Logo

Blancpain Endurance Serie 2014 
2. Lauf in Silverstone (25.5.2014)

von Timo Schumacher
Bilder: SRO

presented by
Ehret Whinery

Die britische Rennstrecke wird ihren Vorurteilen gerecht und beschert dem Feld während des Bronze-Tests und im freien Training mit viel Regen schwierige Bedingungen - denen der Nissan GT-R Nismo GT3 #35 vom Nissan GT Academy Team RJN und der Ferrari 458 Italia #111 von Kessel Racing zum Opfer fallen: Beide Fahrzeuge schlagen in die Streckenbegrenzung ein, können nach erfolgter Reperatur jedoch am weiteren Rennwochenende teilnehmen. Erst das Pre-Qualifying zeigt eine nach und nach abtrocknende Bahn, pünktlich zum Qualifying ist die Bahn dann abgetrocknet und unter Sonnenschein schnappt sich Franck Perera im Porsche 997 GT3 R von Pro GT by Almeras die Poleposition im Gesamtfeld, was auch die beste Position im Pro-Am Cup bedeutet.

PolesetterDie Sieger des Saisonauftaktes von ART Grand Prix stehen auf Gesamtplatz 2 und Pole im Pro Cup, gefahren von Alvaro Parente. In der Gentleman Trophy sichert sich Francisco Guedes im Ferrari 458 Italia von AF Corse den ersten Platz.

Sonntag Mittag, die Sonne scheint, die Strecke ist trocken: gute Bedingungen für den 2. Saisonlauf 2014.

Silverstone

Start

WRT

Früher Boxenstopp nach 3 Runden von Leclerc im #8 Bentley dank Reifenschaden hinten rechts aufgrund einer Berührung mit dem BMW #43. Nach 13 minuten und einem Kontakt zwischen der #333, GT Corse by Rinaldi gefahren von Solikhov und #888 Triple 888 Racing-BMW mit Ratcliffe am Steuer steht der BMW im Kiesbett, der Ferrari fährt langsam mit Reifenschaden vorne links zur Box. Nachdem der BMW aus dem Kiesbett befreit wird, verliert Ratcliffe die Kontrolle über das Fahrzeug auf der International Pits Straight durch einen plötzlichen Reifenschaden und schlägt in die Streckenbegrenzung ein. In der folgenden Gelb-Phase handeln sich Vladimir Lunkin #18, Jonathan Adam #32, Stefano Gai #90 und Frank Schmickler #458 eine Drive-Trough Strafe wegen nichtbeachtens der gelben Flaggen ein.

Der Emil-Frey Jaguar fällt erst Positiv auf, hat sich von ganz hinten schon auf P30 vorgefahren, da muss Gabriele Gardel das Fahrzeug nach einer Stunde an der Strecke abstellen. Der in Monza zerstörte Ferrari von Insight Racing #17 kommt mit technischen Problemen an die Box, wenige Minuten später geht das Rennen für Dennis Andersen weiter. Nach 43 Rennminuten gibt es wieder eine Flut an Strafen für ignorieren der Gelben Flagge, es trifft unter anderem erneut Frank Schmickler, aber auch den Drittplatzierten Guy Smith - eine Durchfahrtsstrafe wird fällig! Dadurch verliert Smith 30 sek. und fällt von P3 auf P7 zurück.
Ferrari

In der Gentleman Trophy führt AF Corse #51, vor GT Corse by Rinaldi #458 und AF Corse #49.

Zur Ein-Stunden-Marke fängt die Spitze an, ihren ersten Boxenstopp zu absolvieren, angeführt von Kevin Estre im zweitplatzierten ART-McLaren, eine Runde später folgt der Führende Parente mit einem Wechsel auf Gregoire Demoustier. Nachdem Harold Primat als letzter der Spitzengruppe nach 70 Minuten seinen Stopp durchgeführt hat, führen die beiden ART-McLaren (allerdings Korjus vor Demoustier) vor dem GT Academy-Nissan mit Florian Strauss, Ortelli im Sainteloc-Audi und Meyrick im Bentley. Die Abstände sind leicht gestiegen, wesentliche Veränderungen bis auf den Führungswechsel gibt es aber nicht.

