Logo

FIA-GT-WM - Zolder (B) 20-21.4.2013

von Thomas Bauer & Frank Bresinski
Bilder: Rene Jüptner

Am Freitagmorgen startete die FIA GT Series in ihre erste 80minütige Trainingssitzung. Entgegen der Entrylist neu mit dabei ist ein 2. Mercedes Benz SLS eingesetzt von SMS Seyffahrt Motorsport. Besetzt ist dieser mit den Brasilianern D. Rosa/P. Bonifacio. Die Bestzeit konnte sich der WRT Audi mit Laurens Vanthoor und Stephane Ortelli sichern. 2. wurden Sebastien Loeb und Alvaro Parente in ihrem Mclaren sichern. 3.#1 Day/ Buhk (HTP Gravity Charouz), 4. #13 Sanström/Stippler (Team WRT), 5.# Ide/Kumpen Phönix Audi.

Im 2. Training der FIA GT Series konnte sich das Belgische Team WRT mit Rene Rast/Niklas Mayr-Melnhof die Bestzeit sichern. 2. wurde überraschend der Lamborghini des Österreichischen  Team GRT Grasser Racing (Procyk/Baumann). 3.Novadriver Audi R8, 4.#21 BMW Team Brazil. 5. wurde der neue Lamborghini LP560-4 eingesetzt von Reiter Enginering.

Die Session startete bei trockenen Bedingungen, allerdings zogen dunkele Wolken auf. Nach 15min. fing es an zu tröpfeln. Kurz darauf schlug der Team India BMW Z4 Ausgang der Jacky Ickx Schikane nach einem Dreher durch Julian Jousse frontal in die Boxenmauer  ein, was eine lange Unterbrechung nach sich zog. Das Fahrzeug ist stark beschädigt, und wurde in der Folge vom Rennwochenende zurück gezogen. Am Ende des Trainings drehte sich noch einer der Rodrive Competicoes Ford GT in der ersten Kurve ins Kiesbett.

SLS

Lamborghini


Qualifikations-Rennen

Start Championship Race

Die Poleposition für das Qualifikationsrennen konnte sich der Reiter Enginering Lamborghini LP600 mit Peter Kox und Stefan Rosina am Steuer sichern. Zweitschnellste in der Superpole waren Loeb/Parente.  Doch die Technischen Kommissare stellten eine Unregelmäßigkeit des Ladedrucks am Mclaren fest. Die Folge war eine Zurückversetzung in der Startaufstellung im Qualifikationsrennen.

Neue zweite in der Startaufstellung waren nun Simonson/Afanasiev (2 HTP SLS). Die zweite Reihe bildeten Ortelli/Vanthoor (11 WRT Audi) und Zuber/Parisy (10 Sebastien Loeb Mclaren).

Am Start des Rennens konnte der Reiter Lamborhgini die Führung knapp behaupten. Auf Rang 2 nach vorne preschte Laurens Vanthoor, gefolgt von Rene Rast.

Audi

5 sec hinter der Spitzengruppe folgen Afanasiev und Parisy. Dahinter liegt eine weitere Verfolgungsgruppe bestehend aus: Anthony Kumpen, Frank Stippler und Maximilian Buhk. Dahinter mischt Parente das Feld weiter auf . Buncombe, Zonta and der Af Corse Ferrari probieren es zu dritt durch Kurve 1. was auch gelingt. In dieser Truppe herrscht weiter ein buntes Treiben. Nach der ersten Schikane schnappt sich Parente auch noch den 35 RJN Nissan, der etwas schlecht aus der Schikane rausbeschleunigen kann.

BMW

 Als sich das Boxenfenster öffnet fahren Jiminez, der Grasser Lamborghini mit Baumann Am Steuer und Karun Chandhok  sofort in die Box. Doch beim Stop der Brasilianischen BMW Mannschaft geht nicht alles Rund. Der Ausgestiegene Fahrer tritt mehrmals gegen die Tür, bis sie dann doch schließt. Während Reiter zur Rennhalbzeit wechselt wechseln die WRT Audi jeweils eine Rund später. Mayr-Melnhof der nach dem Stop knapp vor Peter Kox, der von Stefan Rosina übernommen hat rauskommt, muss sich in seiner ersten Runde mehrfachen Angriffen erwähren, doch in der Haarnadel verbremst sich Mayr-Melnhof. Kox geht innen vorbei. Ein weiteres mal öffnet sich die Tür des #3 HTP Mercedes. Andreas Zuber konnte sich danach schnell an Melnhof  aufschließen. Während der Seyffahrt SLS der Brasilianer das Rennen an der Box aufgeben muss verbessert sich Jan Seyffahrt und geht an Khodair im 0 Brazil BMW vorbei.

Ferrari

8min vor Schluss dreht der Novadriver Audi mit Viera am Steuer Lucas Ordonez (RJN Nissan) in der Haarnadel um. Letzterer rollt langsamm in die Box. Kurz danach steuert auch Sebastien Loeb seine Box an. Es gibt Probleme mit der Radaufhängung hinten links. Das Rennen ist für ihn damit beendet.

Stephane Ortelli und der Belgier Laurens Vanthoor gewinnen damit das Qualifikationsrennen vor Kox/Rosina und Rast/Mayr Melnhof.

Audi


 Zum Ende der ersten Runde übertölpeten Ricardo Zonta (21 BMW Team Brasil) und der AF Corse Ferrari Alex Buncombe im 35 (RJN Nissan). Alvaro Parente startet währenddessen seine Aufhohljagt und überholt mit einem Beherzten Manöver Stumpf im Ford GT. Vorne setzen sich Rosina, Vanthoor  und Rast vom Feld ab, doch Rosina bewegt den Lambo am Limit. Kurze Zeit später wird das Gentleman Fahrzeug von HTP mit offener Flügeltür gesichtet.

McLaren


Eine Runde später ist Parente schon an Jiminez im 21 Brasil BMW dran. Mit ihm macht er kurzen Prozess. In der Villneuve Schikane setzt er sich innen rein und dreht somit den BMW Ins Grass. Dieser fällt von Platz 9 auf 12 zurück. Nach 20min im Rennen kann sich Rosina im Reiter Lamborghini nicht mehr erwehren . Laurens Vanthoor geht vorbei. Wenig später geht auch Rene Rast in der Rechtskurve nach Start Ziel vorbei. Beide setzen sich sofort ab.

Kampfgruppe

20 min vor Schluss herrscht folgende Reihenfolge. 11,24,12,10,13,2,15,51,0

Beim #21 Brazil BMW taucht das selbe Problem wie beim Stop auf. Die Tür öffnet sich erneut. Wenig später wird man von der Rennleitung in die Box gebeten. Eine Viertelstunde vor Schluss führt Ortelli im 11 WRT Audi mit 10sec. vor Peter Kox. Weitere 7sec. folgt die Gruppe bestehend aus: Mayr-Melnhof, Zuber, Sandström, Simonsen und Day. 

Ortelli/Vanthoor

Die weiteren Positionen:4.. Zuber/Parisy (Sebastien Loeb Mclaren) 5.Sandström/Stippler (13 WRT) 6.Simonsen/Afanasiev (2 HTP) 7.Buhk/Day (1 HTP)  8. Ide/Kumpen (Phönix Racing) 9. Salaquarda/Onidi (AF Corse ) 10. Seyffahrt/Chandhok (Seyffahrt Motorsport). 12. wurde das Österrerische GRT Grasser Team mit Prozyk/Baumann.

Das Hauprennen startet morgen um 14:15, RTL Nitro zeigt morgen um 19:15 eine Zusammenfassung.  



Ergebnis Qualirennen

Pos Nr Marke Fahrer Team Land Wagen Auto Rnd Zeit Abstand schnellste

Haupt-Rennen

Start Rennen 2Das Hauptrennen der FIA GT Series fand ebenfalls bei trockenen Bedingungen statt. Die Startaufstellung bildete sich nach dem Ergebnis des Qualifikationsrennens. Somit starten Ortelli/Vanthoor (11 WRT) und Kox/Rosina (Reiter Lamborghini) von Startreihe 1. Dahinter starten Mayr-Melnhof/Rast (13 WRT) und Zuber/Parisy (10 Sebastien Loeb Racing).


Beim Start des Rennens konnte sich Peter Kox gegen Ortelli durchsetzen und die Führung übernehmen. Dahinter kollidieren in der 2. Kurve Jan Seyffahrt und Sebastien Loeb. Seyffahrt fuhr von der Mitte der Strecke ins Kurveninnere, doch da kam Loeb schon angeprescht. Lucas Ordonez (35 RJN Nissan) konnte dem auf der Fahrbahn stehenden SLS nicht mehr ausweichen.
 

Während für Seyffahrt das Rennen sofort beendet war, konnte sich Ordonez noch in die Box schleppen, wo dann auch Feierabend war. Ebenfalls in die Box kamen Sebastien Loeb und Shulzhitszkiy mit Reifenschäden, vorne links bzw. hinten rechts.

Während sich Peter Kox vom Feld absetzt, rollt nach nur 5min Renndauer Allen Day (1 HTP SLS) in der Villneuve Schikane aus. Für Mayr-Melnhof  läuf das Rennen nicht so gut. Er wird schnell durchgereicht. Der Novadriver Audi und der  #0 BMW Brazil gehen locker innerhalb von 2 Kurven vorbei. Eine Runde später schnappt sich auch Proczyk im GRT Grasser Lamborghini den WRT Piloten, der somit von Platz 3 auf 10 zurückgefallen ist.

Audi

Die WRT Mannschaft war beim Stop um einige Sekunden schneller als die Boxencrew von Sebastien Loeb Racing. Währenddessen muss auch der 2. Ford GT aufgeben. Er bleibt Ausgang der Boxenausfahrt mit nur 3 Rädern stehen. Das 4. Rad rollt über die Strecke und kommt nach einem weiteren Schlenker am Rand zum erliegen.

Audi

Rene Rast, der von Mayr-Melnhof übernommen hat will einiges gutmachen und ist am Belgier Anthony Kumpen (Phönix Audi) dran, dahinter folgt Afanasiev (2 HTP).

McLaren
Nissan

Nach knapp 20 Minuten kommt der #8 Rodrive Ford GT in die Box. Die Heckhaube wird geöffnet und das Rennen nicht mehr wieder auf genommen.  In der Zwischenzeit haben sich zwei Pärchen gefunden. Sandström, der auf Platz 3 liegt bekommt Druck von Andreas Zuber im Mclaren. Weiter hinten kämpfen Ricardo Zonta (21 BMW Team Brazil) und Filip Salquarda im AF Corse Ferrari um Platz 11.

Zu Rennhalbzeit hat der Seyffahrt SLS der Brasilianer einen Reifenschaden hinten links zu verzeichnen. Nach den Stopps hat sich der Kampf um Platz 3 erledigt.

SLS & Ford GT

Eine Viertelstunde vor Schluss kann sich Anthony Kumpen nicht mehr wehren. Rene Rast bremst sich in der Jacky Ickx Schikane vorbei und setzt sich ab.9min vor Schluss entbrannt ein Kampf um die Spitze. Der Lokalmatador Laurens Vanthoor hat die Lücke zu Sefan Rosina zugefahren und klebt am Heck des Lamborghini.In den Kurven ist der Audi schneller, auf den geraden der Lamborghini. 3min vor Schluss probiert es Vanthoor zum ersten Mal. Rosina macht aber die Tür zu.

Podium
BMW

In der letzten Runde will Vanthoor es aber wissen. Er setzt sich in der ersten Kurve daneben, in der 2. Kurve auch. Rosina bremst zwar etwas spät aber kann sich trotzdem vorne halten. Nach einem kleinen Fehler des WRT Piloten in der Ersten Schikane scheint der kampf zu Ende zu sein, doch er versucht es trotzdem in der letzten Schikane  und kommt am Ausgang sehr nah dran, doch es reicht für Rosina/Kox und den neuen Lamborghini LP560-4 der Reiter Engineering zum ersten Sieg in der FIA GT Series.


Ergebnis Hauptrennen

Pos/Cl     Driver                                  Team/Car
1. PRO     Kox/Rosina       Lamborghini Blancpain Reiter Lamborghini
2. PRO     Ortelli/Vanthoor       Belgian Audi Club Team WRT Audi
3. PRO      Sandström /Stippler    Belgian Audi Club Team WRT Audi
4. PRO         Zuber/Parisy                     Sebastien Loeb McLaren
5. PRO                 Mayr-Melnhof/Rast                    Team WRT
6. PRO                     Ide/Kumpen                        Phoenix Audi
7. PRO AM     Afanasiev/Simonsen    HTP Gravity Charouz Mercedes
8. PRO         Khodair/Bueno                     BMW Team Brazil
9. PRO-AM         Vieira/Campanico                Novadriver Audi
10. PRO-AM         Proczyk/Baumann        Grasser Lamborghini