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6h von Shanghai - 28.10.2012

von
Harald Gallinnis
(Fotos: FIA-WEC)

präsentiert von
Louisas
Place

Qualifying

Nach der Pole beim Heimrennen in Fuji hat Toyota erneut eine Pole beim Finale der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft erzielt. Alexander Wurz fuhr auf dem chinesischen Circuit eine 1:48,273 als schnellste Zeit im Qualifying womit er den Audi von Allan Mc Nish um exakt eine Zehntelsekunde schlug. Startplatz 3 belegte mit weiteren 0,223s Rückstand der meisterschaftsführende R18 eTron-Quattro des meisterschaftsführenden Trios Fässler/Lotterer/Treluyer die beim morgen früh anstehenden Rennen den HPD ARX-03a LMP1 der James Rumsey Motorsport-Mannschaft neben sich stehen haben werden.


Die LMP2-Pole erzielte mit einer 1:54,132 der Kodewa- Lotus Lola von Kevin Weeda, Pole-Fahrer James Rossiter und Jan Charouz, die damit Charouz´s bisheriges Einsatzfahrzeug, den ADR-Delta-Oreca auf P2 verweisen konnten. Dort ist der Tscheche durch den Europäischen Le Mans Serie-Champion Matthias Beche ersetzt worden. Die Pole in der GTE-Pro Klasse ging an den Aston Martin Vantage von Darren Turner und Stefan Mücke während die GTE-AM-Pole an den AF Corse-Waltrip Ferrari ging.

Pits



Ergebnis Qualifying
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Motor Reifen Qualifying Abstand
1 7 LMP1 GT3 Alexander Wurz (A), Nicolas Lapiere (F), Toyota Racing Japan Toyota TS030   Michelin 1:48.273 -
2 2 LMP1 GT3 Allan McNish (GB), Tom Kristensen (DK), Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro Tdi V6 3,7l Hybrid Michelin 1:48.373 0.100
3 1 LMP1 GT3 Marcel Fässler (CH), Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F) Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro Tdi V6 3,7l Hybrid Michelin 1:48.597 0.224
4 22 LMP1 GT3 David Brabham (AUS), Karun Chandhok (IN), Peter Dumbreck (GB) JRM Gross-Britannien HPD ARX-03a HPD-LM-V8 3398A Michelin 1:51.003 2.406
5 12 LMP1 GT3 Neel Jani (CH), Nicolas Prost (F), Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Toyota RV8KLM 3400A Michelin 1:51.019 0.016
6 21 LMP1 GT3 Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB), Johnny Kane (GB) Strakka Racing Gross-Britannien HPD ARX-03a HPD-LM-V8 3398A Michelin 1:51.037 0.018
7 13 LMP1 GT3 Andrea Bellicchi (I), Harold Primat (CH), Cong Fu Chen (RCH) Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Toyota RV8KLM 3400A Michelin 1:51.394 0.357
8 15 LMP2 GT3 Dominik Kraihamer (A), Bertrand Baguette (F), Takuma Sato (J) Oak Racing Frankreich Pescarolo HPD-LM-V8 3398A Dunlop 1:52.172 0.778
9 32 LMP2 GT3 Kevin Weeda (USA), James Rossiter (GB), Jan Charouz (CZ) Kodewa-Lotus Deutschland Lola B12/80 Coupe Judd-BMW HK V8 4000A Dunlop 1:54.132 1.960
10 25 LMP2 GT3 John Martin (AUS), Tor Graves (GB), Mathias Beche (CH) ADR-Delta Gross-Britannien Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 1:54.301 0.169
11 44 LMP2 GT3 Vincente Potolicchio (VEN), Ryan Dalziel (GB), Stephane Sarrazin (F) Starworks-Motorsport USA HPD ARX-03b HPD V6 2800T Dunlop 1:54.350 0.049
12 24 LMP2 GT3 Jacques Nicolet (F), Mattheu Lahaye (F), Oliver Pla (F) Oak Racing Frankreich Morgan Nissan VK45DE 4500A Dunlop 1:54.475 0.125
13 49 LMP2 GT3 Luis-Perez Companc (ARG), Pierre Kaffer (D), Nicolas Minassian (F) Pecom Racing Argentinien Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 1:55.151 0.676
14 31 LMP2 GT3 Thomas Holzer (D), Mirco Schultis (D), Luca Moro (I) Kodewa-Lotus Deutschland Lola B12/80 Coupe Judd-BMW HK V8 4000A Dunlop 1:55.195 0.044
15 23 LMP2 GT3 Jordan Tresson (F), Franck Mailleux (F), Oliver Lombard (F) Signatech-Nissan Frankreich Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 1:55.687 0.492
16 41 LMP2 GT3 Christian Zuegel (D), Ricardo Gonzales (MEX), Elton Julian (EQ) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan Nissan VK45DE 4500A Dunlop 1:56.531 0.844
17 26 LMP2 GT3 Pierre Ragues (F), Nelson Pantachini (F), Roman Rusinov (RUS) Signatech-Nissan Frankreich Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 1:56.682 0.151
18 29 LMP2 GT3 Fabien Giroix (F), Keiko Ihara (J), Jean-Denis Deletraz (F) Gulf Racing Middle-East Vereinigte Arabische Emirate Lola B12/80 Coupe Nissan VK45DE 4500A Dunlop 1:57.370 0.688
19 97 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Darren Turner (GB), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage Aston V8 4493A Michelin 2:03.721 6.351
20 77 GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Marc Lieb (D), Felbermayr-Proton Deutschland Porsche 997 RSR GTE Porsche B6 3997A Michelin 2:04.471 0.750
21 51 GTE-Pro GT3 Giancarlo Fisicella (I), Gianmaria Bruni (I), AF-Corse Italien Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Michelin 2:05.387 0.916
22 88 GTE-Am GT3 Chistian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) Felbermayr-Proton Deutschland Porsche 997 GT2 Porsche B6 3997A Michelin 2:05.584 0.197
23 61 GTE-Am GT3 Robert Kauffman (USA), Rui Aguas (P), Marco Cioci (I) AF-Corse-Waltrip Italien Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Michelin 2:05.836 0.252
24 71 GTE-Pro GT3 Andrea Bertolini (I), Oliver Beretta (MC), AF-Corse Italien Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Michelin 2:06.367 0.531
25 50 GTE-Am GT3 Patrick Bornhauser (F), Julian Canal (F), Pedro Lamy (P) Larbre Competition Frankreich Corvette C6-ZR1 Chevrolet LS7.R 5493A Michelin 2:06.910 0.543
26 55 GTE-Am GT3 Joel Camanthias (CH), Paul Daniels (GB), Matt Bell (GB) JWA-Avila Gross-Britannien Porsche 997 GT2 Porsche B6 3997A Pirelli 2:08.848 1.938
27 70 GTE-Am GT3 Christophe Bourret (F), Jean Phillip Belloc (F), Pascal Gibon (F) Larbre Competition Frankreich Corvette C6-ZR1 Chevrolet LS7.R 5493A Michelin 2:09.155 2.245
28 57 GTE-Am GT3 Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Michele Rugolo (I) Krohn Racing USA Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Michelin 2:09.641 0.486


Das Rennen




Start

Am Start kann Nicolas Lapierre im Toyota die Pole in die erste Kurve verteidigen. Während der TS030 danach wie schon in Fuji die Audis langsam hinter sich lässt, geht es zumindest im Hinterfeld zwischen den privaten LMP1 von JRM, Rebellion und Strakka zur Sache. P4 ist heiss umkämpft und kann am Ende von Road Atlanta-Sieger Neel Jani eingenommen werden.


In der LMP2 -Klasse kann zunächst Potoliccio im Starworks-HPD die Spitzenposition vom auf Pole stehenden Lotus übernehmen. Als der Venezolaner wegen eines reifenschadens die Box früher ansteuern muss, übernimmt Oliver Plan im Oak-Morgan die Spitze vor dem Lotus.  


In der GTE-Pro übernimmt nach dem Start der Felbermayr-Proton Porsche die Führung vom auf Pole stehenden Aston. Der vom LMP2-Verkehr aufgehaltene Stefan Mücke kann jedoch kontern und erobert die Spitze nach ca. einer halben Rennstunde zurück. Die GTE-Am führt zu diesem Zeitpunkt der Felbermayr-Proton Porsche #88 an.


Toyota kommt in Runde 23 zum ersten Mal rein und wechselt auch die Reifen. Beide Audis, wie auch die Wagen von Strakka und Rebellion können hingegen 27 Runden draussen bleiben.


Nach der ersten Runde der Pitstops sortiert sich die Spitze in Runde 30 wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Wagen Abstand
1 7 GT3 LMP1 Toyota Racing Japan Toyota TS030 30 Rd.
2 2 GT3 LMP1 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro 21s
3 1 GT3 LMP1 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro 26s
4 12 GT3 LMP1 Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 80s
5 21 GT3 LMP1 Strakka Racing Gross-Britannien HPD ARX-03a 29 Rd.
6 13 GT3 LMP1 Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 25s
7 22 GT3 LMP1 JRM Gross-Britannien HPD ARX-03a 27s
8 15 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Pescarolo 63s
9 24 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan 74s
10 25 GT3 LMP2 ADR-Delta Gross-Britannien Oreca 03 78s
11 44 GT3 LMP2 Starworks-Motorsport USA HPD ARX-03b 97s
12 49 GT3 LMP2 Pecom Racing Argentinien Oreca 03 28 Rd.

Einen ungeplanten Boxenstop aufgrund eines Aufhängungsdefekt muss der Gulf-Lola einlegen. Der Defekt wird innerhalb von 5 Minuten behoben. In der Klasse kämpfen der Oak-Morgan #24 und der ADR-Delta-Oreca  um die Führung.

In Runde 47 absolviert Toyota wieder einen Boxenstop, wobei Wurz für Lapierre ins Auto wechselt. Erneut werden alle 4 Reifen gewechselt, was dem abrasiven Belag in Shanghai und dem daraus resultierenden Pickup geschuldet ist. Beide Audi steuern in Runde 55 die Box an. Kristensen und Fässler lösen ihre Kollegen McNish und Treluyer ab. Nach dieser Runde der Boxenstops hat Toyota 55s Vorsprung auf die beiden R18 zu Buche stehen.

Technische Probleme zwingen den Strakka-HPD vorzeitig zu einem kurzen Zusatzhalt an die Box.  Der Lotus #32 der LMP2-Polesetter verliert 10 Runden bei einer Reperatur der Bremsen in der Box und fällt an das Ende des Feldes zurück. Einen Reifenschaden verbucht der JWA-Avila-Porsche. Der JRM-HPD bekommt die schwarz-orangene Flagge wegen eines Heckschadens und muss diesen daraufhin reparieren.

Toyota stoppt in Runde 73 zum 3. Mal. Wurz bleibt im Auto und bekommt erneut neue Reifen. Der TS030 hat nun fast eine Runde geraus gefahren und kommt zwischen den beiden Audis wieder auf die Strecke 

Nach einer Kollision mit einem der Signatech-Orecas in Turn 2 verliert Jacques Nicolet die Führung in der LMP2 als Tor Graves im ADR-Delta Oreca vorbei schlüpfen kann. Schon vorher hatte es an selber Stelle ein Gerangel zwischen dem Starworks-HPD und der Corvette #70 gegeben.

In Runde 86 stoppen auch die Audi. Strakka muss seinen HPD nach Problemen mit der Motorsteuerung in die Box schieben. In Runde 90 registrieren wir kurz vor der Rennhalbzeit folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Wagen Abstand
1 7 GT3 LMP1 Toyota Racing Japan Toyota TS030 90 Rd.
2 2 GT3 LMP1 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro 73s
3 1 GT3 LMP1 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro 88s
4 12 GT3 LMP1 Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 89 Rd.
5 22 GT3 LMP1 JRM Gross-Britannien HPD ARX-03a 88 Rd.
6 13 GT3 LMP1 Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 62s
7 15 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Pescarolo 87 Rd.
8 21 GT3 LMP1 Strakka Racing Gross-Britannien HPD ARX-03a 76s
9 25 GT3 LMP2 ADR-Delta Gross-Britannien Oreca 03 86 Rd.
10 24 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan 5s
11 49 GT3 LMP2 Pecom Racing Argentinien Oreca 03 36s
12 26 GT3 LMP2 Signatech-Nissan Frankreich Oreca 03 111s
Shanghai

R18

Shanghai

Oak

Proton Porsche

Lotus

Startgerade

AF Corse

Shanghai

Aston

Lamy erobert in der Larbre Corvette die GTE-Am-Spitze von Proton-Teamchef Christian Ried. In der GTE-Pro führt Mücke im Werks-Aston ca. 30s vor Bruni im AF Corse-Ferrari und weitere 5s vor Lietz im Proton-Porsche.

Toyota absolviert den 4. Stop in Runde 97, bleibt aber in Führung. In der Privat-LMP1-Wertung führt Rebebellion, die mit ihren wagen als einzige auf eine Doppelstint-Strategie für ihre Reifen setzen. Der 7.plazierte  LMP1 von Oak Racing verschwindet für eine Reperatur der vorderen linken Bremsscheibe in der Box.

Um den 2 Platz in der LMP2 entbrennt hinter dem ADR-Oreca ein Zweikampf zwischen Starworks und dem Signatech-Oreca #26, den die amerikanische Mannschaft für sich entscheiden kann. Der 2.plazierte AF-Corse GTE #51 wird in die Box geschoben, wodurch Porsche P2 erbt.  Die AF-Corse-Mannschaft verliert bei einer Lichtmaschinenreperatur 8 Runden. Die Audis stoppen derweil in Runde 111 bzw 110.

Toyota liegt 2 Stunden vor dem Rennende souverän in Führung. ADR Delta führt die LMP2-Wertung an und Aston führt bei den GTE-Pro, während die Larbre-Corvette in Richtung des GTE-Am-Sieges & -Titels kreuzt. Toyota legt in Runde 123 den 5 Stop hin und verliert ob des herausgehrenen Vorsprungs noch nicht mal die Führung.

Der Greaves-Zytek schlägt nach einem Dreher in Turn 10 leicht an die Streckenbegrenzungen an und muss zu einer Reperatur in die Box kommen. Man verliert etwa 4 Runden.

80Min vor dem Rennende sieht es nach dem 5.Stop der Audis wie folgt aus.

Platz Nr Auto Klasse Team Land Wagen Abstand
1 7 GT3 LMP1 Toyota Racing Japan Toyota TS030 146 Rd.
2 2 GT3 LMP1 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro 145 Rd.
3 1 GT3 LMP1 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro 30s
4 12 GT3 LMP1 Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 142 Rd.
5 22 GT3 LMP1 JRM Gross-Britannien HPD ARX-03a 140 rd.
6 13 GT3 LMP1 Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 11s
7 21 GT3 LMP1 Strakka Racing Gross-Britannien HPD ARX-03a 139 Rd.
8 25 GT3 LMP2 ADR-Delta Gross-Britannien Oreca 03 137 Rd.
9 24 GT3 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan 136 Rd.
10 44 GT3 LMP2 Starworks-Motorsport USA HPD ARX-03b 17s
11 49 GT3 LMP2 Pecom Racing Argentinien Oreca 03 55s
12 26 GT3 LMP2 Signatech-Nissan Frankreich Oreca 03 65s

Das Rennen hat sich mittlerweile gesetzt. Toyota kreuzt in Richtung Sieg. Der engste Fight auf der Strecke steigt derzeit zwischen dem 5.plazierten JRM-HPD und dem zweiten Rebellion-Lola und um P4 in der GTE-Am (P23 Gesamt) wo die Larbre-Corvette #70 3s hinter dem AF-Corse-Waltrip-Ferrari liegt.

Lotterer bringt den R18 eTron Quattro in Runde 166 zum letzten Mal in dieser Saison an die Box. Toyota stoppt wenig später in Runde 169 - allerdings schon zum 7.Male gegenüber 6 Stops bei den Audis. Dennoch behält der Toyota die Führung.

Eng wird es hingegen in der LMP2, wo  Oak-Pilot Oliver Pla 35 Minuten vor dem Rennende nur eine halbe Sekunde vor dem ADR-Delta Oreca von John Martin liegt. Die LMP2 müssen noch eine letzte Boxenstoprunde absolvieren.

Der AF-Corse-Ferrari verschwindet nochmals in der Box. Aston behält hier die Führung in der Klasse nachdem der Proton-Porsche

In der LMP1 erobert Rebellion-Pilot Belicchi 27 Minuten vor dem Rennende P5 vom JRM-HPD.  Beide LMP1-Lola liegen nun hintereinander. Allerdings bleibt das Team nicht von der defekthexe verschont. 8 Minuten vor dem Rennende strandet der Lola mit der #12 antriebslos auf der Start-Ziel-Gerade. JRM rückt wieder auf P5 auf.

Und so geht die FIA-Langstrcken-WM mit einem weiterem - dem dritten - Toyota-Sieg zu Ende. Die beiden Audi-Crews gewinnen die Fahrerwertung (#1 mit Fässler/Lotterer/Treluyer) und die Michelin Geen X-Challenge (#2 mit McNish/Kristensen). Die LMP2 gewinnt am Ende die ADR-Delta-Mannschaft vor Starworks und Oak die mit jeweils 7 Stops einen mehr als die Britische Mannschaft absolvieren mussten. Den GTE-Premieren-Sieg erlebt beim Saisonabschluss die Aston-Mannschaft - die damit nach 4 Jahren den ersten Sieg mit dem überarbeiteten Gefährt verbuchen kann.  Den Klassensieg und den Titel in der GTE-Am streich die Larbre Corvette #50 ein.





Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Motor Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps
1 7 LMP1 GT3 Alexander Wurz (A), Nicolas Lapiere (F), Toyota Racing Japan Toyota TS030   Michelin 6:01:29.292 191   1:48.815 7
2 2 LMP1 GT3 Allan McNish (GB), Tom Kristensen (DK), Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro Tdi V6 3,7l Hybrid Michelin 6:02:27.862 191 58,570 1:49.664 6
3 1 LMP1 GT3 Marcel Fässler (CH), Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F) Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro Tdi V6 3,7l Hybrid Michelin 6:03:12.106 191 44,244 1:48.924 6
4 13 LMP1 GT3 Andrea Bellicchi (I), Harold Primat (CH), Cong Fu Chen (RCH) Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Toyota RV8KLM 3400A Michelin 6:02:15.002 185 6 Rd. 1:52.634 6
5 22 LMP1 GT3 David Brabham (AUS), Karun Chandhok (IN), Peter Dumbreck (GB) JRM Gross-Britannien HPD ARX-03a HPD-LM-V8 3398A Michelin 6:02:23.713 185 8,711 1:52.517 6
6 21 LMP1 GT3 Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB), Johnny Kane (GB) Strakka Racing Gross-Britannien HPD ARX-03a HPD-LM-V8 3398A Michelin 6:02:30.186 182 3 Rd. 1:52.338 8
7 25 LMP2 GT3 John Martin (AUS), Tor Graves (GB), Mathias Beche (CH) ADR-Delta Gross-Britannien Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 6:02:21.958 180 2 Rd. 1:55.214 6
8 44 LMP2 GT3 Vincente Potolicchio (VEN), Ryan Dalziel (GB), Stephane Sarrazin (F) Starworks-Motorsport USA HPD ARX-03b HPD V6 2800T Dunlop 6:02:58.859 180 36,901 1:55.668 7
9 24 LMP2 GT3 Jacques Nicolet (F), Mattheu Lahaye (F), Oliver Pla (F) Oak Racing Frankreich Morgan Nissan VK45DE 4500A Dunlop 6:02:03.196 179 1 Rd. 1:55.516 7
10 49 LMP2 GT3 Luis-Perez Companc (ARG), Pierre Kaffer (D), Nicolas Minassian (F) Pecom Racing Argentinien Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 6:02:59.410 179 56,214 1:55.309 7
11 23 LMP2 GT3 Jordan Tresson (F), Franck Mailleux (F), Oliver Lombard (F) Signatech-Nissan Frankreich Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 6:01:56.836 178 1 Rd. 1:55.844 6
12 31 LMP2 GT3 Thomas Holzer (D), Mirco Schultis (D), Luca Moro (I) Kodewa-Lotus Deutschland Lola B12/80 Coupe Judd-BMW HK V8 4000A Dunlop 6:02:16.223 177 1 Rd. 1:56.243 6
13 26 LMP2 GT3 Pierre Ragues (F), Nelson Pantachini (F), Roman Rusinov (RUS) Signatech-Nissan Frankreich Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 6:03:20.541 177 1:04.318 1:55.679 7
14 15 LMP2 GT3 Dominik Kraihamer (A), Bertrand Baguette (F), Takuma Sato (J) Oak Racing Frankreich Pescarolo HPD-LM-V8 3398A Dunlop 6:01:42.984 174 3 Rd. 1:52.543 7
15 41 LMP2 GT3 Christian Zuegel (D), Ricardo Gonzales (MEX), Elton Julian (EQ) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan Nissan VK45DE 4500A Dunlop 6:02:56.257 171 3 Rd. 1:56.875 6
16 97 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Darren Turner (GB), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage Aston V8 4493A Michelin 6:02:42.857 169 2 Rd. 2:05.146 5
17 77 GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Marc Lieb (D), Felbermayr-Proton Deutschland Porsche 997 RSR GTE Porsche B6 3997A Michelin 6:03:35.725 169 52,868 2:05.375 5
18 71 GTE-Pro GT3 Andrea Bertolini (I), Oliver Beretta (MC), AF-Corse Italien Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Michelin 6:03:23.872 168 1 Rd. 2:05.834 5
19 50 GTE-Am GT3 Patrick Bornhauser (F), Julian Canal (F), Pedro Lamy (P) Larbre Competition Frankreich Corvette C6-ZR1 Chevrolet LS7.R 5493A Michelin 6:03:19.573 166 2 Rd. 2:06.279 5
20 88 GTE-Am GT3 Chistian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) Felbermayr-Proton Deutschland Porsche 997 GT2 Porsche B6 3997A Michelin 6:02:14.736 165 1 Rd. 2:06.562 5
21 57 GTE-Am GT3 Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Michele Rugolo (I) Krohn Racing USA Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Michelin 6:01:31.195 164 1 Rd. 2:07.121 5
22 61 GTE-Am GT3 Robert Kauffman (USA), Rui Aguas (P), Marco Cioci (I) AF-Corse-Waltrip Italien Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Michelin 6:03:09.553 164 1:38.358 2:05.900 6
23 70 GTE-Am GT3 Christophe Bourret (F), Jean Phillip Belloc (F), Pascal Gibon (F) Larbre Competition Frankreich Corvette C6-ZR1 Chevrolet LS7.R 5493A Michelin 6:02:48.686 163 1 Rd. 2:06.974 5
24 55 GTE-Am GT3 Joel Camanthias (CH), Paul Daniels (GB), Matt Bell (GB) JWA-Avila Gross-Britannien Porsche 997 GT2 Porsche B6 3997A Pirelli 6:02:06.037 152 11 Rd. 2:08.519 4
Nicht Gewertet












25 12 LMP1 GT3 Neel Jani (CH), Nicolas Prost (F), Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Toyota RV8KLM 3400A Michelin 5:49:50.179 180 -28 Rd. 1:51.524 6
26 51 GTE-Pro GT3 Giancarlo Fisicella (I), Gianmaria Bruni (I), AF-Corse Italien Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Michelin 5:27:17.982 144 36 Rd. 2:05.181 6
27 29 LMP2 GT3 Fabien Giroix (F), Keiko Ihara (J), Jean-Denis Deletraz (F) Gulf Racing Middle-East Vereinigte Arabische Emirate Lola B12/80 Coupe Nissan VK45DE 4500A Dunlop 3:20:23.969 93 51 Rd. 1:57.761 4
28 32 LMP2 GT3 Kevin Weeda (USA), James Rossiter (GB), Jan Charouz (CZ) Kodewa-Lotus Deutschland Lola B12/80 Coupe Judd-BMW HK V8 4000A Dunlop 2:57:15.060 78 15 Rd. 1:55.841 4