Logo

61.te 12h von Sebring - 16.3.2013
von Harald Gallinnis
  Fotos:  alms.com
  

presented by     
             dress for less






Das Rennen


Start Sebring

In der P2-Klasse übernimmt Kimber-Smith im Zytek die Führung nach 3 Runden. Bennet im Core-LMPC wird von Garcia in der Corvette von der Strecke gerempelt. Garcia bekommt dafür umgehend eine 1min-Zeitstrafe. Nach 11 Minuten kommt der Deltawing zum ersten mal an die Box. Weil nur noch 3 der 4 Zylinder arbeiten muss der Wagen hinter die Mauer.

Während die beiden Audi nach 6 Runden mit 1:45´er Runden den Rest des Feldes (1:48 im Schnitt) schon um 20s abgehangen haben, erobert dahinter Klaus Graf im HPD P3 von Bellicchi als sich dieser in der Cunningham Corner verbremst. Die beiden Rebellions von Bellicci und Heidfeld jagen nun den HPD von Graf, der sich allerdings weiter absetzt. In der GT-Klasse führt nach einer halben Stunde Gavin in der Corvette vor Bruni im Ferrari, Lamy im verbleibenden Aston (Turner steht mit überhitztem Motor nach einem im Gerangel beschädigten Kühler schon hinter der Mauer), Gossens in der schnellsten Viper und Holzer im Paul Miller-Porsche.

Audi #2

Kaum freut man sich im Level 5-Lager über die Klassenführung muss die Truppe einen Dreher am führenden Wagen verzeichnen. Die führung kann man dennoch verteidigen. Pierre Kaffer hat sich derweil die LMPC-Führung nach einem etwas langsameren Stop wiueder zurück geholt.

Der ehemals führende GTC-Porsche #27 von Dempsey-Del Pierro Racing bekommt hintereinander 2 Speeding Penalties verpasst.Cris Dyson bleibt im 6.plazierten Dyson Lola 2 Mal wegen elektrischer Probleme auf der Strecke stehen und bringt den Wagen folgerichtig in die Boxengasse zurück. Die Corvette von Garcia geht nach 23 minütiger Reperatur wieder zurück auf die Strecke, wo der Spanier aber trotzdem kein Tempo aufnehmen kann und mit störrischer Schaltung wieder zurück an die Box kommt.

In der Nacht vor dem Rennen wird Sascha Maasen leider krank und muss an Bord des #99 Performance Porsches durch Eric Curran ersetzt werden.

Start mit den beiden Audis in Front. Gavin erobert für Corvette gleich mal die Führung in der GT-Klasse von Bruni im Risi-Ferrari. Aus der ersten Runde kommen  Treluyer im Audi #1, Tucker, Kaffer, Gavin in der Corvette und Andy Lally als Klassen-Führende zurück. Der Nr.7 BAR1-LMPC kommt in der 2. Runde als erster an die Box mit einem Schaden hinten links.

Sebring

 In der GTC-Klasse führt weiter Andy Lally (#27 DdP) vor Jeroen Bleekemolen (#22 AJR) und Sean Edwards (#30 NGT)

Nach 21 Runden und 37 Rennminuten kommt der führende Benoit Treluyer im Audi R18 zum ersten Mal in die Box. Kristensen kommt in der selben Runde herein. Graf schafft als einziger Benziner mit dem Muscle Milk HPD 4 Runden mehr. Alle anderen Lola kommen ebenfalls in der 21.ten bzw. 22.ten Runde rein. 

Antonio Garcia fährt mit der 11.plazierten Corvette #3 mit feststeckendem Gang hinter die Mauer.

Nach der ersten Rennstunde sieht der Stand in den Top-10 wie folgt aus:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Runden
1 1 LMP1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland 34
2 2 LMP1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland 34
3 6 LMP1 GT3 Muscle Milk Pickett Racing USA 33
4 12 LMP1 GT3 Rebellion Racing Schweiz 33
5 13 LMP1 GT3 Rebellion Racing Schweiz 33
6 16 LMP1 GT3 Dyson Racing USA 33
7 552 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports USA 32
8 41 LMP2 GT3 Greaves Motorsport Gross-Britannien 32
9 01 LMP2   Extreme Speed Motorsport USA 32
10 02 LMP2   Extreme Speed Motorsport USA 32

Rebellions


Nach 125 Rennminuten und einer 20minütigen Gelbphase wird wieder auf grün geschaltet. Die Audis haben bis dato den rest des feldes schon um eine Runde distanzieren können.

