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6h von Shanghai
2.11.2014



von Harald Gallinnis
Fotos: FIA-WEC/Porsche
Rennanalysen: Timo Schumacher



Für die 6 h von Shanghai haben sich 27 Teams angekündigt. Die Änderungen im Feld im Vergleich zur Runde im japanischen Fuji vor 3 Wochen sind schnell aufgelistet : Rein von den antretenden Teams her ergeben sich in der LMP1-Klasse keine Änderungen: Bei Lotus ersetzt Lucas Auer den in Fuji beim Feuerunfall im Auto befindlichen Christophe Bouchut. Da auch James Rossiter fehlt tritt Auer zusammen mit Pierre Kaffer im Duo an. Bei Toyota wurde derweil vermeldet das Sebastian Buemi und Anthony Davidson dauerhaft auf Nicolas Lapierre verzichten müssen. Als Hintergrund werden Kontakte von Lapierre zum neuen Nissan LMP1-Programm gerüchtelt.

Lotus

Während in der GTE-Pro Klasse keine Änderungen anstehen, kommt die GTE-Am-Kategorie nach der Absage der beiden AF Corse Ferraris mit dem kleinsten Feld der Saison daher. Nur 5 Wagen sind hier am Start. Auf dem Young Driver AMR- Aston Martin Vantage GTE ersetzt der Australier Richie Stanaway den in Fuji noch siegreichen Nicky Thiim. Bei Proton Competition ist Wolf Henzler für den bei der parallelen PSC-Runde in Austin gefragten Klaus Bacheler eingesprungen.

Shanghai

Ganz anders sieht hingegen die LMP2-Klasse aus: Mit 7 Teams steht hier das grösste Feld der Sasion am Start. Extreme Speed Motorsports kommt mit 2 HPD ARX-03b LMP2 nach China. Scott Sharp, Ryan Dalziel und Ricardo Gonzales teilen sich ein Auto, während Ed Brown, Johannes van Overbeek und David Brabham auf dem zweiten HPD des Teams antreten. Wie schon in Fuji wird in China auch der zweite Morgan Judd der Oak Racing Mannschaft mit deren Asiatischer Le Mans Serie-Crew Ho-Pin Tung, David Cheng und Mark Patterson erwartet.

Proton

Qualifying

Porsche

In der LMP2 geht die Pole an die G-drive Ligier-mannschaft in der Oliver Pla und Roman Rusinov die Durchschnittszeit von 1:54,327 herausfahren können. Aston-Martin verbuchte in China eine Doppelpole mit dem GTE-Pro-Wagen von Stefan Mücke und Darren Turner sowie dem #98 Aston Martin Vantage GTE von Christoffer Nygaard & Pedro Lamy. Das britische Werksteam hat damit den ersten Schritt vollzogen um den Erfolg aus dem Vorjahr auf der britischen Strecke zu wiederholen.



Das Qualifying geht mit einem ungewöhnlichen Ergebnis zu Ende. In bei 20°C Asphalttemperatur und trockenen Streckenbedingungen abgehaltenen Session erzielt der Porsche 919 Hybrid von Neel Jani mit einer durchschnittlichen 1:48,300 aus den 4 Bestzeiten der beiden Qualipiloten Jani und Romain Dumas die beste Zeit. Kurz darauf notierten Anthony Davidson und Sebastian Buemi im Toyota TS040 ebenfalls eine 1:48,300 als Durchschnittswert. Da die Porsche-Crew die Zeit eher erzielt hat und zudem Janis beste Zeit mit einer 1:47,036 auch in einem konventionellen Quali die Pole bedeutet hätte, steht der Porsche LMP1, den sich die beiden Piloten mit Marc Lieb teilen, zum 2.Male in dieser Saison auf der Poleposition.

