Logo

Blancpain Endurance Serie 2015 
3. Lauf: 1000km von Le Castellet (20.6.2015)

von Harald Gallinnis
Bilder: Ingo Schmitz

presented by
Ehret Whinery

Start! Start 1000km Le CastelletDieser wird gleich 2 mal ausgeführt, da das Feld beim ersten Start nicht die Grid-Formation eingehalten hat. Der 2. Start geht ebenfalls nicht rund: der M-Sport Racing Bentley # 8 der Rinaldi Racing Ferrari #33 und der Van Ryan Racing McLaren #58 kollidieren am Ende des Kurses was alle 3 Wagen in die Box zwingt. Das Safety Car tritt auf den Plan. 

Als sich dieses zurückzieht übernimmt zunächst der HTP Racing Bentley von Vincent Abril diie Führung doch schon nach der langen Mistral-Gerade kann sich Bortolotti im GRT-Lamborghini in die Führung bringen.  Auf P2 geht in den ersten Runden der RJN-Nissan von Pilot Chiyo an den Bentleys vorbei. Dahinter liegen die beiden Black Falcon Mercedes Mit einer verbogenen rechten hinteren Radaufhängung kommt der Phoenix-Audi von Markus Winkelhock in die Box. Der Boutsen BMW aus der Am-Klasse verliert unterdessen sein Rad am Ende der Mstral-Gerade.

#8 Bentley

Während nach einer Stunde die erste Runde der Boxenstopps beginnt, kollidieren am Ende der Strecke der Car Collection-Mercede #33 und ein Porsche. Beide können weiter fahren und zur Box zurückkehren.

Nach den ersten Boxenstops behält der GRT-Huracan die Führung. RJN hält zunächst den Anschluss, doch Wolfgang Reip  muss mit seinem Nissan den Lamborghini in der Folge ziehen lassen.   Doch als nach knapp 90 Min das SC zum 2.mal auf die Strecke kommt, nachdem ein Ferrari in den Mauern einschlägt und zu brennen anfängt,  ist der herausgefahrene Vorsprung perdu.

Das SC kommt in Runde 48 weider rein. Reip liegt 0,4s hinter dem Lamborghini. Dahinter sind weiterhin beide Bentley und beide Black Falcon Mercedes zu finden, gefolgt von ISR-Audi, dem zweiten Huracan, dem GT-Russia Mercedes und dem Phoenix Audi.  

Ein frühes Ende findet das Rennen für die beiden Attempto Racing McLarens.

Auch der zweite van Ryan McLaren kommt nach etwa einer halben Rennstunde mit einem Heckschaden in die Box. Während sich an der Spitze nichts geändert hat, führen in der Pro-Am-Klasse der Black Falcon-Mercedes #18 vor dem RJN-Nissan #22, dem Leonard AMR Vantage #32 und dem GT Russia Mercedes.. In der AM-Klasse fährt der Glorax-Racing Ferrari #25 vor dem Team Russia by Barwell-BMW und dem Team Parker-Audi.

Auf P4 kämpft sich der Pro Am Black Falcon Mercedes von Maro Engel am Bentley #7 von Guy Smith vorbei.  WRT muss derweil seinen #1 Audi, den neuen R8 LMS mit einem Schaltungsproblem in die Garage holen. 

Safety Car


In der dritten Rennstunde kann der AkkA-Ferrari sich im Feld nach vorne kämpfen. Die französische Ferrari-Truppe übernimmt vorübergehend sogar kurz die Führung im Feld. Eine andere Truppe die sich kontinuierlich nach vorne arbeitet ist die Marc VDS-Mannschaft, die wegen eines Motorwechsels aus der Boxengasse nachstarten musste. In einem interessanten Zweikampf setzt sich Z4-Pilot Plattala nachdem man sich schon durch das gesamte Feld gearbeitet hatte gegen die Bentleys durch und erobert P3.



In der 4. Rennstunde hat das Nissan-Team mit der #23 mittlerweile die Führung übernommen. Ein weiteres Safetycar wird fällig als der zweite GRT-Huracan am Beginn der langen Mistral-Gerade strandet. Die #63 des GRT-Teams ist weiter an der 2. Position, verfolgt vom Marc VDS-BMW der derzeit von Markus Palttala bewegt wird. 

12s beträgt der Abstand zwischen dem Nissan und dem Lamborghini, der sich noch vergrössert als die GRT-Truppe eine Stop&Go wegen eines Vergehens beim Boxenstop verhängt bekommt. Die Lamborghini-Truppe fällt auf P8 zurück.  P2 übernimmt der Marc VDS-BMW vor dem #7 M-Sport-Bentley und dem #99 Rowe Mercedes.

Das Phoenix Racing Team fällt weiter zurück, als Mike Rockenfeller die Haube am neuen R8 LMS hochklappt und er eine ganze Runde um die Strecke fahren muss, ehe er in die Box zur Reperatur zurückkehren kann.

Mistral-Gerade


Die Sonne ist gerade über den nahen Bergen am Kurs untergegangen als aus der Inboardkamera des zweitplazierten Bentleys live gefilmt wird, wie man den ISR-Audi hinter der Signes-Kurve umdreht. Die Aktion bleibt aber ohne Folgen.

Eine Stunde vor dem Rennende führt der RJN-Nissan 13s vor dem Bentley #7 und 38s vor dem Marc VDS-BMW. 48s hinter dem Leader liegt die Rowe-Mannschaft mit dem Mercedes auf einem guten 4.Platz. Dahinter kämpfen der Kessel-Ferrari #11 und der GRT-Lamborghini um Gesamtrang 5. 

Platz Nr Marke Klasse Team Land Abstand
Nissan

Die Sonne steht mittlerweile sehr tief über dem HTTT. der 5.plazierte BMW von henry Hassid fliegt am Ende des Kurses gegen die Leitplanken. kurz darauf kollidieren die 10.plazierte #6 von WRT mit fahrer Robin Frijns und die #6 von Phoenix Racing mit Markus Winkelhock am Start der Mistalgerade. Beide R8 verschwinden in der Box.

In der Pro-Am-Klasse liegen nach dem Ausfall des TDS-BMW der #22 RJN-Nissa (P5), der #11 Kessel-Racing Ferrari und der #18 Black Falcon-Mercedes direkt hintereinander. Kurz vor der 2h-Marke liegt der Glorax Racing Ferrari auf P17 in der Am-Klasse in Front. Dahinter beharken sich der #15 Boutsen BMW und der #16 Akka-Ferrari um Rang 2 in der Kategorie und Gesamtrang 25. Der Attempto Racing Porsche liegt in dieser Kategorie zwischenzeitlich auf Rang 5.

Rowe Mercedes


Die letzte Runde der Boxenstopps bricht an.

Doch RJN behält weiter die Oberhand. Obwohl der Bentley #7 noch einmal langsam an den Nissan herankommt bleibt die RJN-Mannschaft in Führung. Die bentley-Mannschft versucht alles -  und rutscht in den letzten Minuten noch mit einem Dreher  von der Strecke. In den letzten Minuten ist die Bentley-Crew damit beschäftigt den 2. Platz gegen den aufschliessenden Marc VDS-BMW abzusichern. Doch vorne gewinnen Alex Buncombe, Wolfgang Reip und Katsuyama Chiyo die ersten 1000km von Le castellet vor dem M-Sport-Bentley und dem Marc VDS-BMW.

Die Pro-Am-Klasse gewinnt die Kessel-Racing Crew mit dem Ferrari #11 vor dem Black Falcon Mercedes #18 und dem AF Corse Ferrari #51.

Die Am-Klasse gewinnt am Ende doch der Glorax Racing Ferrari mit nur 1s Vorsprung vor dem Team Russia BMW und dem Boutsen Ginion Racing BMW.




Renn-Ergebnis

Pos Nr Klasse Marke Piloten Team Land Wagen Runden Zeit Abstand schnellste
Ausfälle