5 Minuten nach dem Restart kollidieren Ed Brown im ESM-HPD und Simon Pagenaud im Level 5 HPD in Turn 1. Beide können einen Anschlag in die Streckenbegrenzungen vermeiden. Während Pagenaud weiterfahren kann muss Brown mit einem Aufhängungsschaden an die Box kommen. Gegen die #16 von Dyson Racing wird unterdessen eine Zeitstrafe wegen eines Vergehens während des 20 minütigen Boxenstops der Truppe verhangen. 

In der GT-Klasse haben sich die Positionen unterdessen ein wenig verschoben. Hinter der führenden Corvette hat sich Joey Hand im BMW an Malucelli im Risi-Ferrari auf P2 vorbei geschoben. Dahinter setzt sich Viper-Pilot Dominik Farnbacher gegen Jörg Müller im zweiten BMW im Kampf um P4 durch. 

Nach etwa 160 Rennminuten wird Mirco Schultis im Mishumotor-LMPC von Allan McNish über den Haufen gefahren und dreht sich. Beim Zurückkommen auf die Strecke torpediert ihn fast der Risi-Ferrari. Der führende McNish bekommt dafür eine 1 Minute Stop & Go aufgebrummt und verliert die Führung an seinen teamkollegen Fässler. Ed Brown verzeichnet mehrere Dreher kurz hintereinander, die vielleicht auf einen Folgeschaden der Kollision mit Pagenaud eine dreiviertel Stunde zuvor hindeuten.  

Die führende Corvette von Pilot Richard Westbrook bekommt eine Durchfahrtsstrasse wegen Speedings in der Boxengasse aufgebrummt. Westbrook freilich ist unschuldig - seine Geschwindigkeitsanzeigen sind ausgefallen. Fässler verpasst unterdessen den Bremspunkt in der Spitzkehre am Chateau Elan. Er kann aber weiterfahren.

3 1/4Stunden sind absolviert - So siehts an der Spitze aus:

Auf der Strecke fasziniert in der GT-Klasse der Kampf um GT-Position 3 zwischen Marc Goossens und Oliver Beretta. Vorne kommen die beiden Audis in Runde 41 (Kristensen, der auf McNish wechselt) bzw 42 (Fässler für Treluyer) rein. Mc Nish kann in der Folge den Abstand zu Fässler verkürzen.  und geht in der Folge vorbei.

Dann gibts für den drittplazierten Muscle Milk HPD ein Drama. Direkt nach dem Wechsel von Klaus Graf auf Lucas Luhr verliert der HPD ein Rad. Man verliert eine Runde. Nach 1 3/4h Stunden endet die Vorstellung des Deltawings bei den 12h von Sebring nach nur 10 absolvierten Runden mit einem Motorschaden in Turn 1. Der Wagen rollt in Turn 3 aus und löst mit seinem Ausfall die erste Gelbphase des Rennens aus. Don Panoz´Deltawing Truppe gewinnt damit die JLOC-Trophy des Rennens...

Der führende Audi kommen kurz vor der 2h-Marke in Runde 59 rein. Wie sieht es derweil bei den GT zur 2h-Marke aus?

Platz Nr Klasse Marke Team Land Runden
14 4 GT Corvette Corvette Racing USA 55
15 91 GT Dodge SRT Motorsports USA 55
16 56 GT BMW BMW Team RLL USA 55
17 55 GT BMW BMW Team RLL USA 55
18 62 GT Ferrari Risi Competitione USA 55
19 1007 GT Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 55
20 17 GT Porsche Team Falken Tire USA 55
21 23 GT Ferrari Team West/AJR USA 55
23 93 GT Dodge SRT Motorsports USA 55
25 48 GT Porsche Paul Miller Racing USA 54

Dyson

Platz Nr Klasse Auto Team Land Runden
1 2 LMP1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland 100 Rd.
2 1 LMP1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland 19s
3 12 LMP1 GT3 Rebellion Racing Schweiz 98 Rd.
4 6 LMP1 GT3 Muscle Milk Pickett Racing USA 32s
5 13 LMP1 GT3 Rebellion Racing Schweiz 96 Rd.
6 41 LMP2 GT3 Greaves Motorsport Gross-Britannien 95 Rd.
7 01 LMP2   Extreme Speed Motorsport USA 3s
8 552 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports USA 7s
9 551 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports USA 94 Rd.
10 52 PC   PR1 Mathiasen Motorsports USA 92 Rd.

GT-Zug

Alex Popov im RSR-LMPC wird seine Klassenführung los als er für den Rempler gegen Zügel eine 1min Stop & Go verhängt bekommt. Stefan Johansson im BAR1-LMPC bedankt sich und geht in Führung.

Ein Ausrutscher des West-Racing/AJR-Ferraris in Turn 3 bleibt zum Glück ohne Folgen. Hingegen hat die Dyson Mannschaft ein schwieriges rennen zu verzeichnen: Der Lola liegt auf Position 39 im Rennen und steuert wieder einmal die Box an.

In den nun zweitplazierten Audi übergibt McNish an Lucas di Grassi. In der GT-Klasse erkämpft sich mittlerweile Dominik Farnbacher die Führung vom  BMW Z4 von Joey Hand.

Nach 3 1/2h werfen wir einmal einen Blick in die LMPC-Klasse:

Platz Nr Klasse Team Land Wagen Runden
1 9 PC RSR Racing USA Oreca FLM09 99 Rd.
2 52 PC PR1 Mathiasen Motorsports USA Oreca FLM09 2,9s
3 8 PC BAR1 Motorsports USA Oreca FLM09 98 Rd.
4 500 PC Performance Tech Motorsports USA Oreca FLM09 132s
5 81 PC Dragonspeed Mishumotors Deutschland Oreca FLM09 97 Rd.
6 05 PC Core Autosports USA Oreca FLM09 125s
7 7 PC BAR1 Motorsports USA Oreca FLM09 96 Rd.

Die zweite Gelbphase des Rennens wird fällig als ESM-Pilot Ed Brown zum wiederholten Male einen Dreher im HPD verzeichnen muss und dabei auf einem Curb hängen bleibt. Das Auto wird zwar schnell geborgen aber man nutzt die Unterbrechung um eine weitere Gelbphase auszurufen. Audi Pilot Luca di Grassi verliert so seinen Vorsprung an der Spitze des Rennens auf Teamkollege Jarvis.

ESM

Knapp nach der 4h Marke wird das Rennen wieder freigegeben. Dominik Farnbacher hat seiner Viper kurz zuvor in der Führung der GT liegend an Teamkollegen Dalziel übergeben. Die zweite Viper von Kuno Wittmer geht unterdessen hinter die Mauer. "Die Viper hat einen grossen Schritt gemacht wenn man sie mit dem letztjährigen Fahrzeug vergleicht. Wir können jetzt endlich ganz vorne mitfahren. Der Wagen rollt und rollt. Leider hat die #93 nun ein Problem mit dem Rad, das wir aber schnell fixieren werden" äussert sich Farnbacher nach seinem Stint.  

Kurz nach dem Restart wird Christian Zügel im in der LMP2 drittplazierten Greaves-Zytek vom RSR-LMPC in der Hairpin umgedreht und verliert seine Position an den Level 5 HPD von Ryan Briscoe. Bruni im Risi-Ferrari jagt unterdessen den immer noch  zweitplazierten BMW von Joey Hand. Gemeinsam mit der im Schlepptau liegenden Corvette von Tommy Millner und dem auf P4 liegenden Wolf Henzler schliesst man auf die führende Viper aus. Die ersten 4 GT liegen zu diesem Zeitpunkt nach 4h und 10 Minuten Rennzeit gerade mal 2s auseinander.

Nach 4 1/2 Rennstunden geht di Grassi wieder an Jarvis vorbei, dabei berühren sich die beiden Audi beim Einbiegen in Turn17 leicht.  Wenig später hat der Dempsey-del-Piero POrsche dort weniger Glück. Bei einem Dreher kommt der Porsche erst nach einem Rempler gegen die Reifenstapel zum Halt. Die Front des 911´er muss wenig später aufwendig wieder hergerichtet werden. 

Der führende Level 5 HPD von Ryan Hunter Reay bekommt eine Stop&Go, was den HPD von ESM wieder einmal in die Klassen Führung ziehen lässt. 

Ullman Straight

Der R18 von di Grassi wird von einer Viper in Turn 10 von der Strecke gedrängt. Dadurch kann Treluyer wieder aufschliessen und schliesslich vorbei ziehen.In der GT-Klasse geht die Viper von Dalziel abermals am zwischenzeitlich führenden Ferrari von Oliver Beretta vorbei. Dagegen verschwindet der Aston von Pedro Lamy für längere Zeit in der Box

Die Audis haben zwischenzeitlich in den Spritspar-Modus geschaltet und fahren nun tiefe 1:50´er Zeiten - eine 1:45 steht bei beiden Autos als schnellste Runde notiert.

Bislang hatten wir noch keinen Blick in die GTC-Klasse geworfen. Dort sieht es nach 5 1/2h wie folgt aus:
Platz Nr Klasse Team Land Wagen Runden
34 30 GTC NGT Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup 146 Rd.
35 22 GTC Alex Job Racing USA Porsche 911 GT3 Cup 19s
36 31 GTC NGT Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup 145 Rd.
37 45 GTC Flying Lizzard Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup 35s
38 66 GTC The Racers Group USA Porsche 911 GT3 Cup 48s
39 10 GTC Dempsey-DelPierro Racing USA Porsche 911 GT3 Cup 55s
40 11 GTC JDX Racing USA Porsche 911 GT3 Cup 66s
41 44 GTC Flying Lizzard Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup 69s
42 68 GTC The Racers Group USA Porsche 911 GT3 Cup 144 Rd.
43 27 GTC Dempsey-DelPierro Racing USA Porsche 911 GT3 Cup 143 Rd.
44 99 GTC Competition Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup 133s


BMW

In der GTC-Klasse kommt AJR-Pilot Dion van Moltke mit einem Reifenschaden in die Box und verliert einige Positionen. Der Dragonspeed-Mishumotors LMPC muss derweil mit einem Wasserpumpenriemenschaden und einem heiss gelaufenen Motor hinter die Mauer. Der #13 Rebellion-Lola bekommt eine Zeitstrafe für eine nicht funktionierende Beleuchtung verpasst.

Am zeitweise führenden Audi mit der #1 (beide R18 sind mit unterschiedlichem Boxenrythmus unterwegs) werden 2 Probleme offensichtlich:  zum einen stösst der wagen beim Heraufschalten regelmässig kurze Russwolken aus, zum Anderen wackelt der Unterboden bedenklich unter dem Auto. 

Klaus Graf auf P3  knallt dem auf seiner Outlap befindlichen David Cheng in Turn 13 ins Heck. Dem in der PC-Klasse führenden Cheng gehen einige teiile fliegen. Dennoch setzen beide die Fahrt fort. Jedoch übernimmt Marcelli im BAR1-LMPC die Klassenführung. Graf bekommt umgehend eine Stop & Go verpasst und verliert P3 an Nicolas Prost. Ebenfalls eine Zeitstrafe bekommt der  BMW #55 verpasst weil während des Tankvorgangs eine Trinkflasche ausgetauscht wurde.

Graf wird zum 2.Mal auffällig als er den HPD von Ed Brown in Turn 3 umdreht. Ein dahinter liegender Level 5-Honda kann die Kollision mit dem quer stehenden ESM-HPD nur knapp vermeiden. Graf bekommt umgehend seine 2 Stop & Go und steigt anschliessend mit dickem Hals aus.

In der GT-Klasse sieht es nach 7h und 20 Minuten wie folgt aus:
Platz Nr Klasse Marke Team Land Runden
13 4 GT Corvette Corvette Racing USA 204 Rd
14 91 GT Dodge SRT Motorsports USA 4s
15 62 GT Ferrari Risi Competitione USA 7s
16 55 GT BMW BMW Team RLL USA 35s
18 56 GT BMW BMW Team RLL USA 44s
19 17 GT Porsche Team Falken Tire USA 71s
21 48 GT Porsche Paul Miller Racing USA 117s
23 23 GT Ferrari Team West/AJR USA 201 Rd.
24 45 GTC Porsche Flying Lizzard Motorsports USA 124s
25 11 GTC Porsche JDX Racing USA 200 Rd.

Risi

Wenig später rollt der in der LMP2 zweitplazierte David Brabham mit dem Extreme Speed-HPD in der Collier Curve ohne Antrieb aus. Gelbphase #3 wird fällig weil der Honda zurück an die Box geschleppt werden muss. Ein etwas umfangreicherer Getriebewellenschaden wird konstantiert.

Bei Audi nutzt man die Gelegenheit die Fronthaube abzunehmen und den beim Ausritt 1h zuvor aufgesammelten Dreck zu entfernen und zusätzliche Checks durchzuführen.
 
7 Minuten vor der Rennhalbzeit wird wieder auf Grün geschaltet. Wie sieht es nun an der Spitze aus?

Platz Nr Klasse Auto Team Land Runden
1 2 LMP1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland 177 Rd.
2 1 LMP1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland 8s
3 12 LMP1 GT3 Rebellion Racing Schweiz 175 Rd.
4 6 LMP1 GT3 Muscle Milk Pickett Racing USA 0,3s
5 13 LMP1 GT3 Rebellion Racing Schweiz 174 Rd.
6 551 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports USA 169 Rd.
7 552 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports USA 41s
8 41 LMP2 GT3 Greaves Motorsport Gross-Britannien 166 Rd.
9 8 PC   BAR1 Motorsports USA 164 Rd.
10 52 PC   PR1 Mathiasen Motorsports USA 5,7s

Wenig später geht Graf im Muscle Milk-HPD am Rebellion-Lola von Prost vorbei auf P3. Dyson zieht unterdessen ihren Lola vom Rennen zurück - der zweite Ausfall des Rennens nach dem Deltawing. Angesichts der in Sebring vergebenen Sonderpunkte für die Rennlänge startet die amerikanische Mannschaft damit jetzt schon mit einem ziemlichen Punktehandicap in die Meisterschaft. 

RSR

HPD
Dragonspeed Mishumotors

Greaves

Die Dragonspeed-Truppe hat den Wasserpumpenriemen getauscht und schickt den Wagen nach 85 Minuten Standzeit und mit 55 Runden Rückstand auf die Spitze wieder auf die Strecke.  Dort wird der West-Racing AJR Ferrari von Bill Sweedler in Turn 13 von Westbrooks Corvette #4 umgedreht - die Rennkomissare bekommen wieder Arbeit.

Gelbphase #4 wird nach 7 1/2 Rennstunden fällig als Sweedler im Ferrari wenig später vehement in die Mauer einschlägt. Um die Unfallstelle zu räumen ist in diesem Fall ein grösserer Aufwand notwendig

Etwa 5 Minuten nach der 8h-Marke wird das Rennen wieder gestartet. Westbrooks teamkollge Gavin muss zur Zeitstrafe reinkommen.

3 1/2h vor dem Rennende senkt sich die Sonne in Sebring gegen den Horizont. An der Spitze führen beide Audi mit einem Abstand von 1,5s. Nick Heidfeld als Dritter  hat mit dem Rebellion-Lola schon 4 Runden Rückstand. In der LMP2 wird ebenfalls eine Doppelführung für die Level 5 Hondas verzeichnet. Lediglich in den 3 anderen Klassen ist das Rennen noch offen. In der PC-Klasse ergibt sich folgender Stand:

Platz Nr Klasse Team Land Wagen Runden
1 105 PC Core Autosports USA Oreca FLM09 233 Rd.
2 52 PC PR1 Mathiasen Motorsports USA Oreca FLM09 7s
3 8 PC BAR1 Motorsports USA Oreca FLM09 13s
4 500 PC Performance Tech Motorsports USA Oreca FLM09 232 Rd.
5 9 PC RSR Racing USA Oreca FLM09 6s
6 7 PC BAR1 Motorsports USA Oreca FLM09 231 Rd.
7 81 PC Dragonspeed Mishumotors Deutschland Oreca FLM09 187 Rd.

Dirk Müller kommt mit einem gebrochenen linken vorderen Stossdämpfer in die Box. Der erste BMW fällt aus der GT-Führungsgruppe heraus. Nun muss Maxime Martin im schwarzen BMW die Ehre der Münchner verteidigen. Der Belgier liegt hinter Malucelli im Risi-Ferrari auf P2.  Der wird jedoch auf der Start-Zielgerade von Sellers im Falken-Porsche und Dalziel in der Viper gleichzeitig kassiert. Offensichtlich hat der Belgier Probleme mit der ungewohnt tief stehenden Sonne. Die #3 Corvette geht derweil zum wiederholten Male hinter die Mauer - dieses Mal aber final! Der Wagen wird zurückgezogen.

Auch in der GTC-Klasse deutet sich nun eine Doppelführung an: Beide N-GT-Porsche liegen direkt hintereinander: es führt Sean Edwards vor Kuba Giermaziak und Craig Stanton im Racers Group Porsche mit der #66.

So präsentiert sich die Spitze zur 9h-Marke, nach dem Sonnenuntergang:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Runden Stopps
1 2 LMP1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland 269 Rd. 12
2 1 LMP1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland 11s 12
3 12 LMP1 GT3 Rebellion Racing Schweiz 265 Rd. 10
4 6 LMP1 GT3 Muscle Milk Pickett Racing USA 263 Rd. 14
5 13 LMP1 GT3 Rebellion Racing Schweiz 262 Rd. 12
6 551 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports USA 255 Rd. 12
7 552 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports USA 40s 14
8 41 LMP2 GT3 Greaves Motorsport Gross-Britannien 252 Rd. 13
9 52 PC   PR1 Mathiasen Motorsports USA 248 Rd. 10
10 105 PC   Core Autosports USA 7s 9
11 8 PC   BAR1 Motorsports USA 32s 10
12 62 GT   Risi Competitione USA 247 Rd. 8

Porsche

Das Podium wird sich am Ende in der GTC-Klasse  zwischen den Teams auf den ersten 5 Plätzen entscheiden.

Eine Stunde vor dem Rennende wird an der Spitze das Duell zwischen den beiden Audis um den Sebring-Sieg eröffnet . Trluyer und Kristensen liegen nur um 2s getrennt an der Spitze. Einen fast sicheren 3. Rang hat dahinter Neel Jani inne, der 4 Runden hinter den Audis liegt - eine Runde vor dem HPD von Klaus Graf, der durch mehrere Stop & Go´s zurück gefallen ist.

