Logo
64.te 24h von Spa
28.7.- 29.7.2012
von Daniel Gensch, Maximilian Metzemacher
und Rene Jüptner

Spa  

Start & 1. Rennviertel


test


Die Wettervorohersagen sind miserabel zum Start des 24h Rennens. Für die Startzeiten sind von den Metereologen Niederschläge vorhergesagt. Abends könnte es etwas aufklaren. Allerdings bestimmt das Wetter in den Ardennen eher der Zufall, wie wir es auch aus der Eifel kennen. Für die Teams heißt dies, die Autos auf nasse Verhältnisse abzustimmen. Schwierig, da es nur weniger  Trainingsrunden im Nassen gegeben hat. Im Warm Up heute morgen bei schlechten Sichtbedingungen und nasser Strecke konnte der Phoenix Audi #6 mit einer 2:39 die schnellste Zeit herausfahren. Dennoch wollte mit Sicherheit kein Team ein Risiko eingehen, dies belegt der 4te Platz der Gentleman Driver auf einem Ferrari F430 #73.
15 Uhr die Boxengasse öffnet. Die Teams ziehen in die Startaufstellung vor.
Das Wetter hat sich allerdings jetzt dazu entschieden erstmal trocken zu bleiben. Die Sonne blinzelt ein wenig zwischen den Wolken heraus. Allerdings liegen am Horizont jetzt schon tiefschwarze Wolken.
Die Pitlane wird mittlerweile geräumt und die Startfahrer bereiten sich auf das Rennen vor. Uwe Alzen fährt den Start auf dem Haribo Porsche #8. Der Polesetter wird pilotiert von Frank Kechele.Maxime Martin auf dem Marc VDS BMW. Bas Leinders hat inzwischen schon " Gänsehaut" und ist gespannt auf den Start. Die #47, am Donnerstag noch zerstört, ist wieder reperiert und wird mit Pedro Lamy als Startfahrer auf die 24h Hatz gehen.
Los gehts die Einführungsrunde beginnt.
Start Frei!!! Die beiden BMW bleiben in Führung. Maxime Martin geht Ausgang Eau Rouge an Frank Kechele vorbei Auf den Plätzen 3 und 4 liegen der van Ryan McLaren und der McLaren von Boutsen. Auf Platz 5 liegt zurzeit Peter Kox.#12 und #60 sind nach einer Runde in die Box eingebogen. Beide Fahrzeuge sind McLaren. Führungswechsel in Runde 3. Beide McLaren sind übrigens nach einem kurzen Stop wieder auf der Piste. 8 Runden sind gefahren und zurzeit haben sich die ersten 10 etwas eingependelt. Uwe Alzen kämpft sich allerdings etwas an Peter Kox heran. Ersterer hat Maxime Soulet im Gepäck. Runde 11 und Uwe Alzen ist nun 5. Derweil hat #18 Black Falcon SLS Probleme. Langsame Fahrt in Richtung Box.

Genau bei der 3 Stunden Marke geht es weiter. Nach fast 50 Minuten hinter dem Safety Car ist die Strecke wieder befahrbar. Es führt weiterhin der MarcVDS BMW Z4 mit der #3 und Bas Leinders am Steuer. Zweiter ist Stephane Ortelli im WRT Audi vor der #16 mit Rene Rast ebenfalls im Audi.Platz 4 belegt der DB Motorsport BMW #36 und die Top 5 komplettiert der Prospeed Porsche mit Marc Goosens #75. Der Haribo Porsche auf Platz 6 führt derzeit die Pro-Am Liste an. Am Steuer sitzt Christian Menzel.
Eine Nachricht kommt von der Rennleitung. Adam Christodoulou vom Lapidus Racing McLaren ist für seine Aktion gegen Andere Lotterer zu Beginn vom Rennen ausgeschlossen worden.
Achtung, Achung heftiger Abflug der#86 in Blanchimont. Das Auto ist komplett zerstört. Natürlich kommt das Safety Car raus. Philippe Salini sitzt am Steuer.
Das sah hefigst aus hoffentlich geht es dem Fahrer gut.Es werden gerade keine Bilder der Unfallstelle gezeigt. Rescue Fahrzeuge sind auf dem Weg zur Unfallstelle. 20 Minuten ist der Unfall jetzt her. Das SC ist immernoch auf der Strecke und es gibt keinerlei neue Nachrichten zu dem Piloten.
19:50. Der Fahrer ist mit dem Krankenwagen unterwegs ins Medical Center. Informationen zum Gesundheitszustand werden nicht gemacht.
Restart. Das Safety Car schert aus. Bas Leinders führt immernoch vor Stephane Ortelli. 9 Sekunden trennen die ersten beiden. Auf Platz 3 liegt Rene Rast etwa 55 Sekunden zurück. Vierter ist derzeit Jeffrey van Hooydonck für DB Motorsport mit 110 Sekunden Rückstand. Auf Platz 5 liegt nun wieder der Prospeed Porsche mit Marc Goosens am Steuer. Gegen 20 Uhr sind nurnoch 8 Autos in einer Runde. Nachdem das Le Mans Auto von Audi nahezu aus dem Rennen ist, beginnen die übrigen Audis Boden gut zu machen. Es liegen nun 4 Autos in den Top 10. Der beste Ferrari ist die #52 von AF Corse mit schon einer Runde Rückstand. Auf dem Auto sitzt gerade Allesandro Pier Guidi.
Die Scheibenwischer sind bei den Autos immernoch angeschaltet. Es regnet zwar zurzeit nicht, aber der letzte Schauer war so heftig, dass die Strecke noch ordentlich nass ist. Außerdem könnten weitere Schauer kommen.
2 Fahrzeuge sind bisher definitiv ausgeschieden.

Halbe Stunde um #3 führt 2sec vor der #66. Diese ist schon 13sec vor dem ersten McLaren auf Platz 3. Es werden Getriebeprobleme bei Black Falcon#18 gemeldet. Interessant der beste Ferrari liegt nur auf Platz 21. #50 AF Corse. #14 steht in Runde 18 im Kies und muss befreit werden. #37 BMW Z4 mit einem Reifenschaden vorne links. Ebenfalls strandete ein Cup Porsche auf der Strecke. Nummer habe ich leider nicht erkannt. Die beiden Führenden werden nun schon seit mehreren Runden von einem Ferrari aufgehalten, der die gleichen Rundenzeiten gehen kann aber zur Überrundung ansteht.
Runde 22. die ersten Boxenbesuche stehen an. Frank Kechele ist der erste der Top Gruppe, die in die Boxengasse abbiegen. Der Mustang mit der #85 steht immernoch in der Box. Nach gut einer Stunde ist von der Dominaz der Pro Fahrzeuge noch nichts zu sehen. Sicherlich sitzen zurzeit auch auf den Pro-Am Fahrzeugen die schnellsten Leute. Ups, kleines Missverständnis bei der Boxeneinfahrt.  Andre Lotterer kollidiert mit der #62 Lapidus Racing McLaren und befördert diesen in die Wiese. #6 Audi gebrochene Radaufhängung wird zurzeit noch reperiert. Mittlerweile ist #1 Christopher Mies auf Platz 3 vorgefahren. Lotterer wieder auf der Strecke. Die Reperatur hat allerdings 11 Runden gekostet. Damit hat man wohl keine Chance mehr.Spannende Kämpfe um die Plätze 6,7,8. An der Spitze sind zurzeit die Abstände zu groß.40 Runden sind gefahren. Der Lapidus McLaren mit der #62 steht immernoch in der Box, ebenso die #33 ein Porsche GT-3 R von ProGT. Noch knapp 22 Autos sind in einer Runde. Runde 50. Motorschaden bei der #33 Porsche GT3-R Pro GT by Almeras in der schnellen links Blonchimont. Öl ist auf der Straße und einige Fahreuge drehen sich beinahe. Es fängt an zu regnen und das nicht zu knapp. Alle Teams müssen rein kommen und sich Regenreifen abholen. Land unter auf der Start/Ziel mehrere Autos drehen sich ab. Heftiger Einschlag der #60 in die Reifen. Auch ein Ferrari ein Porsche und ein Mercedes sind dabei. Das Safety Car muss rauskommen. #30 steht auf Start und Ziel. Es geht nichtsmehr. Die Sichtweite beträgt etwa 20m. Dies könnte eine längere Safetycarphase werden.

Der #33 Porsche nach Motorschaden und der #86 Porsche nach dem schweren Unfall vor einer halben Stunde. Lange in der Box steht nun auch schon der Jaguar von Emil Frey. Platz 62 zurzeit mit knapp 30 Runden Rückstand. Beim RaceArt Porsche mit der #76 wird derzeit das Getriebe gewechselt. Man liegt somit ebenfalls in den tiefen des Klassements. Ein Blick in die Gentleman Trophy. Dort fürht weiterhin der Ferrari mit der #73 vor dem #81 Audi und dem #25 Porsche.
20:30 weiterhin ist es trocken. Marc VDS #3 führt das Rennen weiterhin an.Es bleibt aber ein Zweikampf. Nun sitzt Christopher Haase am Steuer der #1. Immernoch beträgt der Abstand 8 Sekunden. Der dritte im Bunde ist nun Andrea Piccini, der Rene Rast am Steuer der #16 ablöst. Rückstand aber schon etwas mehr als 1 Minute. Auf dem Haribo Porsche sitzt nun Mike Stursberg, der die Zeiten an der Spitze bisher mitgehen kann. Nur knapp 1 Sekunde verlor er auf die komplette Pro Riege auf den Plätzen vor ihm.
Für alle Fußball Fans. Das Auto von Ex Weltmeister Fabien Barthez #10 liegt derzeit auf einem 20. Platz mit gut 3 Runden Rückstand auf die Spitze.20:49 Regen wird wieder erwartet. Nun schüttet es wieder hefitger. Christopher Haase hatte den Abstand auf 6 Sekunden heruntergeknabbert. Marcus Paltalla geht an die Box. Das SC kommt erneut raus.
Die #35 der Nissan der GT Acadamy mit Alex Buncombe ist nichtmehr mit dabei. Elektronikprobleme zwingen das Team zum aufgeben. Eine halbe Stunde vor der 6 Stunden Marke, an der es das erste Mal Punkte für die Teilnehmer der Blancpain Endurance Series gibt, muss das Team von Bernd Schneider die Segel streichen. #90 PreciPark ist raus. Ebenso muss der Emil Frey Jaguar #80 die Garagentore schließen. Emil Frey sagte aber im Interview, dass man in den nächsten Wochen intensiv testen will.
So geht das erste Viertel des 24h Rennen in Spa zuende. Um 21:55 kommt das SC rein und es geht weiter.






Zurück zum Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite