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ALMS - 4.Lauf in Mosport
(24.7.2011)

von Harald Gallinnis
Fotos:  ALMS-Website

Start

Die beiden von der Pole gestarteten Deutschen verloren lediglich nach dem ersten Boxenstop in der ersten Gelbphase kurz die Führung an den amerikanischen Lola. Luhr konnte jedoch unter Grün wieder am Mazda befeuerten LMP1 wieder vorbeiziehen. Die Dyson Racing Teamkollegen Humaid Al Masaood und Steven Kane belegten nach einem Dreher mit 2 Runden Rückstand den letzten Podiumsplatz des Rennens . 

Lucas Luhr und Klaus Graf haben mit dem Muscle Milk AMR Lola-Aston Martin den vierten Lauf der ALMS gewonnen. das deutsche Duo schlug im kanadischen Mosport Park den Dyson Racing Lola-Mazda von Guy Smith und Chris Dyson mit einem Vorsprung von 28,4s.

Aston

Autocon

Die LMPC Klasse ging als Doppelsieg an das Core Autosport Team. Ricardo Gonzalez und Gunnar Jeannette gewannen vor ihren Teamkollegen Jon Bennett und Frankie Montecalvo in den Oreca FLM09 des Teams.

Intersport

CORE

Das von der Pole gestartete Intersport-Racing Team erlebte ein Desaster als der JDX-Cupporsche Mitte des Rennens im Kampf um die GTC-Führung gleich beide Wagen der Mannschaft auf einmal abräumte. Dadurch gelang es dem Genoa-Team um die beiden Piloten Eric Lux und Christian Zügel erneut auf das Podium zu steigen.

In der GT-Klasse endete die Siegesserie der Rahal Letterman Racing BMW M3 GT2 mit einem Sieg der Corvette von Jan Magnussen und Oliver Gavin. Dabei hatte erneut die Führung mehrfach im Rennen gewechselt. Die zu Rennbeginn in Doppelführung liegenden BMW verloren nach einer Stop& Go für den Wagen von Joey Hand wegen vermeidbarem Kontakt mit dem Risi Competitione -Ferrari während einer Gelbphase die Klassenspitze. Der daraufhin führende Jörg Bergmeister gab P1 nach einem Quersteher Eingangs Start-Ziel wieder an Bill Auberleen im 2. BMW ab.

GT-Start

Corvette


Panoz

Nachdem der an Dirk Werner übergeben hatte rammte der kurz vor Schluss auf der Flucht vor der verfolgenden Corvette von Magnussen einen der The Racers Group-Porsches auf der Strecke. Die unvermeidliche Stop&Go liess die Führung in die Hände der Corvette-Mannschaft übergehen, die P1 gegen den aufkommenden Risi-Ferrari von Vilander/Melo am Ende um 4,409s verteidigten. Werner/Auberleen blieb am Ende der dritte Klassenrang.

Für eine Überraschung sorgte die Jaguar-Truppe, in der Bruno Junqueira mit einer 1:18.102 die schnellste GT2-Rennrunde erzielten.

GTs

In der letzten Runde gelang es dabei Spencer Pumpelly seinen Wagen, den er sich mit Teamkollege Duncan Ende teilte, an den Teamkollegen Moltke/Bunting vorbei zu manövrieren. Und das obwohl er zuvor vom BMW von Werner umgedreht worden war. P3 belegte in dieser Klasse die Black Swan Racing Mannschaft.

Letztlich lieferte auch die GTC-Klasse einen hochinteressanten Kampf ab, bei dem sich wiederum wie auch schon beim letzten Lauf in Lime Rock Park die The Racers Group-Porsche ein internes Duell um den Klassensieg lieferte.

GT



Ergebnis:

Pos Nr Kl Fahrer Team Wagen Reifen Runden schnellste Abstand Stopps
1 6 LMP1 Graf/Luhr Muscle Milk AMR Aston-Martin Lola Michelin 129 1:10.188 --- 3
2 16 LMP1 Dyson/Smith Dyson Racing Lola B08/86-Mazda Dunlop 129 1:09.744 -28.420 3
3 20 LMP1 Al Masood/Kane Oryx Dyson Racing Lola B08/86-Mazda Dunlop 127 1:09.996 -2 Rd. 5
4 106 LMPC Jeannette/Gonzalez CORE Autosport Oreca FLM 09 Michelin 125 1:13.635 -2 Rd. 3
5 105 LMPC Bennett/Montecalvo CORE Autosport Oreca FLM 09 Michelin 123 1:13.818 -2 Rd. 4
6 63 LMPC Lux/Zuegel Genoa Racing Oreca FLM 09 Michelin 123 1:14.529 -41.535 3
7 37 LMPC Field/Field Intersport Racing Oreca FLM 09 Michelin 122 1:14.279 -1 Rd. 4
8 4 GT2 Gavin/Magnussen Corvette Racing Corvette C6 ZR1 Michelin 121 1:18.368 -1 Rd. 2
9 62 GT2 Melo/Vilander Risi Competitione Ferrari F458 Michelin 121 1:18.216 -4.409 2
10 55 GT2 Auberleen/Werner BMW Motorsport BMW M3 GT2 Dunlop 121 1:18.177 -8.017 3
11 56 GT2 Müller/Hand BMW Motorsport BMW M3 GT2 Dunlop 121 1:18.158 -13.385 3
12 17 GT2 Sellers/Henzler Team Falken Tire Porsche 997 RSR Falken 120 1:18.804 -1 Rd. 3
13 18 LMPC Nicolosi/Boon Performance Tech Oreca FLM 09 Michelin 119 1:14.377 -1 Rd. 2
14 3 GT2 Beretta/Millner Corvette Racing Corvette C6 ZR1 Michelin 119 1:18.534 -316.211 2
15 104 GT2 Murry/Lazzaro Robertson Racing Doran Ford GT Michelin 119 1:19.186 -14.542 2
16 44 GT2 Holzer/Neiman Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR Michelin 118 1:18.708 -1 Rd. 2
17 50 SP James/Sandstroem Panoz Racing Panoz Abruzzi Michelin 117 1:19.179 -1 Rd. 3
18 101 GT2 Sharp/Van Overbeek Extreme Speed Motorsport Ferrari F458 Michelin 117 1:18.615 -31.836 4
19 48 GT2 Miller/Maassen Paul Miller Racing Porsche 997 RSR Yokohama 117 1:20.219 -1.281 4
20 98 GT2 Jones/Moran Rocketsports Jaguar RSR Dunlop 116 1:19.798 -1 Rd. 4
21 45 GT2 Bergmeister/Long Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR Michelin 113 1:18.285 -3 Rd. 3
22 66 GTC Ende/Pumpelly The Racers Group Porsche GT3 Cup Yokohama 112 1:23.688 -1 Rd. 3
23 68 GTC Moltke/Bunting The Racers Group Porsche GT3 Cup Yokohama 112 1:24.599 -0.308 2
24 102 GT2 Brown/Cosmo Extreme Speed Motorsport Ferrari F458 Michelin 112 1:18.755 -0.351 3
25 54 GTC Pappas/Bleekemolen Black Swan Racing Porsche GT3 Cup Yokohama 111 1:23.829 -1 Rd. 3
26 23 GTC Sweedler/Wong Alex Job Racing Porsche GT3 Cup Yokohama 111 1:24.396 -15.503 2
27 11 GTC Ham/Cumming JDX Racing Porsche GT3 Cup Yokohama 111 1:24.813 -18.847 3
28 40 GT2 Robertson/Robertson Robertson Racing Doran Ford GT Michelin 109 1:24.011 -2 Rd. 2
29 99 GT2 Junqueira/Wilden Rocketsports Jaguar RSR Dunlop 97 1:18.102 -12 Rd. 4
30 89 LMPC Marcelli/Ducote Intersport Racing Oreca FLM 09 Michelin 48 1:13.455 -49 Rd. 3
31 12 LMP1 Burgess/McMurry Autocon Racing Lola B06/10-AER Dunlop 39 1:15.320 -9 Rd. 4

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