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Blancpain Endurance Serie 2015 
2. Lauf in Silverstone (24.5.2015)

von Harald Gallinnis
Bilder: Ingo Schmitz

presented by
Ehret Whinery

Das Qualifying haben die Teams von Nissan (RJN mit der #23) Rinaldi Racing (#333), der WRT-Audi mit der #1 und der #56 TDS-BMW als beste Teams absolviert. Kurz vor 16 Uhr setzt das 60 Wagen starke Feld mit einem Gesamtwert von  25 Mio Euro seine 30.000 PS in Bewegung.
Start

Während das Gros des Feldes gut durch die erste Kurve kommt gibt es in Magotts reichlich Gerangel zwischen den Hinterbänklern. Der Kessel Racing Ferrari #11 fliegt nach einem Kontakt mit dem #0 BMW dort in die Leitplanken ab. Beide Team Brasil BMW fallen aus und müssen mit Front- bzw. Reifenschäden die Box ansteuern. Für die #77 ist dort Schluss. Auch der Team Schubert BMW von Hürtgen/Sandritter/Baumann bleibt nach Kontakt mit 2 Autos am Start in der ersten Runde auf der Strecke und muss aufgeben.

RJN

Nachdem das Feld sich in den ersten Runden sortiert hat liegt In Runde 5 RJN-Pilot Wolfgang Reip an der Spitze, gefolgt von van Ryan McLaren Pilot Rob Bell und Marco Seefried im Rinaldi-Ferrari. Die Top-Autos von WRT (#1), GRT (#63), Bentley (#7) und der Triple-8 BMW #888 als bester Pro-Am-Wagen folgen.

Am Ende des Feldes kämpft sich Pierre Ehret im #34 Car Collection Mercedes in der Am-Klasse nach vorne nachdem er wegen eines Vergehens im Qualifying (Reperatur in statt vor der Box) alle Zeiten gestrichen bekommen hat und aus der letzten Startposition ins Rennen gehen musste. In dieser Klasse führt zu Rennbeginn der Glorax Racing Ferrari.  Ehret verbessert sich bis auf P7 in der Klasse.

Bentleys

Als kurz danach wieder auf grün geschaltet wird ist der #84 Bentley von HTP-Motorsport mit einem Bremsschaden auf der Strecke unterwegs, der sich als zu gravierend entpuppt um das Renenn fortzusetzen.

Der Stand an der Spitze präsentiert sich nach 23 Runden und 50 Minuten vor der ersten Runde der regulären Boxenstopps wie folgt: 

XXX

Silverstone

Die Positionen bleiben an der Spitze für fast eine halbe Stunde stabil, lediglich der Triple 8-BMW fältt etwas zurück. Eine entscheidende Unterbrechung gibt es erst kurz nach der 20.ten Runde als der Team AKKA ASP-Ferrari des französischen ex-Nationaltorhüters Fabien Barthez nach einem Off in Brooklands mit Heckschaden auf der Strecke strandet. Die zur Bergung des Ferraris geschaltete Full Course Yellow nach etwa 45 rennminuten nutzen die ersten Teams für einen vorgezogenen Boxenstop, unter anderem die #58 von van Ryan Racing, die #888 von Triple Eight und der Boutsen Ginion BMW Z4 in der Am-Klasse.
ASP-Ferrari

Jaguar

Luffield

Luffield und Brooklands

Dann kommt es an der Spitze zu einem Drama als Reip im Verkehr stecken bleibt und sich in Brooklands am ASP-Ferrari #10 den rechten Frontscheinwerfer abfährt. Der Ferrari dreht sich und Marco Seefried sagt leise "Danke" und geht mit dem Rinaldi-Ferrari in Führung.

Reip fällt noch vor seinem Stop auf P4 hinter dem GRT-Lamborghini zurück. Der folgende Reperaturstop für die #23 lässt das Auto aus dem Kampf um den Sieg fallen. Der #7 Bentley verabschiedet sich mit einer gebrochenen Radmutter aus dem Kampf um die Spitzenplätze.

