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ELMS

4h von Estoril (P) -
Finale der ELMS 2014
19.10.2014

von Ingo Schmitz &
Harald Gallinnis


präsentiert von 





Qualifying:

Die Poleposition bei den 4h von Estoril hat das Team Jota erzielen können Pilot Harry Ticknell erzielte im ersten Teil der von einer roten Flagge nach einem  Dreher des Race Performance Orecas unterbrochenen Session eine 1:29,497. 0,7s dahinter konnte sich TDS -Ligier Pilot Tristan Gommendy die zweite Startposition in der vorderen Starreihe sichern. Signatech Pilot Nelson Paciatici geht mit einer 1:30,808 von Startposition 3 vor dem Murphy Prototypes Oreca von Pipo Derani ins Rennen . Das lässt für den Meisterschaftskampf ein interessantes Duell zwischen dem Jota-Zytek und dem in der Meisterschaft führenden Alpine erwarten.

Die Pole in der GTE-Klasse holt der Gulf Racing Vantage GTE von Stuart Hall. Der Brite stellt den einzigen Aston im Feld in Estoril mit einer 1:37,269 auf die beste Startposition der Produktionssportwagen. Auf dem Dunlop-bereiften JMW-Ferrari muss sich der italiener Daniel Zampredi mit knapp einer Zehntelsekunde Abstand geschlagen geben. Matt Griffin im meisterschaftsführenden AF Corse Ferrari #55  belegt P3 vor dem SMP-Ferrari von Andrea Bertolini, dem der Gulf Racing Porsche von Adam Carroll folgt.

Team Jota

In der GTC-Klasse bleibt eine erste Bestzeit der Marc VDS-Truppe zu Beginn der Session ohne Belang. Am Ende kann SMP-Ferrari Pilot Luca Persiani die #71 mit einer 1:38,783 auf die Klassenpole stellen. Knapp dahinter wird ART GP McLaren-Pilot Kevin Korjus mit einer 1:38,874 um knapp eine Zehntelsekunde geschlagen. Der Prospeed Competition Porsche von Maxime Soulet muss sich mit einer weiteren Zehntelsekunde Rückstand mit Rang 3 begnügen. Hinter dem Marc VDS-Z4  auf P4 plazieren sich die einzigen Verfolger des SMP-Trios in der Meisterschaftstabelle - das dänische Formular Racing Team, mit ihrem Ferrari auf Startplatz 5. Die Meisterschaftsführende #73 startet gar nur von P8 in der Klasse.

