Logo

 Supersports Auftakt im Rahmen der Hockenheim Historic
(15.-16.04.2011)

von Roland Neumann (Text & Fotos)

Im Rahmen der „Hockenheim Historic In Memory of Jim Clark“ feierte der Italiener Michele Liguori mit seinem Lola T294 V8 Cosw. zwei eindrucksvolle Start-Ziel Siege. Über 20000 Zuschauer erlebten bei herrlichem Frühsommer Wetter einen tollen Saisonstart der Orwell Supersportsserie.

Mit einem bunten Feld aus Can-Am und 2 Ltr.Sportprototypen begannen am Freitag die beiden Qualifying-Läufe. Bei idealen Streckenbedingungen konnten die Can-Am Piloten ihre Leistungsvorteile gegenüber den schnellen 2 Ltr.Sportprototypen ganz klar nutzen. So standen am Ende auch gleich zwei der Topfavoriten in der ersten Startreihe. Der 2009 Champion Michele Liguori stellte seinen grünen Lola T 294 (Foto) mit F1 Cosworth Power mit einer Zeit von 1:39.726 Min. auf Pole und Timo Scheibner machte mit seinem gelben Can-Am Lola T222 die erste Startreihe komplett. Auf dem 3.Startplatz stand mit Silvio Kalb schon der schnellste 2 Ltr. Pilot auf einem March 76S-BMW dicht dahinter der feuerrote STP-March 707 von Matteo Tullio.

Abrahamsson

Cheetah

In der Klasse der flügellosen 2 Ltr.Sportprototypen ging es sehr eng zu ,die drei schnellsten lagen innerhalb von nur 0,4 Sec. Schnellster war der amtierende Champion Kent Abrahamsson aus Schweden auf einem Chevron B19 (Foto) vor seinem Markenkollegen Vincent Rivet aus Frankreich und dem Schweizer Beat Eggimann auf einem Daren MK3.

Leider gab es am Ende der beiden Trainingsläufen schon die ersten beide Ausfälle, der Schweizer Christian Tedeschi musste seinen Mc Laren M1A mit def.Getriebe abstellen und beim viertplatzierte Matteo Tullio machte die Kupplung an seinem STP-March 707 schlapp. Michiel Campagne blieb mit seinem Can-Am Mc Laren M8F zwar ohne Trainingszeit, dürfte aber aus der letzten Startreihe nachstarten.

1.Rennen

Nachdem das Pace-Car mit dem Feld aus der Einführungsrunde zurück kam ,wurde fliegend gestartet(Foto). M. Liguori konnte seine Pole behaupten und führte das Feld vor T.Scheibner und S.Kalb an. Abrahamsson führte mit seinem Chevron B19 überraschend das Verfolgerfeld an dicht dahinter lag W.Frenz im gelben Osella PA5 vor dem aus der letzten Reihe gestarteten M.Campagne im schwarzen Mc Laren M8F.

Campagne

Im letzten Renndrittel kam nochmals Spannung an der Spitze auf, M.Liguori lag mit Vorsprung vorne ,dahinter kämpften M.Scheibner und S.Kalb um die zweite Position. In der 11.Runde zog S,Kalb an dem gelben Can-Am Lola T222 von T.Scheibner vorbei und sicherte sich als schnellster 2l-Pilot den zweiten Gesamtrang.

 Riesenpech dagegen für den amtierenden Champion K.Abrahamsson : gehandicapt durch eine alte Ellbogenverletzung wurde er anfangs vom 4.Gesamtrang gegen Rennende bis auf Platz 10 durchgereicht. Den ersten Lauf zur Super-Sport Saison 2011 sicherte sich mit einem eindrucksvollen Start-Ziel Sieg der Italiener Michele Liguori im Lola T294 Cosw. vor dem schnellsten 2l Fahrzeug mit Silvio Kalb und Timo Scheibner im Lola T222.

Start Lauf 1

Im internen Schweizer Duell behielt Beat Eggimann im Daren MK3 die Oberhand ,wogegen sich Markenkollege Andy Feigenwinter und Neuzugang Reto Stutz im Cheetah G501 sich heftige Positionskämpfe lieferten.

Doug Hart versuchte derweilen mit seinem March75S nach einem verpatzten Start wieder Positionen gut zu machen. Seine Aufholjagd wurde belohnt: zuerst konnte er an die Gruppe mit K.Abrahamsson, D.Riegel und V.Rivet aufschließen um sie dann in den nachfolgenden Runden zu überholen.

Rivet gegen Frenz

2.Rennen:

Start Lauf 2

Analog zum Zieleinlauf aus dem ersten Rennen wurde der 2.Lauf fliegend gestartet(Foto). Wie bereits im ersten Lauf konnte sich das Spitzentrio aus M.Liguori ,T.Scheibner und S.Kalb bereits nach wenigen Runden etwas vom Feld absetzen. Das Verfolgerfeld wurde von M.Campagne im Mc Laren M8F angeführt ,dahinter folgte die 2 Ltr. Meute mit D.Hart im March 75S, V.Rivet im Chevron B19 und den beiden Osella Piloten W.Frenz und D.Riegl.




Campagne gegen Rivet

Lingouri-Lola

In der 6.Runde musste der Schweizer R.Stutz seinen Cheetah G501 mit techn. Defekt abstellen.

Während an der Spitze die Positionen bezogen waren, tobten im Verfolgerfeld heftige Positionskämpfe. Dabei mischte der Franzose V.Rivet mit seinem flügellosen Chevron B19 mächtig die 2 Ltr. Fraktion auf. Zuerst schnappte er sich den Briten D.Hart im March 75S um nur wenige Runden später im Windschatten des Can-Am Mc Laren M8F von M.Campagne aufzutauchen. Es war wie der Kampf David gegen Goliath, der Holländer M.Campagne im 800 PS starken Mc Laren musste all seine fahrerischen Tricks auspacken um sich den 240 PS starken Chevron-Ford von V.Rivet(Foto) vom Hals zu halten

Den Zuschauern wurde dabei vor allem im Bereich der Sachs-Kurve faszinierenden Motorsport geboten. Am Ende gewann M.Liguori auf seinem Lola T294-Cosw. nach einer fehlerfreien Fahrt auch den zweiten Lauf, diesmal vor T.Scheibner im Can-Am LolaT222 und dem schnellsten 2 Ltr.Piloten S.Kalb im March 76S.

Alle Ergebnisse gibt es unter hockenheim-historic.de und unter Super-Sports-Cup.com