dritten Mal in dieser Saison von Chris Hoy und Charlie Robertson gewonnen.

Der Sieg in der GTE geht wie am Red Bull Ring an Formula Racing rund um Laursen/Mac/Rizzoli. Die Ferrari-Mannschaft hat bei der ersten Safety Car-Phase durch Glück eine Runde Vorsprung gewonnen, und diesen bis ins Ziel halten können.
Dem Team Marc VDS gelingt nach 3 vierten Plätzen in Folge mit P2 für Priaulx/Hassid/Krohn endlich der Sprung aufs Podest.

TDS Racing mit den Fahrern Perera/Lunardi/Dermont gewinnen nach dem Saisonauftakt auch den Lauf in Le Castellet. Dank eines Doppelstints von Lunardi auf einem Satz Reifen war der Sieg letzlich nie ernsthaft in Gefahr.
Greaves Motorsport

Algarve Pro Racing

45 Minuten vor Schluss werden die letzten Stopps der LMP2 absolviert. Erst sieht der Stopp des Thiriet by TDS-Oreca 05 noch routinemäßig aus, doch dann wird das Fahrzeug in die Boxen geschoben und daran gearbeitet.
Die hinteren Bremsen werden gecheckt, und das der Oreca 05 wieder auf die Strecke geschickt. Nun steht mehr als eine Runde Rückstand zu Buche.
Eine halbe Stunde vor Rennende muss Andrea Bertolini den AF Corse-Ferrari #51 an der Strecke abstellen.

Schlussendlich geht der zweite Saisonsieg nach dem Red Bull Ring an die Jota-Mannschaft. Trotz eines frühen Drehers von Simon Dolan holt er sich mit seinen Teamkollegen Filipe Albuquerque und Harry Tincknell den Gesamtsieg. Mit diesem Sieg baut man auch den Vorsprung in der Meisterschaft aus - glaubt man zumindest nach dem Lauf...

Jota

Zusammengefasst: In jeder Klasse hat die vor diesem Rennwochenende in der Meisterschaft führende Mannschaft ihre jeweilige Klasse gewonnen und den Vorsprung ausbauen können.

NACHTRAG:

Weil Filipe Albuquerque 1:57 min zu lange am Steuer des Jota-Gibson #38 saß, bekommt das Team eine Zeitstrafe von 45 Sekunden. Damit fällt man auf P3 zurück, den Sieg erbt Greaves Motorsport vor AF Racing.

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops
1 41 LMP2 GT3 Gibson Gary Hirsch (CH), Björn Wirdheim (S), Jon Lancaster (GB) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 123 4:01:29.450   1:57.122 4
2 21 LMP2 GT3 SMP Mikhail Aleshin (RUS), Kyrill Ladygin (RUS), Victor Shaitar (RUS) AF Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 123 4:01:34.619 5.169 1:57.032 4
3 38 LMP2 GT3 Gibson Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Fillipe Alburquerque (P) Jota Sport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 123 4:01:44.160 9.541 1:59.420 4
4 20 LMP2 GT3 SMP Maurizio Mediani (I), David Markozov (RUS), Nicolas Minassian (F) AF Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 123 4:02:30.330 46.170 1:58.080 4
5 40 LMP2 GT3 Ligier Tracy Krohn (USA), Niclas Jonsson (S), Oliver Pla (F) Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Judd Michelin 122 4:01:45.339 1 Rd. 1:49.808 4
6 46 LMP2 GT3 Oreca Pierre Thiriet (F), Ludovic Badey (F), Tristan Gommedy (F) Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05 - Nissan Dunlop 122 4:02:20.001 34.662 1:49.769 5
7 29 LMP2 GT3 Morgan Leo Roussell (F), David Cheng (RCH), Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Michelin 121 4:01:14.440 1 Rd. 1:51.948 5
8 25 LMP2 GT3 Ligier Michael Munemann (GB), James Winslow (GB), Andrea Roda (I) Alvarve Pro Racing Portugal Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 121 4:02:34.632 20.192 1:50.100 6
9 60 LMGTE GT3 Ferrari Andrea Rizzoli (I), Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK) Formula Racing Daenemark Ferrari F458 Italia Dunlop 117 4:02:05.917 4 Rd. 1:51.088 3
10 52 LMGTE GT3 BMW Andy Priaulx (GB), Jesse Krohn (FIN), Henry Hassid (F) BMW Team Marc VDS Belgien BMW Z4 GTE Dunlop 116 4:01:55.101 1 Rd. 1:50.020 3
11 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), Rory Butcher (GB), Jonny Cocker (GB) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 115 4:01:38.817 1 Rd. 1:50.332 3
12 88 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Marco Mapelli (I), Richard Lietz (A) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 115 4:02:04.625 25.808 1:50.600 4
13 56 LMGTE GT3 Ferrari Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Alessandro Pierguidi (I) AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 115 4:02:26.780 22.155 1:50.139 5
14 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 115 4:02:29.719 2.939 1:51.611 3
15 86 LMGTE GT3 Porsche Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Philip Keen (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Dunlop 115 4:02:34.817 5.098 1:58.541 3
16 59 GTC GT3 BMW Franck Perrera (F), Dino Lunardi (F), Eric Dermont (F) TDS Racing Frankreich BMW Z4 GT3 Dunlop 113 4:01:24.386 2 Rd. 1:58.566 4
17 3 LMP3 GT3 Ginetta Chris Hoy (GB), Charly Robertson (GB), Team LNT Gross-Britannien Juno Ginetta-Nissan Michelin 113 4:01:30.264 5.878 1:58.139 4
18 62 GTC GT3 Ferrari Thomas Flohr (I), Frederico Castellacci (I), Stuart Hall (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 113 4:02:20.148 49.884 1:58.120 5
19 5 LMP3 GT3 Ginetta Roberto Lacorte (I), Giornio Sernagiotto (I), Scuderia Villorba Corse Italien Juno Ginetta-Nissan Michelin 113 4:03:20.300 0.152 2:00.214 3
20 68 GTC GT3 Aston Martin Simon Moller (DK), Casper Elgaard (DK), Kristian Poulsen (DK) Massive Motorsport Daenemark Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 112 4:01:23.615 1 Rd. 1:58.833 5
21 64 GTC GT3 Ferrari Mads Rasmussen (DK), Adrien de Leener (B), Francisco Guedes (P) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 112 4:01:37.732 14.117 2:00.478 4
22 15 LMP3 GT3 Ginetta Konstantin Calko (LET), Mirco van Oostrum (NL), Dainius Matijosaitis (LIT) SVK by Speed-Factory Spanien Juno Ginetta-Nissan Michelin 112 4:01:49.366 11.634 2:01.920 4
Ausfälle












23 33 LMP2 GT3 Oreca Richard Bradley (GB), Nico Pieter de Brujin (NL), Eurasia Motorsport (PHI) Oreca 03R - Nissan Dunlop 114 3:47:32.245 Aufhängung 2:01.612 4
24 51 LMGTE GT3 Ferrari Peter Mann (USA), Andrea Bertolini (I), Matteo Cresoni (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 100 3:32:02.339 Ausfall 1:58.544 3
25 48 LMP2 GT3 Oreca Nathanael Berthon (F), Michael Lyons (GB), Mark Patterson (USA) Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan Dunlop 61 2:00:44.983 Unfall 2:00.756 2
26 63 GTC GT3 Ferrari Giorgio Roda (I), Ilya Melnikov (RUS), Marco Cioci (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 61 2:11:45.063 Ausfall 1:59.266 3
27 2 LMP3 GT3 Ginetta Michael Simpson (GB), Gaetan Paletou (F), Team LNT Gross-Britannien Juno Ginetta-Nissan Michelin 32 1:05:40.295 Aufhängung 1:58.194 1

Statistiken

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