Qualifyingergebnis

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 38 LMP2 GT3 Zytek Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Fillipe Alburquerque (P) Jota Sport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 1:29.497  
2 46 LMP2 GT3 Ligier Pierre Thiriet (F), Ludovic Badey (F), Tristan Gommedy (F) Thiriet by TDS Racing Frankreich Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 1:30.210 0.713
3 36 LMP2 GT3 Oreca Paul-Loup Chatin (F), Nelson Panciatici (F), Oliver Webb (GB) Signatech Alpine Frankreich Alpine A450 - Nissan Dunlop 1:30.808 0.598
4 48 LMP2 GT3 Oreca James Littlejohn (GB), Pipo Derani (BR), Anthony Wells (GB) Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan Dunlop 1:31.054 0.246
5 43 LMP2 GT3 Morgan Christian Klien (A), Gary Hirsch (F), Pierre Ragues (F) Morand Racing Schweiz Morgan - Judd Dunlop 1:31.215 0.161
6 24 LMP2 GT3 Oreca Vincent Capillaire (F), Jimmy Eriksson (S), Sebastian Loeb Racing Frankreich Oreca 03R - Nissan Michelin 1:31.222 0.007
7 28 LMP2 GT3 Zytek Luciano Bacheta (I), Mark Shulzhitskiy (RUS), Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 1:31.235 0.013
8 34 LMP2 GT3 Oreca Michel Frey (CH), Franck Mailleux (F), Patrick Niederhauser (CH) Race Performance Schweiz Oreca 03 - Judd Dunlop 1:31.780 0.545
9 29 LMP2 GT3 Morgan Julien Schell (F), Nicolas Leutwiller (CH), Jonathan Coleman (GB) Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Dunlop 1:32.247 0.467
10 41 LMP2 GT3 Zytek Matthew McMurry (USA), Miguel Faisca (P), James Fletcher (GB) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 1:32.635 0.388
11 85 LMGTE GT3 Aston Martin Roald Goethe (D), Stuart Hall (GB), Daniel Brown (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Aston Vantage V8 Michelin 1:37.269 4.634
12 66 LMGTE GT3 Ferrari Daniel McKenzie (GB), George Richardson (GB), Daniel Zampredi (I) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:37.365 0.096
13 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Michele Rugolo (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 1:37.416 0.051
14 72 LMGTE GT3 Ferrari Andrea Bertolini (I), Sergey Zlobin (RUS), Victor Shaitar (RUS) SMP Racing Russland Ferrari F458 Italia Michelin 1:37.511 0.095
15 86 LMGTE GT3 Porsche Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Ben Barker (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 1:37.988 0.477
16 56 LMGTE GT3 Ferrari Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Pierre Kaffer (D), Mirko Venturi (I) AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Michelin 1:38.080 0.092
17 58 LMGTE GT3 Ferrari Fabien Barthez (F), Soheil Ayari (F), Anthony Pons (F) Team Sofrev ASP Frankreich Ferrari F458 Italia Michelin 1:38.352 0.272
18 54 LMGTE GT3 Ferrari Piergiuseppe Perazzini (I), Marco Cioci (I), Michael Lyons (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 1:38.604 0.252
19 71 GTC GT3 Ferrari Kyrill Ladygin (RUS), Aleksey Basov (RUS), Luca Perisiani (I) SMP Racing Russland Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 1:38.783 0.179
20 98 GTC GT3 McLaren Kevin Korjus (EST), Gregoire Demoustier (F), Yann Goudy (F) ART Grand Prix Frankreich McLaren GT3 MP4 12c Michelin 1:38.874 0.091
21 75 GTC GT3 Porsche Max van Splunteren (NL), Mike Parisy (F), Gilles Vannelet (F) Prospeed Competition Belgien Porsche 997 GT3R Michelin 1:38.996 0.122
22 80 LMGTE GT3 Ferrari Michael Broniszewski (PL), Giacomo Piccini (I), Kessel Racing Schweiz Ferrari F458 Italia Michelin 1:39.031 0.035
23 76 LMGTE GT3 Porsche Raymond Narac (F), Nicolas Armindo (F), Christina Nielsen (DK) IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 911 GT3 RSR Michelin 1:39.069 0.038
24 87 GTC GT3 BMW Bas Leinders (B), Markus Palttala (FIN), Henry Hassid (GB) BMW Team Marc VDS Belgien BMW Z4 GT3 Michelin 1:39.134 0.065
25 60 GTC GT3 Ferrari Jan Magnussen (DK), Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK) Formula Racing Daenemark Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 1:39.198 0.064
26 99 GTC GT3 McLaren Ricardo Gonzalez (MEX), Karim Ajlani (CH), Alex Brundle (GB) ART Grand Prix Frankreich McLaren GT3 MP4 12c Michelin 1:39.245 0.047
27 92 GTC GT3 Ferrari Mario Cordoni (I), Marco Zanuttini (I), Team Ombra Italien Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 1:39.266 0.021
28 73 GTC GT3 Ferrari Oliver Beretta (MC), David Markozov (RUS), Anton Ladygin (RUS) SMP Racing Russland Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 1:39.495 0.229
29 78 GTC GT3 BMW Leonid Machitski (RUS), Timur Sardarov (RUS), Jonathan Cocker (GB) Team Russia by Barwell Russland BMW Z4 GT3 Michelin 1:39.520 0.025
30 59 GTC GT3 Ferrari Christophe Bourret (F), Pascal Gibon (F), Jean-Phillipe Belloc (F) Team Sofrev ASP Frankreich Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 1:39.919 0.399
31 95 GTC GT3 Ferrari Adrien De Leener (B), Cerderic Sbirrazzuoli (MC), AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 1:40.775 0.856
32 63 GTC GT3 Ferrari Mads Radsmussen (DK), Filipe Barreiros (P), AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 1:42.119 1.344
33 67 LMGTE GT3 Porsche Erik Maris (F), Eric Helary (F), Jean-Marc Merlin (F) IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 911 GT3 RSR Michelin 1:46.635 4.516
34 57 GTC GT3 Ferrari Boris Rotenberg (RUS), Mika Salo (FIN), Maurizio Medani (I) SMP Racing Russland Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 1:48.496 1.861
35 70 LMGTE GT3 Ferrari Yannik Mallegol (F), Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin - -

Das Rennen

Bei besten Wetterbedingungen vor schätzungsweise 5000-10000 Zuschuern, die zu günstigen Eintrittspreisen von um die 5€ die Tribünen füllen, machen sich die 35 Teams auf in den letzten Lauf der ELMS 2015. Alle 3 Titel sind noch offen . Wer wird am Ende feiern können und die Wildcards für die 24h Le Mans 2015 gewinnen? 

Start! Panciatici erobert im Signatech Alpine P2 vom TDS-Ligier von Pierre Thiriet der sich in der Folge gegen den Morand Morgan von Pierre Ragues und dem Zytek von Mark Shulzytski behaupten muss. Vorne kann Jota-Pilot Fillipe Alburquerque die Spitze behaupten. In der GTE-Klasse führt Pole-Pilot Daniel Brown vor dem JMW-Ferrari und dem AT-Racing Ferrari.

Die GTC-Klasse führt Kyrill Ladygin im SMP-F458 vor dem Marc VDS-BMW und dem Prospeed-Porsche an. Schief geht hingegen der Rennstart für Titelherausforderer Johnny Laursen - der Däne versenkt den Ferrari #60 im Kies von Kurve 1.

Formula Racing Ferrari

Derweil wird der meisterschaftsführende #55 AF Corse Ferrari von Duncan Cameron in Turn 1 vom McLaren #99 von Karim Alijani umgedreht. Der Art-GP McLaren strandet auf dem Weg zurück zur Box mit einem Reifenschaden im Kiesbett. Beide Wagen verschwinden in der Box.

In Runde 9 liegen nun beide Gulf-Autos (Aston vor dem Porsche) an der Spitze des GTE-Klassements. Michel Frey kommt als erster LMP-Pilot zu einer Stop&Go (wegen Auslösens der roten Flagge im Qualifying) in die Box kann aber nach einem sehr kurzen Stop wieder an P9 ins Rennen zurückkehren.

Derweil hat Panciatici vorne im Verkehr den Abstand auf den führenden Jota-Zytek auf unter einer 1s verkürzen können. Dahinter fällt der TDS-Ligier von Thiriet hinter dem Greaves-Zytek von Mark Shulztitsky und dem Morand-Morgan von Ragues auf P5 zurück. Die Verfolgergruppe liegt mittlerweile 15s hinter dr Spitze. Weitere 19s dahinter wird der Pegasus Morgan als Sechster notiert.

In Runde 18 versenkt Murphy-Pilot Anthony Wells seinen auf P10 nortierten Boliden im Kies der "Parabolica Interior". Der Wagen fällt auf P26 zurück. Mark Schulzhitky kommt zu einem vorgezogenen Stopp an die Box. Jota Pilot Alburquerque schwimmt sich derweil an der Spitze wieder etwas frei.  

45 Minuten: Kurz vor dem Beginn der ersten Runde der Boxenstopps notieren den folgenden Zwischenstand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Runden
1 38 GT3 LMP2 Zytek Jota Sport Gross-Britannien 27 Rd.
2 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Frankreich 11s
3 43 GT3 LMP2 Morgan Newblood by Morand Racing Schweiz 22s
4 46 GT3 LMP2 Ligier Thiriet by TDS Racing Frankreich 23s
5 24 GT3 LMP2 Oreca Sebastian Loeb Racing Frankreich 46s
6 29 GT3 LMP2 Morgan Pegasus Racing Frankreich 67s
7 41 GT3 LMP2 Zytek Greaves Motorsport Gross-Britannien 26 Rd.
8 34 GT3 LMP2 Oreca Race Performance Schweiz 26 Rd.
9 85 GT3 LMGTE Aston Martin Gulf Racing UK Gross-Britannien 26 Rd.
10 86 GT3 LMGTE Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 25 Rd.
Start

In der vierten Runde führt Alburquerqe schon 3s vor dem Alpine und 7s vor dem TDS-Ligier. der Murphy Prototypes-Oreca ist mittlerweile auf P9 zurück gefallen. In der GTC-Klasse übernimmt Markus Palttala im Marc VDS-BMW die Klassenführung und kämpft nun gegen die GTE-Konkurrenz.

GTE-Start

JMW Ferrari

Der Signatech Alpine kommt als erste Manschaft zum regulären Boxenstopp rein und wechselt auf Paul Loup-Chatin. Kurz danach stoppen Morand, wo Pierre Ragues am Steuer bleibt und Jota, wo Simon Dolan ins Cockpit steigt.  Kurz nach seinem Wechsel gerät Dolan mit dem Ferrari von Duncan Cameron aneinander. In Runde 33 schliesslich geht Chatin im Alpine am Zytek von Dolan vorbei in Führung. 

BMW

Michel Frey absolviert als erster seinen 2.Stop und übergibt den Race Performance Oreca an Franck Mailleux. 95 Minuten nach Rennstart überholt Gommendy im Ligier den Alpine als beide auf das GTC-Spitzenduell in der Parabolica auflaufen. Allerdings fängt der Ligier nun zunehmend aus dem Heck zu qualmen an. Und auch der Alpine hat dreht nicht gerade seine schnellsten Runden. Der BMW von Palttala hat unterdessen den SMP-Ferrari von Luca Persiani  in die Führung der Klasse passieren lassen müssen 

Die Signatech Truppe kommt etwa in Runde 60 an die Box und Oliver Webb steigt in den blauen Wagen.

TDS

Während Chatin sich an der Spitze mit dem Alpine absetzt, holt dahinter Ragues im Morgan auf Dolan auf. Derweil beginnen auch die GT-Teams mit der ersten Runde der Boxenstopps.

In Runde 40 rutscht Palttala im führenden GTC-BMW von Marc VDS kurz von der Strecke, kann aber die Führung behalten. Nachdem alle GT-Wagen ihre Stopps absolviert haben führen ind er GTE weiterhin beide Gulf-Racing Wagen (Aston vor Porsche) während in der GTC Palttala vor den 3 SMP-Ferraris liegt. 

In Runde 45 müssen Dolan und Gommendy den Marc VDS-BMW überholen. in der Parabolica ziehen beide links und rechts am Z4 vorbei. Gommendy hat die Innenlinie und damit übernimmt der TDS-Ligier P2 in der Klasse. 

Gommendy kann im Verkehr den Rückstand auf den Alpine an der Spitze immer weiter verkürzen. Kurz vor der 2 Boxenstopprunde hängt er schon im Heck des blauen Orecas von Signatech. So siehts nach 90 Minuten kurz vor dem 2. Stop an der Spitze aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Runden
1 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Frankreich 55 Rd.
2 46 GT3 LMP2 Ligier Thiriet by TDS Racing Frankreich 1s
3 38 GT3 LMP2 Zytek Jota Sport Gross-Britannien 19s
4 43 GT3 LMP2 Morgan Newblood by Morand Racing Schweiz 20s
5 24 GT3 LMP2 Oreca Sebastian Loeb Racing Frankreich 45s
6 34 GT3 LMP2 Oreca Race Performance Schweiz 65s
7 41 GT3 LMP2 Zytek Greaves Motorsport Gross-Britannien 1 Rd.
8 29 GT3 LMP2 Morgan Pegasus Racing Frankreich 2 Rd.
9 48 GT3 LMP2 Oreca Murphy Prototypes Irland 2 Rd.
10 28 GT3 LMP2 Zytek Greaves Motorsport Gross-Britannien 3 Rd.

TDS-Pilot Ludovic Badey wechselt in den führenden Ligier, kommt aber nach nur 1 Runde erneut in die Box, wo das Auto dann in der Garage mit einem mutmasslichen Kühlerschaden verschwindet.  Die Führung geht an Simon Dolan im Jota Wagen über der aber eine Runde später stoppt.

Als alle Teams ihre Stopps absolviert haben liegt Webb im Alpine an der Spitze vor dem SLR-Oreca von Jimmy Eriksson, der mit seinen Michelin-Reifen einen Doppelstint absolviert hat und dem Team Jota Zytek von Simon Dolan.

In der GTE-Klasse kämpfen unterdessen der AT-Racing Ferrari und der Dunlop-bereifte JMW-Ferrari um P3 in der Klasse. Hier führen immer noch die beiden Gulf-Autos. 



Zu Rennhalbzeit gönnen wir uns einen Blick in das Klassement der GT-Fahrzeuge.

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Runden
10 85 GT3 LMGTE Aston Martin Gulf Racing UK Gross-Britannien 68 Rd.
11 86 GT3 LMGTE Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 68 Rd.
12 66 GT3 LMGTE Ferrari JMW Motorsport Gross-Britannien 68 Rd.
13 72 GT3 LMGTE Ferrari SMP Racing Russland 67 Rd.
14 58 GT3 LMGTE Ferrari Team Sofrev ASP Frankreich 67 Rd.
15 71 GT3 GTC Ferrari SMP Racing Russland 67 Rd.
16 58 GT3 LMGTE Ferrari Team Sofrev ASP Frankreich 67 Rd.
17 71 GT3 GTC Ferrari SMP Racing Russland 67 Rd.
18 56 GT3 LMGTE Ferrari AT Racing Italien 67 Rd.
19 70 GT3 LMGTE Ferrari AF Corse Italien 67 Rd.

Ein weiteres Drama in dieser Klasse betrifft das AF Corse GTE-Team mit der #55 in dem Matt Griffin langsam um den Kurs schleicht. Die truppe ist damit im Begriff den Titel an SMP Racing zu verlieren. 

In Turn 3 kollidieren der SMP-Ferrari #57 und der Sovref-Ferrari #59 die im Kampf um Rang 7 in der Klasse verwickelt waren.Eine Runde später dreht sich Pilot Boris Rotenberg im #57 Ferrari erneut in der selben Kurve.

Zurück zur Spitze  - so sieht es kurz vor der 3. Runde der Boxenstopps aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Runden
1 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Frankreich 81 Rd.
2 24 GT3 LMP2 Oreca Sebastian Loeb Racing Frankreich 24s
3 38 GT3 LMP2 Zytek Jota Sport Gross-Britannien 33s
4 34 GT3 LMP2 Oreca Race Performance Schweiz 85s
5 43 GT3 LMP2 Morgan Newblood by Morand Racing Schweiz 86s
6 41 GT3 LMP2 Zytek Greaves Motorsport Gross-Britannien 79 Rd.
7 48 GT3 LMP2 Oreca Murphy Prototypes Irland 78 Rd.
8 28 GT3 LMP2 Zytek Greaves Motorsport Gross-Britannien 78 Rd.
9 29 GT3 LMP2 Morgan Pegasus Racing Frankreich 77 Rd.
10 66 GT3 LMGTE Ferrari JMW Motorsport Gross-Britannien 76 Rd.

Jota

SMP

Estoril

Signatech

Loeb Racing Oreca

IMSA

Race Performance

Während der Signatech Oreca als erster reinkommt - allerdings nur zu einem Stop&Go - leistet sich Simon Dolan in Runde 84 einen Ausritt im hinteren Teil des Kurses und verliert dabei ca. 30s. und 3 Positionen. Dolan kommt sofort rein.

Bei der #55 wird der vordere Radträger gewechselt, nachdem man eine klemmende Radmutter hatte. Michele Rugolo spricht von einem Katasdrophenrennen für die AF Corse-Crew.

Nach einem Kurzstint kommt der führende Alpine in Runde 89 erneut rein und man wechselt auf Paul Loup Chatin. Gleichzeitig wird Christian Klien in den Morand Racing Morgan geschnallt. 

In der GTE-Klasse führt nun weiter der Gulf Racing Aston 4s vor dem AT Racing Ferrari, in dem Pierre Kaffer noch nicht offiziell als fahrer angezeigt wurde. Doch Alexander Talkanitsa Jr rutscht hinter der Parabolica interior in der Abwärts-Rechts von der Strecke. Kurz darauf tut es ihm Viktor Shaitar im #72 SMP-GTE-Ferrari in Turn 3 gleich.

In Runde 91 fällt der #75 Prospeed GTC-Porsche (P5 in der Klasse) mit einem Feuer auf der Strecke aus. Pilot Maxime Soulet parkt den Wagen direkt vor einigen Streckenposten um das Feuer schnell löschen zu lassen.

An der Spitze fährt Chatin konkurrenzfähige Runden vor dem Sebastian Loeb Racing Oreca, der als einziger LMP2 auf Michellins mit Doppelstints der Reifen unterwegs ist. Race Performance Pilot Patrick Niederhauser behauptet sich auf P3 vor Jota-Pilot Simon Dolan. Im Morand-Morgan ist Christian Klien mittlerweile vom führenden Alpine überrundet worden. Und auch Dolan muss in Runde 103 den blauen Oreca zur Überrundung passieren lassen. 2 Runden später zieht auch Klien am Zytek vobei, dessen Meisterschaftschacen zunehmend schwinden. 

Dann bekommt Signatech wegen durchdrehender Reifen beim Boxenstop-Restart eine 3 Minuten-Stop&Go Strafe verpasst.  Der Sebastian Loeb-Racing Oreca übernimmt die Führung. Race Performance hat unterdessen schon den SWechsel zurück auf Micel Frey absolviert. 50 Minuten vor dem Rennende sieht es wie folgt an der Spitze aus.

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Runden
1 24 GT3 LMP2 Oreca Sebastian Loeb Racing Frankreich 116 Rd.
2 43 GT3 LMP2 Morgan Newblood by Morand Racing Schweiz 54s
3 38 GT3 LMP2 Zytek Jota Sport Gross-Britannien 72s
4 34 GT3 LMP2 Oreca Race Performance Schweiz 115 Rd.
5 41 GT3 LMP2 Zytek Greaves Motorsport Gross-Britannien 115 Rd.
6 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Frankreich 115 Rd.
7 48 GT3 LMP2 Oreca Murphy Prototypes Irland 114 Rd.
8 28 GT3 LMP2 Zytek Greaves Motorsport Gross-Britannien 113 Rd.
9 29 GT3 LMP2 Morgan Pegasus Racing Frankreich 112 Rd.
10 85 GT3 LMGTE Aston Martin Gulf Racing UK Gross-Britannien 110 Rd.

Signatechs regulärer Stopp wird in Runde 121 fällig. Man fällt weitere 2 Positionen hinter den Team Jota Zytek auf P6 zurück. Mark Shulzhitskys Greaves Zytek #28 kommt nun immer mehr in Probleme und läufts zum wiederholten Male die Box an.

Als Roald Goethe in den führenden Gulf Racing Aston wechselt fällt die Führung in der GTE-Klasse an Andrea Bertolinis SMP Racing Ferrari. Da AF Corses #55 auf der letzten Position der Klasse fährt würde das den Meisterschaftsgewinn für die russische Truppe bedeuten.

Nach den Stopps führt vorne der Sebastian Loeb Racing Oreca ca 1 Minute vor dem Race Performance Oreca. Dahinter liegen die 3 Meisterschaftskandidaten Morand (Klien) Jota (Ticknell) und Signatech (Chatin). In dieser kombination hätte Signatech den titel erfolgreich verteidigt.

In der GTC-Klasse führt derzeit erneut der Marc VDS BMW mit Bas Leinders vor der #71 von SMP, dem dänischen Formular Racing ferrari und der #73 von SMP.

Dann dreht sich Frey in der 132 Runde in Turn 1. Klien und Ticknell können vorbeischlüpfen. Der Schweizer fällt von P2 auf P5 zurück. Chatin im Signatech-Alpine-Oreca liefert sich ein Duell mit Ticknell zum Zurückrunden, das riskant aber sinnlos ist - in dieser kombination wäre der Tiel für Signatech sicher.

In der GTE-Klasse ist in den letzten 10 Minuten Andrea Bertolini in Richtung des sicheren Klassensieges und Saisontitels unterwegs. Der AF Corse ferrari #54 und der JMW-ferrari sind hier auf den podiumspositionen unterwegs. In der GTC-Klasse scheint es beim Debüt der Marc VDS-Truppe zum Klassensieg zu reichen. Formular Racing und SMP mit der #73 - die dann die Meisterschaft abräumen würde - komplettieren das Podium.

Vorne räumt Sebastian Loeb Racing mit Vincent Capillaire und LMP-Debütant Jimmy Eriksson den ersten ELMS-Sieg in der Geschichte des Teams ab. Das einzige Team auf Michelin-Reifen konnte in Estoril als eines der wenigen Teams voll auf Doppelstints setzen  Dahinter kreuzt die Morand Racing Crew um Christian Klien die Ziellinie als zweiter mit 35 s Rückstand. Das Podium komplettiert die Jota Sport Mannschaft auf P3.

Gesamtrang 5 reicht der Signatech Mannschaft zur verteidigung des ELMS-LMP2-Titels. Oliver Webb, Paul Loup-Chatin und Nelson Panciatici sind die Meister der ELMS 2014, die in 5 Rennen 5 verschiedene Siegerteams sah. Die Serie hat damit ihren Ruf als eine der spannendsten Sportwagenserien 2014 unterstrichen.

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops Stopzeit Startpos
1 24 LMP2 GT3 Oreca Vincent Capillaire (F), Jimmy Eriksson (S), Sebastian Loeb Racing Frankreich Oreca 03R - Nissan Michelin 146 4:00:27.461   1:34.315 4 4:04.306 6
2 43 LMP2 GT3 Morgan Christian Klien (A), Gary Hirsch (F), Pierre Ragues (F) Newblood by Morand Racing Schweiz Morgan - Judd Dunlop 146 4:01:02.860 35.399 1:33.091 5 5:51.117 5
3 38 LMP2 GT3 Zytek Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Fillipe Alburquerque (P) Jota Sport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 146 4:01:11.174 8.314 1:32.880 4 5:06.238 1
4 34 LMP2 GT3 Oreca Michel Frey (CH), Franck Mailleux (F), Patrick Niederhauser (CH) Race Performance Schweiz Oreca 03 - Judd Dunlop 145 4:00:30.882 1 Rd. 1:33.508 5 5:32.779 8
5 36 LMP2 GT3 Oreca Paul-Loup Chatin (F), Nelson Panciatici (F), Oliver Webb (GB) Signatech Alpine Frankreich Alpine A450 - Nissan Dunlop 145 4:01:14.103 43.221 1:33.339 6 9:01.874 3
6 48 LMP2 GT3 Oreca James Littlejohn (GB), Pipo Derani (BR), Anthony Wells (GB) Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan Dunlop 144 4:00:31.995 1 Rd. 1:32.854 4 5:39.620 4
7 41 LMP2 GT3 Zytek Matthew McMurry (USA), Miguel Faisca (P), James Fletcher (GB) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 144 4:01:01.011 29.016 1:34.361 5 6:03.218 10
8 29 LMP2 GT3 Morgan Julien Schell (F), Nicolas Leutwiller (CH), Jonathan Coleman (GB) Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Dunlop 141 4:01:27.576 3 Rd. 1:35.057 4 7:14.252 9
9 72 LMGTE GT3 Ferrari Andrea Bertolini (I), Sergey Zlobin (RUS), Victor Shaitar (RUS) SMP Racing Russland Ferrari F458 Italia Michelin 139 4:02:01.793 2 Rd. 1:40.169 3 3:46.748 14
10 54 LMGTE GT3 Ferrari Piergiuseppe Perazzini (I), Marco Cioci (I), Michael Lyons (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 138 4:00:31.253 1 Rd. 1:39.567 3 3:36.939 18
11 66 LMGTE GT3 Ferrari Daniel McKenzie (GB), George Richardson (GB), Daniel Zampredi (I) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 138 4:00:44.657 13.404 1:39.658 3 3:20.233 12
12 86 LMGTE GT3 Porsche Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Ben Barker (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 138 4:00:48.065 3.408 1:39.370 3 3:59.568 15
13 85 LMGTE GT3 Aston Martin Roald Goethe (D), Stuart Hall (GB), Daniel Brown (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 138 4:01:33.836 45.771 1:39.980 3 4:37.833 11
14 56 LMGTE GT3 Ferrari Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Pierre Kaffer (D), Mirko Venturi (I) AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Michelin 138 4:01:48.850 15.014 1:39.999 3 3:43.478 16
15 87 GTC GT3 BMW Bas Leinders (B), Markus Palttala (FIN), Henry Hassid (GB) BMW Team Marc VDS Belgien BMW Z4 GT3 Michelin 137 4:00:31.554 1 Rd. 1:41.187 4 4:36.448 24
16 60 GTC GT3 Ferrari Jan Magnussen (DK), Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK) Formula Racing Daenemark Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 136 4:00:30.479 1 Rd. 1:40.992 4 4:21.301 25
17 80 LMGTE GT3 Ferrari Michael Broniszewski (PL), Giacomo Piccini (I), Kessel Racing Schweiz Ferrari F458 Italia Michelin 136 4:01:14.330 43.851 1:39.419 5 4:47.663 22
18 73 GTC GT3 Ferrari Oliver Beretta (MC), David Markozov (RUS), Anton Ladygin (RUS) SMP Racing Russland Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 136 4:01:16.738 2.408 1:41.688 4 4:34.167 28
19 71 GTC GT3 Ferrari Kyrill Ladygin (RUS), Aleksey Basov (RUS), Luca Perisiani (I) SMP Racing Russland Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 136 4:01:33.697 16.959 1:40.145 6 6:17.297 19
20 70 LMGTE GT3 Ferrari Yannik Mallegol (F), Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 136 4:01:34.452 0.755 1:40.832 3 4:36.004 35
21 76 LMGTE GT3 Porsche Raymond Narac (F), Nicolas Armindo (F), Christina Nielsen (DK) IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 911 GT3 RSR Michelin 135 4:01:11.384 1 Rd. 1:40.263 4 7:26.427 23
22 98 GTC GT3 McLaren Kevin Korjus (EST), Gregoire Demoustier (F), Yann Goudy (F) ART Grand Prix Frankreich McLaren GT3 MP4 12c Michelin 134 4:00:29.970 1 Rd. 1:42.015 4 4:53.398 20
23 78 GTC GT3 BMW Leonid Machitski (RUS), Timur Sardarov (RUS), Jonathan Cocker (GB) Team Russia by Barwell Russland BMW Z4 GT3 Michelin 134 4:01:47.889 17.919 1:41.321 6 7:25.028 29
24 95 GTC GT3 Ferrari Adrien De Leener (B), Cerderic Sbirrazzuoli (MC), AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 133 4:00:57.763 1 Rd. 1:41.605 5 8:50.996 31
25 67 LMGTE GT3 Porsche Erik Maris (F), Eric Helary (F), Jean-Marc Merlin (F) IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 911 GT3 RSR Michelin 133 4:01:24.436 26.673 1:41.459 3 4:02.099 33
26 63 GTC GT3 Ferrari Mads Radsmussen (DK), Filipe Barreiros (P), AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 132 4:00:43.406 1 Rd. 1:40.717 4 9:51.697 32
27 92 GTC GT3 Ferrari Mario Cordoni (I), Marco Zanuttini (I), Team Ombra Italien Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 131 4:01:20.862 1 Rd. 1:41.730 6 9:08.730 27
28 59 GTC GT3 Ferrari Christophe Bourret (F), Pascal Gibon (F), Jean-Phillipe Belloc (F) Team Sofrev ASP Frankreich Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 131 4:01:53.397 32.535 1:41.959 5 9:34.328 30
29 57 GTC GT3 Ferrari Boris Rotenberg (RUS), Mika Salo (FIN), Maurizio Medani (I) SMP Racing Russland Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 127 4:01:36.786 4 Rd. 1:40.595 4 12:31.967 34
30 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Michele Rugolo (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 116 4:01:39.465 11 Rd. 1:39.370 6 37:58.958 13
31 28 LMP2 GT3 Zytek Luciano Bacheta (I), Mark Shulzhitskiy (RUS), Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 135 3:55:10.135 Ausfall 1:33.662 8 16:44.926 7
32 58 LMGTE GT3 Ferrari Fabien Barthez (F), Soheil Ayari (F), Anthony Pons (F) Team Sofrev ASP Frankreich Ferrari F458 Italia Michelin 116 3:56:55.393 Ausfall 1:40.059 7 32:29.882 17
33 75 GTC GT3 Porsche Max van Splunteren (NL), Mike Parisy (F), Gilles Vannelet (F) Prospeed Competition Belgien Porsche 997 GT3R Michelin 91 2:42:17.385 Feuer 1:41.841 4 3:44.255 21
34 46 LMP2 GT3 Ligier Pierre Thiriet (F), Ludovic Badey (F), Tristan Gommedy (F) Thiriet by TDS Racing Frankreich Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 62 1:41:57.099 Motor 1:33.057 3 2:42.707 2
35 99 GTC GT3 McLaren Ricardo Gonzalez (MEX), Karim Ajlani (CH), Alex Brundle (GB) ART Grand Prix Frankreich McLaren GT3 MP4 12c Michelin 23 1:23:33.499 Ausfall 1:44.557 3 39:14.170 26

Statistiken

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