80 min im Rennen kann sich Andy Meyrick im Bentley #7 erst Nick McMillen schnappen, und nach einem Fahrfehler von Stephane Ortelli geht er direkt auch am Sainteloc-Audi vorbei auf P3.

Der Rennstart ist freigegeben und Eric Dermont versucht, seine Pole-Position in eine Führung umzusetzen - doch er wird gleich zu Beginn außenherum von Alvaro Parente im ART-McLaren, Guy Smith im Bentley und Kevin Estre im zweiten ART-McLaren überholt. Nachdem Alex Buncombe beim Rennstart noch von Dermont aufgehalten wird, kann er ihn sich noch in der ersten Runde schnappen, auch Edward Sandström im Sainteloc-Audi geht vorbei, sodass der Polesitter nach der ersten Runde nur noch auf P6 im Gesamt und P2 in der Pro-Am liegt. Doch Dermont fällt immer weiter zurück, nach 3 Runden liegt er nur noch auf P12; Franck Perera ist der stärkere Fahrer im Team, hat die Pole rausgefahren und steigt erst im zweiten Stint ins Auto. Alvaro Parente kann sich in den ersten Runde an der Spitze zwar einen kleinen Vorsprung rausfahren, doch Guy Smith legt nach und hat den Vorsprung nach 8 Umläufen auf 3,2 sek verkürzt - nach 11 Runden liegen 2s zwischen den Beiden.

Hangar Straight

Der Stand nach 50 min vor der ersten Runde Boxenstopps:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Abstand
1 98 McLaren PRO ART Grand Prix Gross-Britannien 24 Rd.
2 99 McLaren PRO ART Grand Prix Gross-Britannien 3 s
3 80 Nissan PAM Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien 16 s
4 84 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 21 s
5 26 Audi PRO Sainteloc Racing Frankreich 22 s
6 107 Aston Martin PAM Beechdean AMR Gross-Britannien 32 s
7 7 Bentley PRO M-Sport Bentley Gross-Britannien 33 s
8 3 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 39 s
9 38 Aston Martin PAM MP Motorsport AMR Gross-Britannien 42 s
10 85 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 48 s
11 1 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 66 s
12 44 Aston Martin PRO Oman Racing Team Gross-Britannien 70 s
13 35 Nissan PAM Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien 72 s
14 43 BMW PAM ROAL Motorsport Italien 75 s
15 11 Ferrari PAM Kessel Racing Schweiz 90 s
16 55 Audi PRO Brother Racing Team (CHN) 91 s
17 19 Mercedes PRO Black Falcon Deutschland 93 s
18 10 BMW PAM TDS Racing Frankreich 94 s
19 70 Porsche PAM Graff Racing Frankreich 94 s
20 32 Aston Martin PRO Leonard Racing Gross-Britannien 99 s

McMillen führt den Pro-Am Cup weiter an vor den beiden Aston Martin von MP Motorsport und Beechdean. Genau zur Rennhalbzeit gibt es hier einen Führungswechsel, Joe Osborne im MP-Aston Martin geht am GT Academy-Teilnehmer McMillen vorbei.

An der Spitze der Gentleman Trophy liegt nach den Stopps der GT Corse by Rinaldi-Ferrari 38 sek. vor der #49 von AF Corse sowie 47 sek. vor dem Team Parker-Audi R8 LMS Ultra.

Stowe

Nach 100 Minuten im Rennen führt Korjus im ART-McLaren MP4-12C GT3 vor dem Teamkollegen Demoustier um 16 sek., Andy Meyrick im Bentley liegt weitere 10 sek. zurück, holt aber stark auf den zweitplatzierten McLaren auf, der seinerseits viel Zeit auf Korjus verliert.

