Logo
64.te 24h von Spa
28.7.- 29.7.2012
von Daniel Gensch, Maximilian Metzemacher
und Rene Jüptner

Spa  

3. Rennviertel

Trockene Bedingungen im Morgengrauen

startgerade


Es geht in das dritte Rennviertel. So langsam wird sich in Spa das Sonnenlicht wieder durchsetzen. Um 4:14 gibt es erneut eine Safetycar Phase. Die Spitze ist immernoch hart umkämpft etwa 19 Sekunden liegen nur zwischen den ersten Teams. Der Grund ist der McLaren mit der Nummer #47 der Ausgang Kurve 17 liegen geblieben ist.Grün gibt es um 4:26. Die ersten 5 haben sich nah zusammen geschoben und es gibt eine Stop& Go gegen Marc VDS Racing. Diese ist von Markus Palttala aus der Qualifikation. Die Dauer der SC Phase beziffert sich mittlerweile auf 4 Stunden in knapp 12 Einsätzen.
Zischenstand um 5 Uhr lautet.
1. #16 Audi mit Frank Stippler, 2.#Audi WRT mit Christopher Haase, 3.#3 MarcVDS BMW mit Markus Palttala, 4.#66 Vita4One BMW mit Matthias Lauda,5.#36 DB Motorsport BMW mit Stephane Lemeret.
Die ersten 7 des Gesamtklassements sind alle aus der PRO Klasse. Auf Position 8 folgt dann mit der #51 AF Corse Ferrari der erste Wagen aus der Pro-AM Kategorie. 4 Runden Rückstand haben diese bereits auf die Spitze. AF Corse führt sogar mit 2 Wagen in der Pro-AM Kategorie. die #52 ist auf Position 9. Zurück fällt derweil der dritte AF Corse Wagen, der ebenfalls vorne gelegen hat. Aus noch ungeklärten Gründen hat hier der Boxenstopp viel zu lange gebraucht und gleich mehrere Konkurrenten konnten an der #50 vorbeiziehen.Die Strecke ist mittlerweile wieder komplett trocken. Es werden an der Spitze wieder 2:23er Zeiten gedreht.Schnellstes Auto in der letzten Runde war der Schwede Edward Sandström auf dem zweiten WRT Audi #2. Wir erinnern uns, vor gut 90 Minuten gab es ein zweites Mal Punkte für die Teams der Blancpain Endurance Series. Das dritte Mal wird es die Punkte erst beim überqueren der Ziellinie geben. Es gibt einen Unfall in Raidillon der Ferrari mit der #21 von MTech ist in die Wand geflogen. Das Safety Car kommt erneut raus.Meiner Meinung nach sind die vielen SC Phasen nach den Unfällen auch ein Resultat der hohen Starterzahlen, die natürlich die Unfallstellen extrem gefährlich machen.
6 Uhr weiter gehts, die Safety Car Phase war nur sehr kurz. 270 Runden sind gefahren. Damit ist auch klar, dass man sich nicht an den Rundenrekord von 2010 annähern kann.Dieser beträgt 540 Runden. 43 Sekunden führt derzeit der Phoenix Audi mit der #16 vor dem WRT Audi, wo nun Christopher Mies am Steuer sitzt. Uwe Alzen hat wieder Platz am Steuer des Haribo Porsche übernommen. Ergebnis : Schnellste Runde im letzten Umlauf. Derzeit liegt man auf P13 und auf P6 in der Pro-Am Klasse. Der Phoenix Audi mit den Le Mans Siegern #6 ist nach dem Schaden zu Beginn des Rennens nun wieder unter die Top 20 gefahren. Platz 18 mit Tendenz nach oben, denn Andre Lotterer gast gerade richtig an. 2:20-22 Zeiten und damit gut 1-2 Sekunden schneller als alle anderen. Raus nach Unfall ist mittlerweile die #36 DB Motorsport BMW Z4. Man hatte lange Zeit in den Top 10 gelegen. Schade für DB Motorsport, da nun beide Z4 aus dem Rennen sind heißt es Feierabend für das Team. Wirkliche Phasen des Rythmusfindens hat es dieses Jahr garnicht gegeben. Die Teams mussten immer wieder mit Umstellungen während einer der vielen SC Phasen klarkommen. 7 Uhr. 296 Runden sind zurückgelegt. Der Reiter Lamborghini verliert Platz um Platz. Dort steht man für größere Reperaturen an der Box. Andre Lotterer liegt jetzt schon auf Platz 15. Nurnoch 9 Runden zur Spitze. Andre brennt zurzeit ein echtes Feuerwerk ab. in den Top 5 gibt es keine Verschiebungen. Nur bei den Boxenstopps gibt es Platzwechsel die sich nach dem Tournus selbst wieder bereinigen.


Schnellste Rennrunde um 7:40 von Andrea Picchini .2:20.043.
Es ist jetzt 8 Uhr und noch 8 Stunden sind zu fahren. Audi hat zurzeit eine 3-fach Führung inne denn der Vita4One BMW und der Marc VDS BMW sind etwas zurückgefallen. Es führt weiterhin die #16 vom Phoenix Team, wo wieder Rene Rast Platz am Steuer genommen hat. Auf Platz 2 liegt das WRT Audi Team vor ihrem Schwester Auto mit Laurence Vanthor am Steuer. In der Pro-AM Klasse macht der Haribo Porsche weiter an Boden gut. Christian Menzel hat den Renner wieder in die Top 10 gefahren. Es führt dort der #51 AF Corse Ferrari mit Toni Vilander am Steuer. Ansonsten ist es relativ ruhig im Feld. Boxenstopps werden gemacht und ansonsten sind kaum Gelbphasen.
Die #75 steht sehr lange in der Box Aufhängungsprobleme sind die Ursache der langen Reperatur. Damit ist der Haribo Porsche wieder bestes Fabrikat aus Zuffenhausen. Das MarcVDS Team hat sich mit der #3 aus dem Gesamtsiegrennen verabschiedet. 1 Runde Rückstand hat man jetzt schon auf den führenden Audi mit der #1 von Stephane Ortelli. Ein Blick in die Gentleman Trophy. Auf Platz 23 liegt der First Motor Porsche GT3-R mit der #25 etwa 3 Runden vor der Dodge Viper von Bullfight #82. Die #16 von Phoenix Racing ist nun etwas zurückgefallen. Rene Rast spricht von einem Plattfuß der einige Sekunden gekostet hat. In der Porsche Cup Klasse ist der SpeedLover Porsche # auf Platz 31. der letzte Teilnehmer der Klasse im Rennen. Hält das Fahrzeug durch, haben sie den Sieg sicher. In der Pro-Am führt die #51 von AF Corse, 2 Runden vor dem Schwesterwagen #52, welcher aber gerade in einem harten Positionskampf mit der #88 ist. Der McLaren von VonRyan Racing ist noch der einzige McLaren in den Top 20 des Feldes.An der Spitze führen derzeit 3 Audis. Das WRT Team hat knapp 36 Sekunden Vorsprung auf das Audi Team Phoenix mit der #16.Kein Glück hat auch Black Falcon beim diesjährigen 24h Rennen. Kenneth Heyer gerade in der #19 unterwegs rollt langsam richtung Box. Eigentlich hat man ganz gut gelegen. Das Schwesterauto war ja bereits in den ersten Rennstunden mit Elektronikproblemen lange in der Box gestanden. Für die #19 sieht es nun auch nach einer langen Standzeit aus. Den Supergau erlebt gerade auch Prospeed Competition die #75 steht in der Box mit Getriebe und Kupplungswechsel und die #74 hat Aufhängungsprobleme. Uff. Das war knapp. Der Aston Martin #89 verliert ein Rad in Blanchimont. Dieses hüpft munter über die Strecke, wo der Prospeed Porschemit der #74 gerade noch ausweichen kann. Fullservice bei der#3 damit verliert man wieder sehr viel Zeit. Neben Reifenwechsel und Tanken gibt es auch einen Bremsbelag wechsel für die Vorderachse.Das dritte Rennviertel neigt sich dem Ende zu. Nochmal ein Blick auf das Klassement. 1.#16 Phoenix Racing Audi , 2.#1 WRT Audi, 3.# 2 WRT Audi, 4.# 66 Vita4One BMW, 5.#3 MarcVDS BMW, 6.#51 AF Corse Ferrari, 7.#52 AF Corse Ferrari, 8.# 6 Phoenix Racing Audi, 9.#88 VonRyan McLaren,10.#50 AF Corse Ferrari. 10 Runden liegen zwischen dem 1. und dem 10. 366 Runden sind gefahren und die Zeiten an der Spitze sind gerade richtig schnell. Tiefe 2:21 können derzeit gefahren werden.





Zurück zum Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite