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6h von Fuji - 14.10.2012

von
Harald Gallinnis
(Fotos: FIA-WEC)

präsentiert von
Louisas
Place

Qualifying

Zur vorletzten Runde der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in Fuji ist weitestgehend wieder das auch schon beim letzten Lauf in Bahrein engagierte Feld erwartet. Lediglich der AF-Corse-Waltrip Ferrari fehlt, so das 27 Autos am Start stehen. Wichtigste Änderung ist das Oak Racing wieder seinen LMP1 anstelle des zeitweise eigesetzten zweiten LMP2 an den Start bringt. Der Wagen ist nach der Trennung von Motorenpartner Judd auf einen HPD-Motor umgerüstet worden. Zudem wird Lokalpatriot Takuma Sato die beiden Stammfahrer Betrand Baguette und Dominik Kraihamer auf dem Pescarolo ergänzen.

Nach dem ersten Sieg in Sao Paulo ist  Toyota heiß auf eine Widerholung beim Heimspiel des japanischen Herstellers. Audi ist derweil mit dem teaminternen Titelkampf des führenden Trios Fässler/Lotterer/Treluyer gegen McNish/Kristensen auf den beiden R18 e-tron Quatros beschäftigt. In der Privatteamwertung kann hingegen Rebellion Racing an diesem Wochenende mit einem 3. Platz schon alles für den Titel klar machen.

In der mit 10 Autos besetzten LMP2-Klasse führt im Titelkampf Starworks-Motorsport vor Pecom Racing. Wieder an Bord bei Lotus ist Mirco Schultis, der die letzte Runde krankheitsbedingt auslassen musste. In der GTE hat AF Corse trotz der Verringerung des Tankvolumens um 5l seit dem letzen Lauf den Titel schon in Bahrein fix machen können. Dafür ist es in der GTE-Am-Klasse am spannendsten wo Larbre Competition nach den Schwächen in den letzten Rennen nur noch einen 9-Punkte Vorsprung vor Felbermayr-Proton zu Buche stehen hat.

Mount Fuji
Mount Fuji

Nach dem Qualifying in Fuji erobert Toyota die Pole-Position. Mit einer 1:27,499 stellt Lokalmatador Kazuki Nakajima den TS030 Hybrid auf die Pole. Damit schlägt er den Audi R18 eTron von Meisterschaftsaspirant Benoit Treluyer um 2 Zehntelsekunden. Der widerum hat eine halbe Sekunde Vorsprung auf die Teamkollegen Kristensen/McNish.

Toyota hat doppelten Grund zum Feiern, da das Rebellion Racing-Team – auch ausgestattet mit Triebwerken des japanischen Herstellers – mit P4 durch Neel Jani seinerseits die Pole der Privatier-Teams erzielt. Damit gewinnt man das Prestigeduell gegen Honda die sich in Form der HPD-befeuerten Wagen von Strakka Racing, JRM-Motorsport und Oak Racing hinten anstellen müssen.

In der LMP2 erzielt Starworks-Motorsport die Pole durch Stephane Sarrazin. Man verweist den ADR-Delta Oreca von John Martin und den Lotus-Lola von Vitantonio Liuzzi auf die folgenden Startplätze. In den beiden GTE-Klassen erzielen der Felbermayr-Proton-Porsche von Lieb/Lietz und eine der Larbre Competition Corvettes die besten Startpositionen. Mückes Aston wird hingegen wegen des Nehmens einer Abkürzung seine Zeit gestrichen und der Aston an das Ende des feldes versetzt.


Ergebnis Qualifying
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Motor Reifen Qualifying Abstand
1 7 LMP1 GT3 Alexander Wurz (A), Nicolas Lapiere (F), Kazuki Nakajima (J) Toyota Racing Japan Toyota TS030   Michelin 1:27.499 -
2 1 LMP1 GT3 Marcel Fässler (CH), Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F) Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro Tdi V6 3,7l Hybrid Michelin 1:27.639 0.140
3 2 LMP1 GT3 Allan McNish (GB), Tom Kristensen (DK), Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro Tdi V6 3,7l Hybrid Michelin 1:28.370 0.731
4 12 LMP1 GT3 Neel Jani (CH), Nicolas Prost (F), Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Toyota RV8KLM 3400A Michelin 1:29.871 1.501
5 21 LMP1 GT3 Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB), Johnny Kane (GB) Strakka Racing Gross-Britannien HPD ARX-03a HPD-LM-V8 3398A Michelin 1:30.051 0.180
6 22 LMP1 GT3 David Brabham (AUS), Karun Chandhok (IN), Peter Dumbreck (GB) JRM Gross-Britannien HPD ARX-03a HPD-LM-V8 3398A Michelin 1:30.410 0.359
7 13 LMP1 GT3 Andrea Bellicchi (I), Harold Primat (CH), Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Toyota RV8KLM 3400A Michelin 1:30.682 0.272
8 15 LMP2 GT3 Dominik Kraihamer (A), Bertrand Baguette (F), Takuma Sato (J) Oak Racing Frankreich Pescarolo HPD-LM-V8 3398A Dunlop 1:30.912 0.230
9 44 LMP2 GT3 Vincente Potolicchio (VEN), Ryan Dalziel (GB), Stephane Sarrazin (F) Starworks-Motorsport USA HPD ARX-03b HPD V6 2800T Dunlop 1:32.367 1.455
10 25 LMP2 GT3 John Martin (AUS), Tor Graves (GB), Shinji Nakano (J) ADR-Delta Gross-Britannien Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 1:32.548 0.181
11 32 LMP2 GT3 Kevin Weeda (USA), James Rossiter (GB), Vitantonio Liuzzi (I) Kodewa-Lotus Deutschland Lola B12/80 Coupe Judd-BMW HK V8 4000A Dunlop 1:32.738 0.190
12 26 LMP2 GT3 Pierre Ragues (F), Nelson Pantachini (F), Roman Rusinov (RUS) Signatech-Nissan Frankreich Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 1:32.960 0.222
13 49 LMP2 GT3 Luis-Perez Companc (ARG), Pierre Kaffer (D), Nicolas Minassian (F) Pecom Racing Argentinien Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 1:33.114 0.154
14 24 LMP2 GT3 Jacques Nicolet (F), Mattheu Lahaye (F), Oliver Pla (F) Oak Racing Frankreich Morgan Nissan VK45DE 4500A Dunlop 1:33.165 0.051
15 23 LMP2 GT3 Jordan Tresson (F), Franck Mailleux (F), Oliver Lombard (F) Signatech-Nissan Frankreich Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 1:34.294 1.129
16 31 LMP2 GT3 Thomas Holzer (D), Mirco Schultis (D), Kodewa-Lotus Deutschland Lola B12/80 Coupe Judd-BMW HK V8 4000A Dunlop 1:35.036 0.742
17 29 LMP2 GT3 Fabien Giroix (F), Keiko Ihara (J), Jean-Denis Deletraz (F) Gulf Racing Middle-East Vereinigte Arabische Emirate Lola B12/80 Coupe Nissan VK45DE 4500A Dunlop 1:35.234 0.198
18 41 LMP2 GT3 Christian Zuegel (D), Ricardo Gonzales (MEX), Elton Julian (EQ) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan Nissan VK45DE 4500A Dunlop 1:35.601 0.367
19 77 GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Marc Lieb (D), Felbermayr-Proton Deutschland Porsche 997 RSR GTE Porsche B6 3997A Michelin 1:40.289 4.688
20 51 GTE-Pro GT3 Giancarlo Fisicella (I), Gianmaria Bruni (I), AF-Corse Italien Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Michelin 1:40.598 0.309
21 97 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Darren Turner (GB), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage Aston V8 4493A Michelin 1:40.947 0.349
22 71 GTE-Pro GT3 Andrea Bertolini (I), Oliver Beretta (MC), AF-Corse Italien Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Michelin 1:41.202 0.255
23 70 GTE-Am GT3 Christophe Bourret (F), Jean Phillip Belloc (F), Pascal Gibon (F) Larbre Competition Frankreich Corvette C6-ZR1 Chevrolet LS7.R 5493A Michelin 1:41.386 0.184
24 57 GTE-Am GT3 Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Michele Rugolo (I) Krohn Racing USA Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Michelin 1:41.701 0.315
25 88 GTE-Am GT3 Chistian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) Felbermayr-Proton Deutschland Porsche 997 GT2 Porsche B6 3997A Michelin 1:41.711 0.010
26 50 GTE-Am GT3 Patrick Bornhauser (F), Julian Canal (F), Pedro Lamy (P) Larbre Competition Frankreich Corvette C6-ZR1 Chevrolet LS7.R 5493A Michelin 1:41.994 0.283
27 55 GTE-Am GT3 Joel Camanthias (CH), Paul Daniels (GB), JWA-Avila Gross-Britannien Porsche 997 GT2 Porsche B6 3997A Pirelli 1:42.910 0.916


Das Rennen



Vor dem 5. Boxenstop notieren wir den folgenden Spitzenstand:

Bestes Wetter bei moderaten Temperaturen um die 16°C herrschen in Fuji als sich das Feld der 27 Wagen zum Start aufmacht. Volle Tribünen auf der Start-Zielgerade zeigen das Toyota zumindest nicht knauserig bei der Ausgabe von Karten für die Zuschauer war.

Start

Kazuki Nakajima kann seine Pole beim Start in die Führung umsetzen während dahinter McNish Lotterer um P2 ausbeschleunigen kann. Nell Jani hat dagegen von P4 einen schlechten Start, verliert 4 Positionen und muss sich gegen Rennstart diese wieder mühsam zurück erkämpfen. In der LMP2 setzt sich der Lotus von Vitantonio Liuzzi anfänglich in die Führung gegen ADR und Starworks durch. In Runde 6 fällt Liuzzi jedoch nach dem Verlust eines frontflaps mit Untersteuern zurück, was zu einem kleinen Gerangel im LMP2-Feld führt und den ADR-Oreca von John Martin in die Führung bringt.AF Corse (Pro) und die Larbre-Corvette  #70 (Am) übernehmen die Klassenführungen bei den GTE.

Nach 25 Rennminuten setzt sich Lotterer um P2 im Verkehr gegen McNish durch. P4 hat zu diesem Zeitpunkt Neel Jani im Rebellion-Lola vor JRM-Pilot Dumbreck inne.

Vor der ersten Runde der Boxenstopps lautet die Reihung an der Spitze wie folgt:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Abstand
1 7 LMP1 GT3 Toyota Racing Japan 32 Rd.
2 1 LMP1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland 7s
3 2 LMP1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland 16s
4 12 LMP1 GT3 Rebellion Racing Schweiz 70s
5 22 LMP1 GT3 JRM Gross-Britannien 75s
6 13 LMP1 GT3 Rebellion Racing Schweiz 76s
7 21 LMP1 GT3 Strakka Racing Gross-Britannien 77s
8 15 LMP2 GT3 Oak Racing Frankreich 91s
9 25 LMP2 GT3 ADR-Delta Gross-Britannien 1 Rd.
10 44 LMP2 GT3 Starworks-Motorsport USA 1s
LMP2
Fuji

Runde 1

Kristensen wechselt in den Audi #2, in dem McNish eine Begegnung der etwas robusteren Art mit dem Porsche von Marc Lieb hatte. Der in der LMP2 5.plazierte Signatech-Nissan #23 fällt beim ersten Stop wegen eines defekten Anlassers 7 Runden zurück. Ein Dreher für den ADR-Delta Oreca bleibt ohne Folgen für die Führungsposition in der LMP2. Der Pecom-Oreca von Minassian gerät in der Dunlop-Corner mit dem Gulf-Lola aneinander, wodurch sich beide Autos drehen. Der Greaves-Zytek dreht sich unabhängig davon in der ersten Kurve.

Nachdem auch bei den GTE die ersten Boxenstops absolviert sind führt weiter der AF-Corse F458 #51 vor dem Proton-Porsche. Lietz kann jedoch nach knapp 90 Rennminuten die Führung im Porsche übernehmen.  In der Am-Klasse liegen die Corvette #70 und der Proton-Porsche #88 mit ca 20s Abstand hintereinander. Ein Dreher lässt hier den Porsche jedoch weiter zurück fallen.

Bevor die zweite Runde der Boxenstops erneut mit dem Halt des Toyotas beginnt kann Nick Minassian in einem sehenswerten Manöver auf der Startgerade (4-wide!) P2 in der LMP2 mit dem Pecom-Oreca übernehmen. Lotterer verkürzt derweil den Rückstand auf den Toyota auf  8s.

Lotus

Pecom

Audi

Bei seinem 3.Boxenstop wird der Oak-Pescarolo mit einem Problem am Antriebsstrang und einem streikenden Anlasser in die Box geschoben. Ein Dreher wird unterdessen beim Starworks-HPD von Ryan Dalziel eingangs der 100R-Corner notiert.

Toyota erobert die Führung erneut nachdem man gegenüber Audi auf den Reifenwechsel verzichtet. Knapp unter 20s beträgt anfangs die Führung.

Ein Blick in die GTE-Klasse zur Rennhalbzeit sei uns gestattet:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Runden
17 77 GTE-Pro GT3 Felbermayr-Proton Deutschland 105
18 51 GTE-Pro GT3 AF-Corse Italien 104
20 97 GTE-Pro GT3 Aston Martin Racing Gross-Britannien 104
21 71 GTE-Pro GT3 AF-Corse Italien 104
22 50 GTE-Am GT3 Larbre Competition Frankreich 103
23 57 GTE-Am GT3 Krohn Racing USA 101
24 88 GTE-Am GT3 Felbermayr-Proton Deutschland 101
25 70 GTE-Am GT3 Larbre Competition Frankreich 100
27 55 GTE-Am GT3 JWA-Avila Gross-Britannien 99

Vor dem Beginn der 2. Runde der Stops sortiert sich die Spitze wie folgt:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Abstand
1 7 LMP1 GT3 Toyota Racing Japan 61 Rd.
2 1 LMP1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland 8s
3 2 LMP1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland 48s
4 12 LMP1 GT3 Rebellion Racing Schweiz 1 Rd.
5 21 LMP1 GT3 Strakka Racing Gross-Britannien 30s
6 22 LMP1 GT3 JRM Gross-Britannien 55s
7 13 LMP1 GT3 Rebellion Racing Schweiz 70s
8 15 LMP2 GT3 Oak Racing Frankreich 2 Rd.
9 25 LMP2 GT3 ADR-Delta Gross-Britannien 3 Rd.
10 49 LMP2 GT3 Pecom Racing Argentinien 13s

Lotterer hat in seinem 2. Stint einiges auf den Toyota gut machen können - unterstützt von dem Fakt das Audi keine Reifen am R18 gewechselt hat. Benoit Treluyer schnallt sich nun ins Auto. Zur 2h Marke hat der Franzose auf seinen Landsmann Lapierre im führenden Toyota den Rückstand auf 3s eingedampft. Als Lapierre sich in der Panasonic-Corner beim Überrunden eines Proton-Porsche verbremst kann der Audi die Führung übernehmen.

In der LMP2 führt kurz vor den 3 Stops der ADR-Delta Oreca vor dem #24 Oak-Morgan und dem #32 Lotus. Als Lapierre ein hasardeur-Manöver in der Panasonic-Kurve gegen Treluyer versucht geht es fast schief.

Kurz vor der 3. Runde der Boxenstops, die Toyota in Runde 94 eröffnet, notiert man die nachstehende Reihung an der Spitze :

Platz Nr Klasse Auto Team Land Abstand
1 1 LMP1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland 91 Rd.
2 7 LMP1 GT3 Toyota Racing Japan 2s
3 2 LMP1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland 59s
4 12 LMP1 GT3 Rebellion Racing Schweiz 2 Rd.
5 22 LMP1 GT3 JRM Gross-Britannien 22s
6 21 LMP1 GT3 Strakka Racing Gross-Britannien 30s
7 13 LMP1 GT3 Rebellion Racing Schweiz 3 Rd.
8 15 LMP2 GT3 Oak Racing Frankreich 42s
9 25 LMP2 GT3 ADR-Delta Gross-Britannien 6 Rd.
10 24 LMP2 GT3 Oak Racing Frankreich 23s

ADR

10 Minuten nach der Rennhalbzeit kollidiert der 2.plazierte Treluyer in der Dunlop-Corner mit dem Aston von Stefan Mücke. Der Unterboden am R18 wird beschädigt was einen zusätzlichen Stop an der #1 notwendig macht. Audi setzt lediglich eine neue Nase auf das beschädigte Auto und schnallt Marcel Fässler in das Auto. Toyota kommt parallel zum regulären Stop rein. Wegen der auf der Strecke liegenden Trümmerteile in der Dunlop-Corner schickt die Rennleitung die beiden Safety-Cars auf die Strecke. 

McNish kommt unter dem SC in die Box, muss aber am Ende der Boxengasse auf das Erlöschen der roten Ampel warten.

Nach dem Restart siht man das die Audis nicht von dem SC profitieren konnten. Hinter dem 2. SC hat Toyota sich einen Vorsprung von ca. 25s auf den Wagen von Fässler  sichern können. Der vergrössert sich noch als die #1 eine Stop&Go wegen des Unfalls mit dem Aston bekommt. Dadurch übernimmt der 50s hinter dem Toyota liegende McNish im zweiten R18 P2. Der rempelt in einem ähnlichen Zwischenfall wie zuvor Treluyer den Starworks-HPD in der DunlopCorner an.  Beide Wagen setzten die Fahrt ohne Dreher fort.

In der LMP2 führt zu Beginn der 5.ten Rennstunde nach wie vor der ADR-Delta-Oreca 30s vor dem Starworks-HPD und 50s vor dem Lotus #32. In der GTE-Pro führt der Proton-Porsche 15s vor dem AF-Corse-Ferrari #51. Die Am-Kategorie führt Larbre mit der #50 vor dem Proton-Porsche mit über einer Runde Vorsprung an. In der LMP1-Privatier-Wertung liegt nach wie vor der #12 Rebellion-Lola  vorn.

100 Minuten vor dem Rennende lässt Kristensen im Audi Teamkollege Lotterer in Turn 1 um P2 passieren. Beide Audi liegen 80s hinter dem Toyota, der nach seinem 4.ten Stop noch 2 volle Tankstops braucht während die Audi einen vllen Service und einen Splash & Dash gegen Ende benötigen. Gleichzeitig werden erste Regentropfen auf der Strecke gemeldet. Noch sind 26 Autos auf der Strecke. Lediglich der Lotus-Lola von Thomas Holzer und Mirco Schultis steht seit der 139.ten Runde an der Box.

Beim letzten Stop hat das Pecom-Team einige elektrische Probleme. Man verliert 1 1/2 Runden und den Anschluss an die LMP2-Podiumsplätze. Starworks und  Oak Racing  streiten sich nun um die verbliebenen Podiumsränge. Die Teams von Lotus (#32) und Gulf Racing Middle East kassieren Stop& Go´s wegen diverser Rangeleien mit Konkurrenten.

strecke

Porsche
Greaves

ADR
Nach den 5. Stops wird folgende Reihenfolge notiert:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Abstand
1 7 LMP1 GT3 Toyota Racing Japan 188 Rd.
2 1 LMP1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland 61s
3 2 LMP1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland 1 Rd.
4 12 LMP1 GT3 Rebellion Racing Schweiz 5 Rd
5 22 LMP1 GT3 JRM Gross-Britannien 6 Rd.
6 13 LMP1 GT3 Rebellion Racing Schweiz 7 Rd.
7 21 LMP1 GT3 Strakka Racing Gross-Britannien 14s
8 25 LMP2 GT3 ADR-Delta Gross-Britannien 12 Rd.
9 44 LMP2 GT3 Starworks-Motorsport USA 29s
10 49 LMP2 GT3 Pecom Racing Argentinien 33s

JRM-Racing muss nach mehreren Remplern der Werksautos eine neue Heckabdeckung ausfassen - das zementiert den 4. Rang der Rebellion-Truppe.
18 Minuten vor dem Rennende kommt Toyota zum anvisierten Splash & Dash rein. Danach liegen nur 6s zwischen dem TS030 und dem schnellsten Audi. Doch Nakajima kann den japanischen Werksboliden wieder auf Distanz zu den Audis bringen. Die müssen sich am Ende geschlagen geben. Vor den begeisterten Zuschauern bringt Nakajima den Wagen nach 6h Renndistanz beim Heimrennen als Sieger über die Ziellinie.  Lotterer, Fässler & Treluyer erringen für Audi mit nur 11s Rückstand vor ihren Teamkollegen Kristensen/McNish Rang 2. Der 4. Rang von Rebellion Racing sollte zum vorzeitigen Gewinn der LMP1-Privatteamtrophy genügen.

In der LMP2 gelingt ADR-Delta ein Start-Ziel-Sieg. Auch hier steht mit Shinji Nakano ein Lokalmatador auf dem Siegertreppchen ganz oben. Der 2.Platz reicht Starworks Motorsport zum vorzeitigen Gewinn der LMP2-Team-Trophy 2012.  Den dritten Rang belegt Oak Racing.

In der GTE-Pro machen Marc Lieb und Richard Lietz den Sieg klar. Die schon seit Bahrein feststehenden Champions Bruni/Fisicella müssen sich mit P2 begnügen. Mücke/Turner fahren mit dem Podium für Aston zusätzliche Punkte ein. Die GTE-Am gewinnt die Larbre-Corvette #50 vor dem Krohn Racing Ferrari und dem Proton Porsche, was die französische Corvette-Mannschaft für das Finale in 2 Wochen in Shanghai in eine gute Ausgangsposition bringt.  



Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Motor Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps
1 7 LMP1 GT3 Alexander Wurz (A), Nicolas Lapiere (F), Kazuki Nakajima (J) Toyota Racing Japan Toyota TS030   Michelin 6:00:42.920 233   1:28.088 7
2 1 LMP1 GT3 Marcel Fässler (CH), Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F) Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro Tdi V6 3,7l Hybrid Michelin 6:00:54.143 233 0:11.223 1:28.391 7
3 2 LMP1 GT3 Allan McNish (GB), Tom Kristensen (DK), Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro Tdi V6 3,7l Hybrid Michelin 6:02:15.485 233 1:21.342 1:28.967 6
4 12 LMP1 GT3 Neel Jani (CH), Nicolas Prost (F), Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Toyota RV8KLM 3400A Michelin 6:01:19.042 227 6 Rd. 1:30.870 6
5 22 LMP1 GT3 David Brabham (AUS), Karun Chandhok (IN), Peter Dumbreck (GB) JRM Gross-Britannien HPD ARX-03a HPD-LM-V8 3398A Michelin 6:01:46.511 226 1 Rd. 1:30.907 7
6 21 LMP1 GT3 Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB), Johnny Kane (GB) Strakka Racing Gross-Britannien HPD ARX-03a HPD-LM-V8 3398A Michelin 6:01:54.926 226 0:08.415 1:30.968 6
7 13 LMP1 GT3 Andrea Bellicchi (I), Harold Primat (CH), Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Toyota RV8KLM 3400A Michelin 6:01:42.453 225 1 Rd. 1:31.194 6
8 25 LMP2 GT3 John Martin (AUS), Tor Graves (GB), Shinji Nakano (J) ADR-Delta Gross-Britannien Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 6:02:10.382 220 5 Rd. 1:33.481 6
9 44 LMP2 GT3 Vincente Potolicchio (VEN), Ryan Dalziel (GB), Stephane Sarrazin (F) Starworks-Motorsport USA HPD ARX-03b HPD V6 2800T Dunlop 6:01:11.146 219 1 Rd. 1:33.668 6
10 24 LMP2 GT3 Jacques Nicolet (F), Mattheu Lahaye (F), Oliver Pla (F) Oak Racing Frankreich Morgan Nissan VK45DE 4500A Dunlop 6:02:08.036 219 0:56.890 1:33.739 6
11 49 LMP2 GT3 Luis-Perez Companc (ARG), Pierre Kaffer (D), Nicolas Minassian (F) Pecom Racing Argentinien Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 6:00:50.676 216 3 Rd. 1:33.547 7
12 32 LMP2 GT3 Kevin Weeda (USA), James Rossiter (GB), Vitantonio Liuzzi (I) Kodewa-Lotus Deutschland Lola B12/80 Coupe Judd-BMW HK V8 4000A Dunlop 6:01:53.448 216 1:02.772 1:34.614 8
13 29 LMP2 GT3 Fabien Giroix (F), Keiko Ihara (J), Jean-Denis Deletraz (F) Gulf Racing Middle-East Vereinigte Arabische Emirate Lola B12/80 Coupe Nissan VK45DE 4500A Dunlop 6:01:06.469 214 2 Rd. 1:35.862 7
14 41 LMP2 GT3 Christian Zuegel (D), Ricardo Gonzales (MEX), Elton Julian (EQ) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan Nissan VK45DE 4500A Dunlop 6:01:42.062 212 2 Rd. 1:35.380 6
15 23 LMP2 GT3 Jordan Tresson (F), Franck Mailleux (F), Oliver Lombard (F) Signatech-Nissan Frankreich Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 6:02:17.797 211 1 Rd. 1:34.556 7
16 15 LMP2 GT3 Dominik Kraihamer (A), Bertrand Baguette (F), Takuma Sato (J) Oak Racing Frankreich Pescarolo HPD-LM-V8 3398A Dunlop 6:02:13.404 210 1 Rd. 1:32.485 6
17 77 GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Marc Lieb (D), Felbermayr-Proton Deutschland Porsche 997 RSR GTE Porsche B6 3997A Michelin 6:02:08.551 207 3 Rd. 1:41.170 5
18 51 GTE-Pro GT3 Giancarlo Fisicella (I), Gianmaria Bruni (I), AF-Corse Italien Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Michelin 6:00:51.596 206 1 Rd. 1:41.184 5
19 97 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Darren Turner (GB), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage Aston V8 4493A Michelin 6:01:30.706 206 0:39.110 1:41.520 5
20 71 GTE-Pro GT3 Andrea Bertolini (I), Oliver Beretta (MC), AF-Corse Italien Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Michelin 6:02:20.305 206 0:49.599 1:41.531 5
21 50 GTE-Am GT3 Patrick Bornhauser (F), Julian Canal (F), Pedro Lamy (P) Larbre Competition Frankreich Corvette C6-ZR1 Chevrolet LS7.R 5493A Michelin 6:02:27.349 204 2 Rd. 1:42.191 5
22 57 GTE-Am GT3 Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Michele Rugolo (I) Krohn Racing USA Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Michelin 6:02:17.553 203 1 Rd. 1:42.284 4
23 88 GTE-Am GT3 Chistian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) Felbermayr-Proton Deutschland Porsche 997 GT2 Porsche B6 3997A Michelin 6:02:09.119 202 1 Rd. 1:42.122 6
24 70 GTE-Am GT3 Christophe Bourret (F), Jean Phillip Belloc (F), Pascal Gibon (F) Larbre Competition Frankreich Corvette C6-ZR1 Chevrolet LS7.R 5493A Michelin 6:01:26.234 199 3 Rd. 1:42.380 5
25 55 GTE-Am GT3 Joel Camanthias (CH), Paul Daniels (GB), JWA-Avila Gross-Britannien Porsche 997 GT2 Porsche B6 3997A Pirelli 6:00:48.756 196 3 Rd. 1:43.707 4
26 31 LMP2 GT3 Thomas Holzer (D), Mirco Schultis (D), Kodewa-Lotus Deutschland Lola B12/80 Coupe Judd-BMW HK V8 4000A Dunlop 3:58:04.009 139 Ausfall 1:35.966 5
DQ 26 LMP2 GT3 Pierre Ragues (F), Nelson Pantachini (F), Roman Rusinov (RUS) Signatech-Nissan Frankreich Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 6:02:09.616 213 DQ 1:33.453 6