Core & Audi

Giermaziak kann in der #31 die GTC-Führung übernehmen als Edwards in der Dämmerung kurz von der Strecke rutscht. Doch nach einem Ausrutscher nur wenig später steht Giermaziak für längere Zeit in der Box und verliert die Spitze wieder an den Dempsey-delPierro-Porsche #10. Und auch in der GT-Klassse geht der Viper-Mannschaft die 2. Position verloren als der Wagen von Farnbacher & Co nach einem Boxenstop nicht mehr anspringen will und hinter die Mauer geht. Damit übernimmt Gavin in der Corvette P2 hinter Risi Pillot Malucellii in der GT-Klasse. 3 Runden gehen verloren ehe die Viper wieder ins Rennen starten kann.

130 Minuten vor dem Rennende muss Mirco Schultis im Mishumotors LMPC noch einen Dreher in der Cunningham Corner (Turn 10) verzeichnen. Er schafft es aber wieder unbeschädigt zurück auf die Strecke.

Zur 2h Marke blicken wir noch mal in die mittlerweile etwas aussortierte GTC-Klasse:
Platz Nr Klasse Team Land Wagen Runden Stopps
23 66 GTC The Racers Group USA Porsche 911 GT3 Cup 260 Rd. 11
25 22 GTC Alex Job Racing USA Porsche 911 GT3 Cup 31s 10
26 45 GTC Flying Lizzard Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup 48s 10
27 30 GTC NGT Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup 259 Rd. 10
28 11 GTC JDX Racing USA Porsche 911 GT3 Cup 122s 11
29 27 GTC Dempsey-DelPierro Racing USA Porsche 911 GT3 Cup 257 Rd. 11
30 10 GTC Dempsey-DelPierro Racing USA Porsche 911 GT3 Cup 13s 11
31 44 GTC Flying Lizzard Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup 14s 12
32 99 GTC Competition Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup 255 Rd. 12
34 31 GTC NGT Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup 248 Rd. 10
38 68 GTC The Racers Group USA Porsche 911 GT3 Cup 215 Rd. 12

ESM

In der LMP2 liegen die beiden Level 5 HPD um 1 Runde getrennt an der Spitze (551 vor 552). 4 Runden dahinter hat der Greaves Motorsport Zytek Nissan mit 6 Runden Vorsprung auf den besten ESM-HPD einen sicheren 3 Klassenrang inne.

In der LMPC kämpfen die Teams von BAR1-Motorsports, PR1 Mathiasen (-10s) und Performance Tech (-30s) um die Podiumsplätze.  Das BAR1-Schwesterauto mit der #7 muss 25 Minuten vor dem Ende noch einen Dreher hinnehmen. In der GT-Klasse liegt die Corvette #4 nur 8s hinter dem Risi-Ferrari.Und um den Sieg in der GTC-Klasse spitzt sich gegen Ende der Kampf zwischen dem führenden Bleekemolen und Damien Faulkner im TRG-Porsche zu - bis Faulkner einen Splash & Dash durchführen muss.

20 Minuten vor dem Ende kommt der führende Treluyer ebenfalls noch mal für einen Splash&Dash in die Box.  19s vor dem kurz zuvor gestoppten Kristensen kommt der in alter Aerokonfiguration gestartete Wagen wieder auf die Strecke. Die Entscheidung scheint gefallen.

Aber nicht in der GT-Klasse! Malucelli rutscht in der Endphase 2x kurz von der Strecke, woraufhin Tommy Milner 15min vor dem Rennende die Führung übernimmt. 

Vorne gewinnen Benoit Treluyer, Marcel Fässler und Oliver Jarvis plangemäss das 11.te 12h-Rennen in Sebring für Audi vor ihren Teamkollegen Kristensen, McNish und diGrassi. Nur Ferrari und Porsche haben mehr Siege auf dem Flugplatzkurs in Florida erzielt. Der Rebellion-Lola von  Heidfeld, Jani und Prost erringt den letzten Podiumsplatz. Die Klassensiege gehen an die Level5-Truppe des Wagens #551, den PR-Mathiasen Motorsports LMPC, die Corvette-Racing Mannschaft und dem AJR-Porsche #22. Ein Drama gibt es noch für den drittplazierten TRG-Porsche in dem Damien Faulkner auf der letzten Runde ohne Sprit liegen bleibt.

Audi

Ergebnis


Platz Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Motor Reifen Runden Abstand schnellste Stopps Stoppzeit Startplatz
1 1 Audi LMP1 Marcel Fässler (CH), Benoit Treluyer (F), Oliver Jarvis (GB) Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro Audi Michelin 364   1:45.061 16 21:06 1
2 2 Audi LMP1 Lucas di Grassi (MC), Tom Kristensen (DK), Allan McNish (GB) Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro Audi Michelin 364 7.68s 1:44.870 17 20:34 2
3 12 Lola LMP1 Neel Jani (CH), Nicolas Prost (F), Nick Heidfeld (D) Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Toyota Michelin 359 5 Rd. 1:48.690 14 16:29 3
4 6 HPD LMP1 Klaus Graf (D), Lucas Luhr (D), Romain Dumas (F) Muscle Milk Pickett Racing USA HPD ARX-03c HPD Michelin 358 1 Rd. 1:47.992 17 21:39 4
5 13 Lola LMP1 Mathias Beche (CH), Congfu Chen (RCH), Andrea Belicchi (CH) Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Toyota Michelin 354 4 Rd. 1:48.776 16 20:59 5
6 551 HPD LMP2 Scott Tucker (USA), Marino Franchitti (GB), Ryan Briscoe (AUS) Level 5 Motorsports USA HPD ARX-03b HPD Michelin 346 8 Rd. 1:52.772 15 18:53 7
7 552 HPD LMP2 Scott Tucker (USA), Simon Pagenaud (F), Ryan Hunter-Reay (USA) Level 5 Motorsports USA HPD ARX-03b HPD Michelin 345 1 Rd. 1:52.768 18 23:19 8
8 41 Zytek LMP2 Eric Lux (USA), Christian Zuegel (D), Tom Kimber-Smith (GB) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN Nissan Dunlop 342 3 Rd. 1:52.691 17 24:28:00 9
9 52 Oreca PC David Cheng (USA), Mike Guasch (USA), David Ostella (CDN) PR1 Mathiasen Motorsports USA Oreca FLM09 GM Continental 336 6 Rd. 1:56.105 13 18:16 16
10 8 Oreca PC Kyle Marcelli (USA), Chris Cummings (CDN), Stefan Johansson (S) BAR1 Motorsports USA Oreca FLM09 GM Continental 336 15.80s 1:56.520 13 18:11 17
11 500 Oreca PC Tristan Nunez (USA), Charlie Shears (USA), David Heinemeier-Hansson (DK) Performance Tech Motorsports USA Oreca FLM09 GM Continental 335 1 Rd. 1:56.645 15 22:32 18
12 9 Oreca PC Bruno Junqueira (BR), Alex Popov (VEN), RSR Racing USA Oreca FLM09 GM Continental 335 33.79s 1:55.718 16 23:46 13
13 102 HPD LMP2 Ed Brown (USA), Anthony Lazzaro (USA), Johannes van Overbeek (USA) Extreme Speed Motorsport USA HPD ARX-03b HPD Michelin 335 15.90s 1:53.177 15 24:59:00 11
14 105 Oreca PC Colin Braun (USA), Jonathan Bennett (USA), Mark Wilkins (USA) Core Autosports USA Oreca FLM09 GM Continental 334 1 Rd. 1:55.614 13 20:35 12
15 4 Corvette GT Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), Richard Westbrook (GB) Corvette Racing USA Corvette C6 ZR1 Chevrolet Michelin 333 1 Rd. 2:00.216 14 18:10 21
16 62 Ferrari GT Gianmaria Bruni (I), Oliver Beretta (MC), Matteo Malucelli (I) Risi Competitione USA Ferrari F458 Italia Ferrari Michelin 333 2.70s 2:00.348 11 14:39 20
17 17 Porsche GT Wolf Henzler (D), Bryan Sellers (USA), Nick Tandy (GB) Team Falken Tire USA Porsche 911 GT3 RSR Porsche Falken 332 1 Rd. 2:01.549 11 14:22 31
18 55 BMW GT Jörg Müller (D), Maxime Martin (B), Bill Auberleen (USA) BMW Team RLL USA BMW Z4 GTE BMW Michelin 330 2 Rd. 2:01.176 13 17:10 27
19 91 Dodge GT Ryan Dalziel (USA), Dominik Farnbacher (D), Marc Goossens (B) SRT Motorsports USA SRT-Viper GTS-R Viper V10 Michelin 329 1 Rd. 2:00.057 12 25:28:00 29
20 48 Porsche GT Bryce Miller (USA), Marco Holzer (D), Richard Lietz (A) Paul Miller Racing USA Porsche 911 GT3 RSR Porsche Michelin 329 1.49s 2:01.290 13 16:42 26
21 7 Oreca PC Tomy Drissi (USA), Rusty Mitchell (USA), Chapman Ducote (USA) BAR1 Motorsports USA Oreca FLM09 GM Continental 326 3 Rd. 1:56.802 18 28:38:00 19
22 56 BMW GT Dirk Müller (D), Joey Hand (USA), John Edwards (USA) BMW Team RLL USA BMW Z4 GTE BMW Michelin 321 5 Rd. 2:00.691 14 37:19:00 28
23 97 Aston Martin GT Darren Turner (GB), Stefan Mücke (D), Bruno Senna (BR) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Vantage GTE Aston Michelin 318 3 Rd. 1:59.780 12 48:58:00 22
24 22 Porsche GTC Cooper MacNeil (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), Dion van Moltke (USA) Alex Job Racing USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 315 3 Rd. 2:07.015 12 19:03 33
25 45 Porsche GTC Brian Wong (USA), Spencer Pumpelli (USA), Nelson Canache Jr. (VEN) Flying Lizzard Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 315 35.44s 2:07.402 12 16:38 35
26 30 Porsche GTC Sean Edwards (GB), Marco Seefried (D), Henrique Cisneros (USA) NGT Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 314 1 Rd. 2:07.496 12 18:18 34
27 11 Porsche GTC Mike Hedlund (USA), Jan Heylen (B), Jon Fogarty (USA) JDX Racing USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 314 58.29s 2:07.320 12 23:20 37
28 66 Porsche GTC Ben Keating (USA), Damien Faulkner (USA), Craig Stanton (USA) The Racers Group USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 313 1 Rd. 2:08.245 13 20:44 36
29 27 Porsche GTC Andy Lally (USA), Patrick Dempsey (USA), Joe Foster (USA) Dempsey-DelPierro Racing USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 311 2 Rd. 2:06.933 13 21:07 32
30 10 Porsche GTC Bob Faieta (USA), Andrew Davis (USA), Michaeln Avenatti (USA) Dempsey-DelPierro Racing USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 311 101.75s 2:07.768 13 22:47 39
31 99 Porsche GTC Eric Curran (USA), David Calvert-Jones (USA), Lawson Aschenbach (USA) Competition Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 309 2 Rd. 2:09.689 14 21:45 42
32 44 Porsche GTC Pierre Ehret (D), Alexandre Imperatori (CH), Brett Sandberg (USA) Flying Lizzard Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 309 2.41s 2:08.179 15 28:07:00 38
33 1007 Aston Martin GT Pedro Lamy (P), Billy Johnson (USA), Paul Della Lana (CDN) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Vantage GTE Aston Michelin 307 2 Rd. 2:00.996 13 1:08:32 23
34 93 Dodge GT Kuno Wittmer (CDN), Tommy Kendall (USA), Jonathan Bormarito (USA) SRT Motorsports USA SRT-Viper GTS-R Viper V10 Michelin 303 4 Rd. 2:00.679 13 1:15:27 25
35 31 Porsche GTC Carlos Gomez (COL), Mario Farnbacher (D), Kuba Giermaziak (PL) NGT Motorsports USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 301 2 Rd. 2:07.658 12 48:26:00 41
36 81 Oreca PC Mirco Schultis (D), Patrick Simon (D), Pierre Kaffer (D) Dragonspeed Mishumotors Deutschland Oreca FLM09 GM Continental 286 15 Rd. 1:55.769 15 30:53:00 14
37 101 HPD LMP2 Scott Sharp (USA), Guy Cosmo (USA), David Brabham (AUS) Extreme Speed Motorsport USA HPD ARX-03b HPD Michelin 281 5 Rd. 1:53.502 13 2:50:35 10
38 68 Porsche GTC Kevin Estre (F), John Carter (USA), Paul de Quesnarda (USA) The Racers Group USA Porsche 911 GT3 Cup Porsche Yokohama 269 12 Rd. 2:06.550 13 2:02:09 40
39 3 Corvette GT Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E), Jordan Taylor (USA) Corvette Racing USA Corvette C6 ZR1 Chevrolet Michelin 213 56 Rd. 2:00.525 13 1:06:53 24
40 23 Ferrari GT Bill Sweedler (USA), Townsend Bell (USA), Leh Keen (USA) Team West/AJR USA Ferrari F458 Italia Ferrari Yokohama 209 4 Rd. 2:02.202 7 13:37 30
41 16 Lola LMP1 Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), Butch Leitzinger (USA) Dyson Racing USA Lola B12/60 Mazda Michelin 81 128 Rd. 1:49.508 7 40:13:00 6
42 100   LMP1 Andy Meyrick (GB), Oliver Pla (F), Delta Wing Racing Cars USA Deltawing Elan Bridgestone 10 71 Rd. 1:57.588 2 1:24:15 15



Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite