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Baltimore  -  7.Runde der ALMS - 31.8.2013
von Stefan Volk & Harald Gallinnis
  Fotos: alms.com & Teamwebsites (Dyson, ESM, Core, PMR)
  

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Das Qualifying

Zum wiederholten Male holten sich Klaus Graf und Lucas Luhr im #6 Muscle Milk HPD beim Qualifying die Pole-Position. Auf dem 3,28 Kilometer langen Straßenkurs am Hafenrand von Baltimore lies man die Konkurrenz von Dyson Racing mit Chris Dyson und Guy Smith über 1,4 Sekunden hinter sich.

In der P2-Klasse sicherten sich Ryan Briscoe und Scott Tucker im #551 Level5 HPD die Klassenbestzeit vor Ed Brown und Johannes van Overbeek im #02 Extreme Speed HPD.

Zu einer Unterbrechung des PC-Qualifiyings sorgte Rusty Mitchell im #7 BAR1 Oreca als er in Kurve 7 in stumpf in die Begrenzungsmauer zur Boxenanlage krachte. Mitchell konnte ohne fremde Hilfe dem Wrack entsteigen, wurde dann aber vorsorglich ins Hospital für weitere Untersuchungen gebracht. Am Ende lagen Dane Cameron und Mike Guasch im #52 PR1 Mathiasen Oreca vorne.

Bei den GT's musste sich die Konkurrenz den beiden BMW's geschlagen geben. Doch bei der technischen Abnahme stellte man eine Abweichung der Fahrzeughöhe fest und strich dem #56 BMW von Joey Hand und Dirk Müller die Qualifying-Zeit. Dadurch rutscht die #4 Corvette von Oliver Gavin und Tommy Milner neben dem #55 BMW von Maxime Martin und Bill Auberlen.




Das Rennen

Dyson Lola

Dem heranrauschenden Tom Kimber-Smith im #06 CORE Porsche ist die Sicht durch den vorausfahrenden #55 RLL BMW versperrt und sieht viel zu spät das Fahrzeug von Scott Tucker und kracht in diesen hinein. Dahinter kommt es zur Kettenreaktion. Zunächst knallt Wolf Henzler im #17 Falken Porsche in den #06 CORE Porsche. Dann kracht der #62 Risi Ferrari in den Falken Porsche. Dahinter rumpst die #93 SRT Viper in den #48 Paul Miller Porsche und schiebt diesen seitlich vor sich her in das Feld der havarierten Fahrzeuge. Nur mit viel Glück können die restlichen folgenden Wagen noch rechtzeitig abbremsen. Da die Strecke aber durch die havarierten Fahrzeuge komplett dicht ist ruft die Rennleitung einen Rennabbruch aus.

Wie in den beiden vergangenen Jahren  krachte es auch dieses Jahr wieder beim Start. Doch dieses mal ist es nicht Kurve 1 sondern die Schikane auf Höhe des Bahnüberganges vor der Start-Ziel-Linie, die in der Startphase nicht durchfahren werden muss. Während Polesitter Klaus Graf im #6 Muscle Milk HPD die Geschwindigkeit vorgibt und dadurch seinen Hintermann Scott Tucker im #551 Level5 HPD einbremst richtet sich Anthony Lazzaro im #01 Extreme Speed HPD an den Rest des Feldes auf der linken Spur. Lazzaro sieht zu spät, dass es vor ihm nicht so schnell von statten geht und versucht noch nach links auszuweichen. Zu spät. Lazzaro knallt Tucker links hinten auf die Ecke und dreht diesen um.

Paul Miller Porsche

Die Bergung der Fahrzeuge zog sich lange heraus, da auch einige Betriebsstoffe die Fahrbahn verschmutzte. Nach langem warten auf der Geraden vor der Boxengasse formierte sich das übrig gebliebene Feld auf der Start-Ziel-Geraden für den Neustart noch einmal neu.

Während das Feld in den ersten paar Kurven sehr gesittet in die verbleibenden 73 Rennminuten durchfahren, knallt es in Kurve 4 erneut. Ed Brown im #02 Extreme Speed HPD kommt aus Kurve 3 sehr schlecht weg. Chris Cumming im #8 BAR1 Oreca zog mit Brown gleich auf und bog dann als erster in Kurve 4. Brown streifte Cumming am Heck und dreht diesen um. Von hinten helfen die #4 Corvette und der #55 RLL BMW noch etwas nach und drücken Brown weiter in den Oreca von Chris Cumming hinein. Schon wieder ist die Strecke dicht. Doch der Stau löst sich schnell auf, sodass nur eine Gelbphase folgt. Die Teams nutzen die Gelbphase für den ersten Boxenstopp. Da bereits mehr als 6 Minuten gefahren wurde wechseln die Teams zusätzlich ihre Fahrer.


Beim Restart führt Anthony Lazzaro im 01 Extreme Speed HPD vor Guy Cosmo im #552 Level5 HPD. Lazzaro kann Cosmo aber nur wenige Runden hinter sich lassen und muss ihn dann ziehen lassen. Nach dem Restart liegen die beiden BMW vor der ersten Corvette von Tom Milner und lassen die Konkurrenz weit hinter sich. Riesen Pech für Dominik Farnbacher in der #91 SRT Viper. Zuerst fährt Teamkollege Marc Goossens zu schnell durch die Box und dann überfährt Farnbacher beim herausfahren den Schlauch des Pressluftschraubers des Schwesterfahrzeuges. Für beide Vergehen gibt es jeweils eine Penalty und fällt bis ans Ende des Feldes zurück.


Der zweitplatzierte #55 RLL BMW von Maxime Martin hat etwas Probleme mit seinem Fahrzeug und kann in der Schikane auf Start-Ziel sein Fahrzeug gerade noch einmal einfangen. Doch kurz darauf löst sich die Heckschürze an seinem Fahrzeug und schleift am rechten Hinterrad bis er diese komplett verliert. Da die Schürze auf der Strecke liegen bleibt kommt es zur nächsten Gelbphase.

esm
Pitentry

Unterdessen hat sich die Rennleitung die beiden Startphasen noch einmal genau unter die Lupe genommen und verhängen dem Dyson Team eine Stop-and-Go Penalty wegen Frühstarts. Chris Dyson schiebt den Fehler seinem Kontrahenten Klaus Graf in die Schuhe. Doch Graf widerspricht diesem da Dyson bereits vor der Schikane vor ihm war.


Beim Restart 20 Minuten vor Rennende rutscht Marino Franchitti im #02 Extreme Speed HPD in den letzten Reifenstapel in der Schikane auf Start-und-Ziel und bremst den in der GT-Klasse führenden Dirk Müller im #56 RLL BMW so stark ein, dass die beiden Corvette's an ihm vorbeiziehen können.

Wenig später wird Lucas Luhr im #6 Muscle Milk HPD ohne Grip langsamer und fährt in Kurve 9 weit außen. Dies ermöglicht den beiden Corvette's an ihm vorbei zu ziehen. Auch Kontrahent Guy Smith im #16 Dyson Lola-Mazda schlupft durch und holt sich etwas mehr als 16 Minuten vor Ende die Gesamtführung. Doch dann kommt der Grip zurück und Luhr schafft den Anschluss. In Kurve 3 zieht Luhr dann innen neben Smith und holt sich die Führung zurück. In den verbleibenden 13 Minuten konnte Smith zwar an Luhr's Heck bleiben, hatte aber keine reelle Chance noch einmal an ihm vorbei zu gehen.

core
core

In der P2 ging der Sieg an den #552 Level5 HPD vor dem #01 Extreme Speed HPD. Bei der Prototype-Challenge ging der Sieg an Tristan Nunez und Charlie Shears im #18 Performance Tech Oreca.

Antonio Garcia und Jan Magnussen sicherten sich den GT-Sieg in der #3 Corvette vor Oliver Gavin und Tommy Milner in der #4 Corvette und den beiden RLL BMW.

In der kleinsten Klasse, der GTC, entbrannte gegen Rennende eine Schlacht um Platz drei hinter dem #44 Flying Lizard Porsche von Seth Neiman und Dion von Moltke und dem #22 Alex Job Porsche von Jeroen Bleekemolen und Cooper MacNeil. Am Ende holten sich Jan Heylen und Mike Hedlund im #11 JDX Porsche den letzten Podestplatz.





Ergebnis

(weitere Resultate gibt es unter diesem Link auf uscr-germany.de)

Platz Nr Marke Auto Klasse Fahrer Team Land Wagen Motor Reifen Runden Abstand schnellste Stopps Startplatz
1 6 HPD GT3 LMP1 Klaus Graf (D), Lucas Luhr (D), Muscle Milk Pickett Racing USA HPD ARX-03c HPD Michelin 41   1:26.162 1 1
2 16 Lola GT3 LMP1 Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), Dyson Racing USA Lola B12/60 Mazda Michelin 41 3.87s 1:26.257 3 2
3 552 HPD GT3 LMP2 Marino Franchitti (USA), Guy Cosmo (USA), Level 5 Motorsports USA HPD ARX-03b HPD Michelin 41 27.29s 1:28.783 1 7
4 101 HPD GT3 LMP2 Scott Sharp (USA), Anthony Lazzarro (USA), Extreme Speed Motorsport USA HPD ARX-03b HPD Michelin 41 9.22s 1:28.903 2 5
5 3 Corvette GT3 GT Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E), Corvette Racing USA Corvette C6 ZR1 Chevrolet Michelin 41 1.15s 1:30.872 1 14
6 4 Corvette GT3 GT Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), Corvette Racing USA Corvette C6 ZR1 Chevrolet Michelin 41 0.46s 1:30.946 1 12
7 56 BMW GT3 GT Dirk Müller (D), Joey Hand (USA), BMW Team RLL USA BMW Z4 GTE BMW Michelin 41 0.92s 1:30.541 1 30
8 55 BMW   GT Bill Auberleen (USA), Maxime Martin (B), BMW Team RLL USA BMW Z4 GTE BMW Michelin 41 13.72s 1:31.327 1 11
9 91 Dodge GT3 GT Marc Goossens (B), Dominik Farnbacher (D), SRT Motorsports USA SRT-Viper GTS-R Viper V10 Michelin 41 4.90s 1:31.350 2 16
10 18 Oreca   PC Tristan Nunez (USA), Charlie Shears (USA), Performance Tech Motorsports USA Oreca FLM09 GM Continental 41 5.75s 1:31.199 1 21
11 93 Dodge GT3 GT Kuno Wittmer (CDN), Jonathan Bormarito (USA), SRT Motorsports USA SRT-Viper GTS-R Viper V10 Michelin 41 2.30s 1:31.538 1 19
12 105 Oreca GT3 PC Colin Braun (USA), Jonathan Bennett (USA), Core Autosports USA Oreca FLM09 GM Continental 40 1 laps 1:29.984 3 9
13 44 Porsche   GTC Seth Neiman (USA), Dion van Moltke (USA), Flying Lizzard Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 39 1 laps 1:36.023 1 28
14 22 Porsche   GTC Cooper MacNeil (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), Alex Job Racing USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 39 0.84s 1:36.166 2 22
15 11 Porsche   GTC Mike Hedlund (USA), Jan Heylen (B), JDX Racing USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 39 0.08s 1:35.575 2 27
16 27 Porsche   GTC Andy Lally (USA), Patrick Dempsey (USA), Dempsey-DelPierro Racing USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 39 0.78s 1:35.861 2 31
17 30 Porsche   GTC Henrique Cisneros (USA), Sean Edwards (GB), NGT Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 39 0.24s 1:35.849 3 24
18 67 Porsche   GTC Marc Bunting (USA), Norbert Siedler (A), The Racers Group USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 39 0.61s 1:35.796 2 29
19 52 Oreca   PC Mike Guasch (USA), Dane Cameron (USA), PR1 Mathiasen Motorsports USA Oreca FLM09 GM Continental 38 1 laps 1:29.143 1 6
20 23 Ferrari   GT Bill Sweedler (USA), Townsend Bell (USA), Team West/AJR USA Ferrari F458 Italia Ferrari Yokohama 38 441.84s 1:32.775 1 20
21 45 Porsche   GTC Nelson Canache Jr. (USA), Spencer Pumpelly (USA), Flying Lizzard Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 36 2 laps 1:35.623 4 23
22 9 Oreca   PC Bruno Junqueira (BR), Alex Popov (VEN), RSR Racing USA Oreca FLM09 GM Continental 27 9 laps 1:32.756 2 10
23 68 Porsche   GTC Bruno Junqueira (BR), Alex Popov (VEN), The Racers Group USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 26 1 laps 1:37.622 2 26
24 102 HPD GT3 LMP2 Ed Brown (USA), Johannes van Overbeek (USA), Extreme Speed Motorsport USA HPD ARX-03b HPD Michelin 15 11 laps 1:56.419 3 4
25 66 Porsche   GTC Ben Keating (USA), Damien Faulkner (USA), The Racers Group USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 14 1 laps 1:38.639 2 25
26 8 Oreca GT3 PC Kyle Marcelli (CDN), Chris Cumming (CDN), BAR1 Motorsports USA Oreca FLM09 GM Continental 3 11 laps 2:17.851 0 8
27 551 HPD GT3 LMP2 Scott Tucker (USA), Ryan Briscoe (USA), Level 5 Motorsports USA HPD ARX-03b HPD Michelin 0 - 0:00.000 0 3
28 106 Porsche   GT Patrick Long (USA), Tom Kimber-Smith (GB), Core Autosports USA Porsche 911 GT3 RSR Porsche Michelin 0 - 0:00.000 0 13
29 17 Porsche   GT Wolf Henzler (D), Bryan Sellers (USA), Team Falken Tire USA Porsche 911 GT3 RSR Porsche Falken 0 - 0:00.000 0 15
30 62 Ferrari   GT Oliver Beretta (MC), Matteo Malucelli (I), Risi Competitione USA Ferrari F458 Italia Ferrari Michelin 0 - 0:00.000 0 17
31 48 Porsche   GT Bryce Miller (USA), Marco Holzer (D), Paul Miller Racing USA Porsche 911 GT3 RSR Porsche Michelin 0 - 0:00.000 0 18



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