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6h von Shanghai
9.11.2013



von Harald Gallinnis & Timo Schuhmacher
(Fotos: FIA-WEC)



In einem vom Reifenverschleiss auf der chinesischen F1-Strecke von Shanghai bestimmten Qualifying hat sich der Toyota TS030 von Alexander Wurz und Nicolas Lapierre knapp die Pole Position für das 6h-Rennen von Shanghai sichern können. Das Toyota-Duo erzielte in seinen 4 schnellsten Runden eine Durchschnittszeit von 1:48.013 und war damit nur 0,089s schneller als das Audi-Duo Marcel Fässler und Benoit Tréluyer, die gemeinsam mit Teamkollege Andre Lotterer das morgige Rennen von der Frontreihe aus in Angriff nehmen werden.
Toyota


Shanghai

In Startreihe 2 steht ebenfalls der zweite Toyota von Stéphane Sarrazin und Sébastien Buemi, sowie Anthony Davidson vor dem Audi R18 e-tron Quattro der Meisterschaftsführenden Allan McNish und Tom Kristensen sowie Loic Duval.

Hinter dem Rebellion Racing Lola-Toyota auf P5 erzielte der G-Drive Racing Oreca von John Martin & Mike Conway die Polezeit in der LMP2-Klasse . Die Teamkollegen von Roman Rusinov waren im Schnitt 0,887s schneller als die beiden Oak Racing Piloten Oliver Pla und Alex Brundle die den Greaves Motorsport Zytek-Nissan knapp auf P3 verwiesen.


Aston
Quali

Die GTE-Klassen wurden erneut zur Beute der Aston Martin-Crews: Stefan Mücke und Darren Turner waren dabei mit einer 2:04.370 0.019s schneller als Bruno Senna und Richie Stanaway im #99 Vantage. Dahinter setzten sich die Manthey-Porsche knapp gegen AF Corse Ferrari durch. Auch in der GTE-Am-Klasse waren die Vantage erfolgreich: Nicki Thiim und Christoffer Nygaard waren mit einer 2:05.903 0.015s schneller als der AF Corse Ferrari 458 Italia von Marco Cioci und Matt Griffin.


Ergebnis Qualifying
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Marke Reifen Qualifying Abstand Q1 Q2 Q3 Q4
1 7 LMP1 GT3 Alexander Wurz (A), Nicolas Lapierre (F), Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid Toyota Michelin 1:48.013   1:47.538 1:47.773 1:48.359 1:48.384
2 1 LMP1 GT3 Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro Audi Michelin 1:48.102 0.089 1:48.012 1:48.163 1:48.091 1:48.143
3 8 LMP1 GT3 Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Stephane Sarrazin (F) Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid Toyota Michelin 1:48.694 0.592 1:48.297 1:48.655 1:48.760 1:49.064
4 2 LMP1 GT3 Tom Kristensen (DK), Loic Duval (F), Allan McNish (GB) Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro Audi Michelin 1:49.173 0.479 1:48.475 1:48.502 1:49.555 1:50.162
5 12 LMP1 GT3 Andrea Bellicchi (I), Matthias Beche (CH), Nicolas Prost (F) Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Coupé Toyota Lola Michelin 1:51.204 2.031 1:51.113 1:51.296 1:50.888 1:51.521
6 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (GB), John Martin (AUS), Mike Conway (GB) G-Drive Racing Russland Oreca 03-Nissan Oreca Dunlop 1:55.423 4.219 1:55.109 1:55.202 1:55.394 1:55.989
7 24 LMP2 GT3 Oliver Pla (F), Alex Brundle (GB), David Heinemeir-Hansson (DK) Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan Morgan Dunlop 1:56.210 0.787 1:55.724 1:55.965 1:56.353 1:56.801
8 41 LMP2 GT3 Björn Wirdheim (S), Mark Shulzhitskiy (RUS), Eric Lux (USA) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan Zytek Dunlop 1:56.219 0.009 1:55.290 1:55.926 1:56.234 1:57.427
9 35 LMP2 GT3 Betrand Baguette (F), Martin Plowman (GB), Ricardo Gonzalez (MEX) Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan Morgan Dunlop 1:56.243 0.024 1:55.487 1:55.818 1:56.574 1:57.093
10 25 LMP2 GT3 Tor Graves (GB), Robbie Kerr (GB), Craig Dolby (GB) Delta-ADR Gross-Britannien Oreca 03-Nissan Oreca Dunlop 1:56.284 0.041 1:55.304 1:55.610 1:57.051 1:57.172
11 49 LMP2 GT3 Pierre Kaffer (D), Nicolas Minassian (F), Luis Perez Companc (ARG) Pecom Racing Argentinien Oreca 03-Nissan Oreca Michelin 1:56.971 0.687 1:56.550 1:56.898 1:57.115 1:57.324
12 31 LMP2 GT3 Kevin Weeda (USA), Christophe Bouchut (F), Vitantonio Liuzzi (I) Lotus Deutschland Lotus T128 Lotus Dunlop 1:57.531 0.560 1:56.226 1:56.628 1:58.440 1:58.832
13 32 LMP2 GT3 Thomas Holzer (D), Dominik Kraihamer (A), Jan Charouz (CZ) Lotus Deutschland Lotus T128 Lotus Dunlop 1:57.639 0.108 1:56.923 1:57.726 1:57.728 1:58.179
14 45 LMP2 GT3 Jacques Nicolet (F), Keiko Ihara (J), David Cheng (CHN) Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan Morgan Dunlop 1:59.063 1.424 1:57.686 1:58.526 1:59.715 2:00.328
15 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), Stefan Mücke (D), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Aston Martin Michelin 2:04.370 5.307 2:04.252 2:04.568 2:04.299 2:04.361
16 99 GTE-Pro GT3 Bruno Senna (BR), Pedro Lamy (P), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Aston Martin Michelin 2:04.389 0.019 2:04.099 2:04.302 2:04.329 2:04.829
17 92 GTE-Pro GT3 Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Porsche Michelin 2:04.881 0.492 2:04.358 2:04.494 2:05.247 2:05.427
18 71 GTE-Pro GT3 Tony Vilander (SF), Kamui Kobayashi (J), AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Ferrari Michelin 2:04.887 0.006 2:04.340 2:04.582 2:05.282 2:05.344
19 91 GTE-Pro GT3 Jörg Bergmeister (D), Patrick Pilet (F), Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Porsche Michelin 2:05.049 0.162 2:04.495 2:04.749 2:05.394 2:05.560
20 51 GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), Giancarlo Fisicella (I), AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Ferrari Michelin 2:05.222 0.173 2:04.154 2:04.394 2:06.117 2:06.226
21 95 GTE-Am GT3 Christoffer Nygaard (DK), Kristian Poulsen (DK), Nicki Thiim (DK) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Aston Martin Michelin 2:05.903 0.681 2:05.865 2:06.293 2:05.685 2:05.770
22 61 GTE-Am GT3 Jack Gerber (GB), Matt Griffin (IRL), Marco Cioci (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Ferrari Michelin 2:05.918 0.015 2:05.646 2:05.804 2:06.105 2:06.118
23 81 GTE-Am GT3 Vicente Potoliccio (VEN), Rui Aguas (P), Davide Rigon (I) 8Star Motorsports USA Ferrari F458 Italia Ferrari Michelin 2:06.150 0.232 2:05.653 2:05.753 2:06.537 2:06.660
24 88 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) Proton Competition Deutschland Porsche 997 RSR Porsche Michelin 2:06.416 0.266 2:04.682 2:04.854 2:08.059 2:08.069
25 76 GTE-Am GT3 Raymond Narac (F), Jean-Karl Verney (F), Markus Palttala (FIN) IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 997 RSR Porsche Michelin 2:06.738 0.322 2:06.864 2:07.121 2:06.164 2:06.803
26 96 GTE-Am GT3 Jamie-Campbell Walter (GB), Stuart Hall (GB), Jonny Adam (GB) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Aston Martin Michelin 2:06.943 0.205 2:06.740 2:06.841 2:06.745 2:07.448
27 57 GTE-Am GT3 Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Maurizio Medani (I) Krohn Racing USA Ferrari F458 Italia Ferrari Michelin 2:07.584 0.641 2:07.622 2:07.767 2:07.446 2:07.501
28 50 GTE-Am GT3 Patrick Bornhauser (F), Julien Canal (F), Fernando Rees (BR) Larbre Competition Frankreich Chevrolet Corvette C6-ZR1 Corvette Michelin 2:07.669 0.085 2:06.608 2:06.694 2:08.485 2:08.890

  Das Rennen


Start

Start - während vorne die LMP die Positionen weitestgehend  behalten setzen sich die AF Corse Ferraris im GTE-Feld gegen die beiden Porsche schon in der ersten Runde durch und überholen in der 3.Runde auch den Aston von Lamy. Vorne setzt sich der Toyota von Lapierre in den ersten 5 Runden von den Verfolgern ab. Lotterer im Audi #1 und Davidson im Toyota #8 beharken sich um P2. In Runde 9 kann Davidson sich nach einem vorangegangenen Kontakt in Turn 6 3 Kurven später zur Toyota-Doppelführung gegen den Audi durchsetzen.

