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6h von Bahrein
30.11.2013



von Timo Schuhmacher & Harald Gallinnis
(Fotos: FIA-WEC, John Dagys, Porsche)



Toyota

Porsches neue GTE-Einsatzwaffe ist gut eingeschlagen: die beiden Manthey Porsche in 2014´er Konfiguration haben die Doppel-Pole in der GTE-Pro erobern können. Der Wagen von Lieb/Lietz war etwa 0,2s schneller als der Aston-Martin Vantage GTE der Meisterschaftsführenden Stefan Mücke und Darren Turner.

Das bringt noch einmal Pfeffer in den Meisterschaftkampf, denn Lieb/Lietz könnten – Pech der Aston- und Ferrari-Crews vorausgesetzt – durchaus noch den Titel holen. Um dem entgegenzuwirken hat AF Corse vor dem Rennen die Titelkandidaten Gimmi Bruni und Giancarlo Fisicella getrennt auf beide Autos verteilt.

Die Pole in der GTE-Am-Klasse ging an den Young Driver AMR- Aston Martin Vantage GTE des dänischen Trios Nygaard, Poulsen und Thiim.

Toyota hat zum Ende der FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Saison die Doppel-Pole im letzten Qualifying der saison erzielt. Bei der letzten Vorstellung des TS030 starten die Wagen von Alexander Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima sowie Anthony Davidson, Sbastian Buemi und Stephane Sarrazin mit Durchschnittszeiten von 1:42,449 bzw 1:42,781 aus der ersten Startreihe. Audi musste sich nach Shanghai erneut geschlagen geben, nur das man dort zumindest Startplatz 2 im Quali erzielen konnte. In Bahrein hingegen stehen beide Audi R18 e-tron Quattro des Audi Sport Team Joest in der zweiten Startreihe.

Hinter dem einsamen Rebellion Racing Lola auf P5 hat die Pecom racing Mannschaft von Pierre Kaffer, Nicolas Minassian und Luis Perez-Companc die Pole in der LMP2-Klasse. Die argentinische Mannschaft kommt bestens mit dem Kurs zurecht, konnte man doch im Vorjahr die Klasse auch im Rennen gewinnen. Hinter dem G-Drive ADR-Delta Oreca errang die Oak Racing Mannschaft mit dem in der Meisterschaft zurückliegenden Morgan #24 Startplatz 8 vor dem Greaves Motorsport-Zytek. Die Meisterschaftsführende Mannschaft der Franzosen startet morgen nur von Klassenrang 6. 

Porsche



Ergebnis Qualifying
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand Fahrer 1   Fahrer 2  
1 7 LMP1 GT3 Alexander Wurz (A), Nicolas Lapierre (F), Kazuki Nakajima (J) Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid Michelin 1:42.449   1:42.170 1:42.267 1:42.633 1:42.727
2 8 LMP1 GT3 Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Stephane Sarrazin (F) Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid Michelin 1:42.781 0.332 1:42.424 1:42.658 1:42.914 1:43.131
3 1 LMP1 GT3 Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro Michelin 1:42.976 0.195 1:42.252 1:42.254 1:43.550 1:43.848
4 2 LMP1 GT3 Tom Kristensen (DK), Loic Duval (F), Allan McNish (GB) Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro Michelin 1:43.145 0.169 1:42.389 1:42.573 1:43.680 1:43.939
5 12 LMP1 GT3 Andrea Bellicchi (I), Matthias Beche (CH), Nicolas Prost (F) Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Coupé Toyota Michelin 1:46.728 3.583 1:46.111 1:46.199 1:47.282 1:47.321
6 49 LMP2 GT3 Pierre Kaffer (D), Nicolas Minassian (F), Luis Perez Companc (ARG) Pecom Racing Argentinien Oreca 03-Nissan Michelin 1:50.941 4.213 1:50.207 1:50.218 1:51.578 1:51.762
7 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (GB), John Martin (AUS), Mike Conway (GB) G-Drive Racing Russland Oreca 03-Nissan Dunlop 1:51.003 0.062 1:50.560 1:50.616 1:51.361 1:51.476
8 24 LMP2 GT3 Oliver Pla (F), Alex Brundle (GB), David Heinemeir-Hansson (DK) Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan Dunlop 1:51.718 0.715 1:50.666 1:51.226 1:52.445 1:52.537
9 41 LMP2 GT3 Björn Wirdheim (S), Wolfgang Reip (B), Jon Lancaster (GB) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan Dunlop 1:51.841 0.123 1:51.493 1:51.523 1:52.163 1:52.188
10 25 LMP2 GT3 Fabien Giroix (F), Robbie Kerr (GB), Craig Dolby (GB) Delta-ADR Gross-Britannien Oreca 03-Nissan Dunlop 1:52.133 0.292 1:51.068 1:51.304 1:52.897 1:53.264
11 35 LMP2 GT3 Betrand Baguette (F), Martin Plowman (GB), Ricardo Gonzalez (MEX) Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan Dunlop 1:52.377 0.244 1:51.580 1:51.736 1:53.089 1:53.103
12 31 LMP2 GT3 Kevin Weeda (USA), Lucas Auer (A), Vitantonio Liuzzi (I) Lotus Deutschland Lotus T128 Dunlop 1:53.217 0.840 1:52.650 1:52.661 1:53.274 1:54.286
13 32 LMP2 GT3 Thomas Holzer (D), Dominik Kraihamer (A), Jan Charouz (CZ) Lotus Deutschland Lotus T128 Dunlop 1:53.584 0.367 1:52.043 1:52.448 1:54.726 1:55.122
14 45 LMP2 GT3 Jacques Nicolet (F), Keiko Ihara (J), David Cheng (CHN) Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan Dunlop 1:54.033 0.449 1:53.202 1:53.661 1:54.577 1:54.694
15 92 GTE-Pro GT3 Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:58.833 4.800 1:58.005 1:58.091 1:59.478 1:59.758
16 91 GTE-Pro GT3 Jörg Bergmeister (D), Patrick Pilet (F), Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:58.960 0.127 1:58.410 1:58.837 1:59.253 1:59.343
17 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), Stefan Mücke (D), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 1:59.038 0.078 1:58.510 1:58.830 1:59.251 1:59.561
18 51 GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), Tony Vilander (SF), AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 1:59.049 0.011 1:58.316 1:58.571 1:59.462 1:59.847
19 99 GTE-Pro GT3 Bruno Senna (BR), Pedro Lamy (P), Ritchie Stanaway (NZL) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 1:59.167 0.118 1:58.885 1:59.230 1:59.173 1:59.383
20 71 GTE-Pro GT3 Giancarlo Fisicella (I), Kamui Kobayashi (J), AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 1:59.459 0.292 1:58.701 1:58.922 2:00.053 2:00.162
21 95 GTE-Am GT3 Christoffer Nygaard (DK), Kristian Poulsen (DK), Nicki Thiim (DK) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 2:00.303 0.844 1:59.656 1:59.841 2:00.717 2:01.000
22 81 GTE-Am GT3 Vicente Potoliccio (VEN), Rui Aguas (P), Davide Rigon (I) 8Star Motorsports USA Ferrari F458 Italia Michelin 2:00.337 0.034 2:00.104 2:00.372 2:00.210 2:00.663
23 96 GTE-Am GT3 Jamie-Campbell Walter (GB), Stuart Hall (GB), Roald Goethe (D) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 2:00.496 0.159 1:59.790 2:00.225 2:00.852 2:01.119
24 61 GTE-Am GT3 Fancois Perrodo (F), Matt Griffin (IRL), Emmanuel Collard (F) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 2:00.527 0.031 2:00.236 2:00.444 2:00.541 2:00.890
25 76 GTE-Am GT3 Raymond Narac (F), Jean-Karl Verney (F), Markus Palttala (FIN) IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 997 RSR Michelin 2:00.880 0.353 2:01.062 2:01.239 2:00.407 2:00.813
26 88 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) Proton Competition Deutschland Porsche 997 RSR Michelin 2:01.290 0.410 1:59.593 1:59.659 2:02.548 2:03.363
27 57 GTE-Am GT3 Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Maurizio Medani (I) Krohn Racing USA Ferrari F458 Italia Michelin 2:01.563 0.273 2:00.915 2:01.013 2:02.080 2:02.247
28 50 GTE-Am GT3 Patrick Bornhauser (F), Julien Canal (F), Fernando Rees (BR) Larbre Competition Frankreich Chevrolet Corvette C6-ZR1 Michelin 2:03.236 1.673 2:03.236      

Das Rennen


Start

Der Start zum letzten WEC-Rennen 2013 verläuft nur an der Spitze ruhig, in der LMP2 gibt es einige kleinere Kollisionen. Als Folge fällt unter anderem Nicolas Minassian von der Pole-Position in der LMP2 zurück; Vitantinio Liuzzi im Lotus #31 steckt schon nach der zweiten Kurve im Kiesbett, für ihn ist das Rennen bereits beendet.

Lotus-Ausfall

Nach Runde 1 können sich die beiden Toyota TS030 Hybrid an der Spitze ein wenig Luft verschaffen. In der GTE Pro gibt es kaum Änderungen, Patrick Pilet im IMSA-Porsche 911 RSR führt die Klasse mit den schnellsten Runden an, gefolgt vom 51er AF Corse-Ferrari und dem 97er Aston Martin.

Rebellion & Lotus

In der GTE Pro fallen die Aston Martin langsam zurück, was laut Darren Turner an der Medium-Reifenmischung liegt – während die Konkurrenz auf harten Reifen fährt. Nach 17 Runden vermeldet Stefan Mücke in der #97 jedoch Graining auf der Hinterachse und Vibrationen beim Beschleunigen.

Beim Kampf um den Gesamtsieg kann die #1 von Benoit Treluyer das Tempo der Spitze nicht halten, erst nach dem Reifenwechsel kann Audi die Pace von Toyota mitgehen. Apropos Boxenstopp: Während Audi 25 Runden schafft, kommt Toyota auf 26 Runden, und verliert bei jedem Stopp 3-4 Sek. in der Boxengasse. Im Anschluss an die ersten Stopps dreht Treluyer Niclas Jönson im Krohn-Ferrari um und bekommt hierfür eine Verwarnung.

Trackmap

Zu Beginn von Runde 6 kommt es zur Kollision zwischen Dominik Kraihamer im Lotus T128 und Marc Lieb im Manthey-Porsche 911 RSR; Kraihamer dreht sich in Lieb und beschädigt dessen linkes Hinterrad und Teile des Bodyworks, der Porsche humpelt zur Box. Kraihamer muss den Lotus wegen Überhitzungsproblemen abstellen.

Beide Lotus sind damit schon aus dem Rennen. Nach einer späteren Aussage von Kraihamer zufolge ist die Aufhängung hinten links kollabiert und war Ursache für den Dreher.

Dahinter in der LMP2 holt Minassian langsam aber sicher wieder auf, zu Beginn von Runde 9 hat er sich wieder auf P2 nach vorne gearbeitet. Nach den ersten Überrundungen führen die beiden Toyotas 8,6 Sek. vor den Audi R18 e-tron Quattros.

In der GTE Am gibt es einen harten Kampf zwischen Jean-Karl Vernay im IMSA-Porsche und Nicki Thiim im Aston Martin, erst nach den ersten Stopps kann der Aston-Fahrer vorbeiziehen und davonfahren.

Audis

Stunde 1 ist gelaufen:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Wagen Runden
1 7 GT3 LMP1 Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid 34 Rd.
2 8 GT3 LMP1 Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid 2,152s
3 2 GT3 LMP1 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro 12,606s
4 1 GT3 LMP1 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro 25,709s
5 12 GT3 LMP1 Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60-Toyota 33 Rd.
6 49 GT3 LMP2 Pecom Racing Argentinien Oreca 03-Nissan 31 Rd.
7 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 03-Nissan 5,286s
8 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan 19,549s
9 25 GT3 LMP2 Delta-ADR Gross-Britannien Oreca 03-Nissan 25,844s
10 24 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan 32,614s
11 35 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan 82,755s
12 45 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan 115,716s

Sunset1

Lietz kommentiert, er war vorsichtig am Start und habe daher 2 Positionen verloren. Die Aufhängung hat bei dem Treffer keinen Schaden genommen.

Während der Felbermayr-Porsche nach 39 Runden in die Box geschoben wird, rollt Nicolas Prost mit brennendem Toyota-Motor neben der Strecke aus; das Rebellion-Team gibt auf.

Während die Leuchten rund um die Strecke angeschaltet werden und es immer dunkler wird, steigt auch die Luftfeuchtigkeit an – von 56 % zu Beginn des Rennens auf mittlerweile 69 %.

Drama bei Toyota: Nachdem Alex Wurz komische Geräusche, Ölgeruch sowie nachlassende Leistung bemerkt hat, stellt er den Toyota ab. Später stellt sich heraus, dass er beim vorherigen Stopp Öl verloren hat, es scheint ein Problem mit dem Motor oder Getriebe zu geben. Der Toyota mit der #7 fällt aus!

Toyota

Ried im Felbermayr-Porsche ist nach einem langen Stopp wieder unterwegs, wird aber bald von einem Aufhängungsschaden ereilt und gibt auf.

Während zu Beginn Porsche in der GTE Pro tonangebend war, ist von nun an Ferrari schneller unterwegs – wahrscheinlich kommt man mit den kühleren Temperaturen besser zu recht. Mücke/Turner sind im Aston Martin gut unterwegs, aber durch die 25 Runden-Stints gehandicapt.

Nach einem Dreifach-Stint von Minassian im Pecom-Oreca übernimmt Luis Perez Companc das Steuer – und verliert neben P1 in der Klasse in der Folge stetig Zeit auf den führenden Mike Conway. Der Greaves-Zytek von Jon Lancaster muss mit einem Reifenschaden einen zusätzlichen Stopp einlegen.

Nach technischen Problemen an der #7 ist nun auch die schon als Meister feststehende Mannschaft des Audis mit Kristensen/Duval/McNish betroffen: Duval rollt langsam um den Kurs und muss den R18 e-tron Quattro schließlich abstellen, es wird von Problemen am Getriebe berichtet.


Fässler geht beim folgenden Stopp das Risiko ein und wechselt nicht die Reifen – während Davidson nach seinem Stopp mit neuen Reifen gleich die schnellste Runde hinlegt.

3 Stunden sind absolviert. Zur Rennhalbzeit lautet der Stand an der Spitze wie folgt:

Pro-Astons

Die Stopps in der LMP2 bringen Minassian wieder in Führung.

Auch in der GTE Pro gibt es einen Wechsel an der Spitze, AF Corse führt nun vor Porsche und Aston Martin. Mücke/Turner fahren von Beginn an 25 Runden-Stints, während die Konkurrenz im Schnitt 30 Runden schafft.

An der Spitze kann wird Lapierre nach einem kleinen Ausritt aufgrund nachlassender Reifen von Buemi überholt; Der Audi von Lotterer/Fässler/Treluyer kommt nach den Boxenstopps immer besser in Fahrt.

Durch die Kollision am Start und dem notwendigen Boxenstopp fährt der Manthey-Porsche von Lieb/Lietz nicht mehr im Stopp-Rhythmus der Klassengegner, und kommt nach Runde 36 an die Box – ein 31 Runden-Stint.

Sonnenuntergang

2 Stunden sind gelaufen:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
12 51 GT3 GTE-Pro AF Corse Italien Ferrari 57 Rd.
13 71 GT3 GTE-Pro AF Corse Italien Ferrari 18,276s
14 95 GT3 GTE-Am Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin 20,121s
15 91 GT3 GTE-Pro Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 22,639s
16 99 GT3 GTE-Pro Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin 35,053s
17 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin 83,716s
18 81 GT3 GTE-Am 8Star Motorsports USA Ferrari 84,100s
19 92 GT3 GTE-Pro Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 56 Rd.
20 76 GT3 GTE-Am IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 5,123s
21 50 GT3 GTE-Am Larbre Competition Frankreich Corvette 111,152s

Oak-Morgan #35
Platz Nr Auto Klasse Team Land Wagen Runden
1 8 GT3 LMP1 Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid 105 Rd.
2 1 GT3 LMP1 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro 17,076s
3 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 03-Nissan 98 Rd.
4 49 GT3 LMP2 Pecom Racing Argentinien Oreca 03-Nissan 17,105s
5 24 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan 42,912s
6 25 GT3 LMP2 Delta-ADR Gross-Britannien Oreca 03-Nissan 75,911s
7 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan 97 Rd.

