Logo

Mosport Park - 
5.Runde der ALMS
- 6.7.2013
von Harald Gallinnis  /  Fotos:  alms.com
  

presented by     
             dress for less

Das Rennen

Bei bestem Wetter startet die 5. Runde der ALMS in Kanada mit einem vollen Feld - auch die Havaristen aus dem Qualifying (Corvette & PR1-Mathiasen) haben ihre Autos wieder hingebogen

Start. Der Deltawing geht am Dyson-Lola von Pilot Burgess vorbei auf P2. In der GT-Klasse sind beide Vipern in Front gegangen  - Bormarito startete ja zum ersten Mal für SRT von der Pole - und haben den LMPC von Mirco Schultis im Sandwich.

Die Klassenführenden nch 5 Runden sind Klaus Graf (LMP1), Mike Conway im Level 5-Honda, der sich den ESM-Honda von Guy Cosmo vom Hals halten muss, Duncan Ende im RSR-LMPC, die beiden Viper von Bormarito und Goossens und der FLM-Porsche #45 von Nelson Canache Jr.

RSR-LMPC

In der GT-Klasse hat die Corvette von Gavin P3 hinter den beiden Vipern und vor den beiden BMW inne. Um P6 kämpfen der Falken-Porsche und die zweite Corvette.

Mirco Schultis kann zwischenzeitlich Klassenrang 4 vom Core-LMPC von John Bennett erobern. Mitten im LMPC-Getümmel kollidieren Chris Cummings im BAR1-Wagen und der zum Zurückrunden ansetzende Charlie Shears in Turn 10. Mirco Schultis kann die beiden quer über die Strecke drehenden Wagen knapp vermeiden, wird aber wieder von Bennett kassiert. Beide Autos können die Fahrt fortsetzen ohne das eine Gelbphase nötig wäre. 

Convay und Cosmo haben Burgess mittlerweile kassiert und liegen auf P2 bzw. P3.Der Falken-Porsche erleidet einen Reifenschaden und verliert Klassenrang 7. John Benett im Core Autosport LMPC muss eine Stop & Go wegen Speedings absitzen. der GT-Führende Bormarito verbremst sich unterdesen in der Moss-Doppelrechts und muss die Klasenführung an Teamkollege Goossens abgeben.

Viper

In Runde 40 beginnt der erste Boxenstop-Zyklus bei den Prototypen. Der Stand an der Spitze nachdem die Stops absolviert worden sind präsentiert sich wie folgt:

Platz Nr Klasse Marke Team Wagen Runden
1 6 LMP1 GT3 Muscle Milk Pickett Racing HPD ARX-03c 49 Rd.
2 101 LMP2 HPD Extreme Speed Motorsport HPD ARX-03b 46 Rd.
3 552 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports HPD ARX-03b 1s
4 551 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports HPD ARX-03b 45 Rd.
5 9 PC Oreca RSR Racing Oreca FLM09 15s
6 81 LMP2 HPD Extreme Speed Motorsport HPD ARX-03b 28s
7 56 PC Oreca Dragonspeed Mishumotors Oreca FLM09 42s
8 4 GT GT3 Corvette Racing Corvette C6 ZR1 50s
9 55 GT BMW BMW Team RLL BMW Z4 GTE 72s
10 92 GT GT3 SRT Motorsports SRT-Viper GTS-R 44Rd.
Mosport

Burgess im Dyson-Lola auf P3 hält das LMP2-Duell zwischen Convay und Cosmo hinter sich auf. In der LMPC duellieren sich die Wagen #8, #18 und #7  von Cummings, Shears und Drissi um Klassenrang 2 und schieben dabei in der Quebec-Corner den TRG-Porsche von Ben Keating von der Strecke.  Übeltäter Shears bekommt eine 1min Stop&Go für die Aktion verpasst, zudem er danach wohl noch den ESM-Honda von Ed Brown aufs Korn genommen hat.

In Runde 15 schleicht der Deltawing kurz durch die Moss-Doppelrechts nachdem ein Öldruckalarm den Wagen lahm gelegt hat. Zurück in der Box machen sich die Mechaniker an den Wagen - P2 ist dahin und kurz darauf auch das Rennen für den Wagen beendet.

BMW´s

In der LMP2 kämpfen Cosmo und Conway um P2. im dichtesten vorstellbaren Verkehr kann sich Convay in der Moss-kurve P2 erneut zurück holen. In der LMPC fällt Schultis zurück nachdem er die Box wie schon in Lime Rock erneut 2x in Folge ansteuern muss.  Rendger van der Zande steigt zur 1h-Marke in den Mishumotors-Wagen.

Nachdem auch die GT-Wagen ihren ersten Stop absolviert haben kämpt ein Trio bestehensd aus Tommy Millner (Corvette), Dominik Farnbacher (Viper) und Joey Hand (BMW) im Infight um die Spitze. In der GTC-Klasse ist FLM-Pilot Spencer Pumpelly an der Spitze auf der Jagd nach seinem 3. Klassensieg in Folge in Kanada.

Corvette

In Runde 80 beginnt der 2. Boxenstop-Zyklus der LMP-Autos. An der Spitze übernimmt Luhr von Graf. Der in der LMPC führende Duncan Ende übergibt an Bruno Junqueira - doch der Brasilianer bleibt mit einem unwilligen Anlasser rundenlang in der Box stehen.

 Just als fast aller Prototypen mit dem Stop durch sind haut der nun in der LMPC führende Tomy Drissi sein Auto in Turn 1 in die Mauer. Gelbphase #1 wird fällig. Renger van der Zande ist nun Klassenführender in der LMPC.

Der Restart erfolgt in Runde 99. Scott Tucker ist noch vor der Gelbphase in den führenden LMP2-Honda eingestiegen, verliert aber Distanz auf Franchitti und Sharp. Van der Zande muss sich dem schnelleren Colin Brown beugen.

30 Minuten vor dem Ende liegen hinter dem führenden Luhr die 3 führenden LMP2 von Tucker, Sharp und Franchitti im Kampf um Platz 2 unmittelbar hintereinander. Tucker lässt Franchitti durchschlüpfen, muss aber auch Sharpe passieren lassen. In der LMPC hat sich Colin Brown gegen van der Zande durchsetzen können und führt 10s vor dem Niederländer der die 2 LMPC von Kyle Marcelli (BAR1) und Guasch (Performance Tech) im Nacken hat.

In der GT-Klasse kämpfen 2 Pärchen (Milner vs. Farnbacher und  Hand vs. Wittmer) um Rang1 bzw. Rang 3.


Renger van der Zande

AJR

Die GTC-Klasse  ist an der Spitze zwischen Bleekemolen, Edwards und Pumpelly umkämpft. Edwards und Pumpelly schenken sich nichts und liefern besten Motorsport - der erst endet als Edwards in seiner 104.ten Runde vom Falken-Porsche in die Mauer von Turn 10 geschoben wird und einen Reifenschaden erleidet.

2 Minuten vor dem Ende kämpfen in beiden GT-Klassen Milner und Farnbacher sowie Bleekemolen und Pumpelly um die Spitze. Renger van der Zande kann sich im Kampf um Rang 2 in der LMPC zwischen den beiden GT-Führenden etwas freischwimmen.

Luhr gewinnt und entscheidet auch das Duell zwischen Sharp und Franchitti zugunsten des Level 5-Piloten. Millner kann sich knapp gegen Farnbacher durchsetzen.  Die LMPC gewinnt das Core Autosport-Duo Brown/Bennett vor Schultis/van der Zande. Und in der GTC-Klasse setzt sich Bleekemolen gegen Pumpelly durch.




Ergebnis


Platz Nr Marke Klasse Fahrer Team Wagen Motor Runden Abstand schnellste Stopps Startplatz
1 6 HPD LMP1 Klaus Graf (D), Lucas Luhr (D), Muscle Milk Pickett Racing HPD ARX-03c HPD 132   1:06.897 2 1
2 551 HPD LMP2 Scott Tucker (USA), Marino Franchitti (USA), Level 5 Motorsports HPD ARX-03b HPD 128 4 Rd. 1:10.240 3 5
3 01 HPD LMP2 Scott Sharp (USA), Guy Cosmo (USA), Extreme Speed Motorsport HPD ARX-03b HPD 127 1 Rd. 1:10.946 2 7
4 552 HPD LMP2 Scott Tucker (USA), Ryan Briscoe (AUS), Level 5 Motorsports HPD ARX-03b HPD 127 12.88s 1:11.019 2 4
5 02 HPD LMP2 Ed Brown (USA), Johannes van Overbeek (USA), Extreme Speed Motorsport HPD ARX-03b HPD 126 1 Rd. 1:10.914 4 6
6 16 Lola LMP1 Tony Burgess (CAN), Chris McMurry (USA), Dyson Racing Lola B12/60 Mazda 125 1 Rd. 1:10.605 5 2
7 05 Oreca PC Colin Braun (USA), Jonathan Bennett (USA), Core Autosports Oreca FLM09 GM 125 17.39s 1:10.962 4 8
8 81 Oreca PC Mirco Schultis (D), Renger van der Zande (NL), Dragonspeed Mishumotors Oreca FLM09 GM 125 25.47s 1:11.654 3 13
9 8 Oreca PC Kyle Marcelli (USA), Chris Cummings (CDN), BAR1 Motorsports Oreca FLM09 GM 125 1.95s 1:11.974 2 11
10 52 Oreca PC Mike Guasch (USA), David Cheng (USA), PR1 Mathiasen Motorsports Oreca FLM09 GM 124 1 Rd. 1:12.380 2 31
11 4 Corvette GT Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), Corvette Racing Corvette C6 ZR1 Chevrolet 123 1 Rd. 1:16.338 2 18
12 91 Dodge GT Marc Goossens (B), Dominik Farnbacher (D), SRT Motorsports SRT-Viper GTS-R Viper V10 123 0.27s 1:16.071 2 15
13 93 Dodge GT Kuno Wittmer (CDN), Jonathan Bormarito (USA), SRT Motorsports SRT-Viper GTS-R Viper V10 123 3.79s 1:15.949 3 14
14 3 Corvette GT Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E), Corvette Racing Corvette C6 ZR1 Chevrolet 123 9.26s 1:16.083 2 32
15 56 BMW GT Dirk Müller (D), Joey Hand (USA), BMW Team RLL BMW Z4 GTE BMW 123 0.56s 1:16.333 2 16
16 55 BMW GT Bill Auberleen (USA), Maxime Martin (B), BMW Team RLL BMW Z4 GTE BMW 122 1 Rd. 1:15.907 2 17
17 23 Ferrari GT Bill Sweedler (USA), Townsend Bell (USA), Team West/AJR Ferrari F458 Italia Ferrari 122 43.57s 1:17.198 2 22
18 06 Porsche GT Patrick Long (USA), Tom Kimber-Smith (GB), Core Autosports Porsche 911 GT3 RSR Porsche 121 1 Rd. 1:16.395 4 19
19 48 Porsche GT Bryce Miller (USA), Marco Holzer (D), Paul Miller Racing Porsche 911 GT3 RSR Porsche 121 36.32s 1:16.729 2 20
20 17 Porsche GT Wolf Henzler (D), Bryan Sellers (USA), Team Falken Tire Porsche 911 GT3 RSR Porsche 120 1 Rd. 1:17.156 4 21
21 9 Oreca PC Bruno Junqueira (BR), Duncan Ende (USA), RSR Racing Oreca FLM09 GM 114 6 Rd. 1:11.191 2 9
22 22 Porsche GTC Cooper MacNeil (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), Alex Job Racing Porsche 911 GT3 Cup Porsche 114 0.51s 1:21.850 2 23
23 45 Porsche GTC Nelson Canache Jr. (USA), Spencer Pumpelly (USA), Flying Lizzard Motorsports Porsche 911 GT3 Cup Porsche 114 2.32s 1:22.081 2 25
24 68 Porsche GTC Alex Popov (VEN), TBA, The Racers Group Porsche 911 GT3 Cup Porsche 114 23.60s 1:23.151 2 29
25 27 Porsche GTC Andy Lally (USA), Patrick Dempsey (USA), Dempsey-DelPierro Racing Porsche 911 GT3 Cup Porsche 113 1 Rd. 1:22.115 2 26
26 11 Porsche GTC Mike Hedlund (USA), Jan Heylen (B), JDX Racing Porsche 911 GT3 Cup Porsche 113 41.31s 1:22.826 2 30
27 30 Porsche GTC Henrique Cisneros (USA), Sean Edwards (GB), NGT Motorsports Porsche 911 GT3 Cup Porsche 113 28.54s 1:22.046 3 24
28 44 Porsche GTC Seth Neiman (USA), Dion van Moltke (USA), Flying Lizzard Motorsports Porsche 911 GT3 Cup Porsche 108 5 Rd. 1:22.523 3 27
29 18 Oreca PC Tristan Nunez (USA), Charlie Shears (USA), Performance Tech Motorsports Oreca FLM09 GM 105 3 Rd. 1:12.456 6 10
30 66 Porsche GTC Ben Keating (USA), Damien Faulkner (USA), The Racers Group Porsche 911 GT3 Cup Porsche 96 9 Rd. 1:23.051 5 28
31 7 Oreca PC Tomy Drissi (USA), Rusty Mitchell (USA), BAR1 Motorsports Oreca FLM09 GM 85 11 Rd. 1:13.846 1 12
32 0   LMP1 Andy Meyrick (GB), Katherine Legge (GB), Delta Wing Racing Cars Deltawing Elan 16 69 Rd. 1:11.669 1 3



Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite