Logo

Blancpain Endurance Serie 2014 
Auftakt in Monza 13.4.2014

von Timo Schumacher & Harald Gallinnis
Bilder:  Ingo Schmitz

Statt der gemeldeten 40 GT3-Fahrzeuge nehmen nur deren 38 den Saisonstart in Monza auf: es fehlen der Emil Frey-Jaguar aufgrund von Motorproblemen bereits seit Freitag, sowie der Insightracing-Ferrari aus der Pro-Am Kategorie von Andersen/Jensen wegen eines schweren Abflugs während des Pre-Qualifyings. Der WRT-Audi R8 LMS Ultra aus der GTR-Trophy startet nach Problemen im Qualifying aus der Boxengasse.
Monza start

Nach einem sauberen Start vom gesamten GT3-Feld kann Alvaro Parente seine Pole-Position verteidigen und sich direkt leicht vom Feld absetzen. Position zwei schnappt sich beim Start Andy Meyrick, der sich fortan der Attacken von Giacomo Petrobelli im Pro Am-Ferrari erwehren muss. Sehr stark sind die ersten Runden von Alex Buncombe, der sich im RJN-Nissan mit der #80 innerhalb von 4 Runden gleich um 20 Positionen nach vorne schieben kann (von 32 auf 12), während sich Pierre Ehret im GT Corse by Rinaldi-Ferrari die Führungsposition in der GTR-Trophy greift.

In den folgenden Runden muss der Bentley-Fahrer Andy Meyrick sich auf Position zwei gegen Petrobelli im Ferrari verteidigen: der Ferrari scheint schneller, doch Meyrick kann sich auf den langen Geraden immer wieder genug Luft verschaffen – auch eine Berührungen zwischen beiden ändert nichts.

Seefried

 James Nash im #3-Audi vom Belgian Audi Club Team WRT verliert mehr als eine Runde, weil er vom McLaren #16 von Boutsen Ginion umgedreht wird, und das Fahrzeug nicht sofort wieder ans Laufen bekommt – es folgt ein unangekündigter und daher langer Boxenstopp mit Fahrerwechsel. 

Zwischenzeitlich im Kiesbett, aber schnell wieder befreit: der Pro-Am Mercedes von Black Falcon (Variante Ascari) sowie der MP Mosorsport-Aston Martin (Parabolica) – nach Kontakten gar nicht mehr im Rennen ist der #35er Nissan GT-R Nismo GT3 sowie der Kessel Racing Ferrari #111. Und was macht der führende Alvaro Parente im ART-McLaren? Nach einer halben Stunde beträgt der Vorsprung ca. 15 sek. Nach 20 Runden/35 min im Rennen schafft Petrobelli das Überholmanöver gegen Meyrick im Bentley abzuschließen.

Nach 50 Minuten ergibt sich der folgende Stand:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1 98 McLaren PRO ART Grand Prix Gross-Britannien McLaren MP4-12C 20 Rd.
2 333 Ferrari PAM GT Corse by Rinaldi Deutschland Ferrari F458 GT3 Italia 16s
3 11 Ferrari PAM Kessel Racing Schweiz Ferrari F458 GT3 Italia 20s
4 26 Audi PRO Sainteloc Racing Frankreich Audi R8 LMS ultra 21s
5 99 McLaren PRO ART Grand Prix Gross-Britannien McLaren MP4-12C 21s
6 7 Bentley PRO M-Sport Bentley Gross-Britannien Bentley Continental GT3 22s
7 90 Ferrari PAM Scuderia Villorba Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 24s
8 84 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 24s
9 8 Bentley PRO M-Sport Bentley Gross-Britannien Bentley Continental GT3 25s
10 50 Ferrari PAM AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 26s
11 80 Nissan PAM Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien Nissan GT-R Nismo GT3 27s
12 1 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS ultra 29s

Bentley

Durch den Zweikampf halten sich teilweise 10 GT3-Fahrzeuge hinter dem kämpfenden Duo auf, aus dem Marco Seefried im GT Corse-Ferrari als starker Fahrer mit Gesamtplatz 4 hervorsticht und nach 9 Runden nun seinerseits Petrobelli angreift. Beim Anbremsen zur ersten Schikane nach Runde 13 klappt es außenherum, Seefried greift sich Petrobelli und schnappt sich damit auch die Führung im Pro-Am Cup. 