Die #1 von Audi bekommt eine Durchfahrtstrafe ausgebrummt – nach Meinung von Sportchef Dr. Ullrich ungerechtfertigt. Durch die Drive Through und langsame Zeiten mit gebrauchten Reifen (3 Sek. Verlust/Runde) verliert Fässler viel Zeit, der Rückstand wächstt nun auf über eine Minute an. In der Folge funkt das Toyota-Team Anthony Davidson ins Auto: „No need to push.“ Und prompt schafft er in diesem Stint statt der üblichen 26 Runden eine weitere Runde. Einen Doppelstint versucht im weiteren Rennverlauf kein Team mehr.

8Star-Ferrari
Audi

Nachdem Perez Companc seinen Oreca an Pierre Kaffer übergeben hat, fährt dieser die schnellsten Zeiten in der Klasse und holt auf P3 liegend stetig auf die vor ihm platzierten Roman Rusinov (G-Drive Oreca) und Wolfgang Reip (Greaves Zytek) auf, und überholt schon nach 10 Runden den Zytek.


Stefan Mücke klagt über komische Geräusche und mangelnde Leistung, und stellt nach einer Inspektion in der Box das Fahrzeug  mit einem sich abzeichnenden Motorschaden ab.

Panorama

4 Stunden sind gelaufen- der Stand bei den GTE präsentiert sich wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
10 51 GT3 GTE-Pro AF Corse Italien Ferrari 115 Rd.
11 91 GT3 GTE-Pro Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 42,768s
12 99 GT3 GTE-Pro Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin 72,26s
13 71 GT3 GTE-Pro AF Corse Italien Ferrari 114 Rd.
14 92 GT3 GTE-Pro Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 113 Rd.
15 95 GT3 GTE-Am Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin 113 Rd.
16 81 GT3 GTE-Am 8Star Motorsports USA Ferrari 17,196s
17 76 GT3 GTE-Am IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 68,189s
18 61 GT3 GTE-Am AF Corse Italien Ferrari 74,675s
19 50 GT3 GTE-Am Larbre Competition Frankreich Corvette 115,096s
20 96 GT3 GTE-Am Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin 110 Rd.

Ferrari


In der GTE Am liegt der Aston Martin mit Nygaard/Poulsen/Thiim weiter in Führung, der auf P4 liegende IMSA-Porsche mit Markus Palttala am Steuer wird in die Box geschoben.

Jamie Campbell-Walter im Aston Martin wird angewiesen, so schnell wie möglich zu fahren, um P3 und den möglichen Titel für das Team zu sichern – mit zwei Runden Rückstand und weniger als zwei verbleibende Rennstunden ein schwieriges Unterfangen. Er folgt dem Aufruf mit den schnellsten Rundenzeiten in der Klasse, 1-3 sek. schneller als der Rest.

Toyota

Die LMP2 entscheidet G-Drive Racing für sich, auf Platz 3 kommt GT Academy-Sprößling Wolfgang Reip bei seinem ersten WEC-Rennen auf einen Podestplatz. Die OAK-Mannschaft von  Baguette/Gonzalez/Plowmann sichert sich mit Platz 4 den Meistertitel in der LMP2.

Die AF Corse-Besatzung Bruni/Vilander siegen in der GTE Pro vor der überzeugend aufgetretenen Evo-Ausbaustufe des Porsche 911 RSR und der zweiten AF Corse-Mannschaft. Durch die Fahrersplittung von AF Corse ist Gianmaria Bruni GTE-Meister, dieses Ergebnis dürfte seinen normalen Partner Giancarlo Fisichella weniger gefreut haben.