Toyota

Gianmaria Bruni bringt seinen AF Corse Ferrari als erster Teilnehmer wegen abbauender Hinterreifen in Runde 20 als erster in die Box und lässt eine neue Reifenmischung aufziehen. In Runde 24-25 kommt die gesamte Spitzengruppe zum ersten regulären Stop an die Box. Nachdem auch dei LMP2 ihren ersten Pflichthalt absolviert haben - der #32 Lotus von Thomas Holzer  muss nach einem Rammstoss von Krohn-Pilot Jönsson mit einem Schaden am linken Hinterrad gleich noch einmal in die Box kommen und verliert dort 3 Runden -  lautet die Reihung an der Spitze wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Wagen Runden
1 8 GT3 LMP1 Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid 30 Rd.
2 7 GT3 LMP1 Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid 1,4s
3 1 GT3 LMP1 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro 45,1s
4 2 GT3 LMP1 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro 58,5s
5 12 GT3 LMP1 Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60-Toyota 29 Rd.
6 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan 28 Rd.
7 32 GT3 LMP2 Lotus Deutschland Lotus T128 22,1s
8 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 03-Nissan 30,2s
9 24 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan 38,0s
10 35 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan 38,7s

Shanghai

AF Corse
Der Audi #1 kommt mit einem schleichenden Plattfuss erneut in die Box und hat somit nach einer Rennstunde schon eine Runde Rückstand auf die Toyota an der Spitze. Wie im Vorjahr fallen die langsamen Kurven auf dem mit rutschigem Asphalt versehenen Kurs Audi erneut konzeptionell auf die Füsse: unter 120kmh darf man reglementbedingt den Vorderrad-Hybridantrieb nicht einsetzen, da dies einem verbotenen Allradantrieb entsprechen würde. In den Kurven 2&3, 6, 9, 11 und 14 sind somit  die Audi gegenüber den Toyota, die die Hybrid-Powerauf die Hinterräder freisetzen, im Nachteil.

In Runde 35 hat auch die GTE-Feld den ersten Pflichtstop absolviert. Der Pecom-Oreca verliert eine lange Zeitspanne wegen der Reperatur eines Elektrikschadens am Kabelbaum in der Box. Der #61 Ferrari von Jack Gerber fällt mit einigen Drehern auf.

In Runde 48 beginnt die 2.Runde der Boxenstopps für die LMP-Fraktion.

Zur 100min-Marke wird es Zeit einen Blick auf das GTE-Feld zu werfen:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
13 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin 48 Rd.
14 51 GT3 GTE-Pro AF Corse Italien Ferrari 20s
15 71 GT3 GTE-Pro AF Corse Italien Ferrari 23s
16 99 GT3 GTE-Pro Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin 24s
17 91 GT3 GTE-Pro Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 39s
18 92 GT3 GTE-Pro Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 45s
19 95 GT3 GTE-Am Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin 75s
20 81 GT3 GTE-Am 8Star Motorsports USA Ferrari 82s
21 88 GT3 GTE-Am Proton Competition Deutschland Porsche 117s
22 50 GT3 GTE-Am Larbre Competition Frankreich Corvette 119s

Porsche


Christian Ried fällt zurück nachdem der Proton-Porsche nach seinem Stop 2 Dreher in kurzer Folge kassieren muss. Beim 2 Dreher hat zumindest der #96 Aston nachgeholfen.

In den LMP haben die Fahrerwechsel zum 2.Stop stattgefunden: Bei Toyota sitzen nun Buemi und Wurz am Steuer und bei Audi Lotterer und Duval. In der LMP2 führt G-Drive-Oreca-Pilot Mike Convay vor den beiden Oak-Morgan-Piloten Brundle und Plowman. Brundle kann in der Folge die Klassenführung übernehmen nachdem am G-Drive Oreca die Heckhaube befestigt werden muss. Der Oreca war mit dem Proton-Porsche zusammen geraten.