Der Stand nach 1:50 h, kurz vor der zweiten Boxenstopprunde und direkt nach dem Überholmanöver von Meyrick gegen Demoustier:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Abstand
1 99 McLaren PRO ART Grand Prix Gross-Britannien 52 Rd.
2 7 Bentley PRO M-Sport Bentley Gross-Britannien 26 s
3 98 McLaren PRO ART Grand Prix Gross-Britannien 28 s
4 26 Audi PRO Sainteloc Racing Frankreich 40 s
5 38 Aston Martin PAM MP Motorsport AMR Gross-Britannien 49 s
6 3 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 63 s
7 85 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 75 s
8 1 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 76 s
9 80 Nissan PAM Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien 85 s
10 84 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 86 s
11 11 Ferrari PAM Kessel Racing Schweiz 109 s
12 43 BMW PAM ROAL Motorsport Italien 114 s

Brooklands

Trotz guter Rundenzeiten eröffnet Andy Meyrick das Stoppfenster an der Spitze und wechselt auf Steven Kane. Eine Runde später folgt der Führende Kevin Korjus mit dem Wechsel auf Andy Soucek, zeitgleich Gregoire Demoustier auf Alexandre Premat - Premat verliert während der Stopps auch noch zwei weitere Positionen an den Sainteloc-Audi #26 und WRT-Audi #1.

Während sich das Feld durch die Boxenstopps erst noch sortieren muss, bekommt Bernd Schneider nach ein paar Minuten im Fahrzeug schon eine Verwarnung, weil er die Tracklimits nicht eingehalten hat.

Aston

Joe Osborne liegt im Pro-Am Aston Martin Vantage von MP Motorsport - Gaststarter aus der British GT - in der Gesamtführung, weil er 48 min. vor Schluss noch keinen Stopp durchgeführt hat. Trotz gebrauchter Reifen zeigt er weiterhin schnelle Sektorzeiten. 45 min. vor Rennende muss er dann doch an die Box und übergibt an Mark Poole. Nach dem Stopp kommen die Gaststarter als Gesamtfünfte und Spitzenreiter im Pro-Am Cup vor dem RJN-Nissan #80 und dem TDS-BMW #12 auf die Strecke zurück.

Der Black Falcon Mercedes-Benz SLS AMG GT3 #19 von Hubert Haupt hat sich eben noch um P6 duelliert, nun bekommt er eine Durchfahrtsstrafe für die Verursachung einer Kollision.

42 Minuten sind noch zu fahren, da dreht sich der Horse Power Racing-Aston Martin mit Andy Schulz Ausgangs der Chapel Kurve, schlägt hart in die Streckenbegrenzung ein und löst damit eine Safety Car-Phase aus: beim aufräumen wird auch gleich der Jaguar abgeschleppt, der seit fast 2 Stunden auf dem Grünstreifen steht. Damit wird das Rennen auf 0 gestellt, denn Steven Kane hat im Bentley zwar auf den Führenden McLaren-Piloten Andy Soucek aufgeholt, im fehlten aber noch 16 sek. Nach 66 Runden geht es unter Grün weiter.

Steven Kane kann nach dem Safety-Car weiterhin schneller fahren als der Führende Soucek, doch der Verkehr spielt ihm nicht gerade in die Karten: beim Re-Start liegen mehrere überrundete Fahrzeuge zwischen den beiden Führenden Fahrzeugen, bei freier Strecke zeigt sich aber wieder der Unterschied in der Pace: 1 sek/Runde. Im Gegensatz zu Monza macht der Bentley seine Zeit jedoch nicht auf der Geraden, sondern auf der Bremse und in schnellen Kurven. Nach 76 Runden kann Kane in der Copse Corner die Führung übernehmen.

Action im Pro-Am Cup: Der MP Motorsport-Aston Martin hat seinen Vorsprung durch die Gelb-Phase verloren, Florian Strauss kann Mark Poole überholen und in Führung gehen. Kurz darauf muss der drittplatzierte Henry Hassid mit Reifenschaden an die Box kommen und übergibt den letzten Podestplatz an Eugenio Amos im ROAL-BMW Z4 GT3.

Nach 3 Stunden und 84 Runden gewinnt damit der M-Sport Bentley Continental GT3 sein erstes Rennen trotz Durchfahrtsstrafe mit 1,3 sek. vor dem ART-McLaren MP4-12C GT3 #99. Platz drei geht an den WRT-Audi R8 LMS Ultra von Ramos/Basseng/Vanthoor, weil Basseng in der letzten Runde Grégory Guilvert überholt hat.

RJN

Bentley
Die Auftaktsieger von ART landen am Ende auf P7 nach vergleichsweise langsamen Rundenzeiten von Demoustier und Premat, die die anfängliche Führung von Alvaro Parente nicht halten konnten.

Der Sieg im Pro-Am Cup geht an den Nissan GT-R Nismo GT3 von der Nissan GT Academy; Nick McMillen hat in seinem Mittelstint zwar Zeit verloren, doch auch dank des Safety-Cars konnte man den bis dato führenden MP Motorsport-Aston Martin Vantage GT3 noch einfangen. Auf Rang drei fahren die Sieger des Saisonauftaktes von ROAL Motorsport.

In der Gentleman Trophy siegt erneut die Mannschaft von GT Corse by Rinaldi, und das trotz zweier Durchfahrtsstrafen. Rang zwei geht an AF Corse #51, auf drei fährt der Team Parker Audi R8 LMS Ultra ein.


Renn-Ergebnis

Pos Nr Klasse Marke Drivers Team Land Wagen Rd. Abstand
1 7 PRO Bentley Steven Kane (GB), Guy Smith (GB), Andy Meyrick (GB), M-Sport Bentley Gross-Britannien Bentley Continental GT3 84  
2 99 PRO McLaren Andy Soucek (E), Kevin Korjus (EST), Kevin Estre (F), ART Grand Prix Gross-Britannien McLaren MP4-12C 84 1,274
3 1 PRO Audi Laurens Vanthoor (B), Cesar Ramos (BRA), Marc Basseng (D), Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS ultra 84 28,649
4 26 PRO Audi Stephane Ortelli (MON), Gregory Guilvert (F), Edward Sandström (S), Sainteloc Racing Frankreich Audi R8 LMS ultra 84 29,487
5 85 PRO Mercedes Sergey Afanasiev (RUS), Stef Dusseldorp (NL), Luca Wolf (D), HTP Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 84 45,974
6 84 PRO Mercedes Harold Primat (CH), Bernd Schneider (D), Nico Verdonck (B), HTP Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 84 47,901
7 98 PRO McLaren Gregoire Demoustier (F), Alvaro Parente (P), Alexandre Premat (F), ART Grand Prix Gross-Britannien McLaren MP4-12C 84 1:02.468
8 80 PAM Nissan Florian Strauss (D), Nick McMillen (USA), Alex Buncombe (GB), Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien Nissan GT-R Nismo GT3 84 1:41.571
9 3 PRO Audi Christopher Mies (D), Frank Stippler (D), James Nash (GB), Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS ultra 83 1 Rd.
10 44 PRO Aston Martin Michael Caine (GB), Ahmad Al Harty (OM), Steven Jelly (GB), Oman Racing Team Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 83 15,505
11 38 PAM Aston Martin Richard Abra (GB), Mark Poole (GB), Joe Osborne (GB), MP Motorsport AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 83 15,678
12 43 PAM BMW Michela Cerutti (I), Stefano Comadini (I), Eugenio Amos (I), ROAL Motorsport Italien BMW Z4 GT3 83 39,250
13 10 PAM BMW Eric Clement (F), Benjamin Lariche (F), Nicolas Armindo (F), TDS Racing Frankreich BMW Z4 GT3 83 40,094
14 90 PAM Ferrari Francesco Castellacci (MC), Stefano Gai (I), Andrea Rizzoli (I), Scuderia Villorba Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 83 40,766
15 8 PRO Bentley Jerome D´Ambrosio (B), Duncan Tappy (GB), Antione Leclerc (F), M-Sport Bentley Gross-Britannien Bentley Continental GT3 83 50,454
16 11 PAM Ferrari Michael Broniszewski (PL), Alessandro Bonacini (I), Giacomo Petrobelli (GB), Kessel Racing Schweiz Ferrari F458 GT3 Italia 83 50,823
17 107 PAM Aston Martin Andrew Howard (GB), Alexander McDowald (GB), Daniel Lloyd (GB), Beechdean AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 83 54,326
18 79 PAM BMW Oliver Bryant (GB), Andrew Smith (GB), Alasdair McCraig (GB), Ecurie Ecosse Gross-Britannien BMW Z4 GT3 83 1:13.038
19 200 PAM Bentley Steve Tandy (GB), Jody Fannin (IRL), James Appleby (GB), Generation Bentley Racing Gross-Britannien Bentley Continental GT3 83 1:15.716
20 35 PAM Nissan Miguel Faisca (P), Mark Shulzhitsky (RUS), Katsumasa Chiyo (J), Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien Nissan GT-R Nismo GT3 83 1:27.499
21 55 PRO Audi Congfu Chen (CHN), Sun Zheng (CHN), Andre Cuoto (BR), Brother Racing Team (CHN) Audi R8 LMS ultra 83 1:27.702
22 19 PRO Mercedes Abduaziz Al Feisal (SAU), Hubert Haupt (D), Andreas Simonsen (S), Black Falcon Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 83 1:27 .910
23 32 PRO Aston Martin Paul Wilson (GB), Siewald Leonard (GB), Jonathan Adam (GB), Leonard Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 83 1:28.574
24 93 PAM Porsche Eric Dermont (F), Franck Perera (F), , Pro GT by Almeiras Frankreich Porsche 997 GT3R 83 1:44.748
25 50 PAM Ferrari Andrew Danylew (CAN), Simon Knap (NL), Andrea Sonvico (I), AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 82 1 Rd.
26 42 PAM Ferrari Gilles Vanellet (F), Stephan Lemeret (B), Michael Albert (B), Sport Garage Frankreich Ferrari F458 GT3 Italia 82 1:37.086
27 458 GTR Ferrari Alexander Mattschull (D), Frank Schmickler (D), , GT Corse by Rinaldi Deutschland Ferrari F458 GT3 Italia 81 1 Rd.
28 51 GTR Ferrari Peter Mann (GB), Filipe Barreiros (P), Francisco Guedes (P), AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 81 1:53.821
29 333 PAM Ferrari Marco Seefried (D), Vadim Korgay (RUS), Rinat Solikhov (RUS), GT Corse by Rinaldi Deutschland Ferrari F458 GT3 Italia 80 1 Rd.
30 22 GTR Audi Ian Loggie (GB), Chris Jones (GB), Julian Westwood (GB), Team Parker Racing Gross-Britannien Audi R8 LMS ultra 80 1:44.254
31 49 GTR Ferrari Howard Blank (USA), Jean-Marc Bachelier (F), Yannick Mallegol (F), AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 80 1:53.203
32 111 GTR Ferrari Stephen Earle (USA), Freddy Kremer (D), Markus Mahy (CH), Kessel Racing Schweiz Ferrari F458 GT3 Italia 79 1 Rd.
33 18 PAM Mercedes Vladimir Lunkin (RUS), Yury Loboda (RUS), Mikhail Loboda (RUS), Black Falcon Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 78 1 Rd.
34 17 PAM Ferrari Dennis Andersen (DK), Martin Jensen (DK), , Insight Racing with FlexBox Daenemark Ferrari F458 GT3 Italia 78 1:45.112
35 15 PAM McLaren Karim Ojjeh (SAU), Oliver Grotz (BEL), Frederic Vervisch (B), Boutsen Ginion Belgien McLaren MP4-12C 75 3 Rd.
36 70 PAM Porsche Eric Troulliet /F), Nicolas Maroc (F), , Graff Racing Frankreich Porsche 997 GT3R 74 1 Rd.
37 12 PAM BMW Henry Hassid (F), Nick Catsburg (NL), , TDS Racing Frankreich BMW Z4 GT3 71 3 Rd.
38 16 PAM McLaren Sahhan Sarkissian (LIB), Alex Demirdjian (LIB), Phil Quaife (GB), Boutsen Ginion Belgien McLaren MP4-12C 71 -
39 128 GTR Aston Martin Paul Bailey (GB), Andy Schultz (GB), , Paul Bailey Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 57 14 Rd.
40 4 GTR Audi Jen-Luc Blanchemain (F), Christian Kelders (B), Yves Weerts (B), Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS ultra 36 21 Rd.
41 25 GTR Audi Claude Yves Gosslin (F), Jean-Claude Lagniez (F), Marc Sourd (F), Sainteloc Racing Frankreich Audi R8 LMS ultra 13 23 Rd.
42 14 PAM Jaguar Fredy Barth (CH), Lorenz Frey (CH), Gabriele Gardel (CH), Emil Frey Racing Schweiz EF Jaguar GT3 12 1 Rd.
43 888 PAM BMW Lee Mowle (GB), Derek Johnston (GB), Ryan Ratcliffe (GB), Tripple 888 Racing Gross-Britannien BMW Z4 GT3 7 5 Rd.