Aston Martin siegt mit Nygaard/Poulsen/Thiim in der GTE Am vor 8 Star und AF Corse. Mit Position 5 sichert sich Aston Martin zumindest den Titel für ihre Fahrer Jamie Campbell-Walter und Stuart Hall. Den Teamtitel verliert man jedoch auch hier nur denkbar knapp gegen die 8-Star-Mannschaft von Teambesitzer und Fahrer Vincente Potoliccio

bahrein GT-Zug

Pierre Kaffer gerät während seiner Aufholjagd in Probleme: Er kommt zu schnell in die letzte Rechtskurve, fährt über den inneren Curb, dreht sich, und schlägt rückwärts in die Streckenbegrenzung ein. Kaffer rollt zur Bos, zusätzlich zur Beschädigung am Heck wird rechts vorne an der Bremse gearbeitet. Eine abgerissene Bremsleitung die durch einen aufgesammelten Klumpen Reifenabreibs losgeschlagen wurde war der Grund für den Abflug.

Zu dieser Zeit sind die Streckenbedingungen wohl auch am schwierigsten. Die Temperaturen haben sich zwar kaum geändert, aber innerhalb einer Stunde ist die Luftfeuchtigkeit von 65 % auf 81 % stark angestiegen, somit legt sich ein kleiner Wasserfilm über die Strecke und Curbs.

Noch eine Stunde zu fahren: nun kommt die gesamte GTE-Meute an die Box.

Platz Nr Auto Klasse Team Land Wagen Runden
1 8 GT3 LMP1 Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid 166 Rd.
2 1 GT3 LMP1 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro 63,775s
3 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 03-Nissan 152 Rd.
4 24 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan 48,15s
5 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan 53,844s
6 35 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan 150 Rd.
7 45 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan 149 Rd.
8 25 GT3 LMP2 Delta-ADR Gross-Britannien Oreca 03-Nissan 147 Rd.

Die GTE Pro wird zu diesem Zeitpunkt von Gianmaria Bruni im AF Corse-Ferrari beherrscht, er fährt die schnellsten Rennrunden und hat sich mittlerweile um 45 sek. vom nachfolgenden Porsche von Jörg Bergmeister abgesetzt.

Im Anschluss fährt Kamui Kobayashi im Ferrari die mit Abstand schnellste Rundenzeit der GTE Pro (1 Sek. schneller als der Rest!); Pedro Lamy muss auch den zweiten Aston Martin aus der Pro-Kategorie mit Motorschaden abstellen. Damit ist die Entscheidung in der GTE-Pro gefallen!

In der LMP1 demonstriert Lotterer mit der schnellsten Rennrunde nach dem letzten Stopp Audis Stärke. Sebastien Buemi beschwert sich über starke Vibrationen im Auto, fährt aber dennoch schnelle Rundenzeiten.

Am Ende gewinnt Toyota mit der Besatzung Davidson/Buemi/Sarrazin das WEC-Finale in Bahrain. Der Sieg war gegen Audi hart erkämpft. Letztlich haben wohl die Durchfahrtstrafe und der Versuch von Audi, den Reifen einen Doppelstint zuzumuten den Ausschlag gegeben.

Podium

Rennanalysen
(für vergrösserte Ansicht auf die Grafiken klicken)
Rundenzeiten LMP1
Rundenzeiten LMP2
Rundenzeiten GTE-Pro
Rundenzeiten GTE-Am
Top-Speed LMP1
Top-Speed GTE-Pro

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Startplatz
1 8 LMP1 GT3 Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Stephane Sarrazin (F) Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid Michelin 6:01:15.303 199   1:44.323 2
2 1 LMP1 GT3 Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro Michelin 6:02:25.888 199 1:10.585 1:44.183 3
3 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (GB), John Martin (AUS), Mike Conway (GB) G-Drive Racing Russland Oreca 03-Nissan Dunlop 6:01:15.738 184 15 Rd. 1:52.103 7
4 24 LMP2 GT3 Oliver Pla (F), Alex Brundle (GB), David Heinemeir-Hansson (DK) Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan Dunlop 6:02:25.635 184 1:09.897 1:52.751 8
5 41 LMP2 GT3 Björn Wirdheim (S), Wolfgang Reip (B), Jon Lancaster (GB) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan Dunlop 6:03:00.242 184 0:34.607 1:52.104 9
6 35 LMP2 GT3 Betrand Baguette (F), Martin Plowman (GB), Ricardo Gonzalez (MEX) Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan Dunlop 6:01:48.008 182 2 Rd. 1:53.465 11
7 45 LMP2 GT3 Jacques Nicolet (F), Keiko Ihara (J), David Cheng (CHN) Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan Dunlop 6:03:10.062 180 2 Rd. 1:55.673 14
8 25 LMP2 GT3 Fabien Giroix (F), Robbie Kerr (GB), Craig Dolby (GB) Delta-ADR Gross-Britannien Oreca 03-Nissan Dunlop 6:01:56.943 178 2 Rd. 1:53.089 10
9 51 GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), Tony Vilander (SF), AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:02:30.722 175 3 Rd. 2:00.350 18
10 91 GTE-Pro GT3 Jörg Bergmeister (D), Patrick Pilet (F), Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:03:14.254 175 0:43.532 2:00.315 16
11 71 GTE-Pro GT3 Giancarlo Fisicella (I), Kamui Kobayashi (J), AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:02:30.740 174 1 Rd. 1:59.232 20
12 92 GTE-Pro GT3 Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:02:54.593 174 0:23.853 2:00.710 15
13 95 GTE-Am GT3 Christoffer Nygaard (DK), Kristian Poulsen (DK), Nicki Thiim (DK) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:02:43.316 173 1 Rd. 2:01.465 21
14 49 LMP2 GT3 Pierre Kaffer (D), Nicolas Minassian (F), Luis Perez Companc (ARG) Pecom Racing Argentinien Oreca 03-Nissan Michelin 6:01:30.207 172 1 Rd. 1:51.179 6
15 81 GTE-Am GT3 Vicente Potoliccio (VEN), Rui Aguas (P), Davide Rigon (I) 8Star Motorsports USA Ferrari F458 Italia Michelin 6:01:34.502 172 0:04.295 2:01.403 22
16 61 GTE-Am GT3 Fancois Perrodo (F), Matt Griffin (IRL), Emmanuel Collard (F) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:03:10.219 172 1:35.717 2:01.218 24
17 50 GTE-Am GT3 Patrick Bornhauser (F), Julien Canal (F), Fernando Rees (BR) Larbre Competition Frankreich Chevrolet Corvette C6-ZR1 Michelin 6:01:53.464 171 1 Rd. 2:02.544 28
18 96 GTE-Am GT3 Jamie-Campbell Walter (GB), Stuart Hall (GB), Roald Goethe (D) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:02:43.263 169 2 Rd. 2:02.418 23
19 76 GTE-Am GT3 Raymond Narac (F), Jean-Karl Verney (F), Markus Palttala (FIN) IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 997 RSR Michelin 6:02:11.863 162 7 Rd. 2:01.743 25
20 99 GTE-Pro GT3 Bruno Senna (BR), Pedro Lamy (P), Ritchie Stanaway (NZL) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 5:01:42.114 145 Motor 2:00.728 19
21 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), Stefan Mücke (D), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 3:47:11.625 109 Motor 2:00.205 17
22 2 LMP1 GT3 Tom Kristensen (DK), Loic Duval (F), Allan McNish (GB) Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro Michelin 2:48:41.258 93 Antrieb 1:44.656 4
23 88 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) Proton Competition Deutschland Porsche 997 RSR Michelin 3:43:56.408 86 Aufhängung 2:01.903 26
24 57 GTE-Am GT3 Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Maurizio Medani (I) Krohn Racing USA Ferrari F458 Italia Michelin 2:57:18.558 83 Ausfall 2:02.599 27
25 7 LMP1 GT3 Alexander Wurz (A), Nicolas Lapierre (F), Kazuki Nakajima (J) Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid Michelin 1:55:44.693 64 Motor 1:44.440 1
26 12 LMP1 GT3 Andrea Bellicchi (I), Matthias Beche (CH), Nicolas Prost (F) Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Coupé Toyota Michelin 1:22:16.426 44 Motor 1:48.223 5
27 32 LMP2 GT3 Thomas Holzer (D), Dominik Kraihamer (A), Jan Charouz (CZ) Lotus Deutschland Lotus T128 Dunlop 0:50:07.462 5 Kollision 2:00.773 13
28 31 LMP2 GT3 Kevin Weeda (USA), Lucas Auer (A), Vitantonio Liuzzi (I) Lotus Deutschland Lotus T128 Dunlop   0 Kollision   12