Bis zum Beginn der dritten Boxoenstopphase bleibt das Rennen ereignislos. lediglich der Kampf um P2 in der GTE zwischen Ferrari-Pilot Kobayashi und Aston-Pilot Senna fesselt kurzfristig die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Der Vantage kann sich schliesslich zur Aston-Doppelführung durchsetzen. Porsche hingegen hadert noch mit dem Reifenverbrauch der Doppelstints mit den Pneus verhindert. In Bahrein soll der 911 GTE evo diese Scharte auswetzen.

Zur 3h-Marke lautet der Stand an der Spitze wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 8 GT3 LMP1 Toyota Racing Japan Toyota 95 Rd.
2 7 GT3 LMP1 Toyota Racing Japan Toyota 19s
3 1 GT3 LMP1 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi 94 Rd.
4 2 GT3 LMP1 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi 9s
5 12 GT3 LMP1 Rebellion Racing Schweiz Lola 91 Rd.
6 24 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan 88 Rd.
7 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 1s
8 35 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan 55s
9 25 GT3 LMP2 Delta-ADR Gross-Britannien Oreca 87 Rd.
10 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek 15s

Audi im Feld

Die LMP nehmen den Astroturf in Kurve 16 im Verlaufe des Rennens immer mehr auseinander 140 Minuten vor dem Rennende kommt ein grösseres Stück des Teppichs anfangs der Start-Ziel-Gerade zu liegen. Just als die Rennleitung den Einsatz eines SC zur Bergung erwägt kommt der klassenführende GTE-Am-Aston von Kristian Poulsen mit einem plötzlichen Motordefekt auf der Gerade vor Turn 11 zum stehen. 8 Star Motorsport übernimmt die Führung in der Klasse.

In Runde 123 steht die mittlerweile 5. Boxenstoprunde an. Zeit für einen erneuten Blick in die GTE-Klasse zur 4h-Marke:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
13 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin 110 Rd.
14 99 GT3 GTE-Pro Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin 22s
15 71 GT3 GTE-Pro AF Corse Italien Ferrari 37s
16 51 GT3 GTE-Pro AF Corse Italien Ferrari 109 Rd.
17 91 GT3 GTE-Pro Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 4s
18 92 GT3 GTE-Pro Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 69s
19 81 GT3 GTE-Am 8Star Motorsports USA Ferrari 108 Rd.
20 76 GT3 GTE-Am IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 62s
21 50 GT3 GTE-Am Larbre Competition Frankreich Corvette 102s
22 96 GT3 GTE-Am Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin 114s

Just nach diesem Zwischenstand bringt Leader Buemi den Toyota mit einem schleichenden Plattfuss an die Box und Teamkollege Alexander Wurz übernimmt die Führung. Buemi übergibt bei der Gelegenheit an Stephane Sarrazin und der reiht sich mit fast einer Minute Rückstand wieder auf der Strecke ein. Die Führung wechselt jedoch erneut zwischen den beiden Toyotas nachdem die #7 an die Box kommt.

Der Lotus #31 von Vitantonio Liuzzi bekommt nach 3 1/2h ein Temperaturproblem mit dem Motor, woraufhin das Team den LMP2 in die Box holt. Wenig später erfolgt die Aufgabe. Pecom hingegen kehrt nach fast 2 1/2h Reperaturpause ins Rennen zurück um noch Kilometer zu sammeln. An der Spitze der Klasse hat nach einem erneuten Stop des G-Drive-Orecas wegen Problemen mit der Haube der #24 Oak-Morgan die Führung übernommen.

Shanghai
8Star-Ferrari

Zeitgleich wird der #7-Toyota von Lapierre in Turn 1 vom Oak-Art-Car von der Strecke gedrängt, kann das Rennen aber nach dem Ausritt fortsetzen. Doch der führende Treluyer muss an der Box ein grosses Stück Astroturf aus dem Radkasten entfernen lassen. Man nutzt den Stop um auf Marcel Fässler zu wechseln.

Im auf Klassenrang 6 liegenden #45 Oak-Wagen hat David Cheng nach Turn 14 einen Reifenschaden und muss an die Box kommen. Dorthin ist schon kurz vorher der Krohn Racing Ferrari zurück gekehrt.

Audi

Beim letzten Stop des Toyotas von Wurz kann die Toyota-Mannschaft den TS030 2s vor dem Audi von Treluyer in Führung auf die Strecke bringen, Doch als Wurz 30 Minuten vor dem Rennende in Turn 2 auf Verkehr aufläuft presst sich der R18 Pilot vorbei. Audi übernimmt in der 176´ten Runde 30 Minuten vor dem Rennende die Führung. Treluyer setzt sich innerhalb 10 Minuten fast um 10s von Wurz ab, der aufgrund seiner härteren Reifenmischung nicht mehr kontern kann. Erst als man 13s Vorsprung herausgefahren hat (10 Minuten vor dem Rennende) nimmt Treluyer das Tempo wieder raus.

Audi gewinnt etwas unerwartet das Rennen in Shanghai nachdem Toyota in technische Probleme geraten ist und einen Wagen aufgeben musste. Die Japaner belegen am Ende P2 vor den neuen Fahrerchampions Tom Kristensen, Allan McNish und Loic Duval, die ihre Teamkollegen Fässler,Treluyer/Lotterer als neue Meister der FIA-WEC ablösen. Den LMP2-Sieg in einem hart umkämpften Rennen fährt der G-Drive-Oreca vor den beiden Oak-Morgan ein. In der GTE-Pro-Klasse fährt Aston Martin einen unumstrittenen Doppelsieg mit den Wagen von Mücke/Turner und Senna/Lamy ein. Der GTE-Am-Klassensieg geht an die Truppe von 8Star-Motorsport die mit ihrem Ferrari den IMSA-Performance-Porsche und den Aston Martin mit der #96 auf dem Podium hinter sich halten können.

Auch der Toyota mit der #7 muss einen Reifenschaden vermelden. Die Japaner wechseln daraufhin auf eine härtere Reifenmischung - was sich gegen Ende als rennentscheidend herausstellen soll.

90 Minuten vor dem Rennende bricht am führenden Toyota plötzlich die vordere rechte Radaufhängung. der zweitplazierte Audi von Benoit Treluyer übernimmt die Führung im Rennen. Audi hatte sich mit kontinuierlich schneller werdenende Runden langsam wieder an die Spitze gerobbt.

Audi vs Toyota

Bei Toyota wird der #8 Wagen nach kurzer Analyse in der Box vom Team als Ausfall vermeldet. Lapierre muss auf der Jagd nach dem möglichen Sieg unterdessen einen Dreher notieren lassen. Das langs Zeit dahinplätschernde Rennen ist plötzlich wieder spannend geworden! 31s liegen zwischen dem führenden Toyota und dem #1 Audi.
Zur 50 Minuten-Marke gibt es noch einmal einen kritischen Moment als beim letzten Boxenstop der Larbre Corvette ein Feuder an der Tankanlage der französischen Corvette ausbricht. Das Feuer kann jedoch schnell erstickt werden.

Eine halbe Stunde vor dem Rennende sieht es in der LMP2-Klasse wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Wagen Runden
5 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 03-Nissan 163 Rd
6 24 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan 46s
7 35 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan 85s
8 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan 162 RTd.
9 25 GT3 LMP2 Delta-ADR Gross-Britannien Oreca 03-Nissan 6s
10 45 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan 158 Rd.
11 32 GT3 LMP2 Lotus Deutschland Lotus T128 30s
27 31 GT3 LMP2 Lotus Deutschland Lotus T128 93 Rd.
28 49 GT3 LMP2 Pecom Racing Argentinien Oreca 03-Nissan 56 Rd.
Sieg für Audi

Rennanalysen
(auf die Grafiken klicken für vergrösserte Ansicht)
Rundenzeiten LMP1
Topspeeds LMP1
LMP2 Rundenzeiten
Topspeeds LMP2
Rundenzeiten GTE-Pro
Rundenzeiten GTE-Am

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Marke Reifen Runden Abstand schnellste Stopps
1 1 LMP1 GT3 Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro Audi Michelin 190   1:49.066 8
2 7 LMP1 GT3 Alexander Wurz (A), Nicolas Lapierre (F), Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid Toyota Michelin 190 15,374s 1:49.383 8
3 2 LMP1 GT3 Tom Kristensen (DK), Loic Duval (F), Allan McNish (GB) Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro Audi Michelin 189 1 Lap 1:49.439 7
4 12 LMP1 GT3 Andrea Bellicchi (I), Matthias Beche (CH), Nicolas Prost (F) Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Toyota Lola Michelin 185 5 Laps 1:52.721 6
5 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (GB), John Martin (AUS), Mike Conway (GB) G-Drive Racing Russland Oreca 03-Nissan Oreca Dunlop 177 13 Laps 1:56.375 6
6 24 LMP2 GT3 Oliver Pla (F), Alex Brundle (GB), David Heinemeir-Hansson (DK) Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan Morgan Dunlop 177 34,240s 1:57.205 7
7 35 LMP2 GT3 Betrand Baguette (F), Martin Plowman (GB), Ricardo Gonzalez (MEX) Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan Morgan Dunlop 177 1:08.789 1:56.937 7
8 25 LMP2 GT3 Tor Graves (GB), Robbie Kerr (GB), Craig Dolby (GB) Delta-ADR Gross-Britannien Oreca 03-Nissan Oreca Dunlop 176 14 Laps 1:57.745 6
9 41 LMP2 GT3 Björn Wirdheim (S), Mark Shulzhitskiy (RUS), Eric Lux (USA) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan Zytek Dunlop 175 15 Laps 1:57.090 8
10 45 LMP2 GT3 Jacques Nicolet (F), Keiko Ihara (J), David Cheng (CHN) Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan Morgan Dunlop 172 18 Laps 1:59.760 7
11 32 LMP2 GT3 Thomas Holzer (D), Dominik Kraihamer (A), Jan Charouz (CZ) Lotus Deutschland Lotus T128 Lotus Dunlop 172 38,365s 1:58.247 7
12 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), Stefan Mücke (D), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Aston Martin Michelin 169 21 Laps 2:05.490 5
13 99 GTE-Pro GT3 Bruno Senna (BR), Pedro Lamy (P), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Aston Martin Michelin 169 0.568 2:04.819 5
14 91 GTE-Pro GT3 Jörg Bergmeister (D), Patrick Pilet (F), Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Porsche Michelin 168 22 Laps 2:05.188 5
15 51 GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), Giancarlo Fisicella (I), AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Ferrari Michelin 168 53,775s 2:06.073 5
16 71 GTE-Pro GT3 Tony Vilander (SF), Kamui Kobayashi (J), AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Ferrari Michelin 167 23 Laps 2:05.523 6
17 92 GTE-Pro GT3 Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Porsche Michelin 167 52,389s 2:05.038 7
18 81 GTE-Am GT3 Vicente Potoliccio (VEN), Rui Aguas (P), Davide Rigon (I) 8Star Motorsports USA Ferrari F458 Italia Ferrari Michelin 166 24 Laps 2:06.284 5
19 76 GTE-Am GT3 Raymond Narac (F), Jean-Karl Verney (F), Markus Palttala (FIN) IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 997 RSR Porsche Michelin 165 25 Laps 2:06.631 5
20 96 GTE-Am GT3 Jamie-Campbell Walter (GB), Stuart Hall (GB), Jonny Adam (GB) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Aston Martin Michelin 165 1:04.455 2:07.682 5
21 88 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) Proton Competition Deutschland Porsche 997 RSR Porsche Michelin 165 1:20.766 2:06.227 5
22 50 GTE-Am GT3 Patrick Bornhauser (F), Julien Canal (F), Fernando Rees (BR) Larbre Competition Frankreich Chevrolet Corvette C6-ZR1 Corvette Michelin 164 26 Laps 2:07.340 6
23 61 GTE-Am GT3 Jack Gerber (GB), Matt Griffin (IRL), Marco Cioci (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Ferrari Michelin 164 35,290s 2:06.928 5
24 8 LMP1 GT3 Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Stephane Sarrazin (F) Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid Toyota Michelin 143 47 Laps 1:49.106 6
25 57 GTE-Am GT3 Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Maurizio Medani (I) Krohn Racing USA Ferrari F458 Italia Ferrari Michelin 139 51 Laps 2:07.115 8
26 95 GTE-Am GT3 Christoffer Nygaard (DK), Kristian Poulsen (DK), Nicki Thiim (DK) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Aston Martin Michelin 100 90 Laps 2:07.089 3
27 31 LMP2 GT3 Kevin Weeda (USA), Christophe Bouchut (F), Vitantonio Liuzzi (I) Lotus Deutschland Lotus T128 Lotus Dunlop 93 97 Laps 1:58.156 5
28 49 LMP2 GT3 Pierre Kaffer (D), Nicolas Minassian (F), Luis Perez Companc (ARG) Pecom Racing Argentinien Oreca 03-Nissan Oreca Michelin 56 134 Laps 1:56.876 6