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ADAC-GT-Masters
Saisonauftakt in Oschersleben (D)
26-28.4.2013

von Harald Gallinnis, Jürgen Ruhrmann, Ingo Schmitz & Manfred Muhr

25 Autos - sind es zum Saisonauftakt in Oschersleben geworden. Die grossen Felder der letzten 2 Jahre sind passé. Das Feld präsentiert sich aufgeräumt und übersichtlich. Zum Auftakt ist mit dem Fischer-Racing Aston auch nur ein  Gaststarter präsent. Das mag mit daran liegen das am selben Wochenende eine VLN-Runde angesetzt ist - die letzte vor dem ADAC 24h-Rennen - was zumindest 2 potentielle Gaststarter gekostet haben dürfte.

Frank Kechele ist von Callaway diese Saison in das Lambda Performance Team gewechselt. "Ein Wagen mit sehr viel Potentiel. Allerdings ist unser Ford GT erst in dieser Nacht fertig geworden. Von daher sind unsere Erwartungen an dieses Rennen hier nicht allzu hoch. Der Wagen ist rundum erneuert worden. Das ist hier ein Rollout unter Rennbedingungen für uns."

Bei Farnbacher Motorsport, die mit 3 Porsche eine der stärksten Mannschaften im Feld stellen, beaufsichtigt ex-LMS-Pilot Lars Erik Nielsen das Masters-Debüt seiner Tochter Christina. "Ich selber fahre nur noch historische Rennen auf einem alten Ford GT. Aber Christina ist sehr talentiert." Nielsen hat zumindest eine seiner Sprösslinge für sein altes Hobby gewinnen können. "Christinas ältere Schwestern interessieren sich nicht für Rennen - zum Glück..." Letztere Aussage bezieht sich wohl auf das benötigte Budget. 

Aston

Schubert-BMW

Hardy Fischers Mannschaft ist in Oscherslebben mit einem Vantage GT3 präsent: "Unser Vantage ist hier eine 2013´er Evo-Version mit geänderter Kupplung, anderen Übersetzungen und einem neuen Radnabensystem. Wir schauen mal wie sich der Wagen hier schlägt und werden danach entscheiden ob wir die Serie 2013 weiter bestreiten. Derzeit haben wir als Programm nur die BES fix und springen amsonsten zwischen verschiedenen Serien hin und her.  Wenn wir einsteigen wäre das Ziel mit 2 Wagen an den Start zu gehen."


Bei Yaco ist man auf ausdrücklichen Sponsorenwunsch vom Camaro auf den Audi gewechselt. "Es ist ein brandneues Chassis das wir erst letzte Woche bekommen haben" erläutert Phillip Geipel. "Wir konnten noch keinen Test fahren. Hier ist der Rollout".

Polarweiss

Quali 1

Nach etwa 20 Minuten wird die rote Flagge heraus gehalten, nachdem der Tscheche Eduard Leganov den Lambo in der Ammann Kurve im Kies eingeparkt hat. Da der Leipert-Gallardo leichte Frontschäden davon trägt fällt das nächste Qualifying für Teamkollege Hamprecht aus. Zwar wird das Quali noch mal gestartet doch die mittlerweile gefallenen Streckentemperaturen lassen Zeitenverbesserungen an der spitze schwierig erscheinen. Dennoch gelingt es einigen Teams die Startpositionen zu verbessern.


Die Bestzeit geht an Maximilian Bukh der sich mit einer 1:28,049  vor den 3 Porsches von Christian Engelhard, Phillip Frommenwiler und Robert Renauer setzen. Kann. Auf P5 folgt der zweite Polarweiss-Mercedes von Sergey Afanasiev, ehe Andreas Wirth die schnellste Corvette auf P6 notieren lassen kann.

Quali 2 

Entgegen den Voraussagen bleibt es auch im 2. Qualifying trocken, auch wenn der Wind auffrischt. Die Bestzeit erzielt Champion Maximilian Götz im Polarweiss Racing SLS knapp vor Daniel Keilwitz, der aber von einem technischen Defekt gehandikapt wird: "Unsere Lichtmaschuine war kaputt, daher sind wir die gesamte Session auf der Batterie gefahren. Daher hab ich die Corvette nach der ersten schnellen Runde abgestellt, da wir keine Chance gesehen haben noch mal rauszufahren ohne liegen zu bleiben."

Corvette

DB Motorsport BMW
Goetz

Hinter Keilwitz kann Christian Mamerow die schnellste Audi-Zeit des Tages in Startplatz 3 für das Sonntagsrennen ummünzen. Die folgenden Startplätze gehen an BMW-Pilot Jeroen de Boer, Herberth-Porsche-Pilot Martin Ragginger und Andreas Simonsen im zweiten Mercedes.

Nicht zufrieden mit seiner Zeit ist GT-Masters-Rückkehrer Christian Hohenadel. "Sehr unzufriedenstellend! Ich bin das Hinterherfahren nicht gewohnt. Es muss an der fehlenden Erfahrung mit den Reifen liegen. Anders kann ich mir nicht erklären das Daniel um 1,5s schneller ist als ich."


Qualifyingergebnis 1

Platz Nr Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 10 Mercedes Maximilian Bukh (D) Polarweiss Racing Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:28.049  
2 4 Porsche Christian Engelhart (D) Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:28.328 0.279
3 6 Porsche Philipp Frommenwiler (D) Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:28.364 0.036
4 8 Porsche Robert Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:28.415 0.051
5 11 Mercedes Sergey Afanasiev (RUS) Polarweiss Racing Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:28.639 0.224
6 3 Corvette Andreas Wirth (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:28.658 0.019
7 12 BMW Simon Knap (NL) DB Motorsport Niederlande BMW Z4 GT3 1:28.667 0.009
8 28 Audi Christer Jöns (D) Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:28.713 0.046
9 2 Corvette Diego Alessi (I) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:28.801 0.088
10 20 BMW Max Sandritter (D) PIXUM Team Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 1:29.004 0.203
11 14 Ford Nicolas Verdonck (B) Lambda Performance Deutschland Ford GT 1:29.088 0.084
12 19 BMW Claudia Hürtgen (D) PIXUM Team Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 1:29.184 0.096
13 21 Lamborghini David Mengersdorf (D) Team rhino's Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:29.271 0.087
14 1 Audi Florian Stoll (D) MS Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:29.293 0.022
15 27 Audi Christopher Mies (D) Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:29.376 0.083
16 26 Audi Rahel Frey (CH) Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:29.380 0.004
17 7 Porsche Jürg Aeberhardt (CH) Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:29.804 0.424
18 17 Corvette Remo Lips (CH) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:29.808 0.004
19 18 Corvette Toni Seiler (CH) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:29.809 0.001
20 ## Audi Daniel Dobitsch (D) MS Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:29.824 0.015
21 9 Porsche Rene Bourdeaux (F) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:30.024 0.200
22 16 Audi Philip Geipel (D) YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:30.384 0.360
23 23 Aston Martin Lorenz Frey (CH) Fischer Racing Deutschland Aston Martin Vantage GT3 1:30.482 0.098
24 5 Porsche Christina Nielsen (DK) Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:30.630 0.148
25 22 Lamborghini Eduard Leganov (RUS) Team rhino's Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:32.487 1.857

Qualifyingergebnis 2

Platz Nr Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 10 Mercedes Maximilian Götz Polarweiss Racing Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:27.507  
2 2 Corvette Daniel Keilwitz (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:27.699 0.192
3 28 Audi Christian Mamerow (D) Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:27.759 0.060
4 12 BMW Jeroen de Boer (NL) DB Motorsport Niederlande BMW Z4 GT3 1:27.827 0.068
5 8 Porsche Martin Ragginger (A) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:27.895 0.068
6 11 Mercedes Andreas Simonsen (DK) Polarweiss Racing Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:28.021 0.126
7 6 Porsche Mario Farnbacher (D) Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:28.049 0.028
8 19 BMW Dominik Baumann (A) PIXUM Team Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 1:28.238 0.189
9 20 BMW Jörg Müller (D) PIXUM Team Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 1:28.297 0.059
10 14 Ford Frank Kechele (D) Lambda Performance Deutschland Ford GT 1:28.390 0.093
11 27 Audi Rene Rast (D) Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:28.417 0.027
12 1 Audi Sebastian Asch (D) MS Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:28.498 0.081
13 26 Audi Markus Winkelhock (D) Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:28.538 0.040
14 4 Porsche Nicolas Armindo (F) Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:28.545 0.007
15 9 Porsche Alfred Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:28.585 0.040
16 3 Corvette Christian Hohenadel (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:28.895 0.310
17 18 Corvette Niclas Kentenich (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:28.900 0.005
18 5 Porsche Allan Simonsen (S) Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:28.960 0.060
19 16 Audi Dino Lunardi (F) YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:29.062 0.102
20 23 Aston Martin Gabriele Gardel (I) Fischer Racing Deutschland Aston Martin Vantage GT3 1:29.091 0.029
21 7 Porsche Tomas Pivoda (CZ) Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:29.625 0.534
22 100 Audi Aditya Patel (IN) MS Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:29.636 0.011
23 21 Lamborghini Frank Schmickler (D) Team rhino's Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:29.811 0.175
24 17 Corvette Lennart Marioneck (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:30.353 0.542
  22 Lamborghini Fabian Hamprecht (D) Team rhino's Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+    

1. Rennen

Regnerisches Wetter und feuchte Streckenbedingungen herrschen zum Auftakt des ersten Renntages. Die 25 Teams rreihen sich zum Saisonstart auf. Mercedes auf Pole - dahinter 3 Porsche ein weiterer SLS und der beste Audi -  wie wird sich das in der ersten Kurve aussortieren?
Starterfeld GT Masters 2013
In der ersten Kurve wird flugs die Sportart gewechselt  - von Motorsport zu Billlard. Der in Führung gegangene Engelhard wird von polesetter Götz angeschoben und quergestellt. Weit dahinter nimmt David Mengersdorf im Leipert-Lambo die engste denkbare Linie nachdem er schon zuvor das Rennn auf dem Gras aufgenommen hattte und löst damit in der ersten Kurve eine Kettenrektion aus die weitere Autos in die beiden quer stehenden Wagen schiebt.
Chaos Kurve1

 Profiteure sind  Robert Renauer im Herberth-Porsche, Sergey Afanasiev im Polarweiss-SLS und Nico Verdock im Ford GT die im Getümmel die vordersten 3 Plätze übernehmen. Alessi in der Corvette und Bukh fallen hingegen an das Ende des Feldes zurück.

Als Ende der ersten Runde Rene Bordeaux im 2. Herberth Porsche ausgangs der letzten Kurve in die Leitschienen fliegt verhängt die Rennleitung eine Safety-Car-Phase 

Kampfgruppe

Chaos 2

Zuvor ist schon der Schubert-BMW von Max Sandritter ausgerollt, der in der ersten Kurve einen Schlag auf die Vorderradaufhängung  bekommen hatte.

Der Restart erfolgt in Runde 5, nachdem der an der Front zestörte Porsche von der Strecke geschoben worden ist. Robert Renauer legt einen Blitzstart hin. Dahinter hält Afanasiev P2. Der Russe in Diensten des Polarweiss-Teams hält den Zug hinter sich auf. So versucht Verdonck rundenlang den SLS zu überholen, kommt aber trotz höherer Kurvengeschwindigkeiten nicht am auf den Geraden vorbei ziehenden SLS vorbei.

Nach 15 Rennminuten lautet die Reihung wie folgt:

Platz Nr Marke Team Land Wagen Abstand
1 8 Porsche Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 6 Rd.
2 11 Mercedes Polarweiss Racing Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 6,2s
3 14 Ford Lambda Performance Deutschland Ford GT 6,4s
4 4 Porsche Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 7,0s
5 6 Porsche Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 7,9s
6 3 Corvette Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 8,7s
7 27 Audi Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 10,3s
8 19 BMW PIXUM Team Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 10,5s
9 28 Audi Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 10,7s
10 12 BMW DB Motorsport Niederlande BMW Z4 GT3 11,1s

Der 6.plazierte Andreas Wirth dreht sich mit Eigenverschulden aus den Top10 heraus. In der Zwischenzeit hat auch der aus der Boxengasse gestartete Toni Seiler einen Dreher vermelden müssen und muss das Rennen aufgeben.

SLS

Farnbacher Porsche

Raggi

Nach 17 Rennminuten wird es dem 5.plazierten Farnbacher-Pilot Phillip Frommenwiler zu bunt. Erst kauft er sich den  viert plazierten Engelhard für P4, dann sind innerhalb einer Runde Verdonk und Afanasiev dran, die mit sehenswerten Überholmanövern in der Schikane überholt werden.



Ragginger vor Lunardi


Ragginger wechselt zur Halbzeit des Rennens ins Auto. Der Stopp dauert ein wenig länger  "Wir haben versucht wegen des Grossen Vorsprungs den Stopp safe zu gestalten" erklärt Ragginger. Das soll sich noch rächen.

In Führung liegt nun Phillip Frommenwiler der hinter sich Phillip Geipel hat. Der ist mit dem Audi-debüt der Truppe voll zufrieden: "Von P22 auf P2 vorgefahren und das zum ersten Mal im Regen. Endlich waren wir mal aus positivem Anlass im Fernsehbild zu sehen." 


Nach den Boxenstopps lautet die Reihung wie folgt:

Renauer ist zum Start der Boxenstopps dank Afanasiev schon 16s in Front gezogen. Engelhard geht ebenfalls vorbei am Ford der auf P5 zurück fällt . Zum Beginn der Boxenstpps lautet die Reihung wie folgt:

Platz Nr Marke Team Land Wagen Runden
1 8 Porsche Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 14 Rd.
2 6 Porsche Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 16,7s
3 11 Mercedes Polarweiss Racing Deutschland Mercedes-Benz SLS GT3 20,6s
4 4 Porsche Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 20,8s
5 14 Ford Lambda Performance Deutschland Ford GT Box
6 28 Audi Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 21,9s
7 27 Audi Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra Box
8 19 BMW PIXUM Team Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 Box
9 16 Audi YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 23,1s
10 26 Audi Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra Box
Sieger
Platz Nr Marke Team Land Wagen Abstand
1 6 Porsche Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 20 Rd.
2 8 Porsche Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 4,6s
3 27 Audi Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 5,0s
4 14 Ford Lambda Performance Deutschland Ford GT 5,6s
5 16 Audi YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 8,1s
6 11 Mercedes Polarweiss Racing Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 13,7s
7 3 Corvette Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 17,0s
8 28 Audi Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 18,2s
9 19 BMW PIXUM Team Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 20,0s
10 10 Mercedes Polarweiss Racing Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 24,1s
11 4 Porsche Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 25,7s

Keilwitz wird in der Hotelkurve offroad gesichtet. Dahinter geht in Runde 22 Dino Lunardi im YACO-Audi am 4.plazierten Kechele vorbei um die Jagd auf Martin Ragginger zu eröffnen.

Rast legt sich derweil Farnbacher zurecht und geht in Runde 25 nach einem Quersteher des Porsche-Piloten in der letzten Kurve vorbei und in Führung. Porsche-teamkollege Frommenwiler ist am Ende nicht frustiert: "Das Auto ging hervorragend und obwohl die Reifen am Ende abgebaut haben ging vom Tempo her einiges. Aber Rast war heute nicht zu halten."

P3-P5

Ganz vorne holt sich Rene Rast zusammen mit Teamkollege Christopher Mies den ersten GT-Masters-Sieg des Jahres. Dahinter können die Porsche von Farnbacher Racing (Frommenwiler/Farnbacher) und Herberth Motorsport (Renauer/Ragginger) die restlichen Podiumsplätze belegen. Die Privatierswertung geht mit dem sieg von Christina Nielsen und Andreas Simonsen ebenfalls an ein Auto des Farnbacher-Teams.

Ragginger hat zusätzlich nun mit einem gebrochenen Auspuff zu kämpfen. Der fast sichere Sieg entgleitet ihm.

Rene Rast ist nun "Man on a Mission". Unwiederstehlich zieht der drittplazierte Audi Pilot an Kechele im Ford vorbei der schon in der Outlap überholt wird. Ragginger wird in der Hasseröder auf der Aussenlinie kassiert. Dann macht sich der Abt-Pilot auf den Weg in Richtung Spitze, die Mario Farnbacher unterdessen in der #8 inne hat. 

Kurz vor dem Ende der Boxestoppphase geraten der Mercedes #10 und der Porsche #4 -  nun mit Götz und Armindo besetzt - erneut in Turn 1 aneinander. Götz bekommt eine Drive-Through wegen der Kollision des Autos in Runde 1 verhängt. Nicolas Armindo schlägt sich nach dem 2.Mercedes-treffer mit einem gebrochenen Kühler herum. "Ich hatte nach kurzer Zeit das ganze Cockpit voller Dampf, daher habe ich noch die Tür aufgestossen. Die Motortemperaturen wurden allerdings zu hoch. Daher habe ich den Wagen am Ende abgestellt."

Abflug Asch

Im Kampf um P3 wehrt sich Ragginger nach Kräften gegen Lunardi und den wieder aufrückenden Frank Kechele, der im Ford GT vom Zweikampf des Porsches und des Audis vor ihm profitiert. Dahinter geht im Kampf um P8 Dominik Baumann im Schubert-BMW an Christian Hohenadel auf P8 vorbei. Champion Sebastian Asch flieg hingegen in einer der letzten Runden ab.
  Podium


Ergebnis Rennen 1
Platz Nr Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos.
1 27 Audi Christopher Mies (D), Rene Rast (D) Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:01:00.853 33   1:41.863 15
2 6 Porsche Philipp Frommenwiler (D), Mario Farnbacher (D) Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:01:09.132 33 8.279 1:42.814 3
3 8 Porsche Robert Renauer (D), Martin Ragginger (A) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:01:16.851 33 7.719 1:43.127 4
4 16 Audi Philip Geipel (D), Dino Lunardi (F) YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:01:17.734 33 0.883 1:43.046 22
5 14 Ford Nicolas Verdonck (B), Frank Kechele (D) Lambda Performance Deutschland Ford GT 1:01:18.851 33 1.117 1:42.737 11
6 28 Audi Christer Jöns (D), Christian Mamerow (D) Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:01:23.439 33 4.588 1:41.875 8
7 11 Mercedes Sergey Afanasiev (RUS), Andreas Simonsen (DK) Polarweiss Racing Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:01:24.105 33 0.666 1:43.025 5
8 19 BMW Claudia Hürtgen (D), Dominik Baumann (A) PIXUM Team Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 1:01:35.800 33 11.695 1:43.666 12
9 26 Audi Rahel Frey (CH), Markus Winkelhock (D) Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:01:39.206 33 3.406 1:42.753 16
10 3 Corvette Andreas Wirth (D), Christian Hohenadel (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:01:40.938 33 1.732 1:43.759 6
11 10 Mercedes Maximilian Bukh (D), Maximilian Götz Polarweiss Racing Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:01:57.946 33 17.008 1:42.921 1
12 100 Audi Daniel Dobitsch (D), Aditya Patel (IN) MS Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:02:02.846 33 4.900 1:43.278 20
13 5 Porsche Christina Nielsen (DK), Allan Simonsen (S) Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:03.443 33 0.597 1:42.918 24
14 2 Corvette Diego Alessi (I), Daniel Keilwitz (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:02:14.135 33 10.692 1:43.781 9
15 12 BMW Simon Knap (NL), Jeroen de Boer (NL) DB Motorsport Niederlande BMW Z4 GT3 1:02:22.958 33 8.823 1:44.942 7
16 7 Porsche Jürg Aeberhardt (CH), Tomas Pivoda (CZ) Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:23.684 33 0.726 1:44.017 17
17 23 Aston Martin Lorenz Frey (CH), Gabriele Gardel (I) Fischer Racing Deutschland Aston Martin Vantage GT3 1:01:03.206 32 1 Rd. 1:44.232 23
18 17 Corvette Remo Lips (CH), Lennart Marioneck (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:01:11.652 32 8.446 1:45.504 18
19 22 Lamborghini Eduard Leganov (RUS), Fabian Hamprecht (D) Team rhino's Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:02:20.583 32 1:08.931 1:44.956 25
20 1 Audi Florian Stoll (D), Sebastian Asch (D) MS Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 0:54:44.697 29 Dreher 1:42.959 14
21 4 Porsche Christian Engelhart (D), Nicolas Armindo (F) Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 0:52:59.839 28 Motor 1:43.464 2
22 18 Corvette Toni Seiler (CH), Niclas Kentenich (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 0:20:21.380 9 Dreher 1:48.934 19
23 21 Lamborghini David Mengersdorf (D), Frank Schmickler (D) Team rhino's Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 0:03:56.089 2 Unfallschaden 1:56.165 13
24 9 Porsche Rene Bourdeaux (F), Alfred Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R   0 Unfall   21
25 20 BMW Max Sandritter (D), Jörg Müller (D) PIXUM Team Schubert Deutschland BMW Z4 GT3   0 Unfall   10

Rennen 2


Bei deutlich besseren Wetterbedingungen findet das 2.Rennen des Wochenendes in Oschesleben statt. Vortagessieger Rene Rast startet im Audi von der 11.Startposition. Wird ihm bei trockener Strecke ein ähnlicher Sturmlauf gelingen wie gestern?
Start

Start: Polesetter Götz kommt gut weg und biegt innen in Turn 1 ein, doch damit hat Keilwitz in Turn 2 die bessere Innenlinie und geht in Führung.

Runde 1 beendet Keilwitz als Führender vor Götz, de Boer (BMW) Farnbacher (Porsche) und Ragginger (Porsche).

Ragginger

Die Reihung bleibt in den ersten Runden konstant - die im Sonntagsrennen zuerst startenden Profipiloten gehen unaufgeregter zur Sache als die Teamkollegen gestern auf feuchter Strecke. Der intensivste Zweikampf wird um P11 zwischen Nicolas Armindo und Rene Rast geführt.

Kurz vor Beginn der Boxenstop-Phase dreht sich der Leipert-Lambo von Fabian Hamprecht in der Hasseröder-Kurve, und fällt aus.

Kampfgruppe

Spitzengruppe


Keine Überholmanöver in der ersten Rennhälfte! Zu Beginn der Boxenstopps haben sich die Abstände an der Spitze wie folgt entwickelt. :

Platz Nr Marke Team Land Wagen Abstand
1 2 Corvette Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 16 Rd.
2 10 Mercedes Polarweiss Racing Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 0,5s
3 12 BMW DB Motorsport Niederlande BMW Z4 GT3 1,9s
4 6 Porsche Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 6,9s
5 8 Porsche Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 7,4s
6 20 BMW PIXUM Team Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 13,2s
7 11 Mercedes Polarweiss Racing Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 15,0s
8 28 Audi Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 15,7s
9 19 BMW PIXUM Team Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 16,5s
10 14 Ford Lambda Performance Deutschland Ford GT 17,4s
11 27 Audi Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 18,9s
12 4 Porsche Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 19,3s

Götz kommt als erster an die Box, zusammen mit Jörg Müller im Schubert-Z4 und einem der Leipert-Lambos.  Jedoch ist die Mercedes-Crew 0,5s zu schnell beim Wechsel und bekommt eine Stop&Go verpasst. Ebenso ist Andreas Wirth in der 2. Callaway-Corvette zu schnell und holt sich ebenfalls eine Stop-Strafe ab. Adita Patel zeigt im MS-Audi #100 unterdessen eine Offroad-Einlage in der Hotel-Kurve.

Der führende Keilwitz kommt 2 Minuten vor dem Schliessen des Boxenstoppfensters rein - und übergibt an Alessi. Die Corvette bleibt in Führung.

Die Reihung nach dem Schliessen des Boxenstopfensters präsentiert sich wie folgt:

Ford

Corvette

Platz Nr Marke Team Land Wagen Abstand
1 2 Corvette Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 22 Rd.
2 12 BMW DB Motorsport Niederlande BMW Z4 GT3 5,5s
3 6 Porsche Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 13,3s
4 8 Porsche Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 13,8s
5 11 Mercedes Polarweiss Racing Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 14,9s
6 28 Audi Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 17,3s
7 19 BMW PIXUM Team Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 18,6s
8 14 Ford Lambda Performance Deutschland Ford GT 20,7s
9 10 Mercedes Polarweiss Racing Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 22,1s
10 4 Porsche Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 28,0s
11 20 BMW PIXUM Team Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 28,3s
12 26 Audi Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 33,2s

Der 5.plazierte Schubert-Pilot Sandritter wird von Christopher Mies in Turn 1 getroffen. Sandritter im Z4 dreht sich und fällt auf P11 zurück. Mies fällt mit gebrochener Spurstange aus.  Christian Engelhard erleidet derweil im zehntplazierten Porsche einen Reifenschaden.

Der nun zweitplazierte Knap im DB-BMW holt auf die Corvette von Alessi auf. Um P3 kämpfen die beiden Porsche von Frommenwiler und Robert Renauer. Maxi Bukh hat Plätze in Richtung Top-10 gut gemacht, verliert diese aber wieder durch einen Dreher in Turn 1. Teamkollege Simonsen hält unterdessen hinter den beiden besten Porsche P5.

Gegengerade

Vorne schont Corvette Alessi seine Reifen und kontrolliert den Abstand auf den DB-Motorsport BMW der gegen Ende den 2.Platz absichert. Das Corvette-Duo Alessi/Keilwitz gewinnt damit vor den BMW-Piloten Knapp/de Boer. Frommenwiller verteidigt P3 gegen Robert Renauer. Damit verlässt die Farnbacher-Crew Frommenwiler/Farnbacher Oschersleben als Tabellenführer. Die Privatfahrerwertung gewinnt nach dem Unfall des Vortages Herberth-Pilot Rene Bordeaux zusammen mit Alfred Renauer.

Victory Lane
ausfall #4

7 Minuten vor dem Rennende dreht sich Aston-Pilot Lorenz Frey im Triple, kann aber weiter fahren - Allerdings nicht ohne einige Kilo Kies auf der Strecke zu verteilen


Alessi/Keilwitz




Ergebnis Rennen 2
Platz Nr Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos.
1 2 Corvette Daniel Keilwitz (D), Diego Alessi (I) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:01:19.923 40   1:28.986 2
2 12 BMW Jeroen de Boer (NL), Simon Knap (NL) DB Motorsport Niederlande BMW Z4 GT3 1:01:23.607 40 3.684 1:28.933 4
3 6 Porsche Mario Farnbacher (D), Philipp Frommenwiler (D) Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:01:31.139 40 7.532 1:29.267 7
4 8 Porsche Martin Ragginger (A), Robert Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:01:31.866 40 0.727 1:29.180 5
5 11 Mercedes Andreas Simonsen (DK), Sergey Afanasiev (RUS) Polarweiss Racing Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:01:33.686 40 1.820 1:29.646 6
6 28 Audi Christian Mamerow (D), Christer Jöns (D) Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:01:34.568 40 0.882 1:29.560 3
7 19 BMW Dominik Baumann (A), Claudia Hürtgen (D) PIXUM Team Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 1:01:34.963 40 0.395 1:29.412 8
8 14 Ford Frank Kechele (D), Nicolas Verdonck (B) Lambda Performance Deutschland Ford GT 1:01:45.478 40 10.515 1:29.709 10
9 10 Mercedes Maximilian Götz, Maximilian Bukh (D) Polarweiss Racing Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:01:46.484 40 1.006 1:28.770 1
10 20 BMW Jörg Müller (D), Max Sandritter (D) PIXUM Team Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 1:01:55.653 40 9.169 1:29.356 9
11 26 Audi Markus Winkelhock (D), Rahel Frey (CH) Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:02:02.202 40 6.549 1:29.691 13
12 1 Audi Sebastian Asch (D), Florian Stoll (D) MS Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:02:06.635 40 4.433 1:30.099 12
13 3 Corvette Christian Hohenadel (D), Andreas Wirth (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:02:22.312 40 15.677 1:29.629 16
14 9 Porsche Alfred Renauer (D), Rene Bourdeaux (F) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:29.742 40 7.430 1:29.943 15
15 5 Porsche Allan Simonsen (S), Christina Nielsen (DK) Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:30.205 40 0.463 1:30.291 18
16 7 Porsche Tomas Pivoda (CZ), Jürg Aeberhardt (CH) Farnbacher Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:34.477 40 4.272 1:30.668 21
17 100 Audi Aditya Patel (IN), Daniel Dobitsch (D) MS Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:02:35.421 40 0.944 1:30.234 22
18 21 Lamborghini Frank Schmickler (D), David Mengersdorf (D) Team rhino's Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:02:37.022 40 1.601 1:30.393 23
19 18 Corvette Niclas Kentenich (D), Toni Seiler (CH) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:02:39.457 40 2.435 1:29.916 17
20 16 Audi Dino Lunardi (F), Philip Geipel (D) YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:01:20.517 39 1 Rd. 1:30.615 19
21 17 Corvette Lennart Marioneck (D), Remo Lips (CH) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:01:22.624 39 2.107 1:30.721 24
22 23 Aston Martin Gabriele Gardel (I), Lorenz Frey (CH) Fischer Racing Deutschland Aston Martin Vantage GT3 1:02:17.692 39 55.068 1:30.757 20
Ausfälle









23 4 Porsche Nicolas Armindo (F), Christian Engelhart (D) Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 0:37:40.611 24 Reifenschaden 1:28.981 14
24 27 Audi Rene Rast (D), Christopher Mies (D) Prosperia C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 0:36:02.067 23 Unfall 1:29.767 11
25 22 Lamborghini Fabian Hamprecht (D), Eduard Leganov (RUS) Team rhino's Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 0:21:34.523 14 Dreher 1:30.680 25