Nachdem die Stopps absolviert sind führt aufgrund des anderen Boxenrythmus die van Ryan McLaren Truppe mit satten 40s Vorsprung vor dem #1 WRT Audi auf dem Robin Frijns am Steuer dreht und dem Triple-8 BMW von Ryan Ratcliffe. McLaren-Pilot Shane van Gisbergen hat nun den Auftrag an der Spitze Sprit zu sparen um den Wagen mit nur noch einem regulären Stop um den Kurs zu bringen.

Triple-8-Pilot Ratcliff muss in der Folge Positionen an den zweiten van Ryan-McLaren, den Grasser-Lamborghini #63 und den #3 WRT Audi hergeben. Er bleibt aber weiter in der Pro-Am Klasse in Führung.  In der Amateur-Wertung hat derweil der Boutsen-Ginion-BMW von Oliver Grotz die Führung übernommen. Der in den Car Collection Mercedes #34 gewechselte Alexander Mattschull ist mittlerweile auf P5 der Klasse unterwegs.

Club Corner

Knapp vor der 2h-Marke fallen aus den dicken Wolken über dem Kurs erste Tropfen. Der befürchtete englische Landregen soll aber für die Dauer des Rennens ausbleiben. Der Stand nach 110 Rennminuten und 51 Runden präsentiert sich wie folgt:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Abstand
Car Collection

Matschulls Aufholjagd bekommt einen Dämpfer als die Car-Collection Mannschaft eine Durchfahrtsstrafe wegen eines Vergehens beim Boxenstop kassiert. Auch die Attempto-Mc-laren-Mannschaft mit der #54 muss aus dem  selben Grund reinkommen. Eine Durchfahrtsstrafe für die #23 wegen der vorangegangenen Kollision mit dem Ferrari ruiniert der RJN-Mannschaft vollends das Rennens.

Boutsen

Auf der Strecke kommt es zu einer Kollision zwischen dem #8 Bentley von Alvaro Parente  und dem drittplazierten van Ryan McLaren #59 von Quaife-Hobbs. Souchek schiebt den Bentley-Panzer in Stowe in die Seite des McLarens. Dieser zerschreddert sich aufgrund des folgenden Reifenschadens den hinteren rechten  Radkasten auf dem Weg zurück zur Box. Das Rennen der #59 ist ruiniert und zur Bergung der Trümmer wird die zweite Full Course Yellow des Rennens geschaltet. Souchek bekommt in der Folge als Quittung eine Durchfahrtsstrafe verliehen. Parallel fliegt der Phoenix Racing Audi #6 von Pilot Shaun Thong in Copse Corner kurz von der Strecke ab, kann aber weiter fahren.

Der Restart erfolgt in Runde 58. Auf der Strecke führen zu diesem Zeitpunkt der #75 ISR-Racing Audi von Marco Bonanomi, der von einem Stop unter der FCY am meisten profitiert hat und der #73 MRS-Racing Nissan GT3. In der Folge geht der van Ryan McLaren am Nissan und dem ISR-Audi vorbei.

In der 61. Runde liegt der McLaren vor dem Audi #75, dem WRTAudi #1, dem ein elektronisches Problem kurz vor dem Boxenstop einiges an Rückstand aufbürdet, dem MRS-Nissan, dem #3 WRT-Audi, und dem #63 GRT-Lambo.

In der Pro Am Klasse hat sich mittlerweile der #51 AF Corse Ferrari von Duncan cameron in Führung vor dem #22 Auto von RJN gehievt, nachdem der Triple 8-BMW im Stint von Pilot Lee Mowle zurück fällt.  Doch in der Folge kann sich der Leonard AMR Aston an die Spitze der Klasse setzen.

Leonard

Ortelli im WRT-Audi #3 geht vorne am Nissan von MRS-Pilot Plowman vorbei. Damit liegen nun 3 Audis hinter dem führenden McLaren. Andy Souchek erleidet im Bentley einen Reifenschaden als er im Kampf um P7 Norbert Siedler im Rinaldi Racing Ferrari von der Strecke abdrängt. Er kann aber die Fahrt fortsetzen.

Siedler liefert gegen Ende des Rennens die letzten Aktionen des Rennens ab, als er sich im Duell der beiden "mean green machines" mit dem GRT-Lamborghini um P7 durchsetzen kann. GRT hadert mit der nach Monza reduzierten Motorleistung der Lamborghini Huracan. WRT kann mit dem zweiten Audi #3 von Stippler, Ortelli Richelmi der ISR-Truppe in den letzen Runden noch den 3.Platz abspenstig machen  

van Ryan McLaren

In der Am-Klasse führt weiter der Boutsen-BMW von Pilot Ojjeh vor einem Trio bestehend aus dem Team Parker Audi, dem Sport Garage Ferrari #42 und dem Glorax-Ferrari #25 das um P2 kämpft. Auf P5 der Klasse kommt Pierre Ehret im Car Collection-Mercedes unter Druck von seinem letztjährigen Teamkollegen Frank Schmickler im Attempto Racing Porsche. Den Mercedes befällt in der Folge ein unidentifziertes Problem, was den unfahrbar werdenden SLS zurückfallen und Schmickler auf P5 vorstosssen lässt.

ISR

Sieger - Van Ryan Racing
Vorne gewinnt das Van Ryan Racing Team sein erstes Blancpain Endurance Rennen mit dem neuen McLaren 650S GT3 und dem Trio Rob Bell, Shane van Gisbergen und Kevin Estre vor den beiden  WRT-Crews Vernay/Frijns/Vanthoor (#1) und Stippler/Ortelli/Richelmi (#3).

In der Pro-Am-Klasse setzt sich am Ende der Leonard AMR Racing Aston-Martin Vantage GT3 von Paul Wilson, Stuart Leonard und Michael Meadows vor dem #22 GT Academy RJN-Nissan und dem Emil Frey Racing Jaguar durch, der mit dem dritten Rang sein erstes Podium in der Entwicklungsgeschichte des privat aufgebauten Boliden einfährt.

Die Am-Klasse gewinnt der  Boutsen-BMW des Duos Grötz/Ojjeh vor dem Glorax Racing Ferrari #25 und dem Sport Garage Ferrari #42.

Renn-Ergebnis

Pos Nr Klasse Marke Piloten Team Land Wagen Runden Zeit Abstand schnellste
1 58 PRO McLaren Bell/van Gisbergen/Estre Von Ryan Racing Neuseeland McLaren 650 S GT3 84 3:01:44.827   2:02.971
2 1 PRO Audi Vernay/Frijns/Vanthoor Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS Ultra 84 3:02:08.108 23.281 2:03.319
3 3 PRO Audi Stippler/Ortelli/Richelmi Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS Ultra 84 3:02:29.620 21.512 2:03.626
4 75 PRO Audi Bonanomi/Salaquarda/Vervisch ISR Tschechien Audi R8 LMS Ultra 84 3:02:33.234 3.614 2:04.068
5 73 PRO Nissan Walkinshaw/Plowman/Dolby MRS GT Racing Deutschland Nissan GT-R Nismo GT3 84 3:02:41.614 8.380 2:03.597
6 8 PRO Bentley Buhk/Soulet/Soucek Bentley M-Sport Gross-Britannien Bentley Continental GT3 84 3:02:44.454 2.840 2:03.039
7 333 PRO Ferrari Salikhov/Seefried/Siedler Rinaldi Racing Deutschland Ferrari 458 Italia 84 3:02:49.441 4.987 2:02.939
8 63 PRO Lamborghini Venturini/Zaugg/Bortolotti GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan 84 3:02:53.542 4.101 2:03.458
9 7 PRO Bentley Kane/Meyrick/Smith Bentley M-Sport Gross-Britannien Bentley Continental GT3 84 3:02:54.471 0.929 2:02.862
10 99 PRO Mercedes Graf/Bastian/Dusseldorp ROWE Racing Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 84 3:03:11.146 16.675 2:03.590
11 98 PRO Mercedes Sylvest/Dontje/Juncadella Team Astana by ROWE Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 84 3:03:11.691 0.545 2:04.236
12 35 PRO Audi Basseng/Sandström/Guilvert Sainteloc Frankreich Audi R8 LMS Ultra 84 3:03:38.818 27.127 2:03.591
13 23 PRO Nissan Chiyo/Reip/Buncombe Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien Nissan GT-R Nismo GT3 84 3:03:43.418 4.600 2:02.812
14 32 PAM Aston Martin Wilson/Leonard/Meadows Leonard Motorsport AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 83 3:01:47.636 1 Rd. 2:04.033
15 22 PAM Nissan Paletou/Sanchez/Mardenborough Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien Nissan GT-R Nismo GT3 83 3:01:54.744 7.108 2:03.914
16 14 PAM Jaguar Gardel/Frey/Barth Emil Frey Racing Schweiz Emil Frey G3 Jaguar 83 3:02:18.103 23.359 2:04.022
17 19 PRO Lamborghini Palmer/Babini/Mul GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan 83 3:02:19.845 1.742 2:03.898
18 51 PAM Ferrari Cameron/Griffin AF Corse Italien Ferrari 458 Italia 83 3:02:22.788 2.943 2:03.589
19 44 PRO Aston Martin Adam/Al Harthy/Lloyd Oman Racing Team (O) Aston Martin Vantage GT3 83 3:02:27.894 5.106 2:04.016
20 70 PAM Mercedes Karachev/Waszek/Bouchut GT Russian Team Viatti Russland Mercedes SLS AMG GT3 83 3:02:29.179 1.285 2:03.999
21 12 PAM BMW Dermont/Hassid/Perera TDS Racing Frankreich BMW Z4 83 3:02:35.962 6.783 2:03.337
22 4 PAM Audi Koebolt/Bottemanne/Schothorst Team WRT Belgien Audi R8 LMS Ultra 83 3:02:36.845 0.883 2:03.795
23 21 PRO Mercedes Haupt/Al Faisal/Buurman Black Falcon Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 83 3:02:38.993 2.148 2:04.151
24 71 PAM Mercedes Vasiliev/Al Azhari/Asmer GT Russian Team Viatti Russland Mercedes SLS AMG GT3 83 3:02:50.143 11.150 2:03.438
25 52 PAM Ferrari De Leener/Sbirrazzuoli AF Corse Italien Ferrari 458 Italia 83 3:02:58.643 8.500 2:04.301
26 0 PRO BMW Fraga/Bueno/Jimenez BMW Sports Trophy Team Brasil (BR) BMW Z4 83 3:03:16.412 17.769 2:04.444
27 888 PAM BMW Ratcliffe/Mowle/Osborne Triple 888 Racing Gross-Britannien BMW Z4 83 3:03:20.297 3.885 2:04.077
28 20 PAM Ferrari Giauque/Beaubelique/Moullin Traffort Akka ASP Frankreich Ferrari 458 Italia 83 3:03:40.535 20.238 2:04.244
