Logo
64.te 24h von Spa
28.7.- 29.7.2012
von Daniel Gensch, Maximilian Metzemacher
und Rene Jüptner

Spa  

Trainings und Qualifikation

Haribo,Doppelpole und Regenfluten in Spa

test


Bei sonnigem Wetter und besten Temperaturen begannen die Trainingssitzungen für die Teilnehmer des 24h Rennes am Donnerstagmorgen.
Manch einer mag sich verwundert die Augen gerieben haben, denn die ersten 5 Plätze des Klassements sind durch die Pro-Am Klasse besetzt. Ganz vorne der Haribo Racing Porsche, der die schnellste Trainingszeit markieren konnte. Christian Menzel/Hans Guido Riegel/Mike Stursberg und Uwe Alzen pilotieren den mit schwarzen Felgen ausgestatteten 911 durch die Ardennen. Dahinter reihten sich der Ferrari von Andrea Bertolini und Toni Vilander ein.
Das stärkste reine Pro Fahrzeug war der Audi R8 LMS von Phoenix Racing mit dem Le Mans Sieger Trio Marcel Fässler/Tom Kristensen und Andre Lotterer.
Allerdings bewegten sich die Zeiten mit rund 2:21.168 für den schnellsten noch nicht in den absolut schnellsten Werten, sodass es mit Sicherheit in der Quali noch deutlich nach oben gehen wird.

Gegen 21 Uhr wurde die erste Runde des Qualifyings mit der roten Flagge abgebrochen. Karim Ojjeh in der #47 krachte am Ende von Raidillon in die Streckenbegrenzung. Es wurde eine Reperaturpause fällig. 20 Minuten später konnte die Fahrt wieder aufgenommen werden. Allerdings musste die Session nur 5 Minuten später erneut abgebrochen werden, da der #42 Ferrari Ausgang Turn 17 in einer gefährlichen Position stehen blieb.
Allerdings konnten in den verbleibenden 25 Minuten keine Zeitenverbesserungen mehr herausgefahren werden. Doppelführung für BMW vor dem Von Ryan Racing McLaren als führender der Pro-Am Klasse.
Bei Mondschein und klarem Himmel stand ab 22 Uhr das Nachtqualifying vor den Teilnehmern des 24h Rennens. Allerdings gab es außer ein paar Reifenschäden bis etwa 30 Minuten nach Beginn nichts neues zu vermelden. Die Zeiten waren deutlich langsamer als in der ersten Session.

Das erste Qualifying stand unter der Fragestellung, ob die Audis sich an die Spitze setzen, denn machen wir keinen hehl daraus, die Audis sind in der breite mit Abstand am stärksten besetzt und haben bei den diesjährigen Langstreckenrennen rund um den Globus gezeigt, dass ein Sieg nur über das Fabrikat aus Ingolstadt gehen kann.
Allerdings konnten auch die McLaren im Pre Qualifying ein sehr gutes Bild abgeben und Platz 1 und 2 belegten. Die McLaren haben nach dem 24h Rennen Debüt im letzten Jahr, was etwas in die Hose gegangen ist, noch einiges gut zu machen.
Die erste Top Zeit konnte Peter Kox im einzigen Lamborghini im Feld setzen.2:20.830, die aber kurz darauf von Maxime Soulet im Prospeed Competition Porsche unterboten wurde.
Der erste unter 2:20 ist Frank Kechele, mit 2:19.473 gelang dem Vita4One BMW Pilot ein Ausrufezeichen.

Audi setzte sich von Beginn an in Führung. Beide WRT Audis wechselten sich an der Spitze ab, dazu noch der " Le Mans Audi" mit Fässler/Kristensen/Lotterer. Kurzzeitig unter die Top 3 der Session konnte sich Marc Goosens für Prospeed Competition setzen. Marcel Fässler sorgte 6 Minuten vor Schluss für die schnellste Runde der Session. 2:20.565 trotzdem noch langsamer als die Zeiten der BMW in Q1. Die Spannung für die Superpole am Freitag hätte nicht besser sein können.
Der Freitag sollte aber einiges an Unheil über die Strecke bringen. Mit heftigen Regenfällen und Gewitterstürmen entschied sich die Rennleitung die Superpole, sowie die Rahmenrennen aus Sicherheitsgründen abzusagen. Damit setzt sich die Startaufstellung für den heutigen Renntag aus der Kombination von Q1 und Q2 Zusammen.
Die erste Startreihe bilden der Vita4One BMW mit Kechele/Lauda/Franchi und der MarcVDS BMW mit Palttala/Leinders/Martin. Platz 3 geht überraschend an den Von Ryan Mclaren mit Parente/Barff/Goodwin/Wills. Auf 4 der schnellste Audi mit Mies/Haase/Ortelli gefolgt vom DB Motorsport BMW Z4 mit Lemeret/van Hooydonck/den Boer auf dem 5ten Gesamtrang.
Für die Statistik die schnellste Zeit in der Gentleman Trophy geht an den Ferrari F430 von Andreasi/Paladino/Gaccia/Piccini. In der Porsche Cup Klasse steht Alloin/Alloin/Vaxiviere/Ferte für Prospeed Competition auf der Klassenpole.





Zurück zum Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite