Logo

Lime Rock Park - 
4.Runde der ALMS
- 6.7.2013
von Harald Gallinnis  /  Fotos:  alms.com
  

presented by     
             dress for less

Das Rennen

33 Wagen nehmen den Start zum 4. Lauf der ALMS auf. Von der Pole startet Lucas Luhr neben Chris Dyson  - allerdings ein wenig zu früh! Der Renndirektor lässt den Start wiederholen, woraufhin der Turbo-betriebene Dyson-Lola als Führender in das Rennen geht. Der Falken-Porsche musste das Rennen wegen eines Reifenwechsels nach dem Qualifying vom Ende des Feldes aufnehmen.

Ryan Booth im Performance-Tech LMPC muss früh an die Box. Maxime Martin im BMW Z4 GTE fällt nach einem Off an das Ende des Feldes zurück. Die #4 Corvette hat am Start den Aussenspiegel vom Risi-Ferrari von Beretta abgefahren bekommen und muss diesen in der Box kurz fixieren lassen.

BMW
Dyson

Nach einer Viertelstunde führt in der LMP2 Franchitti vor Teamkollege Tucker. In der LMPC-Klasse ist RSR-Pilot Duncan Ende in Führung  vor Chris Cummings im BAR1-Wagen. In der GT-Klasse führt BMW-Pilot Edwards vor der Corvette von Magnussen, dem Risi-Ferrari von Beretta und den beiden Vipern von Wittmer und Farnbacher.  In der GTC-Klasse führen die beiden Flying Lizzard-Porsche (Canache vor van Moltke).

Farnbacher wird nach nur 20 Minuten mit technischen Problemen hinter die Mauer geschoben. Ein Servo-Lenkungsproblem muss fixiert werden und kostet dem Team rund 25 Minuten. Doch nach einem kurzen Stint wird die Viper wieder zum Boxengast und in der Folge vom Rennen zurückgezogen.

Luhr kann die Führung erst in  der 32. Runde erobern, doch Dyson holt sich die Führung nur 3 Runden später vom HPD zurück. Bis zur 58.ten Runde kann sich der Lola in der Führung halten - dann fällt Dyson aufgrund eines Problems zurück, kann aber wieder  - nun auf P2 liegend - Fahrt aufnehmen.


Mishumotors

Die beiden besten LMPC - der RSR-Wagen von Duncan Ende und der  #8 BAR1-Wagen von Chris Cummings - haben sich unter die LMP2 schieben können.  David Chang im PR1-Mathiasen-LMPC strandet unterdessen in der Schikane - kann aber ohne eine Gelbphase befreit werden. Luhr stoppt in der 67.ten Runde. Dyson eine Runde später. Aber beim Fahrerwechsel auf Guy Smith gibt es ein Problem mit dem Sicherheitsgurt und so verliert die Lola-Truppe eine Runde auf den Honda von Luhr.


Nach den Boxenstopps sieht die Reihung bei den Prototypen wie folgt aus:
Platz Nr Klasse Wagen Team Wagen Runden
1 6 LMP1 GT3 Muscle Milk Pickett Racing HPD ARX-03c 78 Rd.
2 16 LMP1 GT3 Dyson Racing Lola B12/60 76 Rd.
3 552 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports HPD ARX-03b 75 Rd.
4 01 LMP2 HPD Extreme Speed Motorsport HPD ARX-03b 1s
5 9 PC Oreca RSR Racing Oreca FLM09 74 Rd.
6 551 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports HPD ARX-03b 11s
7 02 LMP2 HPD Extreme Speed Motorsport HPD ARX-03b 73 Rd.
8 05 PC Oreca Core Autosports Oreca FLM09 2s
9 11 GTC Porsche JDX Racing Porsche 911 GT3 Cup 72 Rd.
10 7 PC Oreca BAR1 Motorsports Oreca FLM09 71 Rd.
...