In der 2. Startreihe wird ebenfalls ein Porsche/Toyota-Duo mit der #20 von Webber/Hartley/Bernard (-0,02s) vor der #7 von Wurz/Nakajima/Sarrazin (-0,2s) das Rennen aufnehmen. Erwartungsgemäss geschlagen geben müssen sich die beiden Audi R18 e-tron Quattro, die mit 0,6 bzw 0,9s Rückstand den systembedingt prophezeiten Rückstand auf dem Hybrid-kapazitätsfreundlichem Layout des chinesischen Kurses (Audi startet nur in der 2MJ-Kategorie) Tribut zollen müssen. Während Rebellion Racing mit 2,3s Rückstand auf den letzten der Werks-Hybriden auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird, musste das mit dem Duo Kaffer/Auer antretende Lotus-Team sich zeitenmässig zunächst innerhalb der LMP2 sortieren. Nach dem Feuer in Fuji ist es allerdings schon jetzt bemerkenswert das die Mannschaft den wagen wieder einsatzbereit bekommen hat.

Aston

Ergebnis Qualifying
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Schnitt Abstand Fahrer 1   Fahrer 2  
1 14 LMP1 GT3 Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 1:48.300   1:47.036 1:47.606 1:49.115 1:49.443
2 8 LMP1 GT3 Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Toyota Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid Michelin 1:48.300 0.000 1:47.847 1:48.087 1:48.632 1:48.637
3 20 LMP1 GT3 Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (GB) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 1:48.324 0.024 1:47.137 1:48.354 1:48.560 1:49.245
4 7 LMP1 GT3 Alexander Wurz (A), Stephane Sarrazin (F), Kazuki Nakajima (J) Toyota Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid Michelin 1:48.534 0.210 1:47.926 1:48.490 1:48.726 1:48.996
5 1 LMP1 GT3 Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Tom Kristensen (DK) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro Michelin 1:49.454 0.920 1:48.620 1:48.848 1:49.796 1:50.555
6 2 LMP1 GT3 Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel F_ssler (CH) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro Michelin 1:50.072 0.618 1:48.801 1:49.482 1:50.085 1:51.922
7 12 LMP1 GT3 Nicolas Prost (F), Nick Heidfeld (D), Mathias Beche (CH) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R-One Toyota Michelin 1:52.431 2.359 1:50.797 1:52.088 1:53.022 1:53.818
8 13 LMP1 GT3 Andrea Belicchi (CH), Dominik Kraihamer (A), Fabio Leimer (CH) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R-One Toyota Michelin 1:53.314 0.883 1:51.865 1:52.086 1:54.576 1:54.732
9 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Julien Canal (F), Oliver Pla (F) Ligier G-Drive Racing Russland Ligier-Nissan Dunlop 1:54.327 1.013 1:54.433 1:54.767 1:53.914 1:54.196
10 47 LMP2 GT3 Mattew Howson (GB), Alexandre Imperatori (CH), Richard Bradley (GB) Oreca KCMG Hong-Kong Oreca 03-Nissan Dunlop 1:55.301 0.974 1:54.471 1:54.965 1:55.836 1:55.933
11 37 LMP2 GT3 Kirill Ladygin (RUS), Anton Ladygin (RUS), Viktor Shaitar (RUS) Oreca SMP Racing Russland Oreca 03-Nissan Michelin 1:56.437 1.136 1:55.929 1:56.031 1:56.763 1:57.025
12 27 LMP2 GT3 Sergey Zlobin (RUS), Maurizio Medani (I), Nicolas Minassian (F) Oreca SMP Racing Russland Oreca 03-Nissan Michelin 1:56.539 0.102 1:56.318 1:56.434 1:56.589 1:56.818
13 9 LMP1 GT3 Lucas Auer (A), Pierre Kaffer (D), Lotus Lotus Deutschland CLM P1/01 - AER Michelin 1:56.770 0.231 1:56.079 1:56.468 1:57.194 1:57.340
14 31 LMP2 GT3 Ed Brown (USA), David Brabham (AUS), Johannes van Overbeek (USA) HPD Extreme Speed Motorsports USA HPD ARX 03b Dunlop 1:56.901 0.131 1:56.587 1:56.621 1:57.114 1:57.284
15 30 LMP2 GT3 Scott Sharp (USA), Ricardo Gonzales (MEX), Ryan Dalziel (GB) HPD Extreme Speed Motorsports USA HPD ARX 03b Dunlop 1:56.987 0.086 1:55.189 1:55.623 1:58.559 1:58.579
16 35 LMP2 GT3 David Cheng (RCH), Mark Patterson (USA), Ho-Pin Tung (RCH) Morgan Oak Racing Frankreich Morgan-Judd Dunlop 1:57.365 0.378 1:58.582 1:58.895 1:55.827 1:56.159
17 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), Stefan Mücke (D) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 2:04.342 6.977 2:03.784 2:04.120 2:04.723 2:04.744
18 92 GTE-Pro GT3 Patrick Pilet (F), Frederic Markowiecki (F) Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:04.444 0.102 2:03.790 2:03.904 2:04.940 2:05.142
19 91 GTE-Pro GT3 J_rg Bergmeister (D), Richard Lietz (A), Nick Tandy (GB) Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:04.599 0.155 2:04.124 2:04.165 2:04.969 2:05.140
20 51 GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), , Tony Vilander (FIN) Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 2:04.780 0.181 2:03.700 2:04.085 2:05.515 2:05.820
21 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), , James Calado (GB) Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 2:04.822 0.042 2:04.226 2:04.313 2:05.288 2:05.464
22 99 GTE-Pro GT3 Alex McDowall (GB), Fernando Rees (BR), Darryl O´Young (HK) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 2:04.847 0.025 2:04.104 2:04.120 2:05.445 2:05.722
23 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Christoffer Nygaard (DK), Pedro Lamy (P) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 2:05.072 0.225 2:03.899 2:04.384 2:05.747 2:06.259
24 75 GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Emmanuel Collard (F) Porsche Prospeed Competition Belgien Porsche 997 RSR Michelin 2:05.150 0.078 2:05.235 2:05.459 2:04.904 2:05.002
25 95 GTE-Am GT3 Kristian Poulsen (DK), Riche Stanaway (AUS), David Heinemeier-Hansson (DK) Aston Martin YD-Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 2:05.203 0.053 2:03.649 2:03.827 2:06.389 2:06.949
26 90 GTE-Am GT3 Jeffrey Segal (USA), Paolo Ruberti (I), Gianluca Roda (I) Ferrari 8 Star Motorsports USA Ferrari F458 Italia Michelin 2:05.516 0.313 2:04.827 2:05.269 2:05.928 2:06.042
27 88 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Khaled Al Qubaisi (VAE), Wolf Henzler (D) Porsche Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:06.188 0.672 2:04.729 2:04.778 2:07.547 2:07.698

  Das Rennen



Start

Beide Unfallgegner sind stark beschädigt und aus dem Rennen - damit auch das einzige chinesische Auto im Feld! Toyota nutzt die SC-Phase um einen strategischen Splash & Dash in Runde 5 vorzuziehen und neue Reifen aufzuziehen. Buemi kommt zu einem 2 Stop in Runde 6 rein. 

Als es in Runde 8 unter grün weitergeht haben die beiden Porsche von Dumas und Hartley, die in Shanghai im Rennen mit 2 verschiedenen Aerokonfigurationen unterwegs sind, die Führung vor den Audis von Lottterer und diGrassi inne. In der LMP2 führt der G-Drive Ligier von Oliver Pla vor dem ESM-HPD von Ryan Dalziel. Die GTE-Führung hat Stefan Mücke im Aston knapp vor Fred Makowiecki im Manthey-Porsche inne. Mücke muss seine Bremsen bis ans Limit strapazieren um sich des Franzosen zu erwehren. Dahinter hat der Aston #98 von Lamy die Führung in der GTE-Am-Klasse inne.

Brandon Hartley übernimmt in Runde 22 die Führung. Während die Toyotas nun langsam auf die Spitzengruppe aufholen wird es Zeit für einen Blick auf den Stand vor den ersten Boxenstopps:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 20 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 23 Rd.
2 14 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 1s
3 2 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 2s
4 1 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 3s
5 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 9s
6 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 19s
7 12 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 54s
8 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 66s
9 26 GT3 LMP2 Ligier G-Drive Racing Russland 81s
10 30 GT3 LMP2 HPD Extreme Speed Motorsports USA 91s
11 27 GT3 LMP2 Oreca SMP Racing Russland 113s
12 31 GT3 LMP2 HPD Extreme Speed Motorsports USA 118s

Nach dem Start vor vollen Tribünen (20-25.000 Zuschauer) übernimmt Romain Dumas die Führung. Noch während sich das Feld sortiert, kollidieren in Turn 10 im Hinterfeld der KCMG-Oreca von Alexandre Imperatori und der meisterschaftsführende AF-Corse-Ferrari von Gimmi Bruni nachdem der Oreca nach einem Benzinpumpenproblem mit abgeschalteter Elektronik ausrollt und das im Infight befindliche GTE-Feld auf den ausrollenden Wagen auffährt. Sofort wird das Safetycar auf die Strecke geschickt. Noch bevor sich das Feld hinter dem SC sortiert dreht sich Kyrill Ladygin in Turn 14 beim Anbremsen kurz von der Strecke.

Shanghai

Porsche

Im Verkehr können die Audi auf die Porsche aufschliessen. In seiner 25.Runde eröffnet der Rebellion #12 von Matthias Beche mit einem reinen Tankstopp die Runde der Boxenstopps. In der LMP2 kommen beide ESM-HPD und der #37 SMP-Oreca in Runde 26 als erste rein. Buemi im Toyota kann in Runde 29 nach 62 Rennminuten beide Audi überholen, die pro Runde 3s langsamer als der TS040 sind.  Audi stoppt in Runde 31 (Diesel & Reifen)  während Buemi auch P2 von Romain Dumas in Turn 1 übernimmt. Porsche stoppt in Runde 33 (Benzin & Reifen). Beim Herauskommen fallen beiden 919 Hybrid hinter die Audis zurück.

Noch bevor Toyota stoppt verliert Brendon Hartley nach einem Reifenschaden P6 und fällt an P8 zurück. Toyota kann seine Stopps auf die Runde 36 (Wurz - Benzin & Reifen) bzw. 37 (Wechsel auf Davidson - Benzin & Reifen)  herauszögern und übernimmt zwischenzeitlich die Doppel-Führung. Davidson kommt wieder in Führung auf die Strecke.

Hinter dem nun Führenden Davidson balgen sich die 4 an der Spitze verbliebenen Werks-LMP1  munter um die Positionen. Allerdings haben die zurückfallenden Audi und die Porsche gegen die schiere Power des Toyota von Wurz wenig auszurichten. In Runde 44 wird die Doppelführung für Toyota wieder hergestellt.

Während die interessanten Kämpfe sich auf die LGTE-Pro verlagern. Hier kämpfen David Rigon im verbliebenen AF Corse Ferrari und  und Jörg Bergmeister im Porsche gegeneinander um P2 in der Klasse, stoppen die beiden ESM-HPD in Runde 53 und eröffnen damit die 2. Runde der Boxenstopps . Wir notieren nach knapp 110 Rennminuten den folgenden Zwischenstand:
 

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 56 Rd.
2 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 24s
3 14 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 33s
4 2 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 35s
5 1 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 37s
6 20 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 55 Rd.
7 12 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 54 Rd.
8 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 18s
9 26 GT3 LMP2 Ligier G-Drive Racing Russland 53 Rd.
10 27 GT3 LMP2 Oreca SMP Racing Russland 54s
11 35 GT3 LMP2 Morgan Oak Racing Frankreich 114s
12 37 GT3 LMP2 Oreca SMP Racing Russland 127s

Toyotas
Aston

Beide Audis stoppen in Runde 61 und erneuern Fahrer, Reifen und Treibstoff (Treluyer in der #2, Duval in der #1). Porsche stoppt in Runde 64 und wechselt den Fahrer von Dumas auf Marc Lieb -  auch hier werden neue Reifen fällig. In den Lotus ist mittlerweile Pierre Kaffer eingestiegen, der noch auf P14 liegend nun schnellere Runden wie Lucas Auer dreht. In Runde 67 stoppt die #7 und man wechselt auf Sarrazin als Pilot. Auch der orsche von Hartley kommt nun rein und Timo Bernhard steigt ein.

Auf dem abrasiven Asphalt von Shanghai leistet sich bislang kein Team den Luxus eines Doppelstints. ESM hat sich mit der #30 untersdessen wieder an P2  und P4 der Klasse zurück gekämpft.  Die Audis #2 und #1 tauschen inzwischen die Positionen. In der GTE-Pro-Klasse führt derweil der Aston von Mücke während in der GTE-AM der 8-Star-Ferrari von Pilot Roda die Spitze inne hat. Der #90 Ferrari ist nicht in seinem typischen Orange unterwegs. Statt dessen nutzt man  eines der an diesem WE nicht benötigten AF Corse Chassis.

In der GT-Klasse sieht es nach 2 1/2 Rennstunden wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
16 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 70 Rd.
17 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 8s
18 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 20s
19 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 21s
20 99 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 26s
21 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 97s
22 95 GT3 GTE-Am Aston Martin YD-Aston Martin Racing Gross-Britannien 99s
23 90 GT3 GTE-Am Ferrari 8 Star Motorsports USA 69 Rd.
24 75 GT3 GTE-Am Porsche Prospeed Competition Belgien 42s
25 88 GT3 GTE-Am Porsche Proton Competition Deutschland 70s

Das erste Team das aeinen Doppelstint mit den Reifen versucht ist die G-Drive-Mannschaft die in Runde 79 zu ihrem dritten Stopp einläuft. An der Spitze hat sich an der Reihenfolge im Vergleich zum Stand vor dem 2. Stop nichts geändert. 

Lediglich Kaffer im Lotus wird durch die Boxenstopps zwischenzeitlich auf P11 nach vorne gespült. Er liegt allerdings schon 3 Runden hinter den beiden Rebellion-Autos, auf deren beste Rundenzeiten dem Lotus-Team 3s fehlen.

In der LMP2-Reihung übernimmt der Michelin-bereifte SMP Racing Oreca von Maurizio Medani Rang 2 in der Klasse vom ESM-HPD von Ricardo Gonzales. Die beiden ESM-Autos liegen nun auf P11 und P12 gesamt. Nach 90 Runden kommt genau zur Rennhalbzeit Loic Duval im Audi #1 rein. Kristensen steigt ein und bekommt neue Reifen. In der #2 bleibt Treluyer im Auto sitzen. Porsches drittplazierte #14 stoppt in der 95.ten Runde, wobei Lieb im Auto sitzen bleibt. 

In der GTE-Pro Klasse ersetzt Darren Turner Stefan Mücke im führenden Aston. Beide Porsche haben mittlerweile die Verfolgerpositionen eingenommen.

Toyotas zweitplazierte #8 kommt in Runde 98 rein und Sarrazin bleibt im Auto sitzen. Davidson kommt eine Runde später rein und übergibt an Buemi.

Nach 200 Rennminuten notieren wir den folgenden Stand an der Spitze: 

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand Stopps
1 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 101 Rd. 5
2 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 47s 4
3 14 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 67s 3
4 1 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 70s 3
5 2 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 85s 3
6 20 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 100 Rd. 4
7 12 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 98 Rd. 3
8 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 47s 3
9 26 GT3 LMP2 Ligier G-Drive Racing Russland 96 Rd. 3
10 27 GT3 LMP2 Oreca SMP Racing Russland 95 Rd. 3
11 31 GT3 LMP2 HPD Extreme Speed Motorsports USA 40s 3
12 37 GT3 LMP2 Oreca SMP Racing Russland 51s 3

G-Drive Ligier

An der Spitze des LMP2-Feldes ist der Ligier Nissan von G-Drive mit einer  schnellsten Runde von 1:55,9 auch im Schnitt mehr als 1s schneller als der Rest der Konkurrenz unterwegs. Zudem spart man bereits Reifenwechsel ein. Der Ligier dominiert das Feld.

In seiner 127 Runde erleidet der führende GTE-Pro Aston Martin Vantage GTE von Stefan Mücke 90 Minuten vor dem Rennende einen massiven Motorschaden in Kurve 6. Die beiden Porsche des Teams Manthey übernehmen kampflos die Doppelführung vor dem verbliebenen AF Cose Ferrari und dem Craft-Bamboo-Aston. 

Astons


ESM verliert in der Folge auch die 3.Position an den zweiten der SMP-Orecas.In der GTE-Am-Klasse liefern sich derweil beide Aston an der Spitze einen Zweikampf um die Führung, vor dem 8-Star-Ferrari und den beiden Porsches von Prospeed und Proton.

Da Rennen läuft routiniert ohne besondere Vorkommnisse weiter. Just als Audi in Runde 119 die 4. Runde des Boxenstopps einläutet enthüllt Toyota-Pilot Wurz das sich die 2.plazierte #7 mit einem Leistungsverlust herumschlägt. "Unser Wagen läuft nicht auf 100% Leistung. Wir wissen nicht was es ist, können aber auch bis zum Ende des Rennens wenig daran machen. Daher können wir mit den Teamkollegen auch nicht mithalten." Mittlerweile stehen fast 70s Rückstand auf die Teamkollegen zu Buche - und der Porsche #14 liegt nur noch 20s hinter der #7. Wie später bekannt wird tauchen auch an der #8 zwischenzeitlich Leistungseinbussen auf.

 In seiner 110.Runde gerät Khaled Al Qubaisi beim Anbremsen von Turn 1 mit dem Oak Racing Morgan von David Cheng aneinander. Beide Wagen können die Fahrt aber fortsetzen.

In Runde 132 fährt Buemi mit einer 1:48.694 im #8 Toyota die bis dato schnellste Rennrunde.

Oak

80 Minuten vor dem Rennende entspinnt sich ein Duell zwischen Webber und Kristensen. Der Australier im eine Runde zurückliegenden 919 Hybrid rundet sich mit Ellbogen gegen den dänischen Le Mans-Rekordsieger zurück - und schirmt somit Teamkollege Jani auf P3 ab. In der GTE-Am-Klase rundet sich derweil der Prosport Competition-Porsche von Francois Perrodo gegen den 8-Star-Ferrari zurück.

Im #30 ESM-HPD ist mittlerweile wieder Scott Sharp unterwegs und holt massiv auf die Anton Ladygin im SMP-Oreca auf.

Porsche und Audi

Oak muss seinen Wagen noch einmal für eine kurze Reperatur reinholen. ESM setzt derweil den schnellen Ryan Dalziel erneut in den HPD, während G-Drive Oliver Pla für den Schlussstint ins Auto setzen.

In der letzten halben Stunde senkt sich die Dämmerung über den chinesischen Kurs. Toyota hat die Probleme an der #7 offensichtlich lösen können. und ist weiter in Richtung eines Doppelsieges unterwegs. In der LMP2 hat Dalziel Rang 2 erobert, muss aber in Runde 163 noch mal für einen Splash & Dash reinkommen. Doch er behält die Position.

gegen Rennende

In der LMP2 gewinnt der G-Drive-Ligier vor dem ESM-HPD von Dalziel/Sharp/vanOverbeek. In den letzten Runden muss sich Dalziel noch dem auf frischen Reifen heranstürmenden Nick Minassian auf dem SMP-Oreca erwehren. 

Nach der Schlappe in Fuji kann Porsche in Shanghai in der GTE-Pro-Klasse mit einem Doppelsieg die Meisterschaft noch einmal offener gestalten. AF Corse muss sich mit dem B-Auto von Rigon/Calado mit  Rang 3 zufrieden geben. In der GTE-Am kommt es zu einem erneuten Aston-Klassensieg wobei dieses mal die Aston-Mannschaft von Lamy/Nygaard/Dalla Lana die Haube for dem Young Driver AMR-Trio und der 8-Star-Mannschaft vorne hat.

Porsche

ESM

Der #35 Oak-Morgan wird mit Überhitzungs- und Bremsproblemen in die Box geschoben - möglicherweise Folgen des Zusammenkommens mit dem Proton-Porsche einige Runden zuvor - man verliert etwa 4-5 Minuten ehe es weitergeht. Audis #1 geht in der 147.ten Runde zum Fahrerwechsel an die Box. Di Grassi übernimmt von Kristensen. An der #2 wird ein taktischer Kniff angewendet - man führt eine Kurzbetankung durch mit der man die #2 vor die #14 plaziert. Diese kann allerdings nach ihrem letzten Stopp 54 Minuten vor dem Rennende durchfahren. Toyota kommt mit der #8 in Runde 159 an die Box.

45 Minuten vor dem Rennende sieht es in den GT-Klassen wie folgt aus: 

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
16 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 144 Rd.
17 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 13s
18 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 28s
19 99 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 67s
20 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 143 Rd.
21 95 GT3 GTE-Am Aston Martin YD-Aston Martin Racing Gross-Britannien 81s
22 90 GT3 GTE-Am Ferrari 8 Star Motorsports USA 142 Rd.
23 75 GT3 GTE-Am Porsche Prospeed Competition Belgien 141 Rd.
24 88 GT3 GTE-Am Porsche Proton Competition Deutschland 21s

Dahinter lässt SMP per Teamorder die meisterschaftsführende #27 an der #37 vorbei passieren. Audi absolviert den letzten Tankstop der #1 in Runde 177. Die zuvor auf eine Kurzbetankungsstrategie gesetzte #2 schlüpft durch und übernimmt P4.

Toyota fährt am Ende einen ungefährdeten 4.Saisonsieg beim 6.Lauf des Jahres ein. Erneut gelingt den Japanern ein Doppelsieg. Zwischenzeitliche Leistungsprobleme der #7 von  Wurz/Sarrazin/Nakajima bedeuten am Ende P2 hinter dem Duo Davidson/Buemi. Porsche kann sich erneut gegenüber Audi durchsetzen, auch wenn der Reifenschaden an der #20 diese aus dem Rennen um ein Podium geworfen hat.

Finish

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 8 LMP1 GT3 Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Toyota Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid Michelin 6:01:15.319 188   1:48.694 7 2
2 7 LMP1 GT3 Alexander Wurz (A), Stephane Sarrazin (F), Kazuki Nakajima (J) Toyota Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid Michelin 6:02:27.883 188 12.564 1:49.216 6 4
3 14 LMP1 GT3 Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:01:28.933 187 1 Rd. 1:49.356 5 1
4 2 LMP1 GT3 Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro Michelin 6:02:37.510 187 8.577 1:49.602 6 6
5 1 LMP1 GT3 Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Tom Kristensen (DK) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro Michelin 6:02:49.047 187 11.537 1:50.116 6 5
6 20 LMP1 GT3 Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (GB) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:01:34.312 186 1 Rd. 1:49.608 6 3
7 12 LMP1 GT3 Nicolas Prost (F), Nick Heidfeld (D), Mathias Beche (CH) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R-One Toyota Michelin 6:01:49.321 180 6 Rd. 1:52.698 7 7
8 13 LMP1 GT3 Andrea Belicchi (CH), Dominik Kraihamer (A), Fabio Leimer (CH) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R-One Toyota Michelin 6:02:28.927 180 39.606 1:53.029 7 8
9 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Julien Canal (F), Oliver Pla (F) Ligier G-Drive Racing Russland Ligier-Nissan Dunlop 6:02:36.817 177 3 Rd. 1:55.900 6 9
10 30 LMP2 GT3 Scott Sharp (USA), Ricardo Gonzales (MEX), Ryan Dalziel (GB) HPD Extreme Speed Motorsports USA HPD ARX 03b Dunlop 6:01:25.596 174 3 Rd. 1:56.458 7 15
11 27 LMP2 GT3 Sergey Zlobin (RUS), Maurizio Medani (I), Nicolas Minassian (F) Oreca SMP Racing Russland Oreca 03-Nissan Michelin 6:01:33.313 174 7.717 1:56.513 6 12
12 37 LMP2 GT3 Kirill Ladygin (RUS), Anton Ladygin (RUS), Viktor Shaitar (RUS) Oreca SMP Racing Russland Oreca 03-Nissan Michelin 6:01:39.664 174 6.351 1:57.018 6 11
13 31 LMP2 GT3 Ed Brown (USA), David Brabham (AUS), Johannes van Overbeek (USA) HPD Extreme Speed Motorsports USA HPD ARX 03b Dunlop 6:02:58.035 173 1 Rd. 1:56.934 6 14
14 9 LMP1 GT3 Lucas Auer (A), Pierre Kaffer (D), Lotus Lotus Deutschland CLM P1/01 - AER Michelin 6:02:08.347 171 2 Rd. 1:56.137 7 13
15 35 LMP2 GT3 David Cheng (RCH), Mark Patterson (USA), Ho-Pin Tung (RCH) Morgan Oak Racing Frankreich Morgan-Judd Dunlop 6:01:49.063 167 4 Rd. 1:57.730 8 16
16 92 GTE-Pro GT3 Patrick Pilet (F), , Frederic Markowiecki (F) Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:02:56.352 167 7.289 2:04.418 5 18
17 91 GTE-Pro GT3 Jörg Bergmeister (D), Richard Lietz (A), Nick Tandy (GB) Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:03:08.744 167 12.392 2:04.544 5 19
18 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), , James Calado (GB) Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:01:28.647 166 1 Rd. 2:04.730 5 21
19 99 GTE-Pro GT3 Alex McDowall (GB), Fernando Rees (BR), Darryl O´Young (HK) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:02:03.599 166 34.952 2:04.674 5 22
20 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Christoffer Nygaard (DK), Pedro Lamy (P) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:01:26.998 165 1 Rd. 2:04.008 5 23
21 95 GTE-Am GT3 Kristian Poulsen (DK), Riche Stanaway (AUS), David Heinemeier-Hansson (DK) Aston Martin YD-Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:02:48.208 165 21.210 2:05.324 5 25
22 90 GTE-Am GT3 Jeffrey Segal (USA), Paolo Ruberti (I), Gianluca Roda (I) Ferrari 8 Star Motorsports USA Ferrari F458 Italia Michelin 6:02:45.665 164 1 Rd. 2:04.655 6 26
23 75 GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Emmanuel Collard (F) Porsche Prospeed Competition Belgien Porsche 997 RSR Michelin 6:01:16.548 163 1 Rd. 2:05.178 5 24
24 88 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Khaled Al Qubaisi (VAE), Wolf Henzler (D) Porsche Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:03:13.204 161 2 Rd. 2:05.751 5 27
25 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), , Stefan Mücke (D) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 4:28:55.989 123 Motor 2:04.260 4 17
26 47 LMP2 GT3 Mattew Howson (GB), Alexandre Imperatori (CH), Richard Bradley (GB) Oreca KCMG Hong-Kong Oreca 03-Nissan Dunlop - 0 Kollision   0 10
27 51 GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), , Tony Vilander (FIN) Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin - 0 Kollision   0 20

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