Begünstigt durch  den Zweikampf der beiden Ferraris konnte der Bentley von Andy Meyrick sich um eine Sekunde freifahren – doch Marco Seefried schließt schnell auf und überholt auch den Bentley bei der ersten Gelegenheit zwischen der ersten und zweiten Schikane.

Meyrick versucht sich weiter zu wehren, doch auch Sandström im Sainteloc-Audi und Estre im zweiten ART-McLaren sowie in den folgenden Runden weitere Fahrzeuge kommen vorbei.  Black Falcon off

WRT-Audi

Pitstops

Nach einer Kollision zwischen dem zweiten Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von HTP und dem TDS Racing BMW Z4 GT3 kämpft Nick Catsburg mit einem Reifenschaden und zwei Besuchen im Kiesbett innerhalb einer Runde; Lucas Wolf im Mercedes bekommt dafür eine Drive-Through aufgebrummt.

Im Bentley #8 fährt nun Ex-Formel 1 Fahrer Jerome D’Ambrosio, er liegt auf P10 direkt vor dem Reiter-Lamborghini. Teamkollege Guy Smith in der #7 ist zurückgefallen auf P13 – dennoch fahren die beiden Bentley mit die schnellsten Runden im gesamten Feld und kämpfen sich langsam wieder an die Konkurrenz heran.  Vadim Kogay im Ferrari #333, der beim Versuch die schnellen Runden von Marco Seefried fortzuführen macht immer wieder kleine Fehler macht und verliert weitere Positionen.

An der Spitze kann Ortelli im Sainteloc-Audi die Zeiten von Demoustier mitgehen, der Vorsprung bleibt nahezu unverändert bei etwa 23 sek. – doch 1:18 h vor Schluss macht Demoustier einen Fehler und rodelt durch das Kiesbett – der Abstand zwischen den Führenden beträgt nun 15 sek.

1.Schikane

Der Stand kurz vor den 2. Boxenstops:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1 98 McLaren PRO ART Grand Prix Gross-Britannien McLaren MP4-12C 62 Rd.
2 26 Audi PRO Sainteloc Racing Frankreich Audi R8 LMS ultra 14s
3 99 McLaren PRO ART Grand Prix Gross-Britannien McLaren MP4-12C 25s
4 1 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS ultra 42s
5 84 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 58s
6 8 Bentley PRO M-Sport Bentley Gross-Britannien Bentley Continental GT3 60s
7 50 Ferrari PAM AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 69s
8 7 Bentley PRO M-Sport Bentley Gross-Britannien Bentley Continental GT3 74s
9 43 BMW PAM ROAL Motorsport Italien BMW Z4 GT3 75s
10 80 Nissan PAM Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien Nissan GT-R Nismo GT3 89s
11 44 Aston Martin PRO Oman Racing Team Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 99s
12 85 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 1 Rd.
.

50 Minuten nach Rennstart gibt es eine stärkere Berührung zwischen dem Ferrari von Petrobelli und dem McLaren von Kevin Estre, wodurch der Ferrari Karosserieschäden an der Front davonträgt – nach dem direkt folgenden Stopp von Petrobellis Kessel-Ferrari muss das Fahrzeug nach der ersten Schikane ohne Vortrieb abgestellt werden.

Um die 1h-Marke wird es hektisch in der Boxengasse, der Großteil der Teams absolviert nun den ersten von zwei geplanten Stopps – letztes Top-Team ist die #1, die mit Cesar Ramos nach 1:04 h zum Fahrerwechsel reinkommt. Nach den letzten Stopps hat sich das Rennen etwas beruhigt, die Spitzenpositionen haben sich durch schnelle Boxenzeiten der Pro Cup-Teams geändert: die ersten fünf Fahrzeuge stammen aus der Pro-Klasse, Gregoire Demoustier sitzt nun am Steuer des ART-McLaren, er führt jetzt vor der dem Sainteloc-Audi von Ortelli, dem zweiten ART-McLaren von Korjus, Mark Basseng im WRT-Audi #1 und Premat im HTP-Mercedes. Vadim Kogay hat für GT Corse by Rinaldi die Führung im Pro-Am Cup übernommen, kämpft nun mit dem ROAL-BMW Z4 GT3 von Eugenio Amos – fällt aber langsam zurück. Dank starkem Anfangsstint von Alex Buncombe liegt der Nissan der GT Academy nun in den Top3 der Klasse. Die GTR-Trophy wird weiterhin von GT Corse angeführt, es folgen die Ferraris #41 Sport Garage und #49 AF Corse.

Off Kogay

Weitere Besuche im Kiesbett: Vadim Kogay in der #333 (der Teammanager wird nun zur Rennleitung gebeten), sowie Blanchemain im WRT-Audi #4, zur gleichen Zeit in der gleichen Kurve; gleichzeitig auch ein Reifenschaden am Reiter-Lamborghini von Tomas Enge: auftanken, ein neuer Reifen, und weiter geht’s. Ca. 5 Runden später folgt der nächste Reifenschaden, und schon wieder vorne links – diese „Chance“ wird direkt genutzt, um auch den letzten Fahrerwechsel auf Peter Kox durchzuführen.

Monza

Gegengerade
ART-McLaren

Positionsänderungen 20 min vor Schluss: der Nissan GT-R #80, gefahren von Florian Strauss hat einen Platz verloren an Andrea Sonvico im AF Corse-Ferrari; 5 min später geht auch Castelacci im Villorba Corse-Ferrari am Deutschen vorbei und greift damit nach dem letzten Podiumsplatz. 

Sainteloc-Audi

Pünktlich eine Stunde vor Rennenende folgt die zweite Runde Boxenstopps. Nachdem diese absolviert sind, hat sich das Klassement an der Spitze nicht verändert, doch der Vorsprung des McLarens, nun in Händen von Alexandre Premat auf den Sainteloc-Audi ist von 12 auf 20 sek. gestiegen. Den Pro-Am Cup führt weiterhin der ROAL-BMW an (Fahrer: Colombo).

Seit Beginn an in Führung in der GTR-Trophy: Der GT Corse by Rinaldi-Ferrari von Ehret/Schmickler und nun gefahren von Alexander Mattschull.

35 min vor Schluss hat sich das Rennen im Gegensatz zur hektischen Startphase weiter beruhigt – Laurens Vanthoor jedoch zeigt starke Rundenzeiten, teils unter 1:50 min; bis Platz 3 sind es nur noch 8 sek, Soucek auf dem ART-McLaren verliert bis zu 1 sek/Runde.

Nissan GT-R

Zwölf Minuten vor Rennende ist Vanthoor im WRT-Audi R8 LMS Ultra am McLaren von ART-Pilot Andy Soucek dran, es geht kurz vor Schluss um die 3. Position. In den letzten Minuten wird aus diesem Zwei- ein Dreikampf, man schließt auf Guilvert im Sainteloc-Audi auf.

Doch die Positionen ändern sich nicht mehr, Alexandre Premat fährt den Sieg im Saisonauftakt der Blancpain Endurance Serie 2014 nach einer dominanten Vorstellung von Alvaro Parente in seinem ersten Stint ein. Gewinner des Pro-Am Cups ist der ROAL-BMW Z4 GT3, der von Platz 11 der Klasse gestartet ist und eine tolle Aufholjagd gezeigt hat. Sieger der GTR-Trophy ist der Ferrari von GT Corse by Rinaldi. Bentley schafft beim Debüt des Continental GT3 mit den Plätzen 7 und 8 einen guten Einstand.

Gegengerade
Parabolica

Renn-Ergebnis

Pos Nr Klasse Marke Drivers Team Land Wagen Rd. Time Abstand schnellste
1 98 PRO McLaren Gregoire Demoustier (F), Alvaro Parente (P), Alexandre Premat (F), ART Grand Prix Gross-Britannien McLaren MP4-12C 96 3:01:07,001   1:49,498
2 26 PRO Audi Stephane Ortelli (MON), Gregory Guilvert (F), Edward Sandström (S), Sainteloc Racing Frankreich Audi R8 LMS ultra 96 3:01:12,750 5.749 1:49,955
3 99 PRO McLaren Andy Soucek (E), Kevin Korjus (EST), Kevin Estre (F), ART Grand Prix Gross-Britannien McLaren MP4-12C 96 3:01:13,881 1.131 1:50,140
4 1 PRO Audi Laurens Vanthoor (B), Cesar Ramos (BRA), Marc Basseng (D), Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS ultra 96 3:01:14,647 0.766 1:49,602
5 84 PRO Mercedes Harold Primat (CH), Maximilian Buhk (D), Nico Verdonck (B), HTP Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 96 3:01:53,921 39.274 1:49,993
6 43 PAM BMW Stefano Colombo (I), Stefano Comadini (I), Eugenio Amos (I), ROAL Motorsport Italien BMW Z4 GT3 96 3:02:14,229 20.308 1:50,491
7 8 PRO Bentley Jerome D´Ambrosio (B), Duncan Tappy (GB), Antione Leclerc (F), M-Sport Bentley Gross-Britannien Bentley Continental GT3 96 3:02:15,069 0.840 1:50,175
8 7 PRO Bentley Steven Kane (GB), Guy Smith (GB), Andy Meyrick (GB), M-Sport Bentley Gross-Britannien Bentley Continental GT3 96 3:02:23,614 8.545 1:49,767
9 90 PAM Ferrari Francesco Castellacci (MC), Stefano Gai (I), Andrea Rizzoli (I), Scuderia Villorba Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 96 3:02:50,138 26.524 1:49,651
10 50 PAM Ferrari Andrew Danylew (CAN), Simon Knap (NL), Andrea Sonvico (I), AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 96 3:02:54,266 4.128 1:50,279
11 85 PRO Mercedes Sergey Afanasiev (RUS), Stef Dusseldorp (NL), Luca Wolf (D), HTP Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 96 3:02:56,221 1.955 1:50,226
12 79 PAM BMW Oliver Bryant (GB), Andrew Smith (GB), Alasdair McCraig (GB), Ecurie Ecosse Gross-Britannien BMW Z4 GT3 95 3:01:22,397 1 Rd 1:50,564
13 80 PAM Nissan Florian Strauss (D), Nick McMillen (USA), Alex Buncombe (GB), Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien Nissan GT-R Nismo GT3 95 3:01:35,885 13.488 1:50,466
14 19 PRO Mercedes Abduazit Al Feisal (SAU), Hubert Haupt (D), Andreas Simonsen (S), Black Falcon Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 95 3:01:40,561 4.676 1:50,569
15 70 PAM Porsche Eric Troulliet /F), Nicolas Maroc (F), , Graff Racing Frankreich Porsche 997 GT3R 95 3:01:48,498 7.937 1:50,828
16 88 PRO Lamborghini Peter Kox (NL), Albert v.Thurn & Taxis (D), Thomas Enge (CZ), Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo FL2 95 3:01:57,710 9.212 1:49,966
17 458 GTR Ferrari Alexander Mattschull (D), Pierre Ehret (D), Frank Schmickler (D), GT Corse by Rinaldi Deutschland Ferrari F458 GT3 Italia 95 3:02:06,812 9.102 1:50,727
18 42 PAM Ferrari Gilles Vanellet (F), Stephan Lemeret (B), Michael Albert (B), Sport Garage Frankreich Ferrari F458 GT3 Italia 95 3:02:07,905 1.093 1:51,171
19 93 PAM Porsche Eric Dermont (F), Franck Perera (F), , Pro GT by Almeiras Frankreich Porsche 997 GT3R 95 3:02:16,728 8.823 1:50,267
20 10 PAM BMW Eric Clement (F), Benjamin Lariche (F), Nicolas Armindo (F), TDS Racing Frankreich BMW Z4 GT3 95 3:02:35,350 18.622 1:50,618
21 12 PAM BMW Henry Hassid (F), Nick Catsburg (NL), , TDS Racing Frankreich BMW Z4 GT3 94 3:02:25,946 1 Rd 1:50,524
22 55 PRO Audi Congfu Chen (CHN), Sun Zheng (CHN), Andre Cuoto (BR), Brother Racing Team (CHN) Audi R8 LMS ultra 94 3:02:36,488 10.542 1:50,022
23 41 GTR Ferrari Bernhard Delhez (B), Romain Brandela (F), George Cabannes (F), Sport Garage Frankreich Ferrari F458 GT3 Italia 94 3:02:58,638 22.150 1:49,923
24 51 GTR Ferrari Peter Mann (GB), Filipe Barreiros (P), Francisco Guedes (P), AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 93 3:01:07,886 1 Rd 1:50,701
25 49 GTR Ferrari Howard Blank (USA), Jean-Marc Bachelier (F), Yannick Mallegol (F), AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 93 3:02:39,212 31.326 1:51,480
26 38 PAM Aston Martin Richard Abra (GB), Mark Poole (GB), Joe Osborne (GB), MP Motorsport AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 90 3:02:12,418 3 Rd. 1:51,051
27 4 GTR Audi Jen-Luc Blanchemain (F), Christian Kelders (B), Yves Weerts (B), Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS ultra 89 3:01:27,185 1 Rd 1:52,390
28 22 GTR Audi Ian Loggie (GB), Chris Jones (GB), Julian Westwood (GB), Team Parker Racing Gross-Britannien Audi R8 LMS ultra 83 2:47:29,624 6 Rd. 1:51,215
29 333 PAM Ferrari Marco Seefried (D), Vadim Korgay (RUS), Rinat Solikhov (RUS), GT Corse by Rinaldi Deutschland Ferrari F458 GT3 Italia 67 2:25:22,307 16 Rd. 1:50,224
30 44 PRO Aston Martin Michael Caine (GB), Ahmad Al Harty (OM), Steven Jelly (GB), Oman Racing Team Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 66 2:08:43,763 1 Rd. 1:50,643
31 15 PAM McLaren Karim Ojjeh (SAU), Oliver Grotz (BEL), Frederic Vervisch (B), Boutsen Ginion Belgien McLaren MP4-12C 53 2:45:58,706 13 Rd. 1:50,787
32 35 PAM Nissan Miguel Faisca (P), Mark Shulzhitsky (RUS), Katsumasa Chiyo (J), Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien Nissan GT-R Nismo GT3 50 3:01:50,615 3 Rd. 1:50,484
33 3 PRO Audi Christopher Mies (D), Frank Stippler (D), James Nash (GB), Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS ultra 47 1:38:58,472 3 Rd. 1:50,091
34 25 GTR Audi Claude Yves Gosslin (F), Jean-Claude Lagniez (F), Marc Sourd (F), Sainteloc Racing Frankreich Audi R8 LMS ultra 40 1:21:24,044 7 Rd. 1:52,856
35 11 PAM Ferrari Michael Broniszewski (PL), Alessandro Bonacini (I), Giacomo Petrobelli (GB), Kessel Racing Schweiz Ferrari F458 GT3 Italia 28 0:52:09,385 12 Rd. 1:50,430
36 16 PAM McLaren Sahhan Sarkissian (LIB), Alex Demirdjian (LIB), Phil Quaife (GB), Boutsen Ginion Belgien McLaren MP4-12C 22 0:41:25,773 6 Rd. 1:50,979
37 18 PAM Mercedes Vladimir Lunkin (RUS), Yury Loboda (RUS), Mikhail Loboda (RUS), Black Falcon Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 12 0:22:53,728 10 Rd. 1:52,515
38 111 GTR Ferrari Stephen Earle (USA), Freddy Kremer (D), Daniele Perfetti (I), Kessel Racing Schweiz Ferrari F458 GT3 Italia 11 0:21:09,305 1 Rd 1:52,120
39 17 PAM Ferrari Dennis Andersen (DK), Martin Jensen (DK), , Insight Racing with FlexBox Daenemark Ferrari F458 GT3 Italia -     -
40 14 PAM Jaguar Fredy Barth (CH), Lorenz Frey (CH), Gabriele Gardel (CH), Emil Frey Racing Schweiz EF Jaguar GT3 -     -