29 33 PRO Mercedes Heyer/Toril/Seyffarth Car Collection Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 83 3:03:44.513 3.978 2:05.178
30 78 PAM BMW Sardarov/Matchitski/Cocker Team Russia by Barwell Russland BMW Z4 83 3:03:44.705 0.192 2:04.606
31 79 PAM BMW Modell/McCaig/Bryant Ecurie Ecosse Gross-Britannien BMW Z4 83 3:03:46.223 1.518 2:04.441
32 41 PAM Ferrari Guibbert/Vannelet/Santamato Sport Garage Frankreich Ferrari 458 Italia 83 3:04:27.751 41.528 2:03.778
33 15 AM BMW Grötz/Ojjeh Boutsen Ginion Belgien BMW Z4 82 3:02:32.349 1 Rd. 2:05.598
34 6 PRO Audi Thong/Lee/Winkelhock Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS 82 3:03:15.207 42.858 2:03.368
35 10 PAM Ferrari Ricci/Badey Akka ASP Frankreich Ferrari 458 Italia 82 3:03:30.026 14.819 2:05.072
36 66 PAM Ferrari Parrow/Kaffer Black Pearl Racing by Rinaldi Deutschland Ferrari 458 Italia 82 3:03:47.273 17.247 2:04.605
37 25 AM Ferrari Mancini/Birzhin/Mastronardi Glorax Racing Frankreich Ferrari 458 Italia 82 3:03:50.729 3.456 2:05.201
38 42 AM Ferrari Hamon/Samon/Paillard Sport Garage Frankreich Ferrari 458 Italia 81 3:01:54.113 1 Rd. 2:05.922
39 17 PAM Ferrari Andersen/Jensen Insight Racing Denmark Daenemark Ferrari 458 Italia 81 3:02:10.762 16.649 2:04.192
40 56 AM Porsche Häring/Konstantinou/Schmickler Attempto Racing Deutschland Porsche 997 GT3 R 81 3:02:26.420 15.658 2:05.422
41 24 AM Audi Loggie/Westwood Team Parker Racing Gross-Britannien Audi R8 LMS Ultra 81 3:02:26.596 0.176 2:05.385
42 54 PRO McLaren Gitlin/Buri/Webb Attempto Racing Deutschland McLaren 650 S GT3 81 3:02:54.709 28.113 2:04.438
43 2 PAM Audi Hallyday/Gaillard/Nash Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS 81 3:03:15.544 20.835 2:04.575
44 49 PRO Ferrari Bachelier/Blank/Mallegol AF Corse Italien Ferrari 458 Italia 81 3:03:27.520 11.976 2:06.763
45 34 AM Mercedes Ehret/Mattschull Car Collection Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 81 3:03:50.311 22.791 2:06.349
46 11 PAM Ferrari Broniszewski/Bonacini/Lyons Kessel Racing Schweiz Ferrari 458 Italia 81 3:04:11.214 20.903 2:04.420
47 28 AM Porsche Bordet/Viron/Orgeval Delahaye Racing Team Frankreich Porsche 997 GT3 R 80 3:03:07.584 1 Rd. 2:07.309
48 30 AM BMW Blanchemain/Hirschi/Nicolle Classic & Modern Racing Frankreich BMW Z4 80 3:03:29.895 22.311 2:08.606
49 100 PAM Ferrari Hedman/Kemenater/Julian DragonSpeed USA Ferrari 458 Italia 79 2:57:18.804 1 Rd. 2:05.557
50 37 AM Audi Gosselin/Lagniez/Rostan Sainteloc Frankreich Audi R8 LMS Ultra 79 3:02:57.822 5:39.018 2:07.623
51 53 PAM Ferrari Perazzini/Potolicchio/Cioci AF Corse Italien Ferrari 458 Italia 78 3:01:55.052 1 Rd. 2:03.850
52 36 AM Audi Lallemant/Buffin/Cabannes Sainteloc Frankreich Audi R8 LMS Ultra 78 3:02:53.335 58.283 2:09.934
53 59 PRO McLaren Lapierre/Quaife Hobbs/Parente Von Ryan Racing Neuseeland McLaren 650 S GT3 77 2:50:10.580 1 Rd. 2:03.696
54 50 AM Ferrari Kondakov/Moiseev/Ragazzi AF Corse Italien Ferrari 458 Italia 77 3:01:53.790 11:43.210 2:05.526
55 74 PRO Audi Fjordbach/Roda/Onidi ISR Tschechien Audi R8 LMS Ultra 58 2:18:30.768 21 Rd. 2:04.711
Ausfälle                  
56 55 PRO McLaren Ramos/Thurner/Armindo Attempto Racing Deutschland McLaren 650 S GT3 48 1:56:16.834 10 Rd. 2:03.719
57 84 PRO Bentley Primat/Abril/Parisy Bentley Team HTP Deutschland Bentley Continental GT3 22 0:50:50.786 26 Rd. 2:03.895
58 16 AM Ferrari Pons/Barthez Akka ASP Frankreich Ferrari 458 Italia 17 0:36:27.521 5 Rd. 2:06.909
59 77 PRO BMW Brito Filho/Abreu/Stumpf BMW Sports Trophy Team Brasil (BR) BMW Z4 2 1:13:11.019 15 Rd.  
60 120 PRO BMW Hürtgen/Sandritter/Baumann BMW Sports Trophy Team Schubert Deutschland BMW Z4 1 0:03:06.790 1 Rd.