Beim Wechsel vom bis dato solide fahrenden Mirco Schultis auf Renger van der Zande verliert das Mishumotors-team Aufgrund eines Problems mit der Tankanlage 3 zusätzliche Runden und fällt an das Ende der Klasse zurück. Just als auch die GT mit ihren Boxenstops durch sind strandet Rusty Mitchell mit seinem BAR1-LMPC  #7 nach circe 70 Rennminuten nach der Linkskurve auf einem Curb und bringt die erste Gelbphase des Rennens hervor. Der Stand bei den GT präsentiert sich während der Gelbphase wie folgt:

Platz Nr Marke Team Wagen Runden
1 56 BMW BMW Team RLL BMW Z4 GTE 80 Rd.
2 3 Corvette Corvette Racing Corvette C6 ZR1 2s
3 55 BMW BMW Team RLL BMW Z4 GTE 30s
4 48 Porsche Paul Miller Racing Porsche 911 GT3 RSR 43s
5 93 Dodge SRT Motorsports SRT-Viper GTS-R 47s
6 4 Corvette Corvette Racing Corvette C6 ZR1 53s
7 06 Porsche Core Autosports Porsche 911 GT3 RSR 54s
8 62 Ferrari Risi Competitione Ferrari F458 Italia 57s
9 23 Ferrari Team West/AJR Ferrari F458 Italia 79 Rd.
10 17 Porsche Team Falken Tire Porsche 911 GT3 RSR 18s

Lime Rock
BMW

Der Restart erfolgt nach 86 Rennminuten. In der GT-Klasse kommt der Führende Dirk Müller unter direkten Druck von Corvette-Pilot Antonio Garcia. In der LMP2 führt zu diesem Zeitpunkt ESM-Pilot Guy Cosmo for dem Level 5 HPD von Ryan Briscoe.

In Runde 133 nach einer langen und zum Glück weitestgehend ereignislosen Rennphase, kommt der führende Luhr an die Box und wechselt auf Klaus Graf. Bill Auberleen im 2.plazierten schwarzen BMW Z4 muss eine Stop & Go wegen eines Remplers gegen den JDX-Porsche im Big Bend absitzen und fällt weit in der Klasse zurück.  

Der Stand in den Top-12 40 Minuten vor dem Rennende ist wie folgt:

Platz Nr Klasse Auto Team Wagen Runden
1 6 LMP1 GT3 Muscle Milk Pickett Racing HPD ARX-03c 142 Rd.
2 16 LMP1 GT3 Dyson Racing Lola B12/60 138 Rd.
3 01 LMP2 HPD Extreme Speed Motorsport HPD ARX-03b 9s
4 551 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports HPD ARX-03b 16s
5 9 PC Oreca RSR Racing Oreca FLM09 137 Rd.
6 552 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports HPD ARX-03b 26s
7 05 PC Oreca Core Autosports Oreca FLM09 31s
8 02 LMP2 HPD Extreme Speed Motorsport HPD ARX-03b 136 Rd.
9 18 PC Oreca Performance Tech Motorsports Oreca FLM09 135 Rd.
10 8 PC Oreca BAR1 Motorsports Oreca FLM09 11s
11 81 PC Oreca Dragonspeed Mishumotors Oreca FLM09 134Rd.
12 52 PC Oreca PR1 Mathiasen Motorsports Oreca FLM09 20s


Die Hitze fordert ihre Opfer unter den Piloten der geschlossenen Autos - einige, darunter auch Dyson-Pilot Guy Smith  werden beim 2. Stop dehydriert aus den Autos gezogen. ESM-Pilot Guy Cosmo verspielt seinen gesamten LMP2-Vorsprung bei einem Off in der Linkskurve. Der dahinter liegende Scott Tucker tut es ihm in der Bergabkurve gleich 2 mal hintereinander gleich. Beide Male geht es ohne Beschädigungen an den Autos ab. Allerdings rutscht dadurch LMPC-Pilot Bruno Junqueira zwischenzeitlich auf Gesamtposition 2 vor.

Der Deltawing wird wegen Problemen mit dem Wasserdruck an der Kühlung hinter die Mauer geschoben - man lag an letzter Stelle im Rennen. Scott Tucker steigt nach einem dritten Off aus dem Wagen und wird nach seinem Doppelstint total dehydriert hinter der Mauer behandelt. 

Muscle Milk HPD

Nach 184 Runden gewinnen Luhr/Graf mit 6 Runden Vorsprung auf Dyson/Smith den Lauf in Lime Rock Park. Tucker/Briscoe kommen als Dritte vor Cosmo/Sharp ins Ziel, doch wird nach dem Rennen ein Punktabzug für das Level 5 Team verhängt. Die LMPC-Klasse gewinnen Junqueira/Ende auf dem RSR Racing FLM09 vor dem Core Autosports Wagen von Bennet/Brown.

In der GT-Klasse gewinnt BMW mit dem Z4 von Müller/Edwards 0,91s vor der Corvette von Magnussen & Garcia. Durch den Ausfall des Risi-Ferraris wird der Core Autosport-Porsche Kurz vor Schluss noch Dritter. Der Sieg in der  GTC-Klasse geht an den FLM-Porsche von Canache/Pumpelly, die 2 Runden vor dem JDX-Porsche von Hedlund/Heylen ins Ziel kommen.

LMPC

Die beiden GTC-Autos #44 und #30 kollidieren in der Eingangskurve auf Start & Ziel und bringen 18 Minuten vor dem Rennende  eine 2. Gelbphase hervor. Der N-GT-Wagen von Henrique Cisneros bleibt schwer beschädigt in den Reifenstapeln hängen. Die #44 - der Flying Lizzard Porsche von Dion van Moltke - kann weiter fahren. 

Restart 4 Minuten vor dem Rennende. Auf der Backstraight kollidieren der in der LMP2 führende ESM-HPD von Guy Cosmo und der dahinter liegende Level 5-HPD von Ryan Briscoe. Cosmo fliegt auf den Grünstreifen ab kann aber weiter fahren. Eine Runde später wird der auf GT-Rang 3 liegende Risi Ferrari auf Matteo Malucelli vor der Schikane von einem GTC-Porsche auf den Grünstreifen abgedrängt. Als Malucelli auf dem Gras quer durch die Schikane fliegt räumt er den in der GTC zweitplazierten AJR-Porsche von Jeroen Bleekemolen  ab. Für beide Autos ist kurz vor der Flagge Schluss.  

RSR Racing LMPC

Ergebnis


Platz Nr Marke Klasse Fahrer Team Wagen Reifen Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 6 HPD LMP1 Klaus Graf (D), Lucas Luhr (D), Muscle Milk Pickett Racing HPD ARX-03c Michelin 184   45,632 2 1
2 16 Lola LMP1 Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), Dyson Racing Lola B12/60 Michelin 178 6 Rd. 45,886 4 2
3 551 HPD LMP2 Scott Tucker (USA), Ryan Briscoe (USA), Level 5 Motorsports HPD ARX-03b Michelin 178 0.36s 48,072 3 3
4 01 HPD LMP2 Scott Sharp (USA), Guy Cosmo (USA), Extreme Speed Motorsport HPD ARX-03b Michelin 178 42.74s 47,881 3 6
5 9 Oreca PC Bruno Junqueira (BR), Duncan Ende (USA), RSR Racing Oreca FLM09 Continental 177 1 Rd. 49,046 3 8
6 05 Oreca PC Colin Braun (USA), Jonathan Bennett (USA), Core Autosports Oreca FLM09 Continental 177 1.07s 48,480 3 7
7 552 HPD LMP2 Scott Tucker (USA), Marino Franchitti (USA), Level 5 Motorsports HPD ARX-03b Michelin 176 1 Rd. 47,953 3 4
8 18 Oreca PC Tristan Nunez (USA), Ryan Booth (USA), Performance Tech Motorsports Oreca FLM09 Continental 176 6.65s 49,454 3 11
9 02 HPD LMP2 Ed Brown (USA), Johannes van Overbeek (USA), Extreme Speed Motorsport HPD ARX-03b Michelin 176 0.98s 47,954 3 5
10 8 Oreca PC Kyle Marcelli (USA), Chris Cummings (CDN), BAR1 Motorsports Oreca FLM09 Continental 175 1 Rd. 49,077 3 9
11 81 Oreca PC Mirco Schultis (D), Renger van der Zande (NL), Dragonspeed Mishumotors Oreca FLM09 Continental 174 1 Rd. 49,299 4 10
12 52 Oreca PC Mike Guasch (USA), Luis Diaz (USA), PR1 Mathiasen Motorsports Oreca FLM09 Continental 172 2 Rd. 50,234 4 13
13 56 BMW GT Dirk Müller (D), John Edwards (USA), BMW Team RLL BMW Z4 GTE Michelin 172 5.67s 52,120 2 15
14 3 Corvette GT Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E), Corvette Racing Corvette C6 ZR1 Michelin 172 0.91s 52,482 2 19
15 06 Porsche GT Patrick Long (USA), Tom Kimber-Smith (GB), Core Autosports Porsche 911 GT3 RSR Michelin 172 26.45s 52,493 2 20
16 55 BMW GT Bill Auberleen (USA), Maxime Martin (B), BMW Team RLL BMW Z4 GTE Michelin 171 1 Rd. 51,925 4 16
17 93 Dodge GT Kuno Wittmer (CDN), Jonathan Bormarito (USA), SRT Motorsports SRT-Viper GTS-R Michelin 171 8.96s 52,252 3 23
18 4 Corvette GT Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), Corvette Racing Corvette C6 ZR1 Michelin 171 2.27s 52,370 4 17
19 7 Oreca PC Tomy Drissi (USA), Rusty Mitchell (USA), BAR1 Motorsports Oreca FLM09 Continental 170 1 Rd. 50,843 3 14
20 48 Porsche GT Bryce Miller (USA), Marco Holzer (D), Paul Miller Racing Porsche 911 GT3 RSR Michelin 169 1 Rd. 52,368 4 24
21 17 Porsche GT Wolf Henzler (D), Bryan Sellers (USA), Team Falken Tire Porsche 911 GT3 RSR Falken 169 4.21s 52,161 3 33
22 23 Ferrari GT Bill Sweedler (USA), Townsend Bell (USA), Team West/AJR Ferrari F458 Italia Yokohama 168 1 Rd. 52,947 3 21
23 62 Ferrari GT Oliver Beretta (MC), Matteo Malucelli (I), Risi Competitione Ferrari F458 Italia Michelin 167 1 Rd. 52,513 2 18
24 45 Porsche GTC Nelson Canache Jr. (USA), Spencer Pumpelly (USA), Flying Lizzard Motorsports Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 164 3 Rd. 56,179 1 25
25 11 Porsche GTC Mike Hedlund (USA), Jan Heylen (B), JDX Racing Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 162 2 Rd. 56,313 1 29
26 66 Porsche GTC Ben Keating (USA), Damien Faulkner (USA), The Racers Group Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 161 1 Rd. 56,171 2 27
27 68 Porsche GTC David Ostella (CAN), Craig Stanton (USA), The Racers Group Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 161 0.82s 56,694 2 32
28 22 Porsche GTC Cooper MacNeil (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), Alex Job Racing Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 159 2 Rd. 56,121 2 26
29 44 Porsche GTC Seth Neiman (USA), Dion van Moltke (USA), Flying Lizzard Motorsports Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 159 447.26s 56,397 3 31
30 27 Porsche GTC Andy Lally (USA), Patrick Dempsey (USA), Dempsey-DelPierro Racing Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 158 1 Rd. 57,140 3 28
31 30 Porsche GTC Nicolas Armindo (F), Henrique Cisneros (USA), NGT Motorsports Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 145 13 Rd. 56,355 2 30
32 100   LMP1 Andy Meyrick (GB), Katherine Legge (GB), Delta Wing Racing Cars Deltawing Bridgestone 102 43 Rd. 49,647 8 12
33 91 Dodge GT Marc Goossens (B), Dominik Farnbacher (D), SRT Motorsports SRT-Viper GTS-R Michelin 25 77 Rd. 52